Panasonic TH42PF71;Sony KDL40D3000;KDL40V2500

+A -A
Autor
Beitrag
touraner
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 12:42
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen und die obrigen Geräte habe ich in die engere Wahl genommen.
Leider bin ich ratlos welchen ich nehmen soll.
Einerseits hört man viel gutes vom Pana aber auch hier und da was schlechtes.

Habe viel rumgelesen aber nichts speziell der Geräte im direkten Vergleich gefunden.
Darum frage ich hier höflich nach....

Zum Panasonic:
In einem Test war die Rede vom schlechten Seitenverhältnis/Bildzuschnitt, das Bild wäre dann unglücklich besschnitten!Kann das mir bestätigen/widerlegen?Liegt das vielleicht an den 1024x768?
Wie sieht es mit der Pixelzahl aus? reichen 1024x768 für die Zukunft? oder ist 1366x768 oder sogar Full HD besser für die Zukunft?

Zum Sony:
Wie ist bei den Geräten der Schwarzwert?
Bringen die 100Hz was?



Ich sitze ca. 3,2-3,5m weit weg, Einsatz gleichermaßen am dig.Satreceiver und Denon DVD2910.
Keine Spiele.
Was wäre besser?

Vielen Dank für eure Antworten.


[Beitrag von touraner am 02. Sep 2007, 13:42 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 16:11
Hi touraner,

ich besitze zwar den 37" Panasonic (mit 1024x720), kann den unglücklichen Bildzuschnitt jedoch nicht bestätigen. Er beschneidet das Bild schon, aber wesentlich weniger als es Röhrengeräte taten. Auch das Bildseitenverhältnis passt genau. Ich habe den Panasonic vor dem Kauf wirklich auf Herz und Nieren getestet, und mich hat bis auf die Tatsache, dass das Bild eines PCs über HDMI ebenso beschnitten wird, nichts gestört. Das Seitenverhältnis kannst du ja selbst testen, indem du eine DVD erstellst, die ein kreisrundes Objekt abbildet. Die Darstellung am Bildschirm kannst du dann ganz einfach mit einem Lineal überprüfen. Klingt trivial, ist jedoch die einfachste Möglichkeit das zu testen.

Was den Vergleich mit den von dir genannten LCDs betrifft, möchte ich auch dir meinen Erfahrungsbericht ans Herz legen: Panasonic Viera TH-37PV71F vs Sharp Aquos LC-37XD1E
Die Geräte von Sony sind in etwa mit dem Sharp vergleichbar, zumindest werden sie bestimmt die LCD typischen Probleme aufweisen. Wenn es ein LCD sein soll, würde ich jedoch zum Sony KDL40D3000 greifen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG.
dandjo
dandjo
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 16:18
Noch kurz zu deinen anderen Fragen:

Der Schwarzwert des Panasonic ist wesentlich besser, da er ein Plasma ist. Die Geräte von Sony konnte ich leider noch nicht untereinander testen, denke aber dass der 40D3000 im Vorteil sein wird, da neuer. Das ist jedoch nur eine Spekulation meinerseits.

Die 100 Hz bieten dir definitiv ein ruhigeres Bild und schärfere Bewegungen.

Ich hatte die Wahl zwischen einem LCD und einem Plasma und würde jederzeit wieder zum Plasma greifen. Die Spreu trennt sich besonders bei dunklen Kinofilmen vom Weizen. Mein Kauftipp, wenn du auf 24p verzichten kannst: Panasonic TH42PF71F
touraner
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 17:04
Hallo,
erst einmal Danke für Deine Antwort.
Das mit dem beschnittenen Bild habe ich ja nur gelesen, mich würde interessieren ob Sony etc. auch Einschnitte haben.Glaube da was von der alten Serie von Sony gelesen zu haben.Da war auch von nen deutlichen Einschnitt die Rede.
Aber der d3000 soll ja dies nicht mehr haben, hat eine Bildeinstellung die sich Cinema schimpft.
Werde mir mal einen Eindruck in diversen Märkten verschaffen, zumindestens was die Bildgröße angeht.Bildqualität ist ja dort subjektiv;starke Beleuchtung,Signalqualität,ob die überhaupt richtig eingestellt sind sei mal dahin gestellt.

Bevorzuge auch Plasma, aber ich habe nen LCD-Sony gesehen der war schon beeindruckend.War glaube ich der v2500, bin aber nicht mehr sicher.

24P, gibt es da eigentlich schon was das ohne ruckeln läuft?


Wie ist das mit der Pixelanzahl vom Panasonic, ist das Zukunftsweisend?Immerhin bietet Pana ja jetzt auch Full HD an.Mal dahin gestellt ob die besser sind(lt. Test ist der 71f besser)
Oder sollte man warten bis Full HD Geräte weiter entwickelt sind?


[Beitrag von touraner am 02. Sep 2007, 17:07 bearbeitet]
dandjo
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2007, 18:18
Bitte gerne.

Ich habe gerade noch einen Test durchgeführt und habe herausgefunden, dass der Panasonic das Bild oben und unten etwas mehr (ca. 0,5 cm bei 37") beschneidet als links und rechts.

Wenn ich ehrlich bin, das hätte ich ohne Geometrietest nie gesehen. Wo es relevant ist, ist, wenn man den TV als Computermonitor verwenden möchte. Hier muss man Kompromisse schließen, d.h. entweder einen Underscan verwenden oder einen beschnittenen Desktop hinnehmen.

Lass dich keinesfalls von den Bildeindrücken in Fachmärkten täuschen, solande die Umgebungsbeleuchtung nicht höchstens so hell ist, wie die deines Wohnzimmers. In dunklen Umgebungen kommen die Nachteile eines LCDs erst richtig zum Vorschein.


touraner schrieb:
24P, gibt es da eigentlich schon was das ohne ruckeln läuft?


Worauf spielst du jetzt an? Abspielgeräte für HDDVD oder BluRay?

Mal ganz allgemein zu 24p: 24p ruckelt ohnehin bei Kameraschwenks und Kamerafahrten. Das liegt in der Natur der geringeren Bewegtauflösung (Kinoeffekt). Was eine Konvertierung von 24p in nicht-vielfache Bildfrequenzen produziert, muss man eigentlich nicht als ruckeln, sondern eher jittering bezeichnen, d.h. ein Bild aus einer bestimmten Sequenz (ich denke es sind 1,5 Sekunden) wird doppelt dargestellt. Der Effekt äußert sich in leichten "Bildhängern". Dieser "Bildhänger" tritt eben dann alle 1,5 Sekunden auf. Sind Schwenks kürzer als 1,5 Sekunden, fällt die Problematik nicht auf.

Was eine gute Lösung für 24p HD Filme auf nicht-24p-fähigen Geräten wäre, wäre ein Player interner Speedup auf 25 Vollbilder pro Sekunde. Somit würde man die Problematik wie bisher eben direkt beim Abspielen umschiffen. Inwiefern die Implementierung der Hardware dafür geeignet ist, müssen Experten entscheiden.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Frameblendig, d.h. es müssten alle 24 Bilder in einen Cache geladen werden und anschließend die Bilder so überblendet werden, dass 25 Bilder am Ausgang anliegen. Diese Methode führt jedoch zu zwingenden Bewegungsunschärfen (was jedoch durch die ohnehin schon geringe Bewegtauflösung weniger auffallen könnte).

Wiegesagt, ob es bereits Geräte gibt, die dies so handhaben, weiß ich nicht, da ich mich noch zu wenig damit beschäftigt habe.


touraner schrieb:
Wie ist das mit der Pixelanzahl vom Panasonic, ist das Zukunftsweisend?Immerhin bietet Pana ja jetzt auch Full HD an.Mal dahin gestellt ob die besser sind(lt. Test ist der 71f besser)
Oder sollte man warten bis Full HD Geräte weiter entwickelt sind?


Speziell Plasmas benötigen für eine höhere Auflösung wesentlich mehr Energie, sprich mehr Leistung, da die Plasmazellenanzahl nahezu verdoppelt wird. Solange das Gerät 1080 Zeilen entgegennehmen kann und nicht größer als 42" ist, spielt meiner Meinung nach Full HD noch keine Rolle. Full HD wird erst ab 42" interessant und zeigt seine Vorzüge überhaupt erst ab 46". Das ist zumindest meine Meinung. Auf einem 37" Gerät wirst du die Unterschiede zwischen HD Ready und Full HD kaum wahrnehmen.

Warten kannst du immer. Es wird immer morgen etwas besseres geben als heute, dies ist nun ein positiver Nebeneffekt des technischen Fortschritts. Wenn du jetzt zu warten beginnst, wirst du ewig warten.
touraner
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2007, 19:43
Meine gelesen zu haben das kein einziger TV das mit den 24p schafft darzustellen.Beim D3000 gab es auch irgendwo ein threat, da stand drin das die Verbesserung wohl darin lag das es nicht mehr unterschiedlich ruckelt sondern in gleichen Abständen ruckelt.

Mit den warten hast Du recht, es wird immer morgen was beseeres geben.Wenn ich bedenke das ich vor 4 Jahren für nen 82cm 16:9 Philips Röhre 699Euro hingelegt habe....und das war damals ein Schnäppchen(Uvp 999Euro).

Glaube das der Pana die bessere Wahl ist....

Ich war vor ca. 1,5Jahren begeistert weil ich bei einen Freund den 42PV60EH gesehen habe, und jetzt soll der 71er ja sogar besser sein.

Aber für ne 4-stellige Summe überlegt man ja besser bevor man was kauft.

Gruß
dandjo
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2007, 20:20

touraner schrieb:
Meine gelesen zu haben das kein einziger TV das mit den 24p schafft darzustellen.Beim D3000 gab es auch irgendwo ein threat, da stand drin das die Verbesserung wohl darin lag das es nicht mehr unterschiedlich ruckelt sondern in gleichen Abständen ruckelt.


Hm, normalerweise sollte das Ruckeln ohnehin gleichmäßig sein, ich muss aber gestehen, dass ich den Effekt selbst noch nie auf einem Gerät sehen konnte. Ich kenne den Effekt lediglich aus dem Postpro Bereich, wo ich ständig mit 24p Film- und PAL Material zu tun habe.

Es kann natürlich durchaus sein, dass die Hersteller keine gänzliche 24p Implementierung verkaufen, sondern das Problem anders lösen. Eine native 24p Unterstützung ist ohnehin rar zur Zeit. Ich würde mir derzeit noch nicht zuviel Gedanken darüber machen, da es bestimmt etliche Player geben wird, die entweder durch PAL Speedup oder Interpolierung eine Lösung für "ältere" TVs anbieten. Dazu kommt, dass 24p im Broadcast Bereich noch gar nicht vorgesehen ist.


touraner schrieb:
Mit den warten hast Du recht, es wird immer morgen was beseeres geben.Wenn ich bedenke das ich vor 4 Jahren für nen 82cm 16:9 Philips Röhre 699Euro hingelegt habe....und das war damals ein Schnäppchen(Uvp 999Euro).


Wow, das war ja echt ein Schnäppchen. Wenn ich du wäre, würde ich mir die Röhre auf alle Fällte behalten. Besonders wenn der Markt rund um Röhrengeräte schwach wird, könnte sie wieder mehr wert sein.


touraner schrieb:
Glaube das der Pana die bessere Wahl ist....


Davon bin ich überzeugt, sofern du nicht vor hast, den TV als Computermonitor zu missbrauchen. Ich habe zwar einen MacMini via DVI-HDMI angeschlossen, benutze den jedoch nur als Mediacenter mit Frontrow und als DVD Player. DVDs mit dem MacMini über DVI-HDMI sehen übrigens einfach nur geil aus.


touraner schrieb:
Ich war vor ca. 1,5Jahren begeistert weil ich bei einen Freund den 42PV60EH gesehen habe, und jetzt soll der 71er ja sogar besser sein.


Das ist er definitiv, ich kannte den PV60 auch und der hatte wirklich bereits ein tolles Bild.


touraner schrieb:
Aber für ne 4-stellige Summe überlegt man ja besser bevor man was kauft.


Du sagst es.

Na dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spaß mit deinem neuen TV, welcher es auch immer werden wird.

Du könntest es zum Beispiel auch so machen, dass du bei Versandhäusern bestellst, die eine unproblematische Rückname garantieren (wie zum Beispiel T-Online Shop oder Amazon). Bestell dir einfach deine beiden Favoriten, teste beide und schicke den zurück, der dir nicht gefällt. So habe ich es zumindest gemacht.

LG.
dandjo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen neuen Fernseher 16:9?
speedyse1976 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  9 Beiträge
Panasonic PX8 richtige Wahl für mich?
Necco am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  8 Beiträge
Welchen LCD anstatt SONY KDL40D3000
edison3 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Welchen soll ich nehmen - Panasonic oder Samsung?
andik2000 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Panasonic geht zurück,aber welchen jetzt nehmen
locky1 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Vergleich: LG UB850V - Panasonic AXW634
shotcallor91 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  7 Beiträge
PANA TX-P50GW20, Eine gute Wahl?
Chris_Zinner am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  14 Beiträge
Welchen Panasonic für viel Sport?
Touligoal am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
plasma samsung 579-650 oder pana s-10
amg_2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Mein Test: Sony 55W805 oder Samsung 55F6640
ositob am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedErik_1997
  • Gesamtzahl an Themen1.553.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen