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Kleiner Bretterhaufen+A -A |
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Autor |
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Buehgemeiste
Ist häufiger hier |
#2305 erstellt: 24. Jun 2014, 16:12 | |||
Selbst bei Reichelt gibt es 330uF Elkos für unter einem Euro. So ein teures Visaton-Teil kann man sich später immernoch zulegen. Mit den Versandkosten wird sich aber auch das kaum lohnen. Geh einfach in ein Geschäft und kauf einen für 50 cent. Kann ruhig für 100 V ausgelegt sein, damit er richtig fett aussieht. |
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Giustolisi
Inventar |
#2306 erstellt: 24. Jun 2014, 16:16 | |||
Aber keinen bipolaren Kondensator, aber darauf kommt es an. Gepolte Elkos taugen nicht bei Wechselstrom. |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#2307 erstellt: 24. Jun 2014, 16:19 | |||
...klar, nur wofür?
Nuja, 3€, ist das für einen für Audioanwendungen geeigneten Kondi teuer? @Giustolisi: Genau so! |
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Buehgemeiste
Ist häufiger hier |
#2308 erstellt: 24. Jun 2014, 16:39 | |||
das ist wahr. gibt es nicht bei reichelt. wenn ein Kondensator so viel kostet, gehen bei mir die Alarmglocken an. Ganz sicher findet man das günstiger. |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#2309 erstellt: 24. Jun 2014, 16:42 | |||
...das heißt? |
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Giustolisi
Inventar |
#2310 erstellt: 24. Jun 2014, 17:02 | |||
Bipolare Kondensatoren sind eben etwas teurer, gerade bei größeren Kapazitäten. Sie sind auch ein Stück größer. Ich finde den Preis nicht besonders hoch. |
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Hansoman
Stammgast |
#2311 erstellt: 24. Jun 2014, 17:03 | |||
Das heisst er schläft auf einer 100-Euro Matratze |
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Buehgemeiste
Ist häufiger hier |
#2312 erstellt: 24. Jun 2014, 18:30 | |||
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phresh_hiphop_style
Stammgast |
#2313 erstellt: 24. Jun 2014, 20:21 | |||
Noch jemand ne Idee für ein kleines FR10-Gehäuse abgesehen vom kleinen geschlossenen? |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#2314 erstellt: 24. Jun 2014, 20:58 | |||
...Isomatte? OT off [Beitrag von Tucca am 24. Jun 2014, 21:02 bearbeitet] |
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steve_1200
Ist häufiger hier |
#2315 erstellt: 25. Jun 2014, 08:10 | |||
Hui, na da hab ich gleich eine Diskussion losgetreten.
Danke Tucca für den Hinweis. Natürlich sind die 3,xx€ nicht teuer, aber wenns auch um 0,xx gehen würde, kann man sich das Geld ja sparen. So, dann bestell ich heute mein Material und in den nächsten zwei Wochen wird hoffentlich gebaut. |
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Buehgemeiste
Ist häufiger hier |
#2316 erstellt: 25. Jun 2014, 09:52 | |||
Für Kondensatoren wird sofort ein Aufpreis fällig, wenn Audio draufsteht. Für alles was ich bisher gemacht habe, waren die einfachsten Kondensatoren immer super. Habe noch nie bipolare Kondensatoren gekauft und bin totaler Noob. Deshalb Schande auf mein Haupt, soviel es nur geht. Ich werde aber nach wie vor Preise vergleichen.
strohsack. |
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Giustolisi
Inventar |
#2317 erstellt: 25. Jun 2014, 11:12 | |||
Das ist ja auch sinnvoll, nur vergleiche dann eben die Preise von bipolaren Kondensatoren, wie sie (nicht nur) für Frequenzweichen erforderlich sind. Bipolare Kondensatoren mit gepolten Elkos zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Oder anders ausgedrückt: wenn du einen Erdbeerkuchen backen willst macht es keinen Sinn sich darüber auszulassen, dass Äpfel viel billiger sind. Man braucht für einen Erdbeerkuchen Erdbeeren. Wenn du Motoröl kaufen willst ist es egal, dass Rapsöl billiger ist. Wenn du einen Satz Autoreifen kaufen willst ist es egal, dass Möbelrollen billiger sind Wenn du ein Auto lackieren willst ist es egal, dass Wandfarbe billiger ist als Autolack. Es macht aber Sinn abzuwägen, ob man: -Bio Erdbeeren, oder Normale kauft -Das teuerste Motoröl kauft, oder ob es das Billige auch tut -Ob es ein Markenreifen sein muss, oder ob ein billigerer No Name Reifen reicht -Ob man einen billigen Uni Lack nimmt, oder ob es ein Perleffekt Lack sein muss. Es macht also bei Frequenzweichen nur Sinn, bipolare Kondensatoren mit bipolaren Kondensatoren zu vergleichen. Ob da Audio drauf steht ist egal, Hauptsache der Kondensator ist bipolar, hat die richtige Kapazität und die Spannungsfestigkeit ist für den Anwendungszweck ausreichend. |
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Buehgemeiste
Ist häufiger hier |
#2318 erstellt: 25. Jun 2014, 12:19 | |||
Ich glaube, die Sache ist inzwischen klar. Ich habe noch nie eine passive Frequenzweiche gebaut und das "bipolar" überlesen, wahrscheinlich weil ich es noch nie gebraucht habe. Die Angelegenheit ist mE ausreichend aufgearbeitet. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Habe sogar in diesem Forum schon mal was gelernt, so wie jetzt gerade. Dieser Exkurs und wie er geführt wurde ist aber auch durchaus typisch für dieses Forum. Es gibt einen Unterschied zwischen Richtig- und Hilfestellungen auf der einen Seite und "Draufrumgereitete" und eigentlich nur Halbwissen offenbarendem Gehabe auf der anderen Seite. (Das betrifft nicht alle, aber viele Teilnehmer hier.) Auf Wiedersehen. |
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pg84
Stammgast |
#2319 erstellt: 27. Jun 2014, 10:54 | |||
Ich möchte mir 4 der Bretterhaufen bauen. Mindestens 2 davon in der Wandversion. Habe mir jetzt einfach den Laden rausgesucht der mir am günstigsten schien. Einziges Manko, die Luftspule gibt es nur mit 0,6mm (1.1Ohm) oder 1mm. Die 1mm Spule kostet pro Stück 2,50€ mehr. Macht der dünnere Draht sich negativ bemerkbar oder kann man den auch nehmen? Hier die Komplette Einkaufsliste: 4x PT 916 0,76 € Lautsprecher-Terminal mit Druckklemmen, 2-pol. 4x VIS FR 10-4 41,00 € VISATON Breitbandlautsprecher, 10cm, 4 Ohm 4x VIS FOLIE 5227 12,60€ VISATON MKP-Kondensator / 4,7 µF / 250V 4x VIS MOX 10W 6,8 4,40€ VISATON Mox-Widerstand 6,8 Ohm 4x VIS SP 4987 9,60€ VISATON SP-Spule / 0,82 mH / 0,6 mm Gesammt: 68,36€ + 5,60€ Versand Nicht dabei ist das Sonofil, das führt der Laden leider nicht, evtl. habe ich da aber sogar noch etwas... Auf jedenfall habe ich noch einen riesigen Ballen Schafswolle da, könnte man den auch verwenden? Dann hätte ich noch eine Frage zur Wandversion. Das Chassis an sich ist ja eigezeichnet aber nicht bemaßt. Kann ich die Höhe des Chassis da beliebig verändern? |
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Giustolisi
Inventar |
#2320 erstellt: 27. Jun 2014, 11:51 | |||
Ich kann die Bestellung nicht so recht nachvollziehen. Alle Teile sind geeignet und können so verbaut werden, aber das ist es nicht. Du denkst darüber nach, eine andere Spule zu kaufen und zögerst, weil die 2,50€ mehr kostet. Auf der anderen Seite gibst du 12,60€ für Folienkondensatoren aus, obwohl Elkos nicht einmal die Hälfte kosten würden. Bei der Spule würde es sich noch am ehesten lohnen Geld auszugeben. Du kannst die 0,6mm Spule und Elkos nehmen, wenn du Bares sparen möchtest. |
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Jo_78
Ist häufiger hier |
#2321 erstellt: 27. Jun 2014, 12:20 | |||
Hallo pg84 , Da hast du mir aber einen kleinen Schreck eingejagt , daß der günstige Laden angeblich kein Sonofil bzw. Dampfungsmaterial mehr führt . Da musste ich doch glatt gleich nachsehen , und siehe da , doch alles in Ordnung :-) . Die Spule mit dem dünneren Draht hat einen höheren Innenwiderstand . Dieser bewirkt einen leicht geringeren Pegel im Tief / Grundton . Jo |
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pg84
Stammgast |
#2322 erstellt: 27. Jun 2014, 14:11 | |||
Aus diesem Grund habe ich die Einkaufsliste hier gepostet. Ich beschäftige mich nur selten mit dem Thema, daher ist es schwer zu beurteilen welche Bauteile nun am geeignetsten sind.. In deiner ersten Ausführung zum Sperrkreis hier im Thread erwähnst du dass du einen MKP für angemessen hälst und gerne die 1,50€ mehr ausgibst im vergleich zum Elko, daher hatte ich mich daran orientiert. Bei den Elkos bin ich mir auch nicht sicher welche Spannungsfestigkeit man wählen sollte. Da geht es (in diesem Laden) ab 63V für 14cent los bis hin zum 350V mit 37cent. Alles natürlich wesentlich günstiger als der von mir bisher ausgewählte MKP, allerdings sind das natürlich auch die billigst-Dinger mit 20% Toleranz. Auch dort im Angebot "VISATON Tonfrequenzelko Spezial" 4,7µF, 35V für 1,20€ Mit der Bezeichnung kann ich aber eben nichts anfangen und ich bin mir wegen der 35V nicht sicher. Den oben ausgewählten Visaton gibt es dann auch noch als MKT für 2,40€. Gerne nehme ich natürlich Ratschläge dazu an, denn wie gesagt, kann ich leider nicht beurteilen welcher der Aufgezählten nun verhältnissmäßig am sinnvollsten ist bzw. welche klangunterschiede sich dadurch ergeben. Im Gegenzug könnte man natürlich die Luftspule gegen eine mit 1mm Drahtstärke tauschen, wenn dies sinnvoller wäre. Da der Unterschied von 0,71 zu 1mm nicht wahrzunehmen war nahm ich einfach nur an dass es die 0,6mm auch tun würden aber da ich mir nicht sicher war habe ich eben nachgefragt. (Im übrigen hatte ich mich eben wohl auch versehen, die 1mm Spule kostet sogar 4€ mehr pro Stück. @Jo_78 Ich weiss nun leider nicht ob wir den selben Laden meinen, bin mir nicht sicher ob es erwünscht ist diesen hier namentlich zu nennen. Hatte unter der Bezeichnung "Sonofil" und über die Menüauswahl danach gesucht, mit deinem Stichwort habe ich es nun auch gefunden. Im gleichen zuge sahe ich, dass diese nicht nur aus Polyester angeboten sondern auch aus Schafwolle. Daraus impliziere ich mal dass ich selbige genausogut nehmen kann und da ich diese noch massenhaft zuhause habe bei der Bestellung weglassen kann. Die Erklärung zur Spule hilft mir sehr weiter. [Beitrag von pg84 am 27. Jun 2014, 14:13 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#2323 erstellt: 27. Jun 2014, 14:43 | |||
Bevor du die 35 Volt erreichst, ist der FR10 schon lange Schrott. Bei viel größeren Leistungen würde ich vielleicht einen Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit wählen. Das müsste man ausrechnen. |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2324 erstellt: 28. Jun 2014, 22:07 | |||
Grüße Gemeinde nachdem mein erstes mobil Projekt nun schon eine Weile zurück liegt werde ich mich nun mit etwas neuem beschäftigen. Und der Entschluss viel auf einen mobilen Bretterhaufen. Momentan schwebt mir im Kopf etwa das vor! Zur Erklärung: Zwei kleine Bretterhaufen soweit klar, verbunden werden Sie unten mit einer Kiste für die Elektronischen Bauteile. Oben sollte ein Griff mit eingelassenem Voltmeter sein um das ganze transportieren zu können. Die Batterien möchte ich in den Bretterhaufen unterbringen und zwar per Wartungsklappe innen liegend. Verstärker wird wohl ein Class D von Sure werden. Werd die Tage mal das benötigte Material raussuchen und dann genauer berichten bis dahin ein schönes Wochenende |
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audioslave.
Inventar |
#2325 erstellt: 29. Jun 2014, 11:13 | |||
das ist eine richtig gute Idee! Bitte durchziehen und bebildert zeigen Ich warte aktuell auf Strassacker, die sind nicht so schnell mit Liefern Und das sag ich nicht als prime Kunde, ich kann auch mal ne Woche warten. Aber die Woche ist schon um... Sobald der Krempel da ist stürme ich den Vifantastisch Thread! |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2326 erstellt: 29. Jun 2014, 18:59 | |||
Also bei den Elektronischen Bauteile bin ich schon etwas weiter gekommen. Bestellt sind: 1.) 2 X 15W Class D Audio Amplifier TA2024 2.) 2X Lithium-Ionen Batterien 12V mit je 6800mAh 3.) 1x Step-Down Converter 12V-5V 4.) Bluetooth NFC Audio Modul (noch nicht Sicher ob ich es verbaue aber nice to have allemal ) 5.) Poti, Voltmeter, Kippschalter, Sicherungen etc. Morgen geh ich mal zum Holzhändler meines Vertrauens und hol mir das Holz..... Dann noch die Chassis und Sperrkreis Bestellung fertig machen und dann kann es los gehen..... Ich halte euch auf dem laufenden...... Hob I die Ehre Servus |
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audioslave.
Inventar |
#2327 erstellt: 30. Jun 2014, 12:17 | |||
das Gesamtgewicht wäre interessant, und folglich die Frage, wie du den Tragegriff befestigst. Einfach dübeln? Kleben? Schrauben? Ich bin so neugierig heute :> |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2328 erstellt: 30. Jun 2014, 14:35 | |||
@ audioslave Also zum Gesamtgewicht kann ich dir noch nicht viel sagen....das Datenblatt der Akkus gibt die mit jeweils 410g an. Deswegen hab ich bewusst Li-Ion gewählt. Die Chassis sind mit je 380g angegeben..... die restlichen Bauteile sind vom Gewicht glaub ich eher zu vernachlässigen..... Den Griff habe ich eh leicht verändert Siehe Bild Liegt einfach darin begründet das es sich besser trägt....und ja ich werde Dübeln und Kleben da ich eh auf einer Seite ins Gehäuse muss wegen dem Voltmeter.... UPDATE: Holz da ich schmeiß mal die Kreissäge an..... UPDATE 2.0: Alle Holzteile bringen 5,6 Kilo auf die Waage....somit wage ich eine Gewichtsschätzung von 8-10Kg komplett [Beitrag von Reiter1983 am 30. Jun 2014, 15:10 bearbeitet] |
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onkelsims
Neuling |
#2329 erstellt: 30. Jun 2014, 16:42 | |||
Also falls es dir weiterhilft: Ein fertiger Bretterhaufen mit verbauter Technik und 2 Schichten Lack, Material MDF: 3,1kg [Beitrag von onkelsims am 30. Jun 2014, 16:43 bearbeitet] |
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pg84
Stammgast |
#2330 erstellt: 30. Jun 2014, 17:10 | |||
So, ich hatte die noch ein paar Veränderungen in der Bestellliste vorgenommen, das Paket ist heute in den Versand gegangen, mit etwas Glück hab ich die Sachen dann morgen hier Derweil habe ich mich dann schonmal um den Rest gekümmert: Holz aus 10mm Spanplatte: 2,25€ pro KBH. Chassis und Sperrkreis: 19,84€ pro KBH. Dazu eine kleine Flasche Ponal Express für 5,95€ und da ich es ordentlich haben wollte aber keine Oberfräse besitze, einen Lochkreisbohrer mit 95mm (und noch andere) Durchmesser für 9,95€, ich hoffe das Haut mit dem Einbaudurchmesser hin. Als Dämmwolle kommt Schafwolle zum Einsatz, da ich davon noch einen riesigen Ballen rumliegen habe. Der Mensch vom Zuschnitt hat halbwegs akzeptabel gesägt, so musste ich nur wenig anpassen. 2 Brettchen gab es gratis obendrauf, scheinbar hatte er sich da bei der Anzahl vertan.. Also direkt ans Werk gemacht und zusammengeleimt. Bei den vielen einzelnen Brettchen hilft es sehr wenn man ausreichend Schraubzwingen zur Verfügung hat.. Noch fix das Dämmmaterial rein, dann sah das ganze so aus: Den Sperrkreis bringe ich hier bewusst nicht im Gehäuse unter, da dies nur meine Testlautsprecher werden damit ich mir das ganze mal anhören und abwägen kann ob sie als Rear und Center in Frage kommen, außerdem kann ich so gut mit der Ausrichtung rumexperimentieren um zu schauen wie ich mein Platzproblem mit dem Center zufriedenstellend lösen kann. Daher hatte ich mich auch für Spanplatte entschieden, MDF wäre aber nicht viel teurer gewesen.. Daher gab es hier auch nur eine simple Kabeldurchführung mit Presspassung, zusätzlich noch zur Abdichtung von hinten mit Leim vergossen. Der erste fertige KBH sieht nun so aus, den Ausschnitt für das Chassis habe ich dann doch auch erst gemacht als alles verleimt war, die 2,5mm Wandstärke waren mir etwas zu heikel mit dem groben Werkzeug.. Der zweite trocknet gerade noch, dort fehlt dann nur noch der Ausschnitt. Ich bin guter Dinge morgen probehören zu können. [Beitrag von pg84 am 30. Jun 2014, 17:11 bearbeitet] |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2331 erstellt: 02. Jul 2014, 10:49 | |||
pg84
Stammgast |
#2332 erstellt: 02. Jul 2014, 11:45 | |||
Wie erwartet kam meine Bestellung gestern Mittag dann auch an. Für die Ausschnitte der Chassis musste ich dann doch noch ein wenig Feilen. Noch Schnell mit Dichtband versehen und die Chassis eingesetzt. Die Sperrkreise provisorisch verlötet Und Probehören Ich bin begeistert. Es ist schon enorm was der KBH angesichts seiner Größe und des Preises leistet. Natürlich kommt der Pegel nicht an die Viecher ran, das ist ganz klar aber die können auch schon richtig laut. Für eine Mietswohnung wären die auf jedenfall mehr als ausreichend. Ich habe den Tag gestern zum Probehören und testen genutzt. Mir fällt es jedoch schwer zu urteilen ob man sie zur Vervollständigung eines 5.1 Systemes mit den Viechern als Front verwenden kann. Schon seit vielen Jahren höre ich eigentlich nur noch in Stereo, Filme wurden dann zwar mit Center und Rear geschaut, die säuselten aber mehr oder weniger nur mit, da ich die PS3 als Blue-Ray Player nutze und als Analogausgänge nur das Stereo- Chinchsignal zur Verfügung stand. Wurde dann also alles nur vom Reciever auf 5.0 gemogelt.. Jetzt habe ich gestern zeitgleich einen neuen (gebrauchten) Reciever bekommen, welcher dann auch optische Eingänge besitzt. Nun übertrage ich also den Ton komplett Digital über HDMI auf den TV und von dort aus geht es zum Reciever. So nutze ich seit langer zeit erstmals wieder echtes Dolby Surround. Das wirkt dann anfangs doch wieder sehr Fremd und auch viel leiser, da wohlgemerkt der Subwoofer auch noch nicht vorhanden ist und der typische übertriebene Kinobass fehlte. Beim umgerechneten Stereosignal kam da natürlich viel mehr Bass über die Viecher. Ich muss den Reciever im Vergleich zur Stereowiedergabe auch schon deutlich weiter aufdrehen aber das wird wohl normal sein. Ich habe dann zunächst mal mit der Ausrichtung der Center rumexperimentiert. Habe sie so erstmal in Reihe geschaltet und Nebeneinander gelegt.Eine andere Positionierung ist kaum denkbar, rechts und Links vom Reciever wären sie viel zu weit auseinander. Bin nun am überlegen wie ich sie da unterbringen kann. Bin nochmal alle Bauvorschläge die hier gepostet wurden durchgegangen und bin dabei auch auf welche gestossen, bei denen der Ausgang der TML Rückwärtig untergebracht ist. Da frag ich mich ob das klangtechnisch denn keine Auswirkungen hat? Sollte die nicht besser auch zum Hörer hin ausgerichtet sein oder möglichst nahe am Chassis liegen? Leider habe ich unter dem TV ja zu wenig Platz, wenn ich ihn nun an die Wand hänge könnte ich ihn schon ein paar cm höher hängen, es wird aber nicht ganz reichen um die 12cm aufzubringen. Bzw sähe dann alles total gequetscht aus. Daher frage ich mich ob man das ganze nicht noch etwas flacher bauen kann? Natürlich ist die höhe des Chassis da das Problem, man könnte es evtl. etwas anwinkeln, um ca. 20° nach oben, das bringt jedoch nicht viel und wäre für die Querschnittsberechnung etwas komplizierter. Würde aber jedoch auch der Ausrichtung auf den Hörer zu gute kommen. Dann könnte man evtl. noch ein paar mm an der Höhe sparen wenn man die Seitenwände (bzw. hier eher Deckel & Boden) dünner macht. Der Boden liegt ja quasi sowieso auf dem Sideboard auf und in den Deckel könnte man evtl. eine Art Stufe einbauen, so dass er im vorderen Bereich ein paar mm dünner wird, der Rest könnte ja hinter dem TV wieder höher werden. Oder man legt sie einfach komplett hinter den TV und muss damit leben dass ein Teil immer verdeckt ist. Gut eignen würden sich warscheinlich 2 aneinandergelegte BH in der "Großen Version". Das ergäbe dann eine länge von etwas mehr als 1m, was aber kein Problem wäre, da der TV eh breiter ist. Nur liegen die Ausgänge der TML dann sehr weit aussen. Zum Probehören der Rear habe ich einfach mal meine Couch etwas nach vorne gezogen um den Abstand vom Kopf zum Chassis zu Simulieren wenn sie in der Wandversion gebaut worden wären. Es geht natürlich viel an höhen verloren weil die Chassis einfach am Hörerplatz vorbeispielen. Je enger man sie zusammensetzt desto besser wird es, wenn man die Couch dann noch etwas von der Wand nach vorne ziehen würde könnte man einen akzeptablen Kompromiss finden. [Beitrag von pg84 am 02. Jul 2014, 11:49 bearbeitet] |
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Giustolisi
Inventar |
#2333 erstellt: 02. Jul 2014, 12:15 | |||
Aus der TML Öffnung sollen nur tiefe Frequenzen kommen, Mittelton ist da unerwünscht. Durch die Faltung und Dämmung kommt man dem so nah wie eben möglich. das bedeutet, dass es egal ist in welche Richtung die Öffnung zwigt und ob sie nah beim Chassis ist. es kommt nur Tieffrequentes raus und die großen Wellenlängen breiten sich eh kugenĺförmig aus und interessieren sich nicht besonders für den Abstand. Bei der Vifantastisch zeigt der Kanal beispielsweise nach unten und ist recht weit vom Chassis entfernt. Das ist kein Problem.
Die Dinger bündeln, sollten also auf den Hörplatz und nicht an die Decke zeigen. Mal ehrlich, ich hatte selbst mal ein Paar Viecher mit Beymas und die räumnliche Abbildung ist breitbandtypisch hervorragend. Ich finde da einen Center entbehrlich. Bei mir war auch ohne Center immer das in der Mitte, was in die Mitte gehört. |
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pg84
Stammgast |
#2334 erstellt: 02. Jul 2014, 12:46 | |||
Mit der Abwinkelung um 20° nach oben war keinesfalls eine Ausrichtung an die Decke gemeint. Davon ausgehen dass der Center auf dem Sideboard stehen würde zeigt das Chassis ja zum Hörplatz sitzt aber recht tief im vergleich zur Kopfhöhe. Wenn man ihn dann um ca. 20° nach hinten neigt strahlt er etwa höher und trifft eher die Kopfhöhe. Aber da das recht kompliziert zu bauen und auch umzurechnen ist läuft es eher auf einen normalen doppelten BH in der ""großen Version" hinaus. Evtl dann mit dem Versuch die Bauhöhe etwas zu reduzieren. Beim ganz weglassen befürchte ich nur dass Dinge, die bei 5.1 Wiedergabe eben nur auf dem Center wiedergegeben werden wie stimmen etc. dann verloren gehen. [Beitrag von pg84 am 02. Jul 2014, 12:52 bearbeitet] |
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Pd-XIII
Inventar |
#2335 erstellt: 02. Jul 2014, 13:30 | |||
Nachdem du ja jetzt zwei Bretterhaufen und den Receiver hast, probier es doch einfach aus. Also mir hat lange Zeit der Center nicht gefehlt und als ich mir dann Anfang des Jahres doch einen gebastelt hatte, war das Ergebnis irgendwie ernüchternd. hatte mir mehr erwartet. Ich könnte also auch darauf verzichten.Hat der AVR Pro Logic? Dann sollte es auch ohne Center gehen. Was spricht eigentlich gegen einen einfachen kBH Center? Hab ich das überlesen? Macht das überhaupt Sinn? Meines Achtens höchstens noch, wenn einer über und einer unter dem TV angebracht sind. Oder liege ich da vollkommen falsch? Wegen den Rears: Ich hab meine nach oben Gerichtet. Seitdem wirkt das ganze auf mich irgendwie homogener. Durch den diffuseren/indirekten Klang wirkt das deutlich stimmiger. Probier das doch mal aus, dann kannst du sie evtl. mit der langen Seite parallel zur Wand aufhängen, wodurch sie auch nur 12cm in den Raum stehen würden. |
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pg84
Stammgast |
#2336 erstellt: 02. Jul 2014, 13:55 | |||
Ja, der Reciever hat Pro Logic bzw auch schon Pro Logic II. Ich hatte sie ja schonmal als Center angeschlossen und ein Wenig getestet, aber halt noch nicht so sehr ausgiebig, da es mir da auch etwas an Material fehlt. Ich habe im Netz nur ein paar dürftige Trailer finden können, bei der Suche nach Testsounds gelangt man meist eher auf irgendwelche dubiosen Seiten Bei manchen Sachen ist es sehr aufgefallen wenn der Center war bei manchen weniger. Ich muss das also noch ausgiebiger testen. Warum der doppelte Center? Nachdem was man so liest sollte der Center im Idealfall den Frontlautsprechern entsprechen. Das ist bei mir dann also absolut nicht der Fall. Der Reciever bietet natürlich die Möglichkeit dies bis zu einem gewissen grad anzugleichen. Bei meinem gibt es dafür dann so einen Test-Ton, der natürlich leider so ziemlich unerträglich ist, aber wenn man zwischen Front und Center umschaltet besteht doch ein ganz erheblicher Unterschied. Ich erhoffe mir damit also zumindest den Pegel etwas anheben zu können um den Center nicht ewig weit über den Reciever anheben zu müssen. Die KBH's als Rear an die Wand (bzw an die Seitlichen Wände) zu stellen hatte ich auch schon getestet. Bringt natürlich das beste Ergebnis da sie direkt auf das Ohr ausgerichtet werden können. Ich finde es jedoch unschön und würde sie gerne verstecken. Daher versuche ich da einen guten Kompromiss zu finden. |
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tabw
Stammgast |
#2337 erstellt: 02. Jul 2014, 13:59 | |||
Kannst Du nicht hinter dem TV ein Regal anbringen und dort einen KBH draufstellen, der mit dem Chassis gerade noch so über den Rand schaut? Die hinteren würde ich an die Decke hängen und nach unten abstrahlen lassen. |
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pg84
Stammgast |
#2338 erstellt: 02. Jul 2014, 16:53 | |||
Über dem TV ist noch weniger Platz als drunter. |
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Giustolisi
Inventar |
#2339 erstellt: 02. Jul 2014, 20:38 | |||
Bei nahezu allen Receivern kann man einstellen ob man einen Center hat, oder nicht. Dann wird der Center Kanal auf die Front Lautsprecher verteilt und es fehlt nichts. |
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pg84
Stammgast |
#2340 erstellt: 02. Jul 2014, 22:14 | |||
Stimmt, den kann ich bei meinem auch ausschalten. Mir war nur nicht klar dass der Kanal einfach auf die Front umgelegt wird. Wird in der BDA auch nicht ausgeführt. Aber da ich eh schon die Bestückung für 4 KBH's bestellt hatte werde ich wohl einfach mal einen Doppelcenter bauen, das Holz kostet ja fast nichts. Evtl. fange ich damit morgen sogar schon an. Wird dann wohl die "Große Version" oder auch TV Version genannt werden. Mal schauen wie ich das jetzt genau umsetze, vermutlich baue ich es quasi als ein großes Gehäuse auf. Bedämpfung sollte man ja Analog zum Standart KBH übernehmen können. Wo ich jedoch gerade ins Grübeln komme, die beiden Chassis muss ich ja schon zwangsläufig in Reihe schalten, 2Ohm möchte ich dem AVR ja nicht mehr zumuten. Aber was ist mit dem Sperrkreis? Ich kann ja nicht einfach beide in Reihe schalten, damit würde ich ja ganz andere Frequenzbereiche rausfiltern. Eigentlich müsste da ja nur einer vorgeschaltet werden, das sollte aber keine Probleme geben, oder liege ich da falsch? Leistungsmäßig ist der zwar nur für ein Chassis ausgelegt, wenn ich sie in Reihe schalte verdoppelt sich aber die Impedanz und die Leistung verringert sich. |
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Giustolisi
Inventar |
#2341 erstellt: 03. Jul 2014, 05:15 | |||
Ja, und den Sperrkreis nicht vergessen. Entweder du nimmst einen Pro Chassis (Da macht die reihenschaltung nichts, da sie identisch wären), oder du brauchst neue Werte für die neue Impedanz der in Reihe geschalteten Chassis. Das würde bedeuten, dass Induktivität und Widerstand verdoppelt, die kapazität halbiert wird. Leistungsreserven haben die Bauteile genug, ich würde vielleicht einen höher belastbaren Widerstand nehmen, um sicher zu sein. Das ganze würde ich gerne durch eine Simulation absichern, aber ich habe seit ein paar tagen Ubuntu statt Windows und da laufen meine Simulationsprogramme noch nicht. |
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pg84
Stammgast |
#2342 erstellt: 03. Jul 2014, 07:45 | |||
Dann werde ich sie einfach in Reihe schalten, denn die Bauteile habe ich ja hier. Werde jetzt mal den Bleistift schwingen und sehen was dabei rumkommt. |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2343 erstellt: 03. Jul 2014, 14:48 | |||
Hansoman
Stammgast |
#2344 erstellt: 03. Jul 2014, 15:23 | |||
Ist das ne Rolle Kupferkabel oder eins dieser gekupferten Alukabel ? |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2345 erstellt: 03. Jul 2014, 16:25 | |||
Oehlbach für den Kabelklang |
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timonteo1
Ist häufiger hier |
#2346 erstellt: 03. Jul 2014, 19:05 | |||
Hat eigentlich mal jemand probiert ein zweites Chassi einzubauen? Was würde dann passieren? Ich hab zufällig gerade vier stück hier. |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2347 erstellt: 03. Jul 2014, 19:29 | |||
Hab mal jemand in diesem Thread gesehen der sich einen zusätzlichen Hochtöner in den Bretterhaufen gebaut hat. Aber zwei Chassis nein ist aber ja auch komplett Sinnfrei da die Berechnung und das Gehäuse für einen ausgelegt ist. |
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pg84
Stammgast |
#2348 erstellt: 03. Jul 2014, 19:51 | |||
So, mein Tageswerk... Nach viel planen Zeichnen und optimieren bin ich voller Tatendrang mit meiner Zuschnittliste zum Baumarkt. Auf meiner Liste Material in 10mm, 8mm und 5mm Stärke. Natürlich gab es im Baumarkt dann nur MDF in 10mm Stärke. Ab zum nächsten, die hatten dann alles da, schneiden aber nichts unter 230x500mm oder so Mangels Alternative dann wieder zurück zum ersten BM, die 8mm Platte durch Span, die 5mm durch 2x3mm MDF ersetzt. Dann musste ich aber auch dort hören dass sie nicht unter 100mm Sägen. Ich hatte bei mir durch die Schräge vorne 4mm einsparen können und kam somit auf 96mm für die ganzen Zuschnitte. Leider gelang es mir nicht den Freundlichen Herren an der Säge davon zu überzeugen die 4mm mehr abzusägen, so musste ich alles auf 100mm Aufrunden. Passte mir natürlich garnicht, da ich die Bretter zuhause mit der Stichsäge nicht auf die länge um 4mm kürzen kann, so musste ich dann damit leben dass die Konstruktion dann doch wieder 4mm höher ist als sie sein müsste und hatte aufgrund der falschen Maße einiges anzupassen. Wie dem auch seih, die Schrägen habe ich dann alle von Hand mit der Stichsäge gesägt und mit der Feile auf das genaue Maß gebracht, das ging recht gut. Die Langen Bretter ohne geeignetes Werkzeug Auf den richtigen Winkel zu bringen habe ich mir dann erspart indem ich einfach nur auf Stoss verleime und den Rest spachteln werde. Sodenn.. In die Rückwand, die ich übrigens vergessen hatte auf die Zuschnittliste zu packen und drum später nochmal los musste, habe ich die 19cent Anschlussterminals von hinten eingelassen. Sieht recht ordentlich aus. Ist auf Press eingebaut, wird aber trotzdem von hinten noch vergossen. Die Sperrkreise habe ich auf Streifenrasterplatinen untergebracht. Die Front verleimt, die auch erst wieder gebohrt wird wenn sie durch den Deckel mehr Stabilität erhält. Und den entstandenen Spalt zwischen Front und Boden wollte ich dann schonmal Spachteln, nachdem ich extra nochmal los zur Halle bin um den Glasfaserspachtel zu holen. Dummerweise habe ich den härter liegen lassen So hab ich den Spalt erstmal von aussen abgeklebt und von hinten mit Leim vergossen.. Dummerweise hatte ich beim Planen eines vergessen, habe das Gehäuse so geplant, dass ich die Front auf Deckel und Boden Leimen kann, und die Seitenteile von außen angesetzt werden. Das hat jetzt zur Folge, dass beim Ausgang der TML quasi in der Dicke der Frontplatte etwas Material fehlt. Mal sehen ob ich da noch was anleime oder wie ich das Löse. Hier sieht man das ganz gut, dass quasi 1cm Boden am TML Ausgang fehlt: Letztendlich habe ich für das Holz 4,96€ Ausgegeben. Der Winkel der Front beträgt jetzt ca. 78°, das sollte auf meine Hördistanz dann recht gut passen. [Beitrag von pg84 am 03. Jul 2014, 19:56 bearbeitet] |
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Reiter1983
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2349 erstellt: 03. Jul 2014, 20:03 | |||
Da lässt sich bestimmt was finden das einfachste wäre wenn du dir ne schöne Fase fräst und diese dann vorne hin klebst....sieht dann auch noch schick aus Ansonsten sehr schick jetzt hast du dir aber ein Bier verdient [Beitrag von Reiter1983 am 04. Jul 2014, 06:31 bearbeitet] |
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pg84
Stammgast |
#2350 erstellt: 04. Jul 2014, 13:28 | |||
Fräsen ist nicht, habe nicht das Werkzeug zu. Heute dann wiedermal zur Halle gefahren, den Härter für den Spachtel geholt und losgelegt. Die Unterseite, die ich gestern von innen mit Leim vergossen hatte habe ich schonmal grob gespachtelt. Dann kam das Bedämpfungsmaterial rein, damit ich den Deckel verleimen konnte. Deckel verleimt, oberer Spalt ist auch schon gespachtelt, dann kam ich wieder zu meinem Problemchen. Habe mir erstmal ein Stück MDF zurecht geschnitten und eingesetzt, das sieht aber nur nach pfusch aus und wirklich schön bekommt man es damit nicht hin. Eigentlich auch logisch.. Der beste Ansatz wäre wohl einen Streifen zu fertigen, den man quasi in die TML leim und vorne dann übersteht, so wird es vorne Bündig aber es gehen halt 3mm an höhe Verloren, ich denke aber mal dass dies noch unproblematisch ist. Beim Deckel ist das unproblematischer, da säge ich mir einfach ein passendes Stück zurecht und Leime es an. |
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pg84
Stammgast |
#2351 erstellt: 04. Jul 2014, 20:19 | |||
Noch ein kleines Miniupdate. Die Fehlenden Stücke vom Deckel am TML Ausgang sind verleimt, und das ein oder andere nochmal nachgespachtelt. Morgen ist dann schleifen angesagt, die 2 oben besagten Brettchen in den TML's anleimen, dann fehlen nur noch die Ausschnitte für die Chassis und dann wären sie auch schon betriebsbereit. Grund genug den Doppelcenter mal an seinen Bestimmungsort zu verfrachten und wirken zu lassen... Nicht gerade zierlich, aber das war ja von vorne herrein klar Aus der Position sieht man es nicht, aber wenn er so vor dem TV steht dann kann man noch das komplette Bild sehen, allerdings auch nur gerade so, der Rahmen wird beinahe schon komplett bedeckt. Mit der Wandhalterung hänge ich den TV dann noch so 2-3cm höher, so dass ich den Center drunter schieben kann. Nun mache ich mir gerade Gedanken übers Finish.. Die Rear's möchte ich nachher unauffällig in einem Wandbild verstecken. Meine Viecher waren damals natürlich nicht versteckbar, so habe ich sie einfach weiss gestrichen, ziemlich primitiv sogar. Weder glatt noch vernünftig vorbehandelt, so zeichnen sich nun auch überall die Stosskanten ab.. Der Center liesse sich unter dem TV ja noch halbwegs verstecken wenn man ihn schwarz lackieren würde. Oder doch lieber in weiß, passend zu den Viechern? Ich glaube das sagt mir noch am ehesten zu. Bin mir auch noch nicht sicher wie ich ihn Lackieren soll, ob einfach rollen oder doch aufwändig mit der Pistole Lackieren? |
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Giustolisi
Inventar |
#2352 erstellt: 05. Jul 2014, 07:54 | |||
Dabei kommt nichts gutes raus. das wäre als ob man den Querschnitt halbiert. |
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steve_1200
Ist häufiger hier |
#2353 erstellt: 07. Jul 2014, 18:56 | |||
So hier mal meine Interpretation der "Bretterhaufen-Rears": Klanglich bin ich äußerst zufrieden. Klingen in meinen Augen ein bisschen präziser als der origale KBH, aber der geringere Bass fällt schon deutlich auf. Ohne Sub also nicht zu empfehlen. Zwei Punkte hätte ich noch: Ich möchte dieses Finish mit den Korkfronten auch beim Center und den Front-Bretterhaufen anwenden, ich denk eine Verlängerung der Line um die 6mm wird kein Problem darstellen oder? Zwischen Baumarkt-Bestellung und Zusammenbau des Centers ging irgendwo das kleine 10x10mm-Brettchen verloren. Ist das so entscheidend, dass ich den Weg (40min Zeitaufwand gesamt) zum Baumarkt nochmal mach? |
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Giustolisi
Inventar |
#2354 erstellt: 07. Jul 2014, 19:48 | |||
Die 6mm sind sowas von egal
Welches meisnt du? Die sind meines Wissens alle entscheidend. |
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steve_1200
Ist häufiger hier |
#2355 erstellt: 07. Jul 2014, 20:10 | |||
Passt, hab ich mit den 6mm eh so erwartet. Ich meine laut dem Plan aus dem ersten Post das Brettchen F (des Centers). Aber ich denke, dass ich wohl nochmal fahren werde. Lg Stephan |
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