Bessere Record-Qualität erreichen

+A -A
Autor
Beitrag
AM35
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 16:14
Hey Leutz,

hab mich gefragt, ob, und wenn, wie man denn die Aufnahmequalität (sowohl bei DVD- alsauch bei VHS-Recordern) steigern kann. Kann der Recorder via YUV aufnehmen, oder bleibt diese Möglichkeit dem SCART-Kabel überlassen?
Denn YUV "transportiert" ja nur Video- und keine Audio-Signale, oder?

THX und mfg
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 22:13
Recorder mit Komponenteneingängen ( YUV oder YPrPb genannt) gibt es bei uns nicht.

Nur in den Ländern ausserhalb Europas, wo man keinen SCART kennt gibt es die. Aber leider sind die dann auch nicht PAL sondern NTSC.
AM35
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 11:16
Das heißt, die einzige Möglichkeit, Filme etc. aufzuzeichnen ist mit SCART? Können da vergoldete SCART-Stecker die Qualität deutlich verbessern oder nur geringfügig?

Also benützt man YUV nur zur Wiedergabe?

THX
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 13:08
SACRT kann FBAS, Y/C und RGB übertragen. Falls möglich, sollte RGB genommen werden. Das ist "fast" wie YUV.

Ob vergoldet oder nicht? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
AM35
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 14:03
Kannst du mir das kurz erklären mit RGB: Was muss ich da einstellen bzw. benötige ich etwas dazu? Das wäre schon ne super Sache, denn der DVD-Recorder nimmt nicht wirklich in guter Qualität auf. Sobald ich vom TV- zum AV-"Modus" wechsle, ist das Bild deutlich schlechter. Liegt das am SCART?

THX
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 15:12
AM35,

das ist aber doch schon zig- mal erklärt alles.
Ich mag es jetzt nicht extra noch einmal zusammensuchen.
AM35
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 16:57
OK, das versteh ich. Wäre dieses Kabel denn das richtige? Also beim DVD-Recorder den SCART-Stecker rein und beim TV die 3xChinch beim YUV Eingang des TV-Geräts, richtig?

mfg
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 19:13
Nein, AM35, so wird das nichts.

Schreibe uns doch bitte erst einmal auf, welchen TV Du überhaupt hast und welchen Recorder und wi Du Dein Fernsehprogramm empfängst ( SAT, Kabel)
AM35
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 23:11
Tja, so einfach ist das eben icht, wenn man nicht mal genau weiß, WAS es überhaupt für Möglichkeiten gibt

Also, TV-Gerät ist der Sony KDL40S4000, empfangen tun wir BALD DVB-C und der Recorder ist ein Philips DVD R5520H.

mfg & THX

AM35
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 07:36
KDL40S4000 und DVDR5520H verbindest Du am Besten über ein HDMI-Kabel.
AM35
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 14:56
Leider verfügt der DVD Recorder über kein HDMI Kabel. Könnte man über HDMI auch Filme aufzeichnen oder nur wiedergeben?
Rückseite des Recorders
hab ich mal hochgeladen...

mfg
DVDMike
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 16:25
Hi,

versuchen wir mal etwas Ordnung hier rein zu bringen:

1. Es ging ja in der Ausgangsfrage ums Aufnehmen. Von was nimmst Du denn auf? Im Rekorder eingebauter Kabeltuner oder von einer externen Box? Wenn ich Dich richtig verstehe von einer externen Kabel- oder Sat-Box (DVB-C oder DVB-S). Dies mußt Du natürlich mit dem Rekorder verbinden. HDMI-Eingänge an Rekordern gibt es nicht, genauso wenig wie Componenten-Eingängen (YUV). RGB ist aber im Grunde gleichwertig mit YUV, kann nur kein Progressive.

Verbindung: Scart-Kabel verbinden von der Box zum Rekorder, bei der Box das Ausgangssignal auf RGB stellen und beim Rekorder das Eingangssignal auf RGB stellen. Das ist wichtig, weil man sonst zwar ein Bild hat, aber normalerweise ein schlechteres Composite-Bild!

Das Kabel spielt hier eine sehr untergeordnete Rolle. Du brauchst auf jeden Fall eines, daß mit 21-Polen voll belegt ist. Ob Gold oder nicht, wird am Bild nichts Sichtbares ändern.

2. Verbindung Rekorder zum TV: Da der Rekorder kein HDMI hat, nimm entweder YUV-Ausgang vom Rekorder zum TV (wenn er das hat), ansonsten wieder Scart und wieder am Rekorder und am TV für Scart RGB einstellen.

Falls Du analoges Kabel auch noch hast: Stelle sicher, daß Du am Rekorder dann immer von der Digitalbox aufnimmst (AV-Eingang) und nicht vom internen analogen Tuner (Sender im Rekorder anwählen). Das analoge Bild ist immer wesentlich schlechter als DVB-C oder -S.

Gruß
Michael
AM35
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2009, 16:50
Danke DVD Mike.
Aufnehmen tu ich über keinen externen Receiver o.Ä, Kabelfernsehen kommt aus der Wand raus und übder so ein Kabel in den Recorder rein ^^

Und erst jetzt merk ich, was ich überhaupt für nen SChwachsinn von mir gebe

Einizge Verbindung zwischen Recorder und Empfang ist ein AntennenKabel, son eines HIER.
Wenn ich dann mit dem Recorder aufnehme, und das wieder abspiele, sieht das Bild jedoch schlechter aus, als wenn ichs direkt im TV gucke. Wenn ich aber ne DVD einlege, ist das Bild so, wie es sich für ne DVD gehört... An der Verbindung Recorder/Player zu TV-Gerät kanns also auch nicht liegen....

Was mach ich hier falsch?

Wäre das ne Erklärung: Ich nehm ja beim Recorder über SCART auf (das ist eingestellt). Dass das signal zuerst vom Recorder zum TV geht, und erst dann wieder über SCART zurück zum Recorder und dieser dann erst das eingehende Signal über SCART aufzeichnet???

mfg


[Beitrag von AM35 am 03. Feb 2009, 17:10 bearbeitet]
maris_
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2009, 17:18
Dann versuch's ich vielleicht auch noch mal:

Dein Recorder hat nur 2 EINGÄNGE, von denen er aufnehmen kann:

1) Die Antennebuchse, wo Antenna drüber steht
2) Die Scart-Buchse, wo Scart In drauf steht.

Aufnehmen kann Dein Recorder über seinen eingebauten analogen Kabeltuner, wenn Du ein Antennenkabel an die "Antenna" Buchse angeschlossen hast (und ein zweites Antennenkabel von der Antennenbuchse mit der Aufschrift TV mit dem Antenneneingang Deines TVs verbunden hast).

Wenn Du Dir dann irgendwann mal einen digitalen Kabelreceiver angeschafft hast (= DVB-C), dann gilt das was DVDMike gesagt hat. Dann solltest Du das Antennenkabel nicht mehr benutzen, sondern dies an Deinen DVB-C Receiver anschließen und diesen mittels Scart-Kabel an den Scrt In Eingang Deines Recorders.

Damit Du das Aufgenommene anschauen kannst, musst Du Deinen Recorder über die AUSGÄNGE mit Deinem TV verbinden. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten, egal ob Du von Antenne oder von einem zukünftigen DVB-C Receiver per Scart aufnimmst. Die Ausgänge sind entweder der COMP OUT Ausgang (plus die beiden R + L AV Outputs, Du bruachst somit 5 Cinch Kabel) oder eben SCART Out. Letzteres ist wohl der einfachste Weg.

Mit vielen Grüßen, maris
maris_
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2009, 17:23

AM35 schrieb:
Wäre das ne Erklärung: Ich nehm ja beim Recorder über SCART auf (das ist eingestellt). Dass das signal zuerst vom Recorder zum TV geht, und erst dann wieder über SCART zurück zum Recorder und dieser dann erst das eingehende Signal über SCART aufzeichnet???


Hopla, das habe ich überlesen. Du darfst bei Deiner Verkabelung (wenn ich sie richtig verstanden habe) natürlich NICHT von Scart aufnehmen, sondern solltest vom eingebauten Kabeltuner aufnehmen, indem DU einfach das Programm wählst, von dem Du aufnehmen möchtest.

Mit vielen Grüßen, maris
AM35
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2009, 17:40
Meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
AntennenKabel zum VHS-Recorder, aus diesem beim OUT raus und wieder per Antennenkabel beim DVD-Recoerder rein, bei diesem OUT wieder raus und beim Antenne-IN des TV's wieder rein.

SCART: AV1 beim TV geht zu DVD-Recorder, AV2 zum DVD-Recoerder.

Aber wenn ich es so mache, wie du meinst, dann nimmt er ja in gewiser Weise das BILD des TV's auf, und sobald ich umschalte, nimmt er wieder das aktuelle Bild auf. Oder denk ich da an was anderes?

Hab mal ein Bild hochgeladen (im NÄCHSTEN POST), welches die Möglichkeiten des Record-IN aufzeigt. Wenn ich auf SCART schalte, ist die Qualität schlechter, als wenn ich direkt TV gucke. Aber auch, wenn ich TV als Eingang eingebe, ändert sich an der Qualität NICHTS. Außerdem ist es mit TV glaub ich eben so, dass er das aktuelle Bild aufzeichnet????

THX


[Beitrag von AM35 am 03. Feb 2009, 17:51 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 17:51
maris_
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 17:53
Nein, Dein Recorder hat doch einen eigenen Tuner eingebaut, und Du kannst Doch bei der Aufnahme einen beliebigen Kanal Deines DVD-Recorder-Tuners auswählen. Das funzt unabhängig von Deinem TV.

Mit vielen Grüßen, maris
maris_
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2009, 18:00
Was passiert denn, wenn Du auf TV gehst? Das ist ja vielleicht der eingebaute Tuner?

Im Übrigen: Du hast doch gar nicht den Philips DVDR 5520H, oder? Der sieht zumindest anders aus als das, was die von Dir geposteten Bilder anzeigen. Und er hat HDMI.

Mit vielen Grüßen, maris
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2009, 18:04
also, dass der VHS-Recoder auf einem LCD ein gruseliges bild macht, ist rein von der uralttechnik und der geringen auflösung her nicht zu ändern.

wichtig ist eigentlich nur, dass du beim DVD-Recorder den entsprechenden scart AV-augang auf RGB stellst und natürlich am lcd auch einen SCART anschluss nimmst, der mit RGB angeschrieben ist. ich habe bei den aufnahmen die gleiche bildqualität wie das original.

in der regel kannst du kontrollieren ob alles auf RGB richtig eingestellt ist, wenn beim umschalten auf AV in einer der oberen ecken des bildschirms kurz RGB angezeigt wird.

sollte der VHS-Recorder im setup-menue auch die RGB Auswahl für den scart ausgang anbieten, dann stell das da auch so ein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Feb 2009, 18:15 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2009, 18:25
Also beim DVD-Recorder ist unter System-Menu bei Video-Ausgang SCART-RGB angegeben. Muss erst noch schauen, wie es beim TV aussieht.

Aber wie siehts nun mit den Record-In Eingängen aus? Schau dir mal bitte das hocgeladene Bild an...

Was passiert denn, wenn Du auf TV gehst? Das ist ja vielleicht der eingebaute Tuner?
Gleiche Qualität wie bie SCART.

m Übrigen: Du hast doch gar nicht den Philips DVDR 5520H, oder?
Naja, auf der Usersmanual steht halt genau die Bezeichnung. Anders aussehen tut er tatsächlich, aber die Bilder, naja, müssen ja nicht übereinstimmen.

mfg


[Beitrag von AM35 am 03. Feb 2009, 18:27 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2009, 18:41
ein problem ist leider auch noch, dass die lcd hersteller den scart-eingängen nicht mehr die qualität zukommen lassen, wie früher den röhren-fernsehern.

gehen wohl davon aus, dass die benutzer sich neue zuspieler mit HDMI-ausgängen kaufen sollen. du müsstest also bei einem bekannten mit lcd mal ausprobieren, ob das da auch nicht besser ist.

ansonsten wär dann wohl ein neuer recorder mit HDMI, der dann auch noch das upscaleing macht, die beste variante für beste bildqualität.

ich würde übrigens den HD-Reorder an den beginn der gerätekette, also vor den VHS-Recorder, setzen. jedes durchschleifen gibt ja auch wieder einen verlust.

wie sieht denn das reine tunerbild des recorders über scart aus?


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Feb 2009, 18:54 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#23 erstellt: 04. Feb 2009, 00:26

Dubai-Fan schrieb:

wie sieht denn das reine tunerbild des recorders über scart aus?


Du meinst, wenn ich ab TV auf "AV-Modus" umschalte?
Wenn du das meinst: Schlechter als der "TV-Modus"

Da beim DVD-Recorder ja schon SCART-RGB eingestellt ist, muss ichs ja nur noch beim TV machen. Genau das tu ich morgen mal, dann hoff ich, dass sich das ändert.

@ Dubai-Fan: Wie sieht denn deine "Verkabelung" der einzelnen Komonenten aus, dass die Qualität deiner Aufnahmen gleich gut ist wie das Original? Und was hast du jeweils bei den Geräten (TV- und DVD) eingestellt (wie nimmst du am DVD-Recorder auf)?

mfg
DVDMike
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2009, 08:39
Nochmal:

Das Scart-Kabel geht nicht vom TV zum Rekorder, sondern umgekehrt. Das soll nur dazu dienen, das Bild des Rekorders zum TV zu bringen. Wie schon reichlich erwähnt, mußt Du am Rekorder einfach den Sender mit der Senderwahltaste auswählen und kein AV oder so einstellen. Ich verstehe nicht, wieso Du irgendwas mit Scart oder gar HDMI aufnehmen willst.

Problematisch für die Bildqualität dürfte auch sein, daß Du mit dem Antennenkabel erst in den Videorekorder und dann weiter in den DVD-Rekorder gehst. So eine Konstellations hatte ich früher auch und optimal ist das nicht. Ich würde vorschlagen, entweder von der Wanddose in den DVD-Rekorder und dann in den VCR (dann bekommt der DVD quasi zuerst das bessere Signal) und zum TV. Ein andere Lösung könnte sein, einen elektronischen Verteiler für das Antennensignal zu nehmen, da geht das Antennenkabel einmal rein und kommt zweimal wieder raus, so daß DVD und VCR sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Für die optimale Bildqualität ist analoges TV-Signal ohnehin nicht gut. Wie schon erwähnt, wird das Video-Bild auf einem großen Flachbild-TV immer gruselig ausschauen, da kannst Du noch so teure Kabel kaufen. Das Signal gibt einfach nicht mehr her. Und auch beim DVD-Rekorder wird das Analogsignal immer sichtbar schlechter bleiben als ein Digitalsignal.

Gruß
Michael
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2009, 09:15
AM35,

da Du ja offenbar gar nicht so genau weisst welche Geräte Du nun eigentlich hast, schwant mir folgendes:

KDL-40S4000 hat neben einem Analog-Tuner ja auch noch einen DVB-T und DVB-C Empfänger eingebaut.

Wenn Du nun mit dem TV einen digitalen Sender empfängst dann ist das immer wesentlich besser als das was der Recorder mit seinem Analog-Tuner hinkriegen kann.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2009, 09:15 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#26 erstellt: 04. Feb 2009, 11:37
Dass der DVD-Recorder auf Grund seines Analogen Tuners ein verlgiechsweise schlechtes Bild liefert ist die einzige und beste Erklärung für mein Problem, da ich bereits sagte, dass das Signal, ob ich nun SCART oder oder TV (Antenne) im Aufnahmemodus auswähle (siehe Upload), bei beiden gleich "schlecht" ist. Und immerhin ist ja alles richtig angeschlossen ^^

D.h, um die Qualität zu verbessern, benötige ich einen Recorder, der einen DVB-C Tuner besitzt?
Und dann nützt auch die Funktion "SCART-RGB" etwas. Habs ja bereits so eingestellt, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

THX
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 04. Feb 2009, 11:46

AM35 schrieb:
um die Qualität zu verbessern, benötige ich einen Recorder, der einen DVB-C Tuner besitzt?


Im Prinzip ja, nur gibt es die leider nicht. Zumindest nicht mit DVD-Recorder/Player drin.
AM35
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2009, 13:44
Das wiederum bedeutet, ich kann zwar aus der Dose Digitales TV-Signal emfangen, nur ist es mir in keinster Weise möglich, dieses Signal auch aufzuzeichnen? Jedenfalls nicht ohne einen externen DVB-C tuner?
Hab nochmal ein Bild, das die Technischen Daten meines Recorders beinhaltet, hochgeladen... technische Daten DVD-Recorder

Mir ist dann och was aufgefallen: Wenn ich, egal ob auf VHS oder DVD aufzeichen, das Verhältnis stimmt NICHT mit dem Original zusammen. Original 16:9, Aufnahme:14:9. EIn vollkommen anderes also, nicht etwa, dass es eben 4:3 wäre, sodass ich es nur zu strecken bräuchte.... Am Recorder ist allerdings alles auf 16:9 justiert....

mfg


[Beitrag von AM35 am 04. Feb 2009, 13:45 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2009, 14:35
ooch, warum hast du das auf dem kopf stehend hochgeladen? ich möchte jetzt wirklich keinen kopfstand machen, nur um die technischen daten zu lesen.

und ja, digi-tv kannst du nur via externe box und dann via scart aufzeichnen. man muss dazu noch sagen, dass die meisten kabelnetzbetreiber ihre eigene box vorschreiben. damit würde dir auch ein eingebauter DBV-C tuner sowieso nix nützen.

vielleicht ist der tuner deines recorders ja grundsätzlich schlecht, da gibt es grosse unterschiede. ich habe einen panasonic EH-585 und da ist das bild wie gesagt 1:1, allerdings auf einer röhre.

versuch doch zum vergleich deinen recorder mal an einer röhre anzuschliessen. irgendjemand im bekanntenkreis wird ja wohl noch so einen " saurier " haben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Feb 2009, 14:39 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#30 erstellt: 04. Feb 2009, 16:57

EiGuscheMa schrieb:

da Du ja offenbar gar nicht so genau weisst welche Geräte Du nun eigentlich hast, schwant mir folgendes:

KDL-40S4000 hat neben einem Analog-Tuner ja auch noch einen DVB-T und DVB-C Empfänger eingebaut.


Ich glaube wir wissen noch immer nicht genau, welche Geräte Du wie benutzt und was Du immer meinst mit Umschalten von Scart auf Antenne. Sinn ergibt da nur die Vermutung, daß Dein TV eingebauteDVB-T oder -C Empfänger hat und diese dann ggf. über Scart in den Rekorder gehen, aber das müßtest Du uns mal bestätigen. Ob man Signale, die der TV in einem Digi-Empfänger empfängt, auch ohne daß der TV an ist, aufnehmen kann, müßte ja dann in der Anleitung zum TV stehen.

Ansonsten solltest Du Dir grunsätzlich überlegen, ob Du Digital-TV möchtest oder nicht. Vorteile: deutlich besseres Bild, die Möglichkeit von wesentlich mehr Sendern. Nachteil: mehr Kosten.

Gruß
Michael
AM35
Stammgast
#31 erstellt: 04. Feb 2009, 17:03
Kann mein Empfang überhaupt "richtig" digitaler Empfang sein, schließlich haben wir ja keinen DVB-C Receiver!?!? Außerdem sehen auch nur einzelen Sender wirklich gut aus, und beim nem DVB-C Receiver sollten dann doch alle sendern denselben Empfang haben, oder?

Auf nem CRT siehts ja sowieso besser aus, wenn ich ne VHS gucke, dann nur auf meinem kleinen CRT im Zimmer, denn wenn ich die auf dem LCD anschauen würde....images/smilies/insane.gif

@DubaiFan: Stimmt, Bild ist verkehrt rum, rtotzdem könntest du es ja ganz einfach downloaden (2sek) und dann drehen (nochmal 2 sek)!!

@DVD Mike: guck dir das BILD an, dann weißt du, was ich mit umschalten meine. Sowohl bei "SCART" alsauch "TV" ist das Bild genau gleich.

Der TV hat laut sony.at einen Digital-TV-Kabel-Tuner (abhängig vom Anbieter) .

mfg


[Beitrag von AM35 am 04. Feb 2009, 19:06 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#32 erstellt: 04. Feb 2009, 21:49

AM35 schrieb:
Kann mein Empfang überhaupt "richtig" digitaler Empfang sein, schließlich haben wir ja keinen DVB-C Receiver!?!?


Der ist im Fernseher schon drin!

Dass Du mit "TV" und "SCART" das Gleiche siehst wundert mich indes nicht: Der Recorder sendet sein per Analog-Tuner empfangenes "Programm" an SCART und der Sony "echot" es lediglich.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#33 erstellt: 04. Feb 2009, 22:20
BAer der TV hat ja ne weitaus bessere Qualität. Daher KANN der DVD-Tuner das Bild ja nicht schlechter machen, da das Kabel vom DVD-Recorder zum TV geht ^^

Aber ich weiß jtzt definitiv, dass es am schlechten Tuner des Recorders liegen MUSS, da in den Recorder nur das Kabel reinging, kein SCART oder sonstiges, dann hab ich aufgezeichnet, ohne dass ein anderes Gerät "dabei" war, und das Bild ist trotzdem schelcht. DAnn KÖNNTe es noch an der Verbindung zwischen Recorder und TV liegen, das ist aber insofern nicht möglich, da eingelegte DVD's klasse aussehen.

mfg
EiGuscheMa
Inventar
#34 erstellt: 04. Feb 2009, 22:38

AM35 schrieb:
Daher KANN der DVD-Tuner das Bild ja nicht schlechter machen, da das Kabel vom DVD-Recorder zum TV geht ^^


Sorry, das ist mir jetzt zu hoch
AM35
Stammgast
#35 erstellt: 04. Feb 2009, 22:57
Du meintest: Dass Du mit "TV" und "SCART" das Gleiche siehst wundert mich indes nicht: Der Recorder sendet sein per Analog-Tuner empfangenes "Programm" an SCART und der Sony "echot" es lediglich.

Darauf sage ich: Das Kable geht ja beim IN des Recorders rein, beim OUT wieder raus und dann zum TV! Wenn der Recorder das Bild, sobald er es erhält, schlechter machen würde, und dann erst zum TV weiterleiten würde, wäre das Bild beim TV ja logischerweise so schlecht, als wenn ich etwas aufzeichen. Da das nicht der Fall is, kann das aber nicht sein ^^

mfg


[Beitrag von AM35 am 04. Feb 2009, 23:18 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#36 erstellt: 04. Feb 2009, 23:06
AM35 schrieb:

und dann zum PC!


Wo kommt jetzt plötzlich ein PC her? Von dem war bisher nicht die Rede. Langsam wird mir das hier auch zu hoch...

Ich kann nicht glauben, die die analogen Tuner des DVD-Rekorders und des TVs sich so stark unterscheiden sollen. Kann es denn sein, daß bei TV der digitale Tuner im TV (den der TV ja nach Aussage anderer hier haben soll) genutzt wird, auch ohne eine Karte?
maris_
Inventar
#37 erstellt: 04. Feb 2009, 23:06

AM35 schrieb:
... und dann zum PC!


Wo kommt der denn auf einemal her? So langsam glaube ich, wir sind hier bei "Verstehen Sie Spass"

Edit:

DVDMike schrieb:
Wo kommt jetzt plötzlich ein PC her?



[Beitrag von maris_ am 04. Feb 2009, 23:07 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#38 erstellt: 04. Feb 2009, 23:17
Natürlich solls TV heißen ^^ Und es könnte schon, sein, immerhin kann ich zwischen Analog und Digital am TV hin- und herschalten, und das macht schon ne Unterschied, daher kann es leicht sein, dass da der digitale Tuner genutzt wird.

Und was ist das für ne Karte?

Im Prinzip ist es sehr simple, und für niemanden zu hoch, so lange ich keine RS Fehler reinhaue

Kabel kommt aus der Wand, in den Recorder rein, da wieder raus und zum TV. Beim TV kann ich zwischen Analog und Digital wechelsen, dann sieht beispielsweise der ORF1 gaaaanz anders aus. Was da geau passiert, weiß ich nicht. Ich kann mit dem Recorder nur in verminderter Qualität aufzeichene, was, wie schon geklärt ist, am Tuner des Recorders liegen MUSS. Und daher ist die Lösung ebenfalls simpel: Das einzige, das hier Abhilfe schafft, ist ein Recorder mit "besserem/anderem" Tuner. Es KANN NICHTS anderes sein.


mfg


[Beitrag von AM35 am 04. Feb 2009, 23:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#39 erstellt: 05. Feb 2009, 00:01
mit der karte meint er die smartcard, die du mit einem modul vom kabelnetzbetreiber hinten an der rückwand in den CI-Slot schiebst.

also, fassen wir mal zusammen:

du musst uns jetzt erst mal sagen, ob du mit DVB-C ( digital-kabel ) oder über DVB-T ( digital terrestrisch empfängst.

wenn du auf der FB digital drückst, ist natürlich klar, dass die qualität wesentlich besser ist. du musstest ja auf allen eingebauten tunern einen suchlauf machen. wenn du tv drückst, dann ist der analoge kabel-tuner in betrieb und da sollte dann die bilqualität gleich gut oder schlecht wie beim recorder sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Feb 2009, 00:04 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#40 erstellt: 05. Feb 2009, 00:06
DVB-T kanns ja nicht sein, da wie nirgends nen Empfänger haben Also DVB-C!!
Genau, hab mit dem TV-Gerät nen digitalen Sendersuchlauf gestertet. Wenn ich dann eben auf der FB des TV's auv AV1 oder AV2 schalte, hab ich ja das Bild der Recorder (VHS und/oder DVD) und dann ist das Bild eben schlechter>> logisch, da der Recorder ja keinen DVB-Tuner besitzt, oder?

So ne Karte haben wir nicht. Und daher bin ich mir nicht mal sicher, ob wir überhaupt "richtiges" DBV empfangen, da wir schon sehr lange das Fernsehen von Chello haben, und da haben wir nie was dran geändert, also kein digitales Fernsehen bestellt o.Ä!?!

mfg


[Beitrag von AM35 am 05. Feb 2009, 00:08 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 05. Feb 2009, 00:10
ja eben, jetzt musst du beim tv noch einen suchlauf auf dem analogen tuner machen und erst dann kannst du das bild mit dem recorder vergleichen und nicht mit dem digital-tuner.
AM35
Stammgast
#42 erstellt: 05. Feb 2009, 00:21
JA, okay! Nur leider ist das keine Lösung Schließlich will ich nicht vergleichen, sondern verbessern

Heißt das, dass der einzige Ausweg aus dieser Miesere ein DVD-Recorder mit verbessertem Tuner ist? Aber wenn es nicht mal Recorder mit digitalem Tuner gibt, ist das doch ebenfalls wieder für die Fische

Wenn man dann ne externe DVB-C BOX hätte, würde das das Problem ja wieder nicht lösen, da der Recorder das Bild abermals durch seinen relativ schlechten Tuner zunichte machen würde
Wenn ich das "Signal aus der Wand" hingegen zu einer TV-Karte eines PC's weiterleiten würde (hier wirklich PC), dann könnte ich mit Hilfe der mitgelieferten software (denn die Karte hat dann nen digitalen Kabel Tuner) wirklich in unverminderter Qualität aufzeichnen! Wäre dann ne gute Lösung, wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle

Wie siehts da mit BluRay Recordern aus? Gibts ja nicht mal, oder? ^^ Was machen denn dann Leute, die ihren Full-HD Empfang gelegentlich aufzeichnen wollen?

Eine Frage zu nem ähnlichen Thema hätt ich noch: Würde ein YUV-Kabel gegenüber eines SCART-Kables das Bild beim DVD gucken merkbar verbessern, oder zahlt sich der Aufpreis nicht aus?

mfg


[Beitrag von AM35 am 05. Feb 2009, 00:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 05. Feb 2009, 00:32
nein, mit einem externen DVB-C tuner nimmst du über scartkabel auf den recorder auf. die beste qualität macht da die RGB einstellung auf den AV ein- resp. ausgängen. der analog tuner des recorders bleibt dann aussen vor. scart ist aber analog. der digi-receiver empfängt zwar digital, gibt dann aber das signal wieder analog über scart aus. ist aber natürlich wesentlich besser, wie über den eingebauten analog tuner des recorders.

1:1 qualität gibt's nur mit einem kabelreceiver mit festplatte drin, weil da dann die ganze signalverarbeitung digital ist.

hier mal was von technisat:

http://www.technisat.com/index7ad4.html?nav=Cable_DVB_C_,en,67-16

und das die HDTV-Variante:

http://www.technisat...ble_DVB_C_,en,67-247

jo, dann mach das mal mit der PC-Karte wenn die DVB-C ist. dann wissen wir wenigstens, ob du wirklich unverschlüsselt DVB-C auch auf dem sony hast und nicht doch DVB-T, wenn da auf dem PC was kommt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Feb 2009, 00:41 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#44 erstellt: 05. Feb 2009, 08:31
AM35,

versuche mal Folgendes:

Verbinde den DVD-Recorder per SCART mit dem AV2 des TV und stelle im Setup des Fernsehers unter "AV2 Ausgang" -> "Autom." ein.

Nun stelle einen digitalen Sender am TV ein und mache eine Probeaufnahme.

Ist das Bild jetzt besser?
Falls nicht, versuche es noch einmal mit "AV2 Ausgang" -> "TV"

Anm: Aus der Bedienungsanleitung des TV geht leider nicht hevor, ob auch bei digitalem Empfang etwas an AV2 ausgegeben wird. Die Meldungen dazu in diesem Forum sind widersprüchlich. Da ich den TV nicht habe kann ich es nicht selbst testen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Feb 2009, 09:00 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#45 erstellt: 05. Feb 2009, 13:46
Vielen Dank, werd das gleich mal testen.
Beim Recorder lass ich das "Record-IN" auf "TV" stehen, so wie auf dem Bild ersichtlich? okay

mfg


[Beitrag von AM35 am 05. Feb 2009, 13:47 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#46 erstellt: 05. Feb 2009, 13:52
Nein. beim Recorder muss es auf "SCART" stehen
AM35
Stammgast
#47 erstellt: 05. Feb 2009, 16:13
Zu dem DigiCorder HD K2: Könnte man aus dem Kabel, das aus der Wand kommt, HD Fernsehen machen?

Also, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn das Eingangssignal beim Recorder auf SCART steht, das Bild schon ein kleines bisschen besser ist als wenn ich direkt vom Kabel aufnehme. Allerdings ergibt sich hier ja das Problem, dass der TV eingeschaltet sein muss, da der Recorder ja nur das aktuelle Bild aufzeichnet, welches gerade im TV zu sehen ist.

mfg


[Beitrag von AM35 am 05. Feb 2009, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart oder YUV Pana 52
Pulla am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
YUV vs HDMI?
jobber2001 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Panasonic DMR 500 - YUV oder Scart ?
BKShadow am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  6 Beiträge
Fragen zu DVD Recordern.
Alois_M. am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
Qualität - VHS zu DVD
k-towner am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  4 Beiträge
VHS Kasseten mit DVD Recorder aufnehmen, aber wie ???
GenChip am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Funai WD6D-M100 DVD-/VHS-Recorder Bei Video "Kein Videosignal"
aka475 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Aufnahmequalität DVD Recorder
kay1212 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme auf Festplattenrecorder über YUV?
Silver01 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Antennensignal auch auf YUV ausgegeben?
CyBoS am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHans_art
  • Gesamtzahl an Themen1.556.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen