Brauche Kaufberatung für Umstieg von Röhre auf ?

+A -A
Autor
Beitrag
managa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 16:12
1. Mein alter:
Löwe Profil 3572 Z

2. Wir sehen zu 70 % fern, zu 20 % sehen wir DVD und zu 10 % wurde PS 2 gezockt, welche aber nach 13 Monaten Dienst den Geist aufgegeben hat(Über diesen Weg noch schönen Dank an sony, welche/r nicht bereit/in der Lage ist nach einem Monat Garantieüberschreitung in irgendeiner Form Kulanz zu gewähren, danke...)!

3. Der Abstand beträgt je nachdem 3,2 bis 3,5 m!

4. Ich hatte mich aus Kostengründen eigentlich auf 40-42"eingeschossen, habe mich durch dieses Forum aber auf 42-46" Zoll bewegen lassen!

5. Das Budget ist abhängig vom Angebot und muß noch mit der Familien-Finanzministerin ausgehandelt werden, sollte jedoch die 1.500er Marke so wenig, wie möglich übersteigen...(aber auch natürlich so viel,wie nötig um unsere Kriterien zu erfüllen...)

6. Ich habe keine Ahnung was Pixelmapping ist, aber ins Netz möchte ich mit dem TV nicht gehen, das einzige was evtl.zu bedenken wäre ist eine WLAN-Anbindung um Fotos/Videos direkt vom Notebook auf den Schirm zu bringen...

7. Natürlich spielt HDTV eine Rolle, ich würde sagen die größte überhaupt! Es ist geplant entweder ein Gerät mit DVB-S2-tuner oder einen neuen Sat-receiver mit HD-Fähigkeit anzuschaffen, gleichzeitig sollte darüber ein CI+/HD+ Modul vorhanden sein! Und da die Spülstation ja abgeraucht ist, spiele ich mit dem Gedanken die Version 3 auch als BR-player mitanzuschaffen(wenn ich in der Lage bin meine Wut auf sony zu überwinden...)!

8. Das TV läuft praktisch den ganzen Tag, und die noch vorhandene Röhre spiegelt tagsüber ganz schön...

9. Da eine Spülstation angeschlossen werden soll, und es praktisch jeden Tag vorkommt, daß das TV unbeobachtet vor sich hin läuft, ist eine Einbrenngefahr bei uns sehr hoch, daher glaube ich muß es schon ein LCD sein...? Als Stromsparer würde ich auch schon eine LED-Hintergrundbeleuchtung vorziehen!

Mit der Beantwortung der Fragen ist ja schon viel gesagt, jedoch nun kommen wir zum Killerkriterium meiner Frau: Die "timeshift-Fähigkeit" inkl. programmierfähigkeit zur Aufnahme von TV-Sendungen, und das möglichst einfach...
D.h. möglichst nicht über einen externen Sat-receiver, sondern im Gerät integriert(Gibt es überhaupt Fernseher mit twin-tuner ausser den in meinen Augen unbezahlbaren Löwe-Modellen???)!
Eine externe evtl. über USB angeschlossene Festplatte wäre natürlich o.k.!
Mein Killerkriterium ist die Zukunftsfähigkeit(man kauft so ein Gerät ja schließlich für ca. 10 Jahre):
HD-Fähigkeit sehe ich heutzutage als selbstverständlich an. Die Weiterentwicklung der nächsten Jahre sehe ich in der 3-D-Fähigkeit!
D.H. der Fernseher sollte natürlich 3D-fähig sein! Aber was ist mit der Peripherie? Sollte man einen 3D-fähigen BR-player kaufen oder doch die PS3 mit dem angekündigten update? Jedoch frage ich mich,wie das bei der PS3 funktionieren soll, da man meines Wissens für echte 3D-Darstellung HDMI 1.4 braucht, und die Spülstation nur über 1.3 verfügt?
Ich habe jede Menge Hersteller-Werbung gewälzt und bald das halbe Forum durchgelesen, aber um so mehr man liest um so verwirrter wird man...
Vielleicht kann mir jemand ein paar vernünftige Vorschläge für meine Vorgaben machen...?
Ach ja, zu guter letzt:
Kennt von euch auch jemand die ultimative Entscheidungsfägikeit der weiblichen Familienmitglieder? In meinem Fall: Heute brauchen wir einen neuen Fernseher, morgen nicht mehr, übermorgen dann doch wieder...
Daher weiß jemand eine Möglichkeit den alten Röhrenfernseher möglichst unauffällig zu manipulieren, so
daß er als defekt erscheint? ...Dient der Entscheidungsfindung...
Ich weiß, die Frage ist unmoralisch...

HD-F
Daniel002
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 21:03
Also eins sollte dir klar sein, die heutigen "Qualitäts"-Fernseher halten keine 10 Jahre. Diese Zeiten sind längst vorbei. (Meine Meinung)

Früher haben Handys auch Jahre gehalten, heute kauft man die fast schon so wie seine Milch.

Also ich kann dir evt. mal erzählen was ich bisher so erlebt habe, das Thema neue TV ist wirklich nicht einfach geworden.

--
Als erstes hatte ich den Samsung 50c550 (50 Zoll, 100Hz, CI-Slot (fast immer dabei), Mediacenter schon inkl. und ganz wichtig MKV formate werden unterstützt).
War etwas unter 800 Euro.

-> Bild hatte mich zu diesem Zeitpunkt beeindruckt, da ich vorher ein alten Röhrenfernseher hatte. Soweit funktionierte auch eigentlich alles so wie ich wollte, am Abend hörte ich (logisch am Abend sollte man nicht so laut Fernsehen um andere nicht zu stören) ein deutliches Brummen/Summen. Es wurde schlimmer, beim Umschalten noch deutlicher usw usw. dann habe ich mal gegoogelt gehabt und musste feststellen, dass das sehr oft vorkommt. Es ist eine Glückssache (GLÜCK spielt eine sehr große Rolle beim Kauf eines neuen Fernsehers).

Der "Nachleucht"-Effekt war auch deutlich, es störte.

Fazit: Frustriert das Gerät zurückgebracht, Atelco nimmt solche Geräte ohne Probleme zurück.

-----

Nächster Fernseher:

Samsung 40c650 (10 Zoll weniger, also 40 Zoll, 100 Hz usw.) DIESMAL aber kein Plasma sondern LCD.
Knapp 700 Euro

Ich dachte mir, okay ich gebe ein wenig mehr Geld aus, dafür bekomme ich mehr Qualität. Ich hatte erneut auf Samsung gesetzt, da mkv Format unterstützt wird (Spart ein gutes Mediacenter von ca. 150 Euro Wert (würde ich so schätzen)). Hatte diesmal über Amazon bestellt, wirklich unglaubliches Bild, erst da merkte ich das Full HD nicht gleich Full HD ist. Das ist wirklich unglaublich scharf und du solltest deiner Frau das Gerät nur einmal kurz zeigen, am besten mit einem Blueray Film (z.B. Batman) und Sie wird die alte Röhre selbst aus dem Zimmer tragen.

Der Fernseher hat ein tolles Design, war erstmal sehr zufrieden und dachte jawohl, der ist es.

Die Bewertungen bei amazon sind auch wirklich gut.

Dann wurde es wieder Abend (kein Brumm-effekt), diesmal der sog. Clouding-Effekt (Helle wolkenartige Flächen die bei dunklen Bildern gut sichtbar sind und total nerven).

Erneut schaute ich bei google nach, dass kommt sehr oft vor (gibts denn keine normalen Fernseher?).

Fazit: Zurückgeschickt, denke darüber nach den nochmal zu bestellen, man könnte ja mal Glück haben.

------

So da war ich nun wieder, ohne Glotze

Jetzt wollte ich mir den UE40C6000 auch von Samsung bestellen. DIESMAL LED
Knapp 850 Euro kostet der, bei Mediamarkt sah der auch total gut aus. Aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse lässt sich aber nicht gut prüfen ob der sog. Clouding-Effekt auftritt.

Dann habe ich ein wenig geschaut und hier im Forum gelesen, dass bei dem Model ein gewisser Clouding-Effekt tolleriert werden muss. Ja natürlich, ich zahle 850 Euro für ein Fernseher mit Fehlern.

Fazit: Werde ich nicht kaufen, da ich keine Lust auf diesen Effekt habe.



Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Einstieg zeigen, wie toll die neue TV-Welt ist.


[Beitrag von Daniel002 am 07. Aug 2010, 21:06 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 21:19
Also wir haben uns letztes Jahr einen Samsung LE46A859 gekauft (ehemaliger Neupreis 3400€) für 1100€ und sind seit dem bis auf den Ton(der kommt jetzt über die AV-Anlage)super zufrieden,tolles Bild und noch kein einziges Problem mit ihm gehabt ! Seit kurzem haben wir digitalen Satempfang incl. HD ! Meine Freundin ist wohl noch mehr begeistert als ich und das schlimmste für sie wäre wenn dieser Fernseh nicht mehr da wäre ! Es macht schon Riesen Spaß,ein völlig neues fernseh gefühl ! Am anfang war es nur mit BR umwerfend die alte Analoge Satanlage hat nicht wirklich spaß gemacht,also ist meiner meinung nach eine gute Quelle zwingend notwendig um Freude an diesem Medium zu haben!
Achso noch ein Tipp um die alte Röhre los zu werden ; Wasser mögen die gar nicht,ausversehen ein großer schluck vom Blumenwasser beim gießen in die Röhre und hat wohl das zeitliche gesegnet aber vor dem gießen den Stecker ziehen und erst danach Stecker wieder in die Dose und einschalten


[Beitrag von Der_Tom am 07. Aug 2010, 21:23 bearbeitet]
Daniel002
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 21:33

Tom.C schrieb:

Achso noch ein Tipp um die alte Röhre los zu werden ; Wasser mögen die gar nicht,ausversehen ein großer schluck vom Blumenwasser beim gießen in die Röhre und hat wohl das zeitliche gesegnet aber vor dem gießen den Stecker ziehen und erst danach Stecker wieder in die Dose und einschalten :D


Bitte auch noch eine gewisse Zeit warten, damit sich die Kondensatoren entladen können
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 21:41
Stimmt !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung vor dem Umstieg von Röhre auf ?
annorom am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
umstieg von Röhre
fritte78 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Röhre auf LCD
flitzi2202 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Umstieg von Röhre auf Flachbildfernseher
resusseleman am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von Röhre auf FullHD
Marc999 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  2 Beiträge
Umstieg Röhre auf LCD sinnvoll?
Viewtiful_Flo am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung - Umstieg von Röhre auf erstes HD Gerät
Loneranger76 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
TV-Kaufberatung erbeten, Umstieg von Röhre auf 37" LCD
zifix am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von Röhre auf Flat geplant, brauche Tipps
immi71 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  15 Beiträge
Umstieg von 32Zoll Röhre auf aktuelles Gerät
Papst1978 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBernd7990
  • Gesamtzahl an Themen1.555.988
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen