HDMI Kabel und Netflix

+A -A
Autor
Beitrag
graad085
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 13:49
Hei Leute

Habe mal zwei allgemeine Fragen.

Mein neuer TV (65er C7) ist mittels einem HDMI Kabel am AVR angeschlossen (Denon AVR-X4200W). Das HDMI Kabel habe ich noch aus meiner Plasma Zeit (Panasonic VT50, so könnt ihr das Alter abschätzen). Muss das Kabel mal aufgrund dem neuen 4K Zeitalter gewechselt werden? Ich habe mal gehört, dass dies mehr Marketing sei und die Kabel von früher noch gleich gut seien. Wie seht ihr das?

Zudem kucke ich jetzt Netflix aufgrund Dolby Vision direkt über die TV App statt über die Xbox One X. Wenn ich den Ton mittels ARC zum AVR schleife, gibt es da Qualitätsverluste? Oder ist der Ton da genau gleich gut?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Adi
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 13:51
Wenn das alte Kabel funktioniert gibt es keinen Grund das zu tauschen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Nov 2017, 13:54 bearbeitet]
graad085
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 15:02
OK danke, kann es nicht sein, dass durch das "alte" Kabel ein Signal bspw. geschwächt also schlechter durchdringt?

Ich habe nämlich noch folgendes Problem. Wenn ich auf youtube ein 4K Testvideo anschaue und die Nerd-Stats aktiviere bekomme ich immer nur Full HD Auflösung und nicht 4K. Auch wenn ich aufgrund "buffering" warte schaltet das nie höher als Full HD. An was könnte das liegen? Wenn ich über Xbox schaue (per LAN angeschlossen) beträgt die Datenrate ca. 40 - 50 MB. Youtube App über den LG ist über W-Lan am laufen und da sind die Daten klar niedriger (ca. 20 MB), aber funktioniert bei beiden nicht. :/
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 15:10
keine Ahnung, ich nutze kein Youtube
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 15:25
Wenn das HDMI-Kabel ein Signal derart schwächt, dass es schlechter durchdringt, macht sich das durch Ausfälle oder größerflächige Klötzchenbildung im Bild bemerkbar, da die Daten nicht immer einwandfrei gelesen werden können. Dieses führt bei der digitalen Datenübertragung hingegen nicht zu einer allgemeinen Bildverschlechterung. Es wird keine Bildqualität übertragen, sondern Zahlenströme, die auf der anderen Seite lückenlos gelesen werden können, oder eben nicht.

Das 4K Videos von Youtube nur in HD laufen, hat sicher nichts mit dem HDMI-Kabel der X Box zutun, denn passive Strippen können natürlich keine Formatwandlung vornehmen. Auf meinem LG EF 5909 läuft Youtube in 4K. Es schaltet bei meiner Internet-Bandbreite von 32MBit/s, angeschlossen über LAN-Kabel, manches Video runter auf HD, wobei ich dann aber in den Nerd-Stats sehen kann, dass die Bandbreite von 32MBit/s durch die Bandbreite des Videos offenbar erreicht ist. Wo dein Problem liegt, das weder die X Box, noch die TV App Youtube in 4K wiedergibt, kann ich nicht sagen. Ggf. reichen am TV die ca. ca. 20 MB/s über WLAN nicht für 4K. Mein LG scheint auch sehr empfindlich zu sein wenn die Datenrate knapp wird, und schaltet offenbar frühzeitig runter um Aussetzer zu vermeiden.

Slati
graad085
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2017, 15:32
Hei, danke dir für die Antwort.

Muss ich nochmal testen. Bin mir nicht mir sicher, aber ich glaube die Youtube App der Xbox ist noch nicht 4k Kompatibel. Und übern TV läufts wie gesagt über W-Lan. Muss da mal was ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netflix und Prime Sound
Somic2010 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Dolby Atmos über Netflix etc
Semmel82 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  183 Beiträge
LG TV / Netflix & Dolby Atmos
manoloxxl am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  15 Beiträge
Kein Ton bei Netflix auf Soundbar über HDMI-Switch
floid78 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  10 Beiträge
Netflix über Laptop 5.1 Sound?
Zogrod am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  4 Beiträge
ARC bei Apps (Netflix, etc.)
cybergnom am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  11 Beiträge
Kendo TV,Grundig Soundbar, Netflix
Frirallo am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  9 Beiträge
Panasonic Netflix Surround ?
Lars_H am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge
Netflix TV an AVR
andy01090 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.881 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedxenisih702
  • Gesamtzahl an Themen1.554.199
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen