50-55 Zoll, am liebsten Panasonic, bitte um Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2022, 12:49
Hallo zusammen.

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe.

Ich suche für unser Wohnzimmer einen Fernseher. Die Ausgangslage sieht momentan wie folgt aus. Wir haben einen Panasonic TH-42 PX 730E, gekauft 2007, welcher noch immer einwandfrei funktioniert. Dieser hängt an einem Panasonic DMR-BST 700. Über diesen wird Satelliten-TV geguckt. Außerdem ist noch eine X-Box Series S angeschlossen.
Der Abstand zum Sofa beträgt 3 - 3,5 m. Sonnenlicht fällt meist von schräg links auf den TV. Vom Nutzungsverhalten her würde ich sagen, daß zumeist Sat-TV geguckt wird, bzw. aufgenommenes vom BST angesehen wird. 2-3 Stunden im Schnitt pro Woche wird auf der X-Box gespielt. Gestreamt, bzw. Youtube, wird auch ab und zu, ebenfalls über die X-Box.

Ginge es nach mir, müßte eigentlich noch nix neues her. Prinzipiell muß ich nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Aber darauf zu warten, daß der Fernseher seinen Geist aufgibt, muß man ja auch nicht. Zudem ist er jetzt 15 Jahre alt. Meinen allerersten eigenen Fernseher, eine Röhre von Panasonic aus dem Jahre 1993, habe ich heute noch. Und auch diese funktioniert einwandfrei.

Gut. Nun hat meine Frau angemerkt, gerne auch mal Netflix gucken zu wollen,… Also,… was neues.

Ich habe mich dann mal versucht schlau zu machen. Und ganz ehrlich,… keine Ahnung, was ich kaufen soll.

Angefangen bei der Thematik OLED vs. LED. Zum Thema Einbrennen,… da wurde ja bei den Plasmas schon damals vor gewarnt. Bei meinem jetzigen Fernseher ist davon aber nicht der leiseste Schimmer zu sehen. Inwiefern OLEDs da besser oder schlechter als Plasmas sind,…. keine Ahnung.
Da halt auch zum Großteil bei Schräglichteinfall geguckt wird,…. Ich habe öfter gelesen, daß dann LEDs klar im Vorteil sind. Aber ich habe auch mehr als einmal irgendwo gelesen, daß OLEDs vorzuziehen wären, da diese heller einstellbar sind.
Richtig abdunkeln können wir den Raum nicht. Mittels Schiebegardinen ist es aber möglich, den Lichteinfall zu dämpfen. Auf dem Plasma jedenfalls kann man tagsüber auch im Sommer noch problemlos etwas ansehen.
Von der Größe her würde ein 55er ohne Probleme passen. Größer ginge auch, wenn ich ein wenig „umbaue“. Ob ich das allerdings gern so hätte, müßte ich noch mittels einer Schablone testen. Bei Bekannten haben wir einmal Fußball geguckt, und dort war mir ein 65-Zöller definitiv zu groß. Aber bei denen sitzt man auch sehr nah am Bildschirm, schätzungsweise 2,5 Meter. Ich empfand es als sehr anstrengend.

Nun war ich einmal im nächsten Euronics, und habe mich dort umgesehen. Aufgrund ausschließlich positiver Erfahrungen habe ich mir erst einmal nur die Panasonics angesehen.

In der Ausstellung liefen unter anderem folgende Modelle:

LED
TX-55 LXN 978 1.350 Euro
TX-65 JXN 978 1.200 Euro
TX-65 JXN 888 900 Euro
TX-55 JXN 978 900 Euro
TX-58 JXN 888 800 Euro

OLED
TX-55 JZN 1508 1.300 Euro
TX-55 JZW 984 1.200 Euro
-
TX-65 JZN 1508 1.700 Euro
TX-65 JZW 984 1.600 Euro

Wie gesagt; bezüglich Größe muß ich noch mal eine Schablone basteln. Im Markt sahen die 65er halt noch „harmlos“ aus, weil der Raum zum einen ja viel größer ist, und dann noch deutlich größere Fernseher dort stehen.

Angeschlossen werden soll weiterhin die X-Box und der BST 700. Eventuell wird irgendwann die X-Box gegen ein aktuelleres Modell getauscht, oder es gibt eine Playstation. Eventuell gibts irgendwann mal ein Apple-TV und/oder FireTV. Wobei das ja aufgrund von Apps auch quasi nicht mehr nötig ist, wenn ich mich da nicht irre.

Eigentlich hatte ich mir preislich ein Limit von 1.300 Euro gesetzt. Die beiden 65er OLEDs habe ich oben nur mit aufgeführt, falls diese sich als das empfehlenswerte Modell herausstellen sollten, und ich dann in den sauren Apfel beißen müßte.

Was wäre, Eurer Meinung nach, bei Panasonic in der Größe von 50-65 Zoll jeweils der „best bang for the buck“?
Rein vom angucken im Geschäft muß ich zu meiner Schande eingestehen,… ich seh groß keinen Unterschied. Ich weiß ja auch nicht, wie die Fernseher eingestellt sind. Einige stehen frontal zu Fensterfront, andere parallel.

Ist OLED LED vorzuziehen? Im Geschäft jedenfalls wollte man mir auf jeden Fall OLED verkaufen. Aber dort wurde mir auch gesagt, der TX-55 LZN 1508 und der TX-55 JZN 1508 seien quasi baugleich, nur daß der LZN aus 2022 ist, und der JZN aus 2021. Sofern ich da richtig liege, hat ja der LZN aber ein anderes Panel verbaut als der JZN.

Rein vom denken her, also meinem Denken, müßte der JZN 1508 in 55 Zoll für 1.300 Euro doch im Bereich OLED die Vernunftentscheidung sein, oder? Zweithöchste Serie, 55 Zoll. Das gleiche Modell aus diesem Jahr würde, Cashback abgezogen, 2050 Euro kosten. Das möchte ich definitiv nicht ausgeben.

Aber sollte LED mehr Sinn machen, bin ich halt komplett ideenlos.



Ich bedanke mich vorab vielmals für Eure Hilfe.
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2022, 13:06
Bei 3-3,5m Sitzabstand wäre meiner Meinung nach ein 65" die bessere TV Größe und z.B. der JZN1508 ist momentan ja noch recht günstig zu bekommen.
Und natürlich sind die beiden LZN 1508 bzw. JZN 1508 nicht baugleich - der LZN aus 2022 hat das verbesserte Ex- Panel verbaut.


[Beitrag von Jack_ am 20. Okt 2022, 13:12 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2022, 13:36
Moin,

wenn du - und das liest sich so - deine Geräte gerne länger nutzt, lass die Finger von OLED. Die Technik hat nunmal eine begrenztere Lebensdauer als LCD/LED TV´s.

Bei 3-3,5 m würde ich auch definitiv 65" nehmen. Klingt erst mal viel und ist auch erstmal viel, hat man sich aber nach knapp 2 Wochen dran gewöhnt.

Bildtechnisch relevante Punkte aus meiner Sicht:

DimmingZonen/ Local Dimming
Spitzenhelligkeit
Unterstütze Bildformate - bei Netflix wäre mir Dolby Vision wichtig
ggfs Bildaufbereitung wenn auch noch viel SD geschaut wird

VG
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2022, 14:43
Sehe ich als ehemaliger LCD Besitzer etwas anders bzw. kann man geteilter Meinung zu sein.

Eine begrenztere Lebensdauer bei OLED halte ich -wenn man sich an gewisse OLED Spielregeln hält- mittlerweile als überholt und wird oft genug immer mal als Agument gegen OLED herangezogen.

Die heutigen TV Generationen sind mutmaßlich eh nicht mehr so auf eine relativ lange Nutzungsdauer ausgelegt. Häufig schlägt öfter mal der Defekt-Teufel schon nach 5-7 Jahren zu und dann ist eine Reparatur vielfach unwirtschaftlich teuer und somit ein Totalschaden (egal ob LCD oder OLED).


[Beitrag von Jack_ am 20. Okt 2022, 14:44 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2022, 14:44
Und selbst wenn man einen heutigen, wohl tauglichen LCD mit Full Array Local Dimming Hintergrundbeleuchtung hernimmt, ist niemals sicher gestellt, dass der so überbordend lange halten muss.

Da gibt es auch nicht wenige Beispiele von abfallenden Streulinsen, sodass man dann in der Folge einen Bildschirm mit mehr oder minder durchscheinenden LEDs der HGB „live“ sehen darf.

Aber diese Technik, welche ich trotzdem für sehr gut halte, ist bei der bevorzugten Marke P. Im LCD Bereich sowieso seit 5-6 Jahren passe.

Also, wenn es denn bei P. bleiben soll, dann ist rein bildtechnisch im obersten Sinne OLED im Prinzip alternativlos.

Es sei denn, man begnügt sich mit einem ordentlichen IPS Edge LCD Bild aka JX/LX*9*.
Bonji
Stammgast
#6 erstellt: 20. Okt 2022, 15:18
Abend!
Also wenn das Thema mit der direkten Sonne auf den TV durch einen Rollo sich abstellen lässt wäre ich auch jemand der dir den 65JZN1508 (FH-Model) mit bestem Gewissen empfehlen kann (den bekommst auch schon zwischen 1500-1600€) .

Wie bereits erwähnt wurde denkt man zuerst das die empfohlenen 65 Zoll groß wären , aber ich garantiere dir das ihr euch sofort daran gewöhnt und es auch durch die Sitzentfernung eine optimale Diagonale ist.

Die Skepsis hatte ich beim Thema OLED Einbrennen, Haltbarkeit genauso gehabt , aber das trifft heute kaum noch zu solange man sich an 1-2 generelle Regeln hält mit dem Umgang.
LCD von Pana sind aktuell wenig bis gar nicht zu empfehlen. Ich glaube nach der DXW-Serie hatte man da aufgegeben Energie und Entwicklung zu investieren. Wenn es dennoch ein ordentlicher LCD Seerosen soll müsste man ggf. zu einer anderen Marke greifen.

Grüße


[Beitrag von Bonji am 20. Okt 2022, 15:19 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2022, 15:20
Das OLED´s eine kürzere Halbwertszeit als konventionelle LED/LCD´s haben soll passé sein. Aber, ich habe nunmal potenziell ein Einbrennrisiko, sowie (und das ist mein eigentlicher Punkt) dadurch eine im Vergleich potenziell geringere Lebensdauer. Das ist nunmal so. Wenn ich nun also eine möglichst lange Lebensdauer haben möchte versuche ich potenzielle Risiken zu minimieren.

Ein etwaiger "Fehlerteufel" kann ja davon losgelöst dennoch beide Technologien betreffen, und sind daher aus meiner Sicht nicht dazu geeignet für oder gegen eine Technologie zu argumentieren.

Ich habe einen C9 und einen QLED 90R im Haus die ungefähr gleich viel laufen und gleich alt sind, und warte gespannt auf den ersten der zicken macht
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2022, 16:56
@dackelodi

mein vorheriger Panasonic OLED aus 2018 hat klaglos innerhalb von gut 3,5 Jahren mehr als 14.400h auf der Uhr gehabt (ohne Burn In).
Habe den dann privat noch gut verkaufen können und mir 2021 einen neuen Pana OLED gegönnt.

Sicherlich ist die Laufleistung nicht "normal" aber ich bin halt auch nen extremer TV Konsument, der seinen TV täglich ca.10-12h nutzt, mit kurzen Standby-Unterbrechungen für die kleine Bildschirmwartung.
Wenn man mal jetzt "Otto Normal Verbraucher" als Grundlage nimmt, der vielleicht täglich ca. 4h den OLED nutzt (365x4h) kommt auf jährlich eventuell ca.1500h. Nach Laufleistung wäre mein damaliger Pana OLED knapp 10 Jahre alt gewesen (wenn man nur die reine Laufleistung nimmt).



[Beitrag von Jack_ am 20. Okt 2022, 16:58 bearbeitet]
Dennis77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2022, 17:40
Vielen Dank Euch schonmal soweit.

Was das Einbrennen angeht, wollte man mir anno 2007 von einigen Seiten her halt auch abraten einen Plasma zu kaufen. Da ich bei meinem Fernseher wie gesagt da absolut nichts sehe, bin ich halt bei den derzeitigen Aussagen was das Einbrennen bei OLEDS angeht ein wenig an früher erinnert. Sprich; ich kann nicht beurteilen, ob das Thema heute wirklich ein Thema ist, es früher diese Gefahr im großen Umfang gab, ich mit meinem Plasma eventuell einfach nur Glück hatte, oder ob die Gefahr damals „übertrieben“ dargestellt wurde…. Keine Ahnung.

Meine Prägung hin zu Panasonic liegt schlicht und ergreifend einfach daran, daß ich bisher noch nie von Panasonic enttäuscht wurde. DVD- und BD-Recorder, Fernseher, Rasierer, Entsafter, Zahnbürsten, Epilierer,… alles funktioniert und hält. Und in Punkto TV mag ich deren einfache Handhabung. Ob natürlich andere Hersteller diesbezüglich ebenso gut sind, kann ich nicht beurteilen. Soll also heißen; wenn Ihr andere Tips bezüglich eines Fernsehers in 55-65 Zoll habt,… bis allerhöchstens 1.600 Euro (gerne günstiger),.. immer her damit. Lediglich Philips ist komplett außen vor.

Und ich kaufe nicht mit dem Ziel der höchstmöglichen Haltbarkeit. Natürlich freue ich mich, wenn etwas möglichst lange hält. Und mir ist auch klar, daß je komplexer Geräte werden, die Lebensdauer unter Umständen nicht mehr das Niveau einfacherer Geräte erreicht.
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2022, 06:03
Wenn nicht OLED, dann schon ein LCD mit richtigem Local Dimming und vernünftigen Blickwinkeleigeschaften.
Wenn OLED und die Auswahl auf Panasonic fallen sollte, da reicht für überwiegend SAT TV der günstigste JZW984 vollkommen. Und nehme mal an, dass das durchweg in HD geguckt wird. Wenn nicht, dann kann man es auch bei weniger Diagonale belassen.
Dennis77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2022, 21:12
Ich war heute nochmal in dem Euronics, und habe den TX65-JZN1508 mitgenommen. Auf lagernde Geräte gab es heute vor Ort 20% Rabatt. So habe ich für das Gerät 1.360 Euro bezahlt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2022, 09:22
Das ist ein sehr guter Preis! Dann mal viel Spass damit
Dennis77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2022, 10:05
Dankeschön.

Sobald meine Frau weiß, wie die Schränke neu angeordnet werden sollen, kann ich mich ans Aufhängen und in Betrieb nehmen machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 50 - 55 Zoll TV
Pabru am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Beratung 50-55 Zoll, Plasma oder LCD
adwin22 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  12 Beiträge
TV Beratung 50-55 Zoll
PepeBerlin am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
55 Zoll Fernsehkauf - Bitte um Beratung
*derSiebte* am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  19 Beiträge
Bitte um Beratung für 50-55 Zoll TV
snaggi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  4 Beiträge
Beratung 55" Philips/Panasonic
Grill13 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  11 Beiträge
Beratung: 50 - 55 Zoll, UHD, 500-800?
grapefrucht am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  11 Beiträge
55 Zoll TV - kurze Beratung/Meinung bitte
acnp am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Beratung 50 Zoll
tombo74 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  42 Beiträge
Beratung: Plasmafernseher! Bitte um Hilfe!
Koko_schoko am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.028 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedMrRod0815
  • Gesamtzahl an Themen1.557.234
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen