Samsung KS7090&3 Geräte -> Sound über AVR Pioneer VSX-521-K?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPhW
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:04
Ich bin mittlerweile fast am Verzweifeln und hoffe, dass hier einige mit mehr Ahnung dabei sind, die mir helfen können mein System anständig miteinander zu verkabeln, damit ich ein funktionelles Setup habe.

Zur Vorgeschichte: hat bis Weihnachten noch ein Panasonic Viera TX-P42S10E meine TV Landschaft geschmückt, hatte er nach knapp 10 Jahren irgendwann ausgedient und ein Samsung KS7090 in 60 Zoll steht nun an seiner Stelle

Beim Panasonic war es einfach, da ich eh nichts von ihm ausgeben wollte, habe ich einfach meinen HTPC, meine PS4 und den VU Solo² über HDMI in an meinen AVR Pioneer VSX-521-K (an dem ein 5.1 Teufel Columa System angeschlossen ist) und dann von dort via HDMI Out zum HDMI 1 des Panas und all das mit einer Harmony One Ultimate am Receiver umgeschalten. Alles super.

So hatte ich dann auch den Samsung verkabelt. Was natürlich vollkommen falsch ist.
Also quasi:
HTPC | PS4 | VU Solo²
-> AVR Pioneer VSX-521-K
-> Samsung Connect Box.

Nachteile dadurch: kein 4K beim PC (weil der AVR nur auf 1080p ausgelegt ist), kein Sound bei 4K USB zugespielten Material/bei Apps wie Amazon Prime und Netflix über die Anlage und kein HDR bei der PS4, weil das Bild am Fernseher immer hin und her wechselt (geradezu flackert, wahrscheinlich weil eben der AVR dazwischen geschaltet ist), sowie ein ständiges neues PopUp von Samsung "an HDMI 1 wurde ein neues Gerät gefunden... soll es eingestellt werden".

Folgendes Vorgehen war angedacht: alles an die Connect Box anschließen sollte, diese dann via ARC (in den HDMI Out?) des Pioneers und im Pioneer ARC aktivieren? So das der Fernseher quasi seine HDMI Kanäle einzeln verwalten kann, ich aber ganz normal weiterhin meine Anlage nutzen kann.
Aber so es ging nicht. PS4 testweise in HDMI 3 von der Connectbox, HDMI 4 (mit ARC) noch an den Receiver (sowohl HDMI Out als auch ein normaler Eingang probiert), mit HDMI High Speed with Ethernet Kabeln, sowie ARC und AnyNet an... nur leider hat es da keinen Sound über die Anlage ausgegeben, obwohl der AVR immer auf TV im Display gesprungen ist. Auch bei via USB zugespielten Files hat sich nichts getan.

Und wenn ich über optisch gehen würde, dann wäre das ja ein unnötiger Rückschritt. Von komplett digital zu einem fehleranfälligen, mit weniger Funktionsumfang (kein DTS HD/MA und dergleichen)?

Dachte mir: bist zwar ITler, aber kein Soundmensch, wendest dich direkt an Samsung.
Samsung Service via Mail kontaktiert. Nach 4 Tagen: "bitte rufen sie uns an (Nr. beigelegt), das Thema ist zu kompliziert, um es via Mail zu klären."
An der Hotline: alles besetzt, "wir würden sie bitten einen Rückrufantrag via Website zu stellen". Okay, da geht es aber nicht am selben Tag, sondern nur einen Tag später und logischerweise von Montag bis Samstag. Als die Mail kam, war Freitag. Also für Samstag gebucht. Nur hat keiner angerufen.

Also am Montag neu gebucht (man muss sein Problem dabei immer noch mal mit begrenzten Zeichensatz erläutern, somit wussten die schon, was auf sie zukommt). Für heute. Und heute hatte ich dann eine ziemlich unfähige Dame dran, die mir vorne und hinten nicht helfen konnte und gefühlt noch nicht mal wusste, worüber wir reden...

Sie hat mich bspw. tatsächlich gefragt, warum ich meine 5.1 Anlagen nicht an die Box anschließe.
Hab ich gemeint, das ich das ja via AVR getan habe und ihr noch mal meine Probleme erläutert. Dann konnte sie mir nicht erklären, in welcher Config ich ARC denn nun nutzen könnte und am Ende haben wir den Anruf beendet, mit den Konsens, dass ich ein SPDIF Kabel an die Connect Box und das dann an den AVR hängen soll, um Sound auszugeben.
Allerdings scheint, dass es dann von Samsung auf 2.0 Ausgabe beschränkt ist!? Denn mein Receiver zeigt immer an, dass ich nur ein Stereo Signal habe, das gleiche mit dem HTPC, der mir am Ende sogar nur noch 2 Kanäle angeboten hat.
Hier haben viele doch einen der Samsung 2016er KS Serie. Wie verkable ich ihn richtig?

Meine, immer noch fehlerhafte Verkabelung derzeit:
PC -> AVR Video IN -> AVR Video Out -> Connect Box HDMI 2 PC/DVI (somit 5.1 und alle HD Tonformate möglich, aber kein 4K und/oder HDR).
Vu Solo² & PS4 -> Connect Box -> optisches Kabel an den TV/Sat des AVR (somit HDR bei PS4 möglich, aber anscheinend kein Sound mehr > 2.0)?
Ja, wie mach ich es denn nun? Wo ist mein Denkfehler, kann ich irgendwo testen, ob mein HDMI Kabel auch tatsächlich ARC Fähig ist bzw. die Box? Irgendeine andere Idee?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:13
ohne neuen AVR wirst Du entweder auf das UHD Bild oder den HD Ton verzichten müssen
da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst

ps
HDMI ARC ist 1:1 das gleiche Signal SPDIF Signal was auch das optische Kabel liefert!


[Beitrag von XN04113 am 21. Mrz 2017, 21:14 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:37
Wegen nur 2.0:
Das geben praktisch alle Fernseher raus, wenn es um externe Quellen geht.

5.1 kriegst Du mit direkter Verkabelung der Quellgeräte zum AVR mittels S/PDIF.

Gruss
Jochen
MasterPhW
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:37

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
ohne neuen AVR wirst Du entweder auf das UHD Bild oder den HD Ton verzichten müssen
da kannst Du Dich drehen und wenden wie Du willst

ps
HDMI ARC ist 1:1 das gleiche Signal SPDIF Signal was auch das optische Kabel liefert!

Ja, aber selbst ein neuer AVR (also 4K fähig) hätte doch immer noch das gleiche Problem, dass die Connect Box möchte, dass alles über sie läuft. Wenn ich es an einen AVR mit 4K Ausgabe anschließen würde und dann via HDMI Out an die Box, dann habe ich doch immer noch das Problem der Überlagerung am HDMI der Connect Box. Dann wäre vielleicht ein Problem gelöst, aber nicht das zweite. Daher suche ich ja einige Möglichkeit, wie ich der Connect Box ihren Willen geben kann, aber dem Receiver auch. Und ich möchte ungern 3 x einen HDMI Splitter nutzen müssen.


[Beitrag von MasterPhW am 21. Mrz 2017, 21:38 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 23:40
die Box ist nichts anderes als das Samsung die Anschlüsse die normalerweise im TV eingebaute Anschlüsse sind, in eine externe Box verlegt hat, also kann man das genau so anschliessen wie einen "normalen" TV.
D.h. alle Geräre kommen an den HDMI 2.0 fähigen AVR und von dort geht es in die Box, den Ton vom TV Tuner holt man dann via HDMI ARC oder besser Toslink ab.
MasterPhW
Neuling
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:01

XN04113 (Beitrag #5) schrieb:
die Box ist nichts anderes als das Samsung die Anschlüsse die normalerweise im TV eingebaute Anschlüsse sind, in eine externe Box verlegt hat, also kann man das genau so anschliessen wie einen "normalen" TV.
D.h. alle Geräre kommen an den HDMI 2.0 fähigen AVR und von dort geht es in die Box, den Ton vom TV Tuner holt man dann via HDMI ARC oder besser Toslink ab.

Dann kann ich aber die angedachten Features doch trotzdem nicht nutzen, also für jeden HDMI Eingang gesonderte Einstellungen (GAME Modus + HDR bspw. bei der PS4, Steuerung durch AnyNet), die Erkennung und automatische Umschaltung und vor allem macht es doch keinen Sinn, dass der interne USB Player 4k Content mit HD Sound unterstützt, aber dann via Toslink trotzdem nur 2.0 ausgibt, oder?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 00:25
so ist das aber, mehr als 5.1 Bitstream (Dolby/DTS) ist nicht via HDMI ARC oder Toslink
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 02:10
Hi

wie schon gesagt: die einzige Lösung heißt neuer AVR

Aber mal ehrlich. Du hast nen Columna-Set und macht dir Gedanken über HD-Ton?
MasterPhW
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:39

std67 (Beitrag #8) schrieb:
Hi

wie schon gesagt: die einzige Lösung heißt neuer AVR

Aber mal ehrlich. Du hast nen Columna-Set und macht dir Gedanken über HD-Ton?

Ist ja nicht so, dass das nicht irgendwann ausgetauscht wird. Ist schließlich mittlerweile genauso alt, wie der alte Fernseher.


XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
so ist das aber, mehr als 5.1 Bitstream (Dolby/DTS) ist nicht via HDMI ARC oder Toslink

Ja, nur das er eben das ja nicht ausgibt. Er gibt nur 2.0 aus, was ja eigentlich total sinnlos ist, wenn dort ein 4K USB Reader drin ist und Apps, die HDR, 4k 5.1 Material abspielen können, aber der Fernseher es nicht weiter gibt.

Daher frage ich noch mal: wie kann ich den 5.1 Sound abgreifen vom Fernseher?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:09
Entweder liegt es an einer Einstellung des TV beim Abspielen von USB oder die Datei liegt mit eine nicht kompatiblen Tonspur vor.
Das Beste wäre ein externer Mediaplayer, die sind bekannt dafür fast alles abzuspielen.
MasterPhW
Neuling
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:32
Der externe Zuspieler ist doch eigentlich mein HTPC, allerdings noch ohne 4K, weil X265 Hardware (Grafikkarte) oder UHD-BR Laufwerk noch nachgerüstet werden.
Aber hier geht es doch weiterhin nicht um irgendwelche weitere Hardware, sondern ich suche immer noch nach einer Möglichkeit den Fernseher und die angeschlossenen Geräte so auszugeben, wie sie gedacht sind. Kann doch nicht sein, dass der Fernseher angeblich die ganzen Features unterstützt, aber nichts davon auch ausgibt.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:38
Doch, weil ein TV Gerät ein Endgerät ist und kein Verteiler.
MasterPhW
Neuling
#13 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:01
Ja, aber warum dann nicht eine Möglichkeit bieten, die den Content der Connect Box via HDMI an einen Receiver weiter gibt? Danach frag ich ja hier gerade.
Ein Smartes Gerät, mit 100 Funktionen, wovon aber 95 nur beschränkt funktionieren, ist doch dann nicht smart.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:28
ich bin weiterhin der Meinung: "Entweder liegt es an einer Einstellung des TV beim Abspielen von USB oder die Datei liegt mit eine nicht kompatiblen Tonspur vor."
MasterPhW
Neuling
#15 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:37
Ich komme heute nicht weiter zum testen, aber gegen Freitag. Ich schau mal, was sich machen lässt, aber eigentlich schließe ich beides davon aus.

Ich melde mich auf alle Fälle noch mal. Wenn ich noch was einfällt, was ich vergessen haben könnte, einfach in diesem Thread schreiben, habe ihn eh abonniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsx-521 richtig anschließen?
Maddes38 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-521-k anschluss an LG LX6500
engin72 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  24 Beiträge
hilfe bei verkabelung für pioneer vsx-521-k
rocke88 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-519V-K
xxxmc50xxx am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Kein Ton bei Pioneer VSX 521
RedBaron1210 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-521 - Wie schließe ich mich meine Geräte an?
RedBaron1210 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Receiver Pioneer 521 an Samsung 6500
DeLaMuelly85 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung Samsung Fernseher mit VSX-921 k
SuchASound am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 422 K - Subwoofer Problem
sL0w am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-519V-K schwarz
xxxmc50xxx am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedsoloboch
  • Gesamtzahl an Themen1.553.656
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.676

Hersteller in diesem Thread Widget schließen