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Farbstiche (Gelb/Violett) der aktuellen OLED Panel

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Beitrag
JaCk_ThE_RiBbEr
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 15. Okt 2018, 19:35

Sven13 (Beitrag #850) schrieb:
Ne, vor ort wurde nur gesagt, dass das neue panel nicht getauscht wird. Die info kam per mail.

ok. ich hab nur auf nachfrage (nach über 2 wochen) von der hotline gesagt bekommen, dass es in der spec liegt und die routenplanung sich nochmal mit mir bzgl. termin zur auslieferung in verbindung setzt.

vor ort hatten sie es ja tatsächlich getauscht, nur wars mit dem ersatzpanel noch schlimmer. ist ja schon ne schräge nummer das ganze

ich hatte extra nicht widerrufen, weil ich mich auf die displaytausch-berichte hier verlassen hab. naja, muss ich damit leben
*out*
Stammgast
#852 erstellt: 15. Okt 2018, 20:43

JaCk_ThE_RiBbEr (Beitrag #851) schrieb:

Sven13 (Beitrag #850) schrieb:
Ne, vor ort wurde nur gesagt, dass das neue panel nicht getauscht wird. Die info kam per mail.

ok. ich hab nur auf nachfrage (nach über 2 wochen) von der hotline gesagt bekommen, dass es in der spec liegt und die routenplanung sich nochmal mit mir bzgl. termin zur auslieferung in verbindung setzt.

vor ort hatten sie es ja tatsächlich getauscht, nur wars mit dem ersatzpanel noch schlimmer. ist ja schon ne schräge nummer das ganze

ich hatte extra nicht widerrufen, weil ich mich auf die displaytausch-berichte hier verlassen hab. naja, muss ich damit leben


Du hast die Aussage von LG, nach Sendung von Bildmaterial, das ein Defekt vorliegt. Daraufhin hat LG ihren Serviceparter beauftragt, aufgrund des festgestellten Defekts, das Panel zu tauschen. Dieser bestätigt den Defekt und wechselt das Panel. Damit wurde von LG und dem Servicepartner der Defekt bestätigt. Nicht nur durch eine Aussage, sondern auch durch ihr handeln. Wenn es innerhalb der Specs wäre, hätte erstens LG nicht den Paneltausch veranlasst, noch hätte der Techniker vor Ort das Panel getauscht.
Da kann sich im nachhinein LG doch nicht mehr rauswinden. Nur weil das Tauschpanel auch defekt war, soll jetzt der Kunde darunter Leiden?
Ist ja ein absoluter Witz. Vorallem wenn man bedenkt wie teuer die TVs sind.


[Beitrag von *out* am 15. Okt 2018, 20:45 bearbeitet]
JaCk_ThE_RiBbEr
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 15. Okt 2018, 21:16

*out* (Beitrag #852) schrieb:
Du hast die Aussage von LG, nach Sendung von Bildmaterial, das ein Defekt vorliegt. Daraufhin hat LG ihren Serviceparter beauftragt, aufgrund des festgestellten Defekts, das Panel zu tauschen. Dieser bestätigt den Defekt und wechselt das Panel. Damit wurde von LG und dem Servicepartner der Defekt bestätigt. Nicht nur durch eine Aussage, sondern auch durch ihr handeln. Wenn es innerhalb der Specs wäre, hätte erstens LG nicht den Paneltausch veranlasst, noch hätte der Techniker vor Ort das Panel getauscht.
Da kann sich im nachhinein LG doch nicht mehr rauswinden. Nur weil das Tauschpanel auch defekt war, soll jetzt der Kunde darunter Leiden?
Ist ja ein absoluter Witz. Vorallem wenn man bedenkt wie teuer die TVs sind.


danke, so hätte ich das auch gesehen. ich habe am freitag nochmal LG angeschrieben und den händler eingeschaltet. bisher aber noch keine rückmeldung erhalten. mal sehen ob da noch was kommt.

laut lieferschein des servicedienstleisters wurden ein paar tests in der werkstatt gemacht und alles war "i.O." - das wird jetzt die begründung sein dass es in der spec liegt
hotred
Inventar
#854 erstellt: 16. Okt 2018, 16:59
Kommt wohl darauf an ob das auch schriftlich als „Mangel“ bestätigt wurde, oder ob LG das als „Kulanz“ gewechselt hat...
(Diese Möglichkeit hat ein Hersteller ja immer, unabhängig davon ob es eingentlich lt. den eigenen Kriterien nötig wäre)

Denn eines sollte uns allen klar sein, alle Oled haben mehr oder weniger Fehler (alle Lcd natürlich ebenso) - die Frage ist dann nur wie ausgeprägt...

Und auch wenn das natürlich nicht erfreulich ist, so muss der Hersteller ansichts dieser „Situation“ zwangsläufig irgendwo die Grenze ziehen, da es den imaginären, „perfekten“ Oled nur in der atheorie gibt - nicht aber in der Realität (wohl aber Geräte die dem sehr nahe kommen...)

Aber da die Oled ja trotzdem insgesamt eine Bereicherung sind gegenüber den Lcd - wäre die Welt ohne den aktuellen Oled auch keine bessere

Sie wäre eine bessere mit perfekten Oled, aber was nicht ist...
JaCk_ThE_RiBbEr
Ist häufiger hier
#855 erstellt: 22. Okt 2018, 16:57
Es wird immer verrückter. Habe jetzt LG nochmal angeschrieben und nach den Gründen gefragt und mich "beschwert". Im Anschluss wurde ich wieder aufgefordert, erneut Bilder zu senden - ich habe und hatte den Eindruck, dass jetzt wieder ein neuer Reperaturprozess gestartet wird, obwohl ich explizit auf den alten verwiesen habe und auch die entsprechende Kennziffern von LG und dem Servicepartner mitgeteilt habe.

Aber ok, die Bilder hatte ich ja noch und dann hab ich sie einfach nochmal hingeschickt. Heute jtezt die Rückmeldung "Wir haben unseren Servicepartner informiert und mitgeteilt das hier ein korrektes Panel installiert werden soll. Der Techniker wird sich, zwecks weiteren Verlauf, in kuerze mit Ihnen in Verbindung setzen."

Was soll das denn jetzt? Erst sagt der Servicepartner es liegt in der Spec und jetzt sagt LG wieder, es solle ein "korrektes Panel" installiert werden. Die blicken doch da selbst nicht mehr.

Normalerweise müsste der Vorgang ja komplett transparent sein, ich habe alle mir vorliegenden Identifizierungs-Vorgangsnummern mitgeschickt, das Problem erläutert, Seriennummer mitgeteilt und nichts verheimlicht. Was ist denn da los bei denen?
Crash81
Stammgast
#856 erstellt: 23. Okt 2018, 09:55
Moin,

hier geht es zwar um 2017/2018er aber vielleicht hat ja einer nen Tipp zu meinem 2016 (65B6D):

Ich habe im Prinzip seit Aufstellung im Dezember 2016 den gelben Pissbalken auf der linken Seite.
Nun hatte ich mir seinerzeit gedacht: Es stört zwar aber nicht soooooo doll, wartest mal bis fast zum Ende der Garantiezeit (wo wir nun angelangt sind) und versuchst dann dein Glück zum Austausch.

Nachdem ich aber hier die ganze Zeit ebenfalls von "Pest oder Cholera" lese, frage ich mich ob ich es überhaupt wagen sollte, zumal mein TV auch kalibriert ist? Zudem machen es einem die "verschärften LG Bedingungen" vermutlich auch nicht einfacher oder?

Dann wäre meine 2. Frage wie es überhaupt beim B6 aussieht? Gibt es noch Panel, wird ggf. gegen ein B7 Panel getauscht oder hätte man ggf. die Möglichkeit noch einen entsprechenden Anteil an €'s zurückzubekommen oder ein neueres Modell (+ Zuzahlung) zu erhalten? Hatte im Dezember '16 bei Saturn Online gekauft.

Gruß
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 23. Okt 2018, 11:39
Moin,

Ich habe bei meinem auch den "Pissbalken" und daneben noch einen in Blau. Rechts kommts auch durch. Das Panel wurde schon getauscht, sieht immer noch genauso aus. Jetzt soll es das Mainboard bzw die Kabel sein, darauf warte ich nun.

Aber hey, dafür ist das Banding kaum wahrnehmbar

Sein erstes Panel war beim weiß perfekt, hat aber beim Banding übertrieben.

65B7D

DSC06430LG OLED 65B7D
FM1
Schaut ab und zu mal vorbei
#858 erstellt: 26. Okt 2018, 21:30
Hallo guten Abend ,

habe den LG 55B7D vor 14 Tagen gekauft und habe selbige Verfärbungen wie mein Vorredner.

Habe heute Abend das beim MM wo ich den gekauft habe anhand der gemachten Fotos gezeigt und sie haben den Servicebetrieb von LG in meiner Nähe beauftragt, Sie meinten auch, da ich nach ihrer persönlichen Meinung gefragt hatte, wenn es ihr Gerät wäre, Sie würden es so auch nicht hinnehmen ( es waren 2 Mitarbeiter, die ich unabhängig voneinender gefragt hatte ),
mal sehen was da raus kommt.

Bin mir fast sicher das es am Anfang nicht war.

Es ist auch ein Neugerät gewesen, kein Vorführgerät, Aussteller oder Retoure.

Baujahr des B7D ist Juni 2018, was mich wundert, da es eine Geräteserie von 2017 ist, er hat ebenfalls schon ab Werk die Software 04.70.95 drauf, statt wie auf der Webseite LG 04.70.85 .

Hier mal im Anhang meine Fotos von den Verfärbungen.

DSC_0183

DSC_0175


Viele Grüße Frank.


[Beitrag von FM1 am 26. Okt 2018, 21:37 bearbeitet]
FM1
Schaut ab und zu mal vorbei
#859 erstellt: 27. Okt 2018, 16:27
Guten Tag, ich war heute nochmal beim MM und habe durch freundliches argumentieren einen 1:1 Tausch bekommen , jetzt habe ich den LG 55B8 und der hat bisher keine Probleme, die mich stören würden, hoffe das bleibt auch so.

BJ ist 09.2018 , also noch frisch vom Werk. An der Kasse habe ich sogar noch 99 Cent rausbekommen

Viele Grüße Frank.
Joshua2go
Ist häufiger hier
#860 erstellt: 27. Okt 2018, 20:58
Oh man, manche Fernseher sehen ja aus wie ein Regenbogen bei besten Wetter. Lohnt es sich, auf Panele von 2019 zu warten?


[Beitrag von Joshua2go am 27. Okt 2018, 21:00 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#861 erstellt: 27. Okt 2018, 21:33
MuP
Hat sich gelöscht
#862 erstellt: 28. Okt 2018, 15:58

Joshua2go (Beitrag #860) schrieb:
... Lohnt es sich, auf Panele von 2019 zu warten?

LG hatte bisher auf der OLED-Strecke nichts Innovatives anzubieten, um der Masse an Kundenbeschwerden entgegenzuwirken.
Im Gegenteil: Neuerdings heißt es ja, dass die Probleme der Spezifikation entsprechen.
Daran dürfte sich auch 2019 nichts ändern.

Google hat übrigens die Pixel-Serie auch auf Samsung-Displays umgestellt.
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#863 erstellt: 06. Nov 2018, 13:15
Hallo zusammen,

leider muss ich mich hier nun auch melden.

Ich habe meinen 65B7D letztes Jahr im November bei Saturn gekauft.

Bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme.

Jetzt ist mir aber bei weißem Bild ein Gelbstich auf der linken Seite aufgefallen.
Entweder habe ich den vorher nicht gesehen oder der kam erst mit der Zeit.

Jetzt fällt mir das natürlich stärker auf. Z.B. beim Fußball sieht das Grün des Rasens auf der linken Seite verbrannt aus.

Nervt mich schon.

Was meint ihr? LG kommen lassen? Oder zu Saturn gehen?

Hab hier gelesen manche haben einen Tausch auf ein aktuelles Modell im Markt bekommen oder konnten sogar auf ein anderes Modell upgraden.

Danke schon mal

IMG_2421
IMG_2422
hotred
Inventar
#864 erstellt: 06. Nov 2018, 13:55
Das bist du wohl leider ein "Geschädigter der Information"

Das war vermutlich schon immer da und fällt der erst jetzt auf da du danach gesehen hast.

Da wirst du wohl sehr, sehr schlechte Karten haben das das als Garantiefall behandelt würde befürchte ich - außerdem könnte ein Tauschpanel dafür zb. übles Banding haben...
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#865 erstellt: 06. Nov 2018, 14:12

hotred (Beitrag #864) schrieb:
Das bist du wohl leider ein "Geschädigter der Information"

Das war vermutlich schon immer da und fällt der erst jetzt auf da du danach gesehen hast.

Da wirst du wohl sehr, sehr schlechte Karten haben das das als Garantiefall behandelt würde befürchte ich - außerdem könnte ein Tauschpanel dafür zb. übles Banding haben...


Danke schon mal für deine Einschätzung.

Die Information hat mich nicht geschädigt. Es fiel mir tatsächlich beim Filmekucken auf. Szene im Schnee und dann habe ich links den Gelbstich entdeckt.

Jetzt fällt es halt umso mehr auf.

Wie meinst du das mit Garantiefall? Denkst du der Gelbstich ist dafür zu schwach ausgeprägt?
hotred
Inventar
#866 erstellt: 06. Nov 2018, 14:17
Ja, ich befürchte das fällt in die Serienstreuung - aber probieren kann man es ja immer, im Zweifel würde ich aber (falls du tatsächlich das Panel getauscht bekommen würdest) dieses sofort auf Banding hin prüfen (auf Verfärbung natürlich auch) und im Zweifel wieder das alte einbauen lassen falls das neue noch schlechter aussehen würde(was schon öfter vorgekommen ist)
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 06. Nov 2018, 18:10
Wenn das vom Banding her OK ist, würde ich das so lassen.

Auf deinem Bild sehe ich nicht viel Farbstich, schau mal weiter oben, wies bei mir aussieht

Muss auch nicht unbedingt das Panel sein!


[Beitrag von BlaueGasheizung am 06. Nov 2018, 18:12 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#868 erstellt: 06. Nov 2018, 22:04
Kann ich echt nicht verstehen wie man empfehlen kann einen teuren Fernseher zu behalten, der einen offensichtlichen Fehler hat - welcher zudem noch stört. Wenn der Pissbalken so ausgeprägt ist, das der Rasen beim Fußball verbrannt ausschaut, dann geht das einfach nicht, alles andere ist Quatsch.

Reklamiere das Teil, wenn es dich stört, und lass dir keine kalten Füße machen.
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, du hast doch nichts zu verlieren - außer etwas Umtauschtrouble an sich.

Morgen könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen...

Klar gibt es evtl. die Möglichkeit das das neue Gerät schlechter ist, aber die Chance andersherum ist doch sicherlich höher - und wenn: Erneut reklamieren. Sonst lernt es ja auch LG nie.


[Beitrag von mastermike67 am 06. Nov 2018, 22:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#869 erstellt: 06. Nov 2018, 22:21

mastermike67 (Beitrag #868) schrieb:

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, du hast doch nichts zu verlieren - außer etwas Umtauschtrouble an sich.


Nichts anderes hab ich nicht geschrieben, aber neues Gerät wird es nach einem Jahr Nutzung sicher keines geben (bzw. würde es das normalerweise generell nicht da die Panel gewechselt werden) und die Beweislastumkehr greift nach einem Jahr ebenfalls schon...

Probieren kann man es immer - man sollte nur aufpassen das man am Ende nicht einen Techniker bezahlt für die Überprüfung und auf den Kosten sitzen bleibt. (Die versuchen wohl des Öfteren die Leute abzukassieren obwohl sie von LG beauftragt wurden)
mastermike67
Stammgast
#870 erstellt: 06. Nov 2018, 22:27
ja hast recht - war auch eher auf den Beitrag nach dir bezogen.

Ein bisserl Vorsicht - und vor allem gesunder Menschenverstand - ist immer angebracht.
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#871 erstellt: 07. Nov 2018, 16:06
Ich seh es eigentliche genauso.
Bei dem Haufen Geld will ich mich eigentlich nicht mit Mängeln anfreunden müssen.

Besonders sehe ich den Gelbstich auch während dem normalen Betrieb.
Es wäre was anderes wenn man den Fehler nur auf Testbildern und unter bestimmten Bedingungen sieht.

Ich geh heute nach Feierabend mit meinen Bildern zu Saturn.
Ich werde dann berichten.
SamLombardo
Inventar
#872 erstellt: 07. Nov 2018, 17:39
Edit


[Beitrag von SamLombardo am 07. Nov 2018, 17:40 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#873 erstellt: 07. Nov 2018, 17:39

EdmunDenzel# (Beitrag #871) schrieb:
Ich seh es eigentliche genauso.
Bei dem Haufen Geld will ich mich eigentlich nicht mit Mängeln anfreunden müssen.

Besonders sehe ich den Gelbstich auch während dem normalen Betrieb.
Es wäre was anderes wenn man den Fehler nur auf Testbildern und unter bestimmten Bedingungen sieht.

Ich geh heute nach Feierabend mit meinen Bildern zu Saturn.
Ich werde dann berichten.

Na ich weiß nicht. Dein Panel ist oberer Durchschnitt und eines das völlig frei von Verfärbungen ist, wirst du kaum finden, das ist halt der Stand der OLED Technik. Es kann also durchaus sein, dass du eine Tausch Odyssee in Gang setzt mit ordentlich Stress, und dann keine Verbesserung bekommst. Nur mal als Gedanke.
pspierre
Inventar
#874 erstellt: 07. Nov 2018, 17:58
Anhand der Aufnahmen würde ich auch sagen, dass wilder Aktionismus hier eher weniger zielführend sein könnte.

Die Chance einen schlechteren (Gerät oder Panel) zu erwischen lieget wohl bei über 50%, und wenn Du bei diesem hier gleichzeitig mit dem VB eher zufrieden bist, würde ich ehrlich gesagt einen Teufel tun …….

Aber wie Du meinst, ...nur Du weist wie er im orginal (nicht Foto) wirklich aussieht.


mfg pspierre
hotred
Inventar
#875 erstellt: 07. Nov 2018, 18:10

EdmunDenzel# (Beitrag #871) schrieb:
Ich geh heute nach Feierabend mit meinen Bildern zu Saturn.
Ich werde dann berichten.


Ich würde hier auch sehr vorsichtig sein, ideal wäre natürlich (falls Saturn hier überhaupt was unternimmt) wenn du dir dort ein anderes Gerät im dunklen ansehen könntest...

Aber das ist reines Wunschdenken, das Gerät ist 1 Jahr alt - also die Beweislastumkehr gilt bereits und mehr als eine Reperatur durch Lg (wenn überhaupt) ist wohl völlig unrealistisch...


[Beitrag von hotred am 07. Nov 2018, 18:11 bearbeitet]
BlaueGasheizung
Ist häufiger hier
#876 erstellt: 07. Nov 2018, 19:45
Ähhh, Beweislastumkehr gilt für die Gewährleistung und die ist Händlersache.

Wenn LG sich darum kümmert, wäre das ja ein Garantiefall.

und fragen sollte ja auch nix kosten.
hotred
Inventar
#877 erstellt: 07. Nov 2018, 23:37
Genau, und ich nehme an Saturn hat den Tv nicht hergestellt und ist somit der Händler
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#878 erstellt: 07. Nov 2018, 23:51
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Sanke euch für die vielen Einschätzungen. Hilft mir sehr.

Der Tv ist noch knapp unter einfm Jahr alt.

Der Saturnmitarbeiter hat mich an Lg verwiesen.

Tauschen kann er nichts. Da wäre ich aber auch überrascht gewesen.

Hier nochmal ein Bild mit gelbem Hintergrund.

Findet ihr den Gelbstich nicht schlimm? Würdet ihr das so akzeptieren und bei dem Panel belassen?
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 07. Nov 2018, 23:51
65C8LLA Eine Woche alt und wie ich das hier im Forum lese sollte ich den nicht täuschen lassen :-P Das Gelb stört trotzdem beim Simpsons schauen.

Gelb, 5% Grau, Weiss
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mastermike67
Stammgast
#880 erstellt: 08. Nov 2018, 00:02
@Edmun: Ich finde das schon schlimm und störend. Könnte ich zumindest mit der Verfärbung nicht ertragen und würde eindeutig reklamieren. Dito auch bei dem Post nach dir. Einfach nicht akzeptabel bei einem Fernseher der so eine Menge Geld kostet.

Vor allem dann wenn man es auch z.B. bei einem Fußballspiel sieht - das wird man dann kaum mehr ausblenden können.
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 08. Nov 2018, 00:08
Problem ist ja eher, dass es wesentlich schlimmere Panels gibt :-D Fußball schau ich nicht (wäre zudem Grün und nicht Gelb) und beim Filme schauen und zocken fällt es nicht auf. Der Farbunterschied ist mir jetzt auch erst nach einer Woche aufgefallen. Ihr tut uns nicht gut mit euren hinweisen!!! :-P

Edit: auch hab ich keine Zeit immer zuhause zu sein für die Abholung und die Anlieferung


[Beitrag von namealwaysinuse am 08. Nov 2018, 00:44 bearbeitet]
naim4u
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 08. Nov 2018, 10:56
Das Problem der Verfärbungen haben mehr oder weniger alle Panel. Anhand einzelner Fotos zu sagen: "Das Panel ist Mist", oder "Total super - auf jeden Fall behalten" halte ich für schwierig. Die Fotos werden nicht unter kontrollierten Bedingungen aufgenommen und sind nicht vergleichbar - beim Banding noch mehr als bei den Verfärbungen.

Ich kann auch Fotos machen, die ähnlich wie die von namealwaysinuse aussehen würden - vor allem, wenn man bei einem Graubild in Photoshop noch die Farbsättigung hochdreht.

Wenn man die Farbstiche in realem Content z.B. bei Wintersport oder Schwarz-Weiß-Filmen nicht augenscheinlich sieht, würde ich nicht weiter nach dem Haar in der Suppe suchen, sondern die guten Eigenschaften der OLEDs genießen.

Anbei ein Bild aus der 1. Folge Lost in Space - bei diesen und ähnlichen Inhalten sehe ich keine Verfärbungen. Bei vollflächigem Gelb, Grau oder Weiß kann ich sie sehen - lasse mich davon aber nicht verrückt machen.

65w8_00165w8_004
marcel1719
Stammgast
#883 erstellt: 08. Nov 2018, 10:57
Manchmal fallen Farbunterschiede noch später auf....
Ich habe meinen 77 Zoll C8 jetzt seit 2 Monaten, und mir ist erst letzte Woche beim zocken von Re Dead Redemption 2 aufgefallen, das mein Panel einen Rotstich in der unteren Hälfte hat und in der Mitte ein horizonal verlaufendes bläuliches Band



Und wenn man es dann einmal gesehen hat, fällt es einem doch seh oft auf.

Gruß
Marcel
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#884 erstellt: 08. Nov 2018, 11:37
Ja, mich würde es auch nicht stören wenn es nur auf Testbildern zu sehen wäre.

Aber leider sieht man es im normalen Betrieb (Szenen im Schnee, Fußballrasen, weißer Ladebildschirm bei Mario Kart) auch.

Und damit kann ich mich nur schwer anfreunden.

Deshalb haben meine Frau und ich uns gestern noch dazu entschieden zumindest eine Anfrage an LG zu stellen.
Fotos habe ich denen gesendet. Mal schauen ob sie das dann auch als Garantiefall ansehen.

Ist es möglich falls es einen Paneltausch gibt und das neue ist schlechter als das alte, dass man dann gleich wieder das alte einbauen lässt?

Und welche Bildtests sollte man nach dem Umbau gleich durchführen? Habt ihr da Tipps (welche Testbilder, Videos) man nutzen sollte?
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 08. Nov 2018, 11:59

naim4u (Beitrag #882) schrieb:

Wenn man die Farbstiche in realem Content z.B. bei Wintersport oder Schwarz-Weiß-Filmen nicht augenscheinlich sieht, würde ich nicht weiter nach dem Haar in der Suppe suchen, sondern die guten Eigenschaften der OLEDs genießen.


Weiss ist auch weiß, nur das Gelb und Violett ist auf der linken Seite kräftiger. Ist mir bei Simpsons aufgefallen, da die Figur links einfach mehr Gelb war. In Spielen fällt es bei braunem Content (Bäume, Holzhäuser usw) leicht auf, da die Farben links leicht anders sind. Stört auch auf die Größe jetzt nicht mega und sonst ist das Panel auch ganz ok.

@mastermike67: mein 55EG91 hat übrigens auch keines dieser Probleme ;-)
SamLombardo
Inventar
#886 erstellt: 08. Nov 2018, 15:31

marcel1719 (Beitrag #883) schrieb:
Manchmal fallen Farbunterschiede noch später auf....
Ich habe meinen 77 Zoll C8 jetzt seit 2 Monaten, und mir ist erst letzte Woche beim zocken von Re Dead Redemption 2 aufgefallen, das mein Panel einen Rotstich in der unteren Hälfte hat und in der Mitte ein horizonal verlaufendes bläuliches Band



Und wenn man es dann einmal gesehen hat, fällt es einem doch seh oft auf.

Gruß
Marcel

Ist ja interessant. Mein 77C8 hat zwar den leichten Rotstich eher nicht, aber genau den "türkisfarbenen" horizontalen Streifen, der auch auf deinem Bild zu sehen ist. Genau an der selben Stelle. Und: auch mir ist das zuerst bei RDR2 aufgefallen. Zum Glück ist da nur am Anfang Winter. Schön ist es aber trotzdem nicht.


[Beitrag von SamLombardo am 08. Nov 2018, 15:33 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#887 erstellt: 08. Nov 2018, 16:30
Bei den Schnee Szenen am Anfang ist es mir noch nichtmal so sehr aufgefallen.
Ich sehe das bei RDR2 immer schön wenn ich die Karte aufrufe, dass da diese blaue Band in der Mitte ist.
Auch bei anderem Content, der hell ist, fällt es leider auf. Ich werde trotzdem erstmal weiter abwarten und noch nicht bei LG reklamieren, da mein Panel im Near Black Bereich eben Top ist, und ich keine Lust habe mich da zu verschlechtern oder nachher Vertical Banding und Farbstiche zu haben...

Im AVS Forum hat auch ein User genau diese Farbverteilung im Weissbild wie ich, und das bei mitlerweile 3 Modellen. Der Farbdrift in horizontaler Ausprägung scheint beim 77er also eher die Regel als die Ausnahme zu sein, leider...

Gruß
Marcel
SamLombardo
Inventar
#888 erstellt: 08. Nov 2018, 17:42
Ja, da hast du sicher recht. Zumal Red Dead Redemption 2 nun wirklich der erste "Real Life Content" ist, in dem mir das überhaupt aufgefallen ist. Naja klopf auf Holz, dass es nicht störender wird. Den perfekten TV gibt es halt wirklich noch nicht.
hotred
Inventar
#889 erstellt: 08. Nov 2018, 19:12

marcel1719 (Beitrag #883) schrieb:
Manchmal fallen Farbunterschiede noch später auf....
Ich habe meinen 77 Zoll C8 jetzt seit 2 Monaten, und mir ist erst letzte Woche beim zocken von Re Dead Redemption 2 aufgefallen, das mein Panel einen Rotstich in der unteren Hälfte hat und in der Mitte ein horizonal verlaufendes bläuliches Band



Und wenn man es dann einmal gesehen hat, fällt es einem doch seh oft auf.

Gruß
Marcel



Also auf deinem Bild kann ich eigentlich keinerlei Grund für Kritik sehen - das sieht für mich nahezu perfekt aus

Man sieht vielleicht ganz dezente Verfäbungen ins rot und ev. blau/grüne - aber total großflächig gleichmäßig und sehr sehr gering ausgeprägt - zumindest lt den Bild ist das doch nahezu perfekt?!?

Aber grundsätzlich ist genau das das übelste was passieren kann - wenn man die Fehler erst später merkt wenn man das Gerät nicht mehr zurückgeben kann und viel. sogar erst nach 6 Monaten wenn man dem Händler nachweisen müsste das der Fehler schon bei Kauf bestand oder eben auf die Garantie hoffen....

Mir unerklärlicher Weise vertreten manche Menschen die Meinung das es sinnvoll ist sich den Tv nicht bei( nach Kauf genauer anzusehen sondern darauf zu hoffen das man eben nie einen Fehler sieht...

Wenn man generell eher unkritisch ist mag das Sinn machen - wenn man sich aber an derlei Dingen stört so sollte man es gleich zu Anfang beurteilen.
marcel1719
Stammgast
#890 erstellt: 08. Nov 2018, 20:27
Naja,so grossflächig und gleichmässig sind die Verfärbungen leider nicht.
Das rötliche stört eigentlich gar nicht, aber der blau/grüne Streifen in der Bildmitte, der stört, da er eben nicht so grossflächig ist wie das rötliche und quasi das Bild horizontal teilt.

Ich hab den TV damals auch direkt nach Erhalt mit Testbildern gefüttert, und tatsächlich nix davon gesehen. Das einzige was mich damals störte, war das surrende Netzteil, welches von LG getauscht wurde. Hätte ich, zusätzlich zu dem Surren, schon damals die Verfärbungen entdeckt, hätte ich die Kiste wahrscheinlich sofort Retour gehen lassen.


[Beitrag von marcel1719 am 08. Nov 2018, 20:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#891 erstellt: 08. Nov 2018, 20:29
Kannst du dazu mal bei Gelegenheit ein besseres Foto im dunklen Raum machen?

Also für mich sieht das echt sehr gut aus auf dem Foto
marcel1719
Stammgast
#892 erstellt: 08. Nov 2018, 20:32
Ja werde ich später mal machen
hotred
Inventar
#893 erstellt: 08. Nov 2018, 20:55
marcel1719
Stammgast
#894 erstellt: 08. Nov 2018, 21:05




So, Bilder im dunkeln. Das erste ist ein 100% weiss Bild, die anderen beide von der Kartenansicht aus RDR2.
Lässt sich mit der Iphone Kamera schlecht einfangen.
Sieht auch auf dem Standbild weniger schlimm aus als in Bewegung.
Vielleicht bin ich aber auch einfach viel zu pingelig und versteife mich einfach nur darauf es immer wieder zu suchen im Content um es dann letztlich irgendwann natürlich auch zu finden.
Denn der Farbstich war so mit Sicherheit von Beginn an vorhanden, ist mir aber wie gesagt erst nach knapp 7 Wochen die ich den C8 habe aufgefallen.
hotred
Inventar
#895 erstellt: 08. Nov 2018, 21:21
Danke

So wie es aussieht ist es frontal viel weniger ausgeprägt als von links (was wohl öfter vorkommt das es vom Winkel abhängt)

Man sieht es zwar jetzt auf den Bildern viel deutlicher - frontal finde ich ist es aber trotzdem noch halbwegs vertretbar und wohl nicht unterdurchschnittlich - wie sieht es denn mit Banding aus?

(Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst vergiss die Frage und sieh es dir nicht an )
marcel1719
Stammgast
#896 erstellt: 08. Nov 2018, 21:24
Ach, banding hatte ich im Banding thread ja schonmal Bilder gepostet, da ist meiner Top.

1C29300D-0B98-43FE-894D-31C460C795EF
hotred
Inventar
#897 erstellt: 08. Nov 2018, 21:38
Sieht echt gut aus, da wär es schon sehr unwahrscheinlich ein besseres Tauschpanel zu bekommen
marcel1719
Stammgast
#898 erstellt: 08. Nov 2018, 21:57
Genau das ist das ‚Problem‘
Ein Tauschpanel wird wohl kaum besser sein, bzw. die Chance ein deutlich schlechteres zu bekommen ist höher, als ein besseres zu erwischen.
namealwaysinuse
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 08. Nov 2018, 22:34
Deswegen hadere ich auch mit dem intensiverem Gelb, da es sonst eigentlich top ist.

Hab heute mal beim Händler eine Rückgabe angemerkt und werde die nächste Woche schauen, ob ich damit leben kann :-P
buerts
Stammgast
#900 erstellt: 09. Nov 2018, 09:19

hotred (Beitrag #889) schrieb:



Also auf deinem Bild kann ich eigentlich keinerlei Grund für Kritik sehen - das sieht für mich nahezu perfekt aus

Man sieht vielleicht ganz dezente Verfäbungen ins rot und ev. blau/grüne - aber total großflächig gleichmäßig und sehr sehr gering ausgeprägt - zumindest lt den Bild ist das doch nahezu perfekt?!?

Aber grundsätzlich ist genau das das übelste was passieren kann - wenn man die Fehler erst später merkt wenn man das Gerät nicht mehr zurückgeben kann und viel. sogar erst nach 6 Monaten wenn man dem Händler nachweisen müsste das der Fehler schon bei Kauf bestand oder eben auf die Garantie hoffen....

Mir unerklärlicher Weise vertreten manche Menschen die Meinung das es sinnvoll ist sich den Tv nicht bei( nach Kauf genauer anzusehen sondern darauf zu hoffen das man eben nie einen Fehler sieht...

Wenn man generell eher unkritisch ist mag das Sinn machen - wenn man sich aber an derlei Dingen stört so sollte man es gleich zu Anfang beurteilen.

Sorry aber DAS siehst du nicht aber das so gut wie nicht sichtbare Banding bei 5% im anderen Thread schon?
Die Verfärbungen hier sind mehr als offensichtlich.Zumindest auf diesem Weissbild.
Besonders der blaue Streifen mittig und durchgehend.

Aber das zeigt wahrscheinlich auch das jeder bei anderen Fehlern empfindlicher ist.Einer nimmt Banding überhaupt nicht wahr oder nur wenn man ihn direkt drauf stosst.Der andere sieht wieder keine Verfärbungen
hotred
Inventar
#901 erstellt: 09. Nov 2018, 10:46
Ja, das wird sicher so sein das generell jeder Dinge ein wenig anders wahrnimmt - wir sind ja keine Roboter mit hinterlegten Kennlinien und kalibrierten Sensoren als Augen

Deshalb wundert mich das eben wenn man hier von sehr starker Verfärbung spricht - am 1. Bild frontal sieht das aber nicht annähernd so schlimm aus als bei den anderen Bildern seitlich von links.

Und genau von diesem 1. Bild hatte ich da gesprochen...

Es kommt dann wohl auch sehr darauf an wie man zum Tv sitzt - wenn man von links darauf sieht dann stört es sicher mehr...

@marcel1719:
Sieht es von rechts im Winkel auch schlechter aus als von vorne?
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