Benötige Strom für neues Setup 12w7 und Steg K2.04

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 14:13
Hallo,

ich habe mir endlich mein Traum von dem 12w7 und einer Steg K2.04 erfüllt und die Sachen Preiswert bekommen. Nun da die Steg auch net an Strom Hunger sterben soll brauch ich ja nun auch Ordentlich Zusatz Batts. Desweiteren wird mein Setup komplett geändert (teile liegen schon da) Und deswegen Benötige ich Eure Hilfe.

Momentan Sieht mein Setup so aus

Pioneer DEH 80PRS
FS: Hifonics Atlas ATL 6.2c (Passive)
FS Stufe : Krüger und Matz 2 Kanal
Sub Stufe: Eton Pa 2802
Sub: JL 12w3
OFC 35mm²
Rpower 20Ah

Und aussehen soll es dann so

Pioneer DEH 80PRS
FS: Hifonics Atlas ATL 6.2c (Aktive)
HT und TMT Stufe: Hifonics Olypus X3 oder TMT Eton PA2802 HT Phase Evolution RS2 Was meint ihr?
Sub Stufe Steg K2.04
Sub: JL 12w7
Kabel 35mm² OFC reicht das oder lieber 50er?
Zusatz Batts ?

So wie ihr seht hat sich einiges bzw wird sich einiges tun. Nun die Frage nach den Batts. Komme ich mit 2 Optima Yellow oder Blue Hin ? Und reicht da mein Ctek mxs 5.0

Danke schon mal
blackbandt
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 15:20
Ich hab ein Angebot für 2 enersys12v101f und einer habe sonst noch die hoppecke power com sb60 die sb60 würde ich als Startet Batt ein setzen und die 2 anderen als Zusatz. Würde das reichen
Dia(V)ond
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 14:14
wenn du mit dem mxs beie Zustazbatterien und deine Haupbatterie laden willst, wird das nicht reichen.

Beide Yellows haben 150Ah. heißt, dass du ein Ladegerät brauchst, dass 15A liefern kann. Da ist deine normale Batterie nicht mit drin.

Beim Laden Batterien trennen und pro Batterie eins davon

oder ein MXs 10 Dann wird das parallel Laden beider Batterien allerdings nicht optimal laufen.

zwei Optima Blue sollten aber auch reichen. Die kannst mit einem MXS10 laden.

Wenn du aber alle drei Laden möchtest, wird es kritisch. Deine Originalbatterie und die beiden Zustazbatterien würde mit einem Ladegerät nicht ausgeglichen geladen werden.

1 Trennrelaiszwischen Hauptbatterie und den zwei Zustatzbatterien und mit einem MXS10 die beiden Zustazbatterien laden.

Das sollte funktzen.

Gruß


[Beitrag von Dia(V)ond am 20. Feb 2016, 21:23 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2016, 18:04
Ah Ok Danke. Und was wäre mit den Batts die ich bekommen könnte ? Kann ich die nehmen bzw sind die gut ?
Dia(V)ond
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2016, 18:12
die Batts kenn ich nicht, aber google Spuckt 101Ah aus.
Heitß, dass du bei beiden Batterien parallel ein Ladegerät brauchst, was 20A bringt.

Faustformel. Ladegerät muss 10% der Kapazität der Batts an Strom bringen.

100Ah Batt --> MXS 10
200Ah Batt --> MXS 20

45Ah Batt --> MXS 5

GRuß
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 18:19
Dia(V)ond, ich muss dir hier schon wieder widersprechen, ich weiß nicht, wo du solch eine Formel aufgegriffen hast aber es stimmt nicht.

Das MXS5.0 kann bis zu 160Ah laden und das 10er bis zu 200Ah, das kannst du ganz einfach in den Anleitungen der Geräte nachlesen.

In der Regel reicht das 5er aus aber das 10er schadet nie.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 18:30
Technisch gesehen dürfte es da keine grenze geben.
Man kann mit einen 1A Lader auch 200Ah laden, dauert halt dann eben 200 Stunden.
Dia(V)ond
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2016, 18:31
das ist natürlich völlig richtig.
Ein MXS 5.0 bringt bei Volllast 5A. Das heißt, dass eine theoretisch komplett leere 160Ah batterie in 32h voll ist.
Ein MXS10 braucht dafür nur die Hälfte der Zeit.

Man sagt, dass man eine Säurebatterie mit 10% Ihrer Kapazität (In Strom) ohne Schaden laden kann.

heißt, dass eine Batterie nach 10h voll geladen sein kann.

mit 5% oder gar weniger Laden würde bedeuten, dass eine Nacht am Ladegerät nicht zum voll Laden reicht.

--> daher meine Empfehlung. Jeder kann das natürlich machen, wie er das für richtig hält.

Zum Thema Widerspruch: Ich bin immer bereit neues zu Lernen. Also her mit den Infos!


[Beitrag von Dia(V)ond am 20. Feb 2016, 18:33 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2016, 19:42
Ok Aber die Frage ist immer noch Offen welche Zusatz Batts soll ich den nun nehmen bzw Langen für die Stufen ?
Dia(V)ond
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2016, 19:46
Wenn du Erfahrungen zur den Batts, die du angeboten bekommen hast haben willst, wirst du viel Glück brauchen.
Sehr unwarscheinlich, dass jemand Erfahrungen mit Batterien hat, wo man einen Eintrag bei Google findet

Die Optimas sind bewährt und bekannt.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 20. Feb 2016, 20:10
Sowohl die EnerSys, als auch die Hoppecke sind sehr brauchbare Batterien. Habe ich selbst schon eingesetzt, sehr stabil.

Die Rechnung über die Ladung ist leider eine Milchmädchenrechnung, denn die Batterien werden nie ganz leer sein. Hier reicht das MXS 10 ganz locker aus, mit dem 5er ginge es auch...

Übrigens reicht eine der EnerSys bei deinem Setup lange. Du solltest aber in jedem Fall auch das Big3 machen und alle Verbindungen optimieren.
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2016, 20:33
Ah Ok

Big 3 Würde ich so oder so machen. Naja würde die 2 Enersys wie gesagt für 160 bekommen. Und die Hopecke würd ich für 60 bekommen alles noch vb. und da würd ich halt die 2 enersys hinten und die hopecke vorn. Aber wenn du sagst 1ne Enersys reicht und die Hopecke würd ich das so machen
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2016, 21:22
Hallo

wie kommst du ( Dia(V)ond ) auf das.:

[quote] oder ein MXs 10 Dann wird das parallel Laden beider Batterien allerdings nicht optimal laufen.
[/quote]

Was noch vergessen wird das ab ca 80% der Ladestrom abnimmt und keine 5 A oder 10A oder was auch immer "gesendet" wird.

LG


[Beitrag von kalle_bas am 20. Feb 2016, 21:22 bearbeitet]
Dia(V)ond
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2016, 21:27
Das soll hier nicht zu einem Ladegerätdiskussionsfred mutieren.

Ich meine damit, dass ein MXS 10 2 Batterien mit gleicher Kapazität (bspw Yellow 105Ah) und eine Batterie im Motorraum mit 75Ah nicht gleichmäßig laden kann.
Die Batterie mit weniger Kapazität wird eher voll sein, als die anderen. Heißt, dass die bereits volle Batterie unnötig Lange mit Ladespannung belastet wird.

Es ist auch vollkommen wurst, ob eine 160Ah Batterie vollständig leer ist oder der Ladestrom bei 80% abnimmt. Wichtig ist nur, dass während der Hauptladezeit genug Strom zur Verfügung steht um alle Batterien schnellstmöglich schonend zu laden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß


[Beitrag von Dia(V)ond am 20. Feb 2016, 21:30 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2016, 21:49

Dia(V)ond (Beitrag #14) schrieb:

Die Batterie mit weniger Kapazität wird eher voll sein, als die anderen.
Gruß


Nein, wird sie nicht. Eine intakte Batterie ist voll, wenn sie ihre Ladeschlussspannung erreicht hat. Parallel geschaltete Batterien haben alle die selbe Spannung, erreichen also ihre Ladeschlussspannung gleichzeitig. Problematisch wird es erst, wenn sie bauartbedingt deutlich unterschiedliche Ladeschlussspannungen brauchen oder z.B. die Batterie im Motorraum warm ist und die im Kofferraum kalt. Dann wird mindestens eine davon falsch geladen.
Aber vernünftige Ladegeräte sind im Hobbybereich eh selten. Die haben nämlich einen externen Temperatursensor, den man auf die Batterie setzt.


[Beitrag von Feuerwehr am 20. Feb 2016, 21:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 20. Feb 2016, 21:53
Danke Feuerwehr

Um mal aufs Thema zurückzukommen:
Mein Vorschlag an dieser Stelle sind drei der Hoppecke einzusetzen. Eine als Starter und zwei als Zusatzbatterien. Damit haben alle die gleiche Kapazität und du hast genügend Strom. Und lass bloß das Trennrelais weg... Bitte.
blackbandt
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2016, 23:13
Trennrelai Bau ich net ein, ist nur ne sinnlose Fehler Quelle.

Da muss ich mal Fragen ob er 3 hopecke hat. Ich weis das er 3 enersys hat aber die bekomm ich nicht vorn unter. Alternative Optima ? Blue top gehen die
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 20. Feb 2016, 23:31
So ist es

Die SBS60 gibts ja hier auch. Vielleicht sind da ja noch welche da?
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2016, 04:04

eine Batterie im Motorraum mit 75Ah nicht gleichmäßig laden kann


Das ist richtig.

Genau das gleich Problem ist aber auch wen die Lima das über nimmt.

Entweder eine nicht richtig oder andere zu voll..


Nein, wird sie nicht


Aber natürlich werden sie das, da die Innenwiderstände von unterschiedlichen Batterien oder nicht gleich belasteten Batterien nie Gleich ist.
Und der sich mit dem Alter und Belastungen und und verändert..
Welche nun die mehr AH hat, heißt auch nicht gleich das sie einen kleineren Innenwiderstand hat.


Also ist eine Sinnlose Fehler Quelle , Irgendwie dann doch sinnig.
(Trennrelai)

Am sinnvollsten wäre es 3 Komplet neue Batterien vom gleichen Alter ,Größe und Hersteller zu kaufen.
Da braucht man dann auch kein Trennrelai

Aber ein ständiges nachladen müssen Heist mehr Verbrauchen als produzieren somit auf ständigem Batterie nivo fahren.
Wer wirklich 50A plus sinus durch die Anlage verbrauch will / muss sollte über eine Nachrüstung einer größeren Lima nachdenken.

Da aber hier nicht an das Optimum gedacht wird oder empfohlen wird.
Mache es so wie du denkst .

Vom Zusatzgewicht und Einbauaufwand wollen wir erst garne reden.

LG
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 21. Feb 2016, 11:51

Da aber hier nicht an das Optimum gedacht wird oder empfohlen wird.
Mache es so wie du denkst .


Jetzt kommt der Blödsinn hier auch noch...

Hör bitte auf Kalle, der weiß genau, wovon er spricht, denn er hat das im Internet gelesen
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2016, 13:12

kalle_bas (Beitrag #19) schrieb:

Aber natürlich werden sie das, da die Innenwiderstände von unterschiedlichen Batterien oder nicht gleich belasteten Batterien nie Gleich ist.
Und der sich mit dem Alter und Belastungen und und verändert..
Welche nun die mehr AH hat, heißt auch nicht gleich das sie einen kleineren Innenwiderstand hat.
LG


Unsinn. Mit dem Innenwiderstand hat das überhaupt nichts zu tun. Zwei dauerhaft parallel geschaltete Batterien verhalten sich wie eine einzelne mit der Gesamtkapazität.
Und hier darfst Du Dich weiterbilden: http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&postID=413
Danke für Deine Aufmerksamkeit.


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Feb 2016, 13:13 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 21. Feb 2016, 14:29
Auch wenn ich mehr oder weniger den OT losgetreten habe, bitte ich euch darum möglichst bald wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Gruß Stefan
-Moderation-


[Beitrag von st3f0n am 21. Feb 2016, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie für Steg K2.03 oder Steg k2.04
chatman64 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
steg K2.03 & 12W7
klaexchen1 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Strom für K2.04 + PA1502 + AA240.4X
SP am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
Welcher Sub für Steg K2.04
Icesword am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Einen Subwoofer für Steg K2.04
SoundFreak88 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  5 Beiträge
neue woofer für steg k2.04
nicobrosi am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  22 Beiträge
Audison VRx1.500 oder Steg K2.04
Wallo18 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  53 Beiträge
Steg K2.04 - Die richtige für mich?
domi1711 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  11 Beiträge
15" Woofer für Steg K2.04 gesucht
niko86 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
welchen Amp für 12w7
am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen