LG65W7V oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
telepirat
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2017, 21:15
Hi Leute,

ich suche einen Nachfolger für meinen 55F8000, da ich gerne auf 4k und 65zoll umsteigen möchte und mich aktuell auch das Cloudig nervt. Eigentlich wollte ich auf den 65HU8009 wechseln, Problem ist, dass ja alle LEDs eigentlich mit Clouding zu kämpfen haben und OLED mittlerweile auch schon eine Rolle spielt. Meine Sehgewohnheiten sind:

40% Netflix
40% Sky (Via Sat)
20% BD

Ich war beim Händler und der hat mich natürlich gleich in die OLED Ecke geschickt, momentan haben sie den LG 65W7V für 3999€ im Angebot und der Händler hat mir diesen auch empfohlen. Der LG hat es mir natürlich sofort angetan. Das Design ist der absolute Hammer. Leider kann man vor Ort beim Händler die Bildqualität schlecht beurteilen, von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn ich jetzt allerdings in der Budget-Ecke des LG bleibe, gibt es ja noch die ein oder andere Alternative, wie z.B.

- SAMSUNG QE65Q9FGMT
- SONY KD-65ZD9

Ich stelle grundsätzlich alle Bildverschlimmbeserer aus, daher ist es mir wichtig, dass man kein Judder sieht, wenn man trumotion ausstellt, laut hdvttest ist der LG da fein:


With [TruMotion] switched off, we witnessed no judder, stutter or frame-skipping, though obviously camera pans looked blurrier than impulse-based displays such as plasma and CRT televisions.


Der Sony hat kein Oled, liegt aber in der gleichen Klasse, mit FALD wird es kein Clouding etc. geben. Stell sich nur die Frage ob es Sinn macht nicht gleich auch die OLED von Sony in Augenschein zu nehmen? Obwohl ich Android immer noch kritisch gegenüber stehe.

der Q9 wäre dann sozusagen das Pendant bei Samsung, obwohl es eben auch kein Oled ist.

Wie gesagt vor Ort beim Händler sieht man da keine großen Unterschiede, schlechter Zuspieler, schlechtes Licht etc.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, freu mich auf Anregungen.


[Beitrag von telepirat am 06. Okt 2017, 21:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 04:04
Wieso hat Sony kein OLED.... ?
Bei Sony heisst die OLED Serie "A1"

was hat dich denn speziell am LG W7V so fasziniert... ?
einen C7 bekäme man z.B. bereits für 2499€

der SONY 65ZD9 ist zumindest in der Maximal Helligkeit besser und hier (bei LCD im allgemeinen) arbeitet auch kein ABL (Helligkeitsbeschränkung) bei großflächigen Weißanteilen, wie es bei den OLED der Fall ist, so das es damit vorkommen kann, das bei Schneelandschaften das Weiß plötzlich in ein leichtes grau driftet, das könnte je nach persönlichen Nutzungsverhalten bei LCD ein Vorteil sein, ansonsten ist der ZD9 in der Dimming Technik jedoch der OLED Technik unterlegen.
Wenn Du mit der Bewegungsdarstellung bei einem OLED nicht zurecht kommst, dann solltest Du dir den ZD9 auch mal ansehen, allerdings würde ich je nach vorhandenen Sitzabstand dann vielleicht sogar zu einem 75XE94 tendieren

ein Samsung 65Q9F ist in keiner Beziehung ein wirklicher Konkurent, er bietet für das Geld sogar nur ein EDGE Backlight, was in den Dimming Eigenschaften nochmals weit hinter dem ZD9 einzustufen ist, das kann mal leider in der hellen Umgebung der Märkte nicht wirklich vergleichen und erkennen...
Preis/Leistungstechnisch leider dieses Jahr keine Glanzleistung von Samsung

Generell kann man sagen:
LG bietet die umfassenste HDR Unterstützung und dank dem nicht so agressiven ABL (im Vergleich zu Sony z.B.) bietet LG bei den OLEDs die bessere Qualität in der HDR Darstellung.
Leider ist bei OLED allgemein auch nicht alles Gold was glänzt, so gibt es gerade in Bezug auf die 65" Modelle schonmal Äußerungen zu negativen Eigenschaften von Usern, wie z.B. Banding Probleme oder Gelbstich (einseitige Verfärbungen im Bild), auch ist manch einer nicht mit der Darstellung bei Inhalten mit schlechterer Qualität (Streaming / TV) zufrieden, so kommt es da vermehrt zu sichtbaren Artefakten in dunklen Breichen z.B.
Hier solltest Du daher unbedingt genauer begutachten und vergleichen, ob sich die ein oder andere Eigenschaft bei Deinen Nutzungsgewonheiten bemerkbar macht.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Okt 2017, 04:06 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 09:15
Hi Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry, mit Sony haben wir uns missverstanden. Ich meinte die anderen zwei Geräte aus meinem ersten Post sind keine OLED, d.h. der Vergleich zum W7V ist schwierig. Wie gesagt, hab ich OLED noch nicht so auf dem Schirm, daher kann ich auch nichts zu den Soap Effekten etc. sagen. Ein Freund von mir hat einen LCD von LG, Model vom letzten Jahr. Wenn ich da die Trumotion ausstelle, kann ich auf jeden Fall Mikro-Ruckler feststelle, das wäre für mich ein No-Go. Bei meinem F8090 habe ich alles ausgestellt, und kann auch nur 24p Ruckler erkennen, was für mich in Ordnung ist. Ich kann natürlich nicht sagen, ob dass bei Bundesliga via Sat auftritt oder nicht. Und wie du schon sagst, sind die Zuspieler und Lichtverhältnisse beim Händler extrem schlecht, daher macht da ein Vergleich auch nicht wirklich Sinn.

Das mit dem Sitzabstand ist tatsächlich ein Problem, der Abstand ist 5 Meter. Beim W7V fasziniert mich auf jeden Fall das Design, ist schon abgefahren.


[Beitrag von telepirat am 07. Okt 2017, 09:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2017, 11:44
auch bei den aktuellen OLED Modellen gibt auch es Besitzer, die mit der Bewegungsdarstellung nicht zufrieden sind, entweder zu soapig, oder zu ruckelig.
Daher solltest Du auf jeden Fall hier auch selber begutachten und urteilen, nicht mit mit 4K DemoMaterial sondern mit schnöden HD (TV) Material


[Beitrag von Ralf65 am 07. Okt 2017, 12:25 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2017, 08:31
Momentan tendiere ich immer noch Stark zum W7V, allerdings glaube ich, dass die 65 auf 5 Meter zu klein sind. Mein aktueller 55 steht auf der Anrichte, wenn ich den W7V aufgrund der Konstruktion an die Wand anbringen muss, verliere ich nochmal 60 oder 70cm. Dann sind die 10 Zoll Unterschied ja direkt wieder fast zunichte gemacht. Und das mit der Soundbar passt mir auch irgendwie nicht so richtig. Bei der Größe 75 fällt eigentlich nur noch der MU8009 ins Budget, da wiederum gibt es mir aber zu viele Probleme mit dem Panel. Es ist wirklich nicht einfach.... Ich versteh auch nicht, warum der W7V ständig zu extrem im Preis schwankt, sowas verunsichert auch nur, da macht LG einfach keine gute Preispolitik.
HicksandHudson
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2017, 08:45

telepirat (Beitrag #5) schrieb:
Ich versteh auch nicht, warum der W7V ständig zu extrem im Preis schwankt, sowas verunsichert auch nur, da macht LG einfach keine gute Preispolitik.


Während andere sich drüber freuen, den 65W7 aktuell ständig für 2999 einzusammeln, darfst du dann eben einfach aufgrund Skepsis bei anderen Herstellern einkaufen und mehr zahlen

Wer den W7 irgendwie "installieren" kann an die Wand und pro OLED ist - der kauft das Ding jetzt und freut sich!


[Beitrag von HicksandHudson am 09. Okt 2017, 08:45 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 15:36

allerdings glaube ich, dass die 65 auf 5 Meter zu klein sind. Mein aktueller 55 steht auf der Anrichte, wenn ich den W7V aufgrund der Konstruktion an die Wand anbringen muss, verliere ich nochmal 60 oder 70cm. Dann sind die 10 Zoll Unterschied ja direkt wieder fast zunichte gemacht.


Korrekt.

Was ist mit dem 75XE90? Da dürfte Clouding doch eher ein geringes Problem sein. Die etwas müden äußersten Eckenpartien dürfte man aus der Entfernung kaum negativ auffassen. Sollte es jedoch zu permanent relevanten Blickwinkeln >15-20° aus der Totalen kommen, muss es wohl bei OLED bleiben.
telepirat
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2017, 16:42
tja, weiß ich auch nicht, jetzt noch einen tv für die nächsten 4 jahre ohne oled zu kaufen? der w7v in 76 wären ideal, aber das ist im budget absolut nicht drin. schade. ich hab nochmal ausgemessen, vom tv zur wand sind es 40cm, ich glaube das macht wenig sinn bei 65, da merkt man ja kaum einen unterschied. leider sieht man ja zuhause auch immer erst wie groß der unterschied dann tatsächlich ist. ich glaub ich muss nochmal zum händler, ich bin ratlos


[Beitrag von telepirat am 10. Okt 2017, 16:43 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2017, 17:36

tja, weiß ich auch nicht, jetzt noch einen tv für die nächsten 4 jahre ohne oled zu kaufen?


Wieso denn nicht? Man sollte bloß nicht so tun, als sei OLED das absolute Allheilmittel.
Es ist tatsächlich so, dass z.B. gerade ein User aus dem Panasonic-Bereich nach Nutzung des 65A1 reumütig zu seinem DXW904 zurückgekehrt ist.

Und ich muss dir ehrlich sagen, dass im Mix mein 55AXW904 beinahe ein schöneres Bild zeichnet als der 55EZW954 meines Vaters. Vorteile sehe ich beim OLED in der absoluten Bewegungsschärfe beim Fußball, da ist er sogar besser als die besten 200Hz FHD LCDs (als Vergleich dient ua. ein 46W905. Und natürlich im Dunkeln beim Schwarzwert, aber in diese Situation begebe ich mich höchst selten.
telepirat
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2017, 14:37

Dminor (Beitrag #7) schrieb:


Korrekt.

Was ist mit dem 75XE90? Da dürfte Clouding doch eher ein geringes Problem sein.



Um da nochmal auf deine Aussage zurückzukommen. Der SONY KD-75XE9005 hat mit Clouding nicht zu kämpfen, da Sony FALD Pannel verbaut hat, die aufgrund der Hintergrund-Beleuchtung einen Vorteil gegenüber dem 75HU8009 haben? Und QLED Serie von Samsung ist halt sowieso raus, weil dann lieber doch direkt OLED? Gibt ja auch z.B. den 75Q8.


[Beitrag von telepirat am 11. Okt 2017, 14:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2017, 15:35
FALD ist kein Panel, FALD ist wie Edge eine Ausführung der Panelbeleuchtung, die Technik der Panels nennt sich IPS oder VA z.B.

Clouding kann überall auftreten, nur tritt dies halt bei einigen Techniken, Serien und Modellen vermehrt auf, der XE90 kommz hier jedoch den Aussagen nach sehr gut bei weg und ist nicht wirklich davon betroffen

der 75Q8 ist so ziemlich die Preis/Leistungmäßig ungünstigste Konstelation, ist die Backlight Technik doch auf einem identischen Niveau, wie die des Q7, nur ist der Q8 noch teurer....
telepirat
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2017, 13:14
ok, danke dir und weißt du wo der unterschied zwischen dem XE94005 und dem XE90 liegt? Anzahl der dimmingzonen? Lohnt sich das "upgrate"?
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2017, 14:34
der XE90 mit dem XE94 verglichen, ist irgendwie so wie "Golf" Klasse mit "Touareg"

damit keine Irrtümer entstehen vorweg die Info, den XE90 gibt es in mehreren Größen (55" / 65" / 75"), den XE94 NUR in 75"

der XE90 verfügt über den Standard "X1" Prozessor (ist für die Bildaufbereitung zuständig), der XE94 über den leistungsstärkeren "X1 Extreme", der dadurch auch noch ein DolbyVision Update erhalten wird, was beim XE90 nicht möglich ist.

was die Dimming Zonen des XE90 betrifft, so hängt die Anzahl dieser von der jeweiligen Diagonale ab, die Angaben dazu schwanken etwas (55" ~ 35 Zonen, 65" ~45 Zonen, 75" ~ 55 Zonen), der XE94 hingegen verfügt über ~256 Dimming Zonen, das macht sich bei der 75" Diagonale schon positiv bemerkbar, erst recht natürlich in Verbindung mit HDR


[Beitrag von Ralf65 am 12. Okt 2017, 14:36 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2017, 07:19
ah ok, danke dir. ich werde heute mal den X94 und den 65w7v mit blu-ray (the dark night) und dvd (pirates of the caribbean) zuspielung via ps4 testen und mir anzuschauen, wie die zwischenbildberechnung ist. sat hd werd ich leider nicht testen können, was natürlich ein risiko ist. ich tendiere auch gerade zum x94, leider stört mich das gewicht, der wiegt halt fast doppelt so viel wie mein f8090. jetzt wo man den LG gesehen hat, wirken alle anderen fernseher einfach nur noch groß und schwer ;-)


[Beitrag von telepirat am 13. Okt 2017, 09:46 bearbeitet]
supersqu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2017, 09:41

telepirat (Beitrag #14) schrieb:
ah ok, danke dir. ich werde heute mal den X94 und den 65w7v mit blu-ray (the dark night) und dvd (pirates of the caribbean) zuspielung via ps4 testen und mir anzuschauen, wie die zwischenbildberechnung.


Wäre nett, wenn du dann berichten würdest.
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2017, 09:47
Größe hat numal ihr Gewicht, erst recht mit dem aufwendigen Backlight.

es hängt halt immer auch davon ab, was man favorisiert, die Größe, oder das letzte Quentchen mehr schwarz, dabei sollte das Gewicht eigentlich keine entscheidene Rolle spielen...
telepirat
Stammgast
#17 erstellt: 13. Okt 2017, 13:25
ja, das ist ja klar, dass der tv bei 75 ein gewisses gewicht und auch bestimmte maße hat. aber wenn ich mir den xe94 von der seite anschaue, dann noch an eine wandhalterungen denke, erinnert mich das stark an meinen alten panasonic plasma. und so ein monster wollte ich eigentlich nicht mehr an der wand haben, vor allem nicht wenn es mittlerweile alternativen wie den w7v gibt, die einfach nur extrem stylisch sind. dann doch lieber style über größe. aber soweit die theorie, ich hab den xe94 ja noch nicht live gesehen (zumindest nicht bewusst). der händler hat mir ja auch direkt aufgrund von android stark vom sony abgeraten, wobei ich eigentlich den eindruck hatte, dass sich die software stark verbesser hat zu den älteren kdl w modellen.

ich muss mir das vor ort beim händler alles nochmal in ruhe anschauen und gleichzeitig mal in die beamer-ecke schielen, eventuell ist das auch eine alternative, ich habe aktuell das luxusproblem, dass ich sowohl platz für den 75 zoll habe, als auch für einen beamer. wobei, sollten meine bedenken zum xe94 unbegründet sein, ist er nach wie vor mein favorit. die verschiedenen tests bei hdvtest und digitalfernsehen und der thread zum xe94 machen wirklich lust auf mehr!


[Beitrag von telepirat am 13. Okt 2017, 13:28 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 13. Okt 2017, 13:45
Probleme mit Android kann ich persönlich so nicht bestätigen, nutze allerdings in erster Linie auch externe Zuspieler.
Im vergangenen Jahr hatte ich nach dem Kauf zwei Hänger, seit dem ersten Update aus dem Herbst 2016 läuft mein Gerät jedoch fehlerfrei ohne Hänger oder Abstürze.

Aber verschaffe dir erst einmal einen eigenen Eindruck


[Beitrag von Ralf65 am 13. Okt 2017, 13:52 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2017, 17:08

aber wenn ich mir den xe94 von der seite anschaue, dann noch an eine wandhalterungen denke, erinnert mich das stark an meinen alten panasonic plasma. und so ein monster wollte ich eigentlich nicht mehr an der wand haben


Irgendwo muss so eine hochwertig vollflächige LED Hintergrundbeleuchtung ja auch Luft zum atmen haben. Und da sind 6cm für so eine "Wärmeplatte" schon beinahe grenzwertig ohne zusätzliche Be/Entlüftung.
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2017, 17:47
die Wärmeableitung oder vielleicht sogar die Wärmeentwicklung scheint mir zumindest bezogen auf den ZD9 sogar merklich geringer zu sein, als im Vergleich zu meinem alten Samsung (Edge) z.B., der ZD9 wird gefühlt bei weiten nicht so warm, wie seinerzeit der Rand (das Gehäuse) meines alten F9090
Dminor
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2017, 19:11
Nun gut, dass ein Edge gerade am Rand deutlich wärmer wird, scheint nicht unlogisch.

Worauf ich mit meinem Kommentar nur hinaus wollte ist die Tatsache, dass man eben einen so aufwändigen D-LED LCD nicht in ein galantes, 2-3cm dünnes Gehäuse pferchen darf. Denn das scheint man sich ja hier bei LCD für beste Bildqualität zu wünschen.
telepirat
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2017, 09:48
wie ich das schon in meinen vorherigen beiträgen angedeutet habe, ist mir das völlig klar, dass die technik irgendwo unterkommen muss. es geht hier ja auch nur um die entscheidung ob es eine alternative für den 65w7v gibt eventuell aufgrund des sitzabstandes auch 75.

ich war gestern bei zwei unterschiedlichen händlern und habe mir folgende geräte etwas genauer angeschaut:

- sony 65A1
- lg 65W7V
- sony XE9405

der sony A1 wurde via netflix und star wars (erwachen der macht) zugespielt, der LG als auch der XE via ps4 und the dark night bd. ich habe beide sony auf cinema pro laufen lassen und motion flow auf true cinema, soweit ich mich erinnere heißt true cinema bei sony, dass motion flow aus ist. beim lg war es helle umgebung und trumotion off bzw. auf standard (erinnere mich nicht wie die einstellung hieß) und zwischendurch individual (judder 1, sharpness 0).

alle 3 fernseher haben grundsätzlich ein tolles bild geliefert, logischerweise war der schwarzwert und kontrast bei den beiden oled modellen herausragend, der LG mit the dark knight, einfach hammer, und selbst star wars via netflix sah auf dem A1 wirklich herausragend aus.

was mich am LG etwas gestört hat war die zwischenbildberechnung, ab und an waren leichte ruckler zu sehen. trumotion auf standard bei lg (ich hoffe ich benenne die einstellung richtig), war mir schon zu viel soap, trumotion auf aus hat zu viele ruckler erzeugt. bei individual 1/0 war es dann für mich ok. da hat aus meiner sicht sony die nase vorn, beim XE oder A1 ist mir nichts negatives aufgefallen, es lief alles normal und angenehm auf true cinema. (bis auf die 24p ruckler, aber das ist für mich fein).

tv konnte ich nur beim LG testen, selbst zdf hd sah auf dem lg (trotz der signalverteilung von 200) überraschender weise richtig super aus.

was mir negativ beim XE aufgefallen ist, dass in manchen einstellungen die schwarzen balken rund um das bild helle flecken hatten. auch die firmenlogos auf schwarzer fläche hatten einen halo schein. ich vermute mal, dass es an den bildeinstellungen lag, von daher nehme ich das mal nicht als negativen punkt auf. einzig was wirklich genervt hat war die trägheit von android auf dem XE. es hat teilweise ewig gedauert bis man im menü war, teilweise ist gar nichts passiert, dann hat man die menütaste erneut gedrückt und noch kurz gesehen wie das menü aufsprang, und dann direkt wieder verschwunden ist.

tja, und nun? der XE macht ein tolles bild, oled hat aber für mich aber knapp die nase vorn bei bd. da ich aber auch tagsüber z.b. bundesliga schaue, wird oled da seine stärken nicht auspielen können. und der unterschied fällt einem wahrscheinlich nur auf, weil man beide fernseher kurz hintereinander getestet hat. kritisches thema ist auch tatsächlich die zwischenbildberechnung bei lg, ich kann mir vorstellen, dass mich das stören wird. vielleicht wäre der beste "kompromiss" der A1, oled aber gute zwischenbildberechnung.

schwierig ist auch wieder die grundsatzentscheidung ob 75 oder 65. der lg als auch die sony kann ich beide für knapp unter 4k bekommen, für den XE in 75 ein hammer preis und das spricht so ein bisschen wieder für ihn.


[Beitrag von telepirat am 14. Okt 2017, 09:50 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2017, 10:27
Bei 5m Sichtentfernung dürfte am Ende der Gewinn von 10'' deutlich mehr wert sein als ein geringfügiger Vorteil bei Blu-ray in abgedunkelter Umgebung.

http://www.displaywars.com/65-inch-16x9-vs-75-inch-16x9

telepirat
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2017, 08:15
was spricht eigentlich gegen den A1? der preis ist ziemlich interessant, durch den standfuss kann ich den fernseher auf meiner anrichte platzieren, hab daher keinen abstandsverlust, bin also beim sitzabstand bei 3,90. zwischenbildberechnung ist auch besser als bei lg, und das aussehen ist stylisch. der test bei hdvtest ist auch sehr vielversprechend.
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2017, 08:40
der LG hat wesentliche Vorteile bei den HDR Eigenschaften.
Zum einen unterstützt LG aktuell bereits alle existenten HDR Standards incl. DolbyVision (was bei Sony bislang nur angekündigt ist) und Technicolor, desweiteren bietet LG noch die ActiveHDR Schaltung, welche sämtliche HDR Inhalte in Echtzeit zusätzlich bei der Darstellung optimiert.
Dann wäre da noch der ABL, der bei LG besser optimiert ist, so werden dadurch eine höhere Peak Helligkeit und größere weiß Anteile im Bild realisiert bis der ABL eingreift, das zusammen führt zu einer insgesamt besseren HDR Leistung


[Beitrag von Ralf65 am 15. Okt 2017, 08:44 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2017, 08:46
Vorher waren es 5m, jetzt sinds 4. Was soll man da noch sagen. Und das mit dem "stylisch" ist wie immer Ansichtssache.
telepirat
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2017, 15:23
es sind 4,60 bis zur wand und 4m bis zur anrichte.
Ralf65
Inventar
#28 erstellt: 15. Okt 2017, 17:30
als ich nutze 4,5m Sitzabstand, mir war mein 65" Zoll 4K nach kurzer Zeit schon wieder zu klein, bin daher auf 75" umgestiegen und
ich würde keinesfalls mehr auf 65" zurück kehren wollen, das nur als persönliche Anmerkung...


[Beitrag von Ralf65 am 15. Okt 2017, 17:31 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2017, 10:32
es ist echt komisch, aber irgendwie liegt auf einmal der A1 bei mir klar vorne, sofern es doch 65 werden:

- für mich die bessere zwischenbildberechnung
- günstigster preis mit 3500€
- für mich mit das beste design
- kann ich auf meiner anrichte direkt vorne platzieren und der sitzabstand bleibt somit erhalten.

auch wenn die hdr standards momentan nicht alle unterstützt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass sony die noch nachreichen wird. (sind ja wie du schreibst angekündigt)

ich glaub ein rückschritt von 75 auf 65 macht tatsächlich keinen sinn. eventuell fahr ich donnerstag nochmal mit meiner besseren hälfte zum händler, eventuell kann ich mich dann für 75 oder 65 durchringen.
telepirat
Stammgast
#30 erstellt: 24. Okt 2017, 08:10
so ich hab mich entschieden, hier kann man weiterlesen:
http://www.hifi-foru...=9194&postID=939#939
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für neuen 65" OLED
yampel am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Nachfolger für meinen B7D (65Zoll)
Salamimander am 13.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  29 Beiträge
Oled gut genug? Oder Alternative
schnuffy1de am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  7 Beiträge
Fernseher 65Zoll, OLED? QLED? Warten?
SirSoundALot am 19.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  15 Beiträge
OLED oder LED 65Zoll - 75 Zoll für < 2000 Euro
heatschgern am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  11 Beiträge
Welcher LG OLED?
plas am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
kaufberatung lg 65zoll 4k
danielalcapone am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung OLED oder preisgleiche Alternative
tottibaer1977 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  5 Beiträge
Grundsatzentscheidung - OLED oder 4K
tlamann am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  13 Beiträge
4k OLED 65''
/Trinity/ am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedjulianst
  • Gesamtzahl an Themen1.557.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen