HDD ausversehen formatiert

+A -A
Autor
Beitrag
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 23:57
Hallo!
Mein Vater hat ein Problem mit seinem HDD-DVD-Recorder, es ist ein "Sony RDR-HX710", er hat für mich eine Serie aufgenommen, auf HDD und wollte sie dann, um sie mir mitzugeben auf DVD brennen.
Er legte eine unbenutzte DVD rein und sagte das er sie erst im Recorder formatieren müsse, damit der Recorder sie beschreiben kann.
Doch anstatt die DVD zu formatieren hat er die HDD formatiert!!!
Ungefähr 140GB Filme und Serien futsch!!!
Nun ist er am Boden zerstört und meine Mutter stink sauer (all ihre Serien futsch!)
Ich hoffe nun hier im Forum irgend jemanden zu finden der mir bzw. meinen Vater weiterhelfen kann. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben an die verlorenen Daten wieder heran zu kommen!?
Vielen Dank im vorraus...
Mfg Sven
Harry.loves.DTS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 00:06
Moin.

Du kannst probieren die HDD auszubauen, an einen PC anzuschließen und das Programm "easy recovery" zu starten. Wahrscheinlich sollte das Programm alle Filme & Serien finden. Jetzt brauchst du noch den äquivalenten freien Speicher um die Daten dorthin zu kopieren und alles wird gut.


Lg, Harry
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 13:25
Hi!
Die Festplatte haben wir bereits ausgebaut und auch schon am PC angeschlossen, aber XP lässt mich nicht auf die HDD zugreifen. Im Gerätemanager steht sie drin aber über Explorer ist kein Zugriff möglich da die HDD nicht aufgeführt ist. Die Frage ist jetzt ob das besagte Programm überhaupt auf die HDD zugreifen kann?
Aber ich werde auf jedenfall mal schauen wo man das Programm her bekommt!
Danke für den Tip!
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 13:29
As xp kann auch nicht zugreifen da di Platte für das Betriebsystem nicht richtig formatiert wurde aber easy-recovery sollte sie auslesen können. aber ja nciht den Fehler macehn und die Platte unter Xp nochmals Formatieren sonst ist alles futsch.
maconaut
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 13:31
Das Problem wird sein, dass Sony evtl. kein Standardformat für die Platte verwendet (FAT32, NTFS....) sondern was eigenes - näheres kann dir sicher der Sony-Support sagen. Ggf. haben die auch ein eigenes Rettungstool, welches du von DVD starten kannst - hast du überhaupt schon mal bei Sony angefragt?

Grüße - Stefan
Rico_C
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 14:56
würde auch zu aller erst mal bei Sony nachfragen, und nachhaken wenn Du abgewimmelt wirst.

Dass die Harddisk im Explorer nicht auftaucht könnte damit zusammenhängen dass sie wie die bereits eingebaute 'gemastert' ist (master/slave). Glaube zwar kaum dass man die 'slaven' kann aber es wär ein Versuch wert.
frestyle
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 15:05
In der Regel werden stink normale Platten aus dem Pc bereich verbaut die auch jumper besitzen um sie zuzuordnen. Nur das Prob ist das MS nur mit FAT und NTFS was anfangen kann udn mit einem anderen Dateisystem eben nix. Da muss entweder Linux oder ein Prg von nem Dittanbieter ran.

Oder wie schon gepostet da soll Sony mal eine wirklich gute Lösung anbieten da so ein vorfall bestimmt keine gute Werbung für die Firma ist. Und Sony könnte mal wieder gute schlagzeilen brauchen schlachte haben sie in letzter Zeit genug gehabt.
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 18:27
Habe gstern Abend eine Mail an Sony geschickt, aber bevor ich tagelang auf eine Antwort wartn muss, werde ich morgen doch mal bei denen anrufen.
Von welchem Hersteller ist den das Programm (EasyRecovery)?
Harry.loves.DTS
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 19:01
@sylverblue

ich habe da neulich mal von so einer nigelnagelneuen Erfindung gelesen und heute mal direkt ausprobiert. Ich war sofort hellauf begeistert. Es funktioniert tadellos und man kann es einfach und kostenlos nutzen. Probier doch auch du mal diese klasse Erfindung aus -> www.google.de

und dort, nach stundenlangem ähm...nach 0,82Sekunden kam dann dieses zum Vorschein:

http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

Viel Spaß

Lg,Harry

PS.: da oben war ironie im Spiel
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 19:16

Trotzdem Danke!
michael67
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 16:02
Bin sehr gespannt, ob das Recovern der Feschtplatte geht, da die bei DVD-Recordern verbauten Platten eigentl. wegen dem Kopierschutz *verschlüsselt* sind. Würde mich stark wundern, wenn das gehen sollte. Aber da die Platte ja schon ausgebaut wurde und die Garantie schon erloschen ist, kann jetzt nicht mehr viel verloren werden: nur Mut!
Ansonsten: für Geld kann man alles kaufen/leihen, so auch die Serien. Ich hätte die Festplatte jedenfalls nicht im Vorfeld einfach ausgebaut. Falls es zB ein Linux-Dervat sein sollte und die Platte entspr. mit ext3 formatiert ist, wirst Du nicht sehr viel Glück haben.

ich wünsche Dir daher viel Erfolg!
sylverblue
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 20:31
@michael67: Danke das du mir Mut machst! Und: Da am Gerätegehäuse keinerlei Siegel vorhanden waren und man die Festplatte mit dem passenden Werkzeug einfach "heraus schrauben" konnte, möchte ich jetzt einfach mal behaupten das selbst im Falle eines Garantieanspruchs niemand merkt, dass das Gerät jemals geöffnet wurde. Selbst an den Schrauben sind keinerlei Spuren zu erkennen.

Habe heute bei Sony angerufen, Antwort der Dame: "Die Daten sind unwiederruflich gelöscht." Sony bietet kein Rescue-Prog an welches da weiterhelfen könnte!

Werd am Wochenende mal schauen ob ich mit "easy recovery" weiter komme...

Kennt den jemand ein Programm (like "easy-recovery") für Linux das mir weiterhelfen könnte?
FreaKoRn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Feb 2006, 21:54
ich persönlich sehe da keine hoffnung, den 140gb ist schon viel...
bei mir konnte ich sie damals nicht wiederherstellen, nur die hälfte der dateien und auch nur sowelche die nicht größer als so ca 15mb waren,größere hatten immer fehler.war einen 80gb platte zwar ausem pc aber im prinzip gleich denk ich mal.
Ich hab es damals von einem kollegen in der firma mit so einen profitool wiederherstellen lassen...

vielleicht ist n chance noch das professionell machen zu lassen, aber das kostet denn bestimm 200€
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 22:18
Eine professionelle Rettung kostet deutlich mehr.


Dass die Harddisk im Explorer nicht auftaucht könnte damit zusammenhängen dass sie wie die bereits eingebaute 'gemastert' ist (master/slave). Glaube zwar kaum dass man die 'slaven' kann aber es wär ein Versuch wert.


In dem Fall würde der PC beim booten bereits im Postscreen ne Fehlermeldung bringen und nicht weiter hochlaufen.


In der Regel werden stink normale Platten aus dem Pc bereich verbaut die auch jumper besitzen um sie zuzuordnen.


Das is so ne Sache. Manche Hersteller verändern die Platten derart, das sie auf eine feste Datenrate eigestellt werden, die dann irgendwo bei 15 oder 30MBit liegen dürfte. PC Platten kalibrieren sich ja im Betrieb laufend selber nach, viele DVD Rekorderplatten tun dies nicht. Ob ein PC dadurch Probleme hat weiß ich aber auch nicht.

Und, es dürfte auch kaum ein für den PC verwertbares Dateisystem auf den Platten zu finden sein, also ohne Profitools bzw. Programmen welche der Hersteller auch hat wird da kein herankommen sein. Selbst wenn ein Datenrettungsprogramm die Dateien auslesen könnte, dürften sie in einem für Windows unbrauchbaren Format vorliegen, und zurückkopieren geht dann auch nicht ohne die Platte für den Rekorder unlesbar zu machen.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 28. Feb 2006, 22:19 bearbeitet]
FreaKoRn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 22:29
ich hatte damals im internet was für 250€ gefunden..aber frag mich jetzt nicht wo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 28. Feb 2006, 22:39
Naja, hatte da jetzt so nen halbes Labor im Kopf. Gibt da ja sehr aufwendige Verfahren bereits.

Im Grunde ist auf der Platte ja noch alles da, die Rekorder machen ja nur eine Schnellformatierung, keine richtige (nichtmal die löscht ja wirklich beim ersten mal), aber ohne die entsprechenden Programme bzw. dem Betriebssystem des Rekorders wird man mit den Dateien nichts anfangen können.
michael67
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:36

sylverblue schrieb:
Habe heute bei Sony angerufen, Antwort der Dame: "Die Daten sind unwiederruflich gelöscht." Sony bietet kein Rescue-Prog an welches da weiterhelfen könnte!

Werd am Wochenende mal schauen ob ich mit "easy recovery" weiter komme...

Kennt den jemand ein Programm (like "easy-recovery") für Linux das mir weiterhelfen könnte?


Für Linux gibt es da leider nichts vergleichbares, oder ist mir zumindest nicht bekannt. Schade, dass die Sonyleute von der Hotline auch nicht helfen konnten. Vielleicht muss man hier mal sich zu den Technikern verbinden lassen, die wissen eventuell mehr, als der Firstlevel-Support.
Bin auch sehr gespannt, ob es FAT oder NTFS ist, wo man dann noch mit einem winprogramm helfen kann.
Aber bevor hier zuviel Hoffnung und auch Energie reingesteckt wird: welche Serienteile sind das wert? alles wird wiederholt!

Toll übrigens, dass der Ausbau so problemlos vonstatten lief und keinen Verlust der Garantie zur Folge haben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatte bei DVD-Recorder versehentlich formatiert
Fam.Frank am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  19 Beiträge
DVD/HDD-Recorder für Vater
00-Schneider am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung DVD-/HDD-Recorder
andiwalter am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
TCM HDD DVD Recorder
mucheike am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe HDD/DVD Recorder
HIFI_NARR am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  8 Beiträge
Schneider DVD-Recorder versehentlich formatiert
solution am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  3 Beiträge
Ellion DVD HDD Recorder
Guggi1954 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVD HDD Recorder
keane am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Welchen DVD/HDD-Recorder?
songokubvb am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  15 Beiträge
Sony RDR-HX750 HDD Recorder
schlumpf1969 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSeizure
  • Gesamtzahl an Themen1.557.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen