Vergleichstest zwischen Panasonic EH56 und Pioneer 540

+A -A
Autor
Beitrag
Genuine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 17:01
Hallo,

ich hatte die Möglichkeit, beide Geräte parallel zu testen und wollte nun ein persönliches Testfazit ziehen.


Bildqualität:

Ich habe den Pioneer und den Panasonic parallel mit jeweils der selben DVD (ich habe 2 davon) getestet. Zwar hat der Pioneer mehr Einstellmöglichkeiten, doch unterm Strich hat der Panasonic das bessere, detailreichere und farbintensivere Bild. Aber nochmal, das wird nur im direkten Vergleich deutlich, der Pioneer hat auch ein gutes Bild. Dem Pioneer würde ich eine 2+ geben, dem Panasonic eine 1!

Aufnahmen (und wie immer zählt nur die subjektive Meinung):
Die Bildquelle stammt von einem analogen Kabelanschluss, ob sich die Verhältnisse über einen digitalen Reiceiver verschieben, ist mir nicht bekannt.
Um ehrlich zu sein, bin ich von beiden etwas enttäuscht, habe mir vor dem Kauf ein nahezu identisches Bild mit dem Fernsehbild erhofft. Leider ist dem nicht ganz so (obwohl ich mit diversen Einstellungsmöglichkeiten versucht habe, das Bild zu verbessern und zudem mit einem RGB-Kabel getestet habe). Hier empfand ich, dass der Pioneer sogar leichte Vorteile in der Aufnahmequalität gegenüber dem Panasonic hat!
Blöd nur, dass die elektronische Programmzeitschrift beim Pana problemlos funktionierte und die beim Pioneer die Daten warum auch immer nicht runter lud (obwohl das Gerät nachts versucht, die Daten runterzuladen, sie kommen nicht an- obwohl ich auch durch Tips im Forum die PLZ auf 00000 verändert habe). Somit muss ich da dem Pio einen persönlichen Minuspunkt geben.


Sound:

Über die Soundqualität beim Pana kann ich leider nicht viel sagen, da ich kein optisches Kabel habe. Über Cinchkabel (ich gebe zu, die Qualität ist da nicht so gut gewesen) klang es nicht wirklich gut. Aber mit einem optischem Kabel sollte das bestimmt um Welten besser klingen. Der Pioneer hatte eine sehr gute Klangwiedergabe (über Coaxiales Kabel)!
Das bringt mich auch zum großen Pluspunkt vom Pioneer.
Die Jukebox-Funktion ist in der Tat sehr sehr cool! Ich weiß nicht, warum der Pana so eine Funktion nicht an Board hat und er nur Filme und Bilder speichern kann! Das ist seeehr praktisch, dass man nicht immer wieder eine neue DVD oder Cd einlegen muss, sondern vom Sofa aus direkt vom Film auf Musik umstellen kann. Super!!!

Was mich bei beiden Playern stört, ist dass sie nur 2.0 aufnehmen. Zwar beziehe ich derzeit noch mein Fernsehprogramm über Kabel, aber ich habe bereits eine Parabolantenne im Keller! Und da ist es echt doof, dass andere Hersteller bereits auf 5.1 (bei Aufnahmen) umgestiegen sind. Leider haben die dafür in fast allen anderen Bereichen das Nachsehen und sind somit kaum zu empfehlen!


Funktionalität:

Abspielmöglichkeiten:
hier geht mein Siegerpunkt ganz klar an den Panasonic! Der spielt wie oben beschrieben nicht nur mit einem perfektem Bild, sondern hat auch die weitaus bessere Fehlerkorrektur! Selbst bei originalen DVDs machte der Pioneer einige Fehler, setzte kurz aus und bei einer Szene hat er den Film komplett beendet! Der Pana dagegen hat ganz schlecht gebrannte Formate, die selbst in meinem alten Xoro-DVD-Player nicht mehr liefen ohne jeglichen Hänger abgespielt. Diese DVD habe ich auch auf dem Pioneer getestet, doch dieser ruckelte sehr, womit der Film um es anders auszudrücken nicht wirklich geniessbar war!

Restlaufanzeige:
Was mir beim Panasonic fehlt (vielleicht habe ich es übersehen, habe den Player erst seit einigen Tagen), ist die Restlaufanzeige. Ich finde es persönlich wichtig, zu wissen, wie lange ein Film noch läuft.

Fernbedienung:
Die Fernbedienung vom Pioneer ist leicht umständlich (so muss man für einige Bedienschritte 2 Tasten gleichzeitig nutzen), aber dennoch kann man sich daran gewöhnen! Die Pana-Fernbedienung ist dagegen super in der Benutzung und auch leicht und schnell zu verstehen.

Special-Feature:
Für Sat-Nutzer hat der Pio einen klaren Vorteil. Er ist in der Lage, über ein optisches Signal den Receiver ein- und auszuschalten (ich glaube sogar, dass er auch die Kanäle wechseln kann, was bei längeren Urlauben sehr praktisch sein kann!). Dies ist ein wichtiges Feature, geht aber nicht bei allen Receivern. Wenn ich mich nicht irre, kann der Pana aber zumindest mit einem Pana-Receiver die selben Funktionen erfüllen (alle Angaben wie immer ohne Gewähr .


Fazit:

Ich habe lange gegrübelt, welcher Player der bessere für mich ist. Eigentlich habe ich die tolle Jukebox-Funktion so genial gefunden, dass ich mich dagegen sogar auf eine minimale Bildqualitätseinbuße eingelassen hätte.
Doch gerade weil bei einigen Filmen der Pioneer immer wieder aussetzte, entschied ich mich für den Panasonic! Der Player frisst wirklich alle Rohlinge, hat ein perfektes Bild und wirkt etwas ausgereifter als der Pioneer.

Ich hoffe, dass ich einigen Lesern die Kaufentscheidung etwas leichter machen konnte.

Grüße!
El_Loco21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 17:35

Genuine schrieb:
Hallo,
Blöd nur, dass die elektronische Programmzeitschrift beim Pana problemlos funktionierte und die beim Pioneer die Daten warum auch immer nicht runter lud (obwohl das Gerät nachts versucht, die Daten runterzuladen, sie kommen nicht an- obwohl ich auch durch Tips im Forum die PLZ auf 00000 verändert habe). Somit muss ich da dem Pio einen persönlichen Minuspunkt geben.



Hi
Ich besitze selber den Pio 540 un kann über die Bildqualität im vergleich zum pana nichts sagen da ich nicht beide geräte habe.

Was aber das guide+ betrift verstehe ich nicht warum es bei dir nicht funktioniert hat bei mir funktionierts einwandfrei.
Hast du die Programme über den Fernseher Oder Automatisch gespeicht?Hast du auch als Empfangskanal Eurosport eingegeben.

Was die DVD wiedergabe Betrift hatte ich bis Jetzt auch Keinen Problemme .

Naja wie du schon Schreibst subjektives Empfinden


Ist nur schade das du nicht über die schnitt und Bearbeitungsfunktionen schreibst,da würde mich auch interesieren wie du die Unterschiede empfunden hast.
Archiv?Programmierung?usw.


Gruss Mario
Genuine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 18:09

Was aber das guide+ betrift verstehe ich nicht warum es bei dir nicht funktioniert hat bei mir funktionierts einwandfrei.
Hast du die Programme über den Fernseher Oder Automatisch gespeicht?Hast du auch als Empfangskanal Eurosport eingegeben.


Beim Pana funktioniert es ja auch einwandfrei, bin ja eigentlich auch kein Technikidiot. Und- natürlich habe ich es mitunter auf automatisch und auch über Eurosport stehen gehabt. Wie gesagt, es scheint zwar Daten zu laden, doch es kommt nichts an! Sehr merkwürdig.



Ist nur schade das du nicht über die schnitt und Bearbeitungsfunktionen schreibst,da würde mich auch interesieren wie du die Unterschiede empfunden hast.

Ich habe darüber nichts geschrieben, weil ich die Funktionen bislang noch nicht ausgetestet habe. Die meisten Sachen schaue ich nur 1x und lösche sie dann wieder. Was für mich ganz cool ist, ist dass der Pana eine super Funktion hat, dass man ganz leicht die Werbung überspringen kann. Man gibt einfach ein- Plus 7 Minuten und schwupps schon hat man die Werbung überbrückt. Beim Pio geht das auch, ist aber etwas komplizierter in der Anwendung!

Das Menü finde ich beim Pana etwas schöner und einfacher angeordnet, ist aber Geschmackssache!Das EPG beim Pana ist supereinfach, der Zugriff auf Filme oder das zeitversetzte Fernsehen ist bei beiden sehr unkompliziert. Wie gesagt, ich habe beide Player noch nicht lange und konnte nicht alle Funktionen testen!



Was die DVD wiedergabe Betrift hatte ich bis Jetzt auch Keinen Problemme

Das liegt wohl mitunter an den Rohlingen, an den Brennern (oder den Einstellungen) und auch an leicht verkratzten DVDs. Wie gemeint, in meinem Vergleich (und ich habe mehrere DVDs getestet) ein ganz klarer Vorteil für den Pana (suuubjektiiiv natüüürlich). Dem ist echt egal, was er frisst! Der hat auch eine prima Fehlerkorrektur!
El_Loco21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 18:18

Genuine schrieb:
Wie gesagt, es scheint zwar Daten zu laden, doch es kommt nichts an! Sehr merkwürdig


Wirklich sehr komisch
Aber naja vieleicht ein Montagsteil

Also las was von dir hören wenn du wieder neue Erkentnisse hast.


Gruss Mario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH56 Anschlussproblem
Nordost am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 - Aufnehmen/Kopieren
purplespider am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Aufnahmequalität Panasonic DMR-EH56
tony_rocky_horror am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic EH56 vs. Sony HX710
Feelgood73 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
heinodunker am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Panasonic EH56 Anschluss Sat
Lecoca am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-EH56
Traugottt am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH56 anschließen
obep am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Festplattenrekorder Panasonic DMR-EH56
hozaa am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  5 Beiträge
Panasonic EH56 - AV1 Störung ?
nr9 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedErrockic
  • Gesamtzahl an Themen1.556.920
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.604

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen