Samsung DVD-HR 775 - Zwingende Zwischenschaltung - und wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
DerClown
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 18:51
Hallo zusammen,

habe mir letztens den Samsung HDD-DVD-Rekorder DVD-HR 775 zugelegt und stehe nun vor einer Grundsatzfrage.

Mein Samsung-LCD-TV wird über das digitale TV-Kabel von Unitymedia gespeist - im CI-Slot steckt ein AlphaCrypt-Modul und darin die Unitymedia-Karte. Astreines Bild.

Ich habe nun die Befürchtung, dass das TV-Kabel erst an den DVD-Rekorder gesteckt werden muss und dann vom DVD-Rekorder ein Antennenkabel in den Fernseher geht. Sehe ich das korrekt ? Sprich so wie früher, wenn nen Videorekorder dazwischen hängt ?

Das wäre aber oberster Käse, weil mir dann wahrscheinlich wieder Qualität im Bild flöten geht, oder ?
UND: Kann der Rekorder überhaupt ein digitales TV-Bild verarbeiten ??? Denn der hat ja kein CI-Slot oder Modulschacht oder wie auch immer.

Oder gibt es irgend irgend irgendeine Möglichkeit, den lustigen DVD-Rekorder da nicht zwischen zu schalten ??? Kriegt man denn nicht sonst anders die Programme vom TV auf den Rekorder ?? Mit HDMI-Kabel anscheinend nicht, dass checkt er nicht. Und ich auch nicht

Da denkt man, man is im 21. Jahrhundert und dann sowas.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine qualitative Aussage dazu geben. Und wenns ne negative ist, hauptsache ich habe Gewissheit ... und kann den Rekorder zu Weihnachten wegschenken *muhahaha*

Gruß,

Stefan
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 21:37
Hallo und willkommen im Forum

es gibt keine HDD-DVD-recorder mit digitalem kabeltuner drin. es ist zwar toll, dass die neuen fernsehgeräte einen solchen bereits eingebaut haben und man somit keine separate receiverbox mehr braucht, nur kann man dann leider nicht aufnehmen.

da ein kabelanschluss ja immer analog und digitv drauf hat, kannst du mit dem recorder aber immerhin das analoge angebot aufzeichnen. sind zwar wesentlich wenger sender aber die wichtigsten sind ja alle normalerweise auch analog drauf. natürlich musst du auf dem recorder dann noch einen sendersuchlauf machen.

du verbindest also das antennenkabel von der dose auf den recorder und von da mit einem zweiten auf den TV. das signal wird also wie früher beim videorecorder durchgeschleift und der digial-tuner des tv's weiterhin mit signal versorgt.

man kann zwar via scartausgang des tv's auch auf den recorder aufnehmen, aber nur das programm das gerade läuft. es gehen also keine aufnahmen mit ausgeschaltetem tv und natürlich auch keine timeraufnahmen.

für den vollen komfort und alle digitalen sender müsstest du einen digitalen kabelreceiver mit festplatte drin haben. diese gibt's dafür wieder nicht mit DVD-recorder drin.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Nov 2009, 21:38 bearbeitet]
rodi123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 23:14
Hallo Dubai-Fan, Danke für die Info, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem und hatte mir eine andere Lösung im Kopf zurechtgebastelt.
An der Antennendose wollte ich eine Antennenweiche anstöpseln (könnte damit also zwei Fernseher mit dem TV-Signal versorgen)

Der eine Anschluss würde dann direkt mit Antennenkabel in mein LCD gehen.
Der zweite Anschluss soll dann in den DVD-Recorder und von da per HDMI in den LCD. Kann dann zwar auch nur Analog aufzeichnen, würde mir aber völlig ausreichen.

Wäre das auch eine Lösung oder geht mir durch die Antennenweiche Qualität verloren ??

Gruß aus Berlin von Rodi123
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 23:39
du kannst auch eine tv-weiche an die dose machen, aber das ist ja beim durchschleifen durch den recorder unnötig.

das würde höchstens sinn machen, wenn du den recorder bei nichtgebrauch ganz vom strom nimmst, da bei den meisten recordern dann kein signal mehr an den tv weitergegeben wird ohne strom.
I5South
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 09:42
Hallo, scheint ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich kann nach Anschluss des Samsung DVD-HR 775 an Kabelreceiver (vermutlich ohne Festplatte) und TV entsprechend Gebrauchsanweisung kein digitales TV mehr sehen. Cablecom Menue erscheint überhaupt nicht. Samsung Sendersuchlauf erkennt nur analoge Sender. Hilfe, kein digitales Kinderfernsehen. Vielen Dank im voraus.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 10:47
Hallo,

Ich kann nach Anschluss des Samsung DVD-HR 775 an Kabelreceiver (vermutlich ohne Festplatte) und TV entsprechend Gebrauchsanweisung kein digitales TV mehr sehen.

Nach Gebrauchsanweisung sollte es aber gehen - deshalb:
wie und womit sind denn jetzt die Geräte verbunden???

Cablecom Menue erscheint überhaupt nicht.

Am Rec. muss man auch den Receiver als Eingang wählen - aber: wie verbunden???

Samsung Sendersuchlauf erkennt nur analoge Sender.

Ja - was anderes (digitales) kann der Rec. auch nicht erkennen......
I5South
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 14:13
dialektik, vielen Dank für Deine zügige Antwort. Schön zu hören, dass ich Digital-TV noch sehen können sollte. Ich dachte schon ich bin einer Verschwörung aufgesessen.

Ich habe vielleicht die Verkabelung (mit Scart) per Gebrauchsanweisung missverstanden. Werde das zuhause mal überprüfen.

Aufnehmen nur per Analog. Sehr merkwürdig, aber das ist ein anderes Thema. I5South
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 16:43

Aufnehmen nur per Analog. Sehr merkwürdig

Eigentlich finde ich daran nichts merkwürdig....
Zum Aufnehmen braucht man ein Gerät mit dem entsprechenden Empfänger.....
I5South
Neuling
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 15:38
Ja, an der Verkabelung lag's. Dieses Problem ist erstmal behoben.


Zum Aufnehmen braucht man ein Gerät mit dem entsprechenden Empfänger.....


Bei aller Bescheidenheit, das scheint mir eine immergeltende Wahrheit zu sein.

Grundsätzlich scheine ich dertzeit bei richtiger Verkabelung per Scart Kabel Analog und Digital-Bilder durch den Recorder zum TV. Warum kann der Recorder nur die Analog-Bilder aufnehmen, und nicht die Digitalbilder?

Gruss, I5South
player495
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2010, 16:13

Warum kann der Recorder nur die Analog-Bilder aufnehmen, und nicht die Digitalbilder?

er kann. Bei eingeschaltetem Receiver, Recorder und TV auf der Fernbedienung des Recorders die Taste "Input" so oft drücken, bis der Eingang, an dem der Receiver hängt (vermutlich AV2) erscheint. Dieses Bild kannst du jetzt auch aufnehmen. Zum Erstellen eines Timers ist es auch vorteilhaft die entsprechende Quelle gerade zu benutzen. Im Timer ist diese dann nähmlich gleich als Aufnahmequelle (AV2 statt z.B. ZDF) eingetragen. VPS im Timer auf jeden Fall ausschalten!

gruß player


[Beitrag von player495 am 22. Feb 2010, 16:14 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2010, 16:32

Zum Aufnehmen braucht man ein Gerät mit dem entsprechenden Empfänger.....
Bei aller Bescheidenheit, das scheint mir eine immergeltende Wahrheit zu sein.

Genau! Und heisst in deinem Fall:
Analoge Kabelsender empfängt und nimmt der Recorder selbst auf
Digitale Kabelsender empfängt der Receiver und der Recorder nimmt diese analog per Scart vom Receiver auf, weil er eben keinen eigenen entsprechenden Empfänger hat...

Und deshalb bleibe ich auch bei meinem Statement, dass bei dieser Geräte-Kombi es überhaupt nicht so merkwürdig ist, dass man nur "analog" aufnehmen kann


[Beitrag von dialektik am 22. Feb 2010, 16:49 bearbeitet]
mvcube
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2010, 16:51
I5South, ich versuche mal, die analoge Digitalverwirrung (oder war es umgekehrt?) etwas aufzulösen:

Ein Recorder speichert (zumindest heutzutage) grundsätzlich seine Aufnahmen in digitaler Form ab. Typischerweise ist das MPEG2 wie es auch auf DVDs verwendet wird. Die Frage ist nur, wie das Signal auf die Platte kommt.

Der optimale Weg wäre die volldigitale Lösung: Da moderne Übertragungswege digital sind, kann das Gerät theoretisch einfach den Datenstrom auf seine Festplatte bannen. Als Quelle bieten sich DVB-T, -S oder -C an. Der Recorder braucht natürlich ein passendes Empfangsteil. Leider gibt es das wegen der verschiedenen Verschlüsselungen, die die Verbreiter auf Anforderung der Informationslieferanten einsetzen, nur eingeschränkt. Ein DVD-Recorder mit DVB-C ist nicht im Angebot, obwohl technisch nicht so aufwändig. Es gibt allerdings Boxen ohne DVD-Laufwerk, die das können. Die Receiver der Telekom für IPTV haben eine eingebaute Festplatte und nehmen sogar mehrere Sender parallel auf. Letzteres zeigt, was technisch möglich ist.

Die nächst bessere Lösung ist ein digitaler Empfangsteil an einem analogen Eingang des Recorders. Das führt zwar zu einer Digital-/Analogwandlung auf der einen und einer erneuten Digitalisierung (mit Verlusten) auf der anderen Seite, ergibt für SD-Material aber immer noch ein ganz gutes Bild. Receiver und Recorder sind über Scart miteinander verbunden. HD-Aufnahmen gehen so aber nicht. Recorder, die das unkomprimierte Digitalsignal der HDMI-Schnittstelle aufzeichnen können, gibt es nicht. Gleichwertig zu dieser Lösung ist natürlich der Weg, zunächst volldigital (Receiver mit Festplatte) aufzuzeichnen und später via Scart auf den Recorder zur Archivierung zu überspielen. Problematisch bleibt die Synchronisierung der beiden Geräte bei Timeraufnahmen.

Die Standardlösung ist leider, dass Recorder nur einen analogen Kabeltuner haben, also das PAL-Signal digitalisieren. Da sie auch die qualitätsverbessernden Informationen des PALplus-Standards ignorieren, sind die Resultate besonders bei 16:9-Material bescheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HR 775
BruceWhaine am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  8 Beiträge
Audioaufnahme beim Samsung HR 775
Bitkip am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  8 Beiträge
Timer-Probleme Samsung HR 775 & Unity-Receiver
Bine71 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
Samsung DVD HR-775 - Wie Aufnahmen auf USB?
Bruchpilot1982 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Samsung HR 775 an Samsung LE 579 LCD
andysg am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Samsung DVD HR 738
kos2k am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung DVD-HR 753
Barryblue am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung dvd-hr 773
Egge79 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR 734
Gratton25 am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR 721
andisi am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.313 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedSeizure
  • Gesamtzahl an Themen1.557.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.693

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen