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Audyssey einmessen lassen

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PasterTroy
Stammgast
#652 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:10

Ist der Center nicht aus der gleichen Linie wie die Front`s ?


doch, ist aus der gleichen Reihe.



Deine LS wurden bei der Einmessung doch nicht als Fullragen erkannt oder?


Center: 70Hz
Front: Full Band
Rear: 100 Hz
LPF of LFE 80Hz
Double Bass : on

Vielleicht liegt es daran,das ich an 8 Positionen gemessen habe

Als ich immer nur 3 Positionen gemessen habe,hat der AVR mir alles auf 80 Hz eingestellt


[Beitrag von PasterTroy am 18. Mrz 2012, 15:12 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#653 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:11
Die hier wurden Fullrage erkannt?
http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/moviecd151.htm

Hast die komplett in den Ecken stehen?
PasterTroy
Stammgast
#654 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:30
IMG046

IMG047

IMG048




So habe mal 3 Bilder gemacht.
Die Speaker stehen nicht in Ecken ausser die rechte Frontbox,diese strahlt aber direkt in Richtung der Couch.

Die Rears strahlen direkt in Richtung der Ohren,wenn man hinten, angelehnt auf der Couch sitzt


[Beitrag von PasterTroy am 18. Mrz 2012, 15:50 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#655 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:33
Der rechte ist in der rechten Ecke, wie erwartet.
Warum hast du den linken dann nicht auch weiter nach links versetzt, so ist der doch zu nahe am TV und Center dran.

Stelle die Crossover mal auf 80Hz ein, vielleicht auch höher, ich weiß gerade nicht genau wie weit deine CD ohne Pegeabfall im Bass runter spielen.
PasterTroy
Stammgast
#656 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:46
Also die linke vordere box ist genau gegenüber der linken rearbox montiert.
Crazy-Horse
Inventar
#657 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:57
Die sollte aber nicht mit der hinteren relativ symmetrisch aufgestellt sein, sondern wie ihr Partner Front R.

Du wirst so immer einer ungleichmäßige Bühne haben, links deutlich smaler als rechts.

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
PasterTroy
Stammgast
#658 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:14
Also müssen meine rears mehr in den raum strahlen als zu meinem kopf hin da es direktstrahler sind?
Tanzmusikus
Inventar
#659 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:18
Nee, das würd ich nicht sagen. Das solltest Du nach Gehör probieren.
Ich hatte meine Rears extra in Richtung Couch auf einen 45° Winkel gedreht, damit ich da ein besseren Raumklang hinten habe.
Vorher waren sie 90° geradeaus nach vorn.

Aber wie Crazy-Horse schon sagte, sind die Frontspeaker schon stark abhängig vom "guten" Platz.
Ich würde da auch eine symmetrische Aufstellung bevorzugen. D.h. FL im etwa gleichen Abstand zum TV+Center wie der FR ...

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 19. Mrz 2012, 01:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#660 erstellt: 19. Mrz 2012, 06:56
Eigentlich ist ja alles gesagt, aber da muss ich Crazy-Horse's Verwunderung mal unterstützen: Wenn die Satelliten als Fullrange erkannt werden, stimmt wirklich am System etwas nicht.

Ich habe hier relativ gute Hauptlautsprecher, und selbst die werden bei der Einmessung noch bei 40Hz abgesägt. Die kleinen Satelliten dürften sicher nicht unter 70 oder 80 Hz spielen. Versorgt der Verstärker sie trotzdem damit, sind sie haltlos überfordert. Und -auch wenn sie die Frequenzen nicht wiedergeben können- sie belasten dann auch noch den Verstärker und vernichten die Leistung, ohne sie zu Gehör zu bringen.
PasterTroy
Stammgast
#661 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:21
So jetzt habe ich die linke Vorderbox im gleichen Abstand zum Center wie die rechte versetzt.

Dann nochmal einmessen lassen:

Center : 60Hz
Front : 60 Hz
Rear: 100Hz
LFE : 80Hz

Double Bass ist aus

Dann nochmal 2012 geteset,diesmal konnte ich bis -27db am AVR gehen,war lange nicht so basslastig wie gestern bei -35 was warscheinlich am Double Bass und Full Band gelegen hat. Simmen waren auch verständlicher obwohl der Center jetzt auf -4db geregelt wurde.


Was ich nicht verstehe,wieso trennt er die Rears so hoch und die komplette Front auf 60Hz?
>Spider<
Inventar
#662 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:40

PasterTroy schrieb:

LFE : 80Hz


Das kann nicht sein
PasterTroy
Stammgast
#663 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:04
doch so stehts da

LPF of LFE : 80Hz
>Spider<
Inventar
#664 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:11
Das musst Du mal so eingestellt haben.
Der LPF des LFE Kanals gehört auf 120Hz
George_Lucas
Inventar
#665 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:13

_spiderschwein: schrieb:

Der LPF des LFE Kanals gehört auf 120Hz

warum?
>Spider<
Inventar
#666 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:18
Weil der LFE bei DD Frequenzen bis 120Hz enthält.
PasterTroy
Stammgast
#667 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:36
Also so langsam bin ich echt verwirrt

Wenn das Audyssey so einstellt,wird das ja auch seinen Grund haben, sonst kann man sich ja das Einmessen sparen und alles von Hand selbst einstellen

aber da scheint was drann zu sein:

The LPF filter for the LFE channel should always be set to 120 Hz. Any other setting is wrong.


[Beitrag von PasterTroy am 19. Mrz 2012, 13:41 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#668 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:41

PasterTroy schrieb:

Wenn das Audyssey so einstellt,wird das ja auch seinen Grund haben, sonst kann man sich ja das Einmessen sparen und alles von Hand selbst einstellen :Y

Audyssey stellt nicht den LPF des LFE ein, dieser gehört einfach auf 120Hz, wenn man das was anderes einstellt ist Audyssey das egal.
Crazy-Horse
Inventar
#669 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:54
Die Werte die ermittelt werden sind durch den Raum teilweise stark verzerht, so führt Eckaufstellung zu einem bis zu 18db überzeichneten Bassbereich.
Eine Raummode die angeregt wird erweitert den Bass eines Lautsprechers künstlich nach unten.

Da helfen nur die realten Datenblätter der LS weiter und der manuelle Eingriff.

Der LPF des LFE sollte in der Tat auf 120Hz stehen, da Dolby Digital für diesen 20-120Hz Spezifiziert.
PasterTroy
Stammgast
#670 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:57
@crazy-horse

Und meine gemessenen Werte sind so ok?
alpenpoint
Inventar
#671 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:20

PasterTroy schrieb:
@crazy-horse

Und meine gemessenen Werte sind so ok?


hi,

kann ich mir nicht vorstellen dass deine kleinen Boxen bis 60Hz mitspielen, ich würd sie alle bei 100Hz trennen.

lg, Alpi
PasterTroy
Stammgast
#672 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:32
mmhhh, wie kann ich das testen?

aber dann ist die Messung mit Audyssey sinnfrei
Crazy-Horse
Inventar
#673 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:37
Nein ist sie nicht, denn diese korigiert Phase, Delay und korigiert den Frequenzgang.

Was dir fehlt sind Grundlagen der Raumakustik, dann würdest du verstehen warum Audyssey solch komisch Werte ermittelt.
Denn wer misst der misst Mist!

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
PasterTroy
Stammgast
#674 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:43

korigiert Phase, Delay und korigiert den Frequenzgang.


und wenn ich alle Boxen auf 100Hz trenne wird Audyssey nicht verfälscht?

Mal ehrlich hört man eigendlich den Unterschied, wenn man 60 Hz oder 100Hz einstellt?

Laut Canton gehen die Speaker bis 45Hz runter
lumi1
Hat sich gelöscht
#675 erstellt: 19. Mrz 2012, 16:57

Wenn das Audyssey so einstellt,wird das ja auch seinen Grund haben, sonst kann man sich ja das Einmessen sparen und alles von Hand selbst einstellen

Ursprünglich wurde dieser ganze Audissey etc. Quatsch lediglich eingeführt, als zusätzliche Erleichterung bei konfusen LS-Installationen, und erst recht für unbedarfte Nutzer, zur schnellen Inbetriebnahme, um halbwegs vernünftige Sounderlebnisse zu erreichen.
Im großen und ganzen hat sich daran bis heute NICHTS geändert, auch wenn einem das Werbeblatt oder die BDA verspricht, (nur) so optimale klangliche ergebnisse zu erzielen.
Etliche Nutzer sind schon überfordert, nur die Größe und Abstand der LS einzugeben, dazu Laufzeit, etc...
Ich habe schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt, bei vielen.

Und wie erwähnt, genau DA setzen diese so genannten Einmessysteme an.
Seit die "technik" dafür günstiger war, war es nunmal ein netter Kaufanreiz.
Aber jeder, wirklich jeder der nur halbwegs Ahnung von der Materie (Heim)Kino(Ton) und damit selbstverständlich verbunden (Raum)Akustik, hat, sollte wissen, das nichts, absolut NICHTS ein OPTIMALE und "richtige" Einmessung "per Hand" ersetzt.
Nicht zur Not, sondern zwingend erforderlich, um optimale klangliche Ergebnisse zu erhalten, ist daher die (möglichst absolut) optimalste Aufstellung der LS, sowie Anpassung des Raumes.
Wie bitte soll ein 08/15 Chip und Software wie Audissey, gepaart mit einem 50Cent-Mikrofon auch nur ANNÄHERND fehlerfrei arbeiten, erst recht unter schlimmsten Umständen?

Um sowas unter widrigsten Bedingungen hinzubekommen, braucht es ganz andere Messmethoden, Software, etc, und akustisches Fachwissen.
Wobei, selbst das kann man sich schenken weil es nie optimal wird, wenn, wie gesagt, alles falsch steht und sonstiges.

Und was ich hier auf den Bildern sehe, sorry, da wäre eine relativ gute Soundbar als Ergänzung für eingebauten TV-LS eindeutig besser und sinnvoller.


MfG.
std67
Inventar
#676 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:14
jo

das Thema hatten wir ja letztens in nem anderen Thread
Da kostet die Software zur Raumeinmessung und -korrektur um 800€ (und das ist noch ne günstige version)

Ein Dspeaker Antimode 2.0, der 2 kanäle aufwändig "begradigt" kostet auch über 800€
Da kann das in den AVR nur ein Notbehelf sein
fplgoe
Inventar
#677 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:31
Ich sehe das mit Audyssey wie mit ESP beim Auto. Es soll einfach im Grenzbereich verbessern, was mit der Aufstellung nicht anders geht. Ähnlich wie ESP, dass kein vernünftiges Fahren ersetzen kann, sondern nur im Grenzbereich vielleicht mit etwas Glück den Hintern retten soll, wenn man mal etwas ins rutschen kommt.

So soll Audyssey den letzten Rest herausholen, wenn es mal ein paar fiese Reflektionen oder Raummoden zu beseitigen oder zumindest zu verbessern gibt und wo man sich einfach mit laienhaftem Wissen gar nicht behelfen kann.

Eine sinnvolle Boxenaufstellung ersetzt das nicht; wenn man die Lautsprecher einfach irgendwo unsinnig hinquetscht, am besten gekachelte Böden, viele Dachschrägen oder viel kahle Wände hat, kann Audyssey auch keine Wunder vollbringen. Das ist -auf meinen Vergleich bezogen- als wenn ich mit verbundenen Augen losfahre, weil ich mich auf mein ESP verlasse.

Und die Entfernungseinmessung/Pegeleinstellung ist (i.d.R.) einfach zeitgemäßer, einfacher und genauer als jede Justierung nach Gehör und Maßband. So was ist schlicht Komfort...
Ohrenschoner
Inventar
#678 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:11
@fplgoe
Kurzform : LS so optimal im vorhandenen Raum aufstellen wie möglich und ggf ( je nach Talent oder Kontostand ) etwas an der Raumakustik machen und Audyssey macht dann den "Rest" ??!!


[Beitrag von Ohrenschoner am 19. Mrz 2012, 18:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#679 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:41

lumi1 schrieb:

Und was ich hier auf den Bildern sehe, sorry, da wäre eine relativ gute Soundbar als Ergänzung für eingebauten TV-LS eindeutig besser und sinnvoller.



Hallo Lumi,

vielen Dank für diese offenen Worte. Das wurde IMO auch mal Zeit, dass das gesagt wird.
Inzwischen habe auch ich sämtliche "Verschlimmbesserer" abgeschaltet. Mit Hilfe eines Akustikers aus der Kinobranche habe ich mein Soundsystsem einmessen/abstimmen lassen. Nach zwei Stunden Einmess/Aufstellungsprozedere habe ich ein deutlich besseres Ergebnis als mit der alten Audyssey-Einstellung!
Preis für den Akustiker 79 Euro/Stunde zzgl. Anfahrt.
Crazy-Horse
Inventar
#680 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:54
Wenn du die LS umgestellt hast, was an der Raumakustik gemacht hast, dann ist es nicht verwunderlich.
Audyssey aber gleich als Schrott ab zu stempeln ist nicht gerade der feine Weg.

Ich bin von einem schon fast überdämpftem Raum ohne Nachhall in ein noch immer fast leeres Zimmer gewandert.
Hier ist es mehr als Problematisch ein brauchbares Ergebniss zu erhalten, vom geilen Sound der absolut Dröhnfrei ist bin ich Meilen entfernt.

Das liegt jedoch nicht an Audyssey sondern an schlechter Raumakustik.
Rechne mir gerade Bassfallen aus, leider werde ich so schnell nicht dazu kommen mir diese zu bauen.
Aber darauf feue ich mich schon, wenn ich zwei davon hinten aufstelle, denn dann ist meine 32Hz Mode passe
alpenpoint
Inventar
#681 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:01

George_Lucas schrieb:


Hallo Lumi,
....Inzwischen habe auch ich sämtliche "Verschlimmbesserer" abgeschaltet. Mit Hilfe eines Akustikers aus der Kinobranche habe ich mein Soundsystsem einmessen/abstimmen lassen. Nach zwei Stunden Einmess/Aufstellungsprozedere habe ich ein deutlich besseres Ergebnis als mit der alten Audyssey-Einstellung!
Preis für den Akustiker 79 Euro/Stunde zzgl. Anfahrt.
:prost


Hi,

und mit welchen "verschlimmbesserer" korrigierst du jetzt deine Akustik? Nur mit der Aufstellung oder wohnt der Akustiker jetzt bei Dir !

lg, Alpi
George_Lucas
Inventar
#682 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:45

Crazy-Horse schrieb:

Audyssey aber gleich als Schrott ab zu stempeln ist nicht gerade der feine Weg.

Wer hat denn Audyssey hier als Schrott abgestempelt?
Lumi1 hat allenfalls aufgezeigt, für wen dieses Feature gedacht ist und wer auf andere Art und Weise zu einem besseren Ergebnis kommt.

Für sich allein genommen, klingt Audyssey IMO gut. Aber es ist doch nicht verkehrt, das System insgesamt mal zu hinterfragen. Digitale Veränderungen mit einem Equalizer führen grundsätzlich zu Kompromissen (Vor/Nachteilen), die man dann zu akzeptieren hat.
Ein Vergleich zwischen einer manuellen "Kalibrierung" und Audyssey sollte jeder mal durchführen, um die Unteschiede für sich selbst bewerten zu können.

Inzwischen kenne ich viele Heimkinonutzer, die Audyssey deaktivert haben und nur die ganz großen Probleme im Raum mit dem digitalen Equalizer ausgeglichen haben.
George_Lucas
Inventar
#683 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:50

alpenpoint schrieb:

und mit welchen "verschlimmbesserer" korrigierst du jetzt deine Akustik? Nur mit der Aufstellung oder wohnt der Akustiker jetzt bei Dir !


Damit ein Eindruck entsteht, was ich meine, hole ich ein wenig aus:
Im Grunde bin ich mit dem Klang meiner Anlage zufrieden. Allenfalls das große CinemaxX in Hamburg mit dem Meyer Sound-System kann da noch mithalten.
Doch wie es im Hobby so ist, wünschte ich mir eine Verbesserung.
Vergleiche bei anderen Heimkinofreunden zeigten dann aber auch auf, dass eine verhältnismäßig geringe klangliche Verbesserung mich eine Investition für neues Equipment im 5-stelligen Eurobereich kosten würde. Das war ich nun wirklich nicht bereit, auszugeben.

Eigene Messversuche mittels Sinustönen und aktuellem Messequipment brachten mich nicht wirklich weiter.

Also orderte ich einen Akustiker, der mir von der Firma Kinoton vermittelt worden ist, um den Sound in meinem Heimkino einmessen zu lassen.

Pünktlich tauchte ein ausgesprochen sympathischer Typ auf, mein Alter, locker und konnte Details gut verständlich für mich als Laien erklären.
"Super! Keine parallelen Wände! Das ist ideal für den Ton!" sagt er spontan, als er das Heimkino betrat. "Wellen werden sehr früh gebrochen und können sich kaum noch aufschaukeln."
Anschließend nahm er eine Lautsprechermessung in 1 Meter Entfernung vor, um den nativen Frequenzgang der einzelnen Speaker zu ermitteln.

Anschließend wurden 4 Mikrofone aufgestellt. 2 vor und zwei leicht versetzt hinter dem Referenzplatz. Gemessen wurde nun mit dem R2 von THX.
Wie im THX lizenzierten Kino wurden auch bei mir die Messungen im hinteren Drittel des Raumes vorgenommen (Reihe 2).
Es folgte eine Messung am Referenzplatz. Frequenzgang, Impuls, Wasserfall.

Ich hatte beim Betrachten der Ergebnisse eigentlich erwartet, dass der Akustiker nun per Equalizer den Frequenzgang begradigt. Aber genau das geschah nicht.
Es sollten nicht nur ein oder zwei Sitzplätze einen möglichst ideal klingenden Ton erfahren, sondern 12 Sitzplätze.
Da bringt es nicht viel, wenn per EQ der Frequenzumfang auf einen einzigen Sitzplatz hin verbogen wird und sich dadurch auf anderen Sitzplätzen viel massivere Probleme ergeben.

Nehmen wir als Beispiel einen Kontrabass:
Der spielt runter bis 30 Hz.
Auf meinem Referenzplatz sind 30 Hz viel zu laut (Raummode) und ich habe Auslöschungen bei etwa 50 Hz.
Wird nun ein 30 Hz Sinus-Ton gespielt und abgesenkt, passt das am Referenzplatz. Ein 50 Hz Sinus-Ton wird entsprechend angehoben. Damit sind die Töne des Kontrabasses am Referenzplatz gleich laut aber auf allen anderen Plätzen werden die Unterschiede teilweise noch deutlich größer, so dass dieses Instrument dann disharmonisch klingt.
Durch die Absenkung der Pegel von Sinustönen wird auch das Impulsverhalten verändert. Kurze Impulse können nun in den 30 Hz-Bereichen viel zu leise klingen.

Was ist also zu tun, damit es dennoch stimmig klingt?

Ich habe 3 Subwoofer.
1 x vorne unter der Leinwandbühne.
2 x hinten links und rechts im Raum.

Der Subwoofer hinten links wurde wieder "Out-of-Phase" angeschlossen.
Ergebnis, massive Basserhöhung in der letzten Reihe von rund 17 Dezibel. Das tat auf den Ohren weh!
Dazu der Akustiker: "Wir werden die hinteren Subs nur noch zum füllen nutzen."
Die Pegel der hinteren Subs wurden nun massiv an der Endstufe abgesenkt.
Es wurden zunächst nur die einzelnen Subwoofer eingestellt, verschoben, aufeinander abgestimmt und danach ausgeschaltet. Danach wurden die übrigen Speaker nacheinander eingemessen. Die Subs wurden wieder eingeschaltet. Der dritte Schritt war nun die Anpassung der Pegel aller Lautsprecher an die Übernahmefrequenz von 80 Hz. 80 Hz haben sich hier als ideal erwiesen, weil kaum Korrekturen per Equalizer nötig sind.

Die gemittelte Messung, das Wasserfalldiagramm und die Impulswerte sahen fantastisch aus (jedenfalls für mich als Laien).
Die Senke zwischen 50 und 60 Hz war weitgehend aufgefüllt. Allerdings ergab sich nun eine leichte Erhöhung von rund 4,5 dB um 30 Hz herum.
Dazu der Akustiker: "Ohne bauliche Veränderungen bekommen wir die nicht weg. Außerdem sind ein paar Spaß-dB durchaus zu Hause erlaubt."
Da der Equalizer in der Onkyo PR-SC886 keine Korrekturen um 30 Hz erlaubt, musste ich mich nun entscheiden. Entweder eine geringe Erhöhung in dieser Frequenz oder ein ordentliches Loch zwischen 50 und 60 Hz.
Ich entschied mich für die Spaß-dB!

Von einer pauschalen Pegelerhöhung des ganzen Bassbereichs um 5 bis 10 dB (wie er im Heimkino üblich ist und sogar von einigen Fachzeitschriften empfohlen wird) riet mir der Akustiker ab. Er meinte, dass damit die Homogenität leiden würde. Während das Gehör noch mit dem (zu lauten) Tiefbass beschäftigt ist, würde dadurch die Wahrnehmung von Mittel- und Hochton abnehmen. Das kann dann zu einer eingeschränkten Detailwahrnehmung führen.
Sollte ich den Bass aufgrund "falscher" Hörgewohnheiten (z.B. Bass zu laut) nun als zu leise empfinden (was aktuell wirklich nicht der Fall ist), soll ich mich zunächst ein paar Tage einhören. Die Hörwahrnehmung muss erst mal wieder auf weitgehend "genormte" Werte adaptiert werden.

Darüber hinaus haben wir eine Audyssey-Messung nach der Neuplatzierung und Pegel-Einstellung der Subwoofer vorgenommen. Eine Kontrollmessung ergab, dass der Frequenzverlauf von 20-10000 Hz beinahe wie mit dem Lineal gezogen aussah. Das hätte ich nun nicht erwartet.
Der Akustiker zeigte mir abschließend am Equalizer, dass die Korrekturen, die er durchgeführt hat relativ gering waren. Er riet mir sogar dazu, sämtliche Korrekturen von 100 bis 250 Hz wieder zu deaktivieren und nur die Anhebung ab 6000 Hz (2-3 dB) zu lassen, da ich ohnehin im Nahfeldbereich der Lautsprecher sitze.
Ich sollte mich diesbezüglich mal in Ruhe einhören.

Preis für die akustische Optimierung: 120 Euro für 1,5 Stunden plus 70 Euro für die An/Abfahrt.

Ergebnis: Mir gefällt es nun endlich. Der Bass drückt mit ordentlichem Volumen in den Raum ohne irgendwie zu dröhnen. Immer wieder sind heftige Schläge auf der Brust zu spüren. Die Hosenbeine flattern. Das ist irre spektakulär.
Die Feinauflösung und die Dynamik sind sehr gut. Selbst im heftigsten Bassgewitter sind leise Details deutlich herauszuhören (Terminator 4 - Kapitel 2: Während des Angriffs sind wirklich die leisesten Stimmen der Männer und Frauen deutlich zu verstehen als sie aus den Hubschraubern aussteigen und angreifen, während um sie herum alles Mögliche explodiert).

"Allenfalls limitieren die Lautsprecher in der Schnelligkeit. Ein Hornsystem mit höherem Wirkungsgrad und besserem Impulsverhalten würde den Klang noch spektakulärer machen“, sagte der Akustiker. „Aber dann kommst du auch im 5-stelligen Eurobereich nur für die Lautsprecher an! Aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveau!“ - Mir daher erst mal egal. So etwas wie aktuell hab ich im Kino jedenfalls noch nicht gespürt. Es dröhnt überhaupt nichts mehr, der Bass ist knochentrocken und bei heftigen Bassattacken hebt es einen beinahe aus dem Sitz. Männerstimmen klingen sonor, Frauenstimmen kräftig, mit Körper und dennoch ohne Zischlaute. So macht Heimkino wirklich Spaß.

Ob mir die Herausnahmen der Korrekturen zwischen 100 und 250 Hz besser gefallen, kann ich abschließend noch nicht beantworten. Ich habe das Gefühl, dass nach der Herausnahme der EQ-Einstellungen der Ton (vor allem Männerstimmen) in diesem Frequenzbereich ( alle Regler auf 0 ) minimal "dumpfer" oder "belegter" klingt. Aber gerade bei Musik ist dadurch keinerlei klanglicher Unterschied zwischen den Speaker mehr wahrzunehmen.
Nur von einem deutlichen qualitativen Unterschied kann ich hier nicht sprechen - eher von einem subjektiv empfundenen minimalen Unterschied.

Audyssey fällt im direkten Vergleich so weit ab (vor allem im Sprachbereich, der sich anhört als würden die Darsteller in eine Konservendose sprechen), dass ich mich ernsthaft frage, wie mir das überhaupt mal gefallen konnte! Die Hallanteile in den Surrounds mittels Audyssey finde ich auch wenig angenehm. – Nur um das mal klarzustellen, für sich allein klingt Audyssey schon richtig gut.
Im direkten Vergleich mit Audyssey klingt der Sound mit den Einstellungen, die der Akustiker vorgenommen hat, viel natürlicher, dynamischer und "schneller" (impulsiver). Davon profitieren meiner Meinung nach sowohl Musik als auch Filmton.
alpenpoint
Inventar
#684 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:56

George_Lucas schrieb:


Eigene Messversuche mittels Sinustönen und aktuellem Messequipment brachten mich nicht wirklich weiter.
Ich hatte beim Betrachten der Ergebnisse eigentlich erwartet, dass der Akustiker nun per Equalizer den Frequenzgang begradigt. Aber genau das geschah nicht.



Da bin ich momentan auch noch dabei und Versuche mit Aufstellung (schon zum dritten mal meine Front umgebaut) der Boxen, Einstellung der Entfernung, Pegel und Phase einen recht linearen Frequenzverlauf zu erreichen. Erst dann korrigiere ich mit dem PEQ. Obwohl meine Decke auch schräg ist bleibt eine Raummode bei 40Hz (Raumlänge), bei 70Hz und eine Senke zw. 80 und 100Hz. Seit der letzten Umstellung habe ich noch nicht gemessen. Auf alle Fälle versuche ich auch so wenig wie möglich mit dem PEQ einzugreifen.


Es sollten nicht nur ein oder zwei Sitzplätze einen möglichst ideal klingenden Ton erfahren, sondern 12 Sitzplätze.
Da bringt es nicht viel, wenn per EQ der Frequenzumfang auf einen einzigen Sitzplatz hin verbogen wird und sich dadurch auf anderen Sitzplätzen viel massivere Probleme ergeben.


Drum messe ich auch an mehreren Stellen und mittle den Wert.
Den optimalen Frequenzgang bekomme ich sowieso nicht hin dafür ist mein Wohnzimmer einfach von der Form her zu problematisch und zu hallig.
Aber mit messen kommt man schon recht gut hin!


Von einer pauschalen Pegelerhöhung des ganzen Bassbereichs um 5 bis 10 dB (wie er im Heimkino üblich ist und sogar von einigen Fachzeitschriften empfohlen wird) riet mir der Akustiker ab.


Bei mir war das nie üblich ich bin da max. auf +2db.


Darüber hinaus haben wir eine Audyssey-Messung nach der Neuplatzierung und Pegel-Einstellung der Subwoofer vorgenommen. Eine Kontrollmessung ergab, dass der Frequenzverlauf von 20-10000 Hz beinahe wie mit dem Lineal gezogen aussah. Das hätte ich nun nicht erwartet.


Wie schaut denn dein Raum aus und kannst du mal eine Kurve hier posten?



Ergebnis: Mir gefällt es nun endlich. Der Bass drückt mit ordentlichem Volumen in den Raum ohne irgendwie zu dröhnen. Immer wieder sind heftige Schläge auf der Brust zu spüren. Die Hosenbeine flattern. Das ist irre spektakulär.


Ist ja das wichtigste wenn es dir gefällt!


Die Feinauflösung und die Dynamik sind sehr gut. Selbst im heftigsten Bassgewitter sind leise Details deutlich herauszuhören (Terminator 4 - Kapitel 2: Während des Angriffs sind wirklich die leisesten Stimmen der Männer und Frauen deutlich zu verstehen als sie aus den Hubschraubern aussteigen und angreifen, während um sie herum alles Mögliche explodiert).


Allerdings frage ich mich ob man in der Realität in einer Explosion noch Stimmen hört? Das bezweifle ich mal stark. Ich muß mal die Stelle anspielen und schauen wie es bei mir klingt.


"Allenfalls limitieren die Lautsprecher in der Schnelligkeit. Ein Hornsystem mit höherem Wirkungsgrad und besserem Impulsverhalten würde den Klang noch spektakulärer machen“, sagte der Akustiker. „Aber dann kommst du auch im 5-stelligen Eurobereich nur für die Lautsprecher an!


Dann hör dir mal die Klipsch an die sind sehr detailreich! In Kürze kann ich dir mehr sagen da ich Klipsch, MA und Nubert diese Woche zum Vergleich habe.

Trotzdem danke für deinen ausführlichen Bericht.

lg, Alpi
lumi1
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:30
Hallo...!!

Wie von Dir gewohnt Georgie ein sehr schöner, und nachvollziehbarer (Erfahrungs)Bericht.

Darüber hinaus scheinst Du an einen sehr seriösen, sowie kompetenten Profi gekommen zu sein.
Schon alleine diese Aussage von ihm unterstreicht das:

Von einer pauschalen Pegelerhöhung des ganzen Bassbereichs um 5 bis 10 dB (wie er im Heimkino üblich ist und sogar von einigen Fachzeitschriften empfohlen wird) riet mir der Akustiker ab. Er meinte, dass damit die Homogenität leiden würde. Während das Gehör noch mit dem (zu lauten) Tiefbass beschäftigt ist, würde dadurch die Wahrnehmung von Mittel- und Hochton abnehmen. Das kann dann zu einer eingeschränkten Detailwahrnehmung führen.
Sollte ich den Bass aufgrund "falscher" Hörgewohnheiten (z.B. Bass zu laut) nun als zu leise empfinden (was aktuell wirklich nicht der Fall ist), soll ich mich zunächst ein paar Tage einhören. Die Hörwahrnehmung muss erst mal wieder auf weitgehend "genormte" Werte adaptiert werden.


Dazu passend die Frage:

llerdings frage ich mich ob man in der Realität in einer Explosion noch Stimmen hört? Das bezweifle ich mal stark. Ich muß mal die Stelle anspielen und schauen wie es bei mir klingt.


Bei Filmton mut Du erstmal generell "Realität" vergessen...
Wie alles bei und mit und um Film...
An einem Film ist nichts real, er ist ein "machwerk" der Erschaffer.
Klar, das Sounddesign kann auf Real ausgelegt sein, oder eben nicht.
Dennoch wird beides auch seltenst real erzeugt, nichtmal bei Vogelgezwitscher kannst du, gerade heute, wissen, obs ein echter Vogel ist bei der Aufnahme, oder ob er aus dem PC kommt.
Wie man bei einem Film auch nie wußte, heute umso mehr, was überhaut noch real beim Bild ist, und was nicht.
Worauf ich hinaus will, weil, man könnte noch tausend weitere Erklärungen/Erläuterungen dazu schreiben..:

Wenn es im Film rummst, und der Focus irgendwie auf die schauspieler gerichtet ist, und sie reden oder schreien, dann sollte man dies auch adäquat hören können.
Denn es ist dann zu 90 % die Intention zumindest des Regisseurs, dass man die Dialoge auch hören soll.

ABER!!
Oftmals wird leider schon beim mixen in irgend einer Stufe des Aufnahmevorganges gepatzt, seltener im O-ton, aber heftigst oft in der (deutschen) Synchro.
Schon alleine durch die nicht zur Originalstimme 100% harmonierende Sync-stimme, der "Tonfall", Pegel, etliche Faktoren, und vor allem Aufnahme-/Nachbearbeitungssituation, schieben aber oft selbst dem gewissenhaftesten Tontechniker einen riegel vors absolute optimum.

Daher sollte jede (gute) Heimkinotonanlage eben eine sehr ausgewogene Homogenität haben;
über alle Kanäle und im ganzen Raum auf allen Plätzen, mit (Haupt)Augenmerk auf die Sprachverständlichkeit.
Das muss wiederum nicht einem Frequenzgang wie mit dem Lineal entsprechen, darauf alleine kommt es nicht so ganz an.

MfG.
PasterTroy
Stammgast
#686 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:04
also können meine kleinen Cantons keine 60Hz vertragen?

Die Frage stellt sich nur weshalb das Audyssey so bei mir einstellt?

Aber ich werde auf Nummer sicher gehen,und alle Speaker auf 100Hz stellen, um diese nicht zu belasten.
alpenpoint
Inventar
#687 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:57

George_Lucas schrieb:


Damit ein Eindruck entsteht, was ich meine, hole ich ein wenig aus:
Im Grunde bin ich mit dem Klang meiner Anlage zufrieden. Allenfalls das große CinemaxX in Hamburg mit dem Meyer Sound-System kann da noch mithalten.


Hi,

hab deinen Bericht (noch ausführlicher) in einem anderen Forum gelesen und falls es das Kino ist das ich gesehen habe - Hut ab.
Ja da ist ein professioneller Akustiker sicher ratsam aber ich kann mir vorstellen dass es richtig gut abgeht bei dir im Kino.
Mit solchen Sachen kann ich nicht aufwarten aber mein "Heimkino" ist ja auch noch ein Wohnzimmer .

Die Passage im Terminator wo der Hubschrauber auf dem Terminator landet und in den Kopf schießt kommt schon auch gut rüber aber sicher nicht so druckvoll wie bei dir (die Schüsse überhaupt nicht). Die Dialoge nach der Landung sind sehr gut hörbar, vor der Landung ist das durcheinander und zuschreien ( macht schon, macht schon - weiter weiter weiter) nur sehr leise zu hören. Mit welchen Pegel hörst du?
Ich habe aber auch nur ein 5.2 Set und nicht so ein umfangreiches Surround Set wie du.

Ach ja und vergiss den Tipp mit den Klipsch, die hast du erstens schon gehört und zweitens hast du sicher schon mehr LS gehört als ich !

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#688 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:03

PasterTroy schrieb:
also können meine kleinen Cantons keine 60Hz vertragen?


Kanns mir nicht vorstellen. Sie werden zwar mit 45 bis 25000Hz angegeben aber das schaffen nicht mal meine Standboxen.


Die Frage stellt sich nur weshalb das Audyssey so bei mir einstellt?


Evtl. verfälschen Raummoden oder sonstige räumliche Gegebenheiten die Messung.


Aber ich werde auf Nummer sicher gehen,und alle Speaker auf 100Hz stellen, um diese nicht zu belasten.


Hör sie dir bei 80 und 100Hz mal an.

lg, Alpi
vensilex
Stammgast
#689 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:08
1. den Linken Canton mal genausoweit nach links wie der rechte vom Center weg ist, sonst ist mit Räumlichkeit nicht im Ansatz etwas, Einmesserei hin oder her.

2. Deine Plastikbrüllwürfel gehen nie und nimmer mit 60hz konform, ich habe hier 1m hohe und 21cm breite Metas XT 701,die können um 54hz und haben 2x 170mm Tieftöner drinn,als auch eine 25mm Hochtonkalotte und einen 170mm Mitteltöner.
Überleg dir mal was deine Catons haben,wie groß sie sind, Tiefton braucht Volumen und Membranfläche.

3. Ich würde die Cantons evtl sogar schon bei 120hz trennen,nur den Center tiefer spielen lassen.

4. Sei froh das du "nur" Caontonwürfel hast und nicht noch mehr Geld für eine andere bekannte Prmiummarke raus,ähm ausgegeben hast.

5. Haben viele seit Jahren den Fehler gemacht den 500 Euro Komplettsets zu verfallen um dann letztlich doch wieder was richtiges im Wohnzimmer zu haben. Ich bin auch mal einem Heco Taurus 5.1 verfallen und das ging zar irgendwie,aber Klang ist was Anderes.

6. Können deine komischen Frequenzen von einer blöden mikroposition kommen.
Lt Audyssey darfst du nach der ersten Hörposition nur 60cm von dieser und nicht der vorigen abweichen, als auch das die Höhe immer gleich sein sollte.

7.Ich kriege bei mir manchmal auch ein Phänomen hin das kein Lautsprecher gefunden wird oder aber der Linke Front oder Center erst nachdem Audyssey den Testton zweimal und lauter abgespielt hat.
Mikrofon 1cm weiter links oder rechts hilft. Scheint eine Schallauslöschung zu sein.
Ohrenschoner
Inventar
#690 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:31
Bin mit meinem Sound/Klang eigentlich recht zufrieden, AAABER wenn ich das hier so mitlese ....
Wie komm ich an n Akustiker ....man weiss ja nie....vielleicht geht ja auch bei mir noch was ????
Ich denk mal bei uns HiFi-Enthusiasten ist ja nach oben immer noch etwas Luft...
binap
Inventar
#691 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:34
Hi all,

Mal eine kurze Zwischenfrage, da ich demnächst meine Einmessung beim 809er wiederholen muß:
Der 709er bzw. das Messmikro hat bei jeder Messung 11.1 Lautsprecher gefunden, obwohl ich nur 7.1 fahre.
Ich habe keine Front-Wide bzw. Front-High Lautsprecher im Einsatz.
Eigentlich dachte ich, dass das Mikro die real vorhandenen Lautsprecher richtig ermittelt.
Die vier virtuellen Fronts werfe ich natürlich wieder raus aus dem Lautsprecher-Setup. Aber stimmt denn dann überhaupt die Messung? Oder läuft hier grundsätzlich etwas falsch?
Wiederhole ich die Messung, dann findet Audyssey die vier Zombie-Fronts gleich wieder----

binap
HIFIHobby
Stammgast
#692 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:37

Ohrenschoner schrieb:
Bin mit meinem Sound/Klang eigentlich recht zufrieden, AAABER wenn ich das hier so mitlese ....
Wie komm ich an n Akustiker ....man weiss ja nie....vielleicht geht ja auch bei mir noch was ????
Ich denk mal bei uns HiFi-Enthusiasten ist ja nach oben immer noch etwas Luft... :D

Luft nach oben geht immer aber ein guter Akustiker ist ja nicht gerade billig.
Ausserdem sollte ein Wohnzimmer auch noch heimlich beiben und nicht wie ein Aufnahmestudio aussehen!!
Gruss
Alex
Crazy-Horse
Inventar
#693 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:45
@binap
Schon die aktuelle Firmware drauf?

Sieht für mich wie ein SW Fehler aus.
binap
Inventar
#694 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:03
Hmm, ich hatte die Firmware gleich nach Kauf des Onkyos aktualisiert, also vor etwa 6 Wochen.
Oder gab es mittlerweile schon wieder eine neue?
Wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann sollte Audyssey die reale Anzahl von Lautsprechern ermitteln? Dann läuft ja bei mr einiges falsch...
Oder ist das bereits das Biligbauteilproblem, was Onkyo heut gemeldet hat? Ich prüf gleich mal die Seriennummer mit dem Onkyotool...
Ohrenschoner
Inventar
#695 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:09
@Hifihobby . Meine/Unsere Anlage steht in nem gemütlichen Raum unterm Dach ( Schrägen links u rechts , s. auch meine Bilder im WohnHeimkinofred ) Meine Frau hat da nix dagegen weil unser Wozi davon nicht betroffen wäre ( an meine Frau ) Drum frag ich mich ja schon ....
binap
Inventar
#696 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:33
Oh, es gab wirklich ein Firmware-Update am 16.3.2012 für den Onkyo 709.
Dann werde ich mal updaten... Einen Problemonkyo hab ich übrigens nicht, gerade die Serial geprüft.
Nochmal zur Sicherheit: Audyssey ermittelt wirklich die reale Anzahl von Lautsprechern, d.h. es dürfen keine Front Highs bzw. Front Wides bei mir gefunden werden?
Crazy-Horse
Inventar
#697 erstellt: 20. Mrz 2012, 21:37
Ja die reale Zahl muss gemessen werden.
Tanzmusikus
Inventar
#698 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:15

PasterTroy schrieb:
also können meine kleinen Cantons keine 60Hz vertragen?
Die Frage stellt sich nur weshalb das Audyssey so bei mir einstellt?
Aber ich werde auf Nummer sicher gehen,und alle Speaker auf 100Hz stellen, um diese nicht zu belasten.

Naja, die ermittelten 60Hz können schon realen Ursprungs sein, ABER das wäre dann eigentlich nur auf relativ kurzen Wegen der Fall. Auf längerem Wege sollten kleine Boxen dann allmählich realer bemessen werden (von Audyssey) ...
Meine Mivoc RB105 (45-22.000Hz / 70W) sind relativ kleine Regalboxen (aber auch wieder größer als die meisten Plastik"Brüllwürfel") - diese wurden ebenfalls mit Fullband (40Hz) erkannt wie meine "fetten" Fronts (36-22.000Hz / 200W).
Naja - anscheinend bringen die kleinen mit ihren 70W schon genügend Power mit, um Fullband auf diese ~1,5-3m-Distanz zum Mikro die 85dB Audyssey-Norm zu schaffen.
Wie das dann bei 5-10m aussehen würde, ... ??

Ich trenne jedenfalls alle bei 80Hz ab & gut is !!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 20. Mrz 2012, 23:26 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#699 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:21

Tanzmusikus schrieb:

Naja - anscheinend bringen die kleinen mit ihren 70W schon genügend Power mit, um Fullband auf diese ~1,5-3m-Distanz zum Mikro die 75dB Audyssey-Norm zu schaffen.

Lautsprecher haben kein Watt, auch die 85db Referenzlevel sind dabei egal, da Audyssey nur den unteren -3db Punkt ermittelt und an den AVR weiterleitet.
Tanzmusikus
Inventar
#700 erstellt: 20. Mrz 2012, 23:35
Das mit den Watt ist klar, dass sie die nicht "haben", sondern "abkönnen" bzw. aufnehmen können.
Vielleicht ist dann der Wirkungsgrad UND Frequenzabgabe dieser kleinen Boxen groß genug, um diese -3dB um die ~40Hz zu erreichen - ich weiß es nicht. Oder Audyssey ist da zuu nachsichtig bzw. ungenau ...

Jedenfalls mag ich solch tiefe Frequenzen auch nicht von Hinten. Das brummelt zu sehr am Ohr.
Also reichen 80Hz locker aus & ich könnte wahrscheinlich ebenso wie hier empfohlen auch noch höher (bis 100 oder 120 Hz) gehen.
Gemeint sind Rears oder/und RearBacks ...

Gruß & danke für die Infos !!
Tanzmusikus
binap
Inventar
#701 erstellt: 21. Mrz 2012, 08:17
Bezüglich Audyssey und Lautsprecheranzahl:
Wie ermittelt Audyssey die Anzahl? Bei meinem 7.1 Setup werden komischerweise bei der Einmessung ALLE Sweeps wiedergegeben. D.h. es wird das komplette Messprogramm für alle möglichen Lautsprecher durchlaufen, obwohl keine Front Wides bzw. Front Highs angeschlossen sind. Kann es sein dass diese durch eine Phantomschaltung generiert werden, und das Messmikro diese fälschlicherweise als reale Lautsprecher erkennt?
Eigentlich sollte der Sweep doch nur auf dem jeweiligen Einzelkanal kommen, was dann heißen würde, kein Sweep, wenn der Lautsprecher nicht vorhanden ist.
Und wieder zur Sicherheit: Werden bei Euch bei der Einmessung alle möglichen Sweeps hörbar durchlaufen oder nur die Anzahl Sweeps der auch vorhandenen, d.h. angeschlossenen Lautsprecher?
Das Firmwareupgrade kann ich erst heute Abend durchführen.
Crazy-Horse
Inventar
#702 erstellt: 21. Mrz 2012, 08:35
Diese kleinen Lautsprecher schaffen im Freiweld oder Schalltoten Raum keine 40Hz -3db, das ist der Raum der den Bass bostet, wie oft den noch!

Audyssey ist kein System zum LS messen sondern zur korrektur kleinerer Raumprobleme.
Größere kann es nicht beheben, da der Regelbereich beschränkt ist.


Und zum Einmessen, ja es ist normal das die Einmessung alle möglichen LS die am AVR anzuschließen sind mit Testet. Doch nur die realen dürfen das Testsignal hörbar wiedergeben.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein SW Problem.
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