DVD Recorder Aufnahmequalität HD Receiver SD Receiver, brauche aufklärung

+A -A
Autor
Beitrag
7Gizmo7
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 12:14
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum den ich denke das mir hier sicher geholfen werden kann.

Also ich habe einen Panasonic DMR-ES15 DVD Recorder und einen LED TV von Samsung
zu dem alten SD Receiver kam nun ein HD Receiver aber anschliessen kann ich nur mit Scart (das ist doch SD und Analog)

Den Recorder habe ich mit YUV komponenten kabel mit dem TV verbunden das ist denke ich die beste Lösung ohne HDMI

Den Satreceiver habe ich mit Scart verbunden da der DV in Firewire vom Panasonic nicht kompatibel zu HDMI ist und S-Video außer Scart der einzige Input ist.

Also nun die Frage die Verkabelung denke ich ist soweit ok:

Sind nun meine Aufnahmen technisch über Scart vom SD Receiver schlechter als über den neuen HD Receiver (ist doch dann über Scart auch nur ein SD signal) und spielt es überhaupt eine Rolle wenn die DVD eh nur 720x576 Auflösung packt im SP Mode.

Hat jemand evtl. ne Lösung für HDMI oder YUV(HD) auf DV in (nicht DVI) ist eine IEEE 1394 (FireWire/i.LINK) ( 4 PIN FireWire )

Danke in vorraus
Oliver
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 13:30
Auch über Scart könnte die Qualität vom HD-Receiver etwas besser sein als vom SD-Receiver, da Du ein besseres Quellmaterial (HD) verwendest, was auf das analoge Scart-Signal gewandelt wird.
Für die DVD spielt die Übertragung per HDMI in sofern eine Rolle, das dadurch eine doppelte Konvertierung des Vidiosignals wie bei Scart (Digital(DVD) -> Analog(Scart) -> Digital(TV-Panal)) vermieden wird, was i.d.R. einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber Scart trotz SD in 720x576 bringt.

Ein Wandler von HDMI auf DV ist mir nicht bekannt, zumal DV auch nur SD (720x576) verarbeiten kann und ein anderes Kompressionsformat verwendet. Hier wäre schon eine aktive Skallierung und Neukodierung erforderlich.

Slati
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 15:48

7Gizmo7 (Beitrag #1) schrieb:
Panasonic DMR-ES15 DVD Recorder


..ist ein Gerät aus 2006 und passt damit vorn und hinten nicht in die heutige Medienlandschaft. Auch durch irgendwelche Tricks wirst Du nicht wesentlich mehr aus dem Gerät herausholen als es jetzt bietet.

DV etwa war vor 8 Jahren noch so eine Art de facto Standard für Camcorder, Heute ist DV, nicht nur wegen der bereits erwähnten fehlenden HD-Fähigkeit, so gut wie ausgestorben und so etwas wie HDMI oder YUV(HD) auf DV gibt es erst recht nicht.

DMR-ES15 hat nur einen analog-Tuner, nicht einmal einen RGB-fähigen Analog-Eingang und ist ansonsten durchgängig nur SD: HD kann er intern gar nicht verarbeiten.

Zum VHS digitalisieren sind sie ja möglicherweise noch zu gebrauchen, die ES-xx, ansonsten solltest Du Dich meines Erachtens nach einem anderen Gerät umsehen

Aber selbstverständlich ist das eine Frage des Anspruchs. Wenn Du etwa auf Deinem TV sowieso keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst....


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Feb 2015, 16:12 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 16:16
Der DMR-ES-15 ist ein reiner DVD-Recorder (ohne Festplatte). Der eignet sich für reine DVD-Wiedergabe, und für die DVD-Aufnahme von SD-Marterial (analog zugespielt). Einen RGB-EINgang hat er sehr wohl, an sonsten noch S-Video, FBAS und einen analogen Kabel-Tuner.

Welchen TV-Anschluss hast du? Möchtest du mit dem ES15 auf DVDs aufnehmen? Oder ihn nur für die DVD-Wiedergabe verwenden?
Hat dein Samsung-TV nicht schon einen internen Tripple-Tuner für alle Arten digitalen TV-Empfangs?

Den Anschluss des ES15 an den TV machst du idealerweise per Scart-RGB. Den AV1-Ausgang am ES15 musst du auf RGB einstellen. Dann ist die DVD-Wiedergabe (rein SD) nahezu optimal, große Vorteile gegenüber HDMI gibt es nicht (außer die wegfallende 2-fach-Wandlung, die aber bei RGB nicht unbedingt sichtbar ist).
Den Anschluss via YUV (YCrBr-Component) solltest du bei Panasonic-Geräten vermeiden, die Ausgänge verursachen ein Helligkeits-"Pumpen", was bei allen Signalen vom Scart-AV1 nicht vorhanden ist.

Wenn du einen externen Fernseh-Receiver verwendest, solltest du diesen 1x per HDMI direkt mit dem TV verbinden, und nochmal separat per Scart mit dem ES15 (an AV2). Den Scart-Ausgang am Receiver, und den Scart-AV2 am DVD-Recorder solltest du jeweils auf RGB einstellen, wenn nicht auf S-Video.
So könntest du alle TV-Programme vom Receiver (egal ob HD oder SD), in SD-Qualität auf DVD aufnehmen, ja...

Wenn du den internen Tuner deines Fernsehers verwenden möchtest, könntest du versuchen, ob der TV das Signal noch am Scart ausgibt (einige Grundig machen das). Dann allerdings nur als FBAS. Dann würde ein Scart-Kabel vom AV1 des Panasonic zum TV reichen, und du könntest mit dem DVD-R das laufende Programm vom TV vom AV1-Kanal aufnehmen...
anon123
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 17:18
Hallo,

der AV2-Eingang (Scart) des DMR-ES15 kann nur als S-Video bzw. Video (FBAS) konfiguriert werden, jedenfalls steht das so in der Bedienungsanleitung. Das bedeutet, je nach Größe des TV, eine sichtbar schlechte Qualität der Aufnahmen von einem externen Gerät. Dass die Aufnahmen vom eingebauten analogen Kabeltuner denkbar schlecht und keineswegs mehr zeitgemäß sind, versteht sich von selbst. Man ist auch dadurch stark eingeschränkt, dass das Gerät nur auf eine DVD (im besten Falle eine DVD-RAM) aufnehmen kann, weil der zur Verfügung stehende Speicherplatz brutto (!) max. für eine zweistündige Aufnahme in SP-Qualität reicht. Alles darunter sieht auf einem halbwegs großen TV schlecht aus. Was noch dazu kommt und es noch schlechter macht: Der DMR-ES15 kann kein echtes 16:9. Man ist also auf Letterbox angewiesen oder kann hoffentlich eine anamorph verzerrte Aufnahme am TV wieder zurechtbiegen.

Natürlich kann man von einem externen DVB-Receiver aufnehmen, und das sieht noch leidlich gut aus. Es ist aber von der Verkabelung und der Programmierung her ziemlich umständlich und bringt die bereits erwähnten Qualitätseinbußen mit sich. Ich habe das Jahre lang selbst so gemacht (Technisat XPK an DMR-EH52). An einem Röhren-TV sieht das OK aus, auf einem 37"-Plasma eigentlich auch, auf einem 50"-Plasma überhaupt nicht. Auch die DVD-Wiedergabe geht nur analog (aber immerhin RGB oder YUV), was von Kauf-DVDs noch ganz OK ausschaut, von wie dargestellt selbst aufgenommenen DVDs aber kaum.

Ich würde raten, einen DVD- bzw. eher noch einen BD-Recorder zuzulegen, mit den entsprechenden DVB-Tunern. Man hat diese ganzen genannten Einschränkungen nicht, nimmt rein digital auf, wandelt rein digital und gibt digital wieder. Der Qualitätsunterschied, bei mir ein DMR-BCT740 im Vergleich zum DMR-EH52, ist gewaltig, und das nicht nur bei bzw. wegen HD. Das gilt übrigens auch für die Wiedergabe und das Upscaling von DVDs. Jedenfalls macht das mein DMR-BCT740 deutlich und erkennbar besser als mein auch nicht unbedingt schlechter DMP-BD60. Nebenbei spart man sich auch mindestens einen Receiver und hat auch noch einen zeitgemäßen und ziemlich guten BD-Player mit 3D.



[Beitrag von anon123 am 13. Feb 2015, 17:18 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 17:38

AlexG1990 (Beitrag #4) schrieb:
Einen RGB-EINgang hat er sehr wohl


Nein hat er nicht. ES-10 hat einen , ES-15 nicht.

Hier mal gucken:

http://www.hifi-foru...read=3486&postID=5#5

Zu meinen "Analog Zeiten" waren übrigens alle Panasonic-Recorder die ich mal hatte (das waren Einige) per YCrCb ( ich denke das war mit "(YCrBr-Component)" gemeint) verbunden und hatte nie ein "Helligkeitspumpen"


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Feb 2015, 11:18 bearbeitet]
7Gizmo7
Neuling
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 11:55
Ok! Danke das hat mir jetzt schonmal geholfen, klar das ist ein älteres Model.

Der TV ist Full HD (1080i) und der externe Receiver auch (1080i/1080p)

Dachte nur Component sei besser als Scart probiere jetzt mal Scart ob ich dann bessere Ergebnisse in SD habe.
HD ist kein Problem nur halt das zig fache hin und her scallieren will ich so gut es noch geht umschiffen.


Lg
Oliver
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 12:08

Dachte nur Component sei besser als Scart

Technisch gesehen gleichwertig:
Bei Component kommt das Signal 1:1 als analoges YUV heraus (liegt auch so vor), und wird nach der erneuten Wandlung im Fernseher dort erst nach RGB konvertiert.
Bei RGB-Anschluss übernimmt der DVD-Player die RGB-Konvertierung - 2-fach gewandelt wird danach trotzdem.
Das nur, weil alle separaten Analog-Ausgänge der Panasonic-DMRs (FBAS-Cinch, S-Video-Hossiden und Component-Cinch) fehlerhaft sind...
Alle Signale am Scart sind fehlerfrei...

Was hast du den mit dem Recorder genau vor?
Zum DVDs abspielen völlig OK - aber das Archivieren von TV-Aufnahmen auf DVD ist nicht mehr zeitgemäß. Da solltest du lieber die PVR-Funktion des Receivers benutzen. Der nimmt 1:1 im Original-Format auf. Ein üblicher TV-Stream in HD hat auch kaum mehr Datenrate als eine MPEG2-Aufnahme in SD (!) im 1-Stunden-Modus (XP)...ca. 8Mbit/s...
7Gizmo7
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 12:06
Danke AlexG1990

Zeitgemäß ist DVD nicht mehr das ist klar, hab das Gerät halt noch!
Was hab ich genau damit vor?!
Nun DVD's abspielen und eigentlich SD Inhalte aufnehmen, aber da hast du wohl recht das werde ich wohl nun auch besser mit der PVR Funktion machen. Das HD Zeitalter hat bei mir erst jetzt angebrochen und für SD Inhalte war ich irgendwie noch auf den DVD-Rekorder fixiert.
Aber rechnet man die DVD-Rohlinge und die Archivierung ist ein USB-Stick oder eine Festplatte wohl das wesentlich Einfachere und Bessere.

Danke
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2015, 16:34
Du musst bei der PVR-Aufnahme von TV-Programmen keine Unterschiede machen zwischen SD und HD. Das sind einfach nur Streams mit 2 verschiedenen Auflösungen: SD ist 720x576/50i als MPEG2 und HD ist 1280x720/50p bzw. 1920x1080/50i als H.264...
Muss man nicht getrennt behandeln - per PVR wird das einfach 1:1 in eine Datei geschrieben...
Da macht es keinen Sinn mehr, nochmal Re-Encodiert als MPEG2 auf DVD-RAM/-RW aufzunehmen, wo dann maximal 2 Stunden in noch akzeptabler Qualität draufpassen - der analoge Anschluss ist da noch das kleinere Übel...

Zum DVD schauen ist der Panasonic noch OK...die analoge RGB-Verbindung mit 2 Wandlungen bringt keine (sichtbaren!) Verluste, nur der Deinterlacer im TV ist auch bei progressiven Film-DVDs immer aktiv (weil er keine i/p-Info bekommt). Aber die Deinterlacer in den TVs sind heute so gut, dass sie progressives Bildmaterial auch so erkennen und nicht verschlechtern...
Und die Scalierung auf Panel-Auflösung kann man auch getrost den TVs überlassen...


[Beitrag von AlexG1990 am 19. Feb 2015, 16:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmequalität DVD Recorder
kay1212 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
HD Receiver + DVD Recorder
lj68 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
HD-Recorder ohne DVD/Receiver
Dr.Mabuse2011 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
DVD HD Recorder mit Receiver
bruhn85 am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  12 Beiträge
Aufnahmequalität?
dleibold am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
DVD-Recorder auch mit HDTV-Receiver?
steven0703 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Digital Receiver + HD Recorder?
Ch!llaH am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Günstiger DVD/(HD)-Recorder
Replect am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  11 Beiträge
HDD DVD Recorder mit HD Receiver verbinden
MrTRex am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung DVD Recorder , TV und HD Receiver
BowlingB am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.922 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedBremer_Junge
  • Gesamtzahl an Themen1.556.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen