Mofagedöns

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:02
Edit Mod.: Dort abgetrennt.

Hier!
Grad ne Wette mit nem Kollegen angefangen:
Vmax mim Mofa, am Motor und Vergaser keine Tauschteile, nur Modifaktionen und Übersetzung.
Auch kein Rennauspuff oä. Halt große Krümmer.

Ich bin grad am schauen nach ner Prima 5s. Damit hatte ich vor vielen Jahren schon "Erfolg"...


[Beitrag von Hüb' am 06. Mrz 2022, 19:36 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:49

Hier!
Grad ne Wette mit nem Kollegen angefangen:
Vmax mim Mofa, am Motor und Vergaser keine Tauschteile, nur Modifaktionen und Übersetzung.
Auch kein Rennauspuff oä. Halt große Krümmer.

Ich bin grad am schauen nach ner Prima 5s



Au Weia

........ wenn ich noch an mein Mofa denke:
Hercules MF2
Hercules MF2

Da ha`m wir auch dran rumgebastelt - obwohl`s verboten war

Aus reiner Nostalgie würde ich mir sowas heutzutage aber auch nochmal zulegen ............. das fahren damit ist dann aber eine andere Sache ......... vielleicht mal Gelegentlich so aus Jux und Dollerei - aber als normales Verkehrsmittel?
Eher nicht ........ ich bin mittlerweile an Motorräder gewohnt ....... auf so`nem "Gartenzaun" würde ich mir wahrscheinlich in die Buxe schei.en.

Gruß
Arvid
Ton0815
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Mrz 2022, 18:52

tubescreamer61 (Beitrag #121) schrieb:
Dabei können die Dinger nix ...... ausser teuer zu sein, Zum wirklichen Motorrad-fahren taugen die Dinger nicht - sind weder schnell, noch handlich.
Ich hab keine aber das ist wie mit jeder anderen Hardware: Man muss verstehen was der Markt dafür ist. Harley ist zu 98% ein Cruiser. Wie so macnhe fettere Triumph. Und dabei will das auch beherrscht werden und sich nicht auch von Kindeshand führen lassen wollen. Und es macht gäznlich andere Geräusche aus dem Auspuff als die Eierschalen-Fraktion und die Tourer mit "Gummikuh" & Co.

Wüsste nicht warum der Markt dafür nur aus vermeintlich ahnungslosen Geldsäcken bestehen sollte. Genauso grundverkehrt wird aber über ähnliche Ware bei Hifi gesprochen. Und vielen anderen Bereichen ebenso. Deswegen muss der Accu Thread moderiert werden Derartige Hardware aus egal welchen Lebensbereich ist nicht das Problem. Die Leute die es haben wollen sind es auch nicht.
Das Problem sind Leute die es nicht haben wollen und unbedingt darüber jedem erzählen müssen warum nicht.


[Beitrag von Ton0815 am 06. Mrz 2022, 18:54 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:20
Nöö, sehe ich nicht so !!!

Das Problem sind die Leute, die sowas haben wollen, aber nicht wissen warum (evtl. weil die Dinger ein gewisses "Statussymbol" darstellen?).
Das ist ja bei Röhrenverstärkern nicht anders - viele Leute legen sich so`n Ding zu (weil sie damit vermeintlich ihre Anlage "aufwerten" - natürlich gibt das keiner gerne zu ;-) ...... so ähnlich wie bei Harley`s ) .
Wenn`s dann blöd läuft, wird`s später irgendwann wieder verkauft (weil der Röhrenamp mehr Ärger in der Kette als klanglichen Zugewinn gebracht hat ..... ..und die Harley dann doch kaum bewegt wurde und sich in der Garage die Reifen platt stand - trotzdem aber jedes Jahr Geld für Steuer und Versicherung gekostet hat ....... von den Wartungsintervallen mal ganz abgesehen).

Und ja - ich kenne beides ....... Röhrenamps besitze ich - und eine Harley habe ich auch schon mal über längeren Zeitraum leihweise gefahren.
Ich spreche also aus Erfahrung

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 06. Mrz 2022, 19:21 bearbeitet]
Bäda
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 19:29
Ich gehe gerne in die Garage und schraube an meiner 40 Jahren alten Kiste . ( bei meinen neuen Kisten kann ich nahezu nichts mehr machen ) .
Und nach dem Winter den 8 Ender anspringen lassen und verdeck nach hinten und mit gutem 80ger Jahre Sound die Sonne genießen , da fühl ich mich wohl.
Platten hören , umdrehen , Bierchen daneben und die Schallplatten über den Boden verstreut , ja ich fühl Mich da sauwohl .

Nicht einmal habe ich darüber nachgedacht, meine alte Kiste zu verkaufen oder den Plattendreher stillzulegen . Es macht einfach Spaß .

Peter
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 07. Mrz 2022, 09:59

tubescreamer61 (Beitrag #4) schrieb:
Nöö, sehe ich nicht so !!!

Das Problem sind die Leute, die sowas haben wollen, aber nicht wissen warum (evtl. weil die Dinger ein gewisses "Statussymbol" darstellen?).

Das es in dem Segment so viele geben soll, ist das eher eine deine Filterblase oder dein Wunschdenken?


Das ist ja bei Röhrenverstärkern nicht anders - viele Leute legen sich so`n Ding zu (weil sie damit vermeintlich ihre Anlage "aufwerten" - natürlich gibt das keiner gerne zu ;-) ...... so ähnlich wie bei Harley`s ).

Leute kaufen sich Röhren weil ihnen der nicht-ideale Klang gefällt.
Welchen "Ärger" soll ein Röhrenamp der Marke nicht-billigkracher machen außer daß es klingt wie es klingt? Und als Vorverstärker an einer ClassD Endstufe mit Hypex ncore? Mit Cabasse Bora und einem SB3000micro dran? Mehr TopEnd kannst du daheim auch mit 40k€ nicht aufbauen.

Ich hab aber ebenfalls keinen Röhrenamp. Ich bilde halt nur keine Verurteilungen über Leute die nicht alles so machen wie ich das am besten finde und blende nicht deren Gründe bis auf den schlechtesten Punkt aus, damit eine Verurteilung meinerseits zu deren größtmöglichen Ungunst ausfallen kann.

Ich halte von Plattenspielern auch in etwa soviel wie Nubert Außer der Vorstellung, daß "Pressungen" der vergangenen Tage die heute noch so fortgeführt werden, öfters noch nicht in der Loudnesswar starben und man sich deswegen daran gut erfreuen kann. Trotzdem lehne ich diese Technik für mich komplett ab und finde sie mittlerweile eher belustigend (Aufwand). UND TROTZDEM hat man mich hier, und wird es nicht, in keinem LP-Thread gesehen um genau das kundzutun. Wozu denn? Was haben die Leute die Spaß dran haben davon?

Kannst du dich nun besser sehen? Das war nämlich der einzige Grund für meine kurze Beteiligung hier...

Der Thread ist nun abbestellt. Viel Glück noch.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Mrz 2022, 10:05 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:21
Hallo,

90 % der Investitionen in Hifi-Highend haben keinen technisch erklärbaren Grund.

Was soll's... Nicht meine Kohle

Peter
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2022, 06:55

tubescreamer61 (Beitrag #4) schrieb:
.....Das Problem sind die Leute, die sowas haben wollen, aber nicht wissen warum (evtl. weil die Dinger ein gewisses "Statussymbol" darstellen?).
Das ist ja bei Röhrenverstärkern nicht anders - viele Leute legen sich so`n Ding zu (weil sie damit vermeintlich ihre Anlage "aufwerten" - natürlich gibt das keiner gerne zu ;-) ...... so ähnlich wie bei Harley`s ) .
Wenn`s dann blöd läuft, wird`s später irgendwann wieder verkauft (weil der Röhrenamp mehr Ärger in der Kette als klanglichen Zugewinn gebracht hat ..... ..und die Harley dann doch kaum bewegt wurde und sich in der Garage die Reifen platt stand - trotzdem aber jedes Jahr Geld für Steuer und Versicherung gekostet hat ....... von den Wartungsintervallen mal ganz abgesehen). .....


Warum soll das ein Problem sein? Es ist die Entscheidung der jeweiligen Nutzer und entzieht sich somit jeglicher substantieller Kritik.

"Steuer, Versicherg und Wartungsintervalle" zahle ich aus der Kleingeldbörse.... Wenn das das Ausschlag gebende Argument wäre, könnte man zehn Krafträder parallel betreiben (bei den offensichtlich implizierten Jahresfahrleistungen).

Meine 1300 kostet (glaube ich, bei den Summen brauche ich das nicht auf dem Schirm zu haben) 44,- € Haftpflicht im Jahr.
tubescreamer61
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2022, 17:24
@ Apalone

das ist mir doch egal - meinetwegen kannst du dir deine 1300er in`s Wohnzimmer stellen ........ incl. Spot-Beleuchtung (wenn Du`s so haben willst ).
Und deine "Knatter" kannst du gerne in 100er Scheine wechseln und dein Wohnzimmer damit tapezieren - ist mir ehrlich gesagt völlig Latte.

Aaaber solche Harley-Gelegenheitsfahrer (womit ich nicht zwangsläufig dich meine - also fühl`dich bitte nicht angesprochen) müssen sich nicht als "authentisch" bezeichnen und aufgrund ihres Fahrzeugs auf andere Moppedfahrer herabsehen (was ich schon des öfteren erleben durfte)........ weil sie vermeintlich "arme Säue" sind, die sich einen Milwaukee Vibrator nicht leisten können - manche wollen so ein Schweine-Eisen auch einfach gar nicht haben (weil das Ding nix von dem "kann", was ein Mopped deren Erwartungen nach "können" sollte ...... ausser eben zu teuer - gemessen an den gebotenen "Leistungen" - , zu laut - was sie de facto ab Evo Motoren gar nicht sein müssten, weil sie`s sereinmäßig eben auch nicht sind - und unhandlich zu sein).

Da können sich die ganzen Harley-Treiber ruhig die Aussenkanten der Stiefelsohlen anfeilen - das glaubt denen sowieso kein Mensch (weil du mit so einem Schweineschrubber in den Kurven sowieso nicht so weit runter kommst) - und/oder ihre "sons of arthritis" Joppe drüberstreifen.
Ich fahr dann doch lieber meine `78er Triumph Bonneville 750 (Motorumbau nach Stan Shenton, Hyde full-race cams, geporteter 10Stud V- Kopf, Nucleus Ventile, 38 Mics, enhanced full-floatin race Front-Disc, lightened Rear-Disc mit Grimeca lightweight Caliper front & rear), meine `77er Honda CB 550 four K3 ( Erstbesitz - mit 610ccm Scheibel Hubraum-Kit und noch einigen anderen "Schweinereien") oder meine `95 Aprilia Pegaso 650 (wer sich `ne BMW F650 kauft, ist selber schuld ) als Supermoto-Umbau.

Du ahnst vielleicht ....... Ich fahre (und schraube) schon ein paar Jahrzehnte, aber trotzdem: Jedem das seine ......

Gruß,
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 20. Jul 2022, 17:47 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2022, 03:47

tubescreamer61 (Beitrag #9) schrieb:
....und aufgrund ihres Fahrzeugs auf andere Moppedfahrer herabsehen (was ich schon des öfteren erleben durfte)
....
Ich fahr dann doch lieber meine `78er Triumph Bonneville 750 (Motorumbau nach Stan Shenton, Hyde full-race cams, geporteter 10Stud V- Kopf, Nucleus Ventile, 38 Mics, enhanced full-floatin race Front-Disc, lightened Rear-Disc mit Grimeca lightweight Caliper front & rear), meine `77er Honda CB 550 four K3 ( Erstbesitz - mit 610ccm Scheibel Hubraum-Kit und noch einigen anderen "Schweinereien") oder meine `95 Aprilia Pegaso 650 (wer sich `ne BMW F650 kauft, ist selber schuld ) als Supermoto-Umbau......


jetzt weiß man auch, warum....

Du scheinst mMn doch das gravierende Problem zu haben, eben nicht jedem das Seine zu akzeptieren!

Wenn ich deine Bastelsammlung von höchstens mittelmäßigen Mopeds sehe, benutze ich doch lieber eine nagelneue Harley. Oder meinen Japan-Chopperverschnitt. Oder die...

ich will ja gar nicht irgendwo dran schleifen, da gehen ja die 600,- Stiefel kaputt. Und ich finde es toll, eine Jahresfahrleistung von 700 km zu haben. Eben nur dann wenn alles passt, fahren.

Mit deinem Geraffel will doch keiner rumfahren...

Oder doch....
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2022, 04:07
mopped


Peter
tubescreamer61
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2022, 07:02
Moin,

jaajaa - ich verstehe schon ........ ist ja nicht jedermanns Sache mit Klassikern rumzufahren (geschweige denn, diese noch "am Leben" zu erhalten ....... oder gar mittels sinnvoller Modifizierungen heutigem Standard anzupassen).
Bezügl. "mittelmäßiger Moppeds": Dir ist aber schon bewußt, das die Amis - wollten sie dann mal "richtig Mopped-fahren" auf `ne klassische Triumph gestiegen sind (und die 750er Bonnie quasi explizit für den Ami Markt mit dieser Hubraumsteigerung von 650 auf 750ccm aufgerüstet wurde) ?

........ nur soviel, da du ja eine Harley scheinbar als "besonderes Fahrzeug" ansiehst (ich lach` mich in Stücke ).
Und Japan-Chopper? Ich hab`noch keine gesehen, die nur annähernd dem Original gleich kommt (obwohl die Japsen das ständig versuchen - wieso eigentlich? ).

Naja - lassen wir das ............ da scheiden sich - wie fast immer - die Philosophien.


MfG
Arvid

P.s: Kick mal `ne Knuckle, Pan oder Shovel an - die haben ja genau so wie die Triumph keinen Eunuchenstarter . oder `ne Boxer-BMW (die haben zwar einen, aber .....), dann können wir uns bei Gelegenheit gerne weiter unterhalten. Oder bist du auch so einer, der bei "won`t start" mal eben schnell das Handy zückt und den ADAC anbimmelt?
https://www.youtube.com/watch?v=pr8SsWM-CNg


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 07:26 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2022, 07:16
@ 8erberg

Meiner Philosophie nach fährt man am besten genau das Mopped, was den eigenen Vorlieben am meisten entgegenkommt und nahezu perfekt unter den eigenen Hintern passt.
Ist in der Realität allerdings nicht immer so - da wird oftmals gefahren, was den vermeintlich eigenen Status unterstüzt (auch, wenns eigentlich fahrerisch nicht zu einem passt).
............... eigene Erfahrung aus mehreren Jahren gewerblichen schraubens in einer Motorrad-Bude.
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 07:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2022, 07:22

tubescreamer61 (Beitrag #12) schrieb:
.....
P.s: Kick mal `ne Knuckle, Pan oder Shovel an - die haben ja genau so wie die Triumph keinen Eunuchenstarter . oder `ne Boxer-BMW (die haben zwar einen, aber .....), dann können wir uns bei Gelegenheit gerne weiter unterhalten. Oder bist du auch so einer, der bei "won`t start" mal eben schnell das Handy zückt und den ADAC anbimmelt?


Natürlich! Soll ich mir die Finger dreckig machen, wie die "Geraffelbastler"?!?

Du hast es leider noch nicht verstanden!

DU scheinst hier der noch nicht mal nicht Tolerierende geschweige denn Akzeptierende zu sein!
tubescreamer61
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2022, 07:31

DU scheinst hier der noch nicht mal nicht Tolerierende geschweige denn Akzeptierende zu sein!

Genau !!!!!
........ weil diese Idioten meinen, mich immer/ bei fast jeder Gelegenheit (auf Treffen oder `ner Kaffeebude) vollquatschen zu müssen (warum eigentlich - sehe ich aus wie`n Psychotherapeut? ) und ich davon so langsam den Kaffee auf habe !!!
Es gibt eben zuviel "Möchtegerns" ............

tschööö,
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 07:34 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2022, 08:49
Dann wäre das ja geklärt, wer der Intolerante ist!
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2022, 09:36
Hallo,

es gab mal Zeiten wo sich alle Moppedfahrer gegrüßt haben und bei einer Panne geholfen haben. "Selbst" bei einem Roller wurde geholfen...

Bei den üblichen Treffpunkten (hier z.B. der "Drögen Pütt" in Haltern) stehen die Japan-Racer zusammen, eine Ecke weiter die BMW-Leute, noch ein bischen entfernt die Harley-Typen.

Man merkt jetzt genau warum das schon länger her ist gemeinsam nen Kaff zu trinken oder abends am Lagerfeuer zu sitzen... Und "schuld" sind immer die Anderen. Ist klar.

Nee, nee. Dabei sind die mit der zuckenden Gashand genauso eine aussterbene Spezies wie die Hifi-Verrückten

Peter
tubescreamer61
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2022, 14:19

"Selbst" bei einem Roller wurde geholfen...


Wobei ich vor den Leuten noch den meisten Respekt habe - die wissen zumeist, warum sie sich für ein solches Fahrzeug entschieden haben (guter Wetterschutz gegen Spritzwasser bei schlechter Witterung und auch "beinfaule" Menschen kommen auf so`n Ding gut drauf sowie wieder runter).

Aber die Fragen, ob man was gegen die "spitze" Motorcharakteristik bei Supersportlern (untenrum fast nix und obenrum tobt die Feuerwehr) oder die Kurvenunwilligkeit (geradeaus läuft der Bock klasse - nur schnelle Richtungswechsel/Kurven will er nicht wirklich) bei Choppern mit großem Nachlaufwinkel tun kann, kann ich nun wirklich nicht mehr hören.

......... das ist so ähnlich wie "wasch` mich, aber mach`mich nicht nass"
Supersportler oder auch Sportler fährt man "auf Drehzahl" und nicht "auf Drehmoment" ....... und Chopper kommen ursprünglich aus USA - da sind die Strassen breit und vor allen lang. Die alte Weisheit "Länge läuft" hat dort einen ganz anderen Stellenwert als hierzulande mit den entsprechenden kleinen und kurvigen Strassen.

Im übrigen halte ich immer noch an, wenn ein Moppedfahrer irgendwo mit `ner Panne an der Ecke steht .............. aber was nutzt das, wenn auf Fragen wie man helfen kann die Antwort "nee - ist schon gut, ich hab` schon den ADAC angerufen" kommt.

Und Grüßen? Die meisten denken doch " guck` dir den Blödmann an ... verjagt Fliegen während der Fahrt".
Um Motorradfahren geht`s doch eigentlich schon lange nicht mehr ...... hauptsächlich geht`s um "Schaulaufen" - sehen und (vor allem) gesehen werden ist doch heutzutage vielen Motorradbesitzern viel wichtiger ... und ich schreibe bewußt "Motorradbesitzer" (weil wirklich fahren tun die ja nicht viel).

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 14:59 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2022, 15:27
Yap, und nen Wheelie mit nem Chopper ist auch nich wirklich lustig...
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2022, 15:29
Länge läuft kenn ich auch, is aber eine nautische Redewendung
tubescreamer61
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2022, 16:19

Wheelie mit nem Chopper ist auch nich wirklich lustig...


joup - wem sowas am Herzen liegt, dem empfehle ich `ne Supermoto (anständige Enduro - nicht zu "schwer" ..... 650ccm und 50 Ponys reichen völlig ....... umrüsten auf 17 Zöller vorne und hinten mit "amtlicher" Strassenbereifung .... und ab geht die Luzie )
Enduro-typisch kleiner Nachlaufwinkel .... unterstützt durch das 17 Zoll Rad vorne (Enduros haben ja vorne oftmals 19" oder gar 21" Räder) , die Einzylinder typisch schmale Motorbauweise gepaart mit der großen Bodenfreiheit ........... kurven-geiler geht ja kaum noch.
Da knallst du auf der Reifenprofilkante um`s Eck das die Knie auf dem Boden schleifen - hat schon Ähnlichkeit mit Achterbahn-fahren
https://www.youtube.com/watch?v=zpHC8HQyKgE
Mit so`nem Teil hast du schon Mühe beim anfahren das Vorderrad auf der Strasse zu halten - da geht der Wheelie fast schon ganz automatisch.

Harley V-Twins (also nur die Motoren) sind allerdings schon ganz nett (muss ich ja schoon zugeben ) - nur das Gerippe drum herum ist in meinen Augen Shyce .......... deswegen: Wer so`n Drehmoment Motor fahren will ------- Buell.
Am besten `ne S1 Lightning ........... kurzer Radstand, knackiges Fahrwerk .......... und der Sporty Motor mit 1200 ccm hat auch erheblich mehr Leistung (je nach Baujahr und geltender Abgasbestimmung zwischen 95 und 101 PS) als im original Harley-Rahmen.
Und`n E-Starter hat der Eimer übrigens auch (brauchste also nicht Mittelfuss-Bruch gefährdend anzukicken )
Zudem sind die Dinger aktuell noch relativ preiswert - aber das wird wohl auf Dauer aufgrund der Produktionseinstellung dieser "Marke" von Harley nicht so bleiben (die 1000er XLCR - von Willie G. Davidson designte Cafe-Racer - wollte in den End `70gern ja auch keiner haben und sind damals schon fast verramscht worden ............. heutzutage ist sie wohl eins der teuersten Modelle von Harley - wenn mal überhaupt eine zum Kauf angeboten wird).

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 17:00 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2022, 16:54
Du verwechselst Nachlaufwinkel mit Lenkkopfwinkel und dabei auch noch groß und klein.
Oder du bezeichnest es einfach als Nachlauf, dann stimmt auch dein groß und klein. Naja, so halb, eigentlich viel und wenig...
tubescreamer61
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2022, 17:06
Nööö - ich verwechsele dar gar nix
Der Nachlaufwinkel ist der Winkel, der sich ergibt wenn du die Standrohre bis zum Boden verlängerst im Verhältniss zur Reifenaufstandsfläche..
Und mit dem Lenkkopfwinkel hat das nur wenig zu tun - es gibt ja auch noch verstellbare/einstellbare untere Gabelbrücken (z. Bsp. für Harleys oder Duc`s)
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 21. Jul 2022, 17:11 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#24 erstellt: 21. Jul 2022, 18:01

Der Nachlaufwinkel ist der Winkel, der sich ergibt wenn du die Standrohre bis zum Boden verlängerst im Verhältniss zur Reifenaufstandsfläche..


Das ist natüröich nicht korrekt

Oben genanntes ist der Nachlauf (in cm bzw. mm) und ändert sich mit dem Raddurchmesser.
Der Nachlaufwinkel ( in Winkelgraden) ist der Winkel, der sich von der verlängerten Ebene der Standrohre bis zur Strasse zur Vertikalen von Radachse zur Aufstandsfläche der Reifen ergibt (und dieser bleibt immer gleich - unabhängig vom Raddurchmesser).

MfG
Arvid
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 21. Jul 2022, 18:08
Ließ bitte nach. Ich hab dich lediglich darauf hingewiesen dass du falsch liegst, wie im einzelnen kannst du selbst rausfinden.

Ein Tip, so als Ansatz, geb ich dir:
Wenn der Lenkkopf/Nachlaufwinkel kleiner wird, wird die Geo flacher und der Nachlauf somit größer.
Du sprichst von kleinem Winkel, meinst aber kleinen/geringen Nachlauf.
BTW, der Gabel-Offset hat auch noch Einfluss.

Edit: Oh, ein Schritt weiter bist du bereits gekommen. Jetz das Ganze noch ordnen und im Detail verstehen, dann passt es.
Und nein, du musst mir das nicht erklären...


[Beitrag von Zaianagl am 21. Jul 2022, 18:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 22. Jul 2022, 04:26

tubescreamer61 (Beitrag #21) schrieb:
.....Da knallst du auf der Reifenprofilkante um`s Eck das die Knie auf dem Boden schleifen.....


Aber vernünftige Leute wollen das nicht...

Und alle die, die auch in 20 Jahren noch auf den breiten Straßen gemütlich mit ihrer Harley fahren wollen (ohne Straßensperrungen und ohne Geschwindigkeitslimitierungen nur für Motorradfahrer auf 70 km/h) auch nicht, machen das aus Verantwortungsbewusstsein auch nicht.

Das verstehen viele aus der Liga der "Räppelchenfahrer" (so um die 650 ccm... ) aber auch nicht.

Und:
Mit meiner 1300 "Japanchopper" und drei Rollern und Zweirad-Fahren seit 1979 scheine auch ich mehr Kenntnisse v Fahrwerken zu haben als der eine oder andere hier...
tubescreamer61
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2022, 05:33
Ooh mann - da halte ich doch lieber die Klappe.

Eben genau das, was mir nach (alles in allem) 45 Jahren Motorradfahren sowie -schrauben den Spass an der Sache ordentlich vermiest.
(Mittlerweile) zu viele Spinner, Honks und Besserwisser ...... die noch nie einen Schraubenschlüssel selber in die Hand genommen und sich die Finger dreckig gemacht haben - aber`s Maul aufreissen.

Und übrigens: An meiner Finanzlage liegt das "selber schrauben" nicht - nur daran, das ich kein Vertrauen zu Schrauberbuden habe (weilich selber - wie erwähnt - in einer solchen gearbeitet habe).

Besser, ich mach mich hier "vom Acker" - zu viele Spinner hier im Hifi-Forum.

...... und Tschüß (viel Spass noch beim "verbalen Nachtreten" )
ein ehemaliges Member diesen Forums
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 22. Jul 2022, 05:48

tubescreamer61 (Beitrag #27) schrieb:
.......... die noch nie einen Schraubenschlüssel selber in die Hand genommen und sich die Finger dreckig gemacht haben - aber`s Maul aufreissen.....


DAS ist dein Problem:
du glaubst, die Rahmenbedingungen festlegen zu können.

Anstatt nicht zu tolerieren, sondern zu akzeptieren, dass

- es Leute gibt, die lieber fette Motorräder fahren, die bequem sind und gut geradeaus fahren können;
- denen die laufenden Kosten -auch für mehrere Motorräder- völlig egal sind;
- die auch an Anwohner und Politik denken;
- die auf keinen Fall je selber schrauben wollen;
- die -weil sie durch viel Arbeit viel Geld verdienen- nur ganz selten Zeit zum Motorradfahren haben;
- auch weil das Motorradfahren eben wegen Wetter- und Wochenendabhängigkeit mit etlichen anderen Hobby kollidiert
- das das Nutzen von allen zur Verfügung gestellten Ressourcen -zB Straßenraum- Rücksicht erfordert!
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2022, 05:53

tubescreamer61 (Beitrag #27) schrieb:
....Und übrigens: An meiner Finanzlage liegt das "selber schrauben" nicht....


Dann ist die Signatur aber missverständlich

"Alles alter Kram - was neues kann ich mir nicht leisten"
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.631 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTolga2a4
  • Gesamtzahl an Themen1.558.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.706.702