Kaufempfehlung 55 Zoll und 24 Zoll SAT>IP

+A -A
Autor
Beitrag
ollko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 01:35
Hallo,

ich suche einen neuen TV für unser Wohnzimmer. Wir sitzen ca. 3 m entfernt vom TV, der TV soll als Standgerät auf einem Sounddeck stehen. Im benachtbartem Zimmer habe ich keinen SAT Anschluss, daher soll hier ein TV mit SAT>IP über WLAN angebracht werden.

Wir nutzen den TV zu 80% SAT, 10% Blue Ray, 10% XBox, Budget: ca. 2.000 EUR für den 55 Zoll, ca. 500 EUR für den 24 Zoll. Als Quelle dient ein Sky HD SAT Receiver mit HD+

Folgenden TV habe ich bereits im Schlafzimmer, bin aber nicht 100% zufrieden. PANA TX-58AXW804.

Von dem Bild im Verkaufsraum war ich von dem LG 55EC930V begeistert, habe aber hier im Forum nicht soviel gutes über "normale" Eingangsquellen wie SD oder HD gelesen. Ist er dort wirklich so schlecht?

Der Panasonic TX-55AXW904 ist mir zu teuer, lohnt es auf den TX-55CXW804 zu warten oder ist der TX-55CXW754 nicht wesentlich schlechter?

Oder soll ich doch besser bei einem HD Gerät bleiben, wie z. B. den Pana TX-55ASW754?

Oder andere Hersteller? Sony fällt bei mir aus div. Gründen raus, Samsung soll ja auch nicht mehr das sein was es war. Momenat habe ich im Wohnzimmer einen Philips und bin auch super zufrieden damit, aber den habe ich zu Zeiten gekauft, wo Philips auch noch Philips war...

Was könntet ihr mir noch empfehlen? Wie sind die Metz Geräte?

Zu dem 24 Zoll: Dort hatte ich mir den TX-24CSW504 angeschaut, da dieser ja SAT>IP eingebaut hat und ich so über WLAN das TV Programm empfangen kann und nur eine Steckdose für das Stromkabel benötige (wenn ich das richtig verstanden habe). Was brauche ich dann noch für ein Zusatzgerät als Client (wenn ich nicht gerade einen 55 Zoll von Pana mit Client Funktion nehme) Welche Geräte sind da zu empfehlen?

Über jegliche schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich beide Geräte bis zum Fußball Wochenende benötige...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 07:26
Warum bist du denn mit dem AXW8 nicht zufrieden?
Also von einem ASW754 würde ich bildtechnisch auf keinen Fall mehr erwarten. CXW754 ist etwas leuchtstärker, hat aber ebenfalls dunklere Ecken und DSE Gefahr.
CXW8 gibt es nicht bis zum Wochenende.
AXW9 inkl. Server = mehr geht bei Panasonic derzeit nicht!!
Du brauchst einen Server, damit der Client bedient wird. Der AXW8 bietet nur Client.
ollko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2015, 09:23
Also mit dem AXW804 bin ich nicht 100% zufrieden, da ich die Menuführung und das Internetsurfen sehr langsam und schlecht finde und der schwarzwert mich auch nicht wirklich überzeugt. Daher der Blick auf den OLED LG, aber wie gesagt, schreiben hier viele, dass dort "nur" die Testbilder gut aussehen und Bilder über SAT Quellen oder Spiele über Xbox schlechter sind als bei HD TV´s (ich weiß ja nicht, ob das so stimmt...)

Zu SAT>IP: Ich hatte ja geschrieben, dass ich ein zusätzliches Gerät als SAT>IP Server nutzen würde, damit ich nicht nur 55 Zoll Panasonic Geräte in die engere Auswahl setzen kann, sondern alle Hersteller, daher die Bitte nach eurer Empfehlung (Devolo, Kathrein etc.). Das empfangende Gerät sollte nur die Client Funktion haben, damit ich in der Küche nur das Stromkabel benötige...

Wie sind die Metz Geräte (Clarea Familie, Pureo Familie)? Und taugen die aktuellen Philips Geräte noch was? Wie gesagt, das Pana AXW9 ist mir einfach noch zu teuer, die Frage, ob es sich lohnt auf das neue CXW8 Gerät zu warten würde natürlich die Versorgung an diesem Wochenende ausschließen, aber dann würde ich halt auf meinem "alten" Philips das Spiel gucken, aber eben nur wenn es sich auch lohnt zu warten... Wie gesagt, es "muss" kein Panasonic Gerät sein...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 12:19
Wenn schon der SW des AXW804 (also du meinst nicht den ASW804?) als zu schwach betrachtet wird, dann sind weitere Gedankenspiele Richtung LCD schwierig. Eigentlich hat der 4k einen recht guten SW im int. LCD Ranking.

Und die restlichen IPS Panas sind dann sowieso chancenlos.

Von den weiteren großen Herstellern (Sony/Samsung/LG/Philips) ist mir kein TV Gerät bekannt, welches eine Sat-IP Client Funktion bietet.
ollko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 12:54
Mmh, ich versuche es noch einmal deutlicher auszudrücken... Der 24 Zoll sollte von Pana mit SAT>IP sein, der große 55 Zoll kann von Pana mit SAT>IP sein, kann aber auch von einem anderen Hersteller sein, da man die SAT>IP Server Funktion ja auch mit zusätzlichen Geräten ausüben kann, wie eben Devolo, Kathrein etc. Daher muss diese Funktion nicht vom 55 Zöller ausgehen und deshalb kann es auch ein anderer Hersteller sein. Sony fällt aus Gründen des schlechten Services aus (hatte ich selbst Erfahrungen gesammelt), daher die Frage nach den anderen Herstellern, wie Philips, Samsung, Metz..

Der Schwarzwert ist aber eben bei dem OLED von LG schon wesentlich besser, daher wollte ich mir diesen ja auch zulegen, nur habe ich jetzt Abstand davon genommen, da hier in den Foren oft geschrieben wird, dass nur die Testbilder gut sind und andere Quellen wie SAT eher schlecht rüber kommen, sogar schlechter als bei HD TV´s.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 13:58
Habe dich schon verstanden. Aber welcher anderer Smart TV Hersteller kann ohne weiteres garantieren, dass sein TV Gerät als Client fungiert?
Oder wie willst du die Seite der Medaille lösen?
Mit einem zweiten IP Server, der dann als Client agiert?
https://www.digital-devices.eu/shop/de/custom/index/sCustom/81
ollko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 14:04
Ich habe das so verstanden, dass z. B. ein Kathrein Server http://www.kathrein.de/sat/produkt/20510066/ nehme, der in mein WLAN Netz die SAT Signale sendet und der kleine 24 Zoll TV die SAT Signale über WLAN empfängt. Daher sollte der 24 Zoll SAT>IP können, der große 55 Zoll wird ganz "nromal" mit einem SAT Kabel angeschlossen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 14:31
Und ich hatte es so verstanden, dass auch der große... totale Verwirrung
Nee, dann ist alles klar.

Also ehrlich, was soll man dir raten...mhh. ich warte selber auf den 55CXW804. Wenn er bildtechnisch überzeugt, hast du die All-In-One-Lösung als Server für den kleinen CSW und sparst dir einen zusätzlichen Kasten. Lass den ordentlichen Alt-Philips noch solange stehen.

Wenn der CXW804 nicht den erhofften Durchbruch bringt, was bleibt dann, zumindest im noch überschaubaren Budgetsegment?
Mir geht bei Samsung wohl so, wie es dir bei dem Wort Sony geht...
Aber wenn man mal die leichten Vorurteile abstreift, dann wohl nur noch 55JU7090 oder 55X8505C.
ollko
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 15:32
Also hälst du auch nichts von dem oled LG? Über die Haltbarkeit kann man noch nichts sagen, dass ist klar aber daher würde ich auch eine Garantieverlängerungen auf 5 Jahre vereinbaren. Nur wenn ich von vornherein schon ein schlechtes Bild bei SAT Quellen habe würde ich mich sehr ärgern. Schaue auch viel sportkanäle (Eishockey und Fußball) und da soll der TV halt punkten...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2015, 17:12
Das Bild ist schon gut. Aber der Bauer traut sich nicht so recht an die einzigen neuen Pflanzkartoffeln, die es auf dem Marktplatz zu kaufen gibt.
Erst wenn wenigstens 2-3 weitere Agrarforscher (Hersteller) bewiesen haben, dass es vielleicht hier und da sogar noch etwas besser geht (Bildelektronik/Software/gewohnte Plattformen für den Bauern), dann wird er vielleicht juckig. Und dann weiß er auch, ob die neuen Tüffeln ihre ersten Resistenztests auch zeitlich erfolgreich absolvieren konnten. Damit meine ich schon gelebte Praxis von mindestens 3-5 Jahren.
ollko
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 18:25
War jetzt mal im Fachhandel und konnte mir in HD ein Fußball Spiel auf dem LG angucken und war schon ziemlich begeistert. Kein Ruckeln oder Bildfehler oder ähnliches, sehr natürliche Bilder. Eins habe ich nur nicht bedacht... Wenn der kleine 24 Zoll TV ein SAT>IP Client ist und ich mit einem zusätzlichem Gerät (Server) die Signale zum 24 Zoll senden will, benötige ich ja trotzdem im Raum des 55 Zoll einen weiteren SAT Anschluß. Kann man das vorhandene Kabel einfach splitten oder leidet die Bildqualität dadurch?

Ich hatte bei dem Fachhändler auch den Pana 55CXW754 gesehen, fand ich jetzt vom Bild her nicht sooo schlecht und der hätte ja dann den Vorteil, dass er SAT>IP Server ist und ich so das Kabel nicht splitten müsste...
ollko
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2015, 19:09
Und die Internet Bedienung soll ja durch das Firefox besser geworden sein... Bleibt dann "nur" der schlechtere Schwarzwert, im Laden natürlich schwer zu erkennen...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2015, 19:23
Und die sichtbar schwächer ausgeleuchteten Eckbereiche. Wenn dich das beim Anblick eines Rasens mit Flutlichtbeleuchtung nicht stört und du dies als eher marginal einschätzt, bekommt man sicher ein leuchtstärkeres Gerät als es noch der 2k Vorgänger ASW754 war. Schwarzwert ist im Bereich IPS sicher in Ordnung, aber kein Vergleich zu VA oder gar OLED.

Sorgen könnte aber auch der Fakt DSE-Anfälligkeit machen = das wäre für mich als absoluter Fußballseher DAS KO-Kriterium!

Einen eventuellen Vor Ort Kauf würde ich nur unter vorheriger klarer Rückgabevereinbarung aufgrund des möglichen Dirty Screen tätigen.
ollko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2015, 21:06
Wie funktioniert das denn nun mit einem externen Server für SAT>IP? Kann man das SAT Kabel einfach splitten? Hab ich dann Verluste? Leider kommt nur ein SAT Kabel in dem Zimmer an und entweder muss ich dann zum Pana Gerät greifen oder es gibt halt eine externe Lösung...
Hardrock82
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 23:18

Beipackstrippe (Beitrag #10) schrieb:
Das Bild ist schon gut. Aber der Bauer traut sich nicht so recht an die einzigen neuen Pflanzkartoffeln, die es auf dem Marktplatz zu kaufen gibt.
Erst wenn wenigstens 2-3 weitere Agrarforscher (Hersteller) bewiesen haben, dass es vielleicht hier und da sogar noch etwas besser geht (Bildelektronik/Software/gewohnte Plattformen für den Bauern), dann wird er vielleicht juckig. Und dann weiß er auch, ob die neuen Tüffeln ihre ersten Resistenztests auch zeitlich erfolgreich absolvieren konnten. Damit meine ich schon gelebte Praxis von mindestens 3-5 Jahren.


Zudem muss auch der 4K Dünger vermehrt in Deutschland veröffentlich werden 4 Säcke bei Nedfix sind derzeit etwas rah.

Und die seitlichen schwarzen Streifen auf der Tracktor Windschutzscheibe
sollten auch mal bald verschwinden,
sonst fährt der Bauer demnächst nur noch mit der Clouding/Spotting verschmierten Plexiglasscheiben vom LCD Flug rum
und ist total enttäuscht,
das es keine Alternativen gibt.
Um mal einen ordentlichen Durchblick zu bekommen.

Leider hat aber LG die Saatsack Preise erhöht (EG9606)
aber naja hauptsache nicht andere Lager beliefern können,
sodass die Bauern lieber bei anderen
LCD Herstellern schauen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung 55 - 65 Zoll
Skylin3r am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  7 Beiträge
55 Zoll Kaufempfehlung
Maddin1977 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  3 Beiträge
TV 55 Zoll kaufempfehlung
HifiBoss am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung 55 Zoll TV
Basti82 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung 55 Zoll Dumb-TV
Rocinante am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung für 55 Zoll Fernseher
JayJay9 am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  8 Beiträge
Bester 55 Zoll Fernseher Kaufempfehlung!
55ZollTV am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  11 Beiträge
Eure Kaufempfehlung 55 Zoll Fernseher
Stibizi am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung für 55 Zoll Fernseher
oberprinte am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Uhd 55 Zoll Kaufempfehlung gesucht
Streifenhase1 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.825 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedXellaMoka
  • Gesamtzahl an Themen1.554.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen