ARC funktioniert plötzlich nicht mehr

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able
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2018, 14:47
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit meiner Audioausgabe und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Meine Verkabelung für das Heimkino sah bisher so aus:

Empfangsgeräte (ATV, Sky, usw) hängen direkt am Samsung TV KS8090 (weil ich das Menü so mag :D) und der TV hängt am Yamaha AVR RX-V479 über den ARC HDMI.
Alles hat wunderbar geklappt.

Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen Receiver (BWARE JB008) an den TV angeschlossen und mir viel auf, dass der Ton plötzlich nicht mehr über den AVR ausgegeben wird, sondern über die TV Lautsprecher.
Alle Versuche, den ARC wieder zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Ton vom TV lässt sich nicht mehr über den AVR ausgeben.
Folgendes habe ich versucht:
1. Tonausgang von TV auf HDMI Receiver stellen (umstellen klappt, aber kein Ton hörbar)
2. Samsung TV und Yamaha AVR zurück setzen
3. Anynet+ am TV und HDMI Control mit ARC am AVR deaktivieren und wieder aktivieren
4. neuen Receiver direkt an AVR anschließen --> Ton läuft dann wunderbar direkt über den AVR
5. HDMI Kabel getauscht
6. AVR neu am TV eingerichtet

leider hat nichts davon bewirkt, dass der Ton vom TV wieder über ARC an den AVR übertragen wird.
Das brauche ich aber allein schon für Netflix und Co, die ich über den Smarthub vom TV schaue.

Was mir aber auffällt: wenn ich die Tonausgabe auf HDMI umstelle, braucht die Umstellung sehr lange.
Ton ist am Ende nicht zu hören. Bei jedem Neustart des TVs ist der Ton wieder auf die internen Lautsprecher eingestellt.
Früher hat er direkt automatisch auf dem AVR ausgegeben.
Beim umstellen wird der AVR über die CEC Verbindung aber eingeschaltet.
Wenn ich die Lautstärke über den TV steuere, zeigt er an, dass die LS am Receiver eingestellt wird, aber dort tut sich nichts.

Hat noch jemand einen Ratschlag, was ich probieren kann oder was hier kaputt sein könnte?

Danke im Voraus.
LG Jörg


[Beitrag von able am 20. Sep 2018, 15:31 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2018, 15:05
Wenn Dir jemand helfen soll und nicht im Nebel stochern, dann musst Du schon mal Deine Geräte konkret benennen.
able
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 15:08
habe den Post nun abgeändert und die Modellnamen hinzugefügt.
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