Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 11:05
Hi,

hab gerade Probleme mich zu entscheiden. Ich habe mir jetzt neue Lautsprecher gekauft und dazu einen AV-Receiver. Nun möchte ich gerne meinen Rechner am AV-Receiver anschließen und habe die Möglichkeit das Ganze einfach per HDMI zu verbinden, oder aber meine teure Creative X-Fi Elite Pro Soundkarte zu nutzen. Hier könnte ich dann entweder über drei Klinken auf Chinch, optischen Kabel oder aber Koaxialkabel gehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Weiß nur, dass die Soundkarte echt gut ist.

Gruß
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 11:41
Kommt drauf an was du willst. Solltest du auch Filme vom PC abspielen wollen musst du HDMI nehmen. Für Musik reicht analog oder Spdif. Ich würde SPDIF nehmen Coax oder toslink ist egal.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 12:53
nüchtern technisch gesehen ist HDMI die beste Lösung. Der Ton (egal ob von Filmen, Spielen oder einfach "nur" Musik) kann direkt und ohne irgendwelche Umformatierungen ausgegeben werden.

Allerdings hängt man dann auch am HDMI. I.d.R. wird es Aussetzer geben wenn man z.B. den TV abschaltet oder es funktioniert mit ausgeschaltetem TV gar nicht.

Es hängt also aus meiner Sicht am meisten von den Umständen ab, wenn man eh "nur" 5.1 hat und in Spielen die Gimmicks der Soundkarte nutzen will, dann die per S/PDIF. Für Stereo reicht der Onboard S/PDIF und ist das einfachste/günstigste (inkl. Kabel). Will man die beste Allround-Lösung und stört sich an der etwas komplizierteren Technik nicht, dann HDMI über die GraKa.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 13:47
Hallo,

danke für die schnelle Antworten.

Eigentlich fällt Ton über HDMI weg, da ich auch hin und wieder Musik über die Anlage hören möchte. Also bleibt als Option nur eine separate Leitung über die Soundkarte. Aber soll ich den analogen Anschluss vorziehen oder den digitalen, und wenn digital, dann welchen?

Hab gelesen, dass die Soundkarte den Ton unverändert über die digitalen Ausgänge weiterleitet. Nur da die Soundkarte sehr teuer war, würde ich schon gerne die Vorteile der Soundkarte nutzen.

Meine Bedenken dabei sind, dass die Soundkarte irgendwelche Verbesserungen am Ton macht und der AV-Receiver (Onkyo 616) dann auch noch mal. Nun möchte ich irgendwo nicht auf den Hightech der Soundkarte verzichten, weiß aber nicht, ob prinzipiell doppelte Soundverbesserungen vielleicht schlecht ist?!
Highente
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 14:03
Probiers einfach aus. Wenn du den PC analog anschließt gibt der AVR das von der Soundkarte gewandelte Signal unverändert aus. Wenn du den PC digital anschließt, wandelt der AVR das Signal. Es kommt auf den DA Wandler an ob nun Soundkarte oder AVR besser sind. Das kann man aber nier vorher sagen. Ob du digital nun über toslink oder Coax anschließt sollte egal sein. Hifi Zeitschriften propagieren den Coax Anschluß, ich habe noch keine Unterschiede zwischen beiden gehört. Deswegen ausprobieren!Der HDMI Anschluß würde aber auch nur Ton übertragenn du benötigst also nicht unbedingt eine SPDIF oder analog Verbindung für den Ton beim anspielen von Musik über den PC.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2013, 14:19
Hi Highente,

ich hatte mehrfach im Netz gelesen, dass es zu Problemen führen kann, dass wenn man nur Audio über HDMI hören will.

Gut, dann werde ich einfach mal alle Kabel kaufen und testen, was sich am Besten anhört. Dachte, vielleicht kann man das pauschal sagen.

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum der AV-Receiver analoge Signale nicht verbessern sollte?

Vielleicht eins noch: Das Kabel vom PC zum AV-Receiver wäre 10-15 Meter lang. Ist bei der Länge vielleicht irgendwas besser/schlechter, oder ist das egal?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 14:21
Damit scheidet optisch praktisch aus. Warum digital? Weil komplett unverfälscht, keine Störungen Beummprobleme etc., die bei 15m fast vorprogrammiert sind.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2013, 15:00
Okay, also kein optisches Kabel und kein analoges Kabel. Da bleibt ja nur noch dieses SPDIF OUT (Koaxial) von der Soundkarte. Ist das richtig?


[Beitrag von Psychodelics am 21. Sep 2013, 15:01 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 15:09
Bei der Länge ja.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Sep 2013, 15:11
Okay, vielen Dank
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Sep 2013, 15:25
Wenn ich bei Amazon Koaxialkabel eingebe, kommen diese Satellitenkabel und bei SPDIF kommen optische. Also es kommen keine vernünftigen Ergebnisse.
Kann mir da noch jemand kurz weiterhelfen. Ich würde die gerne über Amazon Prime bestellen.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2013, 15:45
Ja, weil ein Koax Kabel im prinzip ein ganz normales Kabel it Cinchanschlüssen ist.
Z.B. so was: http://www.amazon.de...s=spdif+koaxialkabel
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 18:52
aber bei der Länge sollte man schon auf jeden Fall eins mit 75Ohm Wellenwiderstand nehmen!
Das wäre z.B. ein normales Antennenkabel oder eins "mit gelben Steckern" für Video. Wenn man dem Verkäufer sagt es soll für einen PC mit teurer Soundkarte sein, dann leuchten bei dem gleich die Dollar-Zeichen vor den Augen auf und statt 5 kostet dasselbe Kabel dann 50€

Upps, gerade erst das verlinkte Kabel gesehen, ja genau sowas ist richtig. Ich würde mich zwar noch etwas besser fühlen wenn sie die 75Ohm noch angegeben hätten, aber da aj explizit Composite und S/PDIF dabei steht sollte das schon passen.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Sep 2013, 19:26
Ohh vielen vielen Dank. Dann werd ich das jetzt so machen.

Gruß
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Sep 2013, 14:08
Hallo, die Situation hat sich etwas geändert. Hab das Wohnzimmer etwas umgestellt, so dass mir jetzt ein 3 Meter Kabel ausreicht.

Welches Kabel ist denn bei 3 Metern vorzuziehen? Dieses optische Toslink oder das Koaxialkabel? Wenn es Koaxialkabel ist, kann ich dann auch gewöhnliche Subwoofer Kabel oder gewöhnliche Chinch mit L/R verwenden? Die passen scheinbar auch da rein?!

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 30. Sep 2013, 14:35
in der Praxis ist das egal.
Wenn du eine 3m optische Strippe rum liegen hast, dann nimm die,
Wenn es elektrisch sein soll, dann würde ich auf 75Ohm Kabel aufpassen (liegen ja auch oft mit dabei, z.B. die mit den gelben Steckern).

In ein Auto, das für Super Benzin ausgelegt ist und nur zur Not 95 Oktan frisst, kippt man freiwillig doch auch nicht Normal rein und hofft darauf, dass die Klopfregelung es schon richten wird.
Genau dasselbe wäre ein Kabel mit nicht passender Impedanz. Bis zu einem gewissen Grad wird es funktionieren (genauso wie das Auto läuft und nicht explodiert), man verlässt sich aber einfach nur darauf, dass die Eingangsstufe das original Signal trotz der hohen Reflexionsrate wegen Fehlanpassung noch irgendwie heraus filtern kann.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Okt 2013, 16:53
Hi,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Da meine Grafikkarte keinen HDMI-Ausgang hat, war ja die Idee, das optische Kabel zu nutzen. Hab jetzt gelesen, dass das optische Kabel nicht alle Audio-Formate übertragen kann? Sollte ich nicht vllt doch eine neue Grafikkarte mit HDMI-Anschluss kaufen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was jetzt besser oder schlechter ist. Ich möchte ja eigentlich nur gerne die Musik, Serien und Filme vom PC auf den Fernseher übertragen und dabei die Anlage nutzen. So wie ich das verstanden hatte, kann das optische Kabel aber ??unkomprimierte?? Audio-Signale nicht übertragen, was das auch immer heißen mag.

Hab ich also einen Nachteil, wenn ich den PC mit einem optischen Kabel verbinde?

Gruß


[Beitrag von Psychodelics am 01. Okt 2013, 17:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2013, 18:08
Nicht wirklich.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Okt 2013, 20:24
So, ist jetzt alles angeschlossen, es kommt nur Stereo

Muss ich mir wohl morgen ne neue Soundkarte holen gehen. Ich versteh das nicht...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 01. Okt 2013, 20:54
Das hat andere Gründe....
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Okt 2013, 21:29
Ohh, hab mich verschrieben. Ich meinte natürlich nicht ne neue Soundkarte, sondern eine neue Grafikkarte. Eine mit HDMI. Da sollte ich das Problem doch nicht haben, oder?

Bzw. was für andere Gründe? So wie ich das gelesen habe, liegt es daran, dass meine Soundkarte den Sound nicht in DTS5.1 umwandelt, wodurch der Sound Stereo ist.

Wie gesagt, ich verstehe es nicht
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2013, 03:38
wenn Du eine DVD oder BD abspielst brauchst Du nur im Player auf Bitstream zu stellen und Du hast 5.1 Sound
bei Spielen solltest Du besser 5.1 analog zum AVR gehen oder Du brauchst eine Soundkarte mit DolbyDigitalLive (was ähnliches gibt es auch von DTS).
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Okt 2013, 09:13
Also spielen tue ich eigentlich gar nicht. BD/DVD gucken auch nicht, zumindest nicht über den PC.

Über den PC gucke ich hauptsächlich Filme und Serien im .mkv-Format. Bei diesen kann ich dann ja einstellen, dass ich z.B. 5.1 habe. Das würde ich gerne genau so zum AV-Receiver übertragen. Wenn das nur über HDMI möglich ist, kaufe ich mir eine neue Grafikkarte. Meine "teure" Soundkarte lässt mich da scheinbar im Stich.
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2013, 09:14
wenn die MKV eine 5.1 Tonspur enthalten sollte mit den richtigen Player und den korrekten Einstellungen problemlos eine Bitstream übertragung möglich sein. so etwas solltest Du aber im PC Bereich erfragen
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2013, 09:48
Ich denke, Psychodelics WILl sich unbedingt ne neue Graka kaufen...

Aber da wirst Du das gleiche erleben: Kein 5.1 wenn man einfach auf den Film doppelklickt! Du musst die Tonausgabe nicht auf 5.1 stellen, das spricht die analogen Ausgänge an, sonder im Abspielsprogramm und in der Systemsteuerung auf SPDIF bzw. Passthrough oder Bitstream stellen, je nach abspielprogramm! Dann wird der kodierte 5.1 Steam als DTS oder DD zur Anlage weitergegeben.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Okt 2013, 11:12
Okay, verstehe.Hab das auch in den Systemsteuerungen gefunden. Kann aber nicht höher als Stereo. Diese X-Fi Elite Pro Soundkarte scheint irgendwie auf Stereo gedrosselt zu sein.

Will mir keine neue GraKa kaufen, nur scheinbar führt ja kein anderer Weg dran vorbei, wenn ich meine Filme und Serien in 5.1 über den AV-Receiver am Fernseher anschauen will. Also ich sehe da sonst keine andere Chance. Die analogen Anschlüsse kann ich leider nicht am AV-Receiver anschließen.
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2013, 11:16
Du willst es nicht kapieren, egal, dann kaufe halt eine neue Soundkarte. Ergebnis wird das Gleiche sein.
pegasusmc
Inventar
#28 erstellt: 02. Okt 2013, 11:46

Psychodelics (Beitrag #26) schrieb:
Okay, verstehe.Hab das auch in den Systemsteuerungen gefunden. Kann aber nicht höher als Stereo. Diese X-Fi Elite Pro Soundkarte scheint irgendwie auf Stereo gedrosselt zu sein.

Quatsch

http://support.creat...69%29:obj%2851570%29

If your sound card is connected to an external decoder via the Digital Out jack, select SPDIF PASSTHROUGH; the sound card will send compressed AC-3 signals to the external decoder.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 02. Okt 2013, 11:52
Aber ich kann in den Einstellungen der Soundkarte nur Stereo auswählen und hatte auch in einem anderen Forum gelesen, dass die Soundkarte nur Stereo unterstützt.

Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, kann ich wahrscheinlich dort bei den Einstellungen 5.1 einstellen.

Oder vllt ist es auch besser, wenn ich mir einfach so einen Media Player kaufe, von wo ich dann meine Filme und Serien abspiele?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 02. Okt 2013, 12:16
Ja, das wird die beste Lösung sein.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#31 erstellt: 02. Okt 2013, 12:18
@Psychodelics

Welches Abspielprogramm benutzt du denn? z.B: VLC Player? Sind diese auch richtig konfiguriert?
Und Achtung bei der neuen Version von VLC 2.1. Da ist es nicht mehr möglich den Sound vernünftig als Bitstream ausgeben zu lassen. Habe alle möglichen Einstellungen durch probiert. Wie ich gelesen habe ist das scheinbar ein Bug von VLC. Habe mir dann eine frühere Version runtergeladen und neu installiert.

Was für MKVs sind das genau? Bist du dir sicher das die alle DTS bzw. DD Sound haben?

Dann noch zu der Soundkarte: Kannst du da nach schauen welche Tonformate von der Soundkarte unterstützt werden? So wie hier.

Soundoptionen


Ich kenne keine Soundkarte die nur für Stereo ausgelegt ist. Und schon gar nicht eine so genannte Highend Soundkarte. Und wozu hat die dann Digital Ausgänge?


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 02. Okt 2013, 12:44 bearbeitet]
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Okt 2013, 13:13

Welches Abspielprogramm benutzt du denn? z.B: VLC Player? Sind diese auch richtig konfiguriert?
Und Achtung bei der neuen Version von VLC 2.1. Da ist es nicht mehr möglich den Sound vernünftig als Bitstream ausgeben zu lassen.


Ich benutze eigentlich nur VLC Player und hab die Version 2.0.1.

Also hier schreibt einer:



Sorry, the Sound blaster SPDIF connections are in stereo only... it blows I know...

On the good side of things, the quality of the analog output is amazing. It is extremely good, even when compared to equipment costing thousands of dollars more.

The Sound Blaster solution to this is a box that converts the Analog output into a Digital output... damn is this stupid.


Wenn er recht hat, dann ist es technisch gar nicht möglich. In den Einstellungen vom optischen Ausgang kann ich auch nur Stereo auswählen.

@pgesusmc
Ich habe die "Decoder" Option leider nicht. Hatte damals Creative kontaktiert gehabt und die haben mir gesagt, dass es scheinbar zwei Versionen meiner Soundkarte gibt. Bei der neueren Version, die ich auch habe, wurden scheinbar aus Lizenzgründen einige Funktionen deaktiviert. Genaueres weiß ich aber nicht da drüber.


Hier noch mal ein Bild von den Eigenschaften des SPDIF-Out:
Eigenschaften von SPDIF-Out



Ja, das wird die beste Lösung sein.


Ist das ironisch gemeint?

Meine Überlegung war jetzt nur, dass ich bereit wäre noch mal etwas Geld zu investieren, um endlich eine gute Lösung zu haben. Die Anlage war ursprünglich nur dafür gedacht, um Filme und Musik vom Rechner über die Anlage zu genießen. Wenn also meine Probleme mit einer neuen Grafikkarte oder einem Media Player gelöst sind, würde ich mir sowas kaufen.


[Beitrag von Psychodelics am 02. Okt 2013, 13:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#33 erstellt: 02. Okt 2013, 13:21
Diese Einstellung hat NULL mit der Audio Ausgabe von MKV Files zu tun.
Installiere den Media Player Classic und dann
Options > Internal Filters > Transform Filters > double click "AC3" > select "SPDIF"
Das geht auch mit dem VLC, bin aber zu faul Dir die Anleitung für SPDIF Ausgabe zu suchen.


[Beitrag von XN04113 am 02. Okt 2013, 13:48 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#34 erstellt: 02. Okt 2013, 13:44
@XN04113

Es ging erstmal nur darum ob die Soundkarte DTS/DD unterstützt und laut den Bildern tut sie es, bei DTS u. DD sind Häkchen gesetzt.
Vorsichtshalber würde ich bei den Abtastraten, darunter, auch noch überall Häkchen setzen.

Kein Mensch mehr benutzt heute noch den W Media Player.
Bei VLC geht das unter Extras - Einstellungen - unten Alle anklicken - Audio - S/PDIF verwenden, wenn verfügbar Häkchen muss gesetzt sein

VLC Setting

Dadurch gibt der VLC den Bitstream automatisch wieder, wenn vorhanden, sonst muss man das jedes mal manuell machen.
Aber, VLC gibt DTS/DD auch nur dann wieder wenn es vom System unterstützt wird, d.h. wenn das in den Soundoptionen so eingetragen ist und die entsprechende Soundkarte auch als Standard Wiedergabegerät festgelegt ist.


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 02. Okt 2013, 13:45 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#35 erstellt: 02. Okt 2013, 13:48

Spieß_Heinrich (Beitrag #34) schrieb:
Kein Mensch mehr benutzt heute noch den W Media Player.

WMP <> MPC
Spieß_Heinrich
Stammgast
#36 erstellt: 02. Okt 2013, 14:21
Und? Was soll das jetzt heißen??
Ich weiß das es zwischen WMP u. MPC unterschiede gibt. Trotzdem benutzt, weder den einen noch den anderen, kaum noch ein Mensch.
Ausnahmen gibt es immer.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 02. Okt 2013, 14:28
Also ich habe das getestet, und es kommt wirklich nur Stereo am AV-Receiver an. Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass der optische Ausgang nur Stereo wiedergibt. Daher macht es wahrscheinlich mehr Sinn, nach einer anderen Lösung zu suchen.

Daher noch mal die Frage: Soll ich mir eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang holen, oder vllt einen Media Player?
Highente
Inventar
#38 erstellt: 02. Okt 2013, 14:50
Das ist absoluter Quatsch. Der optische Ausgang gibt auch 5.1 aus.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 02. Okt 2013, 14:56
Ich habe gerade mal ein altes PowerDVD auf dem Rechner gefunden. Dort funktioniert es komischerweise.

Der AV-Receiver sagt das dort Dolby Digital 5.1 48 KHz ankommt

Ich muss zwar bei jedem Start eines Films auf SPDIF umstellen, aber damit kann ich leben.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte vermutlich schon viel früher aufgegeben.


Vllt noch mal eine allgemeine Frage: Mir wurden immer verschiedene Audiogeräte beim VLC Player angezeigt, wo ich 5.1, Stereo und so auswählen konnte. Bei Filmen mit schlechter Qualität steht da nur Stereo und bei den MKVs steht da auch 5.1. Wenn ich nun den Ton über optisch übertrage, schickt er dann auch das höchstmögliche zum AV-Receiver oder wie läuft das ab. Also kann ich mir sicher sein, dass da auch wirklich der 5.1 Sound vom Film übertragen wird? Ich müsste sonst mal einen Film raussuchen, wo man eindeutig die hinteren Lautsprecher hören kann.

Und gibt es einen Unterschied zwischen der Bezeichnung Surround Left/Right und Rear Left/Right? Bin vom PC immer die Bezeichnung Rear gewohnt und beim AV-Receiver heißen die Dinger Surround.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#40 erstellt: 02. Okt 2013, 15:35
Also, unter Audiogeräte, beim VLC, sollte dort A/52 über S/PDIF auswählbar sein, wenn die MKV eine DTS/DD Spur hat.
Wie gesagt bei der neuesten Version von VLC funktioniert das irgendwie nicht mehr.

Aber wenigstens funktioniert es bei dir über PowerDVD, und weißt jetzt das dein Soundkarte sehr wohl DTS/DD wiedergeben kann.
Habe auch PowerDVD hier, ich glaub die neuste Version, und da kann man das unter Einstellungen auch so konfigurieren, das DTS/DD immer automatisch wiedergegeben wird. Musst du mal richtig nach gucken. Ich glaube du musst da das Wiedergabegerät angeben, also deine Soundkarte. Kann bei ner älteren Version auch anders gehandhabt werden.
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 02. Okt 2013, 15:50
Okay, dann wird das vermutlich einfach nur an meiner VLC Player Version gelegen haben.

Mit Power DVD funktioniert das jetzt auch wunderbar. Echt 1.000 Dank für die Hilfe

XN04113
Inventar
#42 erstellt: 02. Okt 2013, 20:08
Meine Worte, nur ein Software Problem
Psychodelics
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 02. Okt 2013, 21:33
Ja, hätte ich nicht gedacht. Der VLC-Player war sonst immer sehr zuverlässig. Bin nun aber auf PowerDVD umgestiegen.

Kann ich eigentlich auch alle anderen Töne (außerhalb von PowerDVD) in 5.1 übertragen? Wenn ich z.B. die einzelnen Lautsprecher von der Creative Software testen will, kriege ich nur Stereo rüber.
pegasusmc
Inventar
#44 erstellt: 02. Okt 2013, 23:32
Wenn Du im Profil mal alle Komponenten einträgst kann Dir auch geholfen werden.

Da keiner weiß was Du zuhause stehen hast sieht es schlecht aus.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#45 erstellt: 03. Okt 2013, 10:55

Psychodelics (Beitrag #43) schrieb:
Kann ich eigentlich auch alle anderen Töne (außerhalb von PowerDVD) in 5.1 übertragen? Wenn ich z.B. die einzelnen Lautsprecher von der Creative Software testen will, kriege ich nur Stereo rüber.

Ja, theoretisch geht das. Unter Sound - Konfiguration:

Konfiguration

Einmal auf "Testen" klicken und alle LS werden nacheinander angesprochen.
Das sollte bei dir auch gehen, z.B. auf 5.1 stellen und alles wird in 5.1 PCM wiedergegeben.
Aber ob das auf Dauer so gut ist musst du selber rausfinden. Ansonsten eines der Soundmodi des Onkyos benutzen (Pro Logic II, All Ch Stereo etc.).


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 03. Okt 2013, 10:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#46 erstellt: 03. Okt 2013, 11:15
Nein, ganz sicher wird es nicht in 5.1 PCM wierdegegeben! Der TE benutzt eine optische Verbindung, kein HDMI!
Spieß_Heinrich
Stammgast
#47 erstellt: 03. Okt 2013, 12:14
Ja, stimmt, hatte in dem Moment nicht drangedacht, das Multichanel PCM nur über HDMI geht.
Aber diese Einstellung würde ich sowieso nicht empfehlen, aus klanglicher Sicht.
Dann muss er das halt den Onkyo machen lassen, das hochrechnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundkarte zu AV-Receiver
AbsoLuTePK am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  4 Beiträge
Soundkarte mit Av-Receiver verbinden
pi_ist_genau_3 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  5 Beiträge
X-FI Soundkarte an Yamaha AV Receiver
am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  19 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver ?
Hwurm am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
AV-Reciever an PC . Problem! Neue Soundkarte?
JoKa1988 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
Soundkarte macht nur 2.1 bei optisch
Master_Bate am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Creative Soundkarte an AV-Reciever
Johannes. am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
[Anschlussproblem] Creative Soundblaster X-Fi Music an Yamaha RX-V361
derbaba am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Surround Problem: Soundkarte - AV Receiver
d34th am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  5 Beiträge
HDMI oder Soundkarte and Receiver?
zumpl am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedweatherman191
  • Gesamtzahl an Themen1.557.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen