Blue Ray Player an Vollverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
oguz82
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2009, 00:53
Hallo liebe Forum leser,

seit ich heute abend in FFM beim Mediamarkt war intressiert mich folgende aufstellung sehr: Ein Blue Ray player angeschloßen an einem Vollverstärker mit Gro0en Standboxen (JBL L 890) bisher nutze ich diese lautsprecher mit einem kleinen onkyo AV 505E betrieben an einem HTPC mit fullhd LCD gerät..

Leider bietet der Onkyo 505 viel zu wenig leistung für große Boxen..deshalb möchte ich die Aufstellung ändern und wie gesagt an einen Vollverstärker setzen um auch einen super sound am Vesrstärker und den Boxen zu bekommen.

Meine Frage hierzu währe, ob jemand ein Tip für eine gute Anschlußart hat für den guten Sound ...

Wünsche eine schöne Nacht an das Forum

PEACE
poneil
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2009, 01:13
Hi,

reden wir jetzt von einem Stereo-Vollverstärker oder von einem Surround-Vollverstärker (ala Yamaha DSP Z 11 oder so)? Hast du ein Stereo- oder ein Surround-Setup? Sind für den Surround-Fall alle Lautsprecher solche JBL L890's?

Aufgrund des Onkyos tipp ich mal auf einen Surround-Vollverstärker.
Ein Surround/AV-Vollverstärker wird HDMI-Anschlüsse haben und entsprechend hätte dann eine HDMI-Verbindung zum Blu-ray-Player die beste Qualität.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Willst du einen Stereo-Vollverstärker an deinen Onkyo anschließen, bzw. zusätzlich für die Frontboxen nutzen?

Grüße
oguz82
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 01:25

poneil schrieb:
Hi,

reden wir jetzt von einem Stereo-Vollverstärker oder von einem Surround-Vollverstärker (ala Yamaha DSP Z 11 oder so)? Hast du ein Stereo- oder ein Surround-Setup? Sind für den Surround-Fall alle Lautsprecher solche JBL L890's?

Aufgrund des Onkyos tipp ich mal auf einen Surround-Vollverstärker.
Ein Surround/AV-Vollverstärker wird HDMI-Anschlüsse haben und entsprechend hätte dann eine HDMI-Verbindung zum Blu-ray-Player die beste Qualität.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? Willst du einen Stereo-Vollverstärker an deinen Onkyo anschließen, bzw. zusätzlich für die Frontboxen nutzen?

Grüße


Hi sorry,

habe nur ein Stereo System (2xjbl L890) daher möchte ich eigentlich auch einen Vollverstärker nur für Stereo, deshalb wollte ich mir den Blue Ray player holen...
oguz82
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 01:34
Den Onkyo werde ich wenn der Stereo Verstärker kommt Verkaufen. ich möchte einfach nur Filme und Musik in Stereo wiedergeben.

Gut währe wenn der Blue Ray Player auch als CD und DVD player einsetzbar ist..
poneil
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 02:31
Ah jut,

also DVDs und CDs spielen alle Blu-ray-Player ab. Für eine reine Stereo-Kette fallen mir jetzt zwei Möglichkeiten ein:

- Die beste Qualität hätte wohl eine symmetrische Verbindung mittels XLR-Steckverbindung zwischen einem entsprechenden BD-Player und einem Vollverstärker mit vollsymmetrischem Aufbau. Kostet problematischerweise nur etwas.
Der einzige (meines Wissens) BD-Player mit XLR-Ausgängen ist der Denon DVD-A1UD, spielt Blu-rays, DVD-Audio, SACDs und natürlich DVDs und CDs ab - Kostenpunkt wohl bei 4.000 Euro.
Dazu dann wie gesagt ein vollsymmetrischer Stereo-Vollverstärker, z.B. der Yamaha A-S2000 - kostet wohl rund 1.500 Euro. Also zusammen (unverhandelt) 5.500 Euro ohne Kabel.

- Angenommen, dass ist jetzt mehr als du ausgeben wolltest ;), wäre die zweite Möglichkeit die Verbindung mit NF-Kabeln (Stereo-Cinch-Kabel). Dafür benötigst du dann lediglich einen BD-Player mit analogem Stereo-Cinch-Ausgang und einen Vollverstärker deiner Wahl. Also jede Möglichkeit offen, dürfte man für insgesamt unter 1000 Euro oder eben nach oben hin offen, was kriegen.

(- Als dritte Möglichkeit gäbe es noch die Verkabelung per Digitalverbindung bei den seltenen Stereo-Verstärkern mit Digitaleingang, so z.B. der Harman Kardon HK 3490 - ein Stereo-Receiver für rund 400 Euro - oder der Harman Kardon HK 990 - ein Stereo-Vollverstärker für rund 1.500 Euro; da würde man dann den BD-Player per Toslink- oder Digital-Coax-Kabel anschließen.)

(Preise jetzt bei Hifi-Regler rausgesucht, kann es natürlich woanders günstiger geben, aber die Richtung dürfte stimmen)

Grüße
oguz82
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 03:19
Hey erstmal danke ich dir für deine bemühungen.

Die erste Variante sprengt mein budget auf jedenfall aber die zweite finde ich gut mit dem NF kabel (chinch)

jaaa die Harman stereo verstärker und vollverstärker hatte ich auch schon ne zeitlang unter die lupe genommen...Der Verkäufer heute im MMarkt war schon cool drauf hat mit mir und meiner Frau ein 5.1 Test demonstriert (HECO Set) ging so hat mich nicht aus dem sessel gehauen ;-)

jedenfalls hat er gemeint, dass harman und denon bissl Agressiv währen für die jbl Boxen...

daraufhin habe ich mal ein paar zeilen im Internet bei der zeitschrieft Stereo gelesen da hatten die z.B. den hier:


Cambridge Azur

Es wird jetzt bissl kompliziert für mich da ich bis jetzt die letzten 2Jahre den computer über Optical an den Onkyo und LCD genutzt habe und jetzt warscheinlich einfach aus dem HTPC geschäft wieder aussteigen will...

mal ne andere Frage wenn ich einen guten Verstärker kaufe und ein guten Blue Ray player wie ist dass den dann mit den HD Tonformaten oder bessergesagt spielt die Bitrate bei diesem anschluß über NF kabel eine Rolle oder kann man da genug Bitrate erhalten (mehr als Optical)

Gruß und eine schöne Nacht ;-)
oguz82
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 03:46
Hier nochmal ein Verstärker der es anscheinend in sich hat und dazu noch nichtmal in die 500Euro Grenze geht :

http://www.stereo.de/index.php?id=437
poneil
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 04:36
Klar gern


Die erste Variante sprengt mein budget auf jedenfall


Hab ich mir fast gedacht, dürfte bei mindestens 19 von 20 Personen, mich eingeschlossen, der Fall sein ;). Aber war mal ganz lustig sowas rauszusuchen.


jedenfalls hat er gemeint, dass harman (...) n bissl Agressiv währen für die jbl Boxen...


Hmm, kann ich jetzt aus eigener Erfahrung nichts zu sagen, aber wundert mich schon ein wenig, weil JBL (Professional) zur Harman-International-Group gehört, genau wie Harman-Kardon und Infinity und man sollte ja eigentlich denken, dass die versuchen, die eigenen Lautsprecher mit der eigenen Elektronik irgendwie vernünftig laufen zu lassen. Also Kunden möglichst intern zu halten.
Aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung.


daraufhin habe ich mal ein paar zeilen im Internet bei der zeitschrieft Stereo gelesen


Die Cambridge-Kombi ist natürlich schön, aber kostet ja auch schon 3.500 Euro, dann warste ja doch nich so weit von der ersten Möglichkeit entfernt. Und soviel Leistung benötigst du auch glaube ich gar nicht. Aber solche Fragen solltest du am Besten in einem aussagekräftigen Extra-Thread klären.


Es wird jetzt bissl kompliziert für mich

Wenn dir jetzt (Video?)Anschlüsse fehlen, dann behalt den Onkyo doch einfach - reich wirst du durch den Verkauf wahrscheinlich sowieso nicht. Ansonsten musst du jetzt eben den PC per Klinke->Stereo-Cinch-Adapter an den kommenden Verstärker anschließen.


mal ne andere Frage

Da ein Stereo-Verstärker (anders als handelsübliche AV/Surround-Verstärker) keine Dekoder für DD/DTS und co oder eben gar entsprechende digitale Eingänge besitzt, muss der Blu-ray-Player die Audiosignale dekodieren und kann sie nicht per Bitstream von einem AV-Receiver dekodieren lassen. Und in deinem Szenario wird der Player die Audiosignale als Lineares PCM dekodieren.
Theoretisch sollte so aus den HD-Audiosignalen ein PCM-Signal mit einer sehr hohen Bitrate entstehen, welches dann (wie bei einer CD) durch einen DAC zu einem analogen Signal für die Stereo-Ausgänge gewandelt wird.

Also zumindest vom Ausgangspunkt her profitiert man wahrscheinlich von HD-Audio, in dem Sinne, dass ein unkomprimiertes, verlustloses (oder zumindest weniger komprimiertes, verlustbehaftetes ) Signal zum wandeln verwendet wird.

Grüße und ebenfalls gute Nacht

Edit: Ja der NAD ist natürlich auch nett. Gibt viele Verstärker in der Preisklasse, Denon PMA 700, Yamaha A-S700, etc. Müsste man dann aber erst mal rauskriegen, wieviel Saft es für die JBLs denn bitteschön mindestens sein darf. Und dann gucken, wenn du dich für einen Budgetrahmen entscheidest. Eventuell muss man da auch ne Ebene höher gucken, also zb. Nad 355, Denon PMA 1500 etc.


[Beitrag von poneil am 10. Mai 2009, 04:45 bearbeitet]
oguz82
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 19:35
Danke nochmals für deine Mühe

jetzt heißt es einfach nur nochmals für einen Vollverstärker entscheiden...und dann nochmals für ein Blue Ray gerät...

und ob der Pc angeschloßen wird bleibt noch offen...

Viele Grüße

Mastermind
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Ray Player anschließen
Marc1973 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  6 Beiträge
Blue-Ray-Player an X-Fi anschließen?
-R-Type- am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  8 Beiträge
Blue Ray Player an RöhrenTV anschließen
derHorsTT am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  6 Beiträge
Neuen Blue Ray Player an Samsungkomplettanlage anschließen?
Tvjunkie88 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  7 Beiträge
Blue Ray + Tv an Soundbar anschließen
slda71 am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Blue-Ray an analogen Verstärker
SpeedyDo am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  14 Beiträge
Teufel Boxen an Blue-Ray Player?
Echo6 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
Blue Ray
dorothea am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  5 Beiträge
DVD oder Blue Ray Player an Scart TV-Eingang anschließen
Laser12 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Blue Ray Player an Stereo Verstärker anschließen: HDMI auf Cinch
Olfen am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.445 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedBenPauki
  • Gesamtzahl an Themen1.552.974
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen