Welchen Kabelquerschnitt?

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G60er
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 18:02
Hallo Zusammen

will bei meinem golf 2 die endstufen für das fs(rodek ra 250e)
und den/die subwoofer(steg k2.02) in den kofferraum bauen.

welchen querschnitt sollte das +kabel in den motorraum etwa haben?

danke für eure hilfe

gruss
markus92
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 22:12
Beim Kabelkauf darauf achten das es sich um OFC Kabel handelt.

Wenn keine kleine Batterie im Kofferraum ist 50mm², ohne
eine Starterbatterie mit viel Kapazität und einem für
die Kapazität guten Kaltstrom, wirst du vermutlich trotzdem
Stromprobleme bekommen.

Günstiger wäre es, wenn nur die originale Starterbatterie
vorhanden ist, eine kleine Batterie im Kofferraum, zu dieser
dann 25mm² von der Starter ziehen und von der Zusatzbatterie
25mm² zu den Endstufen. Mehr Querschnitt ist natürlich nie
verkehrt, wenn man noch ein Stück 50m² kauft kann man damit
die Steg an die Zusatzbatterie anschließen und auch mit 50mm²
an die Masse, dann im Motorraum noch an der Batterie die Masse
verstärken und es sollte keinerlei Stromprobleme geben.



Die kleine Zusatzbatterie oder die große Starter will natürlich
auch ab&zu je nach Lima und Fahrstil nach/pflegegelanden
werden.





MfG Markus


[Beitrag von markus92 am 28. Jun 2011, 22:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 01:02
Entscheidend ist ein wirklich guter Massepunkt, eine angemessene Zusatzbatterie, für dieses Projekt würde ich schon eine SPV 35 verbauen, Ladeleitung und Masse mindestens 35 mm² und das Verstärken der Karossieriemasse im Motorraum, damit solltest dann ordentlich gerüstet sein.
markus92
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 06:52
Oder eine SPV20 wenn diese regelmäßig nach/pflegegeladen wird,
hatte diese Steg mal der kleineren SPV20, mit der 35 ist man
aber auf der Sicheren Seite und fals später evtl. mal was
größer nachkommt lieber gleich ne SPV35.

MfG Markus
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 10:36
Und deswegen, wie ja schon gesagt wurde, gleich die SPV35.
Denyo-evo
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 11:15
50er kabel passt aber nicht in die steg rein 35er auch nicht ausser man knabbert es ab oder man verbaut gleich ein reduzierstück von 50er oder 35 auf 20-25
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 11:19
10 Litzen abpetzen und ordentlich Schrumpfschlauch drüber, sollten die meisten noch hinbekommen. Allerdings reicht für die Steg ja auch 35er.
G60er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 18:08
danke für die vielen infos.

gibt es es auch noch eine alternative zu den spv20/35?

die sind in der schweiz praktisch nicht erhältlich.

MfG
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 18:10
Dann lässt sie dir schicken
Ich habe mit Diesen bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Funky_HH
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 14:34
Moin,

25er Kabel sollte für die Steg eig. auch reichen. Dann dürftest du auch keine Probleme bekommen, das Kabel in die Stufe zu bekommen

gurß
G60er
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 15:35
hallo

ich würde wenn ich das 50er kabel nehmen würde, eh im kofferraum ein verteiler
anbringen und mit dünneren kabeln auf die stufen gehen.

was anderes laut denn einsteigertipps hier im forum bräuchte es nur etwa ein
30-35er Kabel warum sagen dann alle 50er?

MfG
Denyo-evo
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 16:07
ja da hast du zwarrecht aber der preisunterschied von 35 zu 50 ist ja nich sooo groß und weisst du was später mal kommt evtl willst du ja mehr
ausser dem sollte man am kabel und strom nicht sparen

ich hab z.b 70er obwohl 50er auch reichen würde ^^

letzten endes bleibt es dir überlassen was du kaufst
G60er
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 17:56
@ Denyo-evo

klingt logisch.

wenn ich das 50er nehmen würde bräuchte ich dann keine zusatzbat.?

oder brauch ich in jedem fall eine?


die kleine spv20 die mir empfohle wurde gibt es eben in der schweiz nicht
und wenn ich eine normalgrosse nehmen müsste hätte ich ev. schon wieder platzprobleme.

MfG
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 01. Jul 2011, 18:19
Wenn du dickeres Kabel verlegst, hast du nicht mehr Strom
Dickere Kabel werden erst dann wirklich wichtig, wenn du eine dicke Starterbatterie hast. Du kannst dir auch ne dicke Running Bull in den Motorraum werfen und mit 70er verkabeln.
G60er
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2011, 20:42
ok, hab gesehen es gibt noch eine running bull backup. die ist ähnlich wie die spv20. im motorraum hab ich schon eine uni bull...
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 02. Jul 2011, 13:08
Von den BullBatterien scheinen nicht alle Modelle wirklich gut zu sein. Die Runningbull sind bewährt, als Zusatzbatterie würde ich aber auf das hier bewährte greifen, Stinger/Hollywood, Hawker,Kinetic, Optima, Exide usw..
G60er
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jul 2011, 18:17
@ Alex

kannst du mir beispiele sagen?

sie sollte nicht all zu gross sein und auch
liegend eingebaut werden können.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 02. Jul 2011, 18:42
Eine SPV35 oder wenn dir das noch zu hoch baut 2 SPV20, ich hab auch mal ne Hawker HX80 verbaut, das hat mich nicht so überzeugt.
Mit anderen Marken habe ich keine persönliche Erfahrungen, daher sage ich dazu nix.

Punto-driver
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2011, 08:53
Je nachdem was Du willst (also damit du auch später noch genug Power hast) kannst Du auch 2x25² legen.

Die Diskussion ob ein 35² oder ein 50² ist in meinen Augen aber bei nur einer Steg sinnlos, da reicht das 35² erstmal. Abgesehen davon fährst Du ja selten unter Dauerlast

Bei der Verbindung von 2 Batterien würde ich auch zu 50² greifen, einfach um ruhiger Schlafen zu können

Es kommt darauf an, was Deine Ziele sind.

Viele Grüße
G60er
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2011, 09:12
@ punto-driver

also du meinst ohne zusatzbat. reicht ein 35er?

MfG
Punto-driver
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2011, 13:23
Huhu,

Du hast 2 Endstufen drinne, diese werden über die Hauptbatterie versorgt. Für Leistungsschwankungen kannst Du noch Cap vor die Subamp machen. Dies sollte im Normalfall reichen. Der Hauptgrund für eine Batterie ist nämlich nicht (wie viele glauben) eine bessere Versorgung der Endstufen, sondern einfach nur ein Puffer, z.B. wenn Du lange im Stand ohne Motor hörst (gibt da sogar Test zu!). Einige könnten hier gleich widersprechen (hab selber ne Zusatzbatterie im Kofferraum) aber dies ist nunmal Fakt. Bei zwei Endstufen und ohne extreme Dauerpegelorgien ist die Batterie sicher nicht notwendig und 35² reichen aus
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 03. Jul 2011, 13:59

Für Leistungsschwankungen kannst Du noch Cap vor die Subamp machen.


Bitte nicht!! Das ist totaler Mumpitz!


Der Hauptgrund für eine Batterie ist nämlich nicht (wie viele glauben) eine bessere Versorgung der Endstufen, sondern einfach nur ein Puffer, z.B. wenn Du lange im Stand ohne Motor hörst (gibt da sogar Test zu!).


Falsch. Wenn ich keine Zusatzbatterie verbaut hätte, könnte ich auch beim fahren nicht hören! Eine Zusatzbatterie dient dazu, den zusätzlichen Strombedarf, der durch die zusätzlichen Verbraucher entsteht zu decken.
Ein Kondensator soll die interne Pufferrung der Endstufen ergänzen.


Bei zwei Endstufen und ohne extreme Dauerpegelorgien ist die Batterie sicher nicht notwendig und 35² reichen aus


Wenn die Starterbatterie ausgetauscht und entsprechend dimensioniert wird, ja. Aber schon mit einer Signat Ram 3 MK II benötigt man eine Zusatzbatterie, bei über 1 kw am Woofer steht der Einsatz einer Zusatzbatterie nicht mehr zur Debatte!
Punto-driver
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2011, 14:12

'Alex' schrieb:

Für Leistungsschwankungen kannst Du noch Cap vor die Subamp machen.


Bitte nicht!! Das ist totaler Mumpitz!


Der Hauptgrund für eine Batterie ist nämlich nicht (wie viele glauben) eine bessere Versorgung der Endstufen, sondern einfach nur ein Puffer, z.B. wenn Du lange im Stand ohne Motor hörst (gibt da sogar Test zu!).


Falsch. Wenn ich keine Zusatzbatterie verbaut hätte, könnte ich auch beim fahren nicht hören! Eine Zusatzbatterie dient dazu, den zusätzlichen Strombedarf, der durch die zusätzlichen Verbraucher entsteht zu decken.
Ein Kondensator soll die interne Pufferrung der Endstufen ergänzen.


Bei zwei Endstufen und ohne extreme Dauerpegelorgien ist die Batterie sicher nicht notwendig und 35² reichen aus


Wenn die Starterbatterie ausgetauscht und entsprechend dimensioniert wird, ja. Aber schon mit einer Signat Ram 3 MK II benötigt man eine Zusatzbatterie, bei über 1 kw am Woofer steht der Einsatz einer Zusatzbatterie nicht mehr zur Debatte!


Sorry, aber Deine Aussagen sind so nicht korrekt.

Der Strom wird durch die Lima erzeugt, es gibt also ein Maximum an vorhandener Energie, dies begrenzt das Ganze nach oben. Wenn die Anlage nun mehr zieht beim normalen Hören (ich rede nicht von eventuellen Spitzen) als vorhanden ist, kannst Du Dir auch 20 Batterien einbauen, dies bringt überhaupt nichts, da Sie nicht mehr geladen werden.

Wenn man nun normal Musik hört, zieht die Endstufe keine 1kw, denn wer hört andauernd volle Pulle? Dementsprechend zieht die Anlage meist viel weniger als "draufsteht"
Denyo-evo
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2011, 14:18
Ich stimme alex voll und ganz zu

allgemein würde ich mir statt für z.b 50 einen cap gleich für80-100 ne batterie kaufen ein cap bringt keinen strom

am strom und kabel nicht sparen wie oft noch ?

Ich kauf mir doch auch keinen porsche und lass ihn in der garage stehen weil er zu viel verbraucht
Denyo-evo
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2011, 14:22
Ja strom von der lima aber eine batterie biffert das alles doch 190000mal besser wie ein cap mehr kapazität ^^
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 03. Jul 2011, 14:23

Der Strom wird durch die Lima erzeugt, es gibt also ein Maximum an vorhandener Energie, dies begrenzt das Ganze nach oben


Falsch. Die Lima kann die Batterien auch garnicht laden, dazu hat man ein Ladegerät.

Du hast einfach das Prinzip nicht verstanden. Mehr oder größere Batterien stellen einfach mehr Strom zur Verfügung. Eine kräftige Anlage kann durchaus mal 600A und mehr im Burst brauchen, nach deiner Rechnung müsste man sich ja dann haufenweiße Limas ins Auto bauen.


Wenn man nun normal Musik hört, zieht die Endstufe keine 1kw, denn wer hört andauernd volle Pulle? Dementsprechend zieht die Anlage meist viel weniger als "draufsteht"


Das ist richtig, aber der Erfahrungswert zeigt nunmal ganz klar, dass man solche Stufen mit der Serienversorgung eines normalen PKW nicht betreiben kann.


Ich hatte eine Eton PA 2802, ungefähr vergleichbar mit der Steg. Ich hatte sie kurzzeitig ohne Zusatzbatterie in Betrieb und die Eton hat soviel Strom gebraucht, dass die Servolenkung ausgefallen ist!



Edit: Lies dich einfach nochmal ein!


[Beitrag von 'Alex' am 03. Jul 2011, 14:25 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2011, 15:28
alex hat Recht.

Es geht primär nicht um die größere Kapazität, um im Stand zu hören, sondern um Stromspitzen, die von den Andstufen gebraucht werden, um entsprechende Leistung breit zu stellen.
Die Werksbatterien haben teils einen "hohen" Innenwiderstand, welcher nunmal verhindert, dass der Strom zu verfügung gestellt werden kann. Sobald du was gutes verbaut hast, ist einiges mehr drin.

Ein Cap speichert Energie, das ist richtig. Ist schließlich eine Kapazität. Es wurde aber schon öfter diskudiert, ob das überhaupt genug ist, um den Spannungseinbruch zu verhindern. Bei einer zusätzlichen Batterie im Kofferraum und entsprechend kurzen Kabelwegen und vernünftigen Kabelschuhen hast du schon einen so kleinen Widerstand in der gesamten Leitung, dass der Strom problemlos(er) zur Verfügung gestellt wird.

Das die Anlage über die Zeit mehr Strom zieht, als die LiMa liefern kann, steht auf einem anderen Blatt und ist sehr abhängig von Fahr- und Hörgewohnheiten. Je nach Situation muss man hier gelegentlich nachladen.

gruß
G60er
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jul 2011, 10:39
noch was...

was muss ich forne für eine sicherung nehmen, mit 50er kabel?
und hinten nach dem verteiler, 10er und 25er?


MfG
Denyo-evo
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2011, 10:54
Funky_HH
Inventar
#30 erstellt: 06. Jul 2011, 13:32
Die Tabelle ist leider heutzutage suboptimal.. Je nach Kabel musst du da noch etwas aufpassen. Die Tabelle gilt für reine Kupferkabel. Sofern du so eins kaufst, ist die tabelle natürlich in Ordnung.

Schwrierig wirds bei den billigen Kabelsets, bei denen bis zu 70%(!!) Alu mit drin ist. Da würde ich zur nächst niedrigeren Sicherung greifen. Mindestens fürs Gewissen.

gruß
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 06. Jul 2011, 15:21
Wir sind aber in einem HiFi-Forum und empfehlen auch jedem OFC Kabel zu verlegen, weil sich die CCA Kabel einfach nicht rentieren.

Wie eigentlich immer wird auch diese Frage in den Einsteigertipps besprochen bzw. verlinkt:

Grundlagen einer ordentlichen Verkabelung


Gruß Alex
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