OLED / QLED mit gutem Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Harry_85
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2024, 19:51
Ich suche einen OLEQ / QLED TV 42“-43“. Preis ist nicht so wichtig. Wichtig ist guter Ton auch ohne Sound Bar, Bild sollte auch gut sein. Spielen will ich nicht, Streaming ist mir nicht wichtig.

Neuere Technik (es muss nicht die allerneueste sein) und Standard Konfiguration mit gutem Ton, alles in guter und zuverlässiger Qualität.

Meine Suche im Forum hat mir zwar den größten, besten, dünnsten TV gezeigt, aber keine Liste der TV‘s mit gutem Ton.

OK es kann auch an mir liegen da ich hier neu bin.....Ich habe es versucht, viel gelesen und gefiltert aber meine Frage ist leider noch nicht beantwortet.

Ich suche einen OLEQ / QLED TV 42“-43“ mit gutem Ton. Aufgefallen ist mir bis jetzt ein Sony OLED XR-42A90K.

Was gibt es noch für Alternativen so dass ich zumindest eine Wahl und nicht nur ein Gerät zur Auswahl habe... ?


[Beitrag von Harry_85 am 05. Feb 2024, 19:53 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2024, 18:24

Meine Suche im Forum hat mir zwar den größten, besten, dünnsten TV gezeigt, aber keine Liste der TV‘s mit gutem Ton.

das macht sinn: es gibt keine TVs mit "gutem" ton... da gibts schlecht, und sehr schlecht, und irgendwas zwischen akzeptabel und nicht mehr akzeptabel je nach nutzer-ansprüchen.
da wir im hifi-forum sind, wird hier keiner behaupten "dieser oder jener TV hat guten ton", da die ansprüche der meisten das geleistete von TVs übersteigt...


Aufgefallen ist mir bis jetzt ein Sony OLED XR-42A90K.

wie ist dir der A90K bzgl. ton aufgefallen? gehört?
wie gesagt: der ton vom A90K ist (wie bei den meisten TV) ALLES ANDERE als gut: der frequenzgang ist extrem krumm und unausgeglichen im sprachfrequenzbereich. und das bei einem TV, der in der winzgrösse 1300euro kostet.
es gibt sub-100euro BT lautsprecher mit grösse für die hosentasche die diesbzgl. techn. besser sind... tatsache.
dem frequenzgang sind nun mal bei der bauform bzw. in einem TV definitiv grenzen gesetzt, wortwörtlich, SO SCHLECHT müsste er aber nicht sein wenn hersteller von TVs es besser machen WOLLTEN im zeitalter wo DSP basierte korrektur kaum noch was kostet und kein rocket science ist (wie gesagt, in meiner 50euro xiaomi soundbar von 2019 ist ein DSP drin der den frequenzgang glatt bügelt und 1kHz NICHT doppelt so laut ist wie 3kHz... wie beim A90K... das ist wirklich ÜBEL!).
also, bzgl. des TON (eben im bereich von schlecht bis sehr schlecht) ist der A90K nun wirklich kein leuchtendes beispiel.
selbst ein sony X90K (also die "2. beste" sony VA-LCD variante) wäre hier mmn. DEUTLICH sauberer (jedoch keinesfalls irgendwie "gut")...

aber da du es hören möchtest: von allen TV würde ich den X95K als "leuchtendes beispiel" für sauberen ton sehen... ich gehe davon aus das hier ein DSP zur korrektur verwendet wird. ("gut" im bereich des möglichen).

nützen tut dir das alles nichts, da die TV erst in 55 bzw. sogar 65" zu haben sind, ausser du möchtest/kannst in der grösse upgraden.

auch samsungs QN90B bzw. C hat keinen sehr schlechten ton und relativ ausgeglichen... auf jeden fall besser als o.g. (minus des X95k, wie gesagt...) dafür gibts aber (wie bei fast allen TV eben ohne DSP) kaum bzw. (ich denke man könnte das so formulieren) keinen bass... normal. der TV wäre soweit mir bekannt in 43" zu haben generelle bilddarstellungsqualität sollte vergleich mit o.g. sony X90K LCD sein... er verwandelt sich allerdings nicht in einen OLED, weder im positiven noch im negativen sinne.

edit: moment, den x90(k) gibts wohl als (s) variante in 50" wenn ich das richtig verstanden habe... XR-50X94S. den kann man wohl noch für 900euro bekommen...




[Beitrag von noexen am 07. Feb 2024, 18:41 bearbeitet]
Harry_85
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2024, 20:34
Nun ja, ich habe gesucht und gelesen, Videos und Test angesehen.... und... kam A90K auf den Sony A90K .

Da steht... „Brillante, natürlich wirkende Bilder, sein guter Ton und eine sehr gute Ausstattung machen den Sony A90K zum Tipp für alle“. War wohl ein Fehler dem Test zu glauben?

Wenn, was ich schon vermutet habe ALLE OLED/ QLED einen eher schlechten Klang haben dann kann ich den vom Bild her brillantesten nehmen und mit einer Soundbar aufpeppen. Da fiel mir Ambeo die Sennheiser Ambeo Mini auf...

Da steht ... „Wir hätten nicht gedacht, von einer so kompakten Soundbar so begeistert zu sein. Klangtechnisch spielt die Sennheiser Ambeo Soundbar Plus ganz oben bei den All-in-One-Soundbars mit. „ oder soll ich besser auch diesem Test nicht weiter glauben schenken?

Mir ist klar, die superflachen OLED/QLED haben einfach keine Masse um guten Klang zu erzeugen. Mit „guter Ton“ war aber nicht unbedingt Stereoanlagen-Qualität gemeint. – Wenn es um Konzert-Einspielungen geht, behelfe ich mir mit einer Verbindung zu meiner vorhandenen Stereoanlage und Lautsprecherboxen.
Was mich aber am alten TV nervt, ist die Schwierigkeit die unklare Sprache der schlecht ausgebildeten Darsteller zu verstehen. Dumpfer, verwaschener Ton muss sicher nicht sein.

Danke für die weiteren Hinweise und Optionen. Ich werde versuchen glaubwürdigere Angaben zu den Produkten zu finden. Leider ist das „Anhören“ bei den bekannten Elektronik Shops auch eher fragwürdig..

Vielen Dank für die Kommentare. Die Suche geht weiter.
Aber wenn dir zum Thema Sprachklang noch was einfällt, wäre ich dankbar.


[Beitrag von Harry_85 am 07. Feb 2024, 20:35 bearbeitet]
noexen
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2024, 10:44

War wohl ein Fehler dem Test zu glauben?

"klingt gut" ist eine subj. einschätzung. ob man jetzt dieser subj. einschätzung vertraut (oder nicht) ist jedem selbst überlassen.


die ambeo soundbar mini ist sicher einer der besseren... FÜR die grösse!
das möchte allerdings auch sein, das ding ist (in meinen augen) VERDAMMT teuer für so einen grösseren plaste-brüllwürfel mit 650euro...
das die soundbar ein gutes preis/leistungsverhältnis hat GLAUBE ich nicht.


Mir ist klar, die superflachen OLED/QLED haben einfach keine Masse um guten Klang zu erzeugen. Mit „guter Ton“ war aber nicht unbedingt Stereoanlagen-Qualität gemeint.

schon klar worum es ging...


Wenn es um Konzert-Einspielungen geht, behelfe ich mir mit einer Verbindung zu meiner vorhandenen Stereoanlage und Lautsprecherboxen.

warum nicht IMMER? TV nicht zwischen den LS?


Was mich aber am alten TV nervt, ist die Schwierigkeit die unklare Sprache der schlecht ausgebildeten Darsteller zu verstehen. Dumpfer, verwaschener Ton muss sicher nicht sein.

korrekt. das SOLLTE auch nicht sein... schon seit 50 jahren nicht.


Leider ist das „Anhören“ bei den bekannten Elektronik Shops auch eher fragwürdig..

bringt oft wenig, da sich der ton ja insbes. bei indirekt abstrahlenden LS wie bei einem TV (der ton kommt ja nicht direkt nach vorn, was natürlich ein weiterer erheblicher nachteil ist aber eben zwangsläufig so bei TV) bei deiner aufstellung in deinem raum noch mal verändert.

ich würde KEINE zeit darauf verschwenden mir einen TV auszusuchen der guten ton hat, WENN du eine soundbar stellen kannst.
zumeist sind selbst noch die günstigsten soundbars besser als TV ton... wie gesagt: normal. ohne volumen kann kein bass produziert werden und ohne DSP korrektur WIRD der frequenzgang zwangsläufig bei so einer konstruktion nicht "gut" werden. MEINE meinung.
guter ton IST im jahr 2024 leider keine kernkompetenz eines flachbild-TV. kann man sich aber eben auch damit abfinden.
bei einer soundbar würde ich auch darauf achten das die möglichst breit ist... stereoklang kann man natürlich auch mit spatializer "simulieren" aber es ist eben vorteilhaft wenn die treiber möglichst weit auseinander sind, damit der DSP, der hoffentlich drin ist, so wenig wie möglich "rumbiegen" muss.
überhaupt ist es natürlich vorteilhaft, die soundbar so gross wie möglich zu wählen... logisch. bei einer wandmontage geht das natürlich nicht, steht dein TV auf einem lowboard ist es oft unproblematischer, sowas gibts z.b. auch von nubert: https://www.kleinanzeigen.de/s-nubert-soundbar/k0
canton baut auch schon lange ordentliche soundbars die bezahlbar sind, meine meinung: https://www.kleinanzeigen.de/s-canton-dm/k0

eine überlegung ist auch immer wert wenn man die möglichkeit (und ggf. keine wandmontage) hat, kleine aktiv-LS zu stellen... ich würde dir, wenn es klanglich (für die grösse) noch sehr gut und so klein wie möglich und dazu günstig sein soll, die monkey banana gibbon air für 200euro empfehlen... diese hat auch noch HF/LF equalizer +/- 6dB an board (bei der grösse eher selten), was SEHR hilfreich sein kann.
https://www.hifitest...ana-gibbon-air-12140
abmessungen: 15x22 x18cm - also recht unauffällig

bei so dünnen soundbars die wenig kosten sollen könntest du dir die polk react anhören... um 150euro.


[Beitrag von noexen am 08. Feb 2024, 11:50 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2024, 11:28
Wenn es dir um eine einigermaßen gute Sprachverständlichkeit geht, dann kann man das sicher in dem einen oder anderen Fachgeschäft schon mal testen.

Z.B. bei den 43“ Panasonic Fachhandelsgeräten MX*96* Modellen kann man im Ton Menü schon sehr viel einstellen, sodass es deutlich in die ein oder andere Richtung gehen kann. Nur muss man dann auch wissen was man tut.
Harry_85
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2024, 12:01

warum nicht IMMER? TV nicht zwischen den LS?

Der ist beweglich und damit drehbar. Mal sitz ich da, mal dort. Mal ist er zwichen den LS Mal anders rum. Desshalb auch die kompakte Grösse um beweglich zu bleiben. Da der TV nicht mein Lebensmittelpunkt ist reicht mir diese Lösung. Ok, OK Heimkino ist auch schön aber passt nicht ins derzeitige Konzept.

Da es nun doch eine Soundbar geben könnte so sollte sie im Verhältniss zum TV passen also max. 1m Breite haben.

Unter diesen Bedingungen stellt sich die Frage welcher 43" TV ist aus heutiger Sicht technisch, damit meine ich Bild, Auflösung, Farben, Kontrast...state of the art. Leider gibt es bei 43" nicht mehr so viele high end Geräte. APPs, streaming provider, Alexa, Google, Mikrofon usw. kann man entweder abschalten oder deinstallieren.


bei Panasonic kann man im Ton Menü schon sehr viel einstellen

Allerdings bei dem Resonanzvolumen der TV LS ist bald schluss und es klingt wie aus der Dose. Da werden meine Audio Physics die Arbeit einstellen

Ich suche fleissig weiter...
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2024, 12:16
Naja, es lässt sich per Bass-Management ein aktiver Sub integrieren. Bei Trennung 100/120Hz werden die kleinen TV internen Tröten hörbar entlastet. Zu empfehlen ist zudem der benutzerdefinierte Modus mit manuell einstellbarem EQ.

Viel Freude beim Suchen.
noexen
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2024, 12:22

Da es nun doch eine Soundbar geben könnte so sollte sie im Verhältniss zum TV passen also max. 1m Breite haben.

wie gesagt, probier mal die polk react... für 150euro ist das eine brauchbare soundbar.


welcher 43" TV ist aus heutiger Sicht technisch, damit meine ich Bild, Auflösung, Farben, Kontrast...state of the art.

da gibts sicher mehrere... soll es ein OLED sein (was irgendwie sinn machen würde wenn man top bildqualität wollte), und da du offensichtlich nicht so der goole/alexa fan bist würde ich keinen grossen aufriss veranstalten und mir einen LG C3 kaufen, 1000euro, fall erledigt. LG webOS ist wirklich mmn. ein sehr solides, reaktionsschnelles TV-OS.
ich selbst würde DIREKT einen 48" nehmen, das nimmt sich in der "beweglichkeit" (?) fast nix und kostet fast das gleiche.

https://www.gamingoa...3-twin-tuner-schwarz
https://www.gamingoa...single-tuner-schwarz

wie gesagt, auch der ton vom C3 ist bei zimmerlautstärke (75dBSPL) absolut "OK" und ausgeglichen, wenn auch bei 80Hz schluss ist, versteht sich.


[Beitrag von noexen am 08. Feb 2024, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Fernseher? Qled Oled?
Franz_3000 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  21 Beiträge
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
HILFE. OLED/QLED/LCD ?
Pi89 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
OLED oder QLED?
Zebie am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  19 Beiträge
OLED vs. QLED
Niklaas1965 am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  36 Beiträge
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedNico5338
  • Gesamtzahl an Themen1.556.236
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.736

Hersteller in diesem Thread Widget schließen