Zuverlässiger HDMI Switch für UHD/HDR?

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BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2018, 18:01
Moin,

hat hier jemand einen HDMI-Switch im Einsatz, der bei UHD-HDR-Zuspielung problemlos und ohne Aussetzer funktioniert?

Ich habe bis jetzt zwei Modelle getestet: Diesen und diesen. Der zweite ist etwas besser als der erste. Beim zweiten habe ich bis jetzt lediglich bei der Xbox One X und Zocken von HDR-Games alle paar Minuten mal einen Bildaussetzer. Mit dem ersten kommt es auch schon mit der Vu+ und den Demo-UHD-Sendern mit HDR zu Aussetzern, obwohl beide das HLG-Flag problemlos durchlassen.

Das Ding kann von mir aus auch gerne ein paar Euros teurer sein (dreistellig muss es aber nicht unbedingt werden), das Problem ist nur, dass sich derartige Berichte bei quasi ALLEN diesen Teilen finden, die Amazon hat. Und das sind ja durchaus einige. Von daher würde mich interessieren, ob jemand so ein Teil im Einsatz hat, der ebenfalls HDR-fähige Quellen daran betreibt (also sowas wie Xbox One X, PS4 Pro, ATV 4k usw.) und wo es anstandslos funktioniert.

An den Kabeln kann es übrigens nicht liegen, da alle Quellen problemlos funktionieren, wenn ich sie direkt an TV oder Soundbar anschließe, und auch bis vor Kurzem funktioniert hatten, als ich noch einen AVR hatte.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2018, 18:55
- Länge der verwendeten HDMI Kabel ? bis ca 3 Meter empfielt z.B. Samsung
- Die Automatik kann da überfordert sein wenn die Geräte unterschiedliche Signal abgeben


[Beitrag von langsaam1 am 27. Jun 2018, 18:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 20:49
Ich sagte doch, dass es nicht an den Kabeln liegt... Aber bitte: Alle Kabel von den Zuspielern zum Switch sind 0,5m, das vom Switch zur Soundbar und das von der Soundbar zum TV jeweils 1m.

Dass es irgendwas mit der Umschaltautomatik zu tun hat, kann ich mir kaum vorstellen, denn die Bildaussetzer bei Verwendung der Xbox treten auch dann auf, wenn keine andere Quelle aktiv ist, was bei mir aufgrund der Harmonynutzung sowieso grundsätzlich immer so ist.
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2018, 19:37
Ok, in diesem Fall muss ich mal unumwunden eingestehen, dass das Problem VOR den Geräten saß...

Es hat sich herausgestellt, dass die Bildausfälle u.ä. Probleme bei beiden o.g. Switches 100%ig weg waren, nachdem ich das komplette System mal gepowercycelt hatte, sprich also, einmal die Verteilersteckdose hinter'm AV-Schrank, wo alles angeschlossen ist, aus, warten, und wieder an. Seit dem keine Probleme mehr mit dem ersten Switch, und der zweite tut nach Beachtung dieser Vorgehensweise genauso.

Ich möchte nicht wissen, wieviele der negativen Rezensionen, die bei dieser Art von Geräten ja durchaus zahlreich sind, auf das Nichtbeachten dieses Umstands zurückzuführen sind...
MIB70
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 18:11
Sorry falls ich schwer von Begriff bin aber willst Du damit sagen, dass Du die Switches einfach kurz vom Strom getrennt hast und danach hattest du nie wieder Aussetzer?
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 21:31
Das war damals so, ja. Allerdings erwiesen sich beide Switche dann trotzdem nicht als zuverlässig. Es wurde dann später dieser hier, der auch bis heute tut.
MIB70
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 00:01
Ok, alles klar, Danke!
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