Bose Cinemate 130 kein TV-Sound mehr

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BoseP1188
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:52
Hallo zusammen,

also zuerst möchte ich nur sagen dass ich wirklich sehr sehr wenig Ahnung von solchen Dingen habe.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Samsung UHD 55 Zoll gekauft (mit ARC-Steckplatz) und kurz danach das Cinemate 130 System von Bose.
Damals habe ich alles angeschlossen wie im Handbuch beschrieben, und es hat auch gut funktioniert.
Damit meine ich, dass der Ton aus dr Soundbar kam (und nicht aus den TV-Lautsprechern) und ich üer die TV-Fernbedienung die Lautstärke am Soundsystem ändern konnte.

Vorgestern ist mir dann aufgefallen, dass ich die Lautstärke nicht mehr über die TV-Fernbedienung steuern kann, sondern ich die mitgelieferte Bose-FB dafür brauche. Also habe ich TV und Soundsystem ausgeschaltet und alle Kabel einfach mal neu eingesteckt. Seit dem kommt garkein Ton mehr aus dem Soundsystem wenn der Fernseher läuft.
Seit dem habe ich mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles komplett von null an neu aufgebaut etc etc.
DIe Bose Adaptiq Kalibrierung funktioniert (also es kommt Ton aus Subwoofer und Soundbar) aber sobald ich den TV einschalte, bleibt das Cinemate 130 stumm und der Ton läuft über die TV-Boxen.
Also irgendwie vermute ich, dass sowohl Fernseher als auch Bose Cinemate 130 an sich funktionieren, aber die Verbindung der beiden nicht mehr funktioniert.... kann so etwas sein? Ist zum Beispiel das HDMI-ARC-Kabel kaputt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:05
Drücke auf der Samsung FB mal die Taste Tools.
Hier kann die HDMI+CES Steurung und darunter die LS Ausgabe eingestellt werden.
Dort auf externe Tonausgabe umstellen, es sollte die Bose namentlich auftauchen.
BoseP1188
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:11
Danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich bei Tools auf "Anynet + (HDMI CEC)" drücke will er anfangen irgendwas zu konfigurieren.
Wenn ich darunter auf "Lautsprecher ausw." gehe kommen die Optionen:
-TV-Laustprecher (Standard mi Haken)
- Audioausgabe
und drei nicht anwählbare Optionen (Empfänger, SoundShare, MultiroomLink)

Externe Soundausgabe und/oder Bose wie von dir erwähnt sehe ich da leider nirgends.

Danke und Gruß
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 14:43
Dann hat Er die Bose vergessen.
HDMI+CES neu suchen lassen.
BoseP1188
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:07
Also bei Anynet+(HDMI-CEC) zeigt er einen Haken bei "Keine Gerät". Dann bin ich rechts auf Aktualisieren....dauert 30 Sekunden --> Keine Geräte gefunden.


Falls das irgendwie zu dem ganzen Problem pasen könnte:
Ich habe ausserdme noch eine PS4 an den TV (direkt) angeschlossen. Also nicht über die Bose-Console. Ausserdem steckt ein HDMI Kabel drin, welches ich ab und zu mal in den Laptop stecken um das Bild vom laptop auf dem TV zu sehen.

Die Versuche die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben hatte ( Alles nochmal neu einstecken und starten) hatte ich einmal mit und einmal ohne diese beiden HDMI-Stecker durchgeführt
BoseP1188
Neuling
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:40
Hätte vielleicht noch jemanden eine Tipp für mich? Habe leider immernoch nichts erreicht.
multinett
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 14:35
Wir haben die Cinemate 120 und einen panasonic fernseher. manchmal kommt bei uns auch KEIN Sound! Da reicht es einfach noch einmal auf die Bose Fernbedienung (TV) zu drücken.
BoseP1188
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 17:30
Hallo,

das hatte ich auch schon probiert. Bringt aber leider bei mir nichts.
Habe ein neues HDMI-ARC-Kabel gekauft oder wie die heißen und werde es zeitnah mal damit probieren.

Für weitere Tipps bin ich aber immer dankbar.

Grüße
BoseP1188
Neuling
#9 erstellt: 25. Apr 2015, 12:41
So da bin ich wieder....

also ich hae mittlerweile mal das neue ARC Kabel ausprobiert. Aber auch damit klappt es nicht. Irgendwie kommt der Ton nach wie vor immer nur aus den TV-Boxen und nicht aus dem Bose System :-( .

Hätte jemand noch eine Idee für mich? Oder weis jemand, wo man für solche Sachen Hilfe herbekommen könnte? Mediamarkt wenn ich beides dort gekauft habe?

Kann evtl auch nur das mehrmalige Ein- und Ausstecken des Kabels einer der HDMi-Anschlüsse an TV oder Soundsystem kaputt gegangen sein? Kann ich so etwas irgendwie überprüfen?

Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt....

Danke schonmal und Grüße
Freak_
Neuling
#10 erstellt: 02. Mai 2015, 15:03
Hatte das selbe Problem mit meinem UHD. Schuld ist die neue Firmware. Lösung: TV 2 Minuten vom Netz nehmen.. Vorher Anynet deaktivieren! Nach dem Einschalten Anynet wieder einschalten und TV sofort wieder aus und wieder einschalten. Jetzt sollte es wieder laufen.
vg


[Beitrag von Freak_ am 02. Mai 2015, 15:04 bearbeitet]
BoseP1188
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2015, 17:57
Danke für die Antwort, dass werde ich gleich sofort probieren.
Aber vorher muss ich noch ganz doof fragen was Anynet ist? Kenn mich wirklich nicht aus...

Danke und Gruß


PS: und wo/wie ich das auschalten kann bitte auch noch Dankeschön


[Beitrag von BoseP1188 am 02. Mai 2015, 18:00 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2015, 18:42
wie wäre es mal mit einem Blick ins Handbuch Deines Samsung TV?
BoseP1188
Neuling
#13 erstellt: 02. Mai 2015, 20:48
TAUSEND DANK FREAK!!!!!!!!!!!!!! Genau das war es scheinbar!
Hat funktioniert! Vielen, vielen Dank.Super das es Leute wie dich gib!





und zu dir XN04113:
Ich hoffe bei dir geht auch mal etwas kaputt und du brauchst Hilfe. Ich würde mich sofort melden um dumme Kommentare abzugeben so wie du. Halte dich doch einfach raus wenn du nicht helfen willst oder fange was vernünftiges mit deinem Leben an wenn du nicht ausgelastet bist und deinen Frust hier rauslassen musst. Wegen Idioten wie dir haben solche Foren so einen schlechten Ruf....
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2015, 00:28
Google nicht bedienen können
Handbücher nicht lesen können
aber kein Benehmen haben
TF91
Neuling
#15 erstellt: 31. Mai 2015, 19:56
Kann den Tipp von FREAK nur bestätigen !
Hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung und selbst die Samsung Fernwartung hat es vorher nicht gebracht das Problem zu beheben.
Bin ab heute neu als Mitglied und schon jetzt begeistert vom Forum !
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2015, 12:09

BoseP1188 (Beitrag #13) schrieb:
....und zu dir XN04113:
Ich hoffe bei dir geht auch mal etwas kaputt und du brauchst Hilfe. Ich würde mich sofort melden um dumme Kommentare abzugeben so wie du. Halte dich doch einfach raus wenn du nicht helfen willst oder fange was vernünftiges mit deinem Leben an wenn du nicht ausgelastet bist und deinen Frust hier rauslassen musst. Wegen Idioten wie dir haben solche Foren so einen schlechten Ruf....


Und zu dir, Bose Noob!

es wird halt auch von Anfängern erwartet, dass sie sich selbst mal Mühe geben und alle zu den Geräten gehörende Bedienungsanleitungen lesen und nach dem lesen möglichst sinnvolle Fragen stellen.

Aber aus Faulheit nix lesen und dann hier noch frech werden, wird gar nicht gern gesehen.

Von daher wäre es sehr empfehlenswert, wenn du
a) deinen Kommunikationsstil kritisch überprüfen würdest;
b) die Leute, die dir helfen wollen, nicht auch noch beschimpfst und
c) beim nächsten Simpel-/Kleinkinderproblem vielleicht erstmal Google befragst, bevor du unsere wertvolle Expertenzeit mit deinen albernen Fragen blockierst!!
WBL
Neuling
#17 erstellt: 04. Jun 2015, 21:36
Hallo BoseP1188,

ich kann als Betroffener genau dein Problem nachvollziehen.

Die verschiedenen Hardwarekomponenten (Samsung<->Bose u.m.w.a.) haben ein Softwareproblem: eine Inkompatibilität im CEC-Protokoll.

Während mein SmartTV von Samsung sich über's WLAN automatisch Updates holt, geht das beim Bose Sound nur manuell.

Mein letzter Versuch nach eine monatelangen Odyssee (vor einer Wandung beim Händler) war die Recherche bei Bose.

Bose bietet in den Katakomben seiner Internetpräsenz sehr schwer zu finden schon seit dem 25.7.2014 ein Update seiner Firmware auf die Version 1.1.4 an.

https://www.soundtou...d=kA140000000GvAxCAK

Danach erscheint u.a. im Menüpunkt 3 (HDMI-CEC) nun die zusätzlich Option "Alternative ein", die auch aktiviert sein muss.
Bose lässt sich darüber nicht aus, was diese Option bedeutet und bewirkt. In der "Upper Class" pflegt man offenbar Zurückhaltung. Schade. Aber ich denke, genau das ist die Lösung.

Bei mir laufen seit 2 Wochen damit alle angeschlossenen Geräte störungsfrei: hoffentlich final.

Tschüss
Wer Bose Liebt


[Beitrag von WBL am 04. Jun 2015, 22:40 bearbeitet]
tylezone
Neuling
#18 erstellt: 26. Okt 2015, 00:54
Hallo @all, hallo WBL,

wenn Bose und Samsung eine Inkompabilität haben (oder hatten) wurde diese dann durch das Update beseitigt?

Ich habe mit meinem Samsung Smart TV und der Bose Cinemate 120 nämlich exakt das selbe Problem und bekomme es nicht gelöst.

Hat super funktioniert, mittlerweile erkennt der TV nicht mal mehr die Cinemate wenn sie an ist.

Zweite Frage:
Was ist nun den Rätsels Lösung? Den TV von Netz nehmen und weiterhin "HDMI-CEC Standard ein" oder eben "Alternative ein"???

Danke nochmal für die Hilfe...wenn das klappt kann ich mir das einschicken zu Bose sparen...dass es nicht am Samsung TV liegt hab ich nach 2 stündiger Fehlerausschlusssuche mittlerweile feststellen können.

VG
tylezone
WBL
Neuling
#19 erstellt: 01. Nov 2015, 14:56
Hallo tylezone,

zu deiner 1. Frage:
Das Update 1.1.4 hat bei mir das Problem nicht beseitigt, aber abgemildert.
Ich habe gelegentlich nur noch beim Einschalten das Problem der Tonlosigkeit, wenn sich die Bose nach ein paar Sekunden mit dem TV verbindet.
Abhilfe:
--> über's TV-Menü System CEC aus- und einschalten.
--> über's TV-Menü Ton wieder auf externen Empfänger stellen.

siehe auch
https://www.soundtou...d=906330000008YHHAA2

zu deiner 2. Frage:
Bei mir läuft die Bose mit der CEC-Alternative. Standard war zu anfällig.

MfG
tylezone
Neuling
#20 erstellt: 02. Nov 2015, 18:48
Hallo,

meine Fehlerlösung die seit 1er Woche zu 100% funktioniert (bzw. immer noch):

1. Samsung TV Update machen (lassen)
2. Am TV Anynet ausschalten
3. TV neu starten, Anynet aktivieren, sofort wieder ausmachen
4. TV wieder einschalten
5. UPDATE DER BOSE 120 via Browser und dann USB-Stick machen
6. Bose "HDMI CEC Standard" einschalten (sollte natürlich vorab ebenfalls deaktiviert werden also "aus" sein)
7. TV Anynet aktivieren, Gerätesuche starten, Bose wird konfiguriert
-> funtzt

ABER: Grundkonfiguration: Ich habe alle Geräte am TV angeschlossen und gehe ausschließlich über 1 HDMI Kabel am ARC Anschluss auf das Bose!

Bei Anschluss am Bose und dann zum TV hatte ich auch sehr viele Probleme und ständig Abbrüche.

Hoffe ich konnte damit irgendjemandem helfen.

VG
tylezone


[Beitrag von tylezone am 02. Nov 2015, 18:54 bearbeitet]
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