Fire TV Stick an Beamer oder direkt am AVR anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Jah-B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2024, 23:20
Moin zusammen,

ich habe im Moment einen Fire Stick an meinem Beamer hängen und übertrage das Audio-Signal zum AVR via HDMI ARC. Nun habe ich gelesen, dass selbst hochwertige HDMI-Glasfaser-Kabel digitale Mehrformat-Spuren nur bis zu einer Länge von 8-10 Metern übertragen können. Bei mir wären es eher 12-15 Meter (außer ich muss alles ändern). Wäre es also geschickter, den Stick direkt an den AVR zu hängen (so hatte ich es bei meinem vorigen Beamer ohne ARC)? Dann müsste allerdings das Videosignal diese Strecke zurücklegen, was bei 4K ja auch problematisch sein soll.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
.Harlekin.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2024, 23:27
Ich habe es so :den Fire Stick im AVR und dann zum Beamer , 4K ist kein Problem aber bei HDR/ Dolby Vision geht die Verbindung down. Ich habe auch ein15m HDmi Kabel

Ich habe im Fire Stick HDR deaktiviert unter Bildeinstellungen muß aber zugeben außer bei Apple Tv sind die 3D Soundformate sehr rar gesäht wenn man nicht O-Ton hört wenn doch ist das Angebot deutlich größer an 3D Soundformaten über Streaminganbieter

grüße
Highente
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2024, 07:47
Mach dir keinen Kopf. Die Tonübertragung, auch von 3D Ton, ist deutlich unproblematischer als die Bildübertragung von 4K mit HDR.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2024, 09:03

Jah-B (Beitrag #1) schrieb:
...Nun habe ich gelesen, dass selbst hochwertige HDMI-Glasfaser-Kabel digitale Mehrformat-Spuren nur bis zu einer Länge von 8-10 Metern übertragen können. ...

Die Quelle kannst Du als inkompetent getrost abhaken. Der Ton macht im Verhältnis zum Bildsignal nur einen minimalen Anteil am gesamten Datenvolumen aus, wie 'Highente' schon schrieb.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2024, 09:28
Wobei bei Beamer Setup schon die "normale" Anschlussart" wäre alles an den AVR und nur ein Kanbel fürs Bild zum Beamer. Die ARC Funktionen der Beamer sind noch deutrlich eingeschränkter/unzuverlässiger als die von einem TV. Beamer ist halt nicht wirklich ein Smart TV.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2024, 09:50

ich habe im Moment einen Fire Stick an meinem Beamer hängen und übertrage das Audio-Signal zum AVR via HDMI ARC. Nun habe ich gelesen, dass selbst hochwertige HDMI-Glasfaser-Kabel digitale Mehrformat-Spuren nur bis zu einer Länge von 8-10 Metern übertragen können.

Für mich liest sich das als würde es ja bereits über ARC betrieben und funktionieren, also warum was ändern Oder hast du Probleme mit der aktuellen Anschlussvariante?
Jah-B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2024, 23:31
Vielen Dank an alle für den Input.


.Harlekin. (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe im Fire Stick HDR deaktiviert

Auf HDR möchte ich am wenigsten verzichten. Dann würde ich eher den Stick am Beamer belassen und falls es unlösbare Probleme beim Ton gibt, diesen über Toslink oder dergleichen übertragen.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

Die Quelle kannst Du als inkompetent getrost abhaken.

Die Quelle ist diese hier und die habe ich eigentlich immer als seriös eingestuft.


Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Für mich liest sich das als würde es ja bereits über ARC betrieben und funktionieren, also warum was ändern Oder hast du Probleme mit der aktuellen Anschlussvariante?

Ich kann den AVR über den Beamer ein- und ausschalten und der AVR wählt als Quelle "TV Audio" automatisch aus, das ist schon mal sehr bequem. Die Lautstärkeregelung des AVR über den Beamer funktioniert (noch) nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass der AVR immer auf "Stereo" steht unabhängig von der Tonspur. Das sollte er aber doch eigentlich automatisch erkennen.

Naja, ich werde beide Varianten noch einmal testen. Bisher habe ich noch kein Mehrkanalton aus dem am Beamer angeschlossenen Stick herauskitzeln können.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2024, 23:40
Da gehts um eArc und Mehrkanalton als PCM zu übertragen. Du nutzt ARC und überträgst die Tondaten nicht als PCM sondern in Dolby Digital+.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: Gestern, 06:42

Jah-B (Beitrag #7) schrieb:
Die Quelle ist diese hier und die habe ich eigentlich immer als seriös eingestuft. ...

Verkäufer sind nie seriöse Quellen, alleine schon, weil sie von ihren Verkäufen leben. Aber vom Umsatzgedanken ab, auch dass sie kompetent sind, ist leider oft nicht der Fall. Es gibt immer wieder echte Koryphäen dazwischen, aber sehr viele sind einfach nur unfähige Dilettanten. Habe ich bedauerlicherweise schon sehr oft in den letzten Jahrzehnten erlebt.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: Gestern, 13:06
Warfum hängt man den Zuspieler nicht einfach an den AVR, so wie es gedacht ist? Ich verstehe es nicht....

Und von welchem AVR reden wir überhauptg?


[Beitrag von n5pdimi am 22. Dez 2024, 13:30 bearbeitet]
Jah-B
Ist häufiger hier
#11 erstellt: Gestern, 21:33

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Da gehts um eArc und Mehrkanalton als PCM zu übertragen. Du nutzt ARC und überträgst die Tondaten nicht als PCM sondern in Dolby Digital+.

Ahh, okay. Das habe ich dann erst nicht ganz gerafft. Danke.


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Warum hängt man den Zuspieler nicht einfach an den AVR, so wie es gedacht ist? Ich verstehe es nicht....

Weil ich in meiner planlosen Naivität geglaubt habe, ein 10 cm langes HDMI-Kabel sei für die Bildübertragung besser als ein 15 m langes HDMI-Kabel. Aber genau das war eigentlich meine Frage: was ist besser und warum?


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Und von welchem AVR reden wir überhaupt?

Marantz NR1508, für was ist das wichtig?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: Gestern, 22:14
Es gibt bei HDMI Kabeln kein besser oder schlechter. Es gibt nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht" und wenn man ein qualitativ hochwertiges Kabel kauft, dann funktioniert die 15m Variante genau so gut wie die 10cm lange Variante.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.131

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen