Kaufhilfe Samsung PS-50P5H gegen Samsung LE-46M51B

+A -A
Autor
Beitrag
albi29
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 04:09
Hallo Users,

ich möchte mal mein erstes Thema eröffnen. Ich trage mich mit dem Gedanken einen dieser beiden TV zu kaufen, aber objektiv sagt mir jeder was anderes im Bekanntenkreis.

Mal abgesehen von den Vor und Nachteilen Plasma gegen LCD (die sind mir bekannt) möchte ich wissen welcher der beiden für meine Anforderungen der beste wäre.

Empfang analog Kabel
Premiere DVD Box1
Panasonic DVD-S49
Panasonic DMR-EH 52

Schaue vorwiegend noch analog und DVD, Premiere eher seltener (WM Paket mit Film bis Juli).

Im Schlafzimmer habe ich bereits einen Samsung LE27 R51, mit dem bin ich zufrieden.

Im Wohnzimmer wo das Teil hin soll steht derzeit noch Loewe Xelos 5281ZW.

Für hilfreiche Antworten was mir die Entscheidung leichter macht unter Berücksichtigung meiner Sehgewohnheiten und des vorhandenen Equipments wäre ich dankbar.

Übrigens kommt es für mich preislich auf das gleiche heraus.

Christian


[Beitrag von albi29 am 05. Feb 2006, 04:09 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 09:45
Themen LCD:
http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1921
http://www.hifi-foru...m_id=116&thread=3112

Thema Plasma:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1

Gibt zu beiden Geräten nicht wirklich viele Erfahrungsberichte, bei deinem vorhandenen Setup würde ich eher zu einem Plasma raten, aber nicht zwangläufig zum Samsung, schau dir doch mal die Modelle von Pioneer (436/506) und Panasonic (PV500) an.
paul71
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 13:18
Hola...

zu den 46-er kann ich dir leider nichts sagen, habe noch keinen live gesehen..Gibt es die überhaupt schon?

Zu dem 50-er Plasma lies dir den entspr. Thread durch, auch den verlinkten Thread, wo ich meine Eindrücke von einem Saturn-Test geschildert habe und suche im WWW nach Samsung HP-R5072 - das ist die U.S. Bezeichnung für das Modell. Ich habe einen bestellt, kommt nächste Woche.

Die Bemerkung Pioneer/Panasonic betreffend: Ich habe mich gegen Pioneer entschieden - wegen der mehr als mangelhaften Preis-Leistung Relation. Bei Panasonic spielte die (bei passablen Preisen) absolut inakzeptable Liefersituation eine Rolle. Mein 4-ter Kandidat war der LG 50PY2R, nur den konnte ich leider nirgendwo live Testen, also fiel er schon mal raus. Nach dem neuerlichen Preissturz beim PS-50 war die Entscheidung leicht: Dieses Display war schon seit der IFA einer meiner Top-Kandidaten, ich wusste zu welchen Preisen er in U.S. weggeht also habe ich im Prinzip nur gewartet, bis der Markt die Preise in Europa korrigiert.

Zum Schluss: Um ganz ehrlich zu sein, gefiel mir das Bild des Samsung besser als das der Pioneers und viel besser als das des Panasonic, aber das entscheidest du am besten bei einem Test selbst.

Gruss
albi29
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 17:01
Ich muss noch was dazu sagen, ich arbeite in einem grossen Expert Markt, aber nicht in der UE Abteilung sondern bei PC.

Wir haben den Samsung neben dem Pioneer stehen, rein optisch gefällt mir der Pioneer viel besser, Bild denke ich ist fast gleichwertig. Das Problem ist das der Pioneer mich 4200 Euro kosten würde. Der Samsung wäre für mich sowohl als Plasma wie auch als LCD für 2600 Euro als Mitarbeiter zu haben.

Daher fällt der Pioneer schon weg, Panasonic habe ich in 42 Zoll angeschaut, der hat mich nicht mal ansatzweise überzeugt.

Wegen des immensen Preisunterschiedes kommen nur die beiden Samsung in Frage.

Von der Bildqualtiät kommt nur der Philips mit Ambilight in Frage gerade im HD Bereich ist er meilenweit vorraus. Aber leider ist er schon als 42 Zoll in einer Preisliga über dem Pioneer.

Christian
paul71
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 14:06

albi29 schrieb:
Ich muss noch was dazu sagen, ich arbeite in einem grossen Expert Markt, aber nicht in der UE Abteilung sondern bei PC...


Hallo Christian,

du hast so nebenbei zwei wertvollsten Informationen enthuellt, die ich diesbezueglich in letzter Zeit bekommen habe..

1. Der Ausgang eines direkten Vergleichs zw. dem Sammy und dem Pioneer - wie du aus meinen bisherigen Beitraegen siehst, habe ich mich schon immer darueber geaergert, dass die Haendler die Pioneers immer "bevorzugt" behandeln: immer einer hochwertige Zuspielung, immer in einer separaten Abteilung etc... Deswegen hat der Otto-Normalkunde kaum eine Moeglichkeit, die Bildqualitaet der anderen Plasmas bzgl. des Pioneers zu vergleichen.

2. Indirekt hast du die Einkaufspreise fuer die Geraete verraten.. Ich hoffe du kriegt keine Probleme. Beim Sammy hatte ich immer auf 2700-2800 geschaetzt, beim Pioneer im komplettset (speakers+stand) auf 3700-3900 bei FDE resp. XDE.

Eigentlich hast du auch noch etwas verraten - wie gut Verkaufer bei K+B verdienen Respekt! Haette nicht gedacht, dass die sich selbst solche Teile leisten koennen... Um ganz ehrlich zu sein (wenn wir schon beim Enthuellen sind) ich verdiene den Gegenwert eines 506FDE im Komplettset in ca. 1 Monat - und mir war er das nicht Wert...

Ciao


[Beitrag von paul71 am 06. Feb 2006, 14:11 bearbeitet]
albi29
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 17:46
Ich arbeite zwar nicht bei Kappenberger und Braun, aber egal..
Klar kannst Du Dir den EK ausrechnen, beim Pioneer liegt Du fast richtig. Beim Samsung gab es ein spezielles Angebot, bestelle 3 und auf 1 davon bekommt man 25% als Ausstellungsgerät. Sonst liegt er preislich auch über 3000 Euro. Daher der Preis. Inzwischen denke ich werde ich beim Plasma bleiben sobald in 14 Tagen mein Konto das hergibt.
Leider hoffte ich mehr antworten zu bekommen die meine Kaufentscheidung fördern.

Gruss

Albi
paul71
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 18:05
Aha, sind die Expert und K+B nicht das gleiche..? Naja aber egal..

Hast du denn den 46-er LCD auch testen koennen? Wie war er? Ich kenne nur das aeltere Modell mit 1080p Display - sieht man vereinzelt bei einigen Haendlern rumstehen - und der hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Mein Rat waere pauschal, ohen den LCD Sammy zu kennen: Lass die Finger davon. Meiner Meinung nach ueberwiegen im Vergleich zu den Plasmas die Schwaechen vor den Staerken. Sogar die aktuellen 1080p-Panel Geraete wie der Philips oder Sharp ueberzeugen mich nicht so richtig... Bei 1080i Zuspielungvon Videomaterial kann ich nur Nachteile ggb. einem guten 50" Plasma erkennen. Die einzige mir bekannte Anwendung wo ein LCD mit hoher Aufloesung im Vorteil ist, sind reine PC-Applikationen: Darstellen von Desktop, Surfen, etc..Wenn du ein begeisterter Gamer bist und Games die massiv ueberwiegende Anwendung sein sollten, wuerde ich mir einen LCD ueberlegen...nicht wegen der Darstellungsqualitaet sondern wegen der hoeheren Empfindlichkeit von Plasmas ggb. Einleuchten/Einbrennen...

Ciao
albi29
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 22:32
So, jetzt sieht die Sache doch völlig anders aus. Heute habe ich den Plasma neben den LCD gestellt, mit normalen Kabelanschluss. Im direkten Vergleich kannst Du den Plasma vergessen, gerade was Farben und speziell weiss angeht. Das Grossflächenflimmern ist beim Plasma immer noch da, trotz bester Verkabelung. Sieht man auf dem LCD bei einer Person Schweißperlen auf der Stirn kann man die beim Plasma bestenfalls erahnen.

Das macht die Entscheidung leichter. Da ich ja nichts besseres zu tun hatte stellte ich den Pioneer auch noch dazu, er ist vom Bild deutlich besser als der Samsung Plasma, aber einfach viel zu teuer (1500 Euro Mehrpreis) sind dafür nicht gerechtfertigt.

Das Manko am LCD ist die Fernbedienung, eine absolute Zumutung im Vergleich zu der des Plasma. Der andere gravierende Nachteil ist die Formatumschaltung. Der Plasma hat wie der Philips auch eine Art 14.9 Umschaltung für 4:3 Bilder.

Der LCD kann nur 4:3 oder Panaroma, und bei 4:3 Format verzeert das schon deutlich.

Werde die Tage nochmals testen und Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Christian
paul71
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2006, 17:27

...Im direkten Vergleich kannst Du den Plasma vergessen, gerade was Farben und speziell weiss angeht...


Hmm.. das waere eine Sensation, da dies eigentlich (und zusaetzlich das Schwarz) immer die features sind, die mich sofort von jedem LCD Abstand nehmen lassen. Lief nicht zufaellig ein Cartoon..? Du hast mit Kabelanschluss getestet? Naja..hmm... Ich nehme an, dass die Einstellungsmeoglichkeiten bei Samsung LCD und Plasmas gleich sind. Hast du darauf geachtet, dass beide identisch eingestellt sind? Beim PS-50 muss man als erstes bei Kabel analog (oder anderen schlechten Signalen) die Dynamik-Option deaktivieren. ...

Ciao


[Beitrag von paul71 am 09. Feb 2006, 17:38 bearbeitet]
plasmatex
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 18:33
@ albi
hast Du Deine "Versuchsanordung" mal auch mit HD-Signalen oder zumindest mit hochwertiger DVD-Quelle über HDMI ausgetestet? Ich persönlich eiere z.Zt. zwischen Pio und Samsung 50'' Plasma und kann mich einfach nicht entscheiden.... Bei HiDef bilde ich mir ein, dass Sammy und Pio kaum mehr qualitative Unterschiede aufweisen.


[Beitrag von plasmatex am 09. Feb 2006, 18:34 bearbeitet]
paul71
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 18:55

plasmatex schrieb:
@ albi
hast Du Deine "Versuchsanordung" mal auch mit HD-Signalen oder zumindest mit hochwertiger DVD-Quelle über HDMI ausgetestet? Ich persönlich eiere z.Zt. zwischen Pio und Samsung 50'' Plasma und kann mich einfach nicht entscheiden.... Bei HiDef bilde ich mir ein, dass Sammy und Pio kaum mehr qualitative Unterschiede aufweisen.


Diese Versuchsanordnung habe ich getestet. Eigentlich enthielt mein Beitrag auch die Resultate dieses Tests, nur habe ich es nachtraeglich rausgeloescht, da eigentlich off-topic. Also jetzt doch:

Schau hier rein http://www.hifi-foru...182&postID=last#last und heute habe ich nochmal die gleiche Kombi mit einem Pio 506XDE verglichen.

Fazit von diesem Vergleich (Humax HiDef receiver, Astra-HD Demo Loop):
- Keiner der anderen ausgestellten Displays egal ob LCD oder Plasma kann mit dem PS-50 und dem Pio mithalten.
- Bei 1080i Sammy besser, bei PAL und (nicht nativem) 720p Gleichstand
- Pioneer massive de-interlacing Probleme bei 1080i, muss an einer besonderen Einstellung liegen, die das de-interlacing beeinflusst... Konnte nicht ins Menu, war gesperrt. Sammy de-interlacing perfekt bei 1080i, viel besser als alle anderen bei 576i. (Wie gesagt Pio muss wohl in einen anderen Modus umgeschaltet werden)

Meine Konsequenz draus und aus vielen anderen Tests: Sammy bestellt.

Ciao
albi29
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 21:58
Hi

ich habe auch an beide den HD 950 angeschlossen, aber man kann es drehen und wenden wie man will, der LCD hat das deutlich bessere Bild. Anschließend habe ich den HUMAX HD an beide per YUV angeschlossen, da kann man sagen Gleichstand. Im normalen Kabelbetrieb hat der Pioneer eindeutig das beste Bild, da kann der Samsung nicht mithalten. Preislich aber wie gesagt ist der Pioneer deutlich zu teuer.

Morgen werde ich mal zur Konkurrenz fahren (MediaMarkt) und schauen was die alles da haben.

Die Referenz ist immer noch der Philips 37-9830, aber preislich
trotz neuer Preissenkung zu teuer.

Habe alle vier mit YUV Verteiler an den HUmax mit Premiere HD Sport angeschlossen, von den Farben und Details (mit Berücksichtigung der kleineren Diagonale) gibt es nichts besseres.

Bei Kabel und auch sonst waren bei Samsumg Identisch eingestellt, ich habe NTV und RTL Studioaufnahmen angeschaut. Weißer Hintergrund ist beim Samsung Plasma milchgrau, beim LCD strahlend weiß.

Bei HI DEF ist zwischen Pioneer und Samsung so gut wie kein Unterschied zu sehen. Der Schwarzwert beim Samsung 46 LCD ist der Hammer, habe ich noch bei keinem anderen LCD in dieser Qualität gesehen.
Das peinliche ist halt das der erste LCD den wir ausgepackt haben sofort hinüber war, kein Bild, nur Ton.
Spricht nicht gerade für die Endkontrolle von Samsung. Hätte ich das Teil in den 3 Stock zu mir mit 60 Stufen geschleppt hätte ich schön gekotzt.

Nun ja, morgen geh ich mal zu den ich bin doch nicht Blöd, halte Euch auf dem Laufenden was es da im Vergleich zu sehen
gibt.

Gruss

Albi
plasmator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 22:26
@albi

haste auch den pio mit dem samsung PLASMA in HiDef verglichen?
(zwischen den zwei schwanke ich nämlich...)
albi29
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 22:36
Ja, beide nebeneinander mit Premiere HD Sport, so gut wie kein Unterschied festzustellen.

Was übrigens am Samsung auch nervt ist die so gut wie nicht entspiegelende Frontscheibe, das hat Pioneer deutlich besser hinbekommen.

Gruss

Albi
plasmatex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 13:12
@albi

sorry dass ich dich so löchere - aber bin kurz vor der kaufentscheidung...
habe ich das richtig verstanden, dass beim Gucken einen normalen (Film-)DVD der Pioneer und der LCD-Samsung beide ein DEUTLICH besseres bild schmeissen als der Plasma-Samsung?
albi29
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 14:30
Zum meinem eigenen Entsetzen ja, ist sind zwar keine Welten bei
einer DVD dazwischen (hab Gladiator mit HD950 HDMI) angeschaut, aber bei sind von der Bildqualität besser als der Samsung Plasma. Nur bei HD sieht man so gut wie keinen Unterschied.

Gruss

Albi
paul71
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2006, 15:01

albi29 schrieb:
Zum meinem eigenen Entsetzen ja, ist sind zwar keine Welten bei einer DVD dazwischen (hab Gladiator mit HD950 HDMI)...

Kannst du bitte genauer beschrieben, in welcher Hinsicht (Gladiator-spezifisch) der Pioneer besser war? Ich schau mir das auch nochmal an.. Ich hatte wie gesagt, den gegenteiligen Eindruck, aber naja...

Ciao
plasmatex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Feb 2006, 15:13
ja, bitte....das wäre auch für mich sehr interessant. ich habe den sammy plasma eigentlich bisher nur mit HiDef gesehen und da konnte ich auch keinen gravierenden unterschied mit dem pio ausmachen....kurz: da hat mich das bild vollkommen überzeugt.

die (kabel-) fernsehqualität spielt für mich erstmal kein rolle aber die klassische DVD wird uns doch wohl noch lange erhalten bleiben, somit lege ich da schon wert auf ein möglichst gutes bild...

Achja eine sache noch: über welches Kabel hast Du denn die DVD angeschlossen?


[Beitrag von plasmatex am 10. Feb 2006, 15:15 bearbeitet]
paul71
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2006, 16:06

plasmatex schrieb:
...Achja eine sache noch: über welches Kabel hast Du denn die DVD angeschlossen?

Sagt er doch, den HD-950-er ueber HDMI, oder verstehe ich das falsch...!?

Interessanter waere zu erfahren, weleches Format hast du den ausgeben lassen: der 950-er kann ja bis auf 1080i Skalieren. Bei gut gemasterten DVD (wie der "Gladiator") duerfte das schon viel bringen. Ich habe beim Pio/1080i deutliche de-interlacing Fehler gesehen., wohingegen der Sammy tadellose Bilder brachte.

Ciao, hoffentlich erfahren wir bald mehr.. Wobei ich habe mir meine Meinung schon gebildet und der Sammy ist unterwegs zu mir..
albi29
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2006, 23:12
Ich komme gerade vom Media Markt, und da standen auch der Samsung LCD neben dem Plasma. Lief nur HDTV, die Unterschiede sind minimal bei HDTV.

Gestern hatte ich den HD950 via HDMI an beide angeschlossen, das LCD Bild ist einfach kräftiger und KOntrastreicher als beim
Plasma. Details sind viel besser zu sehen, gerade zum Beispiel auf der Gesichtshaut bei Nahaufnahmen von Russel Crow.

Der Media Markt verkäufer hat mir noch was Interessantes erzählt, aber ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Der Sammy Plasma arbeitet mit 50HZ, der LCD mit 100HZ. Daher das Grossflächflimmern beim Plasma. Bei Samsung auf der HP kann man dazu keinerlei angaben finden. Vermutlich ist es bla bla, aber das Flimmern ist einfach deutlich sichtbar auf dem Plasma, auch bei HDTV.

Noch fragen...

Gruss

Christian
albi29
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2006, 23:13
Ich komme gerade vom Media Markt, und da standen auch der Samsung LCD neben dem Plasma. Lief nur HDTV, die Unterschiede sind minimal bei HDTV.

Gestern hatte ich den HD950 via HDMI an beide angeschlossen, das LCD Bild ist einfach kräftiger und KOntrastreicher als beim
Plasma. Details sind viel besser zu sehen, gerade zum Beispiel auf der Gesichtshaut bei Nahaufnahmen von Russel Crow.

Der Media Markt verkäufer hat mir noch was Interessantes erzählt, aber ich weiss nicht was ich davon halten soll.

Der Sammy Plasma arbeitet mit 50HZ, der LCD mit 100HZ. Daher das Grossflächflimmern beim Plasma. Bei Samsung auf der HP kann man dazu keinerlei angaben finden. Vermutlich ist es bla bla, aber das Flimmern ist einfach deutlich sichtbar auf dem Plasma, auch bei HDTV.

Noch fragen...

hab noch was vergessen, den HD945 hab ich natürlich auf 1080P hochskaliert.



Gruss

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-50P5H oder Samsung LCD-TV LE-46M51B
Hi5 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Samsung PS-50P5H
reppo am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Samsung PS-50P5H
rediii am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Welchen Samsung PS-50P7H oder PS-50P5H
son-goekhan am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV500E vs. Samsung LE-46M51B
Grissom am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Samsung LE-46M51B vs Sony KDL-46S2000
Lekor am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  3 Beiträge
Pioneer 506fde vs SAMSUNG PS-50P5H
plasmator am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  9 Beiträge
was kaufen? einen Samsung LE 46m51B, oder Sony KDL46 S2000
guard9000 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  13 Beiträge
Samsung LE-46M51B oder JVC HD 56 ZR 7U
Axel05 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Kaufhilfe Plasma.
Italia99 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.468 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmxware305
  • Gesamtzahl an Themen1.553.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.582.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen