Welchen LCD überhaupt bei beengten Platzverhältnissen ?

+A -A
Autor
Beitrag
MDRS66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 01:14
Finanziell ist der Kauf eines LCD das eine Problem,aber was ist die Beste Lösung bei beengten Platzverhältnissen?
Wir haben nur analoges Kabel TV,Digital steht in den Sternen.Welcher LCD kann am besten mit analogen Signalen umgehen?

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Philips 70er Röhre 50Hz Gutes Bild

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut ca. 80% Analog-Kabel 20% DVD

3. Der Sitzabstand zum Fernseher 1,50-2,00 m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
29" ??? einige Tests mit 32" (3x)ergaben das 32"zu Groß ist

5. Wieviel man ausgeben möchte
Was ist Preislich Möglich?

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? Nie

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? Keine Ahnung was kommt :-))

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat

Nein.

Das Bild unseres Philips ist gut,aber der Trend zum Modernen liegt bei LCD,sieht auch gut aus ,allerdings sind wir auch Brillenträger und möchten das Flimmern loswerden natürlich uns auch nicht verschlechtern.
Danke für evtl. Tips

Gruß Rolf
bodoh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 10:11
Bei Deinen Sehgewohnheiten und da Dein Budget für LCD eh ein Problem ist rate ich Dir, obgleich es allgemein nicht mehr angesagt ist, bei einer Röhre zu bleiben. Mit 100HZ (damit ist das Flimmern dann weg) und 16:9 Format (da machen dann z.B. Tatort und DVDs richtig Spaß) und 32" Größe hast Du, je nach Geldbeutel, für 400 - 700 € eine riesige Verbesserung zu Deinem jetzigen Gerät, die auch von erheblich teureren LCD's/Plasmas in der Qualität nicht geschlagen werden, beim PAL Bild (insbesondere Analog, aber auch Digital) sind die Flachmänner sogar schlechter.

Ich bin, nachdem ich auch erst LCD/Plasma kaufen wollte, letzten Monat von einem 70" Philips auf einen gebrauchten B&O 16:9 32" Beovision Avant gewechselt und bin begeistert. Das Gerät ist sicher selten, aber andere, insbes. im Röhrenforum, können Dich für die entsprechenden (Neu oder Gebraucht) Geräte beraten, z.B. Philips, Sony, JVC. Wenn Dich 70 cm nicht gestört hat, dann wird es 32"/82cm auch nicht zun (bei 4:3 Programmen ist das Bild dann sogar geringfügig kleiner.

Ein HDTV Gerät kannst Du Dir dann in ein paar Jahren, wenn HDTV signifikant verfügbar ist immer noch kaufen, dann wahrscheinlich zum halben Preis oder zum gleichen Preis Geräte in einer Qualität, die heute nich nicht angeboten werden oder viele 1000 € kosten (z.B. Philips). Alleine dieses Jahr falles lt. Markforschungsinstituten die Preise von LCD's und Plasmas im Schnitt um rd. 30%. Auch wenn es Verkäufer gerne anders darstellen: der Trend war bei Digital-Produkten schon immer so und wird auch langfrsitig so bleiben (siehe auch Digitalkameras und PC's).

So hast Du jetzt und dann später jeweils die beste Qualität und insgesamt ist es deutlich wirtschaftlicher für Dich.

Gruß
Bodo
Rammler
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2006, 14:24
29" LCDs gibt es leider nicht, aber 26/27" und halt 32" (mit welchen Tests habt ihr festgestellt das 32" zu groß sind? vorallem die Umstellung von 4:3 auf 16:9 ist anders).

Wie auch immer hier ein paar Modelle die man sich mal näher ansehen sollte:

Samsung LE-26R71 / 72 ca. 800 Euro
Samsung LE-32R71 / 72 ca. 1100 Euro

LG 26LC2R ca. 650 Euro
LG 32LC2R ca. 850 Euro

Vielleicht solltet ihr auch in dem Zusammenhang mal DVB-T testen ( http://www.ueberallfernsehen.de )
MDRS66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 23:19
Danke Euch beiden für die Antworten,wir hatten 3 LCD 32" zu Hause und haben dem Verkäufer nicht geglaubt als auch Er sagte das man lieber bei einer Röhre bleiben sollte.Er hat uns unterschiedliche Geräte mitgegeben ,die wir zwar erst gekauft haben ,aber durch sein entgegenkommen immer tauschen konnten.Es stimmt schon das es einige Steuungen in den unterschiedlichen Preisklassen und Serien in der Qualität gibt,deshalb sollten wir mehrere Geräte zu Hause testen.
Aber alle in der 32" Größe kamen uns zu Groß vor wenn man seinen Stammplatz im Lieblingssessel nicht weiter als 1,50 m wegschieben kann,ich würde gerne aber das Wohnzimmer ist seid unserer ital.Couchgarnitur zu klein geworden ;-)).
Ich wohne in Magdeburg,die Geister streiten sich wo der Sendemast für Digital-Empfang hinkommen soll.Einen Spiegel darf ich auch nicht draussen anbringen,deshalb Analog was auch das Ergebniss verfälscht.
Wir haben auch den "Neuen" Philips 100 Hz hier hochgewuchtet der schon mit HDMI Anschluss ausgerüstet ist.
Super Empfang,aber auch hier EXTREM zu Groß,da war die Schrankwand zu klein

Eine Frage habe ich noch,einige 32" LCD gehen schon beim Kontrast bis zu 6000:1 ,welches Kontrastverhältniss sollte ein 32"LCD wenigstens haben?Die 26" LCD haben doch meistens nur bis 800:1,oder reicht das schon bei 26"?
m-one
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 23:55
Der Kontrast ist zunächst einmal nicht größenabhängig. Ein 26", wie auch ein 42" können den gleichen Kontrast haben. Der Kontrast ist von der Displaytechnologie abhängig.
Kontrast ist in der letzten Zeit sowieso das Modewort schlechthin. Einige sagen "je größer das Verhältnis, desto besser". Nur ist das Größenverhältnis bei zig tausend Messvarianten, wie sie die Hersteller bei ihren Geräten nun mal anwenden, nur leider wenig bis gar nicht aussagekräftig. Es gibt nun mal keine Normvorgabe für das Messen des TV-Kontrasts. Es gibt auch LCD die einen Kontrastwert von 200.000:1 haben, nur diese kosten eine Wenigkeit von über 40.000$ Am besten wird es sein, wenn ihr euch ein paar ausgesuchte Modelle "live & in action" anschaut.
bodoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 10:53
Hallo Rolf,

das bei dem Abstand die Größe/Tiefe eiener Röhre nachteilig ist kann ich schon verstehen.

Aber rein interessehalber würde mich schon interessieren welche Geräte Dir von der Bildqualität am besten gefallen haben, insbesondere die Philips Röhre im Vergelich zu den LCD's. Ich habe nur im Fachgeschäft verglichen und hab mir nicht die Mühe gemacht alles bei mir zu Hause zu testen.

Gruß
Bodo
MDRS66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 12:22
@bodoh

Es war der 100Hz von Philips 32PW9551/12 aus der CINEOS Serie den es auch als 4:3 gibt dann allerdings eine Nummer kleiner ,sollte es den hier irgendwo geben versuche ich es lieber mit ihm.Das Gewicht ist enorm beim Großen.
Das Bild war hervorragend vorallem hat auch das Verhältniss gestimmt.Bei vielen Fernsehern denkt man bei 16:9 das der Moderator in der Sendung eine mit dem Hammer auf den Kopf bekommen hat so unwirklich breit sieht der Körper aus.
Hier hat alles gestimmt,auch der Ton und das Design ist für mich zumindest Top.
Ich beneide Leute mit großen Zimmern,den hätte ich gekauft es muß kein Loewe sein.

@ An Alle,den Tip mit den Samsung und LG Geräten hoffe ich am Wochenende testen zu können.

Gruß Rolf
bodoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 20:17
Hallo Rolf,

danke für die Info und freut mich natürlich zu hören.

Gruß
Bodo
Beltane
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 22:59
@MDRS66
Auch bei einem 16:9 LCD kann man ein Seitenverhältnis von 4:3 einstellen. Dann sind die Köpfe nicht mehr so platt und das Bild wird insgesammt kleiner. Ich sehe nur Formate in 16:9, die so gehören, zB.: Spielfilme, DVDs etc. Nachrichtensendungen u.ä. in 4:3. Falsche Seitenverhältnisse kann ich nicht ab! Vielleicht ist unter diesen Gesichtspunkten ein 32 Zoll Gerät doch nicht sooo groß.

Regards
Beltane


[Beitrag von Beltane am 19. Jul 2006, 23:02 bearbeitet]
MDRS66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2006, 01:15

Beltane schrieb:
@MDRS66
Auch bei einem 16:9 LCD kann man ein Seitenverhältnis von 4:3 einstellen. Dann sind die Köpfe nicht mehr so platt und das Bild wird insgesammt kleiner. Ich sehe nur Formate in 16:9, die so gehören, zB.: Spielfilme, DVDs etc. Nachrichtensendungen u.ä. in 4:3. Falsche Seitenverhältnisse kann ich nicht ab! Vielleicht ist unter diesen Gesichtspunkten ein 32 Zoll Gerät doch nicht sooo groß.

Regards
Beltane



Hallo das stimmt,mit dem 4:3 Format,ich habe vorher immer gedacht das alle Programme auf 16:9 Bildschirmen auch in 16:9 gesendet werden aber weit gefehlt.
Wenn man tiefer eindringt und sich länger damit beschäftigt erfährt man das einige (oder alle)sich bestimmter Techniken
bedienen um das Bild hochzurechnen/zoomen ect.
Als fast Leie sieht man ja auch nur in allen Schauräumen Fernseher in 16:9 Ausstrahlung,selten die Balken bei 4:3.
Außerdem laufen meistens DVD`s die über alle anderen Mängel hinwegtäuschen.
Ohne jemanden irgendwie nahe zu treten,finde ich mitlerweile LCD TV zu diesem Zeitpunkt Modetrend Verarsche.
Man möge mir bitte verzeihen ,aber Ehrlich da hat man ettliche Euros (manche mehrere Tausend)ausgegeben für eine gute Erfindung ohne Frage ,aber man macht das LCD TV an und sieht sich Programme in 4:3 an wo breite Balken li/re sind.
Ich und die Mehrheit (dachte ich zumindest)wollen nur Fern sehen und nicht gezwungen sein nur noch DVD's in Top Qualität zu sehen,für den PC habe ich meinen eigenen 17" Flachmann.
Mein Traum währe,LCD TV mit der Bildqualität der besten 50 Hz Röhre nur ohne flimmern.

Gruß Rolf
bodoh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jul 2006, 09:45
Hallo Rolf,

Deinen Traum, fürchte ich, gibt es heute nicht zu kaufen. Vielleicht in ein paar Jahren mit Full-HD (dann sind Zeilensprünge weniger extrem), besseren Schwarzwerten, schnelleren Zeiten als 8ms, usw. Sicher gibt es dann auch ganz neue Techniken für kleinere Displays (kleine Plasmas, SED, usw.).

Die "verarsche" bei Flatscreens sehe ich auch, aber weniger wegen dem 16:9, sondern weil wahrscheinlich 90% aller TV Nutzer so wie Du und ich Otto-Normalverbraucher sind (mit 80 - 90% PAL und der Rest ggfs. DVD's) und da ein teurer Flatscreen gegenüber einer ordentlichen 16:9 100HZ Röhre schlicht nichts bringt. Da sollten die Standardempfehlungen (auch des Moderators) vielleicht häufiger in Richtung Röhre gehen, auch wenn man mit der Frage LCD/Plasma reingeht. Für jene Nutzer, die die meiste Zeit DVD's mit Top-Player schauen, bereits Premiere HD abonniert haben und dann noch eine XBOX dranhängen haben mag das anders sein.

4:3 sehe ich nicht ganz so kritisch, weil zwar die meiste ANZAHL Sendungen noch 4:3 sind, aber ich bzgl. DAUER inzwischen mehr 16:9 schaue, da die für mich interessanten und längeren Sendungen (Filme, Dokus, usw.) auf vielen Sendern inzwischen 16:9 ausgestrahlt werden. Bei Nachrichten usw. verkrafte ich dann schwarze Balken.

Gruß
Bodo
MDRS66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 11:42
Hallo Bodo ,sehr schön umschrieben besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich wünsche Dir/Euch noch einen schönen warmen Tag (sollen ja bei uns hier 37° werden)

Gruß Rolf
lab61
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2006, 11:53

bodoh schrieb:

Die "verarsche" bei Flatscreens sehe ich auch, aber weniger wegen dem 16:9, sondern weil wahrscheinlich 90% aller TV Nutzer so wie Du und ich Otto-Normalverbraucher sind (mit 80 - 90% PAL und der Rest ggfs. DVD's) und da ein teurer Flatscreen gegenüber einer ordentlichen 16:9 100HZ Röhre schlicht nichts bringt. Da sollten die Standardempfehlungen (auch des Moderators) vielleicht häufiger in Richtung Röhre gehen, auch wenn man mit der Frage LCD/Plasma reingeht. Für jene Nutzer, die die meiste Zeit DVD's mit Top-Player schauen, bereits Premiere HD abonniert haben und dann noch eine XBOX dranhängen haben mag das anders sein.


Bin ganz deiner Meinung.
Habe mich auch gerade von meinem alten Röhrenfernseher trennne müssen, weil er kaputt gegangen ist. Habe mir wieder einen (gebrauchten) Röhrenfernseher gekauft. Filme schaue ich über einen Beamer. Über Flachdisplays denke ich nach, wenn unsere Fernsehlandschaft die entsprechenden Qualitäten flächendenkend zu liefern in der Lage ist.... Oder wenn ich so ein Ding geschenkt bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 56" LCD?
noergelman am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Welchen LCD-TV nehmen
Horus am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  10 Beiträge
Welchen LCD bei Entertain?
Ingrimm am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Welchen LCD
simii am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  9 Beiträge
Welchen LCD ??
almir_de am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  7 Beiträge
Welchen LCD
Lighty am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  8 Beiträge
Welchen LCD
Larsi1983 am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Welchen LCD
Seinfeld am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Welchen LCD??
M4GNETO am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  27 Beiträge
Welchen LCD?
Arvizu am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDerVolkerhörtMusik
  • Gesamtzahl an Themen1.554.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen