Warum werden Sony und LG im Forum so gehypt?

+A -A
Autor
Beitrag
Orbitalsun
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 13:05
Hallo Zusammen,

nachdem ich unzählige Erfahrungsthreads und Kaufberatungen gelesehen habe, landet man immer bei den gleichen TV Modellen:
SONY und LG.

Ich habe in einigen Geschäften auch schon unterschiedlichste Modelle vergleichen können und kann dies einfach nicht nachvollziehen.

TVs von Panasonic und Philips werden von Grund auf schlecht geredet.
Samsungs MU Reihe immer als schlecht und Q-Serie als überteuert betrachtet.

Liegt das jetzt wirklich an der Technik?
Oder wollen hier manche Foren-User anderen einfach ihre Meinung aufzwingen? Beispiel Sony XE90 und LG B7.

Ich weiß nicht, ob das im Kaufberatungs-Forum richtig angelegt ist, aber mich würde die Meinung vieler hier interessiern.
Klipsch-Maniac
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 13:14
drum hab ich mir nen Grundig fürs Wohnzimmer gekauft. Im direkten Vergleich im Geschäft waren die besser als der etwas höherpreisigen LG und viel teureren Sony. Aber TVs haben ja mit Heimkino so gut wie garnix zu tun, da gibt es nur Beamer und da bin ich mit meinem 4k-Sony bestens ausgestattet
Michael_Meister
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 13:23
Nach sehr vielen Jahren Panasonic TV (erst Plasma dann LCD) hätte ich mir auch "wieder" einen Panasonic, diesmal dann als OLED gekauft.
Da ich aber zu dem Zeitpunkt (05/2017) nicht bereit war, gegenüber dem LG OLED 65B6D, 4000,-€ (kein Tippfehler) mehr auszugeben habe ich mich für den LG entschieden. Bereut nun, da ich den Panasonic noch nicht in meinen eigenen 4-Wänden gesehen habe, kann ich das schlecht beurteilen.

Vom Bild her bin ich mit dem B6 sehr zufrieden, obwohl ja aktuell mein Panel eine (Vermutung) Einbrennung hat und am Dienstag repariert wird.

LG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 18. Jun 2018, 13:23 bearbeitet]
choler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 13:29
...also von mir wird wohl nichts positives zu Sony TVs kommen! LG kann ich nicht beurteilen.

Nachdem mein toller Sony mit Android nur Macken hatte, hat er sich nach 26Monaten endgültig verabschiedet. Jetzt habe ich einen Panasonic und der funktioniert einfach! Und das Bild ist imho mindestens genau so gut wenn nicht besser als bei Sony. Die schwarzen Balken bei 21:9 Filmen sind beim Panasonic jedenfalls schwärzer als beim Sony.
Orbitalsun
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 13:34
Welcher Sony ist dir kaputt gegangen und welchen Pana hast du jetzt?
Thorle
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 14:56
Ich denke mal das hat viel mit dem Preis zu tun. Viele haben eine Vorstellung und da passt ein Pana oder Philips nicht rein. Wer mehr ausgeben möchte kann dann sicher zu den 2 Herstellern wechseln. Im mittleren Preissegment kommt man ja nur auf Samsung, LG und Sony.

Samsung: Vielleicht weil sie so mauscheln mit der 6er/7er/8er Serie? In den Tests schneiden sie jedenfalls nicht so gut ab wie andere.
choler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 15:19

Orbitalsun (Beitrag #5) schrieb:
Welcher Sony ist dir kaputt gegangen und welchen Pana hast du jetzt?


Sony war KD-65X8505C PanasonicTX-75EXW784 (steht auch in meinem Profi )
udogigaherz
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 15:36

Orbitalsun (Beitrag #1) schrieb:


TVs von Panasonic und Philips werden von Grund auf schlecht geredet.
Samsungs MU Reihe immer als schlecht und Q-Serie als überteuert betrachtet.

Liegt das jetzt wirklich an der Technik?


Zu Panasonic kann ich nichts sagen, zu Philips und LG jedoch schon.

Ich besitze einen LCD-Fernseher von Philips und war mit dem von Anfang an nicht wirklich zufrieden, es dauert unendlich lange, bis man nach dem Einschalten endlich Einstellungen vornehmen kann, z. B. den viel zu lauten Ton leiser zu stellen oder das Programm zu wechseln, manchmal reagiert er auch gar nicht auf die Fernbedienung und ein simpler Wechsel des Programms dauert auch unendlich lange. Zumal ist der Ton grottenschlecht. Das Bild geht so.

Hingegen der OLED von LG ist da einfach traumhaft in der Bedienbarkeit, man hat zwei Fernbedienungen, wovon die eine diesen praktischen Mauszeiger hat, das ist, finde ich, einfach genial. Und das Hochfahren dauert nicht lange, man kann zügig alle Einstellungen ändern nach dem Einschalten.

Über das gute Bild wollen wir gar nicht reden.

Fazit: Also "Ja, es liegt an der Technik"


Grüße
Udo
bigscreenfan
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 15:58
1. Genießt Panasonic im Forum einen recht guten Ruf. Bei den meisten kaufberatungen liegen sie schlicht außerhalb des Budgets der Leute. Dazu kommt noch das panasonic in vielen Läden recht stiefmütterlich behandelt oder gleich garnicht geführt wird.

2. Das LG und vor allem sony hier in den letzten 12-15 Monaten so oft empfohlen wurden liegt am besten preis/leistungs Paket. Samsung baut seit 2015 immer mehr ab und präsentiert uns Jahr für Jahr immer gleiche oder sogar verschlechterte Technik (siehe Single edge anstatt wie früher 2 leisten), dreiste lügen (stark verbesserte blickwinkelstabilität) zu absurden Preisen. Zwischendrin tauft man die SUHD's schnell auf Q led, um den Leuten einen technischen Fortschritt vorzumachen den es garnicht gegeben hat.
Besonder 2017 hatten die samsungs nicht den Hauch einer Chance gegen deutlich günstigere tv's wie sony 9005er oder 9305 Modelle mit Full led oder 4 facher edge leiste. Von lg's oled tv's mal ganz zu schweigen.
Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen. Grundsätzlich sind samsungs q led tv's gute Fernseher. Nur ist das gebotene in Anbetracht der Preise im vergleich zur Konkurrenz zu wenig. Das kann sich auch wieder ändern, wenn sich samsung endlich wieder fängt und an alte Zeiten anknüpft.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 16:01
Mein Fizit: So eine Beurteilung ist halt subjektiv und hängt davon ab worauf am meisten Wert gelegt wird. Es fließen zudem meist die eigenen Erfahrungen ein, oft ohne Vergleich zu entsprechenden Geräten anderer Hersteller.

Ich bin aber mit meinem LG OLED auch wegen dem Preis-Leitstungsverhältnis sehr zufrieden. Viel Auswahl gab es aber 2016 auch noch nicht bei OLED TVs.

Slati
mokko
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2018, 17:23
Ich möchte mir auch einen neuen TV in 65 Zoll kaufen. Ich schaue viel Fußball,Tennis, Filme in HD TV . Den LG finde ich eigentlich sehr gut, lese aber hier viel über schlechte ZBB.
Mein neuer TV soll aber Fußball und Tennis flüssig zeigen, ist das wirklich so schlecht beim LG? Muss ich, um flüssig Tennis zu sehen, einen Panasonic kaufen? Die Sony Oleds sollen auch eine schwache ZBB haben?

Was stimmt?

Danke und Gruß
Mokko
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2018, 18:06
Hätte der LG keine flüssige Bilddarstellung, hätte ich ihn bestimmt zurück gegeben. Was passieren kann ist, dass bei schnellen Bewegungen im Close up kurz ein leichtes Gegriesel um sich schnell bewegende Objekte erscheint. Bei Sport ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
Manche reagieren aber eben allergisch auf solche Kleinigkeiten, weil sie wohl in der Preislage eines OLED ein perfektes Gerät erwarten.
Versuche es dir bei Möglichkeit einfach mal anzuschauen. Mir fällt es nichtmehr auf und ist auch sehr selten.

Slati
bigscreenfan
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2018, 18:22
@mokko: das Problem mit der ZBB ist eigentlich nur eines, wenn Viel Filmmaterial in 24p konsumiert wird. Wer allergisch auf den filmjudder ist und unbedingt eine ZBB zuschalten muss, könnte mit der LG Variante unzufrieden sein.

Sport wird meistens sowieso in 50 Bildern ausgestrahlt und da braucht es ohnehin keine Glättung. Schaue gerade Belgien - panama auf dem E6 oled und es ist astrein auch ohne ZBB.


[Beitrag von bigscreenfan am 18. Jun 2018, 18:23 bearbeitet]
Orbitalsun
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2018, 19:28
Also schon mal zusammen gefasst, die Panas und Phillips sind zu teuer.
Samsung ist teuer und hält nicht was versprochen wird.
Lg b7 top Preis Leistung. Ja aber mMn das schlechteste Bild aller OLEDs von 2017.
Sony 9005 ist einfach der absolute Preisleistungssieger.
Trotzdem wird auch oft der 9305 angeboten. Den find ich auch top, aber wie ist der Vergleich zu Phillips FALD und Pana reference Serie?
Hier hört man eben auch nix, obwohl alle im selben hohen Preissegment liegen.
Oder Vergleich mit Phillips 873 , Pana ezw und Sony A1. Dagegen sind LGs wesentlich schlechter mMn
Matz71
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2018, 12:53
Sony hat letztes Jahr ein top line up bei LCD abgeliefert mit dem XE93,XE90 und XE94.,dazu auch mit dem OLED A1 ein top gerät.

Samsungs 2017 QLED war ein laues Lüftchen und zudem völlig überteuert.

LG ist Vorreiter bei OLED und daher in dem Bereich auch super aufgestellt,obwohl mir der B6 nicht wirklich gefallen hat.
Orbitalsun
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2018, 14:23
Ich finde die LG B/C/E Linien von 2017 nicht wirklich toll.
Bei einem 2500€ Gerät erwartet man eigentlich schon hochwertigere Materialien bei Gehäuse und Fernbedienung.

Die LG W7 Linie dagegen ist schon nicht schlecht.
Hier ist aber auch wieder ein Preissegment erreicht bei dem man auch auf Sony oder Panasonic zurückgreifen könnte
HicksandHudson
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2018, 14:27
Es liegt schon sehr am Preis, warum entsprechende Sony- und LG-Geräte hier sehr oft empfohlen wurden in der Vergangenheit.
Und ja...besonders XE90 und B7 stachen da heraus, weil sie eben für ihre Klasse (LCD und OLED) schlicht das beste Preis-Leistungsverhältnis boten.

Sämtliche dieser Empfehlungen setzen den Schwerpunkt aber fast ausschließlich auf das reine Bild und auch das ist ein Grund, warum die beiden genannten Modelle hier so oft genannt wurden.
Der XE90 ist rein vom Bild her für seinen Preis einfach einer der besten LCDs überhaupt gewesen im Jahr 2017.
Der B7 ist ein OLED (daher Bild von Haus aus gut) und war seit BlackFriday 2017 mit seinen 2222 Euro (65 Zoll) sozusagen der Schnapper schlechthin für jeden, der irgendwie einen OLED wolllte und das möglichst bezahlbar.
Allgemein ist LG in aller Munde, weil die einfach 2016 und 2017 die billigste Möglichkeit waren, an einen OLED zu kommen. Zudem unterstützen sie als erster Dolby Vision (Sony ist ja erst nachgezogen).

Dass andere Dinge (OS etc) auch nicht unwichtig sind, wissen viele, aber wie gesagt....es wird hier eben viel rein nach der Bildqualität empfohlen, sonst wäre Sony nicht so oft dabei (weil deren Android einfach wirklich Schlusslicht ist in Sachen komfortables und zuverlässiges OS).

Sony hat immer noch den Ruf, in Sachen Motionhandlung Nr. 1 zu sein.
Ob das immer noch wirklich so ist.....ich will das nicht bewerten, weil ich mich damit zu wenig beschäftigt habe, aber auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen mit der Tendenz, dass sie nicht mehr allein alles am besten können.

Panasonic kommt eigentlich nie schlecht weg - sehr zuverlässige und geschätzte Marke (auch aufgrund Plasma früher). Nur waren sie 2017 einfach noch zu teuer bei OLED.
Das ist dieses Jahr anders und ich bin mir ganz sicher, dass Panasonic durch deren faire Preisstruktur im OLED-Bereich dieses Jahr einen extremen Sprung macht in den Verkaufszahlen.
Zudem ist bisher kein einziger Besitzer eines 2018er OLEDs auf irgendeine Art unzufrieden mit seinem Gerät! Sicherlich gibt es noch nicht so viele Besitzer wie bei LG, aber der bisherige Gesamteindruck ist extrem positiv, weil es keine gravierenden Macken gibt und die Preise dieses Jahr fast auf dem Niveau von LG liegen.

Samsung ist dagegen selbst Schuld dran, dass deren Ruf mehr und mehr dahin ist. Ich hab ja selbst seit Kurzem einen daheim und kann wirklich nicht klagen über das Gesamtpaket.
Aber bei den Preisen (vor allem die UVPS!) und dem Marketing haben sie es eben (vor allem 2017) komplett übertrieben. Man wollte sozusagen mit dem Kopf durch die Wand und die Leute mehr oder weniger veräppeln.
Einen 65 Zoll Edge-LCD mit ner UVP von 5500 Euro anzusetzen, der selbst für 3000 Euro Straßenpreis noch überteuert ist - das war eben doch etwas zuviel.

Fazit:
Es läuft viel über den Preis bzw. das Preis-Leistungsverhältnis und daraus ergibt sich auch ein entsprechender Ruf für die oder die Marke.
Und hier und da sticht dann eben das ein oder andere Modell sehr hervor und wird dann sozusagen zum "Tipp des Jahres"

Die Karten werden dieses Jahr neu gemischt (besondes bei OLED) - da bin ich sicher.


[Beitrag von HicksandHudson am 19. Jun 2018, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum werden hier nie Philips Modelle empfohlen?
ChrisBusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  6 Beiträge
Warum ist LG so viel Günstiger als Sony?
Dunlop am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  38 Beiträge
Erklärung warum so teuer : Philips vs. LG
DX_Alex am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Warum werden kaum Plasma´s beworben?
Tom_Ezio am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Wahl zwischen LG 47LV579S / 47LK950 / Sony 46EX720BAEP
kamatschka am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Warum kein Rückpro?
Michi1983 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  22 Beiträge
Warum kein Philips?
th0rwal am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  4 Beiträge
Sony 65AF8 oder LG 65C8
maxundmax am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  2 Beiträge
Sony 46EX720 oder LG?
LeBron23 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
Sony 65" XD93 vs. LG 65EF9509
Lilienfreak am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  63 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedRaymondFog
  • Gesamtzahl an Themen1.553.470
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen