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Audyssey einmessen lassen

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Crazy-Horse
Inventar
#402 erstellt: 08. Dez 2011, 07:48
Akustischer Kurzschluss, höherer Klirr sind auch Fakten, die für eine (sinnvolle) Abtrennung von Standboxen sprechen.
Erster überlastet die Tieftöner bei offenen Systemen unter Umständen bis zum anschlangen dieser und zweites ist die Folge davon von Überlastung.

Es spricht also sehr viel Dafür LS so ein zu setzen wie sie Physikalisch in der Lage sind dem Signal zu folgen und dann andere Geräte die auf Tiefbass spezialisiert sind weiter machen zu lasssen.
alice35
Inventar
#403 erstellt: 08. Dez 2011, 08:37

Crazy-Horse schrieb:

Es spricht also sehr viel Dafür LS so ein zu setzen wie sie Physikalisch in der Lage sind dem Signal zu folgen und dann andere Geräte die auf Tiefbass spezialisiert sind weiter machen zu lasssen.


Und genau das ist der springende Punkt. Deshalb schrieb ich weiter obeen, dass bei FullRange-Einstellung der Anwender (also wir) wirklich sicher gehen müssen, dass unsere Fronts das auch wirklich beherrschen. Und nicht nur nach dem Datenblatt, sondern in dem Raum wo sie betrieben werden. Andernfalls geht man freilich auf (Tief)Bassverluste ein, die nichr sein müssen.

Dennoch: Selbst ohne Messgeräte und mit einer gut gekannten CD lassen sich solche Differenzen durchaus erkennen. Damit meine ich, dass auch LS, die nichr ganz (unter 40 Hz bei -3dB) den Stereo-Modus im Prinzip sher gut wiedergeben können. Allerdings was deutlich über 40 Hz (meistens sind es dann sogar ein paar Herzerl mehr) liegt...

Freunde der Soundkunst

Hier muss man einfach nur ausprobieren und auch mal das eigene Ohr, besser gesagt Hörempfinden entscheiden lassen.

Mal ein Beispiel:
Mir kann jemand 100x erzählen, dass der Pure-Audio Modus am besten, klarsten und dem Toningenieur seiner "Eingabe" am nächsten kommt. Tja, es interessiert mich nicht wie der Ing das aufgenommen hat. Ich will es zumindest ähnlich hören wie es mir live von der Band/dem Künstler/In vorgetragen wurde. Und bis zu diesem Ereignis liegt etwas Zeit - die durch Messgeräte nicht zu ersetzen ist. Ich kenne kein Messgerät, das meine Hörgewohnheiten kennt. Aber es kann hilfreich sein, bei Soundeinstellungen - wenn man weiß welches Ziel man verfolgt.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 08. Dez 2011, 08:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#404 erstellt: 08. Dez 2011, 17:20

Crazy-Horse schrieb:
...Es spricht also sehr viel Dafür LS so ein zu setzen wie sie Physikalisch in der Lage sind dem Signal zu folgen und dann andere Geräte die auf Tiefbass spezialisiert sind weiter machen zu lasssen.

Genau, Du hast völlig Recht, Lautsprecher nach ihrer Spezifikation zu verwenden ist ja völlig korrekt. Nur -wie Herr Audyssey anscheinend empfiehlt-, Lautsprechern Frequenzen zu entziehen, für dessen Umsetzung sie konzipiert wurden, das ist einfach unsinnig.

Bei meinem 1008er muss ich auch nach der Einmessung die 40Hz-Abtrennung auf FullRange umstellen. Mir völlig unverständlich.
Crazy-Horse
Inventar
#405 erstellt: 08. Dez 2011, 18:08
Der 1008er kann doch nicht tiefer als 40Hz trennen oder?

Da kann er also nicht anders als 40Hz einstellen, wenn die LS nicht bis 20Hz runter gehen.
fplgoe
Inventar
#406 erstellt: 08. Dez 2011, 18:22
Richtig, da die Lautsprecher aber von 34 Hz und 50 kHz angegeben sind, werde ich sie nicht bei 40Hz abwürgen.

Wir reden beim Frequenzgang ja von einer Kurve, bei welcher man eben -da fließender Übergang- einfach an bestimmten Punkten einen Wert ablesen muss. Dass die Lautsprecher aber außerhalb dieses angegebenen Bereiches auch noch arbeiten, nur eben entsprechend weniger effektiv, ist ja kein Grund, sie vorher abzuwürgen. Gäbe es eine Einstellung mit z.B. 30Hz, würde ich sie nutzen. Sie aber noch deutlich innerhalb der Spezifikation zu kastrieren, ist wirklich Blödsinn.

Meine Wharfedale-Dipole gehen auch nur bis 80Hz, die sind entsprechend eingestellt.

Vor allem sind wir Jahrzehnte (im Zeitalter der Stereotechnik) ohne abgetrennte Frequenzbereiche ausgekommen, da muss man es heute nicht übertreiben...
alice35
Inventar
#407 erstellt: 08. Dez 2011, 18:33
Er könnte auf FullRange einmessen. Aber hier kann man Audyssesy und anderen Einmessystemen nicht zu 100% trauen.

Jetzt werde ich vermutlilch von Ron (Perfect-Audio ) eine auf's Dach bekommen, aber der kennt sich halt mal nun mit Audyssey perfekt aus
Sieglander
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 08. Dez 2011, 18:35
Es ist ja nun nicht so, daß alles unter 40Hz komplett abgeschnitten wird. Der Pegelabfall beginnt bei 40 Hz und erreicht bei 20 Hz -12 dB. Wenn man deine LS Messen würde, einmal Fullrange und dann bei 40 Hz "kastriert", wird man keinen großen Unterschied im Frequenzgang sehen, geschweige denn hören.
alice35
Inventar
#409 erstellt: 08. Dez 2011, 18:39
Sieglander, Du glaubst gar nicht wie recht Du hast.

Aber sorry, ich kann den Unterschied trotzdem hören und
fühlen Aber eben alles reinsubjektiv.


[Beitrag von alice35 am 08. Dez 2011, 18:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#410 erstellt: 08. Dez 2011, 18:40

Sieglander schrieb:
Es ist ja nun nicht so, daß alles unter 40Hz komplett abgeschnitten wird. Der Pegelabfall beginnt bei 40 Hz und erreicht bei 20 Hz -12 dB. Wenn man deine LS Messen würde, einmal Fullrange und dann bei 40 Hz "kastriert", wird man keinen großen Unterschied im Frequenzgang sehen, geschweige denn hören.

Dann ist das ganze System ohnehin unsinnig, wenn Du recht haben solltest.

Ich denke allerdings, dass die Trennfrequenzen mit einer höheren Flankensteilheit arbeiten werden, denn sonst sind sie wirklich überflüssig.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 08. Dez 2011, 19:17
Also bei Denon hat der Hochpass -12dB/oct und der Tiefpass -24dB/oct. Ich denke das wird bei Onkyo ähnlich sein.
std67
Inventar
#412 erstellt: 08. Dez 2011, 19:26
Hi

"fplgoe" meinte IMO auch die Lautsprecher selber, und nicht das Bassmanagement
Wobei Bassreflexlonstruktionen unterhalb der Tuningfrequenz aber recht schnell abfallen

Und -12db ist schon ne Menge. Zumal das menschl. Gehör im Bass eh unempfindlicher ist


[Beitrag von std67 am 08. Dez 2011, 19:42 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#413 erstellt: 08. Dez 2011, 19:41
-24db/okt sind bei BR System die Regel, geschlossene sind mit 12db/okt im Bereich des Roomgain, gut auf den Raum abgestimmt gehen diese daher bis weit unter 20Hz recht linear runter.

Edit:
Dann sind wir wieder dabei, das es eben doch Sinn mache diese zu trenne, da der Klirr weniger wird, da die LS vom Tiefbass entlastet werden usw.

Siehe meine vorigen Posts.


Und das mit den alten Stereo Zeiten zu vergleichen ist Unsinnig.
Heute haben wir AVRs mit DSPs die alles Digital verarbeiten, da gibt es keine Phasenprobleme mehr. Einmessungen die Phasenrichtig arbeiten und die Subs ganz exakt einbinden können usw.

Wer ein solches Setup einmal gehört hat, der trennt sich ganz schnell davon Subs im Stereobetrieb zu verteuflen.


Nur diese 10db zu lauten Subs, die einfach ins Zimmmer geschmissen werden und rumdröhen beschädigen immer noch den Ruf.
Was sehr schade ist, denn auch die 800er von B&W lassen sich mit dem passenden Sub noch mal um 1 Oktave erweitern, das Equip muss passen, genauso wie die Einstellung.


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Dez 2011, 19:45 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 09. Dez 2011, 19:20

George_Lucas schrieb:

Onkyo greift allerdings in die Übergangsfrequenzen ein.
Werden die Fronts beispielsweise ab 80 Hz nach unten getrennt, spielt Pure-Direct auch nur bis 80 Hz über die Fronts.
Alles darunter fällt weg!

Hier müssen die Fronts auf Full Range gestellt werden, damit auch die Frequenzen unterhalb von 80 Hz wiedergegeben werden können.



Also ich habe bei meinem Denon mal direkt am Pre-Out gemessen, um zu sehen, was ausgegeben wird. Siehe da, meine "small" eingestellten LS (x-over: 60Hz) werden im Pure Direct Mode als "large" behandelt, d.h. sie bekommen ein fullrange Signal.

stereo-puredirect

Das sollte bei Onkyo eigentlich auch so sein.
George_Lucas
Inventar
#415 erstellt: 09. Dez 2011, 19:35

Sieglander schrieb:

Das sollte bei Onkyo eigentlich auch so sein.

Ich weiß, das ist aber nicht der Fall! - Um das auszuprobieren, reicht es aus, zwischen den Modi "STEREO" und "DIRECT" hin und her zu schalten, wenn beispielsweise eine ÜF von 80 Hz für die Fronts eingestellt worden ist.

Sind die Fronts allerdings auf Full Range gestellt, bekommen sie natürlich in beiden Modi das komplette Signal.
fplgoe
Inventar
#416 erstellt: 09. Dez 2011, 19:50
Und wieder mal könnte ich mich über Onkyo aufregen. Ich nutze den Direct/Pure zwar nie und habe ohnehin FullRange eingestellt, aber ich möchte wetten, dass die Onkyo-Techniker wieder wie ein Reh im Lichtkegel schauen und aus vollem Brustton der Überzeugung behaupten, dass dieses Problem noch nie aufgetreten ist...
>Spider<
Inventar
#417 erstellt: 09. Dez 2011, 20:08

Sieglander schrieb:

Das sollte bei Onkyo eigentlich auch so sein.

Zumindest das funktioniert beim Onkyo 509
George_Lucas
Inventar
#418 erstellt: 09. Dez 2011, 20:53

_spiderschwein: schrieb:

Sieglander schrieb:

Das sollte bei Onkyo eigentlich auch so sein.

Zumindest das funktioniert beim Onkyo 509

Bist du sicher? Bei meiner PR-SC886 ist das nicht der Fall. Auch andere User von anderen Modellen (z.B. SR 906, SC 5509) berichten davon, dass bei "PURE AUDIO" und "DIRECT" das Basssignal unterhalb der Übergangsfrequenz bei Stereozuspielung abgeschnitten wird.
Im Modus "STEREO" wird der Bass unterhalb der Übergangsfrequenz vom Subwoofer wiedergegeben.
>Spider<
Inventar
#419 erstellt: 09. Dez 2011, 21:00
Ich habe meinen Crossover auf 200Hz gestellt und 50Hz Sinus abgespielt.

Stereo->Subwoofer
Direct->Front
Pure Audio->Front
std67
Inventar
#420 erstellt: 09. Dez 2011, 21:00

Ich weiß, das ist aber nicht der Fall! - Um das auszuprobieren, reicht es aus, zwischen den Modi "STEREO" und "DIRECT" hin und her zu schalten,


nee, eigentlich nicht.
Weil der Subwoofer eh schonmal tiefer spielt als die meisten Front-LS, und zweitens weil bei vielen der Sub zu fett eingestellt ist
Von daher kann das einem schon vorgaukeln das bei Direkt nicht das komplette Signal ankommt

ich denke die wenigsten User sind dazu in der Lage das wirklich nach Gehör zu beurteilen (und da ich die User ier nicht gut genug kenne weiß ich nicht wer das beurteilen kann)

Wirklich aussagekräftig sind nur Messungen wie auch "Sieglander" eine gemacht hat
player1983
Inventar
#421 erstellt: 10. Dez 2011, 15:37
Ich kann mir das kaum vostellen das bei Pure Audio die Übergabefrequenzen berücksichtigt werden. Da greift doch eigentlich kein EQ oder sonstige Einstellungen. Ansonsten ist der Modus ohne FullRange-Einstellung für die Katz...
George_Lucas
Inventar
#422 erstellt: 10. Dez 2011, 15:52

George_Lucas schrieb:
Bei meiner PR-SC886 ist das nicht der Fall.

An dieser Stelle muss ich mich selbst korrigieren!

Ich habe Spiderschweins "Signalermittlung" mal übernommen.
Den Crossover habe ich auf 200 Hz für die Fronts gestellt und ein 80 Hz-Sinuston zugespielt. Den Subwoofer hab ich "abgeklemmt".

Im Modus STEREO war der 80 Hz-Sinuston nicht mehr zu hören, weil der bereits vom Subwoofer wiedergegeben werden sollte.

Im Modus PURE AUDIO war der 80 Hz-Sinuston auf den Fronts zu hören.

Mit eingeschaltetem Subwoofer:

STEREO => Subwoofer
PURE AUDIO => Fronts
std67
Inventar
#423 erstellt: 10. Dez 2011, 16:04
danke für den Test
player1983
Inventar
#424 erstellt: 12. Dez 2011, 08:03
Jep, danke. Das dachte ich mir schon, wäre ja irgendwie unlogisch gewesen.
Personal_Jesus
Stammgast
#425 erstellt: 15. Dez 2011, 12:19
mal ne kurze Frage, hab den Denon AVR2310, 4 Standboxen und 2x12" Woofer.

Wenn Adyssey einmisst stellt er die Lautsprecher alle auf ca. -6 bis -8db. steht der Subwooferregler im Aktivmodul auf 12 Uhr stellt er den Sub auf -12db, also Ende, ein. (sub ist dann zu laut)
Dreh ich den Regler auf 9 Uhr, stellte er +9db ein. hab ihn jetzt auf 10-11 Uhr, jetzt pegelt er den Sub bei -6 db ein.
Ist das normal dass es so sehr ins Minus geht?
bartman4ever
Inventar
#426 erstellt: 15. Dez 2011, 12:29
Ja das ist normal. Ist ja auch nur ein relativer Wert.
Personal_Jesus
Stammgast
#427 erstellt: 15. Dez 2011, 14:26
ist da ein tieferer Sinn dahinter? er könnte doch alle um die 0db einstellen.

wenn ich überall manuell +5db draufschlage bin ich auch noch drunter
>Spider<
Inventar
#428 erstellt: 15. Dez 2011, 14:29

_spiderschwein: schrieb:

Es wird ja angeblich an einer neuen gearbeitet.

Update ist da!
Werde ich gleich aufspielen.
Igelfrau
Inventar
#429 erstellt: 15. Dez 2011, 14:31
@Personal_Jesus
Das sind doch nur Zahlen und kein Bewertungen! Definiert durch deine Raumakustik.
Entweder du magst das Einmessen nutzen und siehst die Werte als was sie sind, oder stellst dir die Pegel manuell ein und verzichtest auf das Einmessen. Einen Tod musst du wohl sterben (auch wenn ich dein Problem ehrlich gesagt nicht verstehe mit den Zahlen).


[Beitrag von Igelfrau am 15. Dez 2011, 14:31 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#430 erstellt: 15. Dez 2011, 14:34
ist kein Problem! die Frage war nur warum das so ist.
Morphi1972
Neuling
#431 erstellt: 15. Dez 2011, 14:37

_spiderschwein: schrieb:
Ist kein neues Update.


Heute wurde eine neue Firmware released.

Firmware Update TX-NR509 (15-12-2011)

TX-NR509
(Version 1071-1000-0000-0103)

Unterstützt Onkyo Remote App für Android Version 1.00 oder höher (Update der App notwendig).
Ermöglicht die Steuerung von Spotify über die Onkyo Remote App für Android.
Verbessert die Signalqualität bei Wiedergabe von DTS-HD Master Audio für einzelne Blu-ray Disks.
Korrigiert die Lautsprecher-Distanz bei Einmessung über Audyssey 2EQ.



Viel Spaß beim testen ob der Einmeßfehler jetzt behoben ist.

Gruß Morphi1972
George_Lucas
Inventar
#432 erstellt: 15. Dez 2011, 14:43

Personal_Jesus schrieb:
ist kein Problem! die Frage war nur warum das so ist. ;)

Durch die (nicht weiter definierten) Pegel deines Subwoofers, die entstehen, weil du den Volumeregler verstellst, wird der Raum mehr oder auch weniger stark angeregt.
Audyssey steuert nun dagegen, in dem es versucht, die Raummoden zu beseitigen.
Da kann es passieren, dass zwar der sichtbare(!) Pegelregler im Receiver weiter abgesenkt wird, aber in der "Audyssey-Box" der interne und nicht sichtbare(!) Pegelregler des Audyssey-EQs einzelne Frequenzen deutlich anhebt.

Dasselbe kannst du auch im zugänglichen Equalizer machen.
Du kannst beispielsweise im Bassbereich (20-80 Hz) die Regler für 20, 30, 60 Hz um 5 dB anheben oder aber den "Masterregler" um 5 dB anheben und alle anderen Frequenzen um 5 dB absenken. Was nun zum lineareren Frequenzverlauf führt, wird dir deine Messung dann aufzeigen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass der Pegel des Subwoofers genau so laut ist wie der von allen anderen Lautsprechern.
... und Audyssey misst die Lautstärke so ein, dass auf dem Referenzplatz 105 dB Maximallautstärke erzielt wird (Subwoofer 115 db), wenn der Volumeregler des AVR auf 0 steht.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Dez 2011, 14:50 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#433 erstellt: 15. Dez 2011, 14:48
Das mit dem Sub ist mir klar, hab da auch mal selbst an den Einstellung rumgeschraubt!

Die Frage war nur ob ein tieferer Sinn dahinter steht dass die Lautsprecher ringsherum auf so viel minus eingestellt werden.
ich bin nicht unzufrieden mit der aktuellen Einstellung, sie passt!
George_Lucas
Inventar
#434 erstellt: 15. Dez 2011, 14:52
Wie oben schon geschrieben:

Audyssey misst die Lautstärke so ein, dass alle Speaker auf dem Referenzplatz 105 dB Maximallautstärke erreichen (Subwoofer 115 db), wenn der Volumeregler des AVR auf 0 steht.

... oder aber 85 dB wie im Tonstudio mit einem -20 dbfs Testsignal (-30 dbfs Subwoofer).


[Beitrag von George_Lucas am 15. Dez 2011, 14:58 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#435 erstellt: 15. Dez 2011, 14:53

Personal_Jesus schrieb:

Die Frage war nur ob ein tieferer Sinn dahinter steht dass die Lautsprecher ringsherum auf so viel minus eingestellt werden.
ich bin nicht unzufrieden mit der aktuellen Einstellung, sie passt!

Damit Du bei Master Volume 0db den Referenzpegel Pegel hast d.h die Lautstärke mit der z.B. ein Film im Studio abgehört wurde.
Personal_Jesus
Stammgast
#436 erstellt: 15. Dez 2011, 15:44
aha, jetzt klar! besten Dank!
Eminenz
Inventar
#437 erstellt: 18. Jan 2012, 09:16
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Artikel aus dem offiziellen Audyssey Thread des avsforums übersetzt.

HIER die vorläufige Version der Übersetzung.
john_frink
Moderator
#438 erstellt: 18. Jan 2012, 09:43
Danke,

obwohl ich vieles davon genau so gemacht habe, gibts dennoch immer ein paar Punkte, die man garnicht beachtet hat. Werde mal auf jeden Fall nochmal genau nach der Anleitung einmessen!



[Beitrag von john_frink am 18. Jan 2012, 09:44 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#439 erstellt: 18. Jan 2012, 09:46
Du kannst ja ggf. mal die Übersetzung in den ersten Post einbauen, hier geht er evtl unter.

Ich denke Alice hat da nichts dagegen.
alice35
Inventar
#440 erstellt: 18. Jan 2012, 10:18
Habe natürlich überhaupt nichts dagegen - ganz im Gegenteil. Danke für die Übersetzung, die jetzt auch die Eingangspostbasics der Einmessung sinnvoll ergänzen. Wurde auch Zeit, mal ein bißchen tiefer in die Materie zu gehen.



mfg alice
Eminenz
Inventar
#441 erstellt: 18. Jan 2012, 10:21
Sind auch ein paar Dinge dabei, die mir neu waren. Vielleicht hilfts einigen weiter.
Rucksackberliner
Stammgast
#442 erstellt: 18. Jan 2012, 10:25
Hallo Eminenz, danke für deine Mühe.

Einen Widerspruch finde ich in deiner Anleitung, Du schreibst von 30 cm zur Rückwand (Mikroaufstellung)

Im ASK Forum habe ich eine Antwort von Chris Kyriakakis gefunden, wo er explizit darauf hinweist das der Mindestabstand des Messmikros zur Rückwand mindestens 18“ betaragen sollte.
Das entspricht einer Entfernung von 46 cm.

Der link: http://ask.audyssey.com/entries/73284-microphone-placement

Runterskrollen zum Apr-20 2011 11:52 am.

Durch die Veränderung des Wandabstands nach dieser Vorgabe habe ich ein wesentlich besseres Messergebnis bekommen als bei vorherigen versuchen.
Schau doch mal rein.


[Beitrag von Rucksackberliner am 18. Jan 2012, 10:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#443 erstellt: 18. Jan 2012, 10:39
Ich hab nur übersetzt was dort im Text stand.


Move the microphone at least 1 foot (30 cm) from the back wall before measuring.
Ohrenschoner
Inventar
#444 erstellt: 18. Jan 2012, 12:41
@Eminenz. Danke für die ausführliche Audyssey "Gebrauchsanweisung"
Damit dürfte für die meisten User ( insbesondere inkl. mir ) alles gesagt sein !


[Beitrag von Ohrenschoner am 18. Jan 2012, 12:42 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#445 erstellt: 18. Jan 2012, 12:51
@john_frink:

Wollte grad anmerken, diesen Thread doch im AVR-Bereich anzupinnen, aber du hattest den Gedanken wohl schon vorher
Igelfrau
Inventar
#446 erstellt: 18. Jan 2012, 14:55
Ich bin immer wieder begeistert, wie prima hier zusammen gearbeitet wird. Ein dickes Lob an alle Engagierten und auch die Mods!
nat59
Stammgast
#447 erstellt: 18. Jan 2012, 15:08

Eminenz schrieb:
...Ich hab nur übersetzt was dort im Text stand. ...


...das stimmt nicht ganz:

Der Punkt "A" im Absatz "I. Raum Setup" wurde von dir schon eminent ergänzt!

Eminenz
Inventar
#448 erstellt: 18. Jan 2012, 15:12
Naja, manchmal musste mich mangels Übersetzungsmöglichkeiten etwas anders forumulieren
Ohrenschoner
Inventar
#449 erstellt: 18. Jan 2012, 17:53
FORUMOLIEREN
Andimb
Inventar
#450 erstellt: 18. Jan 2012, 18:54

Eminenz schrieb:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Artikel aus dem offiziellen Audyssey Thread des avsforums übersetzt.



Das ist meganett von Dir! Danke!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 18. Jan 2012, 19:02
Dickes Danke für die Übersetzung auch von mir!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 18. Jan 2012, 19:35
Dem schliesse ich mich gerne an, super gemacht!
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