Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

LG 55EM970/975, EA8809 und "Curved" 55EA9(7)809 - LG's erste OLED-TV's mit passiven 3D

+A -A
Autor
Beitrag
rr12
Inventar
#1001 erstellt: 25. Sep 2013, 07:46
ich find 4k auch mehr gim als nötig
wie beim pc mehr ghz
aber die industrie braucht es, wir vieleicht nicht oder!?


und das v macht oled sowieso nur schlecht
celle
Inventar
#1002 erstellt: 25. Sep 2013, 07:48
Als treusorgender Familienvater zählen sicherlich andere Dinge als teure Konsumgüter. Zumal ich leider auf der falschen Seite Deutschlands wohne und trotz akademischer Laufbahn und 50h-Woche nicht das verdiene was im Vergleich zum "normalen" immer noch gern streikenden 35h-Lohnarbeiter der anderen Seite gerecht wäre. Muss also mit dem Geld ganz anders haushalten, zumal ich ja noch andere teure Hobbys habe. Hätte ich das Geld und wäre er 5" größer, würde ich aber ohne zu zögern zuschlagen. Hätte mir schon den EL9500 gekauft, wenn es wenigstens ein 21" gewesen wäre.


Jeder der sich etwas kritisch mit OLED auseinandersetzt, wird von Dir niedergewalzt.


Hier wird niemand niedergewalzt und bitte lese mal deine Texte? Ich bin hier nicht der Einzige dem dein ständiges Negativmachen gegen OLED etwas populistisch daherkommt. Und fehlende Objektivität kannst du mir echt nicht vorwerfen. Beim Samsung schreibe ich, dass der Inputlag hoch ist, die Krümmung hielt ich von Anfang für fragwürdig (ändert aber nichts daran, dass es keinen Einfluss auf die Bildqualität bzw. dem -erlebnis hat), die semimatte Samsung-Beschichtung kann ich als Glossy-Anhänger auch nicht nachvollziehen, die geleakten Zollgrößen von LG halte ich für dieses Jahr für unwahrscheinlich usw. Im Gegensatz zu dir setzte ich diese "Probleme" aber ins geordnete Verhältnis.

Übrigens, ich war der Erste der neben Blu-ray auch einen großen 4K-Thread ins Leben gerufen hatte und da gar einige 4K-Vorteile aufgelistet hat...


[Beitrag von celle am 25. Sep 2013, 08:15 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 25. Sep 2013, 07:51
Richtig.

Und wenn 4K dann doch bitte in Kombination mit OLED (volle Abdeckung des erforderlichen Farbraums und so, wurde hier schon öfters erörtert). Trotzdem wird sich beim Thema Content auch nächstes Jahr nicht viel tun und die Erstkäufer werden hier massiv abgezockt. Sie kaufen im Prinzip eine Technik für mehr als das Doppelte und können sie noch nicht mal richtig nutzen.

In den USA hat Samsung die Preise für die 4K TVs erneut gesenkt. Nächstes Jahr werden die Preise weiter in den Keller fallen. 2015 wird dann 4K LCD vermutlich zum Ramschprodukt. Und erst da halte ich es für sinnvoll.
rr12
Inventar
#1004 erstellt: 25. Sep 2013, 08:17
genau so wenn 4k dann mit OLED
oder gar nicht

mir können sie nix mehr andrehen und schon gar nicht den kompletttausch meines gesamten full HD contents, da steckt schon viel k....drin wie auch bei dvd und zu vor video

nun is schlußßßßßßßßßßßßßßßßß mit neukauf bis auf gaaaaanz wenige ausnahmen!! die ich von blu auf 4k tauschen werde, bedingung preise stimmen soll nicht billig sein aber auch nicht überteuert, mich kotzt schon an das blu-ray oft nicht mal HD-Ton hat, wie soll das bei 4k werden

gruß
V._Sch.
Inventar
#1005 erstellt: 25. Sep 2013, 09:05
@Celle Natürlich ist das ein Grund so etwas nicht zu kaufen.

Nur das posten, dass irgendwo jemand so ein Gerät gekauft hat, finde ich übertrieben.

@Eishölle Wie kannst Du annehmen, dass ich ein Gegner von OLED bin? Die OLED Technik, wenn sie denn tatsächlich ihre Haltbarkeit bewiesen hat und wenn die Preise dafür im vernünftigen Rahmen sind werde ich diese Technik kaufen. Doch so lange das nicht der Fall ist, wird mir um diese Technik zu viel Wind gemacht.
BigBlue007
Inventar
#1006 erstellt: 25. Sep 2013, 09:39

celle (Beitrag #998) schrieb:
Schon deine damalige Anfeindung mir gegenüber unter einem anderen Namen deinerseits, verlief ja schon ins Leere

Da scheinst Du irgendwas durcheinander zu bringen. Es ist weder mein Stil, noch habe ich es nötig, hier unter anderem Namen irgendwas zu posten. Warum auch? Wer meine Postings kennt und weiß, was ich so schreibe, wird sich - völlig zu Recht - fragen, wozu ich denn noch einen Zweitaccount brauchen sollte, denn ich nehme ja bereits mit diesem hier offenkundigerweise kein Blatt vor den Mund...

Dass ich nicht der Einzige bin, dem auffällt, dass Du das Thema OLED seit einer gefühlten Ewigkeit hypst (und das eben teilweise ebenfalls in extrem nerviger Art und Weise) und jegliche Kritik an der Technik kleinzureden versuchst, ist nun allerdings auch nichts Neues. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir lieber wäre, wenn es in Wirklichkeit nur 2 Meckerer gäbe, die mit 10 Accounts posten, damit es mehr aussieht...

Dein letztes Posting offenbart nun allerdings direkt noch ein paar ganz neue Probleme... Wenn ich solches Geschwubbel lese, kommt mir regelmäßig die Galle hoch. Ich komme übrigens selbst auch von der "falschen Seite"...


eishölle (Beitrag #1000) schrieb:
Es ist extrem auffällig, dass die typischen OLED Gegner die man hier an einer Hand abzählen kann, sich primär in 4K Threads rumtreiben. Dort wird ja mittlerweile von den ersten Käufern schon rumgeheult weil sie null 4K Material haben. Sehr toll. Einen 4K LCD daheim stehen aber kein Content, so ein Pech aber auch.....

Tja, da fühle ich mich nun dummerweise auch so überhaupt nicht angesprochen. Ganz im Gegenteil - ich habe z.B. im X9-Thread schon mehrere Male teilweise durch die Blume, teilweise relativ direkt zum Ausdruck gebracht, dass es mich außerordentlich erstaunt, dass quasi alle, die bis dato einen X9 besitzen (und hier posten), eher Amateure sind, die augenscheinlich wenig Ahnung von der Materie haben, und dass sich von denen, die man bei solchen Sachen als early adopters noch am ehesten auf dem Plan hätte (das schließt mich selbst durchaus ein), noch keiner so ein Teil geholt hat.

Und den X9 in 55" verteufele ich bei jeder passenden Gelegenheit, seit bekannt ist, wie blödsinnig dort das Thema mit den Polarisationszeilen gelöst ist.

Man muss schon etwas genauer hinsehen. Nur mal eben querlesen, wo jemand so postet, führt zumindest bei mir völlig ins Leere. Ich bin - im Unterschied zu vielen anderen hier - in der Lage, über den Tellerrand meiner persönlichen Befindlichkeiten hinauszublicken und eine Vorstellung davon zu haben, wie sich Dinge entwickeln, ganz egal, ob das nun meinen eigenen Vorlieben entspricht oder nicht. Und wenn ich sage, dass nicht OLED, sondern zunächst mal 4k das "next big thing" im TV-Segment wird und OLED daher frühestens dann eine relevante Größe im Markt wird, wenn diese Geräte in 4k bezahlbar werden, dann hat das nichts mit meinen Vorbehalten gegenüber OLED oder einem vermeintlichen Fanatismus für 4k zu tun, sondern es ist einfach meine Einschätzung aufgrund meiner Marktbeobachtungen der letzten Jahre und der Gegenwart. Und diese Einschätzung wäre genau dieselbe, wenn ich ein absoluter OLED-Fan wäre und 4k für völlig blödsinnig hielte.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Sep 2013, 09:58 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1007 erstellt: 25. Sep 2013, 10:37
@BigBlue007

Du brauchst dich auch nicht angesprochen fühlen, denn du warst eigentlich nicht gemeint Oder habe ich dich zitiert? Du hast ja nicht unrecht wenn du sagst, dass OLED im Grunde genommen vor Jahren schon angekündigt worden ist und es an fahrt aufnehmen sollte.

Nein es war

@ V_Sch.

der mal wieder aufgrund des Spruches von BigBlue007 was gepostet hat was hier nicht her gehört
Du verallgemeinerst deine Aussagen immer extrem.


Wie kannst Du annehmen, dass ich ein Gegner von OLED bin?


Siehe deine Posts in den vorangegangen Seiten Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.


Die OLED Technik, wenn sie denn tatsächlich ihre Haltbarkeit bewiesen hat und wenn die Preise dafür im vernünftigen Rahmen sind werde ich diese Technik kaufen. Doch so lange das nicht der Fall ist, wird mir um diese Technik zu viel Wind gemacht.


Kein Hersteller bringt ein so hochpreisiges Produkt auf den Markt wenn es Zweifel mit der Haltbarkeit geben sollte. Und zum gefühlt 500. mal verweise ich auf die jüngsten Erfolge die mit den blauen Subpixel erreicht worden sind. Wir leben nicht mehr im Jahr 2007 - da war das vielleicht noch Thema. Außerdem möchte ich daran erinnern dass du in Deutschland eine 2 Jährige Garantie hast. Wie lange soll denn ein TV bei dir halten? 10 Jahre? Es hört sich jedenfalls so an. Das kannst du dir auch bei den LED Kisten abschminken, die Hersteller wollen gar nicht dass das Gerät so lange hält, also hat das jetzt auch nix mit OLED zu tun aber ich bin mir sicher dass die ersten OLED Fernseher länger halten werden als die OLED TVs die 2016/17 in Massen produziert werden, die ersten Geräte werden mit einer besonderen Sorgfalt hergestellt - glaub mir, da lässt kein Hersteller was anbrennen.

Dieser "Wind" wie du ihn bezeichnest ist absolut gerechtfertigt. Es ist unbestritten die beste Display Technologie. Das, was wir uns eigentlich immer gewünscht haben was uns LCD nie bieten kann und wird und da ist dir das zu viel Wind? Merkst du es langsam selbst? Man darf ja wohl noch ein bisschen Euphorie aufkommen lassen zumal die Tests genau das nochmal bestätigt haben.

Aber wir wissen dass du dir keinen kaufst/leisten kannst, das ist ja auch OK aber etwas mehr Zurückhaltung diesbezüglich wäre wünschenswert. Mich beeindruckst du nicht mit deinen Posts, ich habe eher Sorge, dass sich Leute die sich für OLED interessieren durch deine Posts - die leider nicht immer der Wahrheit entsprechen - vergraulen lassen. Diesen Stammtisch-Stempel hat die Technologie definitiv nicht verdient und das Forum schon gleich gar nicht und darum reagiere ich auch so allergisch darauf.


[Beitrag von eishölle am 25. Sep 2013, 10:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#1008 erstellt: 25. Sep 2013, 12:50

Nur das posten, dass irgendwo jemand so ein Gerät gekauft hat, finde ich übertrieben.


Das ist deshalb sinnvoll, weil man da erste Erfahrungsberichte sammeln kann. Wie willst du denn Vertrauen aufbauen, wenn du diese Berichte nicht verfolgen willst? Zudem sind im AVS-Forum und AVForums Leute unterwegs die ihren TV mit oder ohne Experten professionell kalibrieren können und auch vom Kuro-Plasma kommen, der ja selbst noch heute bei den EV-Enthusiasten als absolute Referenz gilt. Deren Erfahrunsgberichte und Quervergleiche sind somit gehaltvoller als mancher Test in einem der "Wischi-Waschi-AV-Magazine". Zumal die auch die Schwächen des Panels penibel genau ausloten und die habe ich auch in all meinen Posts nie unterschlagen. Nur ordne ich es eben mit Maß d.h. Quervergleichen zu LCD/Plasma und der Alltagspraxis ein.

Das OLED noch zu teuer ist, da sind wir uns ja wohl alle einig, nur ist das eine Komponente die mit der Zeit keine Rolle mehr spielen wird. Jede neue Technologie kostet am Anfang viel Geld.
BigBlue007
Inventar
#1009 erstellt: 25. Sep 2013, 16:17

celle (Beitrag #1008) schrieb:
[...] Kuro-Plasma kommen, der ja selbst noch heute bei den EV-Enthusiasten als absolute Referenz gilt.

Ja, allerdings ist bei diesem speziellen Thema nun wahrlich auch eine Menge an Verklärtheit dabei, die den Blick auf die Vergangenheit mit der Zeit zu trüben beginnt. So genial das Teil zu seiner Zeit auch war - heutzutage bedarf es objektiv betrachtet nicht einmal mehr eines absoluten Topgerätes, um dem guten alten Kuro in jeder Disziplin - auch und gerade beim Schwarzwert - das Wasser abzugraben.
celle
Inventar
#1010 erstellt: 25. Sep 2013, 18:27
Da sind wir einmal einer Meinung, aber über diese Heilige Kuh diskutiere ich nicht mehr...
service
Inventar
#1011 erstellt: 25. Sep 2013, 19:21
In welchen Geschäften und Orten sind die neuen OLEDs ausgestellt ?
Wer hat die Geräte gesichtet, bitte posten.
Rohliboy
Inventar
#1012 erstellt: 25. Sep 2013, 21:36
@Celle und BigBlue
In einem Punkt habt ihr aber beide unrecht. Die Seite von der ihr kommt ist nämlich mit Sicherheit nicht die falsche und ein leider kann ich auch nicht verstehen. Geld macht nicht wirklich reich, da gibt es viel wertvollere Sachen.
Sorry für OT.
BigBlue007
Inventar
#1013 erstellt: 25. Sep 2013, 23:24
ICH empfinde das auch nicht so, daher die ""
roadster4ever
Stammgast
#1014 erstellt: 26. Sep 2013, 06:00

BigBlue007 (Beitrag #1009) schrieb:
So genial das Teil zu seiner Zeit auch war - heutzutage bedarf es objektiv betrachtet nicht einmal mehr eines absoluten Topgerätes, um dem guten alten Kuro in jeder Disziplin - auch und gerade beim Schwarzwert - das Wasser abzugraben. :)


Muaahhhhhh

DU hast wohl noch keinen Kuro "live" gesehen, gell

Kleine Ergänzung:
Ich bin kein Kuro-für-Immer-Fanatiker . ich warte schon seit ein -bis zwei jahren auf etwas noch BESSERES und GRÖSSERES. Die Hoffnungen mittes ZT60 ("Beyond reference ) haben sich ja leider zerschlagen... Der VT60 und der Samsung sind wohl ähnlich gut, aber m.E. eben NICHT BESSER.

Deshalb bin ich sehr froh, dass jetzt ENDLICH OLED kommt: DAS ist wirklich BESSER als jeder Kuro, auch die getunten .

MfG vom Max


[Beitrag von roadster4ever am 26. Sep 2013, 06:27 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1015 erstellt: 26. Sep 2013, 07:12
Häh???

BigBlue007 (Beitrag #1013) schrieb:
ICH empfinde das auch nicht so, daher die "" ;)


BigBlue007 (Beitrag #1006) schrieb:
Ich komme übrigens selbst auch von der "falschen Seite"...
.
kalle1111
Inventar
#1016 erstellt: 26. Sep 2013, 07:18
@ BB
Da muss ich dem roadster Recht geben. Man merkt, dass Du noch keinen Kuro hattest. Gerade beim Schwarzwert nähert man sich mit der 60-er Serie von Pana gerade mal an die Werte des Kuro an.


@ topic
Ich denke dass OLED die Karten komplett neu mischen wird. Die Frage ist nur, mit welchen Problemen wir dann zu kämpfen haben. Perfekt ist diese Technik ganz sicher auch nicht, aber sicherlich die Zukunft.
Die ersten LCD´s waren, im Vergleich zu heute, eine Katastrophe und unglaublich teuer. Es wird auch bei der OLED-Technologie noch große Fortschritte und ganz sicher bessere Preise geben.
BigBlue007
Inventar
#1017 erstellt: 26. Sep 2013, 10:40

roadster4ever (Beitrag #1014) schrieb:
DU hast wohl noch keinen Kuro "live" gesehen, gell ;)

Doch, mehrfach sogar. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden, der einen hat. Die Zeiten, wo er absolut nichts auf das Teil kommen ließ, sind allerdings auch für ihn vorbei, er hat sich nur noch nicht entschieden, was er als nächstes will.

Muaahhhhhh

Sorry, aber ich kann Leute, die Muhaha sagen, nicht ernst nehmen. Daher *plonk*


Rohliboy (Beitrag #1015) schrieb:
Häh???

Wie "Häh"? Du hast doch die Anführungszeichen sogar mitzitiert. Verstehst Du die Bedeutung von Anführungszeichen in diesem Kontext nicht?


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Sep 2013, 10:41 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#1018 erstellt: 26. Sep 2013, 11:00
Ahh, ich dachte du meintest auch die Smilies.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1019 erstellt: 26. Sep 2013, 12:17
Obs stimmt weiß man nicht - kann das vielleicht mal jemand recherchieren?

Samsung OLED TV für 6999,-
LG OLED TV für 7999,-

bei Media Markt Berlin Mitte im Zuge des ausverkaufs


War gestern mal im Media Markt im Zuge der Ausverkauf Aktion gucken, abgesehen von allen Fernsehern die im Schnitt 200 Euro billiger waren (So zum Beispiel auch die Triluminus Geräte von Sony), wurden die Nagelneuen OLED TVs von Samsung und LG jeweils um 1000 Euro gesenkt.

Der LG steht für 8000 ? da, der Samsung für 7000!

Leider kein Foto gemacht, aber gleich mal 1000 Euro weniger ist erstmal eine Ansage :), auch wenn 7000 bzw. 8000 Euro natürlich immer noch eine Heiden Summe ist

So nochmal für alle:

Original Preis LG: 8999,- Samsung: 7999,-


http://hukd.mydealz....euro-billiger-256812
eishölle
Hat sich gelöscht
#1020 erstellt: 30. Sep 2013, 15:37
Aua


lg-top_left_par

http://translate.goo...a9809-curved-oled%2F

Desweiteren wurde der Betrachtungswinkel (Farbe) sowie die Bewegungsschärfe kritisiert.



Der Samsung OLED wurde ebenfalls schon vor etwas längerem getestet

http://translate.goo...sung-ke55s9c-oled%2F
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 30. Sep 2013, 16:30
Ich dachte das Thema Einbrennen gibt es bei OLED nicht:?
Wohl auch keine Eierlegende Wollmilchsau im TV Sektor!
eishölle
Hat sich gelöscht
#1022 erstellt: 30. Sep 2013, 17:16
Niemand hat behauptet dass es das Thema gar nicht gibt.

Leider gibt die Testseite nicht an wie lange der Sender gelaufen ist.

Beim Samsung OLED wurde erst nach einer Stunde ganz geringes Nachleuchten festgestellt, das ist auf jeden Fall besser als bei so manchen Plasmas.

Ich stelle mal eine Theorie auf, diese beruht aber auf einer Vermutung meinerseits: LG´s OLED ist anfälliger für Einbrenner. Warum? Meine Erklärung wäre, dass die OLEDs vom LG zwangsläufig heller leuchten müssen, da das Licht ja noch durch einen Farbfilter durch muss um ein gewisses Helligkeitslevel zu erreichen. Je höher die Zellhelligkeit, desto größere Gefahr für Einbrenner.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 30. Sep 2013, 17:29
Doch wurde behauptet von einigen Usern müsste ich mal raus suchen!
Schon gefunden






http://www.hifi-foru...d=1&back=&sort=&z=19


[Beitrag von Rossi_46 am 30. Sep 2013, 17:35 bearbeitet]
celle
Inventar
#1024 erstellt: 30. Sep 2013, 18:30

OLED ist offenbar auch anfällig für dieses Problem. Unser Bildschirm trug schlicht Logos der "NHK World News, einem japanischen Bahnhof. Allerdings haben wir keine Optionen in den Menüs, um das Problem zu begegnen oder zu entfernen. Wir wissen auch nicht, wie schnell das Problem auftritt, und ob es sich um dauerhafte oder vorübergehende, aber sind Sie so gewarnt werden.


Klingt jetzt nicht danach, als ob die das getestet haben, sonst wüssten sie es? Wieder eine ungünstige Shopdemo wie im Harrods und anhand eines Demomodells im Laden einen "Test" verfasst? Was man von beiden Herstellern in den Erfahrungsberichten der Shopbesucher so lesen kann, dass beide Geräte immer auf Anschlag laufen und erst einmal in den Bildeinstellungen auf Normalmodus heruntergefahren werden müssen. Müssen da mal die US-Tests abwarten, wobei HDGuru schon einmal darauf eingegangen ist und es nicht dramatisch fand. Jedenfalls war das Nachleuchten beseitigbar. Wüsste jetzt auch nicht warum OLED da empfindlicher als Plasma sein sollte. Trotzdem verstehe ich nicht, worin das Problem besteht, dass auszutesten. Die US-Tester haben das ja auch gemacht.

Bei Samsung hat man aber tatsächlich noch gar nichts dergleichen gelesen und der EL9500 galt auch nicht als empfindlich.


LG´s OLED ist anfälliger für Einbrenner. Warum? Meine Erklärung wäre, dass die OLEDs vom LG zwangsläufig heller leuchten müssen, da das Licht ja noch durch einen Farbfilter durch muss um ein gewisses Helligkeitslevel zu erreichen. Je höher die Zellhelligkeit, desto größere Gefahr für Einbrenner.


Dafür hat LG ja eigentlich den weißen Subpixel um ein Helligkeitsdefizit auszugleichen. Provozieren kann man das Nachleuchten aber sicherlich bei beiden Modellen. Vielleicht achtet Samsung einfach mehr auf das vorgeführte Demomaterial? Statt Normal-TV mit fetten Logos und stehenden Menüleisten, gibt es ausgewähltes Material. Anscheinend wird der LG öfters in den Shops für Normal-TV missbraucht während die Samsung-Beobachter erst einmal nach normalen Bildmaterial beim Verkäufer anfragen müssen? Jedenfalls hat man den Anschein wenn man so die Shopbeobachtungen in den englisch sprachigen Foren durchliest. Könnte auch passen, der Samsung wird ja doch in elitäreren Heimkinoketten wie Value Electronics vorgeführt, während der LG wohl auch im Best Buy (vergleichbar mit Media Markt) stehen soll. Einem echten Fachhändler traut man da schon eine "artgerechtere" Vorführung zu. Siehst du ja auch im Samsung-Thread bei dem Händler mit dem Spectral-Rack, während z.b. beim Metro-Konzern selbst Flaggschiffe gerne mit verteilten Sendermatsch an ungünstigsten Standorten vorgeführt werden.

Gewissheit bekommen wir aber erst, wenn sich dann endlich einmal erste LG-Besitzer melden würden.
Aktuell fehlen aber wohl vielen Erstkäufern die Anreize 1000 EUR mehr für den LG zu bezahlen. Vielleicht ändert sich das mit dem EA8809. Laut einem AVForums-Mitglied, soll der gar schon für 7999 EUR im Laden stehen. Immerhin ein planes Modell und das wäre dann evtl. ein stichhaltigeres Argument gegenüber dem Samsung. Echte 3D-Fans scheinen bei den Erstbesitzern und Kaufinteressenten bisher aber nicht dabei zu sein. Liest von den Leuten all zu häufig, dass sie 3D nicht weiter interessiert. 3D würde ja auch eher für den LG sprechen.


[Beitrag von celle am 30. Sep 2013, 18:48 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1025 erstellt: 30. Sep 2013, 18:48

Dafür hat LG ja den weißen Subpixel um ein Helligkeitsdefizit auszugleichen.


Es ist aber eben trotzdem "nur" ein Subpixel - und würde dieser denn nicht mehr Sinn machen bei weißen Flächen? Aber genau da regelt ja der LG herunter (warum auch immer)


Vielleicht achtet Samsung mehr auf das vorgeführte Demomaterial?


Kann sein. In deren Flagship-Stores bestimmt, aber selbst bei Media Markt läuft da ganz normales Programm alá Sky.


Immerhin ein planes Modell und das wäre dann evtl. ein stichhaltigeres Argument gegenüber dem Samsung


Es wäre schön wenn der Gallery Rahmen optional wäre aber anscheinend muss man den TV auf den Rahmen montieren sonst geht da nix? Wir müssen uns wohl damit anfreunden, dass OLEDs immer ein außergewöhnliches Design haben werden, zumindest bis wir uns in Preisregionen bewegen, in denen das Bild alleine als Kaufanreiz reicht. Ich finde diese Entwicklung auch nicht gut aber was will man machen?


Laut einem AVForums-Mitglied, soll der gar schon für 7999? im Laden stehen.


Das stimmt, hab auf Twitter ein niederländisches MM Prospekt gesehen, Werbung für 7999,-


Bei Samsung hat man aber tatsächlich noch gar nichts dergleichen gelesen und der EL9500 galt auch nicht als empfindlich.


Ich werde das nochmal genau testen wenn ich den Samsung OLED wieder hab, obwohl ich es schon mit stundenlangem GTA 5 Gaming mit permanent eingeblendeter Minimap getestet habe und nichts feststellen konnte, aber wie gesagt: Werd ich in kürze nochmal machen.
eishölle
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 30. Sep 2013, 18:55
Was mir noch eingefallen ist: Lange kann doch dieser Sender nicht bei denen im Test angezeigt worden sein, oder? Bei Harrods lief die Demoschleife wochenlang mit dieser Einblendung da ist es absolut nachvollziehbar. Das würde mich echt brennend interessieren, ausgerechnet zum interessantesten Teil sagen die sie wissens nicht
celle
Inventar
#1027 erstellt: 30. Sep 2013, 19:00

Aber genau da regelt ja der LG herunter (warum auch immer)


Macht der Samsung auch. Ist aber wie beim LG nicht so dramatisch wie bei Plasma. Der LG ist ja auch effizienter. Verbraucht wohl laut den ersten Berichten gut 40-50 W weniger. Bitte das auch einmal testen, wenn du den Samsung wieder hast ;-)


Es wäre schön wenn der Gallery Rahmen optional wäre aber anscheinend muss man den TV auf den Rahmen montieren sonst geht da nix?


Laut dem Beobachter ist dem nicht so. Der Rahmen ist ein optionales LS-System, welches auch mit anderen TV´s kombinierbar ist denn für...


Das stimmt, hab auf Twitter ein niederländisches MM Prospekt gesehen, Werbung für 7999,-


... gibt es nur den TV. Jedenfalls laut Aussage des Beobachters, der auch im Markt nachgefragt hat und auch ein anderes Forenmitglied im AVForums entsprechend aufgeklärt hat, welches auch von einer Zwangskombination ausgegangen ist.


Ich werde das nochmal genau testen wenn ich den Samsung OLED wieder hab, obwohl ich es schon mit stundenlangem GTA 5 Gaming mit permanent eingeblendeter Minimap getestet habe und nichts feststellen konnte, aber wie gesagt: Werd ich in kürze nochmal machen.


Du betreibst den ja auch nicht im Shopmodus mit übertriebenen Einstellungen. Ich glaube du kannst da ganz entspannt den TV genießen.


Was mir noch eingefallen ist: Lange kann doch dieser Sender nicht bei denen im Test angezeigt worden sein, oder?


Aber welches belgisches oder überhaupt europäisches AV-Magazin testet den TV mit japanischen Sendern (dann ist LG auch noch eine koreanische Firma, gelaufenes Testexemplar aus Korea fällt damit weg)? Schon etwas merkwürdig. Etwas ankreiden und dann nicht gescheit aufklären wollen unter welchen Umständen es zu dem Symptom kam.


[Beitrag von celle am 30. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 30. Sep 2013, 19:09
Ah okay das find ich gut, ohne Rahmen für 7999,- ist definitiv ein Deal. Die Anschlüsse sind dann auch in einer separaten Box nehme ich an? Das heißt man hat dann nur dieses 4mm dünne Panel? Schon nicht schlecht Die Rückseite würde mich mal interessieren vom Panel wie die aussieht.


Du betreibst den ja auch nicht im Shopmodus mit übertriebenen Einstellungen. Ich glaube du kannst da ganz entspannt den TV genießen


Ich hab immer den Ökomodus auf 10 gehabt, das war für mich optimal. Eine Frage noch zu 4:3 und 16:9 Balken. In dem Handbuch steht ja man soll nicht Sendungen in "einem längeren Zeitraum" in 4:3 anschauen wegen Einbrennern. Was kann bitteschön bei Pixel die aus sind links und rechts einbrennen? Oder irre ich da?


Bitte das auch einmal testen, wenn du den Samsung wieder hast ;-)


Mach ich Da werd ich dann wahrscheinlich nen Schock bekommen aber hier ist Mut zur Wahrheit gefragt
celle
Inventar
#1029 erstellt: 30. Sep 2013, 19:13

Was kann bitteschön bei Pixel die aus sind links und rechts einbrennen? Oder irre ich da?


Die nutzen sich in der Theorie weniger ab und leuchten damit heller. Deswegen gab oder gibt es noch bei Plasmas den grauen Balkenmodus. Diese Aussage stand glaube aber auch schon im Handbuch meines M51 LCD-TV´s von 2005.
celle
Inventar
#1030 erstellt: 01. Okt 2013, 05:51
Die Niederländer starten mit dem 55EA8809

http://www.lg.com/nl/televisies/lg-55EA8809-gallery-oled-tv

Mit Lautsprechern kostet er 8999 EUR, ohne wohl die 7999 EUR.

Wobei, hier sind beide OLED-Varianten abgebildet:

http://www.lg.com/nl/televisies/alle-televisies
http://www.lg.com/nl/televisies/lg-55EA9809-curved-oled-tv

Auf der deutschen Seite tut sich noch nichts.


[Beitrag von celle am 01. Okt 2013, 05:54 bearbeitet]
Tech-Otaku
Stammgast
#1031 erstellt: 02. Okt 2013, 16:48

eishölle (Beitrag #1025) schrieb:

Es wäre schön wenn der Gallery Rahmen optional wäre aber anscheinend muss man den TV auf den Rahmen montieren sonst geht da nix? Wir müssen uns wohl damit anfreunden, dass OLEDs immer ein außergewöhnliches Design haben werden, zumindest bis wir uns in Preisregionen bewegen, in denen das Bild alleine als Kaufanreiz reicht. Ich finde diese Entwicklung auch nicht gut aber was will man machen?
.


Und an ein Model mit Standfuß wurde garnicht (mehr) gedacht
Stichwort Flamengo Standfuß!
Es ist doch einfach nur schade, dass mit solchen Sondertouren potentielle Käufer vom Kauf abgehalten werden.
Und wenn eine freihe Wandmontage tatsächlich auch nicht möglich wäre, dann wäre das auch sehr enttäuschend.

Das paradoxe an der ganzen Sache ist ja, dass die Bildqualität makelos ist, es aber an solchen völlig unnötigen Design Dingen (für einige) scheitert


[Beitrag von Tech-Otaku am 02. Okt 2013, 16:52 bearbeitet]
celle
Inventar
#1032 erstellt: 02. Okt 2013, 17:23
Man müsste den EA8809 einmal von hinten sehen. Eine optionale Wandhalterung ist ja anscheinend mit entsprechenden VESA-Standard nutzbar. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Standfuß von einem 55" LG LCD-TV zu verwenden.
celle
Inventar
#1033 erstellt: 02. Okt 2013, 17:29
Beim Gewicht wird aber auch die Option mit Standfuß angegeben. Vielleicht ist ein Fuß gar dabei und wird nur nicht beworben? Ohne Fuß soll der TV 13,2 kg wiegen und mit 18 kg. Kann aber natürlich auch eine Fehlinfo sein.

http://www.lg.com/nl/televisies/lg-55EA8809-gallery-oled-tv
waldixx
Inventar
#1034 erstellt: 04. Okt 2013, 11:25
In der neuesten "Video" werden die beiden curved OLED verglichen:

Der Blickwinkel soll trotz der Farbfilter beim LG besser (perfekt) sein. Beim Samsung treten von der Seite grünliche Schimmer-Effekte auf. Insgesamt wird beiden eine hervorragende Bildqualität bescheinigt, wobei der Samsung noch einen Tick besser abschneidet.
Der LG litt an Memory-Effekten, ein Testbild war noch am nächsten Tag auf dem Bildschirm schwach sichtbar.
Der Samsung bietet das schärfste und beste Bewegt-Bild, dass die Tester je erlebt haben.

Fazit von "Video":
Beide TVs lassen die gesamte LCD- und Plasma-Konkurrenz weit hinter sich...
celle
Inventar
#1035 erstellt: 04. Okt 2013, 12:44
Zum Memory Effekt hat "eishölle" noch Folgendes ergänzt:


Die viel genutzten Pixel sind dabei nicht eingebrannt (verschlissen), sondern scheinen heller. Dieser Effekt verschwindet meist, wenn das Display abgekühlt ist; bei kritischen Testbildern war er aber am Folgetag noch schwach vorhanden - vielleicht als eine Art Einspielverhalten.


So wie es beschrieben ist, hat das mit dem typischen Nachleuchten wie man es von Plasma kennt eigentlich gar nichts zu tun (die meistgenutzten Pixel müssten bei Abnutzung dunkler und nicht heller sein). Die Ansteuerungselektronik mit dem Oxide-TFT hat LG anscheinend noch nicht hunderprozentig im Griff. Dazu passen auch diese "Lazy Pixel" aus Vorberichten. Das Samsung in der Bildelektronik besser abschneidet war eh zu erwarten.

Erstaunlich ist, dass der LG im Filmmodus nur 91W verbrauchen soll, obwohl er über 8 Mio selbstleuchtende Pixel verfügt.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#1036 erstellt: 04. Okt 2013, 13:09
dann scheint sich ja die Behauptung von LG zu bestätigen, dass WOLED mit dem zusätzlichen weißen Subpixel signifikant Strom eingespart wird.
celle
Inventar
#1037 erstellt: 08. Okt 2013, 06:11
Zwei Interviews vom LG Launchevent. Am spannensten ist natürlich die Aussage vom Verkaufs-und Marketing-Direktor, dass man auch weitere Zollgrößen plant. Deutschland sei zudem der wichtigste TV-Markt nach den USA und der größte in der EU, auch wenn man entwicklungstechnisch hier oft nicht so den Eindruck hat...

http://www.youtube.com/watch?v=Je2v4GCi6is

http://www.youtube.com/watch?v=OrmN5nWzPfk
celle
Inventar
#1038 erstellt: 08. Okt 2013, 07:46
Ein neuer Testbericht:

http://www.digitalve...formance-n31265.html

Da es eine Frage im Samsung-Thread war: Wenn ein Schwarzbild angezeigt wird, verbraucht der LG nur noch 50W. Also er liegt auch hier nochmals deutlich unter dem Wert vom Samsung. OXIDE-TFT und das WOLED-Design (im Filmmodus soll der LG trotz 8 Mio-Subpixel laut Video nur 91W verbrauchen) machen es möglich.


We then measured the max and min power use for this telly when displaying a totally white then totally black onscreen image. With all the diodes switched on (white screen), the TV used 124 W. This dropped to 50 W with all the OLEDs switched off (black screen).


Interessant, auch hier wird dem LG nach Messverfahren grundsätzlich ein reaktionsschnelleres Panel als bei LCD und Plasma bescheinigt.


And this OLED TV has still more impressive performances in store, as screen responsiveness is simply incredible! As soon as an image appears onscreen the previous frame has already gone. We've never seen such an amazing result from a TV! In comparison, the most responsive LCD TVs get ghosting times of 8 ms in our responsiveness tests, whereas the speediest plasmas get around 6 ms. The LG 55EA980V, however, pushes that down under 1 ms. That's so good that we can still hardly believe it!


Und wie man auch auf den Bildern erkennen kann, ist der Blickwinkel trotz Krümmung auch aus 45° auf Plasma-Niveau.


As you can see from the images above, this OLED screen has viewing angles on par with plasmas. From 45 degrees, we measured the variation in brightness at just 10%.


[Beitrag von celle am 08. Okt 2013, 07:59 bearbeitet]
steven0703
Stammgast
#1039 erstellt: 09. Okt 2013, 21:07

eishölle (Beitrag #1020) schrieb:
Aua


lg-top_left_par

http://translate.goo...a9809-curved-oled%2F

Desweiteren wurde der Betrachtungswinkel (Farbe) sowie die Bewegungsschärfe kritisiert.



Der Samsung OLED wurde ebenfalls schon vor etwas längerem getestet

http://translate.goo...sung-ke55s9c-oled%2F


Boah!! Da sag ich dann auch mal Aua

Es ist wie mit allen Geräten. Wenn sie neu rauskommen und man entscheidet sich für einen Kauf, dann ist man nur der Beta-Tester. Sieht man auch bei den neuen 4K Geräten. Panasonic bringt seinen 4K nach allen anderen Anbietern auf dem Markt und siehe da, es gibt bei Panasonic von Anfang an HDMI 2.0! Oled sollte man frühestens erst ab der dritten Generation kaufen. Dann sind sie wohl ausgereift und kosten nur noch die Hälfte. Hätte mir jemand erzählt, dass das bei einem Oled möglich ist, ich hätte es niemals geglaubt.


[Beitrag von steven0703 am 09. Okt 2013, 21:09 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1040 erstellt: 10. Okt 2013, 00:02

steven0703 (Beitrag #1039) schrieb:
Hätte mir jemand erzählt, dass das bei einem Oled möglich ist, ich hätte es niemals geglaubt.

Wieso? Ich finde das überhaupt nicht überraschend - ganz im Gegenteil. Das gehörte immer schon zu den potentiellen Haken bei OLED. Aber wenn man (ich z.B.) das mal erwähnte, dass es z.B. im Smartphone-Bereich durchaus zahlreiche Fälle von Einbrennern bzw. massiven Nachleuchtern gibt, meinte der ein oder andere, das sei völlig irrelevant und spiele bei den kommenden OLED-TVs keine Rolle...
celle
Inventar
#1041 erstellt: 10. Okt 2013, 06:15

Hätte mir jemand erzählt, dass das bei einem Oled möglich ist, ich hätte es niemals geglaubt.


Dann hast du nie richtig gelesen. Es wurde schon immer erwähnt, dass das eintreten kann. Das ist nun einmal ein grundlegendes Problem von emittierender Technologie. Wenn ein LED-LCD auch nur aus kleinen LED´s bestehen würde, wäre das Problem genauso vorhanden. Bei RGB-LED-TV´s gibt es auch das Farbverschiebungsproblem, weil Blau aus physikalischen Gründen immer eine kürzere Halbwertszeit hat.

Die Frage ist, wie praxisrelevant das wirklich ist? Es ist mit Sicherheit nicht schlimmer als bei Plasma (erste Testst zeigen gar eine höhere Resistenz gegen Nachleuchten beim Samsung OLED-TV gegenüber Plasmas - 1h gegenüber 5min und es war revidierbar) und wenn man 24/7 einen Plasma mit statischen Bildinhalten laufen lässt sieht das auch nicht anders aus. Aufgrund des erhöhten Phophoranteils sollte Plasma auch in der Theorie empfindlicher sein.

Beim LG hat das "Video-Magazin" bei dem Memory-Effekt gar Außergewöhnliches festgestellt, was mit einem typischen Nachleuchten im Sinne einer Abnutzung der Pixel gar nichts zu tun hat. Hier leuchten länger benutzte Pixel heller nach, was eher auf ein Ansteuerungsproblem im Zusammenhang mit dem neuen Oxide-TFT-Material zu tun hat, als mit einer Abnutzung der Dioden.
Auch ist seltsam, dass man diese Symptome bisher nur beim LG fotografisch feststellen konnte. Wenn man aber so ein Gerät im Markt rund um die Uhr ungeschützt mit eingeblendeter Menüleiste (Harrods, London) laufen lässt, aber auch kein Wunder. Anscheinend achtet Samsung auch mehr auf artgerechtere Demos in den doch noch exklusiveren bzw. elitäreren Läden (den LG findet man auch im amerikanischen Best Buy mit normal-TV-Inhalten während laut vielen US-Beobachtern beim Samsung erst nach Normal-TV-Vorführen gefragt werden muss) und der Einbrennschutz scheint effektiver zu sein. Beim Samsung wären das doppelt so große blaue Pixel, sowie ein präventativer Softwarealgorithmus der Abnutzungserscheinungen ausgleicht inkl. enstprechender Einbrennschutzfunktion im Menü.
Auch die ersten Besitzer beklagen derzeit in dieser Hinsicht keine besonderen Vorkommnisse beim Samsung. Einen Userbericht zum LG habe ich aber derzeit auch nirgends gefunden.

LG bietet beim Einbrennschutz gar kein softwarebasierten vorbeugenden Maßnahmen an und verlässt sich allein auf das WOLED-Design, wobei das ja in erster Linie aktiv Farbverschiebungen ausgleicht und kein Helligkeitsverlust einzelner Pixel. Hier erkennt man wieder, dass LG vergleichbar mit Samsung vor 8 Jahren, zwar tolle Hardware bauen kann, aber in der Bildelektronik noch nicht auf dem Niveau der Großen wie Samsung derzeit, Sony und Panasonic ist. Das erklärt auch warum die Early Adopters und auch die ersten Fachtests den Samsung favorisieren.

Auch die Bewegtbilddarstellung ist beim Samsung OLED-TV deutlich besser als beim LG. Dafür gibt es beim LG das Passive 3D, ein schlankeres auch planes Design (EA8809), einen weiteren Blickwinkel aufgrund besserer Beschichtung und mehr Effiziens durch das fortschrittlichere TFT-Material und dem weißen Subpixel.

Perfekter Schwarzwert, Kontrast und sehr gute Farbdarstellung und schnelle Schaltzeiten sind systembedingt bei jedem OLED-TV gegeben. Beide OLED-TV´s schlagen hier jeden Plasma und LCD. Bei zukünftigen Geräten trennt sich in der Bildelektronik (kann man auch extern über Videoprozessoren aufpolieren), der Bewegtbilddarstellung und in den angebotenen mehr oder weniger sinnvollen Features die Spreu vom Weizen.

Das anderes OLED- und TFT-Material die TV´s noch effizienter und langlebiger macht, ist ein natürlicher Vorgang kommender Generationen. Hat aber auf das Bild keine großen Auswirkungen mehr. Das ist jetzt schon erstklassig.
service
Inventar
#1042 erstellt: 10. Okt 2013, 07:51

steven0703 (Beitrag #1039) schrieb:

Oled sollte man frühestens erst ab der dritten Generation kaufen. Dann sind sie wohl ausgereift und kosten nur noch die Hälfte.

Das stimmt definitiv, aber momentan sind wir noch nicht mal richtig bei der Ersten.
Sonst hätte ich hier mehr Resonanz erwartet.
http://www.hifi-foru...orum_id=311&thread=1
ernstroberto21
Neuling
#1043 erstellt: 13. Okt 2013, 19:05
hallo lieber BigBlue007



du magst zwar von der materie ahnung haben aber anscheinend von menschen nicht.

Der mensch ist ein präge-und herdentier. nichts anderes.
Ich komme aus einem energieversorgungsunternehmen und habe viel mit kunden, technik zu tun,sehe auch deren fernsehr in deren wohnzimmern vor ort.auch fahre ich sehr oft in saturn und mediamarkt.

Glaub mir,das letzte was die Leute wollen ist ein z.b. sony 65 4K uhd fernseher mit 10 zentimeter tiefe ,mords 45kg gewicht usw.

Fakt ist:

- die leute wollen immer grössere bildschirme
- die leute wollen flachere modernere stromsparende fernseher an der wand,am liebsten kleben. oder zeitungen lesbar ala oled wie in miority report mit schauspieler tom cruse.


ich warte auch schon sehnsüchtig auf die oleds.
Ich versichere dir zu 100%, das wenn jetzt bald bei saturn oder mediamarkt ein sony 4k UHD fernseher neben einem Oled Lg oder samsung stehen sehen würden die leute mit wow effekt zu dem oled fernseher greifen würden.

Ultra 4K Uhd ist zwar eine schöne sache von der fernseh werbeindustrie in einer alten LCD-LED technik aber die menschen wünschen sich Innovationen,endlich was neues.das wird mit oled bedient und wirst sehen wenn die ersten oled erstmal in den märkten stehen das sich das ultra hd bei den lcd-led fernsehern erledigt hat.
vejita
Stammgast
#1044 erstellt: 13. Okt 2013, 20:59
sehe ich anders,

herdentier hin oder her
das angebot bestimmt die nachfrage, also die produzenten die der meinung sind
"jetzt lohnt es sich", dann wird werbung auf den markt geschmissen und dann kommen deine herdentierchen
BigBlue007
Inventar
#1045 erstellt: 14. Okt 2013, 13:51
@ernstroberto21: Und deswegen hast Du Dich extra angemeldet? Wird doch kein Zweitaccount sein?

Es ist doch so: Letztlich ist das, was Du da sagst, genauso einfach nur DEINE Einschätzung der Marktlage, wie das, was ich sage, halt meine ist. Allerdings hat Deine Argumentation einen, wie ich finde, durchaus als objektiv zu bezeichnenden Denkfehler: Sie lässt den Preis komplett außer acht. Die Leute im Laden sehen halt dummerweise auch die Preisschilder. Und da steht auf den 4k-Geräten groß und fett "4k" drauf, und drunter steht dann ein Preis, der für 55" unter 4000,- und für 65,- unter 6000,- liegt. Daneben steht dann ein OLED von LG oder Samsung, bei dem statt 4k halt das andere Buzzword "OLED" steht, bei Größe steht 55", und beim Preis stehen um die 8000,- - also mal eben das Doppelte des gleichgroßen 4k-Gerätes.

Wenn nun Deine Theorie stimmen würde, dass die Leute nur nach dem geilen Design gehen und der Preis scheinbar keine Rolle spielt, dann frage ich mich z.B., warum Loewe Insolvenz anmelden musste. Oder warum nicht in jedem zweiten Haushalt ein B&O-TV steht.

Ich habs celle ja auch schon ein paar Mal gesagt: Papier und Internetforen sind geduldig. Wir können uns gerne in einem Jahr hier wieder treffen und uns anschauen, wie der Stand am Markt ist. Ich behaupte, dass OLEDs auch in einem Jahr noch keine relevante Rolle spielen werden, 4k-TVs aber durchaus.


[Beitrag von BigBlue007 am 14. Okt 2013, 13:53 bearbeitet]
celle
Inventar
#1046 erstellt: 15. Okt 2013, 05:38
Der erste OLED-TV von LG soll wohl bald auf $6000 gesenkt werden. Grund ist die verbesserte Yield-Rate. Ein UHD-OLED-TV erscheint nächstes Jahr.

http://translate.goo..._1482.html&sandbox=1

Die LCD-Oberklasse (+5000? in 55") wird schon ab nächstes Jahr durch OLED-TV nach und nach ersetzt werden. Die Frage stellt sich für diese Zielgruppe nicht mehr. Der gemeine Bürger hat aber weder von 4K eine Ahnung, noch sieht er da einen Unterschied, kauft ohnrhin nur Bildgrößen weit unter 55" und ist nicht einmal bereit mehr als 1500? "nur" für einen TV auszugeben. Loewe hat zum Großteil neben den besserbetuchten "nostalgischen" Rentnern + Ü40 eine Nische bedient, die eigentlich gar keinen TV benötigt. Das waren größtenteils nur Prestige-, Image- und Designkäufe und da konkurrierte man eben auch mit B&O, Metz und noch abgefahrener ad notam, die allesamt als noch exklusiver gelten als Loewe.


[Beitrag von celle am 15. Okt 2013, 05:50 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1047 erstellt: 15. Okt 2013, 11:46

celle (Beitrag #1046) schrieb:
Die LCD-Oberklasse (+5000? in 55") wird schon ab nächstes Jahr durch OLED-TV nach und nach ersetzt werden.

Und genau das schaunen wir uns doch in einem Jahr nochmal an. Ich quote es sicherheitshalber mal - man weiß ja nie...

Ich persönlich würde übrigens bei allem, was ich derzeit über OLED im Allgemeinen und die bereits erhältlichen Geräte im Speziellen weiß, keines der beiden Geräte kaufen, und zwar selbst dann nicht, wenn es diese bereits in 4k und zu denselben Preisen wie die der entsprechenden Top-LCDs geben würde.
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#1048 erstellt: 15. Okt 2013, 11:54
egal wie gut die Technik ist, ich möchte auch nicht mehr als 2000? für 55" ausgeben wollen.

Auch wenn erfreulicherweise Fortschritte erzielt werden bei der Yieldrate, rechne ich erst frühestens 2016 mit Preisen, die die Masse hier im Forum ansprechen wird. 2015 wird es aber bestimmt langsam erträglich (so um die 3000?). Für die ganz große Masse, die gerne im Media Markt oder im ALDI shoppen geht, wird es bestimmt bis gegen Ende dieses Jahrzehnts noch dauern (40" für 500?).

Das ist einfach mal eine persönliche Einschätzung, die aber glaube ich nicht ganz unrealistisch ist. Vielleicht geht es sogar viel schneller als gedacht, aber das darf man hier ja nicht posten
celle
Inventar
#1049 erstellt: 15. Okt 2013, 13:32

Und genau das schaunen wir uns doch in einem Jahr nochmal an. Ich quote es sicherheitshalber mal - man weiß ja nie...


Ich hoffe du hast es auch richtig verstanden,was "ab" und "nach und nach" bedeutet. Ich beziehe da ausdrücklich nicht alle Hersteller mit ein und + 5000? sind nicht = 5000? und 55" sind 55" und nicht irgendwelche 84" XXL-Monster Einen OLED-Boom, wie du das aus meiner harmlosen Aussagen wieder heraus interpretieren willst, erwarte ich nächstes Jahr noch nicht. Die LG 8G-Fabrik geht erst Ende 2014 in Produktion. Über die Vorstellung (Einführung dann Ende des Jahres 2014) eines LG OLED-TV in 47" und 75" als 1080p-Variante oder den 75" gleich als ein UHD-Modell wäre ich aber nicht überrascht. Einen UHD-OLED-TV in 55" sollte dann auch von Samsung folgen, wenn LG das anbietet oder Panasonic es schafft den 56" in Serie zu bauen. Darüber wird es nach aktuellen Stand eher schwierig, wenn man im 6G-Prozess festhängt.

Einen 55" 4K-LCD-TV wird ab nächstes Jahr aber weder Samsung, noch LG als Topmodell für +5000? anbieten und da beide den Markt bestimmen, kannst du dir ausrechnen wie die Konkurrenz da reagieren muss. An diese Stelle wird OLED als neue Premiumtechnologie treten (d.h. auch dass die mehr kosten können und eine entsprechende Preislücke zu erwarten ist). In einem schleichenden Prozess werden die anderen Hersteller folgen (Panasonic sollte der Nächste sein). Wer kein OLED kann, muss (zugekaufte) 4K LCD-TV´s so lange verramschen bis man sich OEM-Panels zukaufen kann. 4K ist wie 3D keine grundlegend neue Technologie, sondern nur ein Feature was auch mit OLED problemlos machbar ist. Das rechtfertigt keinen Mehrpreis von 100% wie es teils jetzt der Fall ist und das wissen auch die Japaner, dass sie mit 4K LCD-TV´s ihre Existenz im TV-Markt nicht sichern können und wenn man im Konzert der Großen wieder mitspielen will, muss schnellstmöglich mit Samsung (die haben das Image, was bei LG noch fehlt) ein Patt herbeigeiführt werden und der geht nur über OLED aus Eigenentwicklung. Mit zugekauften 4K-LCD-Panels aus China und Taiwan schaufelt man sich nur sein eigenes Grab.


[Beitrag von celle am 15. Okt 2013, 13:40 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#1050 erstellt: 15. Okt 2013, 13:58

celle (Beitrag #1049) schrieb:
Ich hoffe du hast es auch richtig verstanden,was "ab" und "nach und nach" bedeutet.

Genau darauf habe ich gewartet - ich wusste, dass das kommt...

Dabei würde ich Deine Sichtweise schon als bestätigt ansehen, falls es nächstes Jahr um die Zeit von allen namhaften Herstellern wenigstens ein OLED gibt und diese auch problemlos und flächendeckend zu haben sind. Das muss nichtmal ein 4k-Gerät sein. Allerdings gehst Du, wie ich sehe, ja selbst diese - wie ich finde, ausgesprochen tiefe Hürde - nicht mit. Was eigentlich nur wieder bestätigt, was ich sowieso denke...


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Okt 2013, 13:59 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#1051 erstellt: 15. Okt 2013, 14:09

BigBlue007 (Beitrag #1047) schrieb:
Ich persönlich würde übrigens bei allem, was ich derzeit über OLED im Allgemeinen und die bereits erhältlichen Geräte im Speziellen weiß, keines der beiden Geräte kaufen, und zwar selbst dann nicht, wenn es diese bereits in 4k und zu denselben Preisen wie die der entsprechenden Top-LCDs geben würde. :)

Aber den 4K-LCD für diesen Preis würde ich erst recht nicht nehmen!
Du etwa?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled TV's lautstärke per pc-software ändern ? ohne fernbedienung.
wolfi7347 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  9 Beiträge
Frage zu LG OLED TV's und AppleTV 4K
Christian1979de am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
LG OLED 65 C6V curved - diese Anwedung wird neu gestartet .....
Ferkl am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  6 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED B8 Verpackung
funny1313 am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  6 Beiträge
LG OLED 55E6V Grünstich
sona105 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  5 Beiträge
Sky Q App auf LG TV'S
reinerzufall2007 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  3 Beiträge
Transport LG OLED W7V
Vicente_cgn am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedcharisvangundy
  • Gesamtzahl an Themen1.556.669
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.663.001