Frage zur Lautsprechersteckdose

+A -A
Autor
Beitrag
airwin22
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2022, 09:07
Hallo zusammen,

ich gestehe: das ist vermutlich mein erster und auch letzter Beitrag in Eurer Community, da ich nicht wirklich technik-affin bin, gleichermaßen aber auf Euren Input hoffe, um mein Problem zu lösen.

Ich habe vor Kurzem eine neue Wohnung bezogen. Dort sind unter der Decke Lautsprecher verbaut, die über eine Lautsprechersteckdose (rote und schwarze "Hebel" auf der Steckdose, um die Kabel "einzuhängen") in Betrieb genommen werden können.

Nun besitze ich lediglich eine (Samsung-)Soundbar und stehe vor der Frage, ob ich damit überhaupt die Möglichkeit habe, eine Verbindung zwischen Soundbar und den Lautsprechern herzustellen. Meine Google-Recherche dazu war bisher leider erfolglos. Die Soundbar bietet mir die Anschlüssel Aux In, HDMI In und Optical In.

Gibt es die Möglichkeit, mein Problem über Adapter o.ä. zu lösen bzw. bestünde die Möglichkeit, die aktuelle Lautsprecher-Steckdose auszutauschen, um die Anschlüsse der Soundbar verwenden zu können?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte ;-)

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2022, 09:23
Das hört sich so an, als wenn man bei Dir passive Lautsprecher unter der Decke anschliessen kann. Wenn das für Heimkino gedacht ist, kann man dort die Höhenlautsprecher von Dolby Atmos anschliessen. Irgendwo muss es dazu ein Gegenstück geben (hoffentlich in der Nähe, wo Du Deine Anlage/Fernseher stehen hast). Da werden in der Wand einfache Boxenkabel verlegt sein und mittels der Klemmen kann man vom Verstärker da rein und oben an die Boxen heran.

Das hat mir Deiner Soundbar aber (leider) nichts zu tun, es sei den bei der Soundbar ist vorgesehen weitere Lautsprecher passiv anzuschliessen.

Sind die Decken- Anschlüsse "hinten" (Couch-Seite) oder "vorne" (Fernseher-Seite)? Wenn Sie vorne sind, könntest Du dort auch ein Stereo-Paar anschließen (statt Soundbar). Zwar keine optimale Lösung aber zumindest wären die Boxen aus dem Weg. Es gibt Mitbewohner, die das vielleicht bevorzugen...

So mancher, der gerne eine Dolby-Atmos Anlage aufbauen möchte, ist sicherlich neidisch auf die Möglichkeit des Anschlusses von Höhen-Lautsprechern. Ich fürchte, Dir wird das gar nicht so viel bringen, wenn Du bei Deiner Soundbar bleiben willst.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2022, 09:26
Rascas hat das ja schon umfassend ausgeführt...

Kurz hätte man auch sagen können: Nein. Kannst Du nicht mit Deiner Soundbar verwenden. Wozu willst Du denn die Soundbar mit was für Lautsprechern verbinden?
airwin22
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 09:59
Hi Rascas, erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Ich versuche auf Deinen Beitrag nochmal einzugehen und entschuldige mich bereits vorab, dass mein technisches Verständnis nicht so ganz arg ausgeprägt ist und für mich bis dato die Soundbar das Maß der Dinge ist/war wenn es um Verbesserung des TV-Sounds geht....


Rascas (Beitrag #2) schrieb:
Da werden in der Wand einfache Boxenkabel verlegt sein und mittels der Klemmen kann man vom Verstärker da rein und oben an die Boxen heran.

Nochmal kurz zur Erläuterung Die Decke ist abgehangen und darin sind die Lautsprecher verbaut.

Es gibt aber an keiner anderen Stelle im Raum Kabelauslässe o.ä.. Die von mir beschriebene Steckdose mit den Klemmen ist da, das wars aber auch.


Sind die Decken- Anschlüsse "hinten" (Couch-Seite) oder "vorne" (Fernseher-Seite)? Wenn Sie vorne sind, könntest Du dort auch ein Stereo-Paar anschließen (statt Soundbar). Zwar keine optimale Lösung aber zumindest wären die Boxen aus dem Weg. Es gibt Mitbewohner, die das vielleicht bevorzugen...

Die Steckdose befindet sich auf der TV-Seite.

Es gibt vor allem Mitbewohner , die es ganz gut fänden wenn der TV-/Wohn-Bereich nicht vollends mit Technik vollgepflastert ist und es mehr Wohn- als TV-Bereich ist

An dieser Stelle dennoch die Frage:
Wenn ich die Lautsprecher nutzen wollen würde, was wäre Deine Herangehensweise? Habe jetzt gerade mal auf die Schnelle gegoogelt und bin da auf "Mini-Verstärker" gestoßen. Wäre das eine Option, um die Lautsprecher entsprechend anschließen zu können und entsprechend auf die Soundbar zu verzichten?
Mir geht es, das nur als kurze Zwischenerläuterung, nicht um den atemberaubendsten Sound den es jemals gab, aber irgendwie fände ich es sehr schade, wenn ich das vorhandene Equipment nicht nutzen würde. Wenn ich die Soundbar dafür opfere und mir einen Verstärker zulege (so, wie der vorherige Mieter), werde ich bei den üblicherweise doch eher großen Geräten tendenziell Diskussionsbedarf mit der Mitbewohnerin haben.

Feuer frei, wenn Du oder jemand anders hier platzsparende und gleichzeitig sinnvolle Alternativen anbieten kann
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 10:06
Kann man machen, aber da werfe ich die Frage auf, warum nicht auf die Soundbar verzichten, und einfach die Tv Lautsprecher verwenden, wenn der Klang sowieso egal ist. Denn viel anders wird das mit den Deckenlautsprechern auch nicht werden.
Und dann bedenke, das Bild und der der spricht ist vor Dir, und seine Stimme kommt aus der Decke - kann man machen, aber naja.

Die Lautsprecher wurden wahrscheinlich zur Musikberieselung benutzt.
Rascas
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2022, 13:42
Es sind bereits Lautsprecher verbaut? Ok! Dann habe ich das anders verstanden. Dann scheint es so zu sein, dass von den Lautsprechern Boxenkabel bis zu der Buchse gehen. Du brauchst jetzt einen Verstärker, der die Boxen antreibt. Boxenkabel vom Verstärker zur Buchse legen. Ich würde das erst Mal testen. Weißt Du, welche Bixen verbaut sind? Technische Daten? Vielleicht sind die ja ganz gut. Vielleicht aber auch nicht… Das würde ich erst mal herausfinden und testen. Mit der Soundbar hat das alles nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechersteckdose aber falscher Stecker?
Gonzo2003 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  8 Beiträge
Ist diese Lautsprechersteckdose o.k. (Klemm-fix-Anschluss)?
Comeback am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Kabel für Lautsprecher über Steckdose?
bavarianacusticus am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Schwarze und Rote Ader Chinch-Stecker
VanDerGeil23 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Verkabelte Wohnung + eigenes Heimkinosystem
swabb am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  19 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
Chris am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Suche möglichst kleine Lautsprecher-Wandsteckdose (2adrig)
mwyraz am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  7 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
eroj am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für eine Technik-Lusche :(
c8stetter am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  9 Beiträge
Vermutlich saublöde Frage LS-Kabel
Ayreon2000 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.445 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedfotobertl
  • Gesamtzahl an Themen1.552.978
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.403

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen