Denon 3311 - Knistern?

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zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 00:05
Hallo liebe Hifi-Gemeinde.

Bisher habe ich noch daheim gewohnt, deswegen hatte ich die total grottigen Komponenten überhaupt rumstehen

Jetzt aber, da ich ausgezogen bin, hab ich mir meinen Traum erfüllt und mein erstes Heimkino gebaut. Momentan bestehend aus 5.1 System und sehr vielen Zuspielern.
Die Komponenten, die für mein Problem relevant wären, bestehen aus:

Denon 3311 A/V-Receiver
2x Canton Chrono 509 DC (Stereo)
1x Canton Chrono 505.2 (Center)
2x Canton SP 705 (Rear)
1x Canton Sub 10 SC (Subwoofer)

Die Marke der LS-Kabel kenne ich leider nicht, es kostete regulär 5,99€/Meter bei Saturn. Der Subwoofer ist mit einem Oehlbach-Kabel angeschlossen.
Die Zuspieler haben ebenso enwteder optische oder HDMI Kabel von Oehlbach spendiert bekommen.
An den Receiver und an die Boxen sind die Kabel direkt angeschlossen, d.h. ich habe keine Bananas o.Ä. verwendet.

Nun zu meinem Problem:

Zuerst hatte ich den Denon 2311. Ich war damit auch recht zufrieden, aber er hat immer wieder geknackst bei der Musikwiedergabe. Das hat mich geärgert. Nach längerem hin- und her und einigem Ausprobieren hat Denon gemeint, ich soll ihn umtauschen. Gesagt, getan. Habe mir dann, weil ich das inzwischen als sinnvoller erachte, den 3311 gegönnt.
Aber ich befürchte, mein neuer Denon macht das Gleiche... =/
Zumindest bei Matrix Reloaded (BD, PS3) hört man öfter mal ein Knirschen, Knistern aus den Boxen. Es klingt ein bisschen so, wie wenn man einen Kabelbruch bei billigen Ohrstöpseln hat und am Kabel hin und hernackelt. Dieses elektrische Knirschen bis Rauschen.
Fällt besonders auf bei den Mitten, behaupte ich mal. Bei der Musikwiedergabe ist mir allerdings nichts derartiges aufgefallen. Verkehrte Welt, möchte man meinen
Bei Jack Johnson FLAC / AIFF ist eigtl. nichts auffälliges zu hören.
Bei High Hopes von Pink Floyd (Habe ich alle CDs in FLAC/ AIFF) ist ein Knackser, den höre ich aber sogar auf den Handylautsprechern... Also ist nich die Anlage. Bei Saucerful Of Secrets sind sehr viele Kratzer und Knisterstellen. Bei Wish You Were Here soll es ja sogar so sein Und bei The Dark Side Of The Moon ist nichts Kratziges / Knacksiges zu hören... Bei MP3s (wo mein 2311 am meisten Probs hatte) auch irgendwie eher nichts. Außer eben den genannten. Höchstens ein leichtes "Ausfransen" der Höhen ließe sich möglicherweise feststellen. Der Ton klingt dann allgemein eher rau bei manchen Liedern. Dafür ist jetzt eben bei der FIlmwiedergabe umso mehr x_x
Bin sehr verwirrt. Ich bin für jeden Tip dankbar!

Edit mit Update: Benni Benassi - Stop Go klingt auch grauenvoll. =/ Aber da liegt es fast sicher an der Qualität. Allerdings ist die "Art" der Verzerrung / Störung hier dieselbe, wie sonst bei anderem Material. Macht der Denon also nur so gut Aufnahmefehler hörbar? Das wär ja wünschenswert (oder so^^)…

Allerdings muss ich schonmal eines sagen: Ich bin ein SEHR penibler Mensch und sehe immer den Teufel persönlich vor mir, sobald ein Verdacht auf irgendwas besteht.
Möglicherweise ist das ja normal. Eine schlampige Tonspur. Irgendwas in der Aufnahme selbst? Ich meine, das wäre ja nicht das erste mal... Aber man findet auch nichts bei Google dazu. Auch nicht zu meinem Thema allgemein...

Ich will deswegen zunächst mal annehmen, dass es entweder das Audio-Material oder die Verkabelung ist. Das wäre noch am Besten, weil ich da nix bis wenig tun muss *g*

Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen! Ich will nicht schon wieder meinen tollen Receiver hergeben müssen...
Und erst recht nicht meine Chrono 509 DC…
Eins schlimmer als das Andere
Ich fürchte mich einfach vor einem Serienfehler, besonders weil das Schicksal es einfach nicht nett meint mit meinem Heimkino *g*
Handwerker haben die hintere Box umgeworfen (Allerdings gegen den Schrank... Nix passiert!), Ich hab mit nem Sandkorn meine 509 am Boden verkratzt, der Boden unter denen ist nicht gerade (Wackel, wackel), mein Samsung 55 C 7700 hat leichtes Clouding (wobei ich da wohl richtig Glück hatte, wenn ich mir andere LED TVs ansehe) und der Denon 2311 hat schon wegen Knacksen schlappgemacht, andere Handwerker haben auf die Kabel von den Rears Bretter fallen lassen… (Aber die Knacksen gar nicht!)

Ist mir zur Zeit einfach alles zu viel und ich kann keinen Film und kein Lied mehr genießen deswegen -.-
Ich bin jemand, der seit 8 Jahren nicht einen Defekt und nicht einen Umtausch hatte. Und dann das, während dem Umzug... Ne ne...

Sorry, dass es jetzt auch am Ende so viel Text geworden ist, aber wahrscheinlich ist es auch wichtig, meine Paranoia nachvollziehen zu können. ^^

Danke an alle, die mir weiterhelfen wollen!

Grüße,

zEeoN


[Beitrag von zEeoN am 25. Nov 2010, 02:41 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 00:23
Kann denn niemand was dazu sagen, unter welchen Umständen der Ton knisternd klingt auf einem AVR?
Amoebenzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 22:23
Hallo zEeoN

Ich weiss nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Mit dem AVR 2311 habe ich auch ein kleines Problem: sobald ich das Audyssey-EQ aktiviere, habe ich von Zeit zu Zeit auf dem linken hinteren Surround-Kanal ein Knistern und Knacken - von der Art, wie Du es beschreibst.

Das Knistern und Knacken kann ich bei Zuspielung von Signalen hören, aber auch wenn gerade mal keine Quelle was wiedergibt.

Schalte ich das Audyssey-EQ aus, ist Ruhe. Dann habe ich gesucht und resettet und die Lautsprecher getauscht (da kams dann rechts!), es ging nur weg, wenn Audyssey deaktiviert war.

Warum das nur auf dem linken Kanal und auch nicht immer kommt, keine Ahnung. Ich wollte demnächst mal Denon anschreiben, mein Händler hat auch keine Idee, was es sein kann.

Gruss
die Amöbe


[Beitrag von Amoebenzuechter am 26. Nov 2010, 23:24 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 03:07
Das ist wirklich merkwürdig - ich habe auch immer Audyssey an. Ich probiere das nochmal mit abgeschaltetem Audyssey (Pure Direct).

Dann melde ich mich wieder!
Bitte schreib du mir auch, was Denon dazu sagt, falls du sie kontaktierst.
Vielen Dank!


Habe mal eine Blu-Ray geguckt. Sie klang ganz gut, fast besser als mit Audyssey. Ich kann noch nicht sicher sein, ob es jetzt wirklich knackfrei ist, dazu sind wohl mehr Tests notwendig. Zunächst denke ich aber sogar, dass es bei mir ähnlich wie bei dir sein könnte!

Edit: Öhm, naja. Sporadisch tritt es doch immer noch auf wie es aussieht. Bin schon sehr traurig jetzt irgendwie


[Beitrag von zEeoN am 27. Nov 2010, 07:11 bearbeitet]
Amoebenzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 10:43
Hallo zEeoN

Es reicht bereits, den EQ am Gerät oder Fernbedienung abzuschalten. Es muss nicht zwingend "Pure Direct" eingeschaltet sein.
zEeoN
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 16:20
Dann ist es möglicherweise bei dir doch etwas anderes, bei mir tritt (scheinbar?) auch ohne Audyssey (EQ OFF) sporadisch mal ein Knackser auf. Sehr merkwürdig
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 16:29
Auch bei anderen Quellen? (CD, Radio, Streaming, etc)?
zEeoN
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 00:47
Ja, also eigentlich ist es echt egal was ich mache. ich hab jetzt mal alles ausgemacht an EQs usw und höre musik über macbook -> optisches kabel -> denon. bisher kein kratzen / knacken / etc.

Die frage ist nur obs so bleibt... Letztens war es sogar bei Musik über HDMI von der PS3.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 09:32
Softwareupdate gemacht?

GGf. mal einen anderen Raum bzw andere Steckdose versucht?

Also zwei knacksende Geräte würde mich schon wundern.
Amoebenzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 13:25
Guten Morgen Ihre Eminenz

Bei mir ist es steckdosenunabhängig und auch egal, welche Quelle das Signal zuspielt. Und wie gesagt, es ist nicht regelmässig, das es knackt/knistert. Mal kommts, mal nicht.

Ich war schon am Überlegen, ob es eventuell mit dem Signal zu tun hatte, z.B. Bluray schlechte Tonqualität, aber dann ist es komisch, weil es gerne mal auch ohne Wiedergabe der Quelle das macht.

Die letzten Tage habe ich immer mit EQ OFF gehört und da war wie immer nichts.

Ein Softwareupdate für den 2311/3311 ist bisher noch nicht vorhanden, jedenfalls keines, das man öffentlich downloaden könnte.

Die Geräusche von meinem AVR gibt es jetzt übrigens hier zum Downloaden: http://hotfile.com/dl/85530569/c894924/avr2311crackle.m4a.html (10 cm Abstand zum Lautsprecher, Lautstärke 35 (absolut), Quelle iPod/USB ohne angesteckten Datenspeicher)

Freundliche Wintergrüsse
Tim


[Beitrag von Amoebenzuechter am 28. Nov 2010, 14:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 14:24
Hmm, scheint ja dann doch ein häufigeres Problem zu sein. Mal einen anderen AVR (Yamaha, Onkyo etc) könnt ihr bei euch nicht zufällig testen (um den Fehler eindeutig zu lokalisieren).
Amoebenzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Nov 2010, 14:29
Mit einem AVR 1907 (das Vorgängermodell) gab es keine mit der gleichen Lautsprecherkonfiguration keine Probleme. (der hatte aber auch kein Audyssey EQ)

btw: Habe meinem vorherigen Beitrag noch ein Audiofile angehängt.


[Beitrag von Amoebenzuechter am 28. Nov 2010, 14:30 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2010, 17:33
Das ist wie gesagt leider mein erster AVR (Nagut, jetzt ja mein 2. )
Aber dadurch habe ich leider kein Gerät, mit dem ich jetzt vergleichen könnte. Saturn bietet mir an, ihn nochmal zu tauschen (3311 gegen 3311).
Aber ich glaube nicht, dass ich wirklich 2 defekte Geräte bekommen habe. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass das ein Serienfehler der 11er Reihe ist. Dann bringt tauschen aber auch nichts...
zEeoN
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 01:53
Sagt mal, auch wenn es jetzt nicht direkt etwas neues gibt - gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass dieses Floppen und / oder Knacksen von den Boxen selbst kommt? Ich habe mal gesagt bekommen, das wäre ausgeschlossen.
Wieso ist das so?
zEeoN
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 05:25
Ich hab vll. die Antwort zumindest für dein Problem, Amöbe.

Schau mal dein Einmessmikro an - Ist es oben grau oder silber mit Loch? Falls ersteres: Das Papierdingsi von der Verpackung noch abmachen und den Kleber runterwischen
Dann neu einmessen.

Viel Erfolg!
Amoebenzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Dez 2010, 20:37
Hallo zEeoN

Löst nicht das Problem. Ausserdem glaube ich, muss man das Klebi da drauf nicht wegmachen. Aber Danke trotzdem. Bisher noch keine Lösung in Sicht.
zEeoN
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2010, 07:29
Ich war heute beim Hifi Laden hier, der Verkäufer meinte, dass es einfach an Denon liegen könnte. Prozessorfehler.
Ich meine, der Typ kann natürlich auch geraten haben... Aber es spricht einiges dafür

Das Aufkleber DIng muss aber afaik schon runter, zumindest wurde dies hier im Forum oft geschrieben.

Wünsche viel Glück!
den0ne
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 15:07
Ich habe mir den 3311 letzte Woche gekauft und ein 5.1 Lautsprecherset von Teufel (Columa 900) angeschlossen. Ein Update gabs auch gleich. Bislang war ich mit dem Spielen von DVD's (mit Denon 1611) und Radio streamen sehr zufrieden.

Bis ich mir mit meiner Frau über das Telekom Home Center (VDS25) einen HD-Film ausgeliehen hatte. Dieser kam mit 5.1 Dolby Surround und deutlich hörbaren kurzen Ziepen wechselseitig aus den Rearboxen. Einmal so laut, dass vermutlich die elektr. Sicherungen für die Rearboxen rausgeflogen sind (zumindestens kam kurzfristig kein Ton mehr). EQ aus hat nicht geholfen. Einzig das Umschalten auf Matrix schien geholfen zu haben (verbunden mit einer miesen Soundqualität). Bisher dachte ich an eine schlechten VDSL-Verbindung.

Das ist unglaublich, dass bei einem dermaßen hochpreisigen Gerät solche gravierenden Fehler auftreten. Heute Abend probiere ich Blue-ray aus und werde berichten.

Sofern keine Problemlösung in Sicht ist gebe ich das Gerät zurück!
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 15:32
Das wird allerhöchstwahrscheinlich nicht am AVR gelegen haben, sondern am Jitter im T-Home Stream.
Aber der test mit BR sollte hier endgültige Klarheit verschaffen.
Wie ist die T-Home Box angeschlossen? per HDMI? Wenn ja, probier es mal parallel mit einem optischen Kabel.
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2010, 15:43
TonAUSSETZER kenne ich von T-Entertain auch, allerdings hat sich das (bei HDMI Verbindung) erledigt, als ich die Auflösung im T-Home Receiver von 1080i auf 720p geändert habe.
den0ne
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Dez 2010, 22:48
Nun der Bericht zum Blue-ray-Test:

Null Problemo! DTS kam klar und brilliant ins Wohnzimmer. Insgesamt alles sehr räumlich und druckvoll. Lediglich die schwankende Lautstärke bei der Sprache (Center-Box) nervte etwas. Aber das hängt mit der Einstellung (Dynamic Volume) zusammen. Hier muss ich noch experimentieren. Kann jemand eine gute Einstellung für BD-Betrieb empfehlen?

Danke für die Tipps zum T-Home-Center. Fernsehen funktioniert jedoch auch so einwandfrei. Nur bei Videoload im HD-Format kam es bisher zu den Aussetzern. Ich sehe nicht ein auf HDMI und High Resolution zu verzichten.

Ich habe mich dazu entschlossen das Gerät zu behalten. Die Vorteile überwiegen einfach. Teurere Geräte wie der 4311 oder die Anniversary Collection AVR-A100 haben eher größere Macken, wie man hier im Forum gut nachlesen kann. Künftig probiere ich Videoload ohne HD aus und warte auf ein Update, welches hoffentlich irgendwann dieses Problem behebt.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2010, 22:58
Die Filme bei T-Home sind glaube ich eh nur 720p, verlierst also im prinzip nix. Probiers mal und beurteile ehrlich, ob Du einen Unterschied zu 1080i siehst. Das mit dem Optisch ist auch zusätzlich, nur den Ton zusätzlich über Optisch, für Bild bleibt logischerweise HDMI.
zEeoN
Inventar
#23 erstellt: 10. Dez 2010, 00:16
Probiere lieber, den t-home dreck loszuwerden und zu tauschen. Diese Geräte strotzen nur so vor Technikschrott!
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 10. Dez 2010, 10:20
Ich bin mit Entertain eigentlich recht zufrieden. Sicherlich, das Gerät könnte etwas besser sein (... für was die zwei USB Ports?) und leisere HDD ab Werk, aber die Aufnahmemöglichkeit (auch via iPhone), Timeshift usw möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
zEeoN
Inventar
#25 erstellt: 10. Dez 2010, 16:48
Wenn es denn geht, nagut. Aber ich hab mit Leuten geredet, die im Handel arbeiten und sowas auch mal auseinander nehmen... Die meinten(, was ja natürlich nicht bedeutet, dass die Idee des Geräts schlecht wäre!), dass da drin nur billigster Billigschrott unter billigsten Bedingungen eingebaut wäre. Die Reklamationen sind anscheinend entsprechend... Mein MR300 hat übrigens letztens so laut geknallt, dass ich Angst hatte, dass meine Canton LS jetzt dahin sind...
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2010, 18:42
Ich habe zwei Geräte hier den 300 und den 301 und beide laufen zuverlässig. Sicherlich, einiges könnte besser sein, aber so im Ganzen bin ich sehr zufrieden.
zEeoN
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2010, 20:45
Das sagt natürlich nichts über die Wertigkeit aus. Dennoch Glückwunsch.
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