"Alter" Dolby Digital AV-Reciver & Win 11 sendet nur Atmos oder Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha_Schmidt_Dolby_Wi...
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2024, 18:27
Hallo,
Ich habe einen Onkyo Tx-Sr806 aus dem Jahr 2008 über HDMi an Laptop oder einen zweiten PC an den 806 angeschlossen.
An beiden Rechner mit Win 11 Lassen sich Surround Formate nur:
Dolby Atmos for Home Theater oder
DTS:X einstellen.
Alle 16/24 Bit, X Hz führen zu Stereo.

Unterstützte Formate des AVR
DTS Audio
Dolby Digital Plus
DTS-HD
Dolby TrueHD
Dolby Digital

Wie Erzwinge ich win eine der Richtigen Audioformate zu senden?
Einzig und allein in der DolbyAccessApp & Beim Testen empängt der 806 5.1 oder 7.1 Surround.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2024, 20:53
Was ist denn die Tonquelle? Games, gerippte DVDs/BDs, VoD?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2024, 19:19
Du darfst gar kein Tonformat am PC einstellen. Das Abspielprogramm muss auf Bitstream Passthrough gestellt sein. Dann wird das Tonformat 1:1 ausgegeben. Die Dolby Access App ist eher kontraproduktiv.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2024, 19:31
richtig. Die ist nur für Games da
Sascha_Schmidt_Dolby_Wi...
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2024, 16:13
Tonquellen: Alles!
Mir ist bewußt,
Firefox, Youtube,....=Stereo,

Borderlands 2,3
Projekt Cars 2,3
CounterStrike,
Battlefield,
...
Unter Win 8 habe ich eine Soundblaster XF-i Tianium benutz für Surround Sound.
Fehlende Treiberupdates seitens Creatif haben mich nach 3 Jahre Stereo zum Kauf des Soundbalters Z genötigt für Surround Sound unter Win 10. Ein Jahr Später (in der Garantiezeit) bin ich auf Win 11 umgestiegen. Lustigerweise bietet Creativ diesmal weder eine passende Soundkarte an, geschweigedenn ein Treiberupdate für die vorhandenen Karten.

Ich fürchte, das sind Patentrechtliche Probleme.

Dolby und Microsoft haben sich für viele Endverbraucher wie mich viel zu lange gestritten, dass Win endlich Dolby (eigentlich schlicht weg und einfach Mehrkanalton) fähig ist. Nun nachdem da dummerweise Dolby rechzeitig die Finger drauf hatte, hat er Microsoft nun den "Neuen Standart: Atmos" Verkauft, das Theoretisch abwärtskompatibel ist, Praktisch dies aus Profitgier nicht zulässt oder erlaubt sonder eben ganz bewusst nicht unterstützt! Diese künstliche unkompatibilität, künstliche Obsilliszenzs seitens Microsoft, Dolby, oder in meinem Fall einen Laptop der Marke Asus die einen Atmosfähigen AV-Reciver voraussetzen um 5.1 oder 7.1 Sound genießen zu dürfen. Und laut Dolby, brauchen wir den alten Standart ja jetzt nichtmehr der neue ist ja viel viel besser, vorallem in der Signalverarbeitung!...
Alles Marketing Quatsch! Gester habe ich mit meinem Kumpel geskypt der nutzt einen "Atmosfähigen" Monolautsprecher!

Egal, Spiele, Netflix, VLC, Kodi,... Win & Dolby (B.z.w. Surround) I HATE YOU!!!

Der 806 hat übrigens den HDMI 1.3a Standart.
Ich würde erwarten wenn ich ein Produkt wie die RTX 3090 oder das Asus ExpertBook mit HDMI 2.X auch demendsprechend abwärtskompatibel ist.

Theoretisch währe es ganz einfach einen "Virtuellen AVR in Win zu integrieren der die Kanäle an verscheidene AVR's senden kann. Genau dass will Dolby aber nicht.
Warum sind denn nie Atmos Reciver mit einer integrierten viekanal Endstufe für Deckenkanäle rausgekommen, die mit Recivere wie meinem Kombiniert werden hätte können?

Oder wolle keiner sowas haben?

Das Problem ist, damit Win 11 und intallierte Programme auf Mehrkanaalton arbeiten,, muss auf Atmos oder DTS:X gestellt seink
Was mein 806 aufgrund seines Baujahres verständlicherweise nicht kann.
16/14Bit XHz = Stereo

In Win 11 muss leider ein format ausgewählt werden.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2024, 18:15
Wozu bringst Du Soundkarten ins Spiel, wenn die Rechner an einem AVR-Receiver angeschlossen sind? Braucht es nicht. Der Sound geht über die Grafikkarte.
Mit dem Sound von Games kenne ich mich nicht aus.
Hast Du die Netflix-App am Laufen? Kann man die auf Bitstream/Passthrough einstellen? Das umgeht die Windows-Einstellungen.
Dito DVD/BD-Player.
Sascha_Schmidt_Dolby_Wi...
Neuling
#7 erstellt: 24. Dez 2024, 19:01
Warum bring ich soundkarten ins Spiel?
Ganz einfach, weil dass unter Win 8 & 10 die einzigste Möglichkeit war (&ist) Merkanalton ausgabe zu erreichen.
Jetzt braucht man dafür DolbyAccess for Headphones, wo ich mir dann des 60€ Headset aufsetze was ich mir für Lan Party gekauft habe, welches nach 2 Stunden wirklich irgendwie zu drücken anfängt, und mir das sich auflösende Kunstoffleder der Ohrmuschell auflöst.
Oder mann Kauft sich ganz tolle Atmos fähige Produkte.

Erlaubst du mir die Frage nach deinem Setup?
Ich Wette du nutzt enweder gar keinen AV Reciver oder einen Atmos fähigen Reciver, aber keinen der DD, DD+,... als Signal haben will.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2024, 19:02
Ist auf einem PC alles tricky. Es gibt keine Netflix App mehr, das ist nur noch eine Verknüpfung zum Edge Browser.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2024, 19:31

Warum bring ich soundkarten ins Spiel?
Ganz einfach, weil dass unter Win 8 & 10 die einzigste Möglichkeit war (&ist) Merkanalton ausgabe zu erreichen.

Nein das ist nicht richtig. Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt einen Audiochip um den Ton per HDMI übertragen zu können. So und nur so verkabelt man zu einem AV receiver.

Die kostenpflichtige Dolby Access for Headphones App ist ein virtuelles Atmos für Kopfhörer. Dolby Access selbst ist kostenlos und wird nur für Spiele benötigt.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2024, 20:17

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt keine Netflix App mehr, das ist nur noch eine Verknüpfung zum Edge Browser.

Danke für die Korrektur.
BassTrap
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2024, 21:13

Sascha_Schmidt_Dolby_Win_hater (Beitrag #7) schrieb:
Erlaubst du mir die Frage nach deinem Setup?
Ich Wette du nutzt enweder gar keinen AV Reciver oder einen Atmos fähigen Reciver, aber keinen der DD, DD+,... als Signal haben will.

Ich habe einen Denon AVC-X6500H mit einem 7.1.4 Lautsprecher-Setup. An dem hängt per HDMI der TV, der Sky Q Receiver, ein BD-Player und ein Home Theater PC (HTPC) mit vier SAT-Karten, Windows 8.1 und der Home Theater Software namens MediaPortal.

MediaPortal schickt alle Tonformate per HDMI nativ an den AVR. Mit nativ meine ich, daß die Tonspur, wie sie im SAT-Stream oder in der Datei vorliegt, unverändert an den AVR geht. Die Windows Sound Settings spielen hier keine Rolle, der Windows Sound Mixer ist nicht involviert. Das tun/sind sie erst, wenn ich z.B. mit Firefox YouTube-Videos abspiele.

In der Windows Sound Systemsteuerung solltest Du den Audioteil Deiner Grafikkarte oder Deinen Onkyo stehen haben. In den Eigenschaften->Unterstützte Formate solltest Du die Tonformate sehen können, die Dein Onkyo unterstützt.

Der X6500H kann auch Dolby Atmos, Dolby True HD, DTS:X, DTS-HD Master Audio, Auro 3D etc., die Dein Onkyo noch nicht kennt, aber das ist nicht der Punkt. Entscheidend dafür, ob Dein Onkyo den Ton abspielt, ist das vorliegende Tonformat und daß Deine Player-Software dieses unverändert an den Onkyo transportiert. Liegt kein Tonformat vor, das Dein Onkyo unterstützt, bleibt es stumm. PCM (z.B. "Lost" auf Deutsch ohne 4K-Abo) und DD/DD+ von Netflix kann er aber. Was Deine Games so treiben, ist deren Problem. Wenn die kein DTS 5.1 oder DD 5.1 per Bitstream übertragen können, liegt es an denen.
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2024, 21:31

Nemesis200SX (Beitrag #9) schrieb:
Jede halbwegs aktuelle Grafikkarte besitzt einen Audiochip um den Ton per HDMI übertragen zu können.

Nicht ganz. Einen Audiochip haben die nicht verbaut, sondern sie müssen laut HDMI-Specs Audio übertragen, wenn das an HDMI angesteckte Gerät Audio wiedergeben kann. Der Grafikkartentreiber hat dafür ein Windows-Wiedergabegerät für Audio implementiert, daß bei Windows registriert ist, wenn das Gerät Audio unterstützt. Es gibt ja HDMI-Monitore ohne Lautsprecher, bei denen dieses Wiedergabegerät nicht registriert ist.
Die Grafikkarte ist das Frontend für den remote-Audiochip, den AVR.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2024, 23:16
Hmm... aber wenn ich ein Treiberupdate mache dann installiere ich einen Grafiktreiber und einen separaten HD Audiotreiber. Nen Treiber brauche ich doch nur wenn entsprechende Hardware vorhanden ist damit die läuft? Irgendwer muss den Ton ja erzeugen. Aber anyway... egal ob da jetzt ein eigener Soundchip auf der Platine ist oder alles in der GPU integriert ist... das Wichtigste ist, ne Grafikkarte kann per HDMI Audio ausgeben. Und da das Standardtonformat eines PCs PCM ist kann das nur per HDMI von der Grafikkarte oder analog von der Soundkarte als Mehrkanal übertragen werden. Und analoge Mehrkanaleingänge findet man heutzutage eigentlich kaum mehr bei AVRs. Der Onkyo des TE hat jedenfalls keine, also muss er per HDMI rein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Dez 2024, 23:36 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2024, 01:31

Nemesis200SX (Beitrag #13) schrieb:
Hmm... aber wenn ich ein Treiberupdate mache dann installiere ich einen Grafiktreiber und einen separaten HD Audiotreiber.

Ok, so genau hab' ich das nicht mehr im Kopf, wieviele Treiber die GraKa haben möchte. Dann ist es der HD Audiotreiber, der Windows das Audio-Wiedergabegerät präsentiert, nämlich den AVR, den die GraKa per HDMI angestöpselt hat.


Nen Treiber brauche ich doch nur wenn entsprechende Hardware vorhanden ist damit die läuft? Irgendwer muss den Ton ja erzeugen.

Für ein Audio-Wiedergabegerät braucht Windows nur den Treiber. Ob der dann tatsächlich einen Soundchip oder einen AVR hinter HDMI anspricht oder gar Knödel kocht , spielt keine Rolle. Man sieht das Gerät im Control Panel und kann es als Default auswählen etc.


Der Onkyo des TE hat jedenfalls keine, also muss er per HDMI rein.

Ja.


[Beitrag von BassTrap am 25. Dez 2024, 01:34 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.637 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedspeedyhb12
  • Gesamtzahl an Themen1.558.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.707.685

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen