Panasonic Plasma TX-P42GT30 oder Philips LED/LCD 40PFL9715k/02

+A -A
Autor
Beitrag
Clockwork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 21:41
Hey

möchte mir einen neuen TV zulegen.

Hatte mich fast schon auf den Philips 40PFL9715k/02 festgelegt aber nach einigen Gesprächen im Fachhandel mir nochmal über einen Plasma Gedanken gemacht. Da würde es auf den Panasonic TX-42GT30 hinauslaufen.

Mir gefallen beide Bilder sehr gut.

Der Philips gehört ja nun schon zur oberen Klasse von TV´s. Hat ja auch Full LED mit Local Dimming.

Mir wurde im Handel auch gesagt das Panasonic von der Technik weitaus besser ist als Philips. Was ist da dran?

Mir gehts nun hauptsächlich darum wie beide im Vergleich im Kontrast, Bildschärfe, Bewegtbilder (nachziehen), Schwarzwert und Stärke von "Soapeffekten" abschneiden.

Hat man da bei einem der beiden Vor- und Nachteile? Bei was und wie stark ausgeprägt.Hat da jemand Erfahrung und kann mich zum Entschluss führen welcher es sein soll :-)

Ich weiß das es 2 unterschiedliche TEchnologien sind aber würde trotzdem einen kleine Vergleich haben.

Danke schonmal im vorraus

MFG Robert
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 09:27
Moin Robert,

um Dir einen Tipp geben zu können, solltest Du den Fragebogen ausfüllen, damit die Leute hier Deine Sehgewohnheiten und die Umgebungsbedingungen kennen.

Gruß Alf
Clockwork
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 12:49
moin

Sehgewohnheiten würd ich sagen 80% TV (digital): Serien, Filme, viel Fußball. 20% Filme und Serien (Blue Rays und normale DVD´s).

Hab ein ziemlich helles Wohnzimmer (Südlage). Links vom Fernseher sind die Fenster (mit Jalousien abdunkelbar). Guck sowohl tagsüber als auch abends/nachts TV (je nach Schicht).

Meist jedoch eher abends.

Ich denk mal die Infos dürften reichen um sich ein Urteil zu bilden.

Find beide TV´s ja ziemlich toll. Der Philips reizt wegen dem Preis für solches Oberklassegerät und dem Full-LED Backlight.
Mein Vater hat das 9705er Modell in 32" von daher kenn ich den schon ganz gut. Bild Top , Menüführung scheiße ;-)
Das einzige was mich halt n bisschen stört ist dieser Soap-Effekt.
Den GT30 kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Zwar schon im Geschäft gesehen aber mehr Erfahrung hab ich mit dem noch nicht gemacht.

War letztens bei einem EP und bei medimaxx und beide hatten mir eher zum Panasonic geraten. Auch aus dem Grund, das Panasonic von der Technik her eine Klasse höher als Philips sei und man nicht soviel Probleme mit den Geräten hätte. Vom Bild meinte der eine aufjedenfall Plasma.

Auf gehts :-)
JasonX18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 13:36
Hi,
Philips hat ja vielleicht ein gutes Panel, aber gerade wegen der Menüführung würde ich mir keinen Philips kaufen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die einen Philips haben und alle finden die Menüführung schlecht. Sonst kann ich zum Philips nichts weiter sagen.

Ich habe mir nach langer Überlegung nun den VT30 gekauft. War aber auch lange am überlegen, ob nicht auch der GT30 für mich ausreicht. Von der Technik her würde ich beide gleichsetzen, bis auf den anderen Kontrastfilter beim VT30. Der VT30 hat halt noch 2 Brillen und den Wlan-Stick mit dabei. Vom Bild her ist es wirklich Geschmacksache, der eine mag das LCD/LED-Bild, der andere das Plasma-Bild.
Der Saturn-Verkäufer meinte, dass man als echter Film-/Heimkino-Fan um den Plasma nicht herumkommt. Ich finde das Bild des Plasmas etwas natürlicher. Deswegen habe ich mich für den Plasma entschieden.

Für was du dich nun letzenendes entscheidest liegt bei dir. Die Vor- und Nachteile von beiden Techniken müssen wir ja nicht mehr diskutieren.

Schönen Gruß


[Beitrag von JasonX18 am 03. Sep 2011, 13:40 bearbeitet]
Clockwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 13:48
ja die Menüführung ist wirklich fürn Arsch. aber gut wann braucht man das Menü schon wenn man alles eingestellt hat..Nagut ein Problem ist wenn man externe quellen (Receiver etc.) anwählen will ist es wohl sehr umständlich. Aber letztendlich ist das Menü nebensache. Im großen und ganzen gehts ums Bild und die Technikqualität. Die Lautsprecher vom Philips sind natürlich auch extraklasse im Vergleich zu anderen Flachbildschirmen aber gut da gibts ja auch soundanlagen für.

Wie siehts denn bei dir mit diesem Floating Brightness aus? bemerkst du das? hab hier viel drüber im Forum gelsen und das schreckt ein wenig ab.

ja das Plasmabild ist natürlicher das ist richtig. Das LCD/LED Bild ist eher knackig.

Stimmt es eigentlich das der Soapeffekt bei Plasmas nicht so schlimm auftritt wie bei LCD/LED? oder ist das Quatsch?

Wie siehts mit Schnellen Bewegungen (zb. Fußball) aus? wer ist da vorn? LCD oder Plasma?

Find eigentlich beide Bilder nicht schlecht..Ist letztendlich auch ein wenig Gewohnheitssache.

Filme guck ich wie gesagt ca 20 %. Meist ist es das normale TV-Programm. Halt auch viele Serien (daher die Frage nach dem Soap Effekt)

Doie Techniken an sich sind klar. Kein Klärungsbedarf

MFG
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 16:01
Wenn Dich der Soap-Effekt stört - mich übrigens auch - dann solltest Du eher zum Plasma greifen. Da gibt es die Probleme nicht. Ich habe bei meinem GF22 die Zwischenbildberechnung einfach ausgeschaltet... immer noch eine gute Bewegungsdarstellung... und KEIN Soap-Effekt.
Ein Plasma hat hier prinzipbedingt einen Vorteil gegenüber den LCDs.

Ein Plasma spielt seine Stärken bei Filmen in abgedunkelten Räumen voll aus. Aber natürlich kann man auch "normales" TV-Programm drauf schauen

Je nach Deinem Betrachtungsabstand, würde ich mir den Aufpreis für den Philips eher sparen und in einen größeren TV investieren... z.B. den GT30 in 46".
Clockwork
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 16:27

Wenn Dich der Soap-Effekt stört - mich übrigens auch - dann solltest Du eher zum Plasma greifen. Da gibt es die Probleme nicht. Ich habe bei meinem GF22 die Zwischenbildberechnung einfach ausgeschaltet... immer noch eine gute Bewegungsdarstellung... und KEIN Soap-Effekt.
Ein Plasma hat hier prinzipbedingt einen Vorteil gegenüber den LCDs.





Das ist ja schon ein klares Argument für den Plasma. Wenn der Soapeffekt dort nicht so ist.

Wie siehts denn bei schnellen Bewegungen aus? Fußball und action filme? da gibts aber keine schleier beim Plasma oder?

Kann man ja dann je nachdem was man guckt die Zwischenbildberechnung ein- und ausschalten oder?!
Alf-72
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 17:01
Der Soap-Effekt entsteht durch die Zwischenbildberechnung... wenn diese aus ist, dann gibts auch keine Effekte

Natürlich wirkt das Bild dann bei Bewegung etwas "unschärfer"... aber nicht so schlimm wie bei einem LCD ohne Zwischenbildberechnung. Ich schaue auch Sport und Filme und habe bisher keine Probleme damit. Aber mach Dir am besten selbst ein Bild davon. Stelle Dir einen LCD und einen Plasma (Deine beiden Favoriten) nebeneinander, schalte die Zwischenbildberechnung aus und vergleiche. Bei einem guten Fachhändler sollte dies auf jeden Fall möglich sein.

Natürlich kannst Du auch die Zwischenbildberechnung je nach Gebrauch ein- und wieder ausschalten... ist aber recht "aufwändig"... es gibt wohl noch keinen TV, der dies automatisch am Inhalt entscheiden kann
Clockwork
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Sep 2011, 17:22
Soweit so gut.

Hab grad mal den GT30 und den GW30 verglichen.

Wo ist da denn der Unterschied bis auf 3d?

Der GT hat High Contrast Filter Pro und der GW "nur" High Contrast Filter. macht das soviel aus?

Ist im GT noch ein besserer Prozessor drin bzw bessere 2D Technik oder sowas? Weil auf 3d kann ich verzichten. Und wenn der GW30 ansonsten das gleiche bietet wie der GT30 dann kann man da ja unter Umständen auch auf den zurückgreifen.
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2011, 17:42
Soweit ich weiß, gib es noch ein paar Unterschiede in den Einstellungsmöglichkeiten. Das hat hier mal jemand geschrieben. Was genau, weiß ich leider auch nicht... aber Du kannst ja mal danach suchen... oder derjenige liest das hier zufällig und kann kurz die Unterschiede beschreiben

Ob der Filter viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich an Deiner Stelle würde mir beide anschauen... wenn ich keinen Unterschied "erkennen" könnte, würde ich den günstigeren nehmen. Ein messbarer Unterschied wäre mir aber sowas von ***

Dann lieber den TV eine Nummer größer.
Clockwork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2011, 18:21

Ob der Filter viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich an Deiner Stelle würde mir beide anschauen... wenn ich keinen Unterschied "erkennen" könnte, würde ich den günstigeren nehmen. Ein messbarer Unterschied wäre mir aber sowas von ***





Mir auch. sichtbares ist relevant und nicht irgendwelche tests in laboren von messgeräten die mit dem menschlichen Auge überhaupt nicht vergleichbar sind.

Hat denn noch irgendwer infos zum Philips? bzw Vergleiche?

MFG
JasonX18
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 19:24
Hi,
ich habe den TV ja noch nicht, er wird nächste Woche geliefert.

Zum Thema FB: Ich habe gelesen, dass es durch ein Update der Firmware in einigen Bild-Modi nicht mehr auftreten soll. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.

Ich kann ja nächstes Wochenende mal meine Eindrücke schreiben.

Gruß
Clockwork
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 23:57

Ich kann ja nächstes Wochenende mal meine Eindrücke schreiben.


Hey

das wäre ne feine Sache wenn du das machen würdest.
was waren deine Entscheidungskriterien für diesen TV? hast auch über einen LCD/LED nachgedacht?

MFG
JasonX18
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2011, 20:43
Hi,
über LED habe ich auch nachgedacht. Wollte mir zuerst gar keinen Plasma kaufen. Den D7090 von Samsung hätte ich mir schon fast gekauft gehabt, bevor ich mich dann aber doch etwas mehr in die Materie eingelesen hatte. Nachdem ich mehrere Testberichte, Forenbeiträge und Verkäufer angehört hatte, war klar, dass für mich nur der Plasma in frage kommt.


Mein mir gesetztes Maximalbudget lag bei 1500 Euro, weswegen ich mich dann auf den GT30 eingeschossen hatte. Letztendlich hat mich dann aber doch das "drumherum" des VT30 überzeugt. Also das Design und das Zubehör.

Ob man jetzt in der Praxis beim Bild einen Unterschied sehen würde, kann ich nicht beantworten. Beim großen Media Geschäft ist mir keiner aufgefallen, wo beide Geräte in der gleichen größe nebeneinander gestanden sind. Allerdings ist da ja das Licht nicht so optimal für Plasma-Geräte.

Mit dem GT30 machste bestimmt nichts falsch. Wenn das Geld für den VT reicht, nimm den.

Näheres zum Bild dann am Wochenende.

Gruß
Clockwork
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 18:19
@JasonX18

na wie ist der neue Fernseher?

Gruß
JasonX18
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Sep 2011, 18:20
Hi,
ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Die Größe ist für meinen Sitzabstand von entwas mehr als 2m genau perfekt, wie ich finde. Ich hatte ja vorher einen 32".

Mich beeindruckt am meisten das dunkle Schwarz. Mein alter LCD hat immer automatisch die Helligkeit nach unten gedreht. Das war nicht so prickelnd. Ich habe mir als ersten Film "Sin City" angeschaut und war überwältigt von der Bildqualität.
Auch die SD-Sender kann man noch auf dem 50VT30 einigermaßen "genießen", wobei das Bild schon sehr verwaschen aussieht.

Die Oberfläche des VT30 spiegelt schon, aber es ist nicht so, dass man deswegen nichts mehr vom Bild sieht. Neben meinem VT30 sind zwei große Fenster und die stören mich nicht. Wenn das Fenster allerdings genau gegenüber dem VT30, also hinter der Sitzposition ist, könnte es sich allerdings gravierender auswirken.

Den Sound kann ich nicht beurteilen, habe einen Receiver.

Das Erscheinungsbild ist sehr edel und wertig.

Das Lüftergeräusch ist im normalen Betrieb nicht hörbar, außer man stellt den Ton lautlos.

Genial finde ich auch, dass man Bilder von der SD-Karte der Digitalkamera direkt in einer Diaschau betrachten kann. Sehr einfach und benutzerfreundlich. Karte rein -> Diaschow startet automatisch.

Das 3D-Bild ist ebenfalls genial. Allerdings sollte man den Raum komplett abdunkeln, da das Bild sonst sehr dunkel wirkt. Aus diesem Grund habe ich mir noch RGB-LED Stripes als Hintergrundbeleuchtung auf die Rückseite des VT30 geklebt.


Nun zum Negativem.
Was mir nicht so gefällt, sind die Farbverläufe. Mir ist es vor allem in Gesichtern aufgefallen. Der Farbverlauf vom hellen Bereich hin zum dunklen Bereich ist doch sehr stufig Dargestellt. Das "Problem" tritt aber hauptsächlich bei TV-Material auf. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das bei Plasma-Bildschirmen normal sein soll.


Da das der einzige Kritikpunkt ist, kann ich den TV nur weiterempfehlen.

Schönen Gruß


[Beitrag von JasonX18 am 20. Sep 2011, 18:22 bearbeitet]
Clockwork
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Okt 2011, 16:28
So weit so gut.

Danke für dein Bericht.

Habe mir nun den GT30 bestellt. Der dürfte die tage eintreffen und dann kann ich mal was zu schreiben. Bin ich mal gespannt.

Und wenn er nix ist kommt der Philips. Das steht fest.
Clockwork
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 18:14
So hab nun seit Mittwoch meinen GT30.

kleines Fazit bisher.

ich schau bisher nur öffentlich rechtliche (ard/zdf in HD), da ich die anderen digitalen bei mir noch nicht empfangen kann wegen noch nicht vorhandenen Kabel deutschland receiver. Morgen soll er da sein.
Zusätzlich hab ich den ein oder anderen film auf dvd geschaut über den scart adapter.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Bild zufrieden. Vorallem abends/nachts ist es sehr gut wie ich finde.

Nun hab ich ja schon Zweifel über die Bildqualität am Tag geäußert und da gefällt er mir wirklich nicht sooo toll.. auch wenn ich Jalousien runter lasse und keine direkte sonneneinstrahlung im Zimmer hab ist das bild ziemlich blass. Hab da auch noch keine Einstellung gefunden die es wirklich besser macht.

Ein zweiter Kritikpunkt ist der Stromverbrauch am Tag. da bin ich im Schnitt deutlich über 200 Watt. Was, wie ich finde, eine Menge ist. Klar hängts vom Bildinhalt ab, aber das finde ich schon extrem...abends liegt er so zwischen 140 und 180 Watt..

Grünstiche und schlieren bei schnellen bewegungen sind mir bisher nicht aufgefallen. Einzig beim Abspann von 96 Hours sah das schwarz leicht grünlich aus und war nicht wirklich schwarz.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch den Philips nehm...Klar ist das in der Dunkelheit das bild top ist..aber da ich auch viel tagsüber tv schau...durch schichtarbeit stört mich dieses blasse bild am tag schon etwas.

Soweit erstmal mein erster Bericht..

Kommentare sind erwünscht.

MFG Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37DT30E oder Philips 40PFL9715K/02
fozzybaer1479 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  15 Beiträge
40PFL9715K/02 oder TX-P42VT30 ?
Pommbaer84 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42GT50 und P42GT30 Erfahrungen?
croxxx69 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  8 Beiträge
Philips 40PFL9715K oder Samsung LE40D7090 ?
Busle_Beni am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Plasma Panasonic oder LCD Philips
Snewi am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE40D8090 oder Philips 40PFL8606K/02
Schuemi2 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  13 Beiträge
Suche Nachfolger für Philips 40PFL9715K
Joevfb am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe - 37pfl7606k, 40pfl9715k oder warten
Cronoss am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma oder Sony Lcd (led)
Leimheim am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  35 Beiträge
Panasonic Viera TX-P55VT30E oder Philips 55PFL7606K/02
Brennerchen am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.818 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedBellaMoka
  • Gesamtzahl an Themen1.554.053
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen