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Orgasmus nach Wechsel von Lautsprecherkabeln+A -A |
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Autor |
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Don_Tomaso
Inventar |
#301 erstellt: 15. Nov 2015, 12:56 | ||||||
Die Frage nach dem "Original" ist doch pillepale. Es gibt gar kein Original. Ich kann höchstens anhand meiner Erfahrung seht rudimentär beurteilen, klingt das wie eine Gitarre, wie ein Klavier, wie ein Saxophon, wie eine Stimme? Ich brauche also vor allem Naturinstrumente, unverstärkt. Und dann kommt schon die Frage, klingt das für mich angenehm? Eine irgendwie geartete Verpflichtung zum möglichst originalgetreuen Musikhören, eine Art Hifi-Kodex, habe ich nicht. Dass ein gleichmässig abstrahlender LS generell als angenehm und natürlich empfunden wird, rundet das Bild ab. Meiner Ansicht nach haben die Extremtuner, Kabelfetischisten, Hai-Ent-CDP-Käufer, Klangwässerchenverspritzer und Raumanimatoren auch ganz andere Probleme und Sorgen als den guten Klang und versuchen nur, eine ganz anders gelagerte tiefe Unzufriedenheit mit den Mitteln der gemeinen Hi-Fi-Voodooistik zu exorzieren. Erfolglos, natürlich. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#302 erstellt: 15. Nov 2015, 13:03 | ||||||
Dann ist der Grund dass alles eher höhebetont klingt schon gefunden, wegen zu den Höhen steigender Bündelung der O300D und fallender Nachhallzeit üblicher Räume sollte die Zielkurve zu den Höhen abfallen:
High Fidelity kann nach meiner Meinung höchstens als Ziel haben dass man die Aufnahme zuhause genau so hört wie die Tontechniker sie beim Abmischen im Studio gehört haben, alles andere ist für oben genannte Gründe eine Illusion. @DonTomaso +1 [Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 13:05 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#303 erstellt: 15. Nov 2015, 13:20 | ||||||
Ich kann Don Tomaso nur beipflichten. Zu einem "Original" gehört ja das ganze Umfeld der Darbietung nebst den Raum- und Sitzplatzeinflüssen sowie Atmosphere. Bei einer Aufnahme fehlt diese Information ja überwiegend, die Einflüsse des Raums und Instruments werden nur teilweise (und verändert) mit aufgezeichnet, da (aufzeichnungs-)technisch nicht anders machbar. Deswegen sind Original und Aufzeichnung nie identisch und können es auch nicht sein. Das höchste der Gefühle ist dann, dass man die Aufzeichnung so hört, wie bei der Abmischung der Aufzeichnung abgemischt und im Abhörraum abgehört. Selbst das ist nur mit erheblichem Aufwand zu bewerkstelligen, da man ja weitestgehend die Einflüsse der eigenen Wiedergabekette im eigenen, vorhandenen Hörraum eliminieren müsste. PS.: Den Einfluss des subjektiven Hörgeschmacks einmal außen vor gelassen. Übrigens: Warum nur Orgasmus nach Wechsel von Lautsprecherkabeln ? Ich hatte auch schon welche davor [Beitrag von burkm am 15. Nov 2015, 13:40 bearbeitet] |
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Hörschnecke
Inventar |
#304 erstellt: 15. Nov 2015, 13:21 | ||||||
Vergiss nicht, daß der "Haiopai" in vielen Fällen auch in Deinem Ohr "sitzt". Nicht wenige haben heute eine sehr individuelle Hörkennlinie (Überalterung der Gesellschaft, Hörschäden durch Konzerte, Lärm, Unterhaltungselektronik ). Das sklavische Streben nach linearen Messkurven ist zunächst nur ein pragmatischer Ansatz, um die Variablen zu reduzieren. Und mit Sicherheit nicht der schlechteste. Aber darüber hinaus muss einem persönlich das akustische Endergebnis ja auch gefallen und dann ist man sehr schnell doch wieder bei Trial & Error oder anderen iterativen Ansätzen. |
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DingDingDing
Stammgast |
#305 erstellt: 15. Nov 2015, 13:42 | ||||||
Einfach mal keine Märchen erzählen wäre auch schon mal was, oder? |
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Hörschnecke
Inventar |
#307 erstellt: 15. Nov 2015, 14:28 | ||||||
Kannst Du noch etwas klarer ausdrücken, was Du mit "dass alles" meinst? Und was für eine Messung repräsentieren Deine fünf einkopierten Kurven? |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#308 erstellt: 15. Nov 2015, 14:33 | ||||||
Die von ihm geschilderten zu höhenlastigen Höreindrücke. Das sind vorgeschlagene Einmessungszielkurven am Hörplatz von mehreren bekannten Forschern. |
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Hörschnecke
Inventar |
#310 erstellt: 15. Nov 2015, 15:27 | ||||||
aber ZeeeM schrieb doch, daß die Höreindrücke neutral waren und der (Sinus)Sweep am Hörplatz mit den Klein+Hummel O300d Studiomonitoren auch "messbar linear" gewesen sein soll:
Willst Du mit Deinen sogenannten "Einmessungszielkurven" ausdrücken, thewas, daß er stattdessen am Hörplatz je nach "Forscher" eher bis zu -10 dB Höhenabfall einmessen müsste, um durchschnittliche Audio-CDs angemessen wiederzugeben? |
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ZeeeM
Inventar |
#311 erstellt: 15. Nov 2015, 15:40 | ||||||
Es ist relativ einfach. In dem Hobbystudio wird der Schalldruck messbar im Hörbereich des Menschen linear wiedergebeben. Vieleicht nicht unter 30Hz und nicht über 15KHz. Wenn unter diesen Bedingungen eine Aufnahme, bei der ich selber anwesend war so klingt wie bei der Aufnahme, dann ist das schon gut. Die Grenzen des akustischen Gedächnis sind mir beknannt aber aus dem Grund sind Alltagsgeräusche und Stimmen von Menschen, die man täglich hört interessant. So manches High-End-Setup, das für sich wirklich gut klingt, verkackt dabei. |
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Singelton
Stammgast |
#312 erstellt: 15. Nov 2015, 15:42 | ||||||
Meine Lösung (rein hypothetisch) wäre quasi der Nachbau des Studios. Also Hörraum einrichten und Studiomonitore aufstellen, einmessen etc. Praktisch kann ich das (für mich selbst) nur über Kopfhörer lösen. Die Lösung oben wäre mir zu aufwändig. Mit Kopfhörern weiß ich wenigstens wie schlecht meine vermeintlich HiFi-Anlage ist. Nicht dass das Hören damit keinen Spaß macht, aber an einigermaßen brauchbare Kopfhörer kommt das nicht mal im Ansatz heran. Klar, mit Kopfhörern ist das ein völlig anderes hören, aber immerhin ist das wohl näher am oben von dir beschriebenen Ideal. [Beitrag von Singelton am 15. Nov 2015, 15:43 bearbeitet] |
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JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht |
#313 erstellt: 15. Nov 2015, 15:52 | ||||||
Na ja, in meinen Augen würde das den Nachbau dea Aufführungsraumes bedeuten. In letzter Konsequenz. Oder? @thewas Der Link in deiner Signatur scheint mir auch recht hilfreich. Auch wenn ich kein Nativ Speaker bin. [Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 15. Nov 2015, 15:54 bearbeitet] |
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Singelton
Stammgast |
#314 erstellt: 15. Nov 2015, 16:00 | ||||||
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ZeeeM
Inventar |
#315 erstellt: 15. Nov 2015, 16:04 | ||||||
Wenn man in einer Kirche eine Aufnahme eines Orgelkonzerts wiedergibt, dann ist das doppeltgemoppelt. |
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Singelton
Stammgast |
#316 erstellt: 15. Nov 2015, 16:19 | ||||||
Nicht jeder hat die passende Orgel in seiner Kirche stehen. Aber das Kabel reißt es dann auch nicht mehr raus. |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#317 erstellt: 15. Nov 2015, 16:27 | ||||||
Die Krux dabei ist eben, dass auf manchen Aufnahmen Rauminformationen enthalten sind, und bei manchen nicht. Dadurch ergibt sich folgende Situation: -Aufnahme mit Rauminformationen in akustisch behandeltem Raum: Passt, da der Hörraum selbst die Rauminformationen nicht beeinflusst. Hier sollte sich ein stimmiges Klangbild ergeben, das einer Live-Auffführung recht nahe kommen kann. -Aufnahme durch Nahfeldmikrofonie OHNE Rauminformationen oder mit künstlich hinzugefügten in akustisch behandeltem Raum: Klingt komisch, da hierbei jeglicher "Raumklang" fehlt. Das Ergebnis sind die berühmten "Monohühner". -Aufnahme mit Rauminformationen in unbehandeltem Raum: Der unbehandelte Raum verfärbt sich mit dem Raumklang der Aufnahme. Meistens klingt das nicht gut. Ein Orgelkonzert, aufgenommen in einer Kirche, wiedergegeben in einem halligen Raum: Absoluter Hall-Overkill. -Aufnahme durch Nahfeldmikrofonie OHNE Rauminformationen oder mit künstlich hinzugefügten in akustisch unbehandeltem Raum: Hier erleben wir den Hörraum als "Klangraum", was wiederum oft ganz gut passt. Das hat zwar nichts mit HiFi zu tun, kann aber trotzdem Spaß machen, und klingt oft besser als im optimierten Hörraum. Rein theoretisch bräuchte man verschiedene, angepasste Anlagen für die verschiedenen Aufnahmen. Ansonsten bleibt immer ein Bereich auf der Strecke. Kopfhörer ignoriere ich mal, denn dort gibt es keine "Räumlichkeit", von Kunstkopfaufnahmen und digitalen Effekttricksereien (zB Dolby Headphone) mal abgesehen. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#318 erstellt: 15. Nov 2015, 16:32 | ||||||
Ein zu den höhen abfallender Frequenzgang am Hörplatz ergibt sich automatisch wenn man übliche neutrale und zu den höhen stärker bündelnde Lautsprecher in einem gleichmäßig gedämmten Raum betreibt (siehe z.B. Bild 08 blaue und rote Kurven http://www.neumann-k...neumann_KH420_DE.pdf ) und das zu "linearisieren" würde die Tonalität verzerren. Bis zu der Schröderfrequenz (ungefähr 300Hz in üblichen Raumgrößen) korrigiert man hauptsächlich Raum und Modenprobleme, darüber eher Probleme der Lautsprecher, darum entzerren die Profis stark nur im ersten Bereich.
Am besten wäre natürlich der Nachbau eines Studios, aber man kann ja sonst versuchen die Anforderungen für den Heimbereich so gut und realistisch wie möglich anzunähern in dem man etwas die Anforderungen entschärft, siehe die oben von mir gepostete SSF Empfehlung mit immer 2 Tabellen für Studio und Heim. Kopfhörer haben leider ganz andere und nicht zu unterschätzende Nachteile, die in anderen Threads ausgiebig diskutiert werden.
Nein, Stereoaufnahmen sind ein reines Kunstprodukt und die einzige Referenz ist der Abmischraum.
Ist er auch, er ist eine kurze Zusammenfassung von dem genialen Buch von Toole was ich jedem der gut Englisch kann wärmstens empfehlen kann. [Beitrag von thewas am 15. Nov 2015, 16:35 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#319 erstellt: 15. Nov 2015, 17:25 | ||||||
Eine zeitlang war man bestrebt, im Mittel-/Hochtonbereich auch noch detailreich (oder was man dafür hielt) auszukorrigieren. Das führt aber angesichts der von thewas genannten Situation zu einem überspitzten bzw. überkorrigierten Höheneindruck, der nicht mit dem Gewünschten übereinstimmte. Das war kontraproduktiv, weil schon geringe Abweichungen der Kopf-(Mikro-)position auch erheblich andere Messdaten und damit Korrekturkurven zur Folge hatte. Heutzutage versucht man eher, den Bassbereich möglichst detailreich auszukorrigieren, weil dort Abweichungen a) überwiegen und b) am Meisten stören und den Mittel-/Hochtonbereich nur grossflächig zu linearisieren und eine dem Abstrahlverhalten moderner Lautsprecher entsprechend Kennlinie herzustellen. Ob ein linearisierter FG dann auch dem persönlichen Hörgeschmack entspricht, steht auf einer ganz anderen Seite, denn letztlich soll einem das Gehörte ja auch subjektiv gefallen, egal ob linear oder nicht Das Gute an einer linearisierten Wiedergabekurve ist aber, dass eine weitgehend neutrale "Referenz" als Bezugsbasis hergestellt wird, von dem man dann gegebenfalls ausgehen kann. |
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Hörschnecke
Inventar |
#320 erstellt: 15. Nov 2015, 17:28 | ||||||
Dann sprichst Du jetzt aber von Höhenverlust und nicht mehr Höhenlastigkeit. Zusätzlich setzt Du auch noch voraus, daß die Lautsprecher nicht in Richtung Hörer eingewinkelt sind, oder? Naja, meine anderen Einwände hast Du nicht beantworten können und ist mir an dieser Stelle eigentlich auch egal. |
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thewas
Hat sich gelöscht |
#321 erstellt: 15. Nov 2015, 17:32 | ||||||
Sorry aber anscheinend kannst du oder willst du mein Geschriebenes nicht verstehen, von daher ist es mir auch egal für dich, die anderen haben es ja verstanden. |
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sounddynamics
Stammgast |
#322 erstellt: 15. Nov 2015, 19:49 | ||||||
Das Thema ist stark von dem Orgasmus nach Kabelwechsel abgewichen. Trotzdem: Das Problem der Tonwiedergabe wird doch gut beschrieben. Aufnahmeraum orientierte Mikrophonierung erfordet neutralen Hörraum Neutral orientierte Mikrophonierung resultiert bei Wiedergabe in der Akustik de Hörraumes. Mischphänomene sind kontraproduktiv.: Wenn der Kirchenhall schon auf der Aufnahme ist, sollte man die Aufnahme nicht noch in einer Kirche wiedergeben.(Raum im Raum - Situation) Grüsse thomas |
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JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht |
#323 erstellt: 15. Nov 2015, 20:22 | ||||||
Und das scheint der zu beachtende Unterschied für diesen Thread zu sein. Hörraum und Aufnehme- bzw. Masteringraum. Und der TE hatte mit beidem vermutlich nicht SO viel im Sinn. Zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit bzw. Tiefe mit der hier in diese Themen eingedrungen wird. |
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ZeeeM
Inventar |
#324 erstellt: 15. Nov 2015, 20:33 | ||||||
Oh ja.... nimm das Schnerziger, schlag mich .. oooooooohhhh.... |
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"Freak66"
Hat sich gelöscht |
#325 erstellt: 15. Nov 2015, 21:13 | ||||||
Und was ist jetzt mit dem Orgasmuß ?? |
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JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht |
#326 erstellt: 15. Nov 2015, 21:53 | ||||||
Fällt heute aus wegen "Is nich"! |
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esotroner
Hat sich gelöscht |
#327 erstellt: 16. Nov 2015, 04:47 | ||||||
Was das jetzt noch mit dem Ausgangsbeitrag des TE zu tun haben soll eröffnet sich mir nicht so ganz. Was hat denn der Aufnahme - u. der Hörraum mit dem Wahrnehmen von KK u. dem Threadthema zu tun? Nicht mal noch Orgasmus, der fällt ja auch (warum auch immer) aus. |
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KuNiRider
Inventar |
#328 erstellt: 16. Nov 2015, 10:13 | ||||||
Nur wenn man genau die selben Kabel wie im Studio hat, wird das was mit dem Orgasmus . . . oohh ich glaub das wird nix, die nehmen da ja nur symmetrisch angeschlossene Aktivboxen! |
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esotroner
Hat sich gelöscht |
#329 erstellt: 16. Nov 2015, 17:27 | ||||||
Dann erübrigt sich jede Diskussion über HiFi in der eigenen Hütte. Ist nur mit (den gleichen) Aktivboxen u. den gleichen (symmetrischen) LS-Kabeln, wie sie im Tonstudio verwendet wurden, möglich. Und möglichst sollte man auch mit den Ohren den Tonmeisters hören. Das sollte so ziemlich unmöglich sein. Bleiben also doch nur die Experimente mit verschiedensten Kabeln um den Orgasmus wieder auf die Sprünge zu helfen. Nicht zu vergessen weiteres klangverbesserndes Zubehör u. natürlich auch die Suche nach der optimalen Kette u. die Abstimmung derselben. Als Messgerät liefert das Ohr immer noch die besten Ergebnisse. Jedenfalls für den Orgasmus. Oder hat jemand schon mal beim Ansehen von Messergebnissen, Mess-Diagrammen etc einen bekommen? |
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KuNiRider
Inventar |
#330 erstellt: 16. Nov 2015, 18:10 | ||||||
Warum nicht . . . der Playboy / Hustler / usw funktionieren auch ohne Ton evtl. muss man die Nobelkabel als Fetisch sehen! Dem Einen sein Kabel -dem Anderen seine Seidenreizwäsche |
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burkm
Inventar |
#331 erstellt: 16. Nov 2015, 18:20 | ||||||
Von den Hai-Enten wurde das schon öfters (Gerücht!) berichtet Wahrscheinlich alles nur eine Frage des Vorstellungsvermögens... [Beitrag von burkm am 16. Nov 2015, 18:23 bearbeitet] |
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Singelton
Stammgast |
#332 erstellt: 16. Nov 2015, 18:41 | ||||||
Genau so sehe ich das auch. Ich höre erst seit vierzig Jahren Musik. Seit ca. 35 Jahren (auch) mit Kopfhörern. Seit dreißig Jahren bin ich an HiFi interessiert. Die ersten zwanzig Jahre davon habe ich mich gefragt, warum ich verschiedene Kabel nicht höre. Seit ca. 10 Jahren weiß ich durch Internet-Foren, dass ich damit nicht alleine stehe. Seit fünf Jahren höre ich vorzugsweise mit recht hochwertigen Kopfhörern, meiner bescheidenen mittlerweile ca. 25 Jahre alten HiFi-Anlage und portablen Mini-Lautsprechern Musik. Für Kopfhörer benutze ich ein IPhone, auch kombiniert mit pKHV, oder mit verschiedenen Sub-Notebooks und einem KHV/DAC, mp3, FLAC, CD, oder via Player SACD. Oder mit verschiedenen anderen Playern. Kabel habe ich bisher noch immer nicht gehört. Vor ca. dreißig Jahren habe ich deshalb die ersten Tests meines Gehörs durchführen lassen. Selbst jetzt höre ich für mein Alter noch immer sehr gut, geradezu fantastisch und gut trainiert. Der letzte arbeitsmedizinische Hörtest war 2014. Ich höre schlechte Geräte, ich höre unterschiedliche LS , ich höre alles mögliche (heraus), aber keine Kabel. Ich könnte dazu alle möglichen Anekdoten aus den letzten dreißig Jahren erzählen. Aber Kabel höre ich nicht, aber auch keine Verstärker und auch keine CD-Player, SACD ist manches mal ein bisschen anders, wahrscheinlich aber nur anders gemastert. Selbstverständlich habe ich unterschiedliche LS-Kabel und auch LS gehabt, irgendwas von Monster? (teuer und sah aus wie ein Waschmaschinenschlauch), ein komisches graues, flaches von Ortofon mit vier Adern und ein günstiges, das ich mir passend zur Einrichtung gekauft und konfektioniert habe. Ich probiere Dinge gerne selber aus, aber kein Unterschied durch Kabel. Und ja, ich höre zu 98% Musik, weil ich gerne Musik höre, Die restlichen 2% höre ich auch mal gerne unterschiedliche Geräte, ultrateuere Anlagen, Boxen, Kopfhörer. Noch schlimmer ist, meine Ex-Frau ist Dipl. Ing. E-Technik und war spezialisiert auf EMV, Stecker und Kabel. Sie hat den ganzen Kram skeptisch beäugt, und als Geraffel bezeichnet, da es in Kilogramm-Einheiten verkauft wird. Schlimmer noch, sie hat für ihre Firma Steckverbinder für Raketen und Satelliten verkauft, da würde jeder Audiophile blass werden, wenn er das sehen könnte und vor allem, wenn er die Preise hört. Ich habe diese Bauteile selbst in der Hand gehalten. Die sind total wahnsinnig, was die da bauen, aber Kabel können die damit auch nicht hören. Und die kochen nur mit Wasser. Schade, heutzutage würde ich mir von ihr ein paar Kabel aus einer Rakete beschaffen lassen. Wahrscheinlich haben die bei EADS (oder so) das Zeug massenhaft übrig. Da könnte ich zumindest sagen, meine Anlage läuft mit Raketentechnik. [Beitrag von Singelton am 16. Nov 2015, 18:45 bearbeitet] |
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JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht |
#333 erstellt: 16. Nov 2015, 18:49 | ||||||
Moin. Ich hab mir jetzt nochmal den Anfang des Threads angeschaut. Irgendwie kommt bei mir nicht so recht der Verdacht auf, dass da jemand zum Voodoo Jünger geworden ist, nur weil er ein €0,66/m Kabel gegen ein €2,20/m Kabel getauscht hat. Das wäre mir dann doch ein wenig gewagt. |
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h-hannah
Stammgast |
#334 erstellt: 16. Nov 2015, 19:21 | ||||||
Im Rahmen von BDSM und spezifischer Verwendung der LS-Kabel ist der Threadtitel schon glaubwürdig |
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esotroner
Hat sich gelöscht |
#335 erstellt: 16. Nov 2015, 22:34 | ||||||
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Dann musst du die Kabel mal vor dich hinschmeißen, dann hörst du sie. Je dicker der Strang um so mehr.
Wenn dieser Tausch schon Orgasmen bereitet, wie muss das dann bei Kabeln jenseits der 100 o. 1.000 €uro aussehen? Die Folgen der Lust wären nicht absehbar. Das nennt man dann wohl (Kabel)Orgie.:D [Beitrag von esotroner am 16. Nov 2015, 23:03 bearbeitet] |
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JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht |
#336 erstellt: 16. Nov 2015, 22:49 | ||||||
Eine Promillegrenze scheint es hier im Forum wohl nicht zu geben. Könnte sicher hilfreich sein um Höreindrücke neutraler zu gestalten. Und den ein oder anderen Post zu ertragen/ertränken. |
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esotroner
Hat sich gelöscht |
#337 erstellt: 16. Nov 2015, 22:58 | ||||||
Das wird nie möglich sein, Höreindrücke sind immer subjektiv u. jeder hört ein wenig (Haienten sogar extrem) anders. Schon allein raumbedingt. Über Höreindrücke kann man immer nur labern. Und sich dabei auch das Hirn zulöten. |
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8erberg
Inventar |
#338 erstellt: 17. Nov 2015, 13:45 | ||||||
Hallo, so ein Tinnefgerede kannst auch nur im Suff ertragen Peter |
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Don_Tomaso
Inventar |
#339 erstellt: 17. Nov 2015, 21:36 | ||||||
Schwein gehabt! @Peter: Wenn du die Voodoo-Ecke nur blau erträgst musst du ja dauerbreit sein, soviel wie du hier p(r)ostest. |
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burkm
Inventar |
#340 erstellt: 17. Nov 2015, 22:11 | ||||||
"Schweine" waren meiner Erinnerung nach zumindest nicht beteiligt... |
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KuNiRider
Inventar |
#341 erstellt: 17. Nov 2015, 22:22 | ||||||
Schweine sind auch nicht geeignet! --> ihr müsst euren Hund fragen! |
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8erberg
Inventar |
#342 erstellt: 18. Nov 2015, 07:49 | ||||||
Hallo die Zeiten sind vorbei... Ich poste weil ich das strunzdumpfe Gelaber mancher Goldöhrchen nicht einfach so stehenlassen kann. Das beleidigt ja den Verstand. Peter |
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Don_Tomaso
Inventar |
#343 erstellt: 19. Nov 2015, 18:30 | ||||||
Ach so, klar, darum musst du dir es stets unverdünnt geben. So wie der ach so keuche Priester, der zur Kontrolle der Sittlichkeit immer besonders genau ins Schaufenster bei Orion guckt. |
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8erberg
Inventar |
#344 erstellt: 19. Nov 2015, 20:41 | ||||||
Hallo,
Verdammt, erwischt Peter |
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UKE
Ist häufiger hier |
#345 erstellt: 27. Nov 2015, 15:00 | ||||||
es ist halt schon ein Unterschied ob LS mit 2.5er oder 4.0er Kabel angeschlossen werden |
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pelowski
Hat sich gelöscht |
#346 erstellt: 27. Nov 2015, 15:12 | ||||||
Tärääää - es kann endlich weitergehen hier... Im Übrigen: Niemand wird bestreiten, dass es einen Unterschied zwischen den erwähnten Kabeln gibt, sonst wären ja die Angaben 2,5mm² und 4mm² ohne Sinn. Grüße - Manfred |
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bugatti66
Stammgast |
#347 erstellt: 27. Nov 2015, 15:15 | ||||||
Der Unterschied ist so klein, dass die meisten Leute keinen Orgasmus kriegen, um beim Thread-Titel zu bleiben. |
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UKE
Ist häufiger hier |
#348 erstellt: 27. Nov 2015, 15:16 | ||||||
sag ich doch .... nur einen Orgasmus hatte ich noch keinen beim Musik hören |
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tumblertoy
Hat sich gelöscht |
#349 erstellt: 27. Nov 2015, 15:46 | ||||||
Ich muss mal meine Frau bitten, sich über die Boxen zu beugen, und hinten die Kabel zu wechseln. Vielleicht passiert mir dann ja das gleiche wie den Themenersteller... |
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UKE
Ist häufiger hier |
#350 erstellt: 27. Nov 2015, 15:50 | ||||||
Hmmm, ja ... diese Betrachtungsweise bringt die Diskussion in eine ganz neue Richtung .... |
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KuNiRider
Inventar |
#351 erstellt: 27. Nov 2015, 15:56 | ||||||
du hörst die falsche Musik versuche es mal mit dem Bolero ala Die Traumfrau |
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ZeeeM
Inventar |
#352 erstellt: 27. Nov 2015, 19:37 | ||||||
So wird es gemacht: https://vimeo.com/96238700 |
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esotroner
Hat sich gelöscht |
#353 erstellt: 27. Nov 2015, 22:37 | ||||||
Habe sofort die LS in die entsprechende Position gebracht. Welches Kabel ist dafür am besten geeignet? |
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