Soundsystem für meine Oma - Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Slembat
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2010, 19:39
Hallo Leute,
ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich einige Fragen zu einer selbst zusammengestellten Hifi Anlage habe. Meine Oma will eine neue Anlage haben (bis 600€). "Klar Oma - ich stelle dir was zusammen". Ich bin jetzt bei folgenden Komponenten angekommen: Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver; Samsung BD-C5500M Blueray Player und ein Canton Movie 60 CX 5.1 Lautsprecher-System. Meine Oma wollte etwas zukunftssicheres haben. 3D- fähig muss es zwar nicht sein, aber sie will sich auch bald einen neuen Fernsehr gönnen, welcher dann auch 1080p unterstützen soll. Haupsächlich hört sie allerdings Radio und CD über die Anlage. Jetzt habe ich gelesen, das die kleinste Variante von Yamaha (367) kein Audio über HDMI sondern nur Bildinformationen durchschleift, man allerdings sich mit einem Lichtleiterkabel aushelfen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kabel ich alles benötige und wie ich den Bluerayplayer und den kommenden Fernsehr am besten mit dem Receiver verbinde. Bin im Hifi Bereich relativ unerfahren. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen...
Grüße

Ps.: Was haltet ihr überhaupt von den Komponenten? Ich bin halt im Preis relativ eingeschränkt und die Anlage soll halt neu sein mit Garantie... Wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit aus? Ist die Anlage kompliziert zu bedienen?

So sieht übrigens der Receiver von hinten aus:

http://www.yamaha-hifi.de/download-pictures-new/rx-v367_back.jpg


[Beitrag von Slembat am 22. Jun 2010, 20:00 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 20:19
Scheinst ja ne fitte oma zu haben.
Also meine wäre glaub ich überfordert wenn sie beim tv gucken immernoch den receiver anzustellen.
bei cds den channel zu wechseln etc.

Aber gut wenn sie das hinkriegt.


Ansonsten sind das gute Teile für das Geld.
Für Ton brauchst du dann halt noch nen Kabel vom TV zum Receiver für den Ton.
Je nachdem was für Anschlüsse vorhanden sind.
gibts auch noch nen externen receiver?
Slembat
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 22:43
Ich werde es ihr halt beibringen müssen...
Die bekommt das schon hin. Zu meiner Frage:

Eigentlich wollte ich wissen, wie die Geräte untereinander zu betreiben sind bzw. verkabelt sind. kann ich den BR Player über LWL an den Reveiver anschließen und zusätzlich ein HDMI Kabel zum Receiver führen - und den fernsehr dann auch mit hdmi und LWL Kabel mit dem Receiver verbinden?
Der Receiver scheint ja nur 2 LWL Anschlüsse zu besitzen. Ich kann allerdings aus dem bild, welches ich per link gepostet habe, nicht erkennen ob es sich jetzt um LWL eingänge oder ausgänge handelt. ich möchte das Tonsignal auf dem bestmöglichsten weg von a nach b schicken - da hat man mir halt zum LWL Kabel geraten, da die übertragung des sounds über hdmi ja anscheinend bei diesem receiver nicht funktioniert...
Wer kennt sich damit aus?

Grüße
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2010, 09:49

Slembat schrieb:
Der Receiver scheint ja nur 2 LWL Anschlüsse zu besitzen. Ich kann allerdings aus dem bild, welches ich per link gepostet habe, nicht erkennen ob es sich jetzt um LWL eingänge oder ausgänge handelt.

Beides Eingänge.
Und es gibt noch die beiden (gleichwertigen) "Coaxial".

Ich würde allerdings etwas grössere Lautsprecher anschaffen.
Solche Schrumpf-Satelliten sind für Musik nicht die beste Lösung (trotz Subwoofer).

Frag sie doch mal, ob sie überhaupt Surround braucht.
Stereo für 600 Euro gäbe nämlich was richtig feines.

Gruss
Jochen
Slembat
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2010, 18:58
Hi Master J,

ich habe mich bereits entschieden und die Sachen bestellt...
Allerdings ist es das Teufel Compact 30 geworden mit zusätzlicher winkelverstellbarer Wandmontage.
Es soll später auch für Videowiedergabe ausgelegt sein, soblad der neue Fernsehr angeschaft wird... Sie will etwas "modernes" haben. Da sollte 5.1 schon sein. Laut Teufel ist das System auch für hochwertige Musikwiedergabe geeignet.Davon abgesehen, dass sie in einem Mehrfamilienhaus wohnt und somit auch Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen muss. Bin jetzt aber auch kein Fachmann und was die Firmen über ihre eigenen Produkte schreiben, sei mal so dahingestellt.
Meine Frage ist allerdings immer noch nicht wirklich beantwortet... Reicht es, wenn ich den Blueray Player über LWL Kabel mit dem Receiver kopple - wenn ja, welchen Eingang muss ich dann nutzen? Und wie schließe ich den Fernsehr später mit an die Anlage an? Über eine detailierte Antwort würde mich freuen.

Grüße


[Beitrag von Slembat am 24. Jun 2010, 19:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 11:22

Slembat schrieb:
Davon abgesehen, dass sie in einem Mehrfamilienhaus wohnt und somit auch Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen muss.

Da ist ein Subwoofer mit auf Effekt getrimmtem Bläh-Bass natürlich optimal...


Slembat schrieb:
Reicht es, wenn ich den Blueray Player über LWL Kabel mit dem Receiver kopple - wenn ja, welchen Eingang muss ich dann nutzen?

Für diese Lautsprecher reicht eine S/P-DIF-Verbindung mit den damit möglichen Tonformaten dicke.
Welchen der digitalen Eingänge Du benutzt, ist egal.


Slembat schrieb:
Und wie schließe ich den Fernsehr später mit an die Anlage an?

Bild an Fernseher? HDMI
Ton vom Fernseher? Siehe FAQ dieser Rubrik.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 11:52
Der Yamaha RX-V 367 nimmt auch über HDMI den Ton an. Er hat nur keine Wandler für die HD Formate an Bord. Das macht aber bei den Sets, mit denen dieser Receiver meistens eingesetzt wird auch nicht mal ansatzweise einen Sinn. Geht also alles über HDMI.

Der Vorgänger RX-V 365 kann über HDMI wirklich nur das Bild schalten.

Rainer
Slembat
Neuling
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 16:33
Hi Rainer,

danke für den Tipp! Ich bin davon ausgegangen, dass der 367er nur das Bild über HDMI schickt. Ich dachte das geht nur bei den 465er und 467er Modellen und aufwärts... Ich gehe also folgendermaßen vor, wenn ich das richtig verstanden habe:
BDP mit dem Reveiver über LWL und HDMI bzw. wenn ich HDMI nutze, brauche ich dann überhaupt das LWL Kabel? Und den Fernsehr schließe ich dann auch an den Receiver über den Receiver HDMI-Ausgang an, oder? Wie schaut es aus, wenn ich einfach nur den Fernsehton über die Anlage wiedergeben will? Brauche ich dann ein zusätzliches LWL oder HDMI Kabel vom Fernsehr zur Anlage? Das eine HDMI Kabel für die BR Wiedergabe welche vom Receiver HDMI-Ausgang zum Fernehr geht wird dann wahrscheinlich nicht ausreichen, oder? Ich muss ja dann sozusagen, vom einem Fernsehr-Ausgang in einen weiteren Receiver-Eingang, oder? Mach ich das dann auch über HDMI oder wie - also 2x HDMI: vom Receiver zum Fernsehr und vom Fersehr eins zum Receiver? Alles sehr verwirrend...


[Beitrag von Slembat am 26. Jun 2010, 16:48 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 18:12
Schon sehr gut erkannt. HDMI ist bis zur Version 1.3 nur eine Einbahnstrasse für den Ton gewesen. Erst ab Version 1.4 gibt es den ARC (Audio Return Channel) um auch den Ton vom TV zum Receiver über die eine verbundene HDMI Strippe zu bekommen. ARC muss aber von beiden Geräten unterstützt werden und das kann der 367 nicht, das geht erst ab dem 467 los. Also muss noch eine separate Tonverbindung vom TV zum AVR gelegt werden. Optimal was digitales, alternativ eben analog.

Rainer
Gravy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jun 2010, 13:41
ich dachte der 367 hat acr? weil das wäre garnet so schlecht, könnte dann das dvb-c signal ja direkt übers hdmi kabel an den verstärker leiten oder?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2010, 18:22
Der RX-V 367 hat aber leider kein ARC. Er hat zwar HDMI 1.4, aber das ist nur für die 3 D Durchschleifoption.

Der RX-V 467 hat den ARC.

Sorry, aber ich habe dazu extra noch einmal auf der Händlerseite von Yamaha in die Unterlagen geschaut.

Rainer
Gravy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2010, 21:54
rainer, mir wurde in nem andren thread den ganzen tag erklärt das er das doch hat und auch auf der Yamaha seite steht es, genauso wie überall bei den geizhalshändlern...ich check das jetz netmehr

hier: http://de.yamaha.com...ack_g/?mode=features


noch eine kurze frage zum arc:

bedeutet das theoretisch, dass ich das Soundsignal von nem internen TV DVB-C tuner an den verstärker geben kann, um dann sogar 5.1 Sound zu bekommen über HDMI und mir somit sogar nen dvb-c receiver und nen SPDIF/opt/koax sparen kann?

dann is das nen geiles feature


[Beitrag von Gravy am 27. Jun 2010, 22:13 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2010, 23:25
Ich kann dir nur das sagen, was auf der Yamaha Schulungsseite für Händler steht und da hat er das Feature eben nicht. Ich habe gerade noch in die dort zu ladene deutsche Anleitung geschaut. Da wird einmal dieses Feature nicht aufgeführt und in der Anleitung wird deutlich darauf hingewiesen, das man einen der digitalen oder analogen Anschlüsse für den TV Ton braucht.

Ganz anders sieht es in der Anleitung zum 467 aus. Einmal wird der ARC unter den Features aufgeführt und dann wird auch in der gleichen Rubrik wie beim 367 nun auch der ARC erwähnt und beschrieben.

Sorry, aber das sind nun einmal meine Infos zu dem Thema und ich habe zur Sicherheit auch mal in das unter deinem Link zu ladene Manual geschaut. Gleiches Ergebnis. So ein geiles Feature und es wird nicht im Datenblatt und der Anleitung aufgeführt?

Rainer
Gravy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2010, 00:30
ich versteh es nicht, warum wird dann auf der yamaha seite damit geprahlt bei meinem link oben?

ich finde das fail von den händlern, genauso wie bei phillips, deren anlagen haben angeblich 1000W rms und das bei 180W Stromverbraucht...mhm alles klar rofl

hier wird mir das feature bestätigt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=752963

Im Manual auf Seite 14 wird auch genau diese Methode beschrieben, HDMI Ton über HDMI Kabel als bsp bei BD Player.

Also wenn netmal auf der Yamahahp klare Ansage gemacht wird, brauch ich wohl erfahrungsbestätigung mit dem Verstärker

hat den vielleicht jemand und kann was dazu sagen? ich will damit nur optional xbox und/oder ps3 per hdmi betreiben


[Beitrag von Gravy am 28. Jun 2010, 09:38 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2010, 13:45
Ich habe heute mit dem Yamaha Vertreter gesprochen. Der 367 hat kein ARC. Das wird auf der Seite auch noch geändert. Ich habe hier übrigens den 367, 467 und 567 vor der Nase. Auf dem 467 und dem 567 ist ein Werbeaufkleber mit HDMI ARC und 3D angebracht. Auf dem 367 dagegen steht nur HDMI Audio und Video. Nichts vom ARC.

Noch einmal, der ARC ist erst ab dem 467 vorhanden. Alles andere ist Phantasterei.

Rainer
Gravy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jul 2010, 10:38
ich danke dir rainer, habe das auch von yamaha per mail bestätigt bekommen, die hauptsache ist, dass ich den sound von der xbox/ps3 über den verstärker bekomme.

danke für die schnelle und kompetente Auskunft, Yamaha versicherte mir auch, dass Sie den Fehler auf der HP baldigst ausbessern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Soundsystem
lokovic am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  4 Beiträge
Unterputz Verkabelung für Soundsystem
Yakuzaaa am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  26 Beiträge
Verkabelung Soundsystem mit PC
hapix am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung 5.1 Soundsystem
bingoblau am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung von 5.1 Soundsystem
Currywurstsalat am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  12 Beiträge
Verkabelung Receiver mit Soundsystem
CDFG am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  12 Beiträge
Verkabelung von soundsystem
AuroraXF am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  10 Beiträge
Verkabelung Beamer und Soundsystem
FireBone am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  11 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung 5.1 Soundsystem
Favorite257 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung PS3--->TV & TV--->Soundsystem
SirEightBall am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.886 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedPabloces
  • Gesamtzahl an Themen1.554.224
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.608.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen