TV-Kaufberatung, mind. 119cm Diagonale, 4k / UHD / HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2019, 21:58
Hallo liebe Technik Fans,

unser TV ging gestern kaputt, daher hab' ich (Noob) mich hier registriert und ein paar Threads gelesen. Ich brauche Beratung und habe schon ein paar Daten und Fragen beisammen:

- Abstand zum TV 2,5 - 3m
- Preis max. 1000€
- Bilddiagonale: Mindestens 119/120 cm
- Blickwinkel: max. 25 Grad in der Breite, in der Höhe max. 22 Grad. Aus den Winkeln auch bei dunklem Bild alles erkennen können wäre wichtig.
- Falls die Winkel klein genug sind: Empfiehlt sich ein TV mit VA Panel?
- Es kommt reichlich Licht durchs Fenster rein tags, abends ist es dunkel mit meist ein - zwei kleinen Lampen an + Teelichte.

- Habe ich das richtig verstanden, dass LED TVs LCD TVs sind, die von LEDs beleuchtet werden? Ist für eine gleichmäßige Ausleuchtung, starke Kontraste und klare Ränder bei Schrift Full LED oder Direct LED mit gutem "lit + dimming" empfehlenswert?

- Im Forum fand ich auch:"FALD = FullArrayLocalDimming = hochwertigste direkte Hintergrundbeleuchtung mit meist einer hohen Anzahl von LEDs über die Gesamtfläche verteilt, welche in hunderten Zonen lokal gedimmt werden kann = Folge - bessere Kontraste/Schwarzwerte/Detailerkennung auch in dunkleren Szenen, homogene Flächenausleuchtung." Ist das empfehlenswert für meinen Bedarf + Budget?

- Der TV soll zusammen mit der aktuellen Konsole (derzeit PS4) das Herzstück sein (später kann neben einer neueren PS ggf. ein neuer BD Player kommen, ist derzeit aber nicht geplant). Aber zumindest die Möglichkeit zu haben, an dem TV später eine PS5 nutzen zu können, wäre gut (Hauptsache es würde laufen, die Konsole muss ja mit dem TV nicht ausgereizt werden, das wäre auch vom Geld gar nicht machbar aktuell). Ich will, falls es jetzt bezahlbar sein sollte, jetzt ein starkes, nicht in 5 Jahren einen neuen TV kaufen müssen, nur um die PS5 nutzen zu können. .
- Das meiste läuft aktuell über unsere PS4, bei der bleiben wir voraussichtlich noch ein paar Jahre. Wann ein Upgrade auf PS4pro oder PS5 erfolgen würde, lässt sich nicht schätzen (vom Geld her sicher erst in ein paar Jahren). Brauchen wir dafür HDMI 2.1 Anschlüsse und 4k (nativ?) oder sogar UHD (= 4k mit mehr Farbtiefe, so scheint mir)?

- Ist Dithering ein Kompromiss für mehr (simulierte) Farbtiefe, der aber Rechenzeit und somit längere Reaktionszeit des Bildschirms mit sich bringt?
Meistens schauen wir über die PS4 alles, meistens Netflix, selten Prime / Sky, selten DVD / BD, wir spielen ab und zu PS4. Netflix Serien und Spiele mit klar erkennbarer Schrift, guten Kontrasten auch in dunklen Bereichen und sattes Schwarz, sowie keine Bewegungsschlieren, kein DSE und möglichst keine Spiegelung (also keine das Bild störende Lichtquellen-Reflexion auf dem Bild an sich) wären wichtig (wir haben oft mehrere kleine Lichtquellen an). Und, ob nun Netflix, Spiel oder wenn wir eine Blu Ray einlegen, es soll ruckelfrei, ohne sichtbare verwackelt aussehende Bewegungen und kontrastreich von Weiß bis Schwarz sein, möglichst ohne sichtbare Farbverlaufsbalken.

- Probleme mit dem alten TV (Loewe Art, LCD Backlight): Hatte stets ein schwaches Schwarz, großflächig DSE, Schlieren / verwackelte Abbilder bei Bewegung (Tennisballeffekt?) und ich hatte Schwierigkeiten, bei Spielen die Untertitel der Dialoge zu lesen. Es zeichneten sich zudem stets an manchen Stellen leicht Balken ab und Schatten. Manchmal, ich glaube bei Inhalten, die über die PS4 laufen, sah man öfters kleine weiße Punkte, ungefähr in einer Linie, obwohl wir das Kabel benutzen, das mit der PS4 geliefert wurde.
- Wäre schön, wenn das Bild auch beim normalen Kabel Empfang (HD Dokus) und bei Anschluss an den Laptop bzw. irgendwann an ein Macbook gut wäre. Unser alter TV stellte Fotos etwas unscharf dar, kam mir vor, als läge es nicht nur an der aufgeblasenen Größe.

- Im Alltag praktisch wäre, wenn man zwischen Modi (ggf. nach vorheriger Konfiguration) einfach wechseln könnte: Einer für TV, einer zum Spielen (da dort Schärfe und möglichst keine Verzögerung wichtig ist) und einer für Musik. Und es wäre gut, wenn man an den TV ein Apple TV Gerät stecken könnte, um Airplay zu nutzen. Dafür, für die PS4 (später ggf. PS4 pro / PS5), den Blu Ray Player und mindestens ein Handy / Laptop / Macbook sollten Anschlüsse vorhanden sein.
- Wenn man über den TV auch sich gut eine Musik CD geben (Metal, Rock, orchestrale Scores) und beim TV / Gaming einen ganz gut simulierten Raumklang anwählen könnte, wäre das schön. Auch praktisch wäre, wenn man bei manchen Filmen nicht ständig lauter und leiser stellen müsste, weil bei manchen Filmen die Musik die Dialoge übertönt (zwischen "Ich versteh' nichts" und "Hilfe, ist das laut"). Dialoge sollten also am besten immer laut und klar genug sein, sodass man nicht laut aufdrehen muss, nur um entweder trotzdem kaum was zu verstehen oder im nächsten Moment von einer neuen Szene die Ohren zerfetzt zu bekommen. Ergänzend oder alternativ könnte eine einstellbare Maximallautstärke helfen, da ich vermute, dass dafür keine Rechenleistung, also keine Verzögerung, nötig ist, ist aber nur Vermutung, bin absoluter Noob. Falls es sowas bei TVs geben sollte, wäre vielleicht für abends ein zuschaltbarer Blaufilter gut und eine Festplatte für gelegentliche Aufnahmen (selten).

- Es sollte im Spielemodus möglichst keine Verzögerung geben, beim Fernsehen ist ein Lag vermutlich so lange egal, solange Bild + Ton synchron sind, richtig? Falls wir später mal beim Einspielen von Musik in eine Software den TV als Display nutzen wollen, wäre es gut, wenn man den TV so einstellen könnte, dass keine Verzögerung wahrnehmbar ist.

- Ist es nützlich, wenn ein TV 120 Hz hat mit Motion Interpolation und der Option, Judder und Blur unabhängig voneinander unterschiedlich stark einzustellen? Ich sah ein Video in dem geraten wurde, diese Einstellungen auf 4 zu stellen bei einem 120 Hz TV, um bei Panoramaaufnahmen weiche Bewegung zu haben, aber keine Artefakte zu riskieren (dieser Artefakte produzieren Soap Opera Effect, ist der dasselbe wie der Film Look? Den Ausdruck habe ich hier auch mal aufgeschnappt).
- 120 Hz sind auch besser als kleinere Hz Zahlen, um ruckelfrei DVDs/BDs wiederzugeben (weil ein mehrfaches von 24 Bilder/Sekunde), richtig?

- Kann für mich ein Smart TV hilfreich sein, ein WLAN Anschluss oder ist das für den beschriebenen Bedarf uninteressant? Timeshift wäre ggf. praktisch.

- Brauche ich Ultra HD Premium oder Dolby Vision Gerät mit
Anschlüssen + Kabeln HDMI-Standard 2.0a
nötig für HDR?
- Zu HDR fand ich: "Mit den UHD-Filminhalten werden auch neue Übertragungsformate zwischen Zuspielern und 4K-TVs notwendig. Zwar lassen sich mit dem bisherigen HDMI 1.4a auch schon 4K-Filme übertragen, aber nur mit maximal 30 Frames/s. Mit dem neuen HDMI 2.0-Standard können 4K-Filme auch mit höheren Frameraten bis zu 60Hz übertragen werden. Dies wird z.B. interessant, wenn sogenannte High-Frame-Rate-Filme (HFR) kommen, wie z.B. "Der kleine Hobbit", der mit 48 Frames/s gedreht wurde."
- 4k und 120 Hz ist heute auch erhältlich, richtig?
"Im Zuge der Einführung von HDMI 2.0 kam auch gleich ein neuer Kopierschutz HDCP 2.2 zum Einsatz, da der alte HDCP-Kopierschutz geknackt war. Beim Kauf eines neuen 4K-Fernsehers sollte man also darauf achten, dass dieser die neue Schnittstelle HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 unterstützt, sonst ist das Gerät nicht gerüstet für neue 4K-Medien oder HFR-Medien, wie sie in Zukunft kommen werden."
- Ist das heute auch noch zu empfehlen, oder ist eine weiter entwickelte Schnittstelle empfehlenswert?
"Fernseher nutzen nur einen begrenzten Farbraum, der deutlich geringer als der von Kinofilmen ist. (...) Dieser (begrenzte TV) Farbraum wurde als Norm ITU-R BT.601 bekannt, oder auch kurz REC601. Mit dieser Norm sind alle DVDs codiert. Mit der Einführung von (...) HD-Inhalten wurde ein erweiterter Farbraum definiert, die Norm ITU-R BT.709 oder kurz REC709. Mit dieser Norm sind alle BluRays und HD-Inhalte von TV-Sendungen codiert. Dieser Farbraum entspricht in etwa dem sRGB-Farbraum bei Computern.
Mit den zukünftigen 4K-Medien wird wieder eine Erweiterung des Farbraums einhergehen. Künftig wird der komplette DCI-Farbraum des Kinos unterstützt werden (DCI=Digital Cinema Initiatives). Aktuelle Fernseher können schon jetzt diesen Farbraum, oder zumindest einen großen Teil davon abdecken. Dazu werden LCDs mit speziellen Backlights genutzt, z.B. Wide-Color-Gamut-Backlights (WCG) oder Backlights mit QuantumDots, wie die Triluminos-Technik, die Sony 2013 auf den Markt gebracht hat. Damit sind ähnliche Farbräume wie bei OLEDs möglich (siehe dort)."
- Sind dies Technologien, die mir eine Annäherung an HDR bieten zu einem eher meinem Budget entsprechenden Preis? Ich las dass OLED und Quantum Dots eine Grundlage für mehr Farbtiefe bieten, empfiehlt Ihr die?

- Kann man neue HDMI Anschlüsse und Kabel auch mit alten HDMI Geräten (PS4) verwenden? Ich brauche Anschlüsse für die PS4, den Blu Ray Player, für mindestens 1 Laptop / Macbook / Handy (das wären vermutlich USB Anschlüsse?).

- Ich möchte keinen TV, der für Probleme bekannt ist, vor allem keine sichtbaren Balken, Farbstiche, kein Blooming (ich habe hier gelesen dass dies bei Full LED TVs vorkommen kann, wenn das local dimming dem nicht gut genug entgegenaebeitet) und keinen Halo ("Tennisballeffekt"). Nach 8 Jahren DSE, schwaches Schwarz, Halo und sichtbare Balken will ich einfach möglichst 10 Jahre ein Bild ohne solche nervigen, stets sichtbaren Macken.

Vielen lieben Dank für Euren Input.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2019, 06:34

Blickwinkel: max. 25 Grad in der Breite


also aus der Totalen, jeweils links/rechts? Grenzwertig für VA = dürfte aber noch so gehen.


Habe ich das richtig verstanden, dass LED TVs LCD TVs sind, die von LEDs beleuchtet werden?


Richtig, deshalb LED-Hintergrundbeleuchtung.
Und irgendwie lese ich heraus, dass D-LED und FALD wohl am besten wäre....tja, wenn es richtig gut gemacht ist, aufwändig und teuer wird...
Für 1000€ gibt es da D-LED Cluster, eher grober mit einigen Dimmingzonen. Und wenn einige Hersteller meinen, dies als FALD zu titulieren, bitteschön.

Spätestens nach 3-4 Jahren gehen da nicht selten die Probleme los....abfallende Streulinsen, durchscheinende Cluster, man sieht dann das LED Clustermuster...Der Kunde mit Edge könnte da noch lange Ruhe haben...

Nur mal so.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2019, 08:06
Ja, max. 25 Grad links bzw. rechts von der Mitte würde einer von uns sitzen.

Ist Edge LED also etwas, das dem Wunsch nahe kommt, dafür wesentlich länger hält als D-LED und FALD?

Ich habe lieber einen TV, der nicht das beste Bild hat, dafür idealerweise 10 Jahre keinen Ärger mit durchscheinenden Clustermustern usw.

Welche Techniken sich insgesamt anbieten, lange halten und noch im Budget sind, weiß ich nicht, das Ausgangsposting enthält zu großen Teilen aufgeschnappte Begriffe von hier, mit denen ich noch keine Erfahrung gemacht habe.


[Beitrag von Metal_Nerd am 06. Jun 2019, 08:09 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2019, 09:55
10 Jahre.....träum weiter
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2019, 10:47
Muss man bei jedem TV mit Problemen nach 2-4 Jahren rechnen? Falls ja, lohnt sich dann nur ein möglichst billiger TV der so gerade die wichtigsten Anforderungen erfüllt? Sollte für knackigere Farben, gerne mehr Farbumfang, es in meinem Fall ein möglichst billiger 4k TV mit LED sein?


[Beitrag von Metal_Nerd am 06. Jun 2019, 10:53 bearbeitet]
Jalau
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jun 2019, 16:03
Es geht nicht nur um Probleme sondern natürlich auch um veraltete Technik, auch wenn die Fernseher auch mal den Geist aufgeben. Aber davon muss man nicht ausgehen.

Die Frage ist was dir wichtiger ist. Günstigeres Gerät mit einer Bildqualität die okay ist oder halt ein teures Geräte mit einer besseren Qualität. Beides zusammen zu finden wird schwer. Ich würde dir mal empfehlen in einen Laden zu gehen und die Fernseher basierend auf dem Bild zu vergleiche (OLED, QLED, LED etc.) und dann zu beurteilen welche Preisklasse dir genügt.
Metal_Nerd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2019, 17:26
Danke schön, im Laden LED/QLED/OLED vergleichen werde ich. Gibt es bei OLED immer den Farbstich in lila und gelb, von dem ich hier las?

Ein Freund von mir hat gute Erfahrungen mit LG Fernsehern bisher. Er ist kein Technik Experte, ein normaler Filmfan. Ist Euch in Sachen Zuverlässigkeit / Langlebigkeit LG positiv aufgefallen?

Und ist es bei OLED TVs so, dass es bei allen Anbietern und Modellen zum Burn In und / oder zu Farbstichen kommen kann?

Ich muss eine Angabe korrigieren: Schaut man genau gerade auf den TV, ist dies der 90 Grad Winkel, richtig?
Der Blickwinkel ist bei uns dann im Extremfall 115 bzw 65 Grad (also oft nicht genau gerade, sondern bis zu 25 Grad nach rechts bzw. links verschoben) und in der Höhe ist im Vergleich zur genau geraden Blickrichtung eine Abweichung von bis zu 22 Grad, das wäre dann entweder bis zu 112 oder 68 Grad. Das müsste sehr gut mit einem VA Panel klappen, oder? Ist VA da die erste Wahl?


[Beitrag von Metal_Nerd am 06. Jun 2019, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kufberatung 4K UHD HDR TV
philipp_f222 am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung LED 55" 4k oder mind. UHD
fire-dragon1985 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 4K HDR
M54B30 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung 4K inkl. HDR
n0ti am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 65" 4k HDR
stromstecker am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  5 Beiträge
TV Kaufberatung - 65Zoll 4k HDR
Kenny2311 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  22 Beiträge
Kaufberatung 4K UHD TV 65" (Sony)
Tragedie am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  4 Beiträge
Welchen 4K HDR TV?
billylomez am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  5 Beiträge
TV-Kaufberatung zu 65" UHD mit HDR
projectneo am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  20 Beiträge
Kaufberatung UHD TV 49 / 50 Zoll HDR
Tomfall am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.931 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedTimonius75
  • Gesamtzahl an Themen1.554.336
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.610.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen