Neue Generation HDD/DVD Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 12:27
Ich glaube, ich spare mir die Frage nach einer Kaufempfehlung, denn meist kommt dann eh keine Resonanz.

Allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand den Markt soweit beobachtet, dass er mir folgende Auskunft geben kann:

Anfang des Jahres hatte ich mir einen DVD-HDD-Recorder gekauft. Keine Ahnung was das war... halt irgendein Testsieger für 700 Euro.

Nach einer Woche habe ich ihn zurückgegeben. Ich brauche keinen Recorder, der kein Dolby Digital aufnehmen kann (von Premiere). Auch sonst waren die Qualitäten (Laufgeräusche, Bildquali, Ton-Quali, speziell Stereo-Quali) eher im Mittelmaß.

Sind inzwischen Geräte angekündigt oder evtl. sogar käuflich, die einen deutlichen Sprung gemacht haben?

Ich möchte meinen DVD-Player ganz gerne in Rente schicken, da dieser noch kein HDMI/YUV-Ausgänge hat. Am Plasma würde ich aber ganz gerne so verlustfrei wie möglich anschließen.

Hat jemand Tipps, welche Geräte mir das bieten?
michael67
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 13:58
Hey, Glückwunsch, ich habe eine ähnlich entgeisterte Erfahrung machen dürfen. Alle DVD-Reks sind qualitativ weit weg von dem, was man als anspruchsvoller User mit gutem Fernseher und empfindlichen Auge benötigt.
Und es gibt ja nur Rekorder mit analogen Eingängen.
Eine Anmerkung zwischendurch: DolbyDigital nehmen sehr viele bis fast alle auf, es handelt sich um DD 2.0 und nicht 5.1, die gibt es generell bisjetzt noch nicht (wohl aus Marketinggründen ) Den Ton in PCM wiederum nehmen nur ausgewählte Rekorder auf.
Ich hatte grad einen Thomson 8550 Rekorder mit HDMI-Ausgang.
Aber betonung auf "hatte" - ich lies ihn zurückgehen, die Fehlerliste war mir zu üppig, die Aufnahmequali eigentlich noch zu schlecht, als dass es ernsthaft archiviert werden kann. Ich bin ziemlich enttäuscht. Die Bildqualität die ich mit meinem Humax 9700 und Premiere 1/2/4 so habe belibt halt unerreicht, die DVD-Aufnahme ist fast nix wert. Und das lag weniger am Thomson, ein Bekannter der einen von Panasonic hat meinte: "viel besser wird das nicht, Abstriche müsse man in Kauf nehmen"
EgoManiac
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2005, 01:33
Oje, ok.. also noch ein Jahr warten und hoffen....

Das Ärgerliche ist für mich nur, dass ich dann in Versuchung gerate, mir einen guten bis sehr guten DVD-Player zu kaufen. Der kostet aber auch schon 200-300 Euro.

Naja... da ist halt die Differenz zum Rekorder nicht mehr allzu groß...

Nur, wenn das dann Dinger sind, die auf dem Niveau eines 50 Euro Players liegen, dann...

Mit DD meinte ich auch 5.1 Aufzeichnung.

Wozu gebe ich ein heiden Geld für Equipemtn aus, wenn ich dann doch wieder digitales Stereo aufzeichnen soll?

Das passt doch alles vorne und hinten nicht.

Übergangsweise wäre ja ein HDD-Rekorder noch ok, wenn der dann wenigstens den Stream verlustfrei aufzeichnen würde (Bild+Ton).

Gibt es sowas?

1:1 digitale Sendungen auf HDD speichern? Am besten aber ohne Schutzsystem, so dass man im Bedarfsfall auch an einen PC oder WLAN anschließen und runterbrennen kann.

Aber ich erwarte da wohl zuviel...?
TheFilmFan
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2005, 05:31
Kauf Dir einen Topfield HDD-Receiver mit USB (das habe ich jetzt auch gemacht ), dann kannst Du über USB die Streams 1:1 auf den PC (und ggf. wieder zurück) kopieren.

Übrigens gibt es schon DVD-Recorder mit sehr gutem Bild, nämlich Pioneer DVR-920H und DVR-930H, die ich auch besitze.
EgoManiac
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2005, 09:29
Du hast zwei Highend-DVD Rekorder UND einen HDD Rekorder???

Zeichnet der HDD Rekorder dann auch 5.1 auf, sofern so ausgestrahlt?

Und wie lange dauert das Überspielen per USB etwa?

Hat der Rekorder einen YUV-Ausgang?

Danke für die Antworten
mkoehler
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 12:43
Generell glaube ich, dass wenn jemand 15 Jahre VHS überlebt hat, dann ist er mit einer Aufnahme auf DVD immer zufrieden! Eure Ansprüche scheinen noch etwas arg hoch zu sein. Die paar wenigen Sendungen, die mit 5.1 Ton von ORF oder einzelnen Privaten ausgestrahlt werden, lohnen sich für die Hersteller nicht, bereits jetzt flächendeckend solche Recorder anzubieten.
Einer der ersten, der 5.1 Aufnehmen können wird ist der Philips DVDR 9000, der aber erst Anfang 2006 auf den Markt kommt.
michael67
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 14:10

TheFilmFan schrieb:
Kauf Dir einen Topfield HDD-Receiver mit USB (das habe ich jetzt auch gemacht ), dann kannst Du über USB die Streams 1:1 auf den PC (und ggf. wieder zurück) kopieren.

Übrigens gibt es schon DVD-Recorder mit sehr gutem Bild, nämlich Pioneer DVR-920H und DVR-930H, die ich auch besitze.


Leider sind die von Pio schon vergriffen, und auch preislich out of Range. Für die Differenz könnte ich so einiges im Original kaufen. Hinzu käme auch, dass mir das viel zu zeitaufwändig wäre, mit USB und am PC rumbrennen. Nö. Auch wenn dafür die Superqualität in Aussicht gestellt ist, endet das ganze weil unpraktikabel für mich.
michael67
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2005, 18:50
Nochmal etwas als Nachtrag: Der Vorschlag mit dem Topield ist natürlich schon ne Lösung Aber was viel schlimmer ist, ist für mich die Erfahrung gemacht zu haben, dass die Industrie hier noch rumgängelt um für die KaufDVDs noch Argumente zu liefern. Ist das selberbrennen doch noch sehr mittelmässig gelöst und eigentlich in der Entwicklungsstufe.
Auch dass die Dual bzw. Double-Layer-Brenner noch sehr rar sind und die Rohlinge viel zu teuer....insgesamt sehr sehr
Und HDTV wird man auch nicht brennen können. Die DVD-Rekorder haben halt die leidigen Scart-Eingänge, mit sehr mittelmässigem Ergebnis. Schlimm!
EgoManiac
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2005, 00:24
@mkoehler

Ich sehe das anders. Ich besitze seit Jahren keinen Videorekorder mehr. Ich habe die Notwendigkeit wg. der grauenhaften Bildqualität nicht mehr gesehen.

Jetzt steht grundsätzlich Technik zur Verfügung, die verlustfreie Aufnahmen erlauben würde (DVB-T/C auf DVD; Premiere auf DVD). Aber die Geräte werden künstlich kastriert, damit man die Raubkopierer verhindert.

Mein Gott... man hat immer seine Aufnahmen auf VHS gemacht. Das war Stand der Technik. Heute ist es die DVD.

Ich kaufe mir auch weiterhin DVDs - aber nur die Filme, die ich herausragend finde oder schnell haben möchte. Ich werde mir nie irgendwelche mainstream Sachen kaufen.

Trotzdem würde ich gerne mal von Premiere oder aus dem Digitalkabel Sendungen aufnehmen... für mich.. einmal gucken; evtl. mal behalten; aber in der Regel löschen.

Und ich gucke mir auf einem 42" Bildschirm gewiss nicht irgendwas in VHS Qualität an. Und ich möchte Sendungen in 5.1 auch in 5.1 aufnehmen. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Von HDMI und den fragwürdigen Maßnahmen fange ich gar nicht erst an...

Jedenfalls möchte ich gerne das, was maximal möglich ist, auch nutzen.

Ich kaufe nicht, bis was vernünftiges (oder etwas mit vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis) auf den Markt kommt. Basta. Betatester dürfen andere spielen.
TheFilmFan
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2005, 03:34

EgoManiac schrieb:
Du hast zwei Highend-DVD Rekorder UND einen HDD Rekorder??? :hail

Nein, von den Highend DVD-Recordern tummeln sich bei mir drei herum.


Zeichnet der HDD Rekorder dann auch 5.1 auf, sofern so ausgestrahlt?

Der Topfield (den Du wohl meinst) zeichnet den kompletten Transportstream 1:1 mit allen Tonspuren, Videotext und EPG-Informationen auf.


Und wie lange dauert das Überspielen per USB etwa?

Das Gerät habe ich erst heute bzw. gestern bekommen, aber nach Erfahrungswerten anderer soll die Übertragung für 3 GB (entspricht 100 Minuten bei 4 MBit/s) ca. 25-30 Minuten dauern.


Hat der Rekorder einen YUV-Ausgang?

Der Topfield kann über Scart RGB oder YUV ausgeben.


Danke für die Antworten :)

Bitte schön.


[Beitrag von TheFilmFan am 03. Dez 2005, 03:38 bearbeitet]
michael67
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2005, 14:39
@Filmfan

wie zufrieden bist Du mit dem Pio 930-H??
Wenn du wählen kannst: mit wem nimmst Du auf und brennst?
Wenn du zB auf dem Topfield auf Platte aufnimmst, nutzt du dann die zwei-wege-Kodierung beim 930er oder brennst du sofort?
Als Jäger und Sammler hast du ja schon viel zu viele Möglichkeiten, ich käme da ins Schwitzen.
TheFilmFan
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 02:25

michael67 schrieb:
wie zufrieden bist Du mit dem Pio 930-H??

Die beiden DVR-930H-Geräte habe ich erst seit heute in Betrieb, vorher hatte ich aber ja schon das direkte Vorgängermodell DVR-920H.

Nach den ersten Eindrücken gibt es auch wie erwartet keine merkbaren Unterschiede zum Vorgänger. Die Geräte sind recht leise und sehr einfach zu bedienen, wenn man von der etwas umständlichen manuellen Timerprogrammierung absieht (ist aber auch nicht so dramatisch, nur war ich bisher von meinem Videorecorder und vom DVR-720H besseres gewöhnt). Bei den neuen Geräten habe ich Guide Plus nicht eingerichtet, es müssen ja nicht immer dreimal am Tag drei Geräte laufen.

Die Bildqualität ist überragend und dürfte selbst für eine größere Leinwand ausreichen. Der eingebaute analoge Tuner liefert im Gegensatz zu den kleineren Modellen wie dem DVR-720H ein absolut rauschfreies Bild.


Wenn du wählen kannst: mit wem nimmst Du auf und brennst?

Alles was bei uns analog im Kabelnetz eingespeist wird, nehme ich mit dem DVD-Recorder auf, da mich DVB im allgemeinen qualitativ überhaupt nicht überzeugt. Auch die Digitalkanäle hatte ich damit bisher über eine d-Box 1 aufgenommen. Ein Unterschied zwischen Livebild und Aufnahme ist auch kaum auszumachen, die Aufnahme ist dank der sehr guten Wandler im DVD-Recorder bei DVB-Sendern mit niedriger Datenrate sogar eher angenehmer.

Da bei uns im analogen Kabel jetzt aber ARD, ZDF und NDR über DVB-T (ARD und NDR) bzw. DVB-S (ZDF) zugeführt werden, habe ich mir den Topfield gekauft, da das schon schlechte DVB-Signal durch die D/A-Wandlung in der Kopfstation natürlich nicht besser wird und DVB-C/S auch qualitativ besser als DVB-T ist. Vor allem kann ich jetzt aber endlich bei Premiere alle Tonspuren aufzeichnen.

Leider ist der Bedienkomfort beim Topfield bzgl. Wiedergabe (Vorlauf nur max. 6-fach, Rücklauf nur max. 3-fach, keine Einzelbildschaltung, keine Zeitsuche, usw.) und Bearbeiten von Aufnahmen relativ dürftig. Darum werde ich bei Musiksendungen, wo ich viel schneide, wohl doch weiterhin mit dem DVD-Recorder aufnehmen, aber bei ARD/ZDF/NDR vom DVB-Receiver.


Wenn du zB auf dem Topfield auf Platte aufnimmst, nutzt du dann die zwei-wege-Kodierung beim 930er oder brennst du sofort?

Sendungen zum Archivieren nehme immer auf Festplatte im FINE-Modus mit PCM-Ton auf, Sendungen nur zum Anschauen in der Regel in SP. Nach dem Bearbeiten einer Sendung brenne ich diese immer in Highspeed, wobei ich längere Sendungen dann auf mehrere DVDs verteile. Im Endeffekt landet bei mir dann sowieso alles zusammen auf externe Festplatten am PC.


Als Jäger und Sammler hast du ja schon viel zu viele Möglichkeiten, ich käme da ins Schwitzen.

electrofriend
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2005, 21:08
Hallo FilmFan,

welche Auflösung gibt der 930iger aus? Soweit ich gelesen habe hat der ja keinen Scaler.
TheFilmFan
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 21:32
Ihr immer mit Eurem Scaler.

Das Fernsehen und die DVD haben nur 576 Zeilen, was bringt es also, wenn der Recorder mehr ausgibt? Viel sinnvoller ist es, wenn der Bildschirm das Eingangssignal auf seine native Auflösung (die nur er optimal kennt) skaliert.

Also kauft Euch einen Fernseher mit einem gutem Skalierer, dann braucht ihr auch nicht 10 Wiedergabegeräte mit 10 Skalierern.
electrofriend
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2005, 21:37

TheFilmFan schrieb:
Ihr immer mit Eurem Scaler.

Das Fernsehen und die DVD haben nur 576 Zeilen, was bringt es also, wenn der Recorder mehr ausgibt? Viel sinnvoller ist es, wenn der Bildschirm das Eingangssignal auf seine native Auflösung (die nur er optimal kennt) skaliert.

Also kauft Euch einen Fernseher mit einem gutem Skalierer, dann braucht ihr auch nicht 10 Wiedergabegeräte mit 10 Skalierern. ;)


Hi FilmFan,

tja mein Plasma kann leider nur HDTV wenn ihm der Zuspieler zB. PC oder Player mit Scaler ihm auch das entsprechende Futter gibt, ansonsten zeigt der 640 * 480 oder so. Schliesse ich aber einen Player mit Yuv und progressiv scan an, so sehe ich 576p zB. der Denon 1910.

Daher nochmal meine Frage gibt der 930iger 576p aus und kann er das von HDD und von DVD? Bitte Bitte mal in die Bedienungsanleitung schauen.
TheFilmFan
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2005, 21:44

electrofriend schrieb:
Daher nochmal meine Frage gibt der 930iger 576p aus und kann er das von HDD und von DVD?

Für 576p muß man ja auch nicht skalieren.

Einen Deinterlacer hat der Recorder, und der ist nach diversen Testberichten auch sehr gut. Eine progressive Ausgabe ist über YUV und HDMI möglich. Die Eingangsquelle (Tuner, HDD, DVD, AV) spielt dabei keine Rolle.
electrofriend
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2005, 22:04

TheFilmFan schrieb:

electrofriend schrieb:
Daher nochmal meine Frage gibt der 930iger 576p aus und kann er das von HDD und von DVD?

Für 576p muß man ja auch nicht skalieren.


ja das stimmt wohl schon, aber es gibt auch Rekorder, die geben von Platte 480P aus und ich will doch nicht weniger haben.
TheFilmFan
Stammgast
#18 erstellt: 07. Dez 2005, 22:15

electrofriend schrieb:
ja das stimmt wohl schon, aber es gibt auch Rekorder, die geben von Platte 480P aus und ich will doch nicht weniger haben.

Dafür benötigt man aber einen Skalierer, den der Pioneer ja zum Glück nicht hat.

NTSC-Aufnahmen werden aber natürlich schon bestenfalls in 480p ausgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Panasonic DVD/HDD Recorder ?
SIDNRW am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
DVD Recorder mit HDD
tyman am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  15 Beiträge
HDD/DVD Recorder
hofimax am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
micromaxx DVD/HDD recorder
silver-one am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Ellion DVD HDD Recorder
Guggi1954 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
TCM HDD DVD Recorder
mucheike am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
Welchen DVD HDD Recorder?
luckysunny am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Welchen DVD/HDD-Recorder?
songokubvb am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  15 Beiträge
Datenübertragung DVD-Recorder HDD
JavaBunch am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
HDD-DVD Recorder
jrlive am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedLorenzo08
  • Gesamtzahl an Themen1.551.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen