Nie wieder Samsung !

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Butsch71HH
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 11:55
Im Januar 2007 kaufte ich für damals knapp 1.500,- € einen Samsung LE40R72 LCD-Fernseher.

Zunächst war ich zufrieden, bis nach 2 Jahren und 3 Monaten das Bild anfing schlechter zu werden. Das steigerte sich, bis nach exakt 2 1/2 Jahren ein vertikaler roter Streifen links am Bildrand war und die Konturen der im Bild gezeigten Dinge rote und blaue Schatten hatten.

Ich rief bei Samsung an, die sagten mir ich solle das Gerät zur Servicewerkstatt bringen, da die Garantie abgelaufen ist seit 6 Monaten.

Folglich brachte ich das Gerät zur Firma SERTRONICS in Hamburg, dem Kundendienst für Samsung Geräte.
Nach wenigen Tagen bekam ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag: Panel defekt, Reparatur 860,- € !!!

Ich bat Sertronics einen Kulanzantrag zu stellen bei Samsung. Von nun an bekam ich alle zwei Wochen eine "Erinnerung an den Kostenvoranschlag". Wenn ich nicht binnen 5 Tagen entscheide ob repariert werden soll oder nicht, schicken sie mir das Gerät kostenpflichtig nach Hause.

Mehrfach rief ich dort an und fragte was mit dem Kulanzantrag sei. Mal wusste man davon nichts, dann war gerade "der Samsung-Meister" nicht da...

Nach der 3. Erinnerung rief ich wieder an und fragte was mit dem Kulanzantrag sei. Antwort: Was für ein Kulanzantrag ?
Ich schilderte den Fall wieder und man entgegnete mir: Ach so, DER Kulanzantrag... Ja, DER ist abgelehnt.

Wie glaubwürdig ! Ich sagte, ich wende mich direkt an Samsung. Das tat ich. Per Mail. Geht nur über das Kontaktformular.
Ich fragte warum sie den Antrag abgelehnt hätten. Antwort: Für Ihre Seriennummer liegt kein Antrag vor. Stellen SIe mal noch einen.
Gesagt, getan. Dann wartete ich. Und wartete. Wöchentlich einmal fragte ich per Mail nach was nun sei. Antwort jeweils nach 2 Tagen: Bitte gedulden Sie sich !

Nachdem ich 9 Wochen ohne Fernsehgerät war kam -gerade eben- der Anruf von Samsung:
Also, den Antrag müssen wir ablehnen. Das haben wir Sertronics aber auch schon vor 4 Wochen mitgeteilt.
Auf meinen Einwand, dass ein solches Gerät doch wohl länger halten müsse als 2 1/2 Jahre kam die klare Antwort:
Also, zunächst mal sollen die Geräte die Garantiezeit überstehen !!! Wörtlich !!!

Ich: Aber man kauft ein Gerät für knapp 1500,- € und soll es nach 2 1/2 Jahren für 850,- € reparieren lassen ?
Antwort: Für die Preisgestaltung der Händler sind wir nicht verantwortlich.
Ich: Für 850,- € bekomme ich heute schon ein Neugerät.
Antwort: Das ist Ihre Sache was Sie jetzt machen.

Danke für das Gespräch, mir reichts ! Nie wieder Samsung ! Weder TV, Hifi, Handy, Mikrowelle oder sonstwas: NIE WIEDER !!!
TaKu
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 12:06
... das ist Frust pur.

Kann Dich voll und ganz verstehen ...
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 20:37
Den Frust kann ich auch verstehen, allerdings sind 2 Jahre Garantie 2 Jahre Garantie und nicht 2 1/2. Das war beim kauf bekannt und somit muss man auch damit rechnen.
berndberndbernd
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 21:56
das ist ganz schön hart von samsung, fast schon unverschämt die antworten!
bei so etwas kommt in meinem inneren auge wieder die koreanische billigmarke von einst zum vorschein.
bin mal gespannt wie lange unser samsung durchhält.
ist nicht das erste mal das ich von defekten kurz nach ablauf der garantie bei samsung tv höre.

an deiner stelle würde ich auch nie wieder samsung kaufen.
es gibt ja zum glück genügend sehr gute alternativen...
pdc
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 21:46
Super ärgerlich und kann dich voll verstehen
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 21:52

berndberndbernd schrieb:
das ist ganz schön hart von samsung, fast schon unverschämt die antworten!
bei so etwas kommt in meinem inneren auge wieder die koreanische billigmarke von einst zum vorschein.
bin mal gespannt wie lange unser samsung durchhält.
ist nicht das erste mal das ich von defekten kurz nach ablauf der garantie bei samsung tv höre.

an deiner stelle würde ich auch nie wieder samsung kaufen.
es gibt ja zum glück genügend sehr gute alternativen...



komisch genau dieses gefühl der koreanischen billigmarke umgibt mich beim namen samsung.
das kommt bei mir auf eine stufe mit SEG, GOLDHAND und so komische Eleltronikschrottproduzenten.
Das kommt sicher noch von früher wo die nur billigplunder auf den markt geworfen haben und wenn man deren verspieltes beklopptes handymenüdesign zum wegwerfen findet.

Da ich bislang mit panasonic nur gute erfahrungen machen durfte würde ich auch nie einen samsung kaufen.
DeinLakai
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 23:22
Naja das mit der Garantiezeit ist einfach so eine Sache - klar könnte man Kulanz rein theoretisch auch bis ins Jahr XYZ zeigen, doch bindend sind nunmal die Gesetze und die besagen: 24 Monate. Das hat nichts mit Billigmarken oder Edelmarken zu tun sondern damit dass ein Gerät mit viel Elektronik auch viel Anfälligkeit hat, das gilt aber für jedes moderne Hightech Highendgerät, genau darum würde ich z.B. aktuell keinen Plasmafernseher kaufen, nicht ausgereift genug die Technik. Klar ist der Frust verständlich, das hätte aber ebensogut ein Sony, Philips, Sharp oder anderes Modell sein können - Defekt ist Defekt, Garantiezeit ist Garantiezeit.

Die Aussagen der Samsungleute waren natürlich nicht glücklich - und was den Kontakt zum Servicepartner angeht: Sagen wir mal bescheiden, das hat da aber so wie ich das les der Servicepartner verbockt ("Der Samsungmeister ist nicht da..." - ohwei wenn die da extra Meister für brauchen?).

Dass dir ein Hersteller keine Infos zu Preisen geben wird oder gar Handlungsvorschläge machen wird was du zu tun hast, na sorry DAS hätte dir wirklich klar sein sollen. Ich ruf auch nicht bei Coca Cola an und frag nach den neuesten Pepsi Werbespots, zumal es da in die Kaufberatung ginge (und das machen Techniker nunmal per se nicht, fast überall - so auch für mich übrigens - Arbeitsanweisung). Wieso? Ganz einfach: Weil man nur was falsch machen kann - entweder der Kunde ist sauer dass man ein weiteres eigenes Produkt empfiehlt oder der Chef wenns eine andere Marke wäre oder alle beide wenns eine andre Marke wäre und das Gerät dann genauso zickt.

Tipp: Wenn die Garantie eh abgelaufen ist ist es völlig egal ob du das Ding zum Samsung Servicepartner bringst oder zu Radio Fischer um die Ecke. Die können dir vielleicht sogar ein bessres Angebot machen, je nachdem - denn authorisierte Partner brauchst du nur damit die Garantie nicht erlischt. Die ist aber eh schon erloschen folglich...
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2009, 09:11
dann umgeht man aber die möglichkeit einer kulanzregelung. denn sowas soll es noch geben. akteull im panaforum zu finden.
da hat das sogar nach der garantie geklappt mit nem neuen panel.und wie wir hier sehen gehen sogar lcd kaputt.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2009, 09:36
Die Herstellergarantie besagt ja auch, dass der Hersteller garantiert das das Gerät 24 Monate ohne Probleme funktioniert.

Aber gut darum geht es dir höchstwahrscheinlich nicht, und ärgerlich ist dieser Fall sicherlich schon. Vor allem wenn man den damals bezahlten Preis in betracht zieht.

Aber da sieht man mal wieder, die koreanischen Hersteller LG und Samsung haben im Bereich Service absolut nicht verloren.

Da finde ich sind die japanischen Lieferanten den koreanischen einen Schritt vorraus.


Wir kriegen bei uns auch öfters Geräte rein, wo die Garantie gerade abgelaufen ist und wir Kulanzanträge eines obengenannten koreaners anfragen, aber in den meisten Fällen kommt dann eine negative Rückantwort!

So geht man heutzutage eigentlich nicht mit Kunden um, die evtl. dann auch Potential haben (gerade bei Fernsehgeräten) sich ein neues Gerät zu kaufen!

Also in meiner Sicht Garantie hin oder her, Kulanz sollte in einem gewissen Zeitraum doch von den Firmen gewährt werden. Andere Seite wofür wäre dann die Garantie da?!
Pioneer_Fan_79
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2009, 09:48

Brooklyn schrieb:
Die Herstellergarantie besagt ja auch, dass der Hersteller garantiert das das Gerät 24 Monate ohne Probleme funktioniert.

Aber gut darum geht es dir höchstwahrscheinlich nicht, und ärgerlich ist dieser Fall sicherlich schon. Vor allem wenn man den damals bezahlten Preis in betracht zieht.

Aber da sieht man mal wieder, die koreanischen Hersteller LG und Samsung haben im Bereich Service absolut nicht verloren.

Da finde ich sind die japanischen Lieferanten den koreanischen einen Schritt vorraus.


Wir kriegen bei uns auch öfters Geräte rein, wo die Garantie gerade abgelaufen ist und wir Kulanzanträge eines obengenannten koreaners anfragen, aber in den meisten Fällen kommt dann eine negative Rückantwort!

So geht man heutzutage eigentlich nicht mit Kunden um, die evtl. dann auch Potential haben (gerade bei Fernsehgeräten) sich ein neues Gerät zu kaufen!

Also in meiner Sicht Garantie hin oder her, Kulanz sollte in einem gewissen Zeitraum doch von den Firmen gewährt werden. Andere Seite wofür wäre dann die Garantie da?!



Hinzu kommt natürlich noch die schon oft erwähnte Krise. Es snd derzeit nicht soviele Leute wie sonst bereit, eben mal 1500-2000 EUR für einen TV auszugeben. Man denkt da ja immer an die Existenz und wie lange man vielleicht nur noch seinen Job hat.
Da ist heutzutage der Service das A & O bei einer Firma und dies steigert auch deren Image.

Das wir uns nicht falsch verstehen: Wäre der TV 4-5 Jahre schon alt gewesen, würde ich auch sagen, ok, dumm gelaufen, war halt ein Montagsgerät.

Aber gerade mal 1/2 Jahr nach der Garantie. Sorry, aber da würde ich genauso wie der TE reagieren und die Firma boykottieren, bei so einem Kaufpreis schon. Wir reden hier ja nicht von einem 500 EUR Gerät von Aldi...


[Beitrag von Pioneer_Fan_79 am 24. Okt 2009, 09:49 bearbeitet]
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2009, 09:53
Das sehe ich natürlich genauso, wäre auch das letzte Gerät was ich von dem Hersteller bei mir zu Hause stehen hätte das ist Fakt.

Wie du schon sagtest, sehe ich auch bei uns im Handel das der Trend immer mehr zu dem günstigen Geräten hingeht.

Da wird es schon schwer ein Metz oder Loewe anzubieten der auch mal schnell 1000 Euro mehr kostet!
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