Versand - richtiges Verhalten

+A -A
Autor
Beitrag
garv3
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 16:24
Hallo zusammen!

Ich hab mir nun nen neuen TV (Sony Bravia KDL-52W4730 AEP) online bestellt.

Dieser wird voraussichtlich Montag geliefert. Nun weiß ich nicht, wie ich mich dann verhalten soll, denn es gibt dazu ja ein paar Verhaltensregeln.

1. Die Lieferung erfolgt frei Bordsteinkante. Daher ist der Postbote nicht verpflichtet, das Paket in die Wohnung zu bringen. Aber es ist doch sinnvoll, das Gerät in seinem Beisein auszupacken und auf äußere Mängel zu überprüfen, oder? Das geht ja schlecht 'unten' an der Haustür...

2. Ich habe gesehen, dass einige Leute die Folien an der Vorderseite des Geräts zunächst nicht abnehmen. Wieso? Wegen des 14-tägigen Rückgaberechts bei nichtgefallen?

3. Sollten Probleme auftreten - wende ich mich eher an den Hänlder oder den Sony-Kundendienst?

Bin mir in diesen Punkten nicht absolut sicher!

Danke für jeden Tipp!

Gruß
derGarv
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 16:41
Hallo,

1) Also zunächst kommt kein Postbote, sondern eine Spedition.

2) Wenn die äussere Verpackung (stark) beschädigt ist, sofort zurück.

3) Gib dem Fahrer 10,- € Trinkgeld, dann hilft er Dir beim reintragen (falls 3.ter Stock, dann auch 20,- ) und wartet bis Du reingesehen hast.

4) Folie dranlassen !! Du darfst den TV nicht normal in Betrieb nehmen, sondern nur testen (offiziell ) Wenn die Folie ab ist, nicht so gut.
Die 14 tage sind dafür da, das du das Gerät (nur) so prüfst, wie Du es auch im Geschäft prüfen würdest.

5) Probleme in diesen 14 tagen=kommentarlos zurückschicken

6) Danach immer zuerst Sony anrufen.
frankyshappys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 19:23

Teoha schrieb:
Hallo,

4) Folie dranlassen !! Du darfst den TV nicht normal in Betrieb nehmen, sondern nur testen (offiziell ) Wenn die Folie ab ist, nicht so gut.
Die 14 tage sind dafür da, das du das Gerät (nur) so prüfst, wie Du es auch im Geschäft prüfen würdest.



Ist im MediaMarkt die Folie auch noch dran.
garv3
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 22:41
Die Frage hab ich mir auch grad gestellt.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 23:25
Was soll die Quatsch-Frage ?

MM vesendet nicht und im Markt stehen Ausstellungsstücke, keine Verkaufsware.
garv3
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 23:55
Schon klar. War ja auch nicht so ernst gemeint. Du meintest natürlich, dass man ein Gerät nach Kauf im Laden testet. Aber darf man die Folie da auch nicht abmachen?
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 08:53
Hallo,

wenn Du ein gerät im Laden gekauft HAST, dann hast Du es gekauft und eine Rückgabe (mit oder ohne Folie) ist ohnehin nur auf Kulanz des Händlers möglich.

Beim Internetkauf hast Du ein RECHT auf Rückgabe, allerdings nur, wenn die Ware "nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch genommen wurde".

Das heisst: Auspacken, aufstellen, testen => Ja
Normal in Gebrauch nehmen für 2 Wochen Dauerbetrieb => Nein

Lest Euch mal die AGBs eines Internethändlers durch, z.b.:
http://www.innova24.biz/agb.aspx
Unten in gelb
garv3
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 16:31
Und bei manchen Händlern steht sogar in den Bedingungen, dass man das Gerät nicht mal auspacken darf...

Ich mach mich mal über die Gesetzeslage schlau.
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 16:46

frankyshappys schrieb:

Teoha schrieb:
Hallo,

4) Folie dranlassen !! Du darfst den TV nicht normal in Betrieb nehmen, sondern nur testen (offiziell ) Wenn die Folie ab ist, nicht so gut.
Die 14 tage sind dafür da, das du das Gerät (nur) so prüfst, wie Du es auch im Geschäft prüfen würdest.



Ist im MediaMarkt die Folie auch noch dran. ;)


Wenn mit Folie die "durchsichtige" Displayschutzfolie (welche Geräte haben das?) oder die Aufkleber gemeint sind, dann sind sie im MM oft auch noch dran
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 17:13

garv3 schrieb:
Und bei manchen Händlern steht sogar in den Bedingungen, dass man das Gerät nicht mal auspacken darf...


Das ist dann aber blöd von wegen Fernsehen gucken...

garv3
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 18:00
Das ist denen aber irgendwie egal
garv3
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 12:31
So, der Fernseher kam heute an. Der Lieferant nahm die Bezeichnung "Frei an Bordsteinkante" sehr genau. Er stellte das Paket samt Euro-palette auf dem Bürgersteig ab. Leider verstand der Mann kaum Deutsch, so dass ich ihn nicht überreden konnte, das Paket hereinzubringen.
Daher steht es auch noch im Hausflur (Bis dahin hab ich es allein geschafft). Doch leider muss ich jetzt warten, bis mir jemand helfen kann, es die Treppe herauf zu transportieren. Logischer Weise konnte ich es also auch noch nicht aufmachen und auf Schäden überprüfen. Äußerlich sieht es aber sehr gut aus.
BuGaLu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 23:51
und haste irgendwelche schäden am gerät gehabt? vermute mal nicht oder? ne frage hab ich aber an dich noch...haste das mit dem trinkgeld bei ihm ausprobiert? oder gleich ein riegel vorgeschoben als du gemerkt hast das er kein deutsch versteht?
o-mar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 00:04
ich stell mir grad vor, wie er ihm 20 € trinkgeld gibt und der speditions-fahrer einfach wieder losfährt ...

Warum klingelst du nicht einfach beim nachbarn und fragst nach hilfe und dann trinkste noch n bierchen mit ihm und gut is...


gruß
BuGaLu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jan 2009, 00:09


mir gehts nur darum das der gute mann solange wartet bis ich das gerät ausgepackt habe und den inhalt auf schäden kontrolliert habe.
o-mar
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 00:12
ja ich weiß, aber im grunde genommen wird dir das doch auch nicht helfen.
Ich glaube kaum das der Fahrer den LCD sofort mit zurück nimmt. Du musst das dann erstmal mit dem entsprechenden Händler klären, da du schließlich dem das Geld überwiesen hast.
BuGaLu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 00:16
ne hab ja extra nachnahme gemacht! wie gesagt...will nur für den worst case vorbereitet sein
garv3
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 22:46
Wenn ich das mit dem Trinkgeld probiert hätte, wär vermutlich wirklich der Fall eingetreten, den o-mar geschildert hat. Bei Nachnahme wird es vermutlich auch nichts bringen, da der Lieferant dich sicher nicht an das Paket lässt, bevor du es bezahlt hast...
Jedenfalls ist der Fernseher TOP! Einfach nur spitze in jeder beziehung. Lediglich in den beiden oberen Ecken sehe ich bei reinem Schwarz und komplett abgedunkeltem Raum ein ganz ganz leichtes Clouding. Kann aber sogar Einbildung sein.
o-mar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 09:05
Morgen!


Also ich hab nun meinen LCD LE37A659...bin sehr zufrieden und begeistert! Mit dem Lieferanten überhaupt kein Problem gehabt. Hab ihm 5€ Trinkgeld gegeben und er hat mit mir den Tv ausgepackt und angeschaut.


Also ich bin super zufrieden und alles ist optimal :)...kann mich nicht über dieses Gerät beschweren.
Per analog liefert er sogar ein durchaus gutes Bild! Bei Xbox360 via HDMI, brauch man gar nicht diskutieren--> einfach klasse!
Genaue Einstellungen müsste ich noch vornehmen, aber bis jetzt schaut alles gut aus.

Hab kein Clouding, unschärfe oder sonstiges...


Der Ton reicht auch erstmal aus und stellt einen zufrieden!
Die Fernbedinung finde ich eigentlich auch sehr ansprechend...ich finde die großen Tasten gut und das Design sagt mir auch zu!


Fazit: Preis-Leistungs/verhältniss super! Empfehlenswerter LCD!


gruß o-mar
zatoichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jan 2009, 11:02
MOin, O-mar, sag mal wo du den gekauft hast. Ich wollte mir das selbe Model nun auch bestellen und weiss eben nicht genau bei welchem Händler.

Danke für die Info!
Grüße
o-mar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jan 2009, 14:56
huhu


haben mir das modell bei www.computeruniverse.net bestellt

Innerhalb von 24h war er bei mir
zatoichi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Jan 2009, 19:27
Hi, danke für die Info

LG
fanatic66
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jan 2009, 01:02
wie ist das eigentlich mit der rückgabe innerhalb der 14 tage?

ist bei einem 37" bildschirm dann ein aufkleber zur retoure dabei wie bei pc's oder muss man das selbstfinanzieren?

danke
Teoha
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2009, 09:00
Hallo,

Nein, keine "Retoure" wie bei z.b. Ottoversand.

Du musst den Verkäufer (am besten per email) kontaktieren und mitteilen, das du von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen willst.
Dann wird ein Termin zur Abholung vereinbart.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiges PiP?
timlagezz am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  12 Beiträge
Richtiges Gerät gefunden?
Chang2k am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  5 Beiträge
HDR richtiges Kabel ( HDMI 2.0a )
MajoneZ87 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  33 Beiträge
Händlertip bezüglich Versand
wosik am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
55" TV-Versand?
hawksoft am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Zarsen Online Versand
tlamann am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Bei Amazon kaufen (schneller Versand)?
ragnar79 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  21 Beiträge
"Kaufberatung" für TV-Versand gesucht
Eminenz am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  11 Beiträge
Kaufhilfe, 37" oder 42", LCD oder Plasma, was ist besser für mein TV-Verhalten ?
Olli_2007 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Versand mit Amazon. Wie lange warten?
MatzeP am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJens_Biernot
  • Gesamtzahl an Themen1.556.183
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen