55 Zoll Fernseher für die Eltern gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Altencelle1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2023, 20:08
Liebes Forum,

ich benötige mal wieder eure stets geschätzte Expertise:

Ich suche für meine Eltern einen neuen Fernseher. Derzeit läuft noch ein Panasonic Full HD Plasma, der aber langsam zu spinnen anfängt und außerdem aufgrund des viel zu breiten Randes zu klobig wirkt.

- Größenvorstellung/Budget?

55" - Mehr passt leider nicht an die Stelle in der Wand

Budget sind ca. 1.500,00 EUR - Sollte sich der Aufpreis lohnen gingen auch Geräte für bis zu 2.000,00 EUR

- Wie ist die Sitzentfernung?

Sitzabstand sind etwa 3,5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

Nein, es wird eigentlich sehr gerade auf den TV geschaut. Das zweite Sofa hat ggfs. eine Abweichung von 15 Grad.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

Zugespielt wird eigentlich nahezu immer mind. Full HD. Zt. auch 4k. Der TV sollte daher 4k fähig sein. Ab und zu (max. 10 %) jedoch auch ältere Filme in SD. Über eine Nvidia Shield laufen Netflix, Prime und IPTV.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?; - Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein.

- Sonstiges?

Der Fokus sollte wohl auf einem guten Bild liegen. Idealerweise verfügt der TV auch über halbwegs guten Ton. Mein Vater hat leider immer Probleme damit die richtige Lautstärke zu finden (Gespräche zu "leise" bzw. unverständlich, Action-Szenen dann aber viel zu laut. Er verfügt daher über eine Canton Soundbar, auch ein Naim Uniti Star Stereo Receiver ist vorhanden. Die Bedienung sollte nicht super kompliziert sein (dieser Punkt ist jedoch am ehesten zu vernachlässigen). Der TV sollte möglichst randlos sein.

Zusatzfrage

Gibt es für den Samsung the Frame auch schwenkbare Wandhalterungen? Und falls ja: Wie sehr fällt dieser TV gegenüber "herkömmlichen" TVs in dieser Preisklasse ab, was die Bildqualität angeht.

Ich weiß, dass der Sinn des The Frame gerade darin liegt, so nah wie möglich an der Wand zu liegen. Dem widerspricht eine schwenkbare Wandhalterung sicherlich auf den ersten Blick. Ggfs. gibt es so etwas ja trotzdem.

Ich danke jetzt schon allen für Ihre Mühe!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2023, 07:43
Wenn der Fokus auf einem guten Bild liegt, käme mir Samsung The Frame wohl eher weniger in den Sinn.
Natürlich lässt sich trefflich darüber diskutieren, was ein gutes Bild ist. Aber es geht bei dem Budgetrahmen zweifellos sichtbar besser als mit Edge Hintergrundbeleuchtung und ähm..passenderweise „Frame“-Dimming.

Wieso muss der TV idealerweise über einen halbwegs guten Ton verfügen, wenn doch eine Soundbar vorhanden ist? Wie ist das zu verstehen?
Altencelle1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2023, 10:36
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist The Frame natürlich raus. Hatte ich mir schon gedacht, um ehrlich zu sein.

Die Aussagen zu den Lautsprechern waren widersprüchlich, muss ich zugeben. Der Widerspruch resultiert aus der Tatsache, dass mein Vater mit der Tonausgabe trotz Soundbar (und zuschaltbarem Naim Receiver) häufig unzufrieden ist und sich daher einen TV mit gutem Ton wünscht. Letztendlich liegt es aber wohl eher an den eigenen körperlichen Voraussetzungen als an dem schwachen Ton, zumal davon auszugehen ist, dass die Canton Soundbar jeglichen TV Lautsprechern überlegen ist. Ich würde daher die Ton Qualitäten des TVs ebenfalls nur eine untergeordnete WIchtigkeit zuschreiben.
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2023, 11:07
@Altencelle1

ob und inwieweit deine Eltern mit der doch eher ungewohnten schmalen Samsung Smart Remote klar gekommen wären, ist auch immer so eine Sache. Denn deine Eltern sind bislang eine normale Panasonic Fernbedienung gewohnt gewesen.
Da wäre bei Samsung in jedem Fall ein umgewöhnen angesagt (oder man kauft zusätzl. noch eine herkömmliche Fernbedienung). Häufig ist das etwas ältere Semester doch schon sehr auf das herkömmliche "eingefahren" und tut sich etwas schwerer mit div. Neuerungen.


[Beitrag von Jack_ am 16. Jan 2023, 11:09 bearbeitet]
Altencelle1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2023, 16:57
Das stimmt sicherlich auch. Wobei sie so eine All-In-One Fernbedienung besitzen, die ich ihnen immer auf die jeweiligen Geräte zugeschnitten programmiere. Aber du hast sonst natürlich völlig Recht

Also zusammenfassend: Wir suchen einen 55" Fernseher. Der Schwerpunkt liegt auf einem guten Bild. Alles weitere ist eher nachrangig.

Danke
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2023, 18:24
Viel mehr als 1000€ muss man für recht gute 55er Geräte nicht ausgeben. Im OLED Bereich sei z.B. der Panasonic 55JZW984 genannt. Da sollte man halt darauf achten, dass man solche Teile nach Nutzung in den Standby verabschiedet und nicht sofort komplett vom Strom trennt.
Wenn man so etwas nicht beachten mag und kann, dann u.a. aus dem (Mini) LCD Bereich vielleicht den TCL55C835 angucken. Oder was aus dem höheren Sony LCD Bereich mit LD.

Ist man nun ständig im HDR/DV Bereich unterwegs und achtet auf höchste Spitzenhelligkeit, kann man noch woanders hin. Muss man m.M.n. auch nicht unbedingt. Das ist dann viel Firlefanz um manchmal recht wenig.
Altencelle1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2023, 08:47
Vielen Dank für deinen ersten Tipp - das liest sich doch schon einmal ganz gut.

Ob das Ganze am Ende 1000,- oder 1600,- kostet, macht (so blöd das auch klingt) vermutlich nicht so ganz den großen Unterschied. Sollte sich dann am Ende aber natürlich auch lohnen.

Im Internet liest man in diversen Testberichten (wie auch immer man diesen vertrauen mag) recht häufig von LG Geräten als OLED Testsieger.

Wie steht ihr dazu? zB der "LG OLED55G29LA" - Lohnen sich die 650,- Aufpreis zu dem von dir vorgeschlagenen Panasonic oder ist ein wirklich Unterschied kaum wahrnehmbar?

Die gleiche Frage bzgl. des LG OLED55C27LA oder des LG OLED 55C1 oder des LG OLED55G19LA.

Hier erkenne ich - wie ich zugeben muss - die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellreihen nicht einmal genau.

Auch der SONY XR-55A90J wurde mir recht häufig vorgeschlagen. Wie würdest du/ihr diesen TV im Vergleich zu dem bereits vorgeschlagenen Modell bzw. in Anbetracht der Voraussetzungen bewerten?

Ich bedanke mich nochmals in aller Form für eure Mithilfe. Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2023, 17:25
Welche Testberichte denn konkret?
Altencelle1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2023, 20:17
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2023, 10:52
Hi,die Canton Soundbar ist nicht schlecht. Aber eine bessere Verständlichkeit ergibt sich durch größere
Membranen
Da würde ich fast zur einer Nubert greifen,aber die ist zu tief
Da wäre die Bluesound eine Lösung
https://www.coolblue...mt=c_p%2Cr_idealo.de
https://modernhifi.de/bluesound-pulse-soundbar-plus-test/
Klappt auch ohne Subwoofer
Lg C2 sehr gute Lösung.G2 muss es nicht sein.
Gruß D
Altencelle1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2023, 16:01
@derdater79: Vielen Dank für deine Idee mit der Soundbar - Werde ich meinem Vater mal vorschlagen und ist ein super Einwand.

@all: Ich habe nach weitergehender Recherche nun drei TVs in der Vorauswahl:

1.) LG OLED55C27LA

2.) Panasonic JZW 1004

3.) Panasonic JZW 984

Preislich nehmen sich alle drei nicht sonderlich viel. Zu welchem würdet Ihr (@derdater79 und @Dminor) tendieren? DIe Unterschieden sind vermutlich nicht riesengroß. Vielen Dank
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2023, 16:10

Altencelle1 (Beitrag #9) schrieb:
zB.:

https://hifi.de/bestenliste/oled-fernseher-35823

https://www.testit.d...schirmdiagonale%3D55

https://www.computer...V-Test-17187005.html

https://www.chip.de/...D-TVs_142350180.html


Nun gut, das sind eher Bestenlisten, in die alles mögliche, wie auch App-Ausstattung, Gamingeigenschaften etc. mit einfließen. Richtig tief gehende und sehr gute Reviews, die sich vornehmlich der Bildqualität, insbesondere bei Filmen etc., widmen, sind äußerst rar geworden.

Ist halt immer die Frage, worauf man wirklich Wert legt und ob sich bestimmte Features, wie z.B. die erhöhte Spitzenhelligkeit bei den absoluten Top-Modellen, die sich dann auch im verlangten Preis niederschlagen, überhaupt in der Praxis amortisieren.

Die Panas sind out of the box sehr gut eingestellt und geben wenig Rätsel im täglichen Handling auf. Der Sony A90J ist auch topp.

Am besten wirklich mal einen Laden aufsuchen und diverse Geräte kontaktieren, wenn möglich. Ist nicht immer nur das reine, profane Bild, sondern auch das Handling und gewisse andere Dinge, die einem dann den Weg zur Entscheidung ebnen mögen.
Altencelle1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mrz 2023, 07:58
Nachdem die Suche im Hintergrund weiter lief, melde ich mich erneut mit einer kurzen Nachfrage zurück:

Meinen Eltern wurde nun ein Pana 55 JZW 984 für 920,- angeboten. Problem an der Sache: Bei dem Gerät handelt es sich um ein Vorführmodell/Ausstellungsstück von Medimax.

Bei Expert/Euronics ist das Modell noch für 1.099,- käuflich zu erwerben. Ob es sich dabei ebenfalls um ein Vorführmodell handelt, lässt sich den Angeboten leider nicht entnehmen, ist aber vermutlich wahrscheinlich.

Generell fällt auf, dass das Modell langsam aber sicher verschwindet und ein Kauf daher unwahrscheinlicher wird.

Nach der langen Einleitung nun die Frage: Würdet Ihr für diesen Preis (920,-) ein Ausstellungsstück empfehlen oder ist dies bei OLED Modellen generell nicht empfehlenswert. Falls Ihr den Kauf eines solchen Ausstellungsstücks nicht von vornherein ausschließt, gibt es irgendwelche Dinge, die vor Ort zu überprüfen sind (Laufstunden etc.) und am Ende den Ausschlag geben? Oder kann man für den Preis auch bei einem Ausstellungsstück bedenkenlos zugreifen? Gewährleistungsrechte etc. wären uneingeschränkt vorhanden.

Vielen Dank für die Hilfe
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2023, 08:22
Hi,ich würde lieber ein Neugerät nehmen der Preisunterschied ist nicht so gravierend.
Hie noch mal ein Lg der zwischen den Preisen liegt und so gut ist wie der C2.
https://www.computer...tm_channel=affiliate
https://hifi.de/test/lg-oled-cs-test-103458
Gruß D
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2023, 09:23
@Altencelle1

generell würde ich persönlich keinen OLED Aussteller kaufen wollen. Das Risiko, das man dann später duch nicht korrekt ausgeführte Bildschirmwartungen Probleme bzw. das gefürchtete "Burn In" bekommt, wäre mir zu gross.

Falls du doch Interesse an dem Aussteller hast, man kann im Menü des Panasonic (auf der FB Menü drücken -> ganz unten "Hilfe" auswählen und OK drücken -> Systeminformationen auswählen und OK drücken) u.a. sich die Daten aus dem Status 4 und Status 8 ansehen (Betriebszeit bzw. Anzahl des kleinen/großen Wartungsprogramm).
Wenn man die mal ggf. hier posten könnte, dann sieht mal nämlich wie viele Betriebstunden und vor allem wie viele Bildschirmwartungen durchgeführt wurden.


[Beitrag von Jack_ am 15. Mrz 2023, 09:24 bearbeitet]
Altencelle1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Mrz 2023, 09:56
@derdater79, @Jack: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass ein Vorführmodell nicht die Ideallösung darstellt und fühle mich durch eure Nachrichten bestätigt.

Mein Vater hat eigentlich einen Panasonic OLED favorisiert. Da aber sowohl der JZW 984 als auch der JZW 1004 nur noch schwierig bzw. als Vorführmodell und (zumindest der 1004er) verhältnismäßig teuer sind, scheint man davon Abstand nehmen zu müssen. Der 2004er ist zu teuer, bzw. vermutlich den Mehrpreis nicht wert (zumindest für die Nutzung meiner Eltern).

Der LG OLED55CS9LA liest sich tatsächlich sehr gut. Dieser dürfte sich im Vergleich zum JZW 984 doch auch nicht viel nehmen oder? Ich habe nach dem Lesen diverser Threads und Test bzw. Vergleichsberichten den Eindruck, dass beide Geräte sehr gut sind und es sich am Ende mehr um eine "Glaubensfrage" handelt, welche Seite man bevorzugt (hier zB: @derdater79 für Team LG - @Dminor für Team Pana). Korrigiert mich gerne, wenn dem nicht so ist

Eine letzte Frage zu dem LG, da dieser über keinen Kopfhöreranschluss verfügt. Mein Vater benötigt aufgrund schlechter Ohren eine "eigenen" Fernsehkopfhörer und besitzt den Sennheiser RS 5200 mit digitalem Anschluss. Hindert der fehlende Kopfhöreranschluss des vorgeschlagenen LG ihn irgendwie daran, den Fernseher an die Canton Soundbar anzuschließen und trotzdem parallel (!) dazu - also bei laufendem Ton über die Soundbar für die übrigen Mitschauer - noch den Fernsehkopfhörer zuzuschalten?

Danke für eure Mühe!
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2023, 10:19
Hi,meist geht nur ein Audio Ausgang,mit diesem Adapter wird so zusagen der Kopfhörer eingebunden
https://www.amazon.d...8958126&sr=8-20&th=1
Gruß D
Altencelle1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:09
Danke!

Dann gleich eine Nachfrage an dieser Stelle: Wie würde dann der Anschluss laufen?

Die Canton DM 75 ist derzeit mit einem optischen Kabel an den TV angeschlossen. Wenn ich den neuen TV mit ARC HDMI an den Adapter anschließe, kann ich die Canton Soundbar mit dem optischen Kabel (Adapter ---- opt. Kabel ---- Soundbar) anschließen. Wie aber verbinde ich dann den Sennheiser Kopfhörer? Einen weiteren opt. oder einen digitalen Output hat der Adapter ja nicht.
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2023, 15:08
Hi, hat er schon aber da mach er dicht
Ich dachte die Soundbar hätte Hdmi Arc.
Dann mit dem
https://www.amazon.d...t/dp/B07N1DSWC3?th=1
Gruß D
Dminor
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:59

Altencelle1 (Beitrag #16) schrieb:
@derdater79, @Jack: Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass ein Vorführmodell nicht die Ideallösung darstellt und fühle mich durch eure Nachrichten bestätigt.

Mein Vater hat eigentlich einen Panasonic OLED favorisiert. Da aber sowohl der JZW 984 als auch der JZW 1004 nur noch schwierig bzw. als Vorführmodell und (zumindest der 1004er) verhältnismäßig teuer sind, scheint man davon Abstand nehmen zu müssen. Der 2004er ist zu teuer, bzw. vermutlich den Mehrpreis nicht wert (zumindest für die Nutzung meiner Eltern).

Der LG OLED55CS9LA liest sich tatsächlich sehr gut. Dieser dürfte sich im Vergleich zum JZW 984 doch auch nicht viel nehmen oder? Ich habe nach dem Lesen diverser Threads und Test bzw. Vergleichsberichten den Eindruck, dass beide Geräte sehr gut sind und es sich am Ende mehr um eine "Glaubensfrage" handelt, welche Seite man bevorzugt (hier zB: @derdater79 für Team LG - @Dminor für Team Pana). Korrigiert mich gerne, wenn dem nicht so ist

Eine letzte Frage zu dem LG, da dieser über keinen Kopfhöreranschluss verfügt. Mein Vater benötigt aufgrund schlechter Ohren eine "eigenen" Fernsehkopfhörer und besitzt den Sennheiser RS 5200 mit digitalem Anschluss. Hindert der fehlende Kopfhöreranschluss des vorgeschlagenen LG ihn irgendwie daran, den Fernseher an die Canton Soundbar anzuschließen und trotzdem parallel (!) dazu - also bei laufendem Ton über die Soundbar für die übrigen Mitschauer - noch den Fernsehkopfhörer zuzuschalten?

Danke für eure Mühe! :hail


Naja, Team Panasonic…gibt auch sehr gute Sonys oder was auch immer…. Aber hier passt ein Panasonic schon richtig gut, wenn man einen separat regelbaren KH Kreis im Gerät bekommen kann..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll für Eltern gesucht
Magnum46 am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  12 Beiträge
TV für Eltern gesucht - bis 55 Zoll
k-can am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
Fernseher 55" Zoll gesucht
mpower86 am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 27.03.2023  –  9 Beiträge
55 Zoll Fernseher gesucht
Xardas1988 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
55 Zoll Fernseher gesucht
TEMUR am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  8 Beiträge
55-Zoll-Fernseher für älteres Ehepaar gesucht
hfkoernhf am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  3 Beiträge
47"-55" Zoll Fernseher gesucht.
Suno911 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Fernseher für Eltern gesucht.
Doenermann141 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
55 Zoll TV für Eltern
Schwalbe08 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
55 Zoll HD gesucht
Johnny_Sixarms am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedIcemanwob
  • Gesamtzahl an Themen1.556.262
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen