HILFE: Kann mich nicht entscheiden!

+A -A
Autor
Beitrag
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2014, 00:26
Hallo, liebe Forums-Gemeine :-)

Bin hier zwar schon lange unterwegs, aber immer nur als Leser. Nun will ich aber auch mal etwas beitragen – fangen wir mal mit einer Frage an ;-)


Also, es geht um die Neuanschaffung eines TV-Gerätes (ach was, welche Wunder *hihi*). Mein gerade mal ein Jahr "alter" Samsung UE55F6500 spinnt, geht bei voller Kaufpreiserstattung zurück an Amazon (DANKE dafür!). Nun muss schleunigst Ersatz her, am besten eine Verbesserung, ist ja klar.
Als erster "Kandidat" steht jetzt hier ein Sony BRAVIA KDL-55W805B, den ich direkt unter dem (noch) an der Wand hängenden Samsung stehen habe. Dank meines Denn AVR-4000, der zwei Monitor-Ausgänge (HDMI) hat, kann ich das jeweils selbe Signal (Blu-ray über Philips-Player und SAT-TV über TechniSat DigiCorder S1) ZEITGLEICH auf beiden Fernsehern betrachten – und somit wunderbar vergleichen! Das dürften soooo viele wohl nicht können, denke ich mal.

Mein Eindruck: das Bild des Sony ist um WELTEN besser als das des Samsung! Schwarz ist TIEFSCHWARZ, besser geht's eigentlich nicht. Nein, es gibt keinen Zweifel, dass mir (uns allen hier) das Bild des W805 WESENTLICH besser gefällt als das des F6500. Aber leider ist der Sony ansonsten eher mager ausgestattet. Gut, die vorhandenen Samsung 3D-Brillen können weiter verwendet werden (habe ich getestet), aber es fehlt die Smart-Remote (kostet ca. 50€ extra), Bluetooth funktioniert NUR für die Brillen bzw. eben diese Fernbedienung, Webbrowser ist eine Zumutung und die ganzen Menüs sind schnarchlahm. Gracenote-Feature ist TOLL, der TV-Guide lädt ALLE Sender zugleich, was toll ist und die Aufzeichnungen klappen selbst auf einer Festplatte. die der Samsung partout nicht haben will. So hochwertig das Gehäuse des W805 auch aussieht – an die Wand hängen ist echt bescheuert damit! Irgendwie will ich nicht glauben, dass es kein besseres Gesamtpaket für mich gibt...

Folgende Einsatzgebiete habe ich:
10% SD-Fernsehen
40% HD-Fernsehen
20% DVD und Blu-ray
30% Spielkonsolen (PS3, Xbox 360, Wii, demnächst NextGen)

Ich möchte einen Fernseher, der folgende Eigenschaften in sich vereint:

  1. Ein tolles Bild zaubert (im Grunde genau wie der Sony W805B, da wäre ich völlig zufrieden!)
  2. Auch ohne den externen Receiver (der meist als Recorder beschäftigt ist) zum Fernsehen oder als Medienplayer taugt
  3. Der eine moderne, intuitive Bedienung aufweist
  4. Möglichst wenig Strom verbraucht (weil die Kiste OFT läuft )
  5. Zum Gaming geeignet ist (wenig Input-Lag)
  6. Einen vernünftigen TV-Guide hat (wo man nicht jeden Sender einzeln aufrufen muss, um an die aktuellen Daten zu kommen)
  7. Ein hübsches, elegantes und wertiges Design hat
  8. Gutes Smart-TV hat, also alle wichtigen Apps (Amazon Instant Video, Netflix, Deezer, Wetter, Google-Kalender, Nachrichten usw.)
  9. Remote-App für Smartphone und Tablet, womit programmiert werden kann
  10. Bluetooth für Tastaturen und zum einfachen Senden von Inhalten von Smartphones
  11. Perfekt wäre Twin-Tuner, also zwei Empfangsteile zum gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen zweier unabhängiger Sender
  12. Live-TV und Aufnahmen auf Tablet spiegeln
  13. Wenn 3D, dann vernünftig, also mit gutem Effekt (hier soll ja Panasonic gut sein)
  14. UHD (4k) vielleicht, aber nur sekundär interessant


Mein Sitzabstand: ziemlich genau vier Meter! Da denke ich mal, dass ich UHD nicht wirklich brauche, oder?

Die Fernseher, die ich (neben dem bereits hier stehenden Sony KDL-55W805B) nun in der engsten Wahl habe, sind folgende:

  • LG 55UB850V
  • Sony BRAVIA KDL-60W605B
  • Panasonic Viera TX-55ASW654
  • LG 55UB820V
  • Samsung UE55HU7200S
  • Samsung UE55H6600
  • LG 55LB671V


Ich bitte Euch sehr inständig, mir möglichst viel Input zu geben – ich werde mich revanchieren, versprochen!


Viele Grüße
Stefan
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 07:45
55'' UHD Fernseher machen nur Sinn, wenn man sie hochwertig füttert und dann nicht weiter als max. 2,60-2,70m weg sitzt. Darüber hinaus ist es unerheblich und gar kontraproduktiv, was z.B. manch SD oder auch 720p HD-TV Sender angeht.
Ersetzte den 55ASW654 durch den 55ASW754 , denn nur der hat einen int. Twin-Tuner und Live-TV aufs Tab, ab sofort hat Panasonic auch die AmazonPrime App nachgeschoben. Lag könnte zwar etwas besser sein = aber zum casual Gaming völlig i.O,.= habe noch keinen jammern hören (PS4 mit FIFA, PES oder div. Racer-Games).
Was bleibt dir übrig, probiere den aus...
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 08:11
dieser Empfehlung kann man sich nur anschliessen
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 10:02
Guten Morgen :-)

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Tatsächlich hatte ich den Panasonic (eigentlich den ASW754) als Favoriten schon vorher gehabt, ist echt witzig. Im Media Markt wurden mir gestern Vormittag einige Fernseher gezeigt und der ältere Mitarbeiter hat überraschend nicht zu Samsung, sondern ziemlich massiv zu LG geraten. Vor allem das WebOS soll super sein, sagt er. Und auch ein Rezensent bei Amazon, mit dem ich in Kontakt getreten bin, rät zu LG mit WebOS.

Was ich nun mache? Ich habe mir gerade den Panasonic bestellt, der dann Side-by-Side neben dem Sony W805 direkt verglichen wird. Der "alte" Samsung UE55F6500 wird am Donnerstag abgeholt. Und ich vermute, dass ich mir in den nächsten Tagen dann noch einen LG mit WebOS bestellen werde, damit ich das auch mal selbst erlebt habe.
Wenn Ihr es lesen wollt, würde ich meine gesammelten Erfahrungen gerne dem Forum bereitstellen. Wo wäre das denn am besten aufgehoben? Selbstverständlich könnte ich auch gezielt Punkte testen, wenn ich danach gefragt werde. Wer hat schon bitte drei oder vier 55-Zoll-Fernseher der relevanten Hersteller GLEICHZEITIG zuhause und kann diese SIMULTAN vergleichen? Also, ich bin sehr glücklich, dass ich das gerade kann.

So, nochmals Dankeschön für die Hinweise! Wer noch mehr Input oder Fragen hat, möge sich BITTE weiter hier beteiligen, ich würde mich sehr freuen!


Viele Grüße
Stefan
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 23:02
Hallo Leute

Also, ich habe jetzt hier neben meinem Samsung UE55F6500, der wegen Fehlern mit HDMI und anderer Probleme zurück gehen wird, folgende Fernseher stehen:


  1. Sony BRAVIA KDL-55W805B
  2. LG 55UB850V
  3. Panasonic Viera TX-55ASW654


Ein weiterer Testkandidat kommt morgen: LG 55UB820V. Dieser hat auch UHD, aber kein WebOS und auch kein 3D.

Falls es Euch interessiert, hier meine Einschätzung nach allen meinen Tests:


  • Das TV-Bild vom Sony ist absolut unschlagbar! Selbst SD-Sender sehen auf ihm toll aus, RTL SD beinahe wie HD!
  • Die 3D-Darstellung des LG UB8850V ist GRANDIOS, wirklich absolut top!
  • Die WebOS-Software ist sehr schnell und nach Eingewöhnung echt ein Gewinn.
  • Die Software des Sony ist sehr langsam und hat verschachtelte Menüs, gleichzeitig ist seine Bedienung grundsätzlich doch einfach.
  • Der Panasonic hat die wertigste Fernbedienung und eine absolut selbsterklärende Software, die zudem ziemlich schnell und flüssig läuft.
  • Das TV-Bild des Panasonic ist in diesem Vergleich das deutlich schlechteste.
  • Der LG unterliegt bei SD-Material dem Sony schon recht deutlich. Je besser der Input, desto besser auch das Bild des LG.
  • Das Blu-ray-Bild und die Fotos sehen auf dem LG UB850V mit Abstand am besten aus!
  • UHD-Filme werden astrein wiedergegeben auf dem LG.
  • Der Panasonic unterstützt sehr viele meiner Video-Formate leider nicht.
  • Die Magic Remote 2014 des LG (hier in Silber) funktioniert toll!
  • Die Smart Remote des Panasonic ist schon merklich schlechter.
  • Für den Sony gibt es als Zubehör für rund 51 Euro eine Smart Remot (ähnlich dem Panasonic), sogar mit NFC.
  • Als einziger Fernseher unterstützt der Panasonic Bluetooth-Tastaturen und -Mäuse. Mein Samsung kann das auch.
  • Leider kann wohl nur Samsung auf CloudDrives zugreifen, in meinem Fall OneDrive und Dropbox. Die Testfernseher hier können das alle nicht!
  • Keiner der Fernseher gibt irgendein Betriebsgeräusch von sich.
  • Die Stromverbräuche liegen sehr deutlich auseinander! Am wenigsten verbraucht der Sony (ca. 38 Watt), gefolgt vom Panasonic (ca. 45 Watt). Der LG liegt mit etwa 85 Watt schon deutlich darüber.
  • Bei Schwarzwert und Kontrast liegt der Sony um Welten vor allen anderen!
  • Die Rückwand des Sony ist SEHR uneben, es dürfte nur mit etwas Aufwand möglich sein, ihn an die vorhandene Wandhalterung zu montieren.
  • Für alle Fernseher gibt es Webcams als Zubehör.
  • Die Tonqualität aller Fernseher ist in meinen Augen für's normale TV-gucken völlig ausreichend. Filme höre ich aber IMMER über meine 7.1-Anlage!
  • Die Montage der Standfüße (bei allen zum Test gemacht) ist höchst unterschiedlich. Am besch... ist dies beim LG gelöst. Sony war recht leicht und Panasonic mit Abstand am besten gemacht.
  • Nur der Panasonic verfügt über einen SD-Karten-Steckplatz (SDXC-tauglich)
  • Sowohl Bildschirm als auch Rahmen des Sony sind so gut wie frei von Spiegelungen, nahezu matt. Dennoch wirkt das Bild am brillantesten!
  • Wirklich glossy ist aber keiner der hier getesteten Fernseher.
  • Beim Panasonic gibt es viele Zusatzfunktionen, die sonst kein anderer hat.


Mein Zwischenfazit: Es wird zu 90 Prozent der Sony-Fernseher werden! Was nützt mir die beste Software oder die leichteste Bedienung, wenn das Bild entweder grundsätzlich deutlich schlechter ist oder nur dann gleich gut oder besser, wenn ich High-End-Input habe? Das dauert noch ein paar Jahre, bis kein SD-TV-Signal mehr gut aussehen muss!

Schade, denn passives 3D hat mir SEHR gefallen. Aber überwiegend schauen wir nun mal fern, derzeit SD-Material. Und da macht der Sony wirklich den mit großem Abstand besten Job! Vielleicht schaue ich mir noch zwei Fernseher an, glaube aber nicht daran, dass die mich insgesamt mehr überzeugen werden:


  1. LG 55LB671V
  2. Samsung UE55H6870


Da mir das 3D des Sony ohnehin nicht sonderlich gefällt, käme für mich ggf. auch der BRAVIA KDL-60W605 infrage, denn etwas größer als 55 Zoll hätte ich eigentlich schon gerne - bei rund 4,10 m Sitzabstand...


Also, WER HAT JETZT NOCH FRAGEN? Bin gerne bereit, gezielt zu testen! Und ich freue mich wirklich über JEDEN Beitrag!
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 07:11
bei dem Sitzabstand und wenn 3D nicht wichtig,wäre der Sony 60W605 meine erste Wahl.
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 12:11
Meinst Du nicht, dass der 855er noch etwas besser ist? Mir wäre es ja schon SEHR recht, nicht unnötig mehr Geld auszugeben

Hab jetzt den LG 55UB850V wieder abgebaut, packe ihn gleich ein. Das Bild des Panasonic versuche ich gerade mit allen Tipps, die ich finden kann, auch nur annähernd so hinzubekommen, wie es der Sony mit Werks-Settings zaubert. Herrlich, wenn man nix einstellen muss und es super ausschaut!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 12:36
Ja, stell den Pana mal richtig ein?
Das könnte noch was bringen....wieso hast du nicht den ASW7 genommen? Es hat sich wohl verdichtet, dass der ein etwas besseres Panel verbaut hat.
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 13:06
Weil ich den ASW754 nicht auf Rechnung habe bestellen können ;-)

Und ich kann machen was ich will, der Panasonic kommt nie und nimmer an den Sony heran vom Bild.
Auch die an sich tolle Funktion, auf Netzwerkfreigaben (Ordner mit Nutzer und Passwort) zugreifen und sogar aufnehmen zu können, kann ich nicht nutzen. Das klappt auf meinem TechniSat DigiCorder ohne jedes Problem, nicht aber mit dem Pana, und ich bin sicher nicht zu doof dazu.

Ich probiere nachher noch mal den LG 55UB820V, der ist ohne 3D und hat kein WebOS (was ich eigentlich ganz gut fand). Aber ich bin nicht davon überzeugt, dass der in irgendeiner Form besser sein kann als der LG 55UB850V. Schade, denn die 3D-Funktion des LG hat uns SEHR gut gefallen!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2014, 13:15
Grundlegend = Setup/Andere Einstellungen/Energiesparmodus AUS
Welchen Bildmodus hast du, wie sind die entscheidenden Parameter gesetzt, Umgebungssensor AUS?
etc. etc.
Poste deine Einstellungen = gerne auch PM. Kann ich mir kaum vorstellen, dass der ASW654 so abkackt. Ist er nicht in Ordnung, vielleicht?
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Dez 2014, 13:27
Du hast sicher Recht, dass man da evtl. noch etwas mehr rausholen könnte. Aber mal ehrlich: der Sony läuft hier auf STANDARD Werks-Settings, ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben! Und das hatte ich aber auch schon probiert, gefiel uns hier allen nicht so gut wie Standard, komisch wie's ist. Habe sowohl für Pana als auch LG alle empfohlenen Settings der Testmagazine und User durchprobiert, habe mit jedem Fernseher mindestens zehn Stunden zugebracht. Aber ich drehe mich im Kreis: am Ende ist IMMER der Sony deutlich (!) vorne! Vielleicht habe ich ja ein besonders gutes Exemplar des Sony erwischt? Clouding oder Flashlights sind auch so gut wie nicht auszumachen. Der LG UHD kann NUR bei 3D und hochwertigstem Bildmaterial MITHALTEN oder liegt LEICHT vor dem Sony. Ich kann's ja selbst kaum glauben, aber wir sind hier insgesamt vier Leute, und alle sind sich da völlig einig...
*tobi60*
Neuling
#12 erstellt: 21. Dez 2014, 18:57
Hallo Stefan!

Erstmal, unglaublich was du für eine Energie in den Fernsehtest steckst, hätte ich auch gerne gehabt!
Mein Kompliment dafür!!!

Ich habe mir vor 2 Wochen den Sony W815B zugelegt, im Grunde ja der 805er, allerdings 50 Zoll. Was das Bild betrifft, kann ich deine Tests absolut bestätigen!!! Ich hatte beim MM die Gelegenheit, einige Fernseher in dieser Kategorie nebeneinander zu sehen, mit verschiedenstem Bildmaterial (hatte einiges dabei). Zudem war der Mitarbeiter sehr kooperativ und hat sich sehr viel Zeit genommen. Wir haben so ca. 2 Std. ausprobiert. Meiner Meinung nach kam an den Sony beim Bild keiner nur annähernd ran. Da bin ich 100% deiner Meinung! Auch zu Hause hat sich das absolut bestätigt, keinerlei Probleme mit dem Panel, wie Clouding oder sonst irgendwas.

Nur die Geschwindigkeit beim zappen, oder in den Apps ist nicht wirklich der Brüller. Wie hat da der Sony im Vergleich zu den Anderen abgeschnitten? Sind die Anderen sehr viel besser?

Hast du mal die time-shift Funktion mit dem internen Tuner getestet? Für mich eine sehr wichtige Funktion! Mein alter Fernseher mit externen Receiver hat zum Beispiel direkt beim Umschalten time-shift aktiviert (permanent time-shift). Kann das einer von den Anderen?

Und, konnte der Samsung der 7000er Serie beim Bild auch nicht mithalten?

Ich hab nämlich einige Zeit überlegt, ob ich den Sony wieder umtausche, wegen der von mir beschriebenen Nachteile. Aber ihn dann trotzdem behalten, wegen des wirklich sehr guten Bildes. Wäre dann doch mal interessant, ob meine Entscheidung richtig war!?

Für deine Antwort schon mal besten Dank im Voraus!

Gruß
Tobi
fluefiske
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2014, 19:52
Hallo Tobi,

mich würde folgendes interessieren :
Aus welchem Winkel kannst Du ungefähr seitlich TV schauen,ohne daß sich die Bildqualität verschlechtert ?

Gruß Erich
*tobi60*
Neuling
#14 erstellt: 22. Dez 2014, 15:43
Hallo Erich!

Also, so pauschal kann ich dir das nicht wirklich sagen. Meiner Meinung kommt es sehr darauf an was man schaut. Bei kontrastreichem Bild wird der Winkel kleiner.
Aber, frontal betrachtet, kann ich mich etwa 45° in jede Richtung drehen, ohne eine merkliche Verschlechterung. Keine Ahnung, ob man überhaupt mehr braucht? Bei mir sind es etwa +/- 15° und da ist das Bild perfekt.

Ich bin kein Profi, ist meine persönliche Auffassung.

Gruß
Tobi
fluefiske
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2014, 18:56
Hallo Tobi,

danke für die hilfreiche Antwort,mehr wollte ich gar nicht hören .
Bei mehr als 45°wird das Bild zunehmend quadratisch .

Gruß Erich
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 15:37
Hallo Leute,

ich wollte nur kurz von meiner Seite aus das Thema beenden: Ich habe mich für den "Sony BRAVIA KDL-W855B" mit 60 Zoll entschieden, den ich "zwischen den Jahren" durch die geschickte Kombination verschiedener Aktionen bei Amazon für 997€ bestellen konnte. Für DEN Preis konnte ich einfach nicht umhin, mich für dieses Gerät zu entscheiden! Aber ich möchte schon auch noch anmerken, dass mir die Bildqualität beim KDL-55W805B noch einen Tick besser gefallen hat. Aber ich wollte eben 60 Zoll haben!
nimaru_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 18:33
hey happy,

wie bist du mit dem 855 zufrieden??den habe ich noch nicht getestet

ich hatte einen 55 w805b mit clouding eine große weiße wolke in der bildschirmmitte -->also zurück damit
danach einen 60 w805b auch der hat clouding auf dem ganzen bildschirm verteilt und dazu noch dse beim fussball schauen-->langsam kann mich sony mal am a lecken...ich probier jetzt samsung aus oder doch noch einmal sony?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Feb 2015, 18:48
60 w805b = muss wohl dann eine missratene Sonderanfertigung gewesen sein.
nimaru_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 18:55
60w 605 b natürlich
HappyFreak1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Feb 2015, 10:02
Also, ich hatte ja zuletzt die Sony BRAVIA KDL-55W805B und Sony BRAVIA KDL-60W855B direkt und zeitgleich, also Side-by-side, hier im Wohnzimmer stehen. Mit meinem 55W805B hatte ich offenbar unfassbares Glück, denn der hatte ein über jeden Zweifel erhabenes Bild, kein Clouding, kein DSE, kein NICHTS, einfach nur das geilste Bild, das ich je gesehen habe! Das war die ganze Zeit meine Referenz. Daneben sahen sowohl LG als auch Samsung und Panasonic schlecht bis sehr schlecht aus. Hätte ich den 55-Zöller Sony nicht hier zuhause gehabt, wäre ich vermutlich mit dem Panasonic oder LG sehr zufrieden gewesen! Nun, ich habe mich NUR wegen der Bildqualität für Sony entschieden, obwohl mir der ganze Rest nicht im Ansatz so gut gefallen hat wie bei den anderen Geräten. Und meinen Samsung UE55F6500 vermisse ich schon in mancherlei Hinsicht, soviel steht fest.

Für den "großen" Sony KDL-60W855B habe ich mich am Ende aus zwei Gründen entschieden:

  1. Das deutlich größere Bild (bei einer Sitzenfernung von 4,30 Meter nicht unwichtig!).
  2. Der unfassbare gute Preis (997€).


Wo bekommt man schon ein solches Gerät, das vermutlich JAHRE hält, in dieser Größe und der Bildqualität für unter Tausend Euro? Neulich war er wieder mal im Blitzangebot bei Amazon – für 1.299€. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln ;-)
Die reine Bildqualität ist im DIREKTEN Vergleich mit dem KDL-55W805B, den ich hier stehen hatte, etwas schlechter. Bei meinem 55-Zoll-Exemplar war MIT DEN WERKSEINSTELLUNGEN das Bild so unfassbar knackscharf, dass mir vom ersten Moment an die Spucke weggeblieben ist. Echt jetzt! Sogar RTL SD sah mit dem Fernseher überraschend gut aus! Zu der Zeit war SAT.1 und ProSieben HD+ Test-Zeit, also konnte ich einige private Sender in HD und SD vergleichen. Und ganz ehrlich: es war kein großer Unterschied zu erkennen, weil der Fernseher auch bei SD schon so einen guten Job gemacht hat. Und bei Blu-ray bin ich wirklich fast umgekippt, so geil war das Bild! Gut, beim LG mit 4k UHD 3D sah es nochmals besser aus, vor allem in 3D, keine Frage. Aber bei dem sah halt "normales" Fernsehen um Welten schlechter aus. Und für Gaming sind Sony-Fernseher schon immer ganz vorne, LG eher nicht so.
nimaru_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 28. Feb 2015, 20:41
happy dann erklär uns doch bitte wie du bei amazon an den verdammt guten preis gekommen bist
..dann werde ich Sony BRAVIA KDL-60W855B auch mal ordern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Kann mich nicht entscheiden :(
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  9 Beiträge
BITTE um Hilfe: kann mich nicht entscheiden
sonnenschein007 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden brauche eure Hilfe
wafze am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  10 Beiträge
Ich kann mich nicht entscheiden HILFE
beule am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  10 Beiträge
Ich kann mich nicht entscheiden!
dreamotto am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  5 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden.
Volker15 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  4 Beiträge
KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN!
Silva_dS am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  2 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden
Blackberret am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden.
sahara101 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  10 Beiträge
Kann mich nicht entscheiden
cetama am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.574 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOctoputer77_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.820