Kaufberatung: 40" LCD oder Plasma und welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
Trickle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 06:42
Hallo Experten,

ich verfolge schon seit einiger Zeit das spannende Forum hier und stehe nun kurz vor der Anschaffung eines TVs für ein Mini-Heimkino. Da wollte ich natürlich nicht auf Eure Meinung verzichten, da ich nach vielem Lesen hier etwas verunsichert bin.

Nutzungsprofil:
50% DVD (ggf. über PS3 und dann auch gern Blu-Ray)
40% Zocken (Xbox360, PS3)
10% TV (derzeit analog Kabel, update auf digital kommt aber)
-> TV meist bei Tageslicht

Sitzabstand ist ca. 3,5 m, daher dachte ich an ein 40" Panel.

Budget: absolute Obergrenze 1.500,00 €

Für mich stellen sich nun die folgenden Fragen:

- Plasma oder LCD?
- 720p oder 1080p?
- Welcher Hersteller / welches Modell?
- Wie wichtig ist 1080/24p (ct hat mich hier nur weiter verunsichert).

Meine bisherige Wahl wäre der Samsung LE-40M86BD, aber im M8 Thread steht auch viel über clouding und das schlechteste TV-Bild aller TVs... Daher bin ich fast schon wieder am Umschwenken in Richting Plasma?

Ich hoffe Ihr könnt helfen? Ich möchte gerne zuschlagen, sobald die Preissenkungen zur IFA anschlagen, daher würde ich mich gerne schon im Vorfeld entscheiden.

Viele Grüße und vorab besten Dank
Trickle
mw83
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 11:20

50% DVD (ggf. über PS3 und dann auch gern Blu-Ray)
40% Zocken (Xbox360, PS3)
10% TV (derzeit analog Kabel, update auf digital kommt aber)
-> TV meist bei Tageslicht


ganz klar LCD, da du so viel zockst wäre ein Plasma nicht die erste Wahl.

Sony 40D3000

der hat auch ein super TV-Bild
und kann 24p
Trickle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 13:16
Danke für die schnelle Antwort

Dann ist Full-HD in Deinen Augen nicht so wichtig?

Ich würde mich halt ungern in drei Jahren über meinen tollen LCD ärgern, weil auf einmal alles in Full-HD ausgestrahlt wird und ich sichtbare Einbußen hätte... ;-)
kiryu02
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 13:47
Mein Nutzungsprofil sieht deinem sehr änhlich...wenn du oft abends im abgedunkelten Raum spielst oder DVD guckst, solltest du beachten, dass aufgrund der permanenten Hintergrundbeleuchtung bei LCDs Schwarz niemals Schwarz sondern immer nur dunkelgrau ist. Ich wusste nicht, wie extrem wichtig ein guter Schwarzwert ist bevor ich meinen ersten LCD hatte.

Habe deswegen schon 2 LCDs zurückgeben müssen (Toshiba 37C3000P und Samsung LE37M86), und habe mir nun ein Plasma bestellt.
Ausserdem gelernt: FullHD wird meistens extrem überbewertet. Du wirst mit deinem Sitzabstand bei 40" keinen Unterschied sehen zwischen HD-Ready und FullHD.

Bei den LCDs liegst du mit dem Samsung LE40M86 schon richtig. Kannst es ja mit dem Samsung versuchen, und kannst ihn bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Meine Meinung zu LCD: solange das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung nicht gelöst ist (vielleicht mit LED oder OLED), kommen sie wegen des suboptimalen Bildes nicht in Frage.

Als Plasma Kandidat kannst du dir den Panasonic TH42PV71F mal näher anschauen. Ist auch nochmal 350 Euro günstiger.


[Beitrag von kiryu02 am 09. Aug 2007, 13:52 bearbeitet]
Trickle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 14:36
Hi kiryu02,

wie sieht es beim Panasonic TH-42PV71F mit dem 24p Ruckeln aus? Auf jeden Fall denke ich hat ein Plasma doch die besseren Farben, oder?

Und jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum mw83 sagt Plasma für mich nix gut und Du sagst Plasma sehr gut.

Ich sag ja, ich blick langsam nimmer durch
kiryu02
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 15:04
Soweit ich weiss hat der Panasonic kein 24p. Wie stark nun das Ruckeln sein soll, bzw. ob man es bei Blue-Ray oder HD-DVD überhaupt warnimmt, weiss ich nicht.

Ja, Plasma haben einen deutlich höheren Farbraum als LCDs, die aber auch schon sehr viele Farben darstellen können. Man sieht den Unterschied relativ schwer, aber Plasmas wirken dadurch natürlicher bei der Bildwiedergabe.

mw83 hat dir einen LCD empfohlen, weil du 40% spielen angegeben hast. Bei Plasmas hat man ja das Nachleuchtproblem, d.h. bei längerem Spielen wird durch die stetige Anzeige statischer Anzeigen des Spiels ein Nachleuchten dieser auftreten. Das geht nach einiger Zeit durch Umschalten wieder weg, stellt aber einen Komfortverlust dar.

Jedenfalls war das Konsole-Spielen auch der Grund, warum ich erst 2 LCDs kaufte, weil ich dieses Nachleuchten nicht im Hinterkopf haben wollte. Beim spielen (Xbox360 über YUV) oder DVD gucken kam ich aber zu der Einsicht: Was bringt mir das nicht-Nachleuchten, wenn das Bild mir nicht gefällt? Da kann der auch noch so FullHD mit 3xHDMI 1.3 und so sein, ein guter Schwarzwert ist für das Bild wie das Salz in der Suppe (egal ob beim Spielen oder DVD), und LCDs sind aufgrund ihrer permanenten Hintergrundbeleuchtung leider ungesalzen

Wenn man schon über 1000,- für ein Gerät ausgibt, dann sollte das Bild auch wirklich gut sein!
Trickle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 15:24
Ok, das hab jetzt sogar ich kapiert

Dann ist das "Nachleuchten" nur bei statischen Bildinhalten ein "Problem"?
Und wie ist da die "Anfälligkeit"? Also wir lange muss ich z.B. einen statischen Bildinhalt anzeigen, bis das auftritt und wie schnell ist es dann auch wieder weg?

Ansosnten bin ich natürlich Deiner Meinung, dass das Bild beim TV eine Grundfunktionalität ist, die schon passen muss ;-)

Wie ist das mit den Kanten, die beim Plasma lt. einigen Berichten Flaschfarben zeigen? Ist das auffällig / störend?
kiryu02
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 16:43
Ich habe meinen Plasma noch nicht zu Hause stehen, daher kann ich dir nur sagen, was ich gelesen und gehört habe.

Zum Nachleuchten: Der Plasma ist in den ersten 100 Betriebsstunden am anfälligsten dafür, danach soll das kaum mehr ein Problem sein. Deswegen wird auch empfohlen, in den ersten 100h den Kontrast auf 50% runterzuschrauben, da ein hoher Kontrast Nachleuchten begünstigt.

Habe gelsesn, dass bei schnellen Bewegungen an den Rändern sog. Regenbogeneffekte auftreten können. Das scheint aber kein Problem zu sein, und man sieht es wohl auch nur dann, wenn man gezielt danach mit der Lupe sucht. Da ist das Nachziehen der LCDs (gerade beim Xbox360 spielen gut sehbar) schon störender, denke ich.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken um zu viele Kleinigkeiten.

Am besten du stöberst ein bischen in dem Plasmaforum deines bevorzugten Herstellers herum (die Suchfunktion hilft dabei).
mw83
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 18:01

Zum Nachleuchten: Der Plasma ist in den ersten 100 Betriebsstunden am anfälligsten dafür, danach soll das kaum mehr ein Problem sein. Deswegen wird auch empfohlen, in den ersten 100h den Kontrast auf 50% runterzuschrauben, da ein hoher Kontrast Nachleuchten begünstigt


da gebe ich dir schon recht, aber nachdem viel gespielt wird, ist es einfach nervig ständig danach was laufen zu lassen um das Nachleuchten weg zu bringen.

Das hat man dann ständig im Hinterkopf, ich spiele gar nicht auf meinem Plasma, benutzen dafür die alte Röhre.

Ich vermeide sogar RTL2, erst nach 1000Std hab ich so gut wie kein Nachleuchten mehr.

Ich halte den Sony 40D3000 für recht gut und auch den Schwarzwert finde ich recht gut.

Den Sharp 42RD2E empfehle ich auch sehr oft, leider hat der kein 24p, aber ansonsten ein Top-Gerät mit guten Schwarzwert.

dein Eindruck zu LCDs kann ich bestätigen, meine Eltern haben auch einen Toshiba LCD, geringer Blickwinkel, schlechter Schwarzwert, Farben ok, ihnen reicht er bzw. finden ihn gut.
Ich kann mich im Vergleich mit meinem Pioneer da nicht anfreunden, mir wäre 37 Zoll auch viel zu klein.
Trickle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 19:08
Ok, vielen Dank nochmals.

Gibt mir noch mehr Futter für nervige Rückfragen... sorry.

Der Panasonic Plasma hat ja nur eine Auflösung von 1024x768. Wie kommt der denn auf die notwendige horizontale Auflösung für ein HD-16:9 Bild?

Der Sony schaut ja recht schick aus und auf 24p lege ich glaube ich ungesehen doch wert. Wenns ruckeln würde tät ich mich nur die ganze Zeit ärgern...

Ich frage jetzt nochmal zur Vorsicht: der Samsung LE-40M86BD fällt aus dem Raster? Warum? (Wills nur verstehen!)

Nochmals Grüße...
mw83
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 11:19

Der Panasonic Plasma hat ja nur eine Auflösung von 1024x768. Wie kommt der denn auf die notwendige horizontale Auflösung für ein HD-16:9 Bild?


Durch Skalieren auf die Panelauflösung, ein LCD mit 1366 Pixeln hat ja auch zu wenig, der skaliert genauso.


Ich frage jetzt nochmal zur Vorsicht: der Samsung LE-40M86BD fällt aus dem Raster? Warum? (Wills nur verstehen!)


derzeit analog Kabel, update auf digital kommt aber


Weil der zwar ein recht gutes HD-Bild hat, aber ein recht beschissenes Pal Bild.

Außerdem bist du so weit weg, was für einen Vorteil soll dir FullHD noch bringen.
kiryu02
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2007, 14:57
Wenn du einen LCD nimmst, dann würde ich den Samsung LE40M86 nehmen. Warum? Es gibt momentan keinen LCD mit besserem Schwarzwert. Der Sony hat einen dynamischen Kontrast von 1:8000, der Samsung von 1:15000. Dies kommt durch sein Clear Panel zustande, andere LCDs haben ein mattes Panel, das Umgebungslicht diffundiert, der Samsung ein spiegeldes Panel, das Umgebungslicht reflektiert.
Das PAL Bild ist nicht wirklich berauschend, aber du willst ja primär darauf DVDs gucken und spielen. Stimmt schon, Full HD oder auch 3 HDMI Anschlüsse muss nicht sein, schadet aber auch nicht.

Aber du hast recht, dass die Panasonic Plasmas kein 24p nehmen, ist schon schade. Aber ich nehme lieber den Nachteil in Kauf, dass evtl. einige Szenen bei einer evtl. Anschaffung von Blue-Ray oder HD-DVD evtl. etwas ruckeln, als dass ich ein durch die Bank unzufriedenstellendes Bild habe.

Perfekt sind beide Techniken nicht, entscheide selbst, mit welchen Nachteilen du eher leben kannst.
skupidon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2007, 15:04
Bin mit meinem Humax LDE 40 A sehr zufrieden. Nicht so viel Schnick-Schnack, dafür aber sehr gute Bildqualität und ein angemessener Preis. 40" habe ich kürzlich bei Karstadt für 699,- gesehen. Ist HD-Ready und hat DVI mit HDCP. Mehr Geld alleine für die teuren "Marken" auszugeben finde ich Schwachsinn.
mw83
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2007, 15:17

Wenn du einen LCD nimmst, dann würde ich den Samsung LE40M86 nehmen. Warum? Es gibt momentan keinen LCD mit besserem Schwarzwert.


Mit dem Schwarzwert das stimmt, nur ein gutes Bild machen andere genauso gut, manche sogar besser.


Der Sony hat einen dynamischen Kontrast von 1:8000, der Samsung von 1:15000. Dies kommt durch sein Clear Panel zustande, andere LCDs haben ein mattes Panel, das Umgebungslicht diffundiert, der Samsung ein spiegeldes Panel, das Umgebungslicht reflektiert


Die Kontrastangaben von verschiedenen Herstellern sind nicht vergleichbar, jeder mißt in einer anderen Meßmethode.
Also kein Vergleich darüber.
Trickle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2007, 22:44
So, heute habe ich mir nun mal ein paar TVs beim ansässigen Saturn angeschaut.
Vor allem war ich beeindruckt von der Leistung meines Beraters und davon, dass an allen TVs alle Signalarten vorführbar waren (PAL analog, PAL digital, DVD, HDTV, Blu-Ray o.ä.). Fand ich gut...

Wirklich enttäuscht hat mich dabei vor allem der Samsung M86, das Bild hat sogar in der HD-Zuspielung gekriselt (Hitch Blu-Ray) und PAL war nicht nur schlecht sondern schlimm!

In die engere Auswahl kommen jetzt:

Sony 40D3000
Sharp LC-42XD1E(A, mit 24p)

Außerdem fand ich die Panasonic Plasmas super, allerdings bin ich mir bei denen nicht sicher bzgl. 24p. Außerdem hat mir das "alte" Display mit 720p fast besser gefallen als das neue FULL-HD.

Wie seht Ihr das? Gibt es Einwände gegen den Sharp?

Vielen Dank schon mal!
Härrie
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2007, 08:56

Trickle schrieb:
Wie seht Ihr das? Gibt es Einwände gegen den Sharp?


Nein. Nur daß ich mir mit der 24p Darstellung nicht sicher bin. Und 3 Jahre Garantie sind ja auch nicht schlecht
Plasmasonic
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2007, 10:29

Außerdem fand ich die Panasonic Plasmas super, allerdings bin ich mir bei denen nicht sicher bzgl. 24p


Die aktuellen Panasonic Modelle der G10-Serie können kein 24p.
Trickle
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2007, 10:51
@Plasmasonic:

Ich habe gesehen, dass Du ja Besitzer eines solchen Panasonics bist. Stört Dich das fehlende 24p überhaupt beim HD-Filmschauen?
Plasmasonic
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2007, 11:00
Hi, man kann es erkennen wenn man genau darauf achtet, aber wenn ich einen Film schaue stört es mich eher weniger. Ich finde die Thematik etwas überbewertet.

Dazu ist jedoch zu sagen, dass das 24p-Ruckeln von jedem unterschiedlich wahrgenommen wird.

Interessant ist jedoch, dass selbst ein 24p-fähiger Pioneer bei entsprechender Zuspielung ruckelt!
Trickle
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Aug 2007, 07:58
Ok, ich denke die Entscheidung ist jetzt zu Gunsten des Sony gefallen. Allerdings grüble ich noch, ob mir da 40" reichen

Ich warte noch die IFA ab, dann wird bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat mir viel geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Plasma / LCD - Welcher?
IntoXiquÉ am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung für lcd/plasma ~40"
griffith am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  20 Beiträge
Kaufberatung 40-50" LCD oder Plasma
mayobotza am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  10 Beiträge
[Kaufberatung] 40/42" LCD/Plasma
Zero.One am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma 40"-42"
Ingwio am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma .
m0bby am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  23 Beiträge
Kaufberatung 42" LCD oder Plasma
schluppenjupp09 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung 40"-42" LCD/Plasma ?
cOnt4ct am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  21 Beiträge
Kaufberatung LCD/Plasma ab 40"
hi-fant am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung LCD oder Plasma ca. 40"
mom82k am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcheap_pharmacy_online_
  • Gesamtzahl an Themen1.553.628
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen