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Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES

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-ElTopo-
Stammgast
#101 erstellt: 27. Apr 2022, 07:59
Also für 6K UVP ohne motorische Lens, ohne lens memory, ohne DTM bin ich raus.
clemens42
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 27. Apr 2022, 07:59

M-K (Beitrag #99) schrieb:
Je mehr Helligkeit desto weniger Tone Mapping :)


Sehe ich ganz genauso. Jeder muss selbst wissen, was ihm am Bild die wichtigsten Parameter sind. Das vielbeschworene DTM ist ja 'nur' ein Trick, um die unzureichende Helligkeits Dynamik zu kaschieren. Ich bewundere die technische Leistung, die dahinter steht, aber es bleibt eben doch ein Trick, der mal besser, mal schlechter funktioniert.

Ich bin sehr gespannt, wie gut der XW5000 im direkten Vergleich zum LS12000 von Epson ist. Denke, da wird man sehr deutliche Unterschiede sehen im Kampf um die ~5000€ Klasse. Besseres Schwarz und Schärfe bei Sony zu deutlich besserer Helligkeit beim Epson.
Boot
Inventar
#103 erstellt: 27. Apr 2022, 08:01

M-K (Beitrag #99) schrieb:
Je mehr Helligkeit desto weniger Tone Mapping :)

Je mehr Helligkeit desto weniger Schwarzwert.


mabuse04(Beitrag #93) schrieb:
Der dynamische Kontrast soll laut Ekki eher 30 bis 40.000 werden.

Dynamisch? Was bleibt da nativ? In Kombination mit dem hohem Lichtoutput? Mal sehen wie sie das gelöst haben.

Könnte man beliebig fortführen. Licht ist wichtig aber nicht alles. Zu viel Licht ist wiederum negativ. Zu viel Licht richtig gut genutzt für Spitzlichter mit einer sachgemäßen, indivdualisierbaren Anpassung der durchschnittlichen Helligkeit - Yes!

Was natürlich ein absolutes Hammerbild geben könnte, wenn mit den neuen Panelen/Lichtwege eine bessere Trennung der Pixel und Maßnahmen gegen das Streulicht zu einer Verbesserung im Mikrokontrastes als auch im Ansi bzw. ADL führten Auf diesen Punkt bin ich gespannt.

Zum Vergleich der Projektoren ist für mich das rel. Partnerpaar NZ8 vs. 7000ES - wieviel Bildqualität bekomme ich für vergleichbares Budget. Bin darauf gespannt Beide im Vergleich zu sehen, aber wie es bei Grobi so schön gesagt wurde: Bestimmte Fragen zur Haltbarkeit kann man in einem Jahr beantworten. Und die Zeit werde ich mir nehmen.


Zum Ekki Medientechnik Film: 95% DCI (Präsentation) und dann der Kommmentar zu Farbfiltern "hälte der Lumen" "30% weniger Licht"."man hat immer ein unbefriedigtes Ergebnis" (26:51ff.).... Wo ist seine Sachlichkeit geblieben.... schade, sehr schade



Boot
Tobzen16
Stammgast
#104 erstellt: 27. Apr 2022, 08:14

hotred (Beitrag #100) schrieb:

Das Lens Shift bei der HW Serie war noch nie was Besonderes - und auch die Schärfeeinstellung. Bei einem ca. 2000€ Gerät ist das aber noch eher verkraftbar als bei 6000€


Meinen HW40 musste ich häufiger mal justieren, weil die Aufstellsituation bei uns nicht ganz optimal ist. Auch die Schärfe musste immer mal wieder eingestellt werden. Ich fand die Mechanik absolut grauenhaft. Der Lens Shift ruckelte beim Einstellen hin und her. Die Schärfe aus 5m Entfernung einzustellen war auch eher so lala und immer jemanden dazurufen nervig.

Es wäre kein absolutes KO-Kriterium für mich, wenn es gut (=smooth) funktioniert. Aber wenn es eine ähnliche Anmutung hat wie bei der HW-Serie (abgesehen von der Klappe sieht es zumindest erstmal identisch aus), wäre das für 6.000 € schon eine recht billige Anmutung. Und dieser Eindruck bleibt einfach, egal ob man das Gerät nur 1x anfangs einstellt oder 1x wöchentlich...
clemens42
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Apr 2022, 08:32
Bin (noch) HW 50 Besitzer und kann das bestätigen. Ich muss mehrmals täglich das Format einstellen, die Schärfe so etwa einmal im Monat. Total nervig und klapperig, weil die Mechanik gerade nah am optimalen Einstellpunkt immer ein ganzes Stück verrutscht und man nochmal von vorn anfangen muss. Und beim XW5000 muss man jetzt sogar noch zusätzlich eine Klappe entfernen? Die dann auch noch doof nach unten baumelt? Nö, sorry, geht gar nicht.
MoDrummer
Inventar
#106 erstellt: 27. Apr 2022, 09:09
Noch mehr Futter...

Cine Science mit Gunnar und Ekki

https://youtu.be/2RHenM0KlDg
Galactus
Stammgast
#107 erstellt: 27. Apr 2022, 09:35

Boot (Beitrag #103) schrieb:


Zum Vergleich der Projektoren ist für mich das rel. Partnerpaar NZ8 vs. 7000ES - wieviel Bildqualität bekomme ich für vergleichbares Budget. Bin darauf gespannt Beide im Vergleich zu sehen,


Boot


So sehe ich das auch. Preis ähnlich, Helligkeit bei Sony höher, Kontrast bei JVC höher. Bildvergleich wird interessant
Frank714
Inventar
#108 erstellt: 27. Apr 2022, 09:43

Bernd-67 (Beitrag #90) schrieb:
Mal sehen, wie teuer der 3D Transmitter für den XW 7000 wird, vermutlich wohl teuerer als der von JVC.


Sony (USA) hat da nichts Eigenes im Programm. Das Datasheet des XW 7000ES bildet XpanD Produkte ab, also konkret die X105-RF-X1 Funkbrille und dazu den klobigen AE125-RF-PRO Funk Transmitter.

Habe grad mal nach der Verfügbarkeit des AE125 gegoogelt. Ist bei einem Händler aus Trier als "bestellbar, nicht lagernd" gelistet und für bummelige 1.582 € zzgl. MwSt. und Versand zu haben.

Toller Sony-3D-Kundensupport: Mit dem 5000er geht gar kein 3D und beim 7000er hat man den bislang im Gerät integrierten RF-Transmitter rausgeworfen, so dass sich der Upgrader jetzt erst einmal um einen externen, kompatiblen RF-Emitter für die noch vorhandene RF-Funkbrille bemühen muss.

Sollte aber abenso mit kompakten RF-Transmittern und Funkbrillen von beispielsweise Hi-Shock funktionieren - solange es überhaupt noch preiswerte RF-Transmitter am Markt gibt.
George_Lucas
Inventar
#109 erstellt: 27. Apr 2022, 09:48
Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, mir zusätzlich einen 3D-Emitter kaufen zu müssen, wenn ich 3D-Filme zu Hause erleben möchte.
Das ist bei JVC ja auch nicht anders. Wer kein 3D nutzen möchte, spart halt das Geld für Emitter und 3D-Brillen.

Dass allerdings beim 5000er 3D gar nicht mehr unterstützt wird, während sie beim 7000er noch optional gegen Aufpreis gegeben ist, verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


[Beitrag von George_Lucas am 27. Apr 2022, 09:50 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#110 erstellt: 27. Apr 2022, 10:09
Mit dem JVC 3D Transmitter habe ich auch kein Problem, klein und für 99 Euro auch nicht so teuer.
Die Sony 3D Lösung sieht allerdings deutlich schlechter aus.
Frank714
Inventar
#111 erstellt: 27. Apr 2022, 10:28

George_Lucas (Beitrag #109) schrieb:
Dass allerdings beim 5000er 3D gar nicht mehr unterstützt wird, während sie beim 7000er noch optional gegen Aufpreis gegeben ist, verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.


Hätte man beim 5000er die externe Option angeboten (und beim 7000er den internen 3D-RF-Transmitter beibehalten) wäre das ein vermittelbarer Kompromiß gewesen - und der 5000er hätte einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem neuen Epson gehabt, den Sony nun aber verschenkt hat.


[Beitrag von Frank714 am 27. Apr 2022, 10:28 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#112 erstellt: 27. Apr 2022, 12:46
Ich frage mich schon wie es Epson schafft bei einem UVP von 2899€ ein motorisiertes Vollglasobjektiv inkl. memory Funktion zu verbauen ?!
Barchetta1966
Inventar
#113 erstellt: 27. Apr 2022, 12:52
Eine erstaunliche Leistung, sicherlich, Irgendwie schaffen die das kalkulatorisch.
Schätze, die Objektive sind vielleicht kleiner und weniger aufwändig, auch über die große Stückzahl dann billiger als bei den High End Geräten von SONY und JVC. Ist offenbar die Epson Philosophie, dem Kunden möglichst viel Komfort zu bieten.
lodenlutz
Stammgast
#114 erstellt: 27. Apr 2022, 13:06
Für 6000 Euro sollte man schon ein motorische Optik erwarten dürfen.
Aber ich denke das ist Marketing von Sony damit man zum teureren Produkt greifen muss wenn man diese Funktion benötigt (z. B. Für 21:9 Leinwand).

Hdmi 2.1 kommt dann bestimmt nächstes Jahr in neuen verbesserten Geräten.

DTM könnte vielleicht noch per Software nachgereicht werden?


Aber welche Zielgruppe möchte Sony ansprechen?
In der 5000 bis 6000 Euro Klasse ist der Epson ls 12000 für mich das bessere Gesamtpaket, auch wenn er kein natives 4k hat.
In der 10000 Euro Klasse hat Sony gar nichts. Wieso nimmt man dafür nicht den 6000er?
Und in der 15000 bis 16000 Euro klasse ist der jvc nz8 das bessere Gerät weil er DTM und hdmi 2.1 hat.

Jvc ist wesentlich besser aufgestellt.
Wenn man keinen laser braucht oder will nimmt man den np5, ansonsten würde ich den nz7 nehmen.
Der ist meiner Meinung nach der Preis leistungssieger bei den nativen 4k Projektoren.
-ElTopo-
Stammgast
#115 erstellt: 27. Apr 2022, 13:19

Barchetta1966 (Beitrag #113) schrieb:
Eine erstaunliche Leistung, sicherlich, Irgendwie schaffen die das kalkulatorisch.
Schätze, die Objektive sind vielleicht kleiner und weniger aufwändig, auch über die große Stückzahl dann billiger als bei den High End Geräten von SONY und JVC. Ist offenbar die Epson Philosophie, dem Kunden möglichst viel Komfort zu bieten.


Teuer heißt nicht gleich High End !
Armin289
Inventar
#116 erstellt: 27. Apr 2022, 13:20

-ElTopo- (Beitrag #112) schrieb:
Ich frage mich schon wie es Epson schafft bei einem UVP von 2899€ ein motorisiertes Vollglasobjektiv inkl. memory Funktion zu verbauen ?!


Das Objektiv des Epson 9400 besteht in wesentlichen Teilen auch aus Kunststoff - und ist dennoch knackscharf. Lt. Aussage von Raphael Vogt im neuen Live-Chat von GrobiTV zur Sony XW-Serie (Min: 22:45)

https://www.youtube.com/watch?v=-s0qlgSevf8
-ElTopo-
Stammgast
#117 erstellt: 27. Apr 2022, 13:43

Armin289 (Beitrag #116) schrieb:

-ElTopo- (Beitrag #112) schrieb:
Ich frage mich schon wie es Epson schafft bei einem UVP von 2899€ ein motorisiertes Vollglasobjektiv inkl. memory Funktion zu verbauen ?!


Das Objektiv des Epson 9400 besteht in wesentlichen Teilen auch aus Kunststoff - und ist dennoch knackscharf. Lt. Aussage von Raphael Vogt im neuen Live-Chat von GrobiTV zur Sony XW-Serie (Min: 22:45)

https://www.youtube.com/watch?v=-s0qlgSevf8


Alles klar, Danke der Berichtigung meiner Aussage. Und ja, es ist knackscharf ! Habe selbst einen Epson TW9300 hier.
Frank714
Inventar
#118 erstellt: 27. Apr 2022, 13:57

lodenlutz (Beitrag #114) schrieb:

Und in der 15000 bis 16000 Euro klasse ist der jvc nz8 das bessere Gerät weil er DTM und hdmi 2.1 hat.


...und laut G.L. auch den besseren nativen Kontrast.

Scheint fast so, als ob Sony alle seine Karten auf den X1 Ultimate Videoprozessor setzt.
Barchetta1966
Inventar
#119 erstellt: 27. Apr 2022, 14:20
Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass der Prozessor das Bilderlebnis letztendlich auf ein sehr hohes Niveau bringt, natürlich mit digitaler Aufarbeitung. Was auch immer man davon halten mag.

Es ist offenbar typisch japanisch, sich ein Konzept zu überlegen, das vielleicht auf den ersten Blick eigenartig und abseits vom Mainstream erscheint, das aber dann - über viele Jahre konsequent durchgezogen - zu einer beachtlichen Qualität reift.
Siehe nur die japanische Autoindustrie. Die machen das ständig. Wankel, Hybrid etc. Es wird ein langfristiger Plan ausgebrütet, lang diskutiert, mit Konsens beschlossen und dann konsequent eingehalten. Das ist der Weg. Beharrlichkeit ist das Stichwort. Wenn es nicht läuft, haben sich nicht die Bosse geirrt, sondern es muss eine noch bessere Marketing Strategie daher, um dem verwirrten Endverbraucher zu kommunizieren, wie brillant das Produkt ist. Wenn das nichts hilft, gibt es immer noch Aktionsrabatte, um den Absatz anzukurbeln. Man will ja nicht das Gesicht verlieren.

SONY wird das jetzt durchziehen über die gesamte Modellgeneration. Das wird einige Jahre dauern. War eigentlich klar angesichts der VW-X90er Modelle.
Genauso wie JVC, da bin ich sicher. Die werden die N-Plattform jetzt ausreizen, bis ihnen die Nummern ausgehen. Also womöglich bis zum NZ-9900.

Wie gesagt, sehr japanisch. Yamaha macht das auch. Modellbezeichnung jedes Jahr eine Stelle weitergezählt. Bis zur nächsten Dekade.
Dann gibt es ein komplett neues Design, innen und außen.

Der besonnene Kunde kauft also nicht die frische Generation, sondern wartet ab bis zur ersten Modellpflege. Das wären dann die XW5200 etc.


[Beitrag von Barchetta1966 am 27. Apr 2022, 15:00 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#120 erstellt: 27. Apr 2022, 14:25
Ich bin jedenfalls mal auf die eigenen Sichtungen gespannt. Ich hoffe dass Sony weiterhin einen recht hohen ANSI hat. Das ist für mich der Genickbruch beim NZ7 jedenfalls für den Preis. Und der NZ8 ist mir zu teuer.
Cyclion
Stammgast
#121 erstellt: 27. Apr 2022, 14:34

Barchetta1966 (Beitrag #119) schrieb:
Das wären dann die XW5200 etc. :*

OK, klingt vernünftig, ich warte dann mal bis zu einem hoffentlich künftigen Modell XW6200 oder so ähnlich...
olsch
Stammgast
#122 erstellt: 27. Apr 2022, 16:30
Ich meine gelesen zu haben das die alte Generation ein besseren Ansi kontrast hat leider.
RealJEDI
Stammgast
#123 erstellt: 27. Apr 2022, 16:36
Hi,

also ich bin derbe enttaeuscht davon, dass 3D im XW7000 nur mit einer externen / teuren / nicht lieferbaren Box geht.
Nun frage ich mich: ist ein VW790 im Abverkauf nicht die bessere Wahl fuer mich?!
Als Jemand, der von VW550 kommt, sollte das ein sichtbares Upgrade in allen Aspekten sein (und mit 5-Jahres-Garantie auch ein abschaetzbares Risiko sein).

Ciao,
Alex


[Beitrag von RealJEDI am 27. Apr 2022, 16:40 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#124 erstellt: 27. Apr 2022, 16:39
Das Gunnar / Ekki Video finde ich noch am besten von allen. Am schlimmsten ist das HKR Video.
Matzinger_P3D
Inventar
#125 erstellt: 27. Apr 2022, 17:13

Alex_Quien_85 (Beitrag #124) schrieb:
Am schlimmsten ist das HKR Video.


Ist dir auch die Spucke weggeblieben so wie dem Christian? Also mir schon aber nur vom Lachen
lodenlutz
Stammgast
#126 erstellt: 27. Apr 2022, 17:16
Ich finde das grobi video am interessantesten mit raphael vogt.
Den herrn o. kann man sich wirklich nicht antun 😂
-ElTopo-
Stammgast
#127 erstellt: 27. Apr 2022, 17:23
Eisi2005
Stammgast
#128 erstellt: 27. Apr 2022, 17:53
Mal die ersten Testberichte abwarten was schlussendlich auf die Leinwand kommt.Ddie Preiserhöhung um 1000 Euro tut erst einmal weh, aber mal abwarten wo sich nacher die Strassenpreise einpendeln.

Der 5000er könnte mein HW65 Nachfolger werden. Dadurch das ich eine HKL habe, benötige ich keine motorische Optik, da ich alles nur einmal einstelle. Auf 3D kann ich auch sehr gut verzichten und ansonsten vermisse ich nichts gegenüber meinem 65er sondern sehe es als Einsteig in den 4k Bereich.

Für viele wie mich könnte der 5000er einfach attrakiv sein, wenn man auf 3D verzichten kann und ein Wohnzimmerkino betreibt. Denn wenn man ehrlich ist, ist der JVC nicht schön im Wohnzimmer, da er einfach nur hässlich und groß ist, meiner Meinung nach. Warum Epson sich das Geschäft selbst versaut und den 12000er nur in schwarz anbietet, bleibt wohl alleine Epson vorbehalten.


Ich freue mich auch die ersten Tests.

Gruß
Bernd-67
Stammgast
#129 erstellt: 27. Apr 2022, 18:15
Die Panels vom NZ8 und NZ9 können bis zu 240 Hz.
Weiß jemand, bis wieviel Hz der XW 7000 kann?
Ich denke mal bis 120 Hz.
Leider sind viele Vorstellungsvideos zu reinen Werbevideos geworden und oft stecken gewisse Interessen dahinter.
Ich denke, sowohl der NZ8 als auch der XW 7000 sind wirklich gute Beamer, wo der persönliche Geschmack und Anwendung entscheidet.
Allerdings sind beim Sony noch mehr Fragen offen, wie es mit der Langzeitstabilität bestellt ist.
Etwas unglücklich finde ich bei Sony den Umgang mit 3D und HDMI, denn auch Sony hätte einen Transmitter wie der von JVC anbieten können.
So einen Videoprozessor wie den von Sony hätte ich natürlich auch gerne beim NZ8 gesehen.
Leider muss man so oder so Kompromisse eingehen.
Alex_Quien_85
Inventar
#130 erstellt: 27. Apr 2022, 18:33

Matzinger_P3D (Beitrag #125) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #124) schrieb:
Am schlimmsten ist das HKR Video.


Ist dir auch die Spucke weggeblieben so wie dem Christian? Also mir schon aber nur vom Lachen :X


„Sowas hat er noch nie gesehen. Und wenn das mechanische Objektiv der Preis für so ein Bild ist, zahlt er den sehr gerne“ 😂

Frage wer da wen für was bezahlt…
?xxx?
Inventar
#131 erstellt: 27. Apr 2022, 18:39
Der sinnvollste Kompromiss stellt wirklich der 6000er da. Warum Sony den nicht in Europa bringt, ist mir ein Rätsel.

Und den Preis schon vor der Auslieferung des ersten Gerätes um 1.000 Euro anzuheben, ist auch nicht schlecht, bzw. doch.
bulli103
Neuling
#132 erstellt: 27. Apr 2022, 19:07
so wie ich das sehe, und meinen Händler verstanden habe..... wartet jeder der noch einen N5 oder N7 hält besser auf die nächste Generation in 3-4 Jahren.....jetzt eine neue Gurke zu kaufen ist den Aufpreis nicht wert....ich zumindes warte ohne mir die neuen probezuschauen....
hotred
Inventar
#133 erstellt: 27. Apr 2022, 19:18

Tobzen16 (Beitrag #104) schrieb:
Auch die Schärfe musste immer mal wieder eingestellt werden. Ich fand die Mechanik absolut grauenhaft. Der Lens Shift ruckelte beim Einstellen hin und her.

Das kenne ich - die HW Reihe sind davon abgesehen sehr gute Geräte (und nat. abgesehen von Drift/Kontrastverlust) - und es ist besser "so ein" Lens Shift als keiner, aber eine Glanzleistung ist das nicht:)

Die Schärfe aus 5m Entfernung einzustellen war auch eher so lala und immer jemanden dazurufen nervig.

Das ist auch ein Punkt, weshalb ich mir nie wieder einen Beamer kaufen will ohne Motoroptik... Selbst WENN man das nur EIN MAL machen sollte - ist es das eine Mal extrem nervig und letztlich weiß man nie so genau ob man wirklich die optimale Schärfe erwischt hat...

Ich meine: Ich hab mir die Tage als "Reserve" für Präsentationen einen kleinen Viewsonic M2E gekauft für ein paar hundert €. Und wie es GL geschrieben hatte funktioniert der Autofokus ausgezeichnet. Bei einem kleinen Led Beamer für ein paar hundert €. Ist es dann nicht mehr als seltsam und völlig unangebracht wenn ein 6000€ 4K Beamer im Jahr 2022 mit manueller Optik und sogar manuellem Fokus auf den Markt kommt?!? Also ich finde schon...



Es wäre kein absolutes KO-Kriterium für mich, wenn es gut (=smooth) funktioniert. Aber wenn es eine ähnliche Anmutung hat wie bei der HW-Serie (abgesehen von der Klappe sieht es zumindest erstmal identisch aus), wäre das für 6.000 € schon eine recht billige Anmutung. Und dieser Eindruck bleibt einfach, egal ob man das Gerät nur 1x anfangs einstellt oder 1x wöchentlich...


Also wenn man sich die Bilder in den Ekki Videos ansieht so machen die Gehäuse der neuen Geräte generell nicht unbedingt einen hochwertigen Eindruck. Alleine wie die obere Abdeckung übersteht am Gehäuse usw.
Was mir auch immer noch nicht klar ist: Weshalb baut Sony immer noch keine Gummidichtung um die Optik - nicht mal am XW7000?!? Um die Optik ist wieder alles offen... Auf einem der Ekki Videos ist in den ersten Minuten nicht mal die Plastikblende vorhanden - die dann später plötzlich da ist und wenigstens einen Teil abdeckt damit es optisch nicht so seltsam aussieht.

Ich meine was kostet so eine einfache Gummidichtung um die Optik wie es die anderen Hersteller wie Jvc seit Anfang an einbauen???

Man kann es echt auch übertreiben mit dem sparen...


[Beitrag von hotred am 27. Apr 2022, 19:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#134 erstellt: 27. Apr 2022, 19:51

Armin289 (Beitrag #116) schrieb:
Das Objektiv des Epson 9400 besteht in wesentlichen Teilen auch aus Kunststoff - und ist dennoch knackscharf.


Das glaube ich kaum das das Fujinon Objektiv in den Epson "überwiegend Kunststoff" ist wie in dem Video behauptet wird

Bereits beim TW9300 (der die selbe Optik hat - die vorher bereits bei LS10000/10500 zum Einsatz gekommen ist) wurde die hochwertige Optik mit 16 Glaselementen gelobt:

http://cine4home.de/...e4home-preview-test/

Ich weiß jetzt nicht wieviele Elemente die Optik insgesamt hat - aber von "überwiegend Kunststoff" kann keine Rede sein - ich gehe nach wie vor davon aus das es eine Ganzglasoptik ist (wie im Laufe der Zeit immer wieder bei verschiedenen Quellen zu lesen war...)

Wenn überhaupt dann wird wohl 1 Element aus Kunststoff sein...
-ElTopo-
Stammgast
#135 erstellt: 27. Apr 2022, 20:02
Schon damals war ne high end Optik verbaut. Heutzutage aber wohl im Preis massiv gestiegen.

Hatte selber zwei von denen und kann sagen das die Dinger extrem scharf waren.

https://www.hcinema.de/pdf/sonyvplvw200-de.pdf
hotred
Inventar
#136 erstellt: 27. Apr 2022, 20:05
Ja, die Optiken wurden wohl eher "günstiger" bei Sony...
Matzinger_P3D
Inventar
#137 erstellt: 27. Apr 2022, 22:19
Heimkinoraum präsentiert die Revolution XW7000 klick mich
audiobot
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 27. Apr 2022, 23:03
XW6000 vs. NZ7

McGuffin
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 27. Apr 2022, 23:37
Danke für das Video.

Der NZ7 sieht ja einfach grausig aus in diesem Video. Haben die den komplett verkurbelt oder hat das Gerät grundsätzlich diesen fürchterlichen Grünstich? Auch die restlichen Farben erscheinen übertrieben oder gar völlig daneben. Der blaue Anzug wird im JVC zu einer undefinierbaren fast grünen Pampe und natürlich graue Felsen zu braunen Ablegern der selben. Zudem ist der Sony wesentlich schärfer und bildet detailreicher ab. Auch das ist selbst in einem YT-Video zu sehen.


[Beitrag von McGuffin am 27. Apr 2022, 23:38 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#140 erstellt: 28. Apr 2022, 00:33
Siehe Kommentare:
Q: Why is there a greenish hue on the JVC?
A: That’s just how it was out of the box with no color adjustments. After pro calibration, should be corrected
Marduk666
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 28. Apr 2022, 06:37
Der JVC aus diesem Video könnte auch mein alter HW50ES sein.
Völlig unscharf und verwaschen, die Farben richtig grausam.
Wie soll sich da noch jemand für den NZ7 entscheiden wenn man das sieht...
Tobzen16
Stammgast
#142 erstellt: 28. Apr 2022, 06:58
Der Vergleich ist schon etwas "frech". Wie kann man bitte am Anfang sagen, dass beide "Hand calibrated" sind (was auch immer das heißen soll), wenn man zumindest den JVC einfach nur aus der Box genommen und hingestellt hat?

Direkt das erste Vergleichsbild zeigt doch schon, dass an den Geräten nix gemacht wurde. Das mag für den Online-Besteller beim Kistenschieber relevant sein, der keine Kalibrierung bekommt. Aber bei den Geräten halte ich das für unangebracht.


McGuffin (Beitrag #139) schrieb:
Der blaue Anzug wird im JVC zu einer undefinierbaren fast grünen Pampe und natürlich graue Felsen zu braunen Ablegern der selben.


Genau das nämlich. Der Vergleich ist völlig nutzlos, wenn der gleiche Stein 1x grau und überscharf, 1x braun und verwaschen gezeigt wird.
Alex_Quien_85
Inventar
#143 erstellt: 28. Apr 2022, 07:19
Zwar nicht so krass wie in diesem Video, aber ich empfand den NZ7 bei eigener Sichtung beim Händler des Vertrauens ebenfalls als weich gezeichnet und leicht unscharf
DrWhy
Inventar
#144 erstellt: 28. Apr 2022, 07:25
Was mich überrascht, ist das der Sony einen besseren Schwarzwert haben soll...
Liegt das an einem falschen Gamma des JVCs oder funktioniert das Dimming wirklich so gut beim Sony?
-ElTopo-
Stammgast
#145 erstellt: 28. Apr 2022, 08:02

Alex_Quien_85 (Beitrag #143) schrieb:
Zwar nicht so krass wie in diesem Video, aber ich empfand den NZ7 bei eigener Sichtung beim Händler des Vertrauens ebenfalls als weich gezeichnet und leicht unscharf


Hatte damals den Epson LS12000 und den NZ7 beim Händler gesehen. Der Epson LS12000 war schärfer !
r_alf
Neuling
#146 erstellt: 28. Apr 2022, 09:36
Habe ich das in Ekis Präsentation richtig verstanden, dass die Luft nun vorne abgesaugt wird und die warme Luft nun hinten rausgelassen wird?
Wäre für eine Regalaufstellung maximal ungünstig…
Neben dem Preisaufschlag von 1000€ noch ein fetter Minuspunkt für mich.
Barchetta1966
Inventar
#147 erstellt: 28. Apr 2022, 09:39
Also ich hatte LS-11000 gegen VW290 und VW590 gesehen und da war der Epson unauffällig bzw. etwas mauer in jeder Hinsicht.
Auf gar keinen Fall deutlich schärfer als die SONY. Und alle nicht auffällig schärfer als mein N5 zuhause. Wobei der schon ein wenig weich ist.
Barchetta1966
Inventar
#148 erstellt: 28. Apr 2022, 09:50
Das Bild vom SONY sieht ja im Vergleich aus wie mit einem Darbee oder ähnlichem

Schaut Euch mal das Bild bei 10:00 Minuten an mit den weißen Anhängern.
Da sieht man beim JVC so grüne Ränder, wo beim SONY knackscharfe Kanten sind.


[Beitrag von Barchetta1966 am 28. Apr 2022, 10:37 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#149 erstellt: 28. Apr 2022, 10:01
Es geht ja nicht nur um die Schärfe. Wichtiger ist fast noch der Kontrastumfang.
Barchetta1966
Inventar
#150 erstellt: 28. Apr 2022, 10:31
Ist ja Geschmackssache, aber mir ist das letzte Quäntchen Schärfe noch etwas wichtiger als das letzte bisschen Kontrast.
Nervt mich, wenn das Bild weich wirkt. Ich mag's gerne gestochen scharf, aber nicht unnatürlich.
Am liebsten natürlich beides, Schärfe und Kontrast. Wobei wir ja gelernt haben, dass die Schärfe maßgeblich beeinflusst wird vom Mikrokontrast zwischen den einzelnen Pixeln. Der ist bei JVC nicht ganz so gut wie bei SONY.


[Beitrag von Barchetta1966 am 28. Apr 2022, 10:33 bearbeitet]
audiobot
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 28. Apr 2022, 11:03
Dass die Farben in dem Video so unterschiedlich sind, kann man wohl vernachlässigen, da dies nach einer kompetenten Kalibrierung ja definitiv nicht mehr so wäre, jedenfalls nicht so extrem. Was mich sehr überrascht hat, war der enorme Schärfeunterschied. Der NZ7 mag ja (auch) in dieser Hinsicht „verkurbelt“ gewesen sein, aber die Schärfe des XW6000 war auf jeden Fall beeindruckend!
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