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Der Thread allein für den PSxxD7000+A -A |
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Autor |
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BennyTurbo
Inventar |
#955 erstellt: 23. Mai 2012, 18:46 | |||
Habe gestern und heute Antwort von Samsung, da ich Frist bis Donnerstag gesetzt habe. Für mich wurde ein Rückruf reserviert und Sie verstehen die Situation und melden sich kurzfristig. Bin gespannt. Messwerte und Grafiken habe ich nochmal hingeschickt. An alle anderen hier, meldet dieses Problem bitte auch, wenn Ihr betroffen seid mit der 1019 bei Euren PS51 / PS59 D7000 ... das kann die Sache nur vorantreiben. @HDMI Kalibrierung: Halte ich nix von, so tief sollte man nicht gehen.... das sollte doch über die Firmware abgedeckt sein .. ich werde das nicht probieren. |
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Supermario
Inventar |
#956 erstellt: 23. Mai 2012, 18:49 | |||
Das hast du schon probiert, das sind nur die ADC-Result Werte. |
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BennyTurbo
Inventar |
#957 erstellt: 23. Mai 2012, 19:46 | |||
Achso, hatte im Menü HDMI Calibration gesehen aber in Ruhe gelassen .... |
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fluppe1405
Stammgast |
#958 erstellt: 23. Mai 2012, 19:50 | |||
Erkläre mir das mal bitte..Was hat die HDMI kalibration im Service Menü mit den ADC Werten zu tun. Wenn ich die ADC werte händisch ändere in 130/73,habe ich doch nicht die selben werte als wenn ich eine hdmi kalibration mache mit einem Bild aus dem pattern set. Und warum sollte man erst die adc werte ändern und dann erst eine kalibration ausführen.? Wenn ich eine hdmi kalibration mache und nicht das richtige Bild auf dem tv ist,ist das Bild hinüber. Da helfen auch keine orginalen ADC Werte mehr weiter.Also kann es nicht nur bei den ADC Werten eingreifen. Mein englisch ist 30 jahre alt. Also ehr schlecht.Google Translate. Ich schreibe das ja nur,weil ich mal einen LED Tv hatte,wo ich genau diese HDMI Kalibration gemacht habe. Ohne Testbild.Danach war das Bild in Eimer,obwohl ich alle werte die ich erreichen konnte,exakt wieder eingetragen hatte.Zum glück wurde das Mainboard getauscht wegen einem anderen Fehler.So hatte ich Glück. Selbst das Samsung eigene Testbild im Service Menü,soll ja nicht für die HDMI kalibration genutzt werden. Also nicht das typische schachbrett muster. [Beitrag von fluppe1405 am 23. Mai 2012, 20:01 bearbeitet] |
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submann
Inventar |
#959 erstellt: 23. Mai 2012, 19:58 | |||
glaubst du echt da ruft jemand an??? |
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fluppe1405
Stammgast |
#960 erstellt: 23. Mai 2012, 20:02 | |||
Die rufen an.Mich haben die 2 mal angerufen. [Beitrag von fluppe1405 am 23. Mai 2012, 20:03 bearbeitet] |
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fluppe1405
Stammgast |
#961 erstellt: 23. Mai 2012, 20:06 | |||
Jap.Hatte wegen der 1019 eine E-Mail geschrieben. |
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BennyTurbo
Inventar |
#962 erstellt: 23. Mai 2012, 21:18 | |||
Ja, die rufen an ... Frist läuft Donnerstag ab.... Freitag früh isses soweit, dann geht es eine Etage höher. Bei einigen anderen Firmen habe ich die Erfahrung, mit nett kommt man nicht weit. Nett wird gerne ausgesessen oder ignoriert.... Mit Druck von oben, arbeiten manche Abteilungen zielstrebiger... Ich bin noch zuversichtlich, dass bald irgendwas passiert. Mein Vorschlag an Samsung war, wenn die Herren Experten sagen, die Firmware ist OK und ein Traum, will ich ein neues Panel was zur Firmware passt. Wenn die davon überzeugt sind, bitte... ich mach mit. Ich messe danach direkt nach.... wenn es dann noch nicht heller ist, muss Samsung wieder ran. |
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Supermario
Inventar |
#963 erstellt: 23. Mai 2012, 22:47 | |||
@ fluppe: Bei der HDMI Auto Calibration wird der Input auf den Output gemapped. Der User im AVForums der das angestoßen hat, hat extra ein passendes pattern dafür erzeugt von den Abmessungen. Intern die Patterns kann man sich ansehen um den TV zu beurteilen, aber nicht für die eingebaute HDMI kalibrierfunktion verwenden. Bei mir ist glaub auch kein Schachbrett dabei. Wenn man diese Autokalibration mit laufendem TV Programm durchführt, so wie es wohl einige ausversehen gemacht haben und dann einen Farbsalat hatten, dann misst der TV an den 2 Meßpunkten nicht Weiß (255,255,255) und Schwarz (0,0,0) sondern etwas durcheinander dazwischen. Deshalb sieht das Bild hinterher so komisch aus. Der Weiß- und Schwarzpunkt werden total verschoben. Das ist aber nicht ein Weißabgleich. Den macht man separat von der HDMI Kalibration. Für den Meßpunkt von Weiß kann man bei FullRGB-Zuspielung auch (235,235,235) nehmen statt (255,255,255). Dann wird das Eingangsignal weiter auseinandergezogen, der Kontrast steigt leicht und da der Wert (255,255,255) trotzdem noch im darstellbaren Bereich des Bildprozessors liegt, wird der hellste Bereich noch etwas heller. Das zerstört aber die Punkte an denen der 2P und 10P Weißabgleich ansetzten und alle anderen Regler wirken nicht genau da wo sie sollen nach den vorgegebenen Algorithmen. Der Unterschied ist aber gering genug das man weiterhin kalibrieren kann. Nur die Standardeinstellungen sind dann nicht mehr so wie gedacht. Wenn man nun bei der 6000er und 7000er Serie ein passendes Pattern von 0-235 nimmt und die Autokalibration durchführt landen die ADC-Result Werte bei L zwischen 129-131 und bei H zwischen 71-74. Im Mittel sind es eben die immer wieder genannten 130/73. Mehr ist die Autokalibration nicht. Hab es bei mir ausprobiert mit verschiedenen Ranges. Z.B. ergibt ein 0-255 Pattern bei mir 130/52 und ein 0-235 Pattern 130/72. Ein 16-235 Pattern mit begrenzter Zuspielung ergibt ebenfalls 130/52. |
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BennyTurbo
Inventar |
#964 erstellt: 24. Mai 2012, 06:15 | |||
Hi, hmm, aber diese 130/73 sind recht "plastisch" anzusehen ... ist Dir das nicht aufgefallen? Ich habe wieder zurückgestellt aktuell und auch wieder auf Typ DSCrd... Bild ist wieder matschig und bei vollem Konrast/Zellhelligkeit bei 66 cd Hoffentlich gibt es heute mal einen Zwischenstand von Samsung. |
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submann
Inventar |
#965 erstellt: 24. Mai 2012, 06:33 | |||
also ich wart jetzt ab bevor ich wieder alles umstellen muss |
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BennyTurbo
Inventar |
#966 erstellt: 24. Mai 2012, 06:39 | |||
Ja submann, würde ich Dir auch empfehlen. Ich habe nur ein neues i1 Display Pro erhalten und habe das gestern verglichen. Daher musste ich kalibrieren um vergleichen zu können. Die Ergebnisse waren mal wieder ernüchternd.... mein DTP94 ist ja recht genau und trifft das DTP von User Bart und sein Eye One bis auf 1% hier und da sehr genau. Das i1 Display Pro was ich zuerst hatte, lag 500K im Farbniveau daneben und hatte ca. 10-14% zu wenig rot angezeigt. Das zweite i1 Display Pro zeigt nun ca. 5-6% zu wenig rot an ... also schon besser, aber immer noch weg vom DTP94.... 300K liege ich im Farbniveau daneben. Vermutlich ist das als "Toleranz" zu sehen, wobei ich es nicht wirklich verstehe. Ich würde nun gerne den Spyder 4 TV kaufen und vergleichen. Kann mir einer sagen, welche Edition ich kaufen muss (brauche nur den Messkopf und Treiber, die Hersteller Tools benötige ich nicht). |
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Supermario
Inventar |
#967 erstellt: 24. Mai 2012, 06:58 | |||
Beim Spyder 4 scheint es 2 verschiedene Meßköpfe zu geben. Die vom Elite, Pro und TV-HD sind wohl gleich. Der vom Express hat nicht den Umgebungslichtsensor, der aber noch nicht von HCFR unterstützt wird. Den TV hab ich für unter 100€ gekauft, sollte morgen ankommen. Plastisch ist ja gut, normalerweise. Aber es gehört zu den Worten dessen Sinn mehrdeutig ausgelegt werden kann. Also ich hab bei 130/73 auch ein überstrahlen im Bild was manchmal das Bild etwas zu Stumpf macht. Da ein YCbCR Signal nicht wirklich die Werte 16-235 enthält, sondern für chroma gehts bis 240, lauten meine ADC Werte jetzt 130/68. Ich hatte schon mehrmals zwischen standard (134/49) und 130/73 gewechselt. Früher hab ich bei 134/49 dann auch nicht dieses Überstrahlen gehabt. Als ich letzte Woche das nochmal probieren wollte war das Überstrahlen auch bei 134/49 noch wahrzunehmen, aber das Bild halt flauer. Da akzeptiere ich lieber das mehr an Überstrahlen als ein flaues Bild. Das stumpfe, überstrahlende Bild hab ich mittlerweile auch nicht immer. Wenn ich den TV nicht so lange am Stück anhab dann gehts, also 2-3 Stunden max. und dann ne Pause für den guten. [Beitrag von Supermario am 24. Mai 2012, 07:35 bearbeitet] |
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Bart1893
Inventar |
#968 erstellt: 24. Mai 2012, 07:09 | |||
umgebungslicht braucht man bei der tv-kalibrierung so nicht. hilft mir im grafikbüro. das ist also egal. die schwankung bei zwei ionepro, mal unabhängigi ob die dtp recht haben oder nicht, sind zu hoch. ist ne streuung - zumindest bei plasma - von 5- 10 %. das auge sagt auch was anderes und das dtp kann niemals 5- 15 % daneben liegen. deshalb würd ich dem i1pro bei plasmas nicht vertrauen. andere user hatten das aber auch bei lcd etwas schwächer ausgeprägt. bis auf die farben, wo das dtp leichte schwächen hat, hat man da nen erfahrungsgemäß tollen messkopf. da ist aber schon seit jahren zu lesen. aber sehr interessant, dass mein in die jahre gekommenes ione display II auch noch immer so gute ergebnisse liefert. es hat bei den letzte messungen auch nicht mehr so sehr geschwankt. evtl. wird der plasma nach einigen hundert stunden auch ruhiger. |
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Supermario
Inventar |
#969 erstellt: 24. Mai 2012, 07:33 | |||
Meßköpfe miteinander vergleichen, wie sehr sie voneinander abweichen, sollte man besser an einem Steady State Bildschirm. Also einem LCD-Monitor ohne schnickschnack. Am besten PVA CCFL. Die Abweichungen die ihr habt können nämlich tatsächlich von der aktuellen Form des Plasma-TV's kommen. Meßt mahl mit dem gleichen Kopf an verschiedenen Tagen ohne am TV was zu verändern. Benny wie ist das denn bei dir mit dem Rückruf gemeint. Kriegst du nur nen neuen oder bedeutet in dem Fall das dein TV von den Technikern zur besseren Problemanalyse untersucht wird um eine bessere FW zu entwickeln? |
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Bart1893
Inventar |
#970 erstellt: 24. Mai 2012, 07:42 | |||
es kommt etwas darauf an, wie lange der tv am messtag bereits an war. da hat man noch schwankungen im kleinen prozentbereich. mein sammy ist inzwischen aber sehr konstant. auch messköpfe wurden an zwei tagen gemessen. hängt glaub auch damit zusammen, ob ein messkopf kälter als der andere ist oder nicht. abweichung war aber nicht signifikant. |
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Supermario
Inventar |
#971 erstellt: 24. Mai 2012, 10:56 | |||
Ok, dann ist dein Plasma wirklich ein braver Ich wette wenn ich meinen jetzt messe, dann wird der total schwanken. Panel hat jetzt 600+ Stunden. |
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Ich_kann_nicht_mehr
Stammgast |
#972 erstellt: 24. Mai 2012, 15:17 | |||
Hab heute auch mal bei samsung angerufen und meine Probleme geschildert............3 Stunden später rief eine Service Firma an und teilte mit das für mich ein Mainbord bestellt ist und das am Samstag eingebaut werden soll............bin mal gespannt was das bringen soll..............naja haben sie noch 2 Versuche um mich zufriedenzustellen.......................dann geht er retoure................ |
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submann
Inventar |
#973 erstellt: 24. Mai 2012, 18:13 | |||
sooo benny hat samsung sich gemeldet????? |
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BennyTurbo
Inventar |
#974 erstellt: 24. Mai 2012, 19:35 | |||
Naja, das ist mir schon klar.... ich messe alle in der gleichen Session, alle 3 am TV 30 Min aufgewärmt... in einem Durchlauf. Kalibriere mit einem und messe mit den anderen beiden nach. Dabei positioniere ich den Kopf genau mittig auf dem Plasma... Habe die gleiche Geschichte übrigens an meinen beiden Dell 2412M LCD (LED) Monitoren gemacht.... der vom DTP geht eher ins weißlich grünliche, der mit dem i1 kalibrierte (wohl bemerkt AUTO Kalibrierung der Software) landet beim Rot Touch ... Habe es danach an den beiden Monitoren mit HCFR und dem i1 nachgemessen. Passt perfekt die Einstellung, die deren Software macht.... nur wenn der Meßkopf daneben liegt, hat das Bild einen Farbstich. Mein Spyder 4 TV HD kommt morgen, am Wochenende kann ich dazu dann was sagen, dann habe ich alle aktuellen Modelle durch.
Rückruf soll heissen, dass von dem Expertenteam jemand anruft. Leider passierte das heute nicht, daher werde ich morgen früh da anrufen und fragen, ob Sie nicht was vergessen haben. |
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Supermario
Inventar |
#975 erstellt: 24. Mai 2012, 20:06 | |||
Mein Spyder4TV Hd kam heute schon. Hab ihn mal an meinen beiden Monitoren kurz getestet. Der 19 Zoll MVA billig-LCD vor dem ich grad sitze hab ich per Hand auf ca. 7500K und gamma 2.4 gehabt. Also meine Augen wollen auch D75 als Weiß und Gamma 2.2 ist mir zu grau Der LCD hat aber nur einen lächerlichen on/off Kontrast von 175:1 (120cd zu 0,685 cd), war aber Fullscreen gemessen. Bei meinem alten noch billigeren 19 Zoll Novita CRT wo ich schon vollen Kontrast fahren muss, habe ich dann mal die Empfindlichkeit getestet. Max. Kontrast bei 14,16% Fenstergröße war über 40.000:1 (0,002 cd zu 82 cd). Maximal konnte der alte CRT noch etwas über 92 cd im Fenster. Fullscreen waren 59 cd. Meinen Plasma werde ich aber erst nach Pfingsten schaffen. Dann auch nur erstmal Schwarz- und Weißpunkt. Farbe muss ich erst noch bissl lesen. Schön finde ich das der Spyder4TV auch einen Schwarzwert messen kann der 10 mal besser ist wie von aktuellen Samsung Plasmas, schade fand ich dabei, das ich im dunklen Zimmer die 0,002 cd immer noch sehen konnte. Werde meinen 4:3 Röhren-TV auch mal messen, den kann ich bei Schwarz im dunklen Zimmer nämlich nicht sehen, jedoch kann das dann der Spyder4 nicht messen. Von dem was ich jetzt auf den beiden Monitoren gemessen und gesehen hab, würde ich meinen Plasma auf 0,08 cd und 100 cd tippen. |
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BennyTurbo
Inventar |
#976 erstellt: 24. Mai 2012, 20:14 | |||
Die Frage ist doch, macht es Sinn einen TV auf 2.4 Gamma sowie D75 weiß, also 7500K Farbniveau zu kalibrieren? Die Norm der Filmemacher sagt doch klar, 2.22 Gamma und D65 weiß / 6500K Farbniveau... Fürs normale Fernsehen den Standard Modus auf 75K aber den Film auf 65K finde ich da schon besser. Man sollte die BR Discs doch so gucken wie sie aufgenommen wurden oder? |
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philipp196
Ist häufiger hier |
#977 erstellt: 24. Mai 2012, 21:19 | |||
Abend an die Spezis hier im Forum. Ich wollte mir in demnächst einen neuen Plasma TV kaufen. Nun ist der PS 59D7000 bei meinem Händler angeblich nicht mehr lieferbar, sondern nur der neue PS 60 E6500. Im Netz ist der D7000 und sogar das Vorgängermodell der PS59 D550 lieferbar. Kann mir bitte einer von euch kurz und schnell bei meiner Kaufentscheidung helfen? Damit ich nicht gesteinigt werde, ich habe bereits einen Thread in Kaufberatung erstellt, aber hier denke ich , das mir aufgrund von eurem Fachwissen schneller und besser geholfen werden kann. Macht der PS60 E6500 das bessere Bild im Vergleich zum D7000 oder D550 bzw. hat der D7000 ein merkbar besseres Bild wie der D550? Danke |
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fluppe1405
Stammgast |
#978 erstellt: 24. Mai 2012, 21:41 | |||
Danke Supermario..Jetzt bin ich etwas schlauer.Werde es dann lassen. Heute noch mal eine E-Mail von Samsung bekommen. Zitat:Wie in unten gesendeter Mail bereits erwähnt arbeitet unsere Softwareabteilung bereits an einem Update, um diesen Effekt zu beheben. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unserer Homepage, ob bereits ein neues Firmwareupdate verfügbar ist. Blablabla,Denke ich.. |
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Supermario
Inventar |
#979 erstellt: 24. Mai 2012, 21:42 | |||
Über Sinn und Unsinn braucht man da nicht Diskutieren. Jeder soll machen was er will. Ich bin auch dafür einen Film so zu gucken wie er gedacht ist. Denn ein auf D65 abgemischtes Bild ist zwingend falsch wenn das Wiedergabegerät nicht auf D65 kalibriert wurde. Was aber nicht berücksichtigt wird beim abmischen von Filmen und beim messen von Bildgebern, ist der analoge menschliche Faktor. Dieser beinhaltet die Unterschiede in der Hardware (Auge), der Übertragung (Nerven) und der Verarbeitung (Gehirn+psychovisueller Teil). Es kann also sein das zwei Personen vor einem D65 Bildgeber sitzen und Ben Hur gucken. Der eine sagt:"man der Sand ist aber rot", während der andere sagt:"der ist doch gelb!?". Ich habe halt einfach jetzt gemerkt, das D75 für mich ein angenehmes Weiß ist, und D65 wirkt bei mir mehr wie ein weißes Blatt Papier draussen auf dem Balkon kurz vor Sonnenuntergang. Tageslichtweiß ist für mich halt was anderes. Meine Tageslichtlampe zum Fotographieren ist auch weißer, als D65 auf mich wirkt. Und 2.4 als Gamma ist denke ich noch vertretbar, vor allem wenn jetzt Filme so abgemischt werden. [Beitrag von Supermario am 24. Mai 2012, 21:45 bearbeitet] |
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fluppe1405
Stammgast |
#980 erstellt: 25. Mai 2012, 05:18 | |||
Warum nicht einfach Gamma 2.3 und 7000K schöne Mitte.Oder muss man zwingend wenn es richtig sein soll 6500 oder 7500k einhalten,und Gamma 2.2 -2.4 |
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Bart1893
Inventar |
#981 erstellt: 25. Mai 2012, 05:27 | |||
tja, dann verlierst bei d75 eben genau die stimmung im bild, die man dir über den film eigentlich mitteilen will. mit so ner kalten neutralen stimmung fotografiert man maschinen oder katalogprodukte, aber keine stimmungsbilder. meinst du, du bist so besonders hinsichtlich auge, nerven und lichtverarbeitung, dass ausgerechnet du soweit von der norm abweichst? allgemein sollte man vorsichtig sein, sich subjektiv nicht zu verzetteln. supermario, ich bin mal auf dein testbild nach kalibrierung der graustufen gespannt. ich wette mit dir um nen 65vt50, dass es dann in ordnung ist. hältst dagegen? [Beitrag von Bart1893 am 26. Mai 2012, 07:03 bearbeitet] |
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fluppe1405
Stammgast |
#982 erstellt: 25. Mai 2012, 14:57 | |||
@supermario Wenn ich Dich richtig verstanden habe,wäre ja dann ein Testbild Full Range 0-255 das Richtige. Dieses Testbild ist ja auch in der Datei die man runterladen kann.Ein 16-235 und ein 0-255. Da sind auch noch Graustufenbilder und Farbilder in der Datei.Wozu wären die den da? Aber warum stellt Samsung dann die Tv alle auf 134/49?Ist doch dann nicht richtig. Kann ich also keinen weißabgleich machen ohne Kalibrationsgeräte? Für Tagsüber kann man ja 7500 mit gamma 2.4,und für Abends 6500k mit gamma 2.2 kalibriern. Hdmi 4 für Tag und Hdmi 3 für Abends,mit einem Hdmi switch kabel leicht zu machen. Weil man ja nur beim Filmodus den 10p weißabgleich hat. |
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Bart1893
Inventar |
#983 erstellt: 25. Mai 2012, 15:50 | |||
oh gott |
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Supermario
Inventar |
#984 erstellt: 25. Mai 2012, 17:13 | |||
@fluppe: Das ist zwar sehr umständlich, aber eine Möglichkeit. Wenn du das so machen willst... Kalibrieren kann man nur mit Mess-Equipment. Das andere heißt "Einstellen". Welche Datei du gerade meinst weis ich jetzt nicht, wurden verschiedene über die Zeit geposted. @Bart: Ich bin bestimmt nicht besonders wegen meiner Wahrnehmung. Ich hab nur meine Meinung geschrieben. Und trotz das man alles schon so genau macht (Filmindustrie, usw.), dann muss das ja nicht unbedingt der richtige Weg sein. Über dieses Thema könnte man ewig diskutieren, aber hier gehts um Plasmas. Habe jetzt mal ganz kurz meinen Schwarzwert und die Helligkeit gemessen. Verwendet wurde das 0% und 100% Testbild von der AVS709-MP4 Version unterordner Contrast. Zugespielt über WDTV Live im YCbCr modus. Der ADC-Tweak bei mir von 130/68 war noch aktiv, hatte keinen Bock schon wieder ins SM zu gehen. Das mache ich glaube erst wieder wenn die neue FW draußen ist. ZH war natürlich 20, der Rest fast alles auf Werkseinstellung bis auf Schärfe und Farbe. Schwarzwert mit Poti-Tweak (60Hz / CS): 0,04 / 0,05 cd Helligkeit bei 14,16% Fenster (60Hz / CS), alle Werte in cd/m2 mittig gemessen. Dynamisch: (117 / 110) Standard: (108 / 102) Film: (86 / 80) Spiel: (107 / 101) Ohne ADC-Tweak schätze ich werden es bei mir 10 cd/m2 weniger sein bei jedem Modus. Jetzt kommts aber. Der ABL arbeitet nicht linear, überhaupt nicht. Hatte ein Foto angezeigt das einen sehr hellen aber kleinen Bereich hatte. Hab den Spyder mal dran gehalten und es kamen im Film plötzlich 95 cd raus. Hab dann zum einen herausgefunden das mein TV überall unterschiedlich hell ist, am hellsten ist er unten links und dann kommt oben links. Der Rest ist ziemlich gleich hell. Unterschiede von 10-15 cd. Habe dann ein Testbild (100% Weiß) gehabt das bei kleinerem Fenster weniger hell war wie bei größerem. Die größte Helligkeit hatte ich bei ca. 33-40% Bildfüllung. Folgende Werte kamen an der hellsten Stelle heraus: Dynamisch: 140 cd/m2 Standard: 133 cd/m2 Film: 103 cd/m2 Spiel: 130 cd/m2 Das soll mir doch mal einer erklären. Edit: mit ZH auf 0 ist der Schwarzwert bei CS off 0,03 cd/m2. Also die ZH hat doch ganz gering Einluss auf den SW. Ich denke aber bei normalen Werten für die ZH bleibt der SW gleich. [Beitrag von Supermario am 25. Mai 2012, 18:50 bearbeitet] |
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fluppe1405
Stammgast |
#985 erstellt: 25. Mai 2012, 21:23 | |||
@supermario Wie genau funktioniert der poti-tweak.Brauch ich dafür messinstrumente. Kann es sein das die Modelle mit Dsard bezeichnung gar keinen real black filter haben? Wäre ja der Hammer. |
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Supermario
Inventar |
#986 erstellt: 26. Mai 2012, 05:30 | |||
Also wenn Samsung 7000er ohne RBF verkauft dann wären es 6900er. Ist nämlich der einzige Unterschied. Wenn du also ein 7000er Panel hast, dann hast du auch den RBF. Stell dich mal so vor den TV das du von ganz schräg oben runterschaust. Wenn das Bild dann dunkler wird, dann hast du den RBF. [Beitrag von Supermario am 26. Mai 2012, 05:31 bearbeitet] |
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Supermario
Inventar |
#987 erstellt: 26. Mai 2012, 06:54 | |||
Du brauchst ein Multimeter und einen Plastik-Schraubendreher. Aber lass es lieber. Mit der 1019 kiegst du die 51er Modelle nicht schwarz genug, auch nicht mit poti-tweak. Außerdem kannst du und dein TV dabei drauf gehen. |
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fluppe1405
Stammgast |
#988 erstellt: 26. Mai 2012, 09:49 | |||
RBF habe ich.Wenn ich von oben drauf kuke verändert sich das Bild sehr stark. Gestern Abend mal neugierig gewesen,und mal tv aufgeschraubt. Hab dann nur mal am yrr poti gedreht,und das war dann mal echt schwarz das bild. Leider tauchten dann so ganz kleine blitze auf,schätze das es diese fehlzündungen sind. Bin dann auf die alten einstellungen gegangen und gut . Würde trotz allem mal gerne nachmessen mit Multimeter. @supermario, Wenn ich das im AVSForum richtig gelesen habe,sind ja immer in der Nähe von den Potis so kleine Kupferpads. Da muss ich dann mit dem pluspol ran und den minus dann an einer der schrauben vom Board. Ist das so Richtig?? |
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Supermario
Inventar |
#989 erstellt: 26. Mai 2012, 10:19 | |||
Ja, Masse (-) nimmst du am Gehäuse, da sind ja 4 große erhöhte Gewinde, davon kannst du eins nehmen. Stell die Spannungen nur auf die Aufkleber Werte falls sie abweichen sollten. Nix probieren. Dreh nur am Yrr und den auch nur vom Auslieferungszustand (meistens ca. 11,5 bis 11,75 auf der Uhr) auf maximal 12,5 auf der Uhr. verwende zur Missfire-Kontrolle einmal "Blättern/Scrollen" vom Einbrennschutz und auch das Testbild von der selbstdiagnose. Dann noch wegen der green dots ein komplett schwarzes Testbild anzeigen im absolut schwarzen Raum. Du wirst feststellen, das du den yrr und damit den Schwarzwert kaum ohne Bildfehler runterdrehen kannst. Vorher auch bitte den TV warm laufen lassen. Um den Yrr und den Yfr korrekt einzustellen bräuchte man aber ein Oszilloskop und das spezielle techniker Service Handbuch für dein Panel. [Beitrag von Supermario am 26. Mai 2012, 10:20 bearbeitet] |
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fluppe1405
Stammgast |
#990 erstellt: 26. Mai 2012, 10:53 | |||
Aha..Danke. Werd erst mal den ist Zustand Messen,damit ich nachher wieder auf die alten Werte komme. Aufkleber : Va-58 Vsc-187 Vs-207 Ve-80 Was macht eigendlich der YFR Poti?? Der Yrr steht jetz schon auf 12,5 im Auslieferungszustand.. [Beitrag von fluppe1405 am 26. Mai 2012, 10:57 bearbeitet] |
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Supermario
Inventar |
#991 erstellt: 26. Mai 2012, 12:32 | |||
Aufkleberwerte sind bei mir die selben. Hab aber auch schon leicht abweichende Werte für 51er gesehen. Wenn das kleine Dreieck auf deinem yrr schon jetzt rechts von 12 uhr steht dann lass es in Ruhe. Bei allen die ich bisher gesehen hab stand der yrr vor 12 Uhr im Auslieferungszustand. Meinen Auslieferungszustand siehst bei den Bildern die ich im AVS Forum geposted hab. Der YFR macht das gleiche wie der YRR. Beide bestimmen das Timing der Spannungen. F steht für "fall" und R für "raise". Man ändert damit die Flanke der Spannung und bestimmt damit indirekt die dauer mit der die max und min Spannung anliegt. Yrr bestimmt praktisch wie lange die Entladungsspannung der Zelle anliegt was am meisten Einfluss auf den Schwarzwert hat. |
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fluppe1405
Stammgast |
#992 erstellt: 26. Mai 2012, 13:25 | |||
Mano Der Plasma kriegt mich echt noch klein.Naja.Messen kann ich es ja mal.Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.Ja,Yrr steht echt auf 12,5.Werd dann nur die Werte auf dem Panel überprüfen,vieleicht haben die ja da was versaut von Samsung.Glaube ich aber ehr nicht.Letztendlich ist man immer noch den schwarzwert von der Röhre gewöhnt,und vergleicht immer noch.Fatal. Die Firmenware hats versaut,und aus schaden wird man ja klug. Ach so,noch mal zum Verständnis wegen der Masse.Das sind diese Gewindestifte die am gehäuse dran sind.Richtig? Und kann ich auch einen Spannungsprüfer nehmen?Multimeter hab ich grad nicht. |
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Supermario
Inventar |
#993 erstellt: 26. Mai 2012, 17:34 | |||
Ja, halt Minus einfach an das Gewinde, also in das Loch rein. Spannungsprüfer weiß ich nich, wenn du einen hast der auch die Spannung anzeigt, könnte es gehen. |
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BennyTurbo
Inventar |
#994 erstellt: 26. Mai 2012, 23:26 | |||
Seid vorsichtig da mit aufschrauben und dran rumdrehen... Also ich mache meinen nicht auf, soviel kann das doch nicht bringen? Habe jetzt auch einen Spyder 4 TV ... habe gerade verglichen, DTP94, i1Display Pro, Spyder 4.... also i1Display Pro und Spyder4 liegen ziemlich exakt gleichauf.... nur das DTP weicht ab. Das DTP habe ich aber wiederrum zu Bart geschickt, und er hat es mit seinem DTP und seinem alten i1 Display 2 abgeglichen..... und das passt absolut.... Nun ist natürlich die Frage, was stimmt nun wirklich? Also wir sprechen hier von Unterschied 8% bei rot im Schnitt und 1-2 % bei blau und grün. Antwort von Samsung kam am Freitag: Experten hätten die Firmware geprüft, Sie sei in Ordnnung. Hat mir den Tipp gegeben die EXIT Taste 10 sec zu drücken und den Fernseher einmal auf Werkseinstellungen zu setzen. Habe ich eben probiert, hat nix gebracht... Helligkeit fehlt trotzdem Werde also Dienstag wieder an Samsung mailen. Aussage war, die Firmware ist ok aber es kommt vermutlich trotzdem eine neue. Ich solle aber auf www.samsung.at gucken, da der D7000 ein ausländisches Modell ist (auch wenn DXSG....) Komme im Standard Modus auf ca. 76 cd .... im Film Modus auf ca. 67 cd..... |
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submann
Inventar |
#995 erstellt: 27. Mai 2012, 06:32 | |||
@benny ich bewundere deinen kampfgeist, ich würde denn tv verkaufen, nur was bekomme ich noch dafür, ich schätze nicht mehr als 1200-1300 euro, also viel geld kaputt gemacht und was dann kaufen??? |
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sascha1603
Stammgast |
#996 erstellt: 27. Mai 2012, 07:36 | |||
das ist mir klar das die sagen firmware ok!! so haltet der samy länger und das ist für die ok kann mir aber nicht vorstellen das sie die helligkeit mit der nächsten firmware wieder hoch schrauben das einzige was interessant wäre, ist eine firmware wie bei der c serie die auf 1000 zurück setzt und man dann selbst z.b. die 1018 oder so installieren kann mfg sascha [Beitrag von sascha1603 am 27. Mai 2012, 07:38 bearbeitet] |
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Supermario
Inventar |
#997 erstellt: 27. Mai 2012, 07:57 | |||
Ja deswegen sag ich ja immer man soll es lassen. Wer seinen TV dann aufschraubt ist sich ja dann des Risikos bewusst. Ob es beim Schwarzwert was bringt hängt von Größe und Firmware ab. Die 51 Zoll Modelle vor der 1019 kamen von 0,06cd auf 0,02cd wenn CS off. Mit der 1019 kommt man von 0,09cd auf 0,037cd wenn CS off, mit CS on kommt man nur auf 0,054 cd. Bei den 59 Zoll+ Geräten bringt der Tweak eigentlich nichts, vor allem weil diese Modelle den Yrr Poti nicht haben weil bei denen das Timing über einen Chip gesteuert wird. Eine Spannungsveränderung soll zwar auch bei diesen Modellen ein leichte Verbesserung bringen, aber da diese im Bereich der Messtoleranz liegt sollten alle 59Zoll+ Besitzer es tunlichst unterlassen den TV aufzuschrauben. Benny, hab bei meinem 6900 bei Fullscreen White mit dem Spyder4 nur 32-33cd gemessen. Die meisten anderen Messungen der D und E Serie schaffen dabei immerhin ca. 42cd. Wie siehts da bei dir aus? Und bei mir ist die Helligkeit mit CS on auch geringer wie ohne CS, ist das bei dir auch so? Edit: Benny du hast doch für das DTP eine korrekturmatrix für Plasmas. Kann die Abweichung zu i1Dpro und Spyder4 vielleicht daher kommen? Noch eins im Auslieferungszustand ist bei meinem D6900 Warm1 bei 6800K und Warm2 bei 5900K. Also wäre hier Warm1 als Ausgangspunkt zu bevorzugen. Hab auch schonmal grayscale probiert gestern, aber meiner bleibt nicht stabil. Von Messung zu Messung Abweichungen, auch ohne was zu ändern. [Beitrag von Supermario am 27. Mai 2012, 08:03 bearbeitet] |
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Supermario
Inventar |
#998 erstellt: 27. Mai 2012, 10:42 | |||
So jetzt hab ich meinen alten 4:3 Röhren TV mal gemessen. Der niedrigste Schwarzwert den ich für das Spyder4 sichtbar machen konnte war 0,0034 cd/m2. (Das war 4% Grau, mit blosem Auge sehe ich auch noch 3%, 2% und 1% saufen leider ab. Die maximale Helligkeit im Fenster liegt bei 425 cd/m2. Der On/Off Contrast damit bei 125000:1. Heftig ist der Ansi-Kontrast im Vergleich, 0,85cd zu 295cd, also nur 347:1. Fullscreen White ist hier bei ca. 115cd, jetzt weiß ich auch warum mir mein Plasma so grauschleierig vorkam, als ich die Röhre noch daneben stehen hatte. Das was mich am meisten wundert ist, das meine alte Röhre schon einen leichten Gelbstich bekommen hat, aber trotz Farbtemp. Warm der Spyder4 eine Temp. mißt von über 9000K. Aber man muss dazu sagen das die Helligkeit und der Weißpunkt stark schwankt, je nachdem wo man den Meßkopf hinhält. |
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Bart1893
Inventar |
#999 erstellt: 27. Mai 2012, 10:49 | |||
supermario, warum kalibrierst nicht einfach mal eine saubere graustufentreppe und stellst deine kurve und ein bild mit den zahlen rein und schausst dir mal dein testbild an? mich würde das mal interessieren. |
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BennyTurbo
Inventar |
#1000 erstellt: 27. Mai 2012, 10:53 | |||
Der Spyder 4 scheint im Schwarzwert messen ungenau zu sein... Habe jetzt ja 3 Meßköpfe hier und teste im Vergleich. DTP94: 0,029 i1DisplayPro: 0,027 Spyder4: 0,039 Gleiche Stelle am Bildschirm (genau mittig) direkt nacheinander gemessen ... Würde also bei den "günstigen" Meßköpfen nicht zuviel auf den Schwarzwert geben... Die sind alle mehr oder weniger ungenau und ich denke erst ein Meßkopf in Richtung 1000 Euro macht da aussagekräftige Messungen. |
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fluppe1405
Stammgast |
#1001 erstellt: 27. Mai 2012, 14:29 | |||
Soo,mal nachgemessen. Aufkleber : Va-58 Vsc-187 Vs-207 Ve-80 Gemessene Werte: VA-55 Vsc-185 VS-201 VE-77 Sind schon sehr abweichende Werte,wie auf dem Panelaufkleber. VA und VE waren so kleine Silberne plätchen wo ich gemessen habe.Stand VA-VE Adj dran. VSC direkt neben den Poti.Stand vscan dran. Vs auch direkt neben dem Poti.Stand VS dran. Ist das so richtig??? 2 Messpunkte konnte ich nicht zuordnen.SVC-GND und SVC-VS.Liegen direkt nebeneinander. Ich denke ich sollte die Panel werte einstellen,oder nicht. @SUPERMARIO-Was ist CS off oder on? [Beitrag von fluppe1405 am 27. Mai 2012, 14:31 bearbeitet] |
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TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier |
#1002 erstellt: 27. Mai 2012, 14:54 | |||
Hallo erstmal, habe mal eine frage bezüglich den Factory Reset im SM. Stimmt das das Bild dadurch schlechter wird ? Ich denke halt das alles beim alten bleibt nur man halt den auslieferungszustand hat, als ob man ihn zum ersten mal einscvhaltet, oder irre ich mich ? Wäre um hilfe dankbar. Schöne grüsse |
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Supermario
Inventar |
#1003 erstellt: 27. Mai 2012, 15:32 | |||
Factory Reset ist wie erstes mal Einschalten, richtig, sonst nix. Fluppe, deine Werte und Position des Yrr deuten darauf hin das dieses Panel schonmal jemand getweaked hat. CS=Cinemasmooth Bart, das mach ich noch, wollte nur erstmal die Eckdaten meiner Bildschirme erfassen. Als ich Modus Film mal genau bei 2,22 hatte mit geringen DeltaE-Abweichungen, zwischen 0,5 und 7, hab ich mir dieses Expertenmuster schonmal angesehen. Aber wie vorher war nicht alles zu sehen. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal so genau wie möglich 2,22 + D65 im Filmmodus versuchen hinzukriegen ohne clipping und DeltaE-Durchschnitt versuchen unter 3 zu halten. Wenn dann das tolle Expertenmuster immer noch nicht richtig angezeigt wird, dann ist es so wie ich mir schon gedacht habe und es ist bei mir falsch drin bzw. wird falsch vom TV dargestellt. Benny, das mit dem Schwarzwert messen würde ich mir auch so denken, jedoch hätte ich mir das andersrum gewünscht. Nach deinen Messungen müsste ja der Wert meines Spyder4 um 0,01 cd zu hoch liegen. Wenn das wirklich so ist, bin ich noch mehr enttäuscht wie 0,02cd erscheinen. Beim alten HCFR musste man ja bei den Spyder Meßköpfen die Meßdauer erhöhen für wenig Licht. Beim neuen HCFR kann man das wegen der Treiber nicht mehr. Mein Spyder4 misst aber bei wenig Licht automatisch viel länger. Ist das bei euch auch so? |
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BennyTurbo
Inventar |
#1004 erstellt: 27. Mai 2012, 15:37 | |||
Werkseinstellung wie beim neuen Gerät erreichst Du mit der EXIT Taste, einfach 10 Sek im Betrieb drücken, dann fragt er Dich, ob alles zurückgesetzt werden soll. Dies sollte laut Samsung bei jeder neuen Firmware gemacht werden.... |
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BennyTurbo
Inventar |
#1005 erstellt: 27. Mai 2012, 15:39 | |||
Ja, der braucht extrem lange bei 0 - 10 IRE .... ab 20 wird es dann flüssiger. |
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