HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Anschluss & Verkabelung » PC gibt keinen 5.1 bei AV, Disney Problem? | |
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PC gibt keinen 5.1 bei AV, Disney Problem?+A -A |
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Autor |
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bigbangnow
Neuling |
#1 erstellt: 01. Dez 2020, 17:37 | |
Moin, ich nutze schon länger einen Pioneer VSX 923 mit Teufel T 2000 5,1. Zuvor habe ich nur einen Blu-ray Player benutzt, oder Streamingdienste durch die Apps am Fernseher, alles mit 5,1. Jetzt sollte Disney Plus per PC ausgegeben werden, leider erfolglos, Starwars in Stereo - geht gar nicht, es muss 5.1 werden. Aber wie? Hat da einer Tipps für mich? Ich habe 2 Möglichkeiten, vom PC(Bild und Ton) zu TV per HDMI, dann von TV(nur Ton) zu AV per HDMI. Bild sehr scharf nur Stereo(am AV werden auch nur 2 Lautsprecher angezeigt) Oder die zweite Variante, vom PC zu AV, von AV zu TV. Bild ist relativ schlecht, passt auch von Auflösung nicht ganz.Ton ist in Stereo. Freue mich auf eure Tipps, Leon. |
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n5pdimi
Inventar |
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 17:40 | |
Wie spielst Du Disney denn ab am PC? Im Browser? |
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bigbangnow
Neuling |
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 18:29 | |
Moin, im Browser. Aber ich habe es geschafft, mich direkt per HDMI mit PC zu AV zu verbinden und dabei 5.1 in Windows auszuwählen. AV zeigt mir auch alle 5 Lautsprecher an. Wenn ich Test in Windows anklicke, dann gehen nach und nach alle Lautsprecher durch. Dann habe ich ein 5.1 Video bei Youtube angemacht und es funktionieren nur R L C und Sub. Die beide hintere Lautsprecher bleiben Stumm. Genau so wie bei STARWARS...zweites Problem, das Bild passt nicht auf dem Fernseher nicht ganz, es ist viel zu gross. |
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n5pdimi
Inventar |
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 18:35 | |
Browser/Youtube - alles nur Stereo! Da speilt es keine Rolle, dass Deine Windows Systemsteuerung alle 6 Lautsprecher ansprechen kann, das ist keine Kunst. Auch Netflix 5.1/ATMOS geht am PC nur mit der dedizierten Netflix App, nicht im Browser. Keine Ahung, ob es eine Disney+ App gibt, die das genauso macht. Ich denke, bei Disney setzt man da, wie Amazon und netlfix auch, auf die Apps in den TV Geräten. Also ich finde im MS Store nur eine App für die Xbox One. [Beitrag von n5pdimi am 01. Dez 2020, 18:37 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#5 erstellt: 01. Dez 2020, 20:43 | |
Der Microsoft Edge Browser ist zumindest technisch in der Lage 5.1 auszugeben. Versuch es mal ob es mit dem klappt. Wenn nicht dann geht's über den Browser nicht |
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n5pdimi
Inventar |
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 08:22 | |
Jupp, Firefox und Chrome (hier im Einsatz) definitiv (noch) nicht. Man braucht aber glaube ich das Silverlight Plugin...(?) Bitte unbedingt berichten, ob damit 5.1 bei Disney kommt. Die Frage taucht sicher noch öfter hier auf. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 08:25 | |
ich werde das heute Nachmittag mal probieren. Habe ja selbst Disney+ |
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n5pdimi
Inventar |
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 08:29 | |
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bigbangnow
Neuling |
#9 erstellt: 03. Dez 2020, 09:16 | |
Moin, also alles nicht so einfach! App für PC gibt es nicht, nur für Konsole, haben die da Lack gesoffen? =D Sou, auf dieser Seite, gibt etwas mehr Infos. https://www.windowscentral.com/how-install-disney-app-windows-10 Man braucht also anderen Browser und eine App für diesen Browser. Muss es so kompliziert sein? Ich starte gleich ne Demo gegen Dieney Plus =D Ich probiere es aus und melde mich in 2-3 Tagen. Aber ich habe immer noch nicht das Problem gelöst, wenn Ich meinen PC direkt per HDMI mit AV verbinde. Das Bild ist zu weit auseinander gezogen, viel zu hell und viel zu scharf. Hatte jemand schon mal so was gehabt? (Bespielbild ist oben zu sehen) |
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Nemesis200SX
Inventar |
#10 erstellt: 03. Dez 2020, 09:19 | |
Overscan deaktivieren (Option "an Bildschirm anpassen") und Bildeinstellungen vornehmen. Das läuft wohl noch mit Werkseinstellungen |
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n5pdimi
Inventar |
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 09:29 | |
Und wegend em zu grell: Überprüfe mal den Farbraum, den Du ausgibst. Stcihwort erweiter bzw. begrenzt. 16-235 vs. 1-255 |
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Nemesis200SX
Inventar |
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 09:34 | |
Achja, mit dem Edge Browser gibt Disney auch nur Stereo aus. |
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bigbangnow
Neuling |
#13 erstellt: 03. Dez 2020, 09:37 | |
Vermutlich beides sollte ich am AV einstellen? weil wie schon geschrieben, wenn ich TV anschließe, ist das Bild wirklich sehr gut!(Ich kann aber dann die 5,1 Audio nicht auswählen) Ich suche mal nochmal nach diesen Einstellungen, bin aber noch nicht fündig geworden, ich bin eher ein User, kein AV Profi, wie Ihr=) Nur wenn ich an AV direkt das Bild ausgebe, ist das Bild katastrophal. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#14 erstellt: 03. Dez 2020, 09:46 | |
Nein das musst du im TV einstellen |
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n5pdimi
Inventar |
#15 erstellt: 03. Dez 2020, 09:47 | |
Ne, das kann man eigentlich im PC einstellen. Eventuell funktioniert die automatische Aushandlung nei direktanschluss, über den AVR aber nicht. Hast Du das denn auch am gleichen HDMI EIngang am TV getestet? Nicht dass die unterschiedliche Settings haben. |
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