Panasonic EH-52 Probleme mit Finalisierung bei 16x Problem bekannt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lelli7
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2007, 17:54
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Seit es die neuen 16x Rohlinge gibt zerstört mir der Recorder die Rohlinge beim Finalisieren (Verbatim)
Kann es sein, dass es nur ein Zufall ist, der Recorder wohl ne Macke bekommen hat die nur zufällig mit dem Geschwindigkeitwechsel zusammenfällt oder ist das Problem bekannt? Firmware nötig? Von Panasonic keine Antwort bekommen

Danke

anon123
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 18:57
Hallo,

gut möglich, dass die (ältere) Firmware des Recorders nicht mit diesem Typ Rohlingen klar kommt. Bei meinem 52er (seit 11/2005 täglich in Betrieb) aber funktioniert das Beschreiben und Finalisieren von 16x DVD-R (minus) von Verbatim problemlos (*daumendrück*). Es sollte also kein generelles Problem sein. Dass Panasonic nicht auf Deine Anfrage reagiert ist seltsam.

Viel Glück und beste Grüße


[Beitrag von anon123 am 07. Feb 2007, 18:58 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 23:19
Hast du Verbatim Plus-R oder Minus-R ?

-R sind auf Panasonic zum Teil sowieso bescheiden. Außerdem ist 16fach sowieso nicht unkritisch.

Wenn dir deine Daten lieb sind brennst du nicht schneller als 4fach.

Und falls dich Messergebnisse von 10 Markenrohlingen auf Panasonic interessieren: klick.
Lelli7
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 23:37

Wenn dir deine Daten lieb sind brennst du nicht schneller als 4fach.


Die Brenngeschwindigkeit kann man doch bei dem Panasonic Recorder nicht verändern, oder?

Mit meinem Rechner habe ich weiterhin keine Probleme. Der brennt alles aber es geht ja um Überspielungen von der Festplatte auf DVD.

Ich habe mir jetzt gerade einen Stapel 8x -R bestellt.
Ich dachte die (minus) sind bei Pana besser

Cinius
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 23:49
Dachte ich auch, habe anfangs immer Minus gebrannt. Aber schau dir meinen Test an: Zumindest bei mir sind die Plus besser, und ich bin nicht der Einzige, bei dem Minus Probleme haben.

Die Brenngeschwindigkeit kann man bei mir einstellen unter:

Disc / Einstellungen für Aufnahme / DVD-Geschw. bei High-Speed-Kop: Zur Wahl steht "Maximum" (16fach bei -R) oder "Normal" (=4fach).


[Beitrag von Cinius am 07. Feb 2007, 23:50 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 09:40
Ich brenne auch meist Minus, weil da etwas mehr drauf geht. Allerdings immer in langsamer Geschwindigkeit. Hatte weder beim 52er noch beim 56er je Probleme damit. Früher Verbatim, jetzt nur noch Ricoh.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 09:45
Hallo,

also ich kann natürlich nicht mit Messungen aufwarten, wohl aber mit der Erfahrung, dass es bei den Hunderten von Verbatim DVD-R nicht einmal auch nur ein einziges Problem gegeben hat -- wohl aber z.B. bei DVD+R von Emtec. Generell denke ich auch, dass bei Panasonic bei Recordern und Playern Minus besser läuft. Erneut -- keine Messungen, sondern Nutzererfahrung.

Ich denke, dass die von Cinius dargestellten Brengeschwindigkeiten mit einem Standalone-Recorder von Panasonic nicht hinkommen. Jedenfalls bedeutet beim EH52, dass bei "Maximum/High Speed" eine 4,7er-DVD (4,4GB) in ca. 20 Minuten beschrieben wird, was einer "Brenngeschwindigkeit" von gut 6x entspräche. "Normal" bedeutet ein Kopieren in Echtzeit, wäre also 1x. Zudem wird dann neu enkodiert.


Edit: Es kann sein, dass er die Auswahlmöglichkeit nach Abschluss der Kopierliste meint. Da steht dann was von "schnell" und "leise" (oder so). Das kann natürlich gut sein. Probiert habe ich es aber nicht.

Wie gesagt habe ich mit Verbatim sowohl als CD-R als auch als DVD+/-R/RW bislang nicht ein einziges Problem gehabt -- weder am EH52, noch am PC, noch sonstwo -- in kurz- und in langfristiger Perspektive. Da ich das eingangs beklagte Problem also nicht nachvollziehen kann, bleibt mir nur diese Feststellung. Vielleicht könntest Du, Lelli7, es alternativ einmal mit Rohlingen von Panasonic (TY) und Plextor (TY) versuchen, statt gleich stapelweise andere Rohlinge zu "bestellen". Ebenso könnten RW-Medien eine Alternative sein. Die sind zwar teurer (naja, was man so teuer nennt), halten aber auch länger. Wiederum habe ich mit Verbatim an Standalones und an PCs keine einzige Negativerfahrung.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 08. Feb 2007, 10:49 bearbeitet]
Lelli7
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 10:20
Hi anon123,

keine Sorge, mit Stapel meinte ich eine Spindel, also noch überschaubar ;).
Ich habe mit damrotech.eu einen tollen Tip aus dem Formun bekommen und dort zu sehr günstigem Kurs eine 50er Spindel
-R 8x von Philips bestellt.
Da fällt mir ein, hast du, oder M.Hulot, deine Festplatte eigentlich schonmal formatiert? Sollte man das machen? In der Anleitung steht ja nichts.
Ich habe auch immer Verbatim gehabt aber von der ersten Spindel auf der 16x stand (+R wg. Kompatibilität mit älterem Zweitplayer) sind die ersten drei Rohlinge beim Finalisieren kaputt gegangen, obwohl es vorher noch ok war. Das gleiche mit dem vierten, den ich aus dem unteren Drittel der Spindel genommen habe. Evtl. ist mein Recorder kaputt aber ich wollte es erst mal mit 8x Rohlingen versuchen. Allerdings ist mein einst unerschütterliches Vertrauen in Verbatim massiv ins Wanken geraten, da einige DVD-RAMS nicht mehr erkannt werden. Macht deiner auch manchmal so merkwürdige, laute Geräusche wenn er eine Disc bekommt, die er irgendwie nicht mag? Mit den Panasonic RAMs (die Schwarzen 3er Packs) hatte ich nie Probleme - absolut perfekt. Leider sind die schwer zu bekommen. Media Markt hatte die immer - aber wohl aus dem Sortiment genommen. Hat jemand eine Adresse, wo man die günstig bestellen kann ? Na ja, eigentlich sollte ich eh mal meine alten löschen und auf normale -R überspielen.

Danke an alle und viele Grüße
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 10:25
Ich habe die HD noch nie formatiert - sind ja immer Filme drauf...
anon123
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2007, 10:42
Hallo,

möglicherweise liegt in dem "+R", also in dem Plus, des Rätsels Lösung. Es mal mit "-R" zu probieren, dürfte ja nicht so schwer sein. Ich habe übrigens auch schon "+R" verwendet, aber das ist schon länger her. Mit Emtec gab's Probleme, bei Verbatim kann ich mich an nichts negatives erinnern. Aber das ist schon mindestens ein Jahr her, und da gab's noch keine 16x. Generell haftet Panasonic der Ruf an, aus der Minus-Fraktion zu kommen. Also: Nicht "+R", sondern "-R". Hol' Dir aber erst ein paar wenige zum Probieren.

Die HDD habe ich gelegentlich schon einmal "formatiert". Ob das "was gebracht" hat, weiss ich nicht. Bei einer "Formatierungsdauer" von ca. 1 Min. kann ich mir kaum vorstellen, das mehr gemacht wird, als das FAT zu überschreiben. Wie dem auch sei, seit 11/2005 läuft das Teil täglich ohne auch nur ein Problem.

DVD-RAMs sind auf dem Recorder ein tolles Medium. Ganz besonders angetan haben es mir von Panasonic jene mit Cartridge, das die Disk gut schützt. Die ohne Cartridge können ganz prima in einem DVD-Spieler von Panasonic abgespielt werden. Sehr praktisch, vielseitig und haltbar.

Zu Verbatim kann ich abschliessend wirklich nur sagen, dass ich den Hersteller für CDRs und DVDRs seit vielen Jahren bevorzugt, und seit gut einem quasi ausschließlich, benutze -- privat und beruflich. Ich hatte niemals auch nur ein Problem, auch nicht in der "Langzeithaltbarkeit" von CDRs, auch nicht bei solchen, die ich nicht so pfleglich behandle. Das soll einen natürlich nicht bremsen, auch andere Hersteller zu probieren. Jenseits von Plextor (TY) und Panasonic (TY?) habe ich aber kein Interesse. Auch "teure" Medien kosten so wenig, dass es sich wegen ein paar popeliger Cent pro Medium nicht lohnt, sich wegen Inkompatibilitäten und Datenverlust Sorgen zu machen.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 08. Feb 2007, 10:53 bearbeitet]
Lelli7
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2007, 11:12
Habe neben der Spindel -R 8x auch eine kleine Spindel -R 16x von Fuji bestellt. Mal gespannt ob das klappt. Dann würde ich wahrscheinlich wieder auf -R Verbatim umsteigen.
Habe im Schlafzimmer auch einen modernen Pana Player stehen der alles abspielt incl. RAM.
Bisher habe ich für meine Eltern und die Mutter meiner Freundin +R geholt, da es für mich keinen Unterschied machte und so mit deren Geräten kompatibel war. War aber ne theoretische Überlegung, weil die eigentlich eh nie was von mir bekommen.

Also zukünftig wohl eher -R
wie schnell wird sich zeigen

dowczek
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2007, 11:30

Dann würde ich wahrscheinlich wieder auf -R Verbatim umsteigen.

Etwas Anderes kommt bei mir (allen Messergebnisen zum Trotz) schon seit Jahren nicht mehr in meine Geräte.

Und siehe da: Wie bei Anon nicht EIN EINZIGER nicht funktionierender Rohling.
Cinius
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2007, 20:00

anon123 schrieb:
also ich kann natürlich nicht mit Messungen aufwarten, wohl aber mit der Erfahrung, dass es bei den Hunderten von Verbatim DVD-R nicht einmal auch nur ein einziges Problem gegeben hat -- wohl aber z.B. bei DVD+R von Emtec.

Emtec hat ja auch cr in dem oben verlinkten Thread als "Horror" bezeichnet, die darfst du nicht nehmen.


anon123 schrieb:
Generell denke ich auch, dass bei Panasonic bei Recordern und Playern Minus besser läuft. Erneut -- keine Messungen, sondern Nutzererfahrung.

Direkte Probleme hatte ich mit Verbatim -R auf dem Pana auch nicht, aber die Messungen zeigen, dass die +R besser sind.


anon123 schrieb:
Ich denke, dass die von Cinius dargestellten Brengeschwindigkeiten mit einem Standalone-Recorder von Panasonic nicht hinkommen. Jedenfalls bedeutet beim EH52, dass bei "Maximum/High Speed" eine 4,7er-DVD (4,4GB) in ca. 20 Minuten beschrieben wird, was einer "Brenngeschwindigkeit" von gut 6x entspräche. "Normal" bedeutet ein Kopieren in Echtzeit, wäre also 1x. Zudem wird dann neu enkodiert.

Du darfst das Finalisieren nicht mitrechnen. Das reine Kopieren in "Normal High Speed" dauert 15 Minuten, das müßte ja 4 fach sein. Ansonsten brennt er laut Manual -R in 16fach, wobei das evtl. noch vom Rohling abhängt.


anon123 schrieb:
Edit: Es kann sein, dass er die Auswahlmöglichkeit nach Abschluss der Kopierliste meint. Da steht dann was von "schnell" und "leise" (oder so). Das kann natürlich gut sein. Probiert habe ich es aber nicht.

Bei mir beim EH65 wählt man "Maximum" oder "Normal" im Setup aus. Könnte bei anderen Panas aber ander sein.
anon123
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 16:38
Hallo,

ich habe mir jetzt noch einmal die alten DVD-Stapel angesehen. Auch die DVD+R von Verbatim sind 16x. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich die damals als Ersatz für die Emtecs, mit denen es Probleme gab, genommen.

@Cinius:

Danke für die Ergänzungen. Ich werde mir den interessanten verlinkten Thread nochmals ansehen. Die Einstellungen im Setup des/der Panas bezieht sich m.W. darauf, dass man grundsätzlich vorwählen muss, ob eine Aufnahme HS-fähig ist. Mit der tatsächlichen Kopiergeschwindigkeit beim "Dubbing" hat das aber nichts zu tun. Dort kann man dann zwischen "High Speed" und "Normal" (für die jeweiligen Qualitätsstufen) wählen. Bei "Normal" wird nochmals enkodiert.

Im Vergleich zum Kopieren am PC entspricht die Kopiergeschwindigkeit "High Speedd" des 52er in etwa 6x-8x, also etwa 15-20 Minuten für eine 4,7GB-DVD. Die von Panasonic im Manual angegebenen Werte beziehen die Kopierdauer auf die Gesamtlänge der Aufnahme. Kopiert man z.B. in einer Viertelstunde eine vierstündige Aufnahme (LP), käme man dann rechernisch auf eine Kopiergeschwindigkeit von 16x. Das ist aber etwas anderes als die übliche Angabe der Kopiergeschwindigkeit, die sich an der Datentransferrate orientiert. Oder so.

Beste Grüße.
Cinius
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 16:44
Hallo anon123


anon123 schrieb:
Die Einstellungen im Setup des/der Panas bezieht sich m.W. darauf, dass man grundsätzlich vorwählen muss, ob eine Aufnahme HS-fähig ist. Mit der tatsächlichen Kopiergeschwindigkeit beim "Dubbing" hat das aber nichts zu tun. Dort kann man dann zwischen "High Speed" und "Normal" (für die jeweiligen Qualitätsstufen) wählen. Bei "Normal" wird nochmals enkodiert.

Nein, wir meinen verschiedene Sachen:

Du hats ganz recht, erst mal stelle ich Setup, ob meine Aufnahmen überhaupt in High Speed kopierbar sind oder nicht. Das habe ich natürlich "Ein", sonst müßte ich ja alles in echter "Normal Speed", also einfacher Live-Geschwindigkeit brennen.

Trotzdem kann ich wie oben beschrieben für die Vorwahl mit High Speed - ebenfalls im Setup - noch wählen zwischen "Normal High Speed" und "Maximum High Speed".

(Bin übrigens gerade dabei, die Verbatim -R zu testen, Ergebnis kommt innerhalb der nächsten Stunde.)


[Beitrag von Cinius am 09. Feb 2007, 16:45 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 17:35
Ok, hier der Vergleich von Verbatim +R, -R und -R Ultra Life auf dem EH65.

Das Ergebnis ist eindeutig: Man sollte nur die +R nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD Probleme mit Panasonic DMR EH-52
Rygar am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DMR-EH 52
UliKu am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Panasonic EH 52
pagnell am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH 52
banalwolf am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
Panasonic DMR EH-52
hifi1969 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic DMR Eh 52 Frage!
friedi100 am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
DVD Rohlinge beim Panasonic DMR-EH 52
lowo am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH52 'Finalisierung fehlgeschlagen'
SteD am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  10 Beiträge
Panasonic DMR EH 52 Werbung ausblenden
Gihai am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Panasonic DMR EH 575 - Probleme mit Bildqualität
HHUEX am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen