HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Kaufberatung Fernseher » dauerhafte Abschaltung der Sprachdienste? | |
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dauerhafte Abschaltung der Sprachdienste?+A -A |
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Autor |
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malaschke
Inventar |
#1 erstellt: 08. Apr 2021, 18:35 | |
Hallo, ich werde mir demnächst einen neuen TV zulegen und da die ja mittlerweile meistens diese ganzen Sprachdingens installiert haben möchte ich diese "Dienste" gern dauerhaft deaktivieren. Ist das möglich und wenn ja, gibt es Hilfen dazu? Danke schon mal |
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cast1
Inventar |
#2 erstellt: 10. Apr 2021, 10:39 | |
Bin nicht so im Thema drin aber nicht alle Tvs haben Mikrofone eingebaut und lassen sich nur über externe Smart Lautsprecher steuern, sollte also kein Problem sein wenn man diese Dienste nicht nutzen möchte, bei Panasonic ist das zb so. [Beitrag von cast1 am 10. Apr 2021, 10:46 bearbeitet] |
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malaschke
Inventar |
#3 erstellt: 12. Apr 2021, 18:33 | |
Ich meine Bixby und Alexa, die sind vorinstalliert und ich möchte sie nicht nur nicht nutzen, sondern sie möglichst komplett ausschalten. |
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malaschke
Inventar |
#4 erstellt: 13. Apr 2021, 11:27 | |
Falls es von Interesse ist hier die Auskunft des Samsung-Supports: In der Ersteinrichtung werden Sie gefragt, ob Sie einen der Assistenten verwenden möchten, diesen Punkt können Sie auch überspringen. Die Assistenten sind im Hintergrund noch installiert, sofern Sie aber die Mikrofon-Taste auf der Fernbedienung nicht betätigen, öffnet sich die Einrichtung auch nicht. |
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yamahaFan:)
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Apr 2021, 13:50 | |
Hallo tomasetti, die Aussage des Samsung Supports bedeutet nur, dass sich die Funktion nicht aktiviert, was aber nicht bedeutet, dass Samsung nicht weiterhin mitlauscht. Es gab hierzu mal einen Rechtstreit zwischen Verbraucherzentralen und Samsung, meine ich. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand zur vollständigen Unterbindung der Kommunkikation zwischen dem Mikro und den Samsungservern ist. Grüße, Marcel [Beitrag von yamahaFan:) am 14. Apr 2021, 13:50 bearbeitet] |
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malaschke
Inventar |
#6 erstellt: 18. Apr 2021, 06:56 | |
Danke, das ist ein guter Hinweis, aber ich denke ich habe das Problem gelöst. Da die Kiste zu 70% für Filme und Konzerte von DVD und BD und zu 29% zum Spielen über die Playstation genutzt wird habe ich mich entschlossen, den TV nicht mit dem Internet zu verbinden sondern alten FireTV wieder zu aktivieren. Wenn dann wirklich mal was über Prime oder Netflix geschaut wird sollte das dann ja auch kein Problem sein. |
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FrankyD73
Stammgast |
#7 erstellt: 23. Apr 2021, 07:39 | |
@tomasetti: Firmware Updates musst Du dann aber manuell über USB einspielen, wenn nötig. |
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Slatibartfass
Inventar |
#8 erstellt: 23. Apr 2021, 08:13 | |
Das wäre ein klarer Verstoß gegen die DSGVO und somit illegal. Jeder Anbieter muss zunächst eine Zustimmung zur Sammlung persönlicher Daten von dem Betroffenen einholen. Das läuft bei meinem LG so, dass sobald ein entsprechender Service (z.B. Sprachsteuerung) aufgerufen wird, wir ein Fenster eingeblendet mit den AGBs, die zunächst betätigt werden müssen. Das habe ich nie getan, und ein Mikrofon und Kamera sind auch nicht eingebaut. Die müsste ich für meinen LG zusätzlich erwerben. Wen Samsung ohne Zustimmung des Nutzers personenbezogene Daten (z.B. Audio oder Video) abgreift, verstoßen sie eindeutig gegen geltendes Recht in der EU. Slati |
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