Samsung Smart TV komisches Ton Problem

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TheRealToxic
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2019, 17:47
Hallo ihr lieben,

erstmal sorry falls ich hier im falschen Segment poste.

Nach Stunden des Probierens und Googlens bin ich aufgeschmissen und habe keine Ahnung mehr was ich noch tun kann/soll.

Ich schildere euch erst einmal mein Problem:

Ich habe mir vor kurzem von Logitech die Soundanlage Z623 gekauft mit welcher ich super zufrieden bin.
Nun hat mein Samsung Smart TV (ue49nu7179) nur einen Digital Audio Out (Optical) Anschluss, wofür ich mir extra ein Kabel geholt habe. So weit so gut. Nun hat meine Logitech Anlage keinen Digital Audio In (Optical) daher habe ich mir einen Konverter geholt der das Digital Audio Out (Optical) in ein Cinch Signal umwandelt.
So weit so gut!
Strom etc, alles kein problem.

Wenn ich den Fernseher jetzt anmache habe ich im Menü den Ton über meine Soundanlage, wenn ich die Youtube-App öffne habe ich ebenso Sound. Sogar im Menü von Netflix habe ich noch Sound. Nur sobald ich einen Film/eine Serie starte ist der Ton wie verschwunden.

Ich habe die ganzen Kabel und den Wandler nur gekauft um Netflix über meine neue Soundanlage schauen zu können.

Was ich bereits probiert habe:
- Anstatt Cinch, den Kopfhörerausgang zu nutzen, gleiches Problem. Sound im Menü und auf Youtube aber nicht in der Serie/im Film.

- Sound von 5.1 auf Stereo umgestellt.

- Soundtest vom Fernseher gemacht, geht ohne Probleme.

- So ziemliche jegliche Einstellung im Fernseh probiert um das Problem zu lösen.


Ich bin wirklich ratlos und auch ein absoluter Hifi noob.

Ich bitte um eure Hilfe, das ist wirklich meine letzte Chance bzw. Idee um das noch zum laufen zu kriegen.
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2019, 18:25
Im Tonmenü vom TV den Ton von Bitstream bzw. Dolby Digital auf PCM umstellen, dann sollte es klappen.
TheRealToxic
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2019, 18:26
Hi, danke für deine Antwort.
Das einzige was ich hier auswählen kann ist PCM, war auch schon an, das ist es leider nicht

Aber wieso habe ich Ton in Menü vom TV und in der Youtube App aber nicht in Netflix? Das verstehe ich nicht.

EDIT: sorry, deine Antwort hat doch gestimmt. Die Option kam er zur Auswahl wenn Netflix offen ist.
Vielen Dank

Topic kann closed werden


[Beitrag von TheRealToxic am 23. Aug 2019, 18:32 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2019, 18:32
von welchem Wandler sprichst Du?
TheRealToxic
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2019, 18:38
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dieser hier.

Hat sich aber doch erledigt Hat geklappt mit dem umstellen, nur kam die Option erst in Netflix und nicht vorher wenn man im Menü ist.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2019, 18:45
das ist ein DA Wandler, Tonausgabe muß im TV und der App auf Stereo/PCM stehen
TheRealToxic
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2019, 18:46
Jap, hat geklappt danke.

Im Menü des Fernsehers ohne offene App stand es schon auf PCM wenn ich aber in Netflix rein bin, hat es sich auch Dolby Digital umgestellt und ich musste es auf PCM ändern.

Vielen Dank euch 2.
Schönes Wochenende!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2019, 18:49
Ja, Du spielst wahrscheinlich die "Deutsch 5.1" Spur in netflix ab. Das wird wahrscheinlich die Default Einstellung bei Netflix sein, schließlich "weiß" der Tv oder die App ja nicht, dass hinter dem optischen Ausgang kein 5.1 DolbyDigital fähiges Gerät steckt.

Edit: Too late...


[Beitrag von n5pdimi am 23. Aug 2019, 18:49 bearbeitet]
TheRealToxic
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2019, 18:53
Danke trotzdem für deine Antwort
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 19:08

Aber wieso habe ich Ton in Menü vom TV und in der Youtube App aber nicht in Netflix? Das verstehe ich nicht.

Menüsounds und YouTube sind Stereo. Deswegen klappt es. Netflix Inhalte sind 5.1 darum klappt es nicht. Mit der Umstellung auf PCM gibst du nun alles in Stereo aus.
TheRealToxic
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 20:18
Ahh, ich verstehe. Vielen Dank
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