MB 208/H in Bassreflex als Festival Box

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jumbo125
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 19:33
Hallo Leute

Wie schon im Betreff beschrieben habe ich 2 Fragen.

1. Weiß jemand wie die MB 208H klingt??

2. Habt ihr eine Ahnung, könnte man diese mit akku betreiben. Sozusagen als Mobile Box
Wenn ja, wie würdet ihr das am besten Lösen.
Autoradio möchte ich auf alle Fälle vermeiden, wil die so viel strom benötigen.
Eher einen sure TDA Verstärker oder McFun etc... mit Aux Anschluss und ev. Bluetooth Modul.

Wichtig wäre natürlich die Spieldauer, bevor der akku leer ist.
Wisst ihr wie man sich die AH die eine Box im betrieb benötigt ausrechnet damit man diese mit der Akku Leistung vergleichen kann
Der Akku sollte wenn möglich auch nicht zu schwer sein.

Ich möchte jedoch mich nicht meine Meinung zu sehr äußern,
sondern die Profis um Ihr Wissen BITTEN.

Vielen DANK
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 12:57
hi, selbst gehört habe ich sie noch nicht.
2 bg20 mit Hochton Horn klingt bestimmt sehr gut, ein Bassmonster wird es jedoch nicht sein.
Wie willst du das denn alles Transportieren und wie lange soll es halten?

Super viel Leistung brauchst du ja bei nem wirkungsgrad von 96db nicht. Ganz einfach zwei 6v Bleigel akkus mit >6ah (je nach laufzeit) in reihe und dazu einen schönen tda7498 klick
Wenn die Power nicht reicht kannst du immernoch ein Step up Module dazu holen.
jumbo125
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 17:27
Hallo

Naja zu viel soll es nicht werden. Auf der Suche nach einem Plan bin ich über diese Box gestoßen.
Zum Akku hätte ich mir 2 Bleiakkus mit je 12V und 7,2 Ah vorgestellt.

Das Ding ist, dass ich nicht genau weiß was ich mobile lange und mit viel Pegel betreiben kann.
Mittlerweile habe ich 2 Varianten im Sinn

erste
Die MB 208H. Dabei dachte ich mir, ich montiere das in einen kleinen Leitawagen fix, jedoch würde die Box dann liegen.
Das hätte den Vorteil das ich den Rest des Platzes für ander Materialien nutzen kann.

zweite
Die CT263 mobile zum Tragen. Link
Mit der Hoffnung das die Box nicht soviel akku benötigt
Der hat auch satte 93db.....

Vielen DANK
jumbo125
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2016, 21:49
Mit der Hilfe von SANIII kam ich nun ein riesen Stück in Richtung Gehäusebau.
Ich denke nun steht fest, dass ich die MB 208H in Bassreflex Form baue.

Im Anhang sind ein paar Ausschnitte aus Boxsim.
Das Gehäuse ist nun 43cm tief anstatt der 24cm und hat auch 2 Bassreflex Ausgänge an der Vorderseite
Wenn etwas falsch oder schlecht ist, bitte ich um Tipps.

Ich will die Box auch in horizontaler Lage abspielen, da mir lieber wäre wenn die Box liegen abgespielt wird. Sollte die Klangqualität darunter leiden, stell ich das Teil auf.

Geplant ist, das Die box auf einem Leiterwagen transportiert wird. Sprich unter der Box sind Räder und gelenke Stange montiert. Auf die Box werde ich ein Stecksystem bauen, damit ich Seitenteile einhängen kann und die Box als Transportwagen dient. Somit sind auch 4 Akkus kein Problem, solange ich die Box nicht tragen muss.
Das ganze versuche ich optisch cool und leicht zu gestalten. sketchup und technische Zeichnung folgen.

MB 200H Bassreflex MB 200H Bassreflex MB 200H Bassreflex MB 200H Bassreflex MB 200H Bassreflex

Lg
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2016, 00:20
hallöle
wieso nur 43tief und nicht die vollen 50?
30l pro bg20 sind eigentlich schon an der untergrenze des sinnvollen, wenn noch etwas bass rüberkommen soll. zumindest ohne entzerrung.
jumbo125
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2016, 17:54
Hallo Leute

Nach einer Magen Darm Krippe lag ich leider 2 Tage auf der Matte.

Ich werde versuchen noch dieses Wochenende Sketchup+Technischer Zeichnung online Zustellen.
Das ganze wird nun knapp 50cm tief. Das Problem ist ansonsten der Transport mit dem Auto.
Mein Auto bzw. das meiner Freunde ist auch nicht das größte.

Mit den Bau an sich wird das ganze leider sehr schleppend sein, da ich nebenbei ein paar andere Projekte am laufen habe....

Sobald ich Bilder habe, gehen diese online.

Lg
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2016, 22:27
Ach du sche...
Du bist es! Du bist der Typ mit den irren Achila und AaO.
Na dann stell ich mal meinen Stuhl auf und schau dir ganz genau zu.
Ich bin auf das Finish gespannt. Die Latte hast du ja bereits verdammt hoch gelegt.

E: K+T hat den BG20 mal beschnitten und mit nem zusätzlichen Magneten bestückt. Etwas weniger Tiefbass aber etwas mehr Wirkungsgrad, und weniger Volumenbedarf sind die Folge. Die TSP nochmal raussuchen?


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Feb 2016, 22:30 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2016, 00:12
gute idee mit dem magneten!
siehste jumbo, ich habs dir gesagt deine finishes waren top, stell bloß dein licht nicht so unter den schäffel

wenn wir schon beim genaueren planen sind, vergiss die lautsprechergitter für die bg20 sind. sonst haste bald löcher
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2016, 00:36
Wenn ich so an die Achila denke, die macht er selbst.
Ich bin und bleibe neugierig.
jumbo125
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2016, 20:44
Hallo

Nein bitte nicht das Lob, da werd ich ja gleich rot. Vielen Dank für die netten Worte
Mich würde es mehr freuen wenn ich solche Teile entwickeln kann....

So das Wochenende ist vorbei und ich bin noch immer nicht dazu gekommen.
Eigentlich will ich/wollt ich die anderen Bauwerke optisch schlagen, jedoch sehen das meine Freunde anders.
Die meinen, dass es an Wunder grenzt wenn die Box nach 2-3Festivals noch ganz ist. Optisch wird diese genau in der garage gut aussehen.

Mal sehen, freu mich das ihr mich bei meinem Projekt begleitet.
Gekauft habe ich vorgestern 2stück TDA7492 2x50w.
Einen will ich bei meinem PC verwenden....

Lg
Ps.: ich muss gerade für einige Veranstaltungen Pokale und Medaillen entwerfen, daher benötige ich ev länger als geplant.
jumbo125
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2016, 22:48
Hallo Leute

Bin gerade beim auf skizzieren meiner Box.
Das alles zieht sich ein wenig weil ich alles mit meinen Kollegen absprechen muss/sollte und ich noch ein paar andere Sachen am laufen habe.

Wie auch immer.
WAS MEINT IHR.
2 Akkus mit 12 V und 7,2AH
oder doch
4 Stück 12 V und 7,2AH

Serie auf 24Volt oder doch nur auf 12V und dafür in parallel schalten für mehr Amper??
oder 4 Stück und je zwei davon in serie für mehr Volt und mehr Amper.

Mensch, mann mus das doch irgendwie ca. Berechnen können. Da liegen die nerven Blank.

VIELEN DANK FÜR EUREN RATSCHLAG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2016, 08:05
Ist doch ganz easy:
- Akkus in Reihe : Spannung addiert sich, Kapazität bleibt gleich
- Akkus parallel : Kapazität addiert sich, Spannung bleibt gleich

In beiden Fällen haben die Verschaltungen der Akkus die gleiche Energie.
2* 12V/7Ah in Reihe ergibt 24V mit 7Ah = 168Wh (Wattstunden)
2* 12V/7Ah parallel ergibt 12V mit 14Ah = 168Wh



Die Sache ist nur, dass sich aus 24V Versorgungsspannung mehr Leistung herauskitzeln lässt, denn P=U²/R bzw.

Mit 12V:
P = ( ( U - Uic ) ² / R ) * n
P = ( ( 12V -1,2V ) ² / 8 Ohm ) * 0,8 = 11,66W

Mit 24V:
P = ( ( U - Uic ) ² / R ) * n
P = ( ( 24V -1,2V ) ² / 8 Ohm ) * 0,8 = 51,98W

Und 52W sind nunmal das fast fünffache von 12W.
Pro Leistungsverdopplung erreichst du 3dB mehr Lautstärke.
Also bei 12W wird deine Box z.B. 103dB laut.
Bei 24W ist sie dann 106dB laut.
Bei 48W ist sie 109dB laut.
Bei 52W sinds dann ca. 110dB.



Wenn du jetzt ausrechnen magst wie lange das hält, so geht das halbwegs genau nur unter der Annahme, dass die Box die ganze Zeit ein kontinuierliches Signal wiedergibt.

Z.B. mit zwei Akkus à 12V parallel, also 12V und 14Ah bzw. 168Wh in Parallelschaltung:
Der Amp gibt volle 12W am Ausgang raus, sein Wirkungsgrad liegt bei 0,8 (80%)
Wir nehmen also die 12W, teilen durch 80 und nehmen mal 100. Heraus kommt, dass der Amp genau 15W "zieht", wenn er 12W raus gibt.
Die 168Wh der Akkuverschaltung geteilt durch 15W ergibt eine Zeit von 11,2h.
Klingt erst mal ganz nice. Aber: Akkus sollte man nie unter 30% ihrer Kapazität entladen.
Bedeutet: Wir müssen mit 14Ah - 30% also 9,8Ah und damit 12V mal 9,8Ah = 117,6Wh rechnen.
117,5Wh geteilt durch 15W ergibt eine Zeit von 7,84h.
Das ist schon eher realistisch.

Da aber Musik alles andere als ein kontinuierliches Signal ist (wie z.B. eine 1kHz Schwingung) und damit effektiv viel weniger Leistung benötigt wird, steigert sich die Laufzeit nochmal enorm.
Je nach Musikrichtung kannst du locker zwischen 30-50% auf die ausgerechneten 7,84h aufschlagen.
10,19h bis 11,76h sollten machbar sein.



Grüße, Reference



P - Leistung
U - Versorgungsspannung
Uic - "Spannungsverluste" der Halbleiter im Verstärkerchip
R - Impedanz/Widerstand der angeschlossenen LS-Box
n - ca. Wirkungsgrad des Verstärkerchips



P.S.: Für sowas lohnt es sich ein Excel Sheet anzufertigen
jumbo125
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:16
Hallo Reference

Vielen DANK für die Rasche Antwort.
Ich habe gestern mal die TDA7492 mal laufen lassen.
Die Boxen haben einen Nennschalldruck von 94db.
Das ganze habe ich an einen Spannungsregler angeschlossen und mal mit
12V // 19V // 24V laufen lassen.

Der Unterschied ist ja wirklich enorm. lt. Hersteller bringt das Teil bei 24V 40Watt auf 6Ohm Impedanz.
Laut meiner Handy App wären das dann 110 db. Ob ich wirklich auf die Leistung kam, kann ich nicht sagen.

Genau diese Rechnung hat mir gefehlt
Z.B. mit zwei Akkus à 12V parallel, also 12V und 14Ah bzw. 168Wh in Parallelschaltung:
Der Amp gibt volle 12W am Ausgang raus, sein Wirkungsgrad liegt bei 0,8 (80%)
Wir nehmen also die 12W, teilen durch 80 und nehmen mal 100. Heraus kommt, dass der Amp genau 15W "zieht", wenn er 12W raus gibt.
Die 168Wh der Akkuverschaltung geteilt durch 15W ergibt eine Zeit von 11,2h.
Klingt erst mal ganz nice. Aber: Akkus sollte man nie unter 30% ihrer Kapazität entladen.
Bedeutet: Wir müssen mit 14Ah - 30% also 9,8Ah und damit 12V mal 9,8Ah = 117,6Wh rechnen.
117,5Wh geteilt durch 15W ergibt eine Zeit von 7,84h.
Das ist schon eher realistisch.


Vielen DANK
jumbo125
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:30
Hallo Leute

Spät aber doch kommen hier noch ein paar Neuigkeiten.
Die technischen Zeichnungen sind nun fertig.

Design:
Die Box wird mit Warnex Struckturlack schwarz lackiert.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das RedBull Logo eingefräst und weiß auslackiert

Technischer Aufbau:
Als Box wir die Mb 208H ein wenig umgebaut in Bassrelfex Ausführung.
Innenmaße(L 608mm x B 208mm x T 480mm)
In die Box wird die Frequenzweiche und der Verstärker TD 7492 2x50W eingebaut.
Die Akku Box wird extern in die Box angekoppelt. Über einen Speakon Stecker wird der Strom zur Box transportiert.
Grund.: Wenn ich die Möglichkeit habe das Teil an die Steckdose anzuschließen (mit 24v Netzteil) brauche ich die schweren Akkus nicht
Seitlich bekommt die Box Transportrollen mit Stecksystem. Diese kann ich im Stehenden betrieb abkoppeln und in die Akku Box verschließen.

Funktion:
Wie man sieht, befindet sich die Box auf Rollen. Mittel Stecksystem kann man einen Transportkorb auf die Box stecken.
(Der Transportkorb lässt sich natürlich komplett zerlegen)
Daraus ergibt sich ein Leiterwagen. Wenn man den Korb abnimmt und umdreht dient er als Bank oder Tisch.
Die Lautsprecher kann man entweder liegend oder stehend betreiben. Der Vorteil der ext. Akku Box liegt auch darin, dass die Akkus immer
stehend und nicht liegend betrieben werden.

LG

FESTIVAL BOX3FESTIVAL BOX2FESTIVAL BOX
jumbo125
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:32
Achja

Hat von euch jemand Erfahrung mit der TD 7492 Endstufe 2x50W.

Kann man das Teil von 2x Stereo auf 1 x Mono kopplen??

Vielen DANK vorab

Lg
jumbo125
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:35
Hallo Leute

So ich kam diese Woche dazu, die Lautsprecherbox und die Separate Akku Box zu verleimen.
Im Anhang sind ein paar Bilder.
Die Akku Box lässt sich mit Butterfly-Verschlüssen verschließen.
Die Reifen kann man mittels Butterfly von der Box abklemmen.

Anschlüsse,Verbindungsstücke von AkkuBox und LS, Stromanschlüsse, klinkenanschlüsse, Voltmeter etc.. wird nächstes Wochenende verbaut
logo wird weiß lackiert, der Rest schwarz mit Warnex

Am Abend habe ich die Box Probeweise mittels Netzteil angeschlossen.
Leider kamen die Akkus noch nicht an, deshalb musste ich das ganze so simulieren.
Auf 24V klingt die Box ganz okay. Sie ist nicht extrem laut, jedoch knallt es schon ziemlich rein.

Nachdem ich nirgend lesen konnte, ob ich den TDA 7492 bridgen kann, habe ich es einfach probiert.
Zwecks test, habe ich den Minus Pol an den Linken Plus pol vom Verstärker geklemmt und den Plus Pol an den rechten Plus Pol vom Verstärker.
LS-Plus --> AMP Plus Left
LS Minus --> AMP Plus Right
Fazit, der Klang ist schlecht und der Hochtöner rauscht extrem und das bei sehr wenig Lautstärke.
danach ging ich von
LS-Plus --> AMP Plus Left
LS Minus --> AMP Minus Right
Das Ergebnis ist das gleiche als vorhin!

Habt ihr ein paar Tipps??
Kann man mit 24V mehr Watt als aktuell 50W rausholen?

Akku Box2Akku-boxLogoLS SchaaumLS SonofilLS1LS2LS3

LG
Wünsche euch einen netten Abend
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:43
nein, geht wegen ohmschem gesetz nicht :
24²/(8*2)=36W maximal mögliche, unverzerrte sinusleistung.
72W für rechtecksignal, kommt aber nicht vor. 72W an 4ohm wären drin
bierman
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2016, 03:00
Ich habe in diesem Forum gefühlte tausendmal geschrieben dass man diese Verstärker nicht brücken kann. Sie sind bereits gebrückt, erkennbar daran dass keine Ausgangs-Koppelkondensatoren nötig sind. Hoffentlich hast du ihn jetzt nicht gegrillt. Ist nämlich sonst ein schöner Amp ohne echte Schwächen und dafür unschlagbar günstig.

Das einzige was noch machbar ist nennt sich "PBTL", dabei schaltet man Ein- und Ausgang der beiden Kanäle jeweils parallel. Bringt aber nur was bei kritischen Impedanzen (wofür man besser gleich nen geeigneteren Verstärker wählt) und läuft in der Praxis nicht so gut in der Theorie (wegen dem Class-D-Funktionsprinzip "PWM", und Bauteildifferenzen).

Mehr Leistung erfordert mehr Spannung, ist einfach so.

Bei der Box möchte ich aber nicht direkt davor sitzen wenn der TDA7492 da seine 50Watt reinpumpt. Das wär mir viel zu laut
jumbo125
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2016, 09:16
Hallo Leute

Ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Der Verstärker wurde zum Glück nicht gegrillt. Habe es nur für ein paar Sekunden ausprobiert.

Das ganze war ein Bauset, dementsprechend war fast alles enthalten. (Weiche,Sonofil, etc..)
Das komische an der Frequenzweiche war/ist, ich bekam die fertig von der Fa. Visaton,
jedoch waren andere elektronische Bauteile als am schaltplan verbaut
. Sprich zwei Wiederstände(4.7+6.8Ohm)
wurden mit 3.3+6.7Ohm ausgetauscht.
Dementsprechend habe ich im Internet auf der Homepage nachgelesen was verbaut gehört.
dabei wurden 3.3+10.0 Ohm Wiederstände eingezeichnet.

Nun habe ich zwei verschiedene Schaltpläne und eine Frequenzweiche die mit keiner diesen beiden Pläne überein stimmt.

Achja, gedämmt habe ich mit 25mm Noppenschaum und Sonofil.

Lg Peter
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2016, 11:01
vielleicht hat visaton eine aktuellere version mitgeschickt?
es bietet sich an, das ganze einfach mit boxsim zu simulieren, da siehste die auswirkungen
jumbo125
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:31
Hallo Leute

Nachdem ich dem Saniii einige Stunden seiner Zeit gestohlen habe und vom User "biermann" auch noch ein paar Hilfreiche Tipps bekommen habe,
habe ich mir nun 2 Stück AVH100 Vorverstärker gekauft.

Der läuft jedoch auf 12V und ich hatte geplant, die Box mit 24V zu betreiben. Nun muss ich mir etwas überlegen. Vorallem war geplant die Lautsprecherbox mit der Akku Kiste oder einem Netzteil zu Betreiben. Das Netzteil das ich zur Verfügung habe läuft auf 24V. Mein zweites auf 19V
D.h.: ich muss leider einen Spannungswandler einbauen Riesen Manko, wen ich die Box mit 12v Netzteil betreiben will oder mit nur 1 Akku auf 12V, bekomme ich rießen Probleme mit dem Spannungswandler... Dachte an so etwas, jedoch wird das Teil angeblich extrem heiß. Die haben alle eine Ausgangs-stärke von max. 3A. Keine Ahnung ob das ausreichend ist
Spannungswandler

Habt ihr zufälligerweise eine bessere Idee?? Das zweite Problem ist, dass in der Akku Box ein Zigaretten Anzünde Modul verbaut ist, da man damit im Notfall auch sein Handy laden kann. Das läuft auch auf 12V

Mein zweiter Plan wäre gewesen, die Akkus mit 12V Spannung zu verwenden, dann wären die Probleme beim Akku Betrieb gelöst, weil ich den Verstärker, den Vorverstärker und das Zigaretten Modul mit 12v betreiben kann. Jedoch leidet der Pegel darunter!! Des weiterem wäre das Problem mit dem Netzteil Betrieb nicht gelöst. Das läuft auf 24V........ Verdammt

Für alle die ein Stereo Signal auf Mono convertieren wollen, sind hier zwei Skizzierungen. Eine davon ist von Saniii. VIELEN DANK
adapter-35mm-klinkenstecker-stereo-gt-cinch-mono_202846preamp_660322
bierman
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:29
Der AHV100 von ELV hat m.W. einen Spannungsregler verbaut, sollte also auch an 24V noch laufen, dabei dann halt etwas Wärme verbraten. Viel ist das nicht da außer dem OPAmp kein aktives Bauteil ddrin steckt:

http://files.elv.de/service/manuals/AHV100/56393-AHV-100.pdf
(Seite 3 unten)

Der Spannungsregler liegt als TO-92-Bauform vor, da kann nicht allzu viel Hitze abtransportiert werden. Viel Strom wird der NE5332 eh nicht brauchen (ich vermute mal <10mA) aber sicherheitshalber könnte man den Spannungsregler auch gegen einen 7815 tauschen, dann noch den Elko am Strom-Eingang gegen einen spannungsfesteren Typ, dann ist es definitiv 24V-fest.

Für den Zigarettenanzünder einfach einen passenden Buck-Converter aussuchen.

edit: ich würd es einfach mal ausprobieren an 24V. Viel kann im AHV100 nicht kaputt gehen und wenn es das tut ist es auch schnell wieder repariert.


[Beitrag von bierman am 24. Mrz 2016, 12:31 bearbeitet]
Homersdream7
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:41
Hi!

Etwas spät aber ich hab's auch schon mal gebaut

http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=4280

Kurz zum Klang:
Durchaus "HiFi". allerdings liegt bei mir Bass-Reflex vor.

Bei mir ist das Problem ganz klar der Sure-Verstärker. Klingt alles etwas lasch.. Aber vom Pegel her ganz gut. Aber die Mobilität ist nicht wirklich gegeben. Für Party's größer 80 Leute aber dennoch zu gebrauchen!

Ich klinke mich ab jetzt mal ein in das Thema hier. Möchte nochmal eine neue Box bauen... Ebenfalls mit MB208/H
Homersdream7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Mrz 2016, 17:46
Hast du einen vermekr an deinem MB208/H-Paket gehabt, wann die verpackt worden ist. Bei mir war ein loser Zettel dabei, in dem die Weiche korrigiert war. Habs erst später gesehn. Meine Box klang vorher auch wie du es beschrieben hast.

Dazu gabs bei Visaton auch noch mal einen Hinweis. Würde ich nochmal überprüfen...
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:07

bierman (Beitrag #22) schrieb:
Der AHV100 von ELV hat m.W. einen Spannungsregler verbaut, sollte also auch an 24V noch laufen, dabei dann halt etwas Wärme verbraten. Viel ist das nicht da außer dem OPAmp kein aktives Bauteil ddrin steckt:

http://files.elv.de/service/manuals/AHV100/56393-AHV-100.pdf
(Seite 3 unten)

Der Spannungsregler liegt als TO-92-Bauform vor, da kann nicht allzu viel Hitze abtransportiert werden. Viel Strom wird der NE5332 eh nicht brauchen (ich vermute mal <10mA) aber sicherheitshalber könnte man den Spannungsregler auch gegen einen 7815 tauschen, dann noch den Elko am Strom-Eingang gegen einen spannungsfesteren Typ, dann ist es definitiv 24V-fest.

Für den Zigarettenanzünder einfach einen passenden Buck-Converter aussuchen.

edit: ich würd es einfach mal ausprobieren an 24V. Viel kann im AHV100 nicht kaputt gehen und wenn es das tut ist es auch schnell wieder repariert.



der ahv braucht unter 10ma, einen lm78xx würde ich nicht verwenden. keine guten erfahrungen im audiobereich gemacht damit
hatte dem op einfach einen spannungsteiler mit zenerdiode vorgeschlagen, zur effizienzverbesserung kann man auch einfach noch einen größeren vorwiderstand verwenden, und n größeren kerko parallel zur diode hängen.
ausgelegt auf 6-8ma dauerbelastbarkeit reichen 2 1/4W-R's, und mit 1µF-kerko sollte vermutlich auch genug gepuffert sein.
maximale verlustleistung 0,5W, billiger wirds nicht


[Beitrag von saniiiii am 25. Mrz 2016, 15:09 bearbeitet]
bierman
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2016, 21:34
ich hatte mit den 78XX bisher keine Probleme, mit diversen Schaltwandlertypen allerdings schon.
immerhin ist im AHV ja auch einer drin.

Vorwiderstand d'accord, gute Idee.
saniiiii
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2016, 10:12
probleme is relativ, bei mir hat der lm78xx störgeräusche bis auf den audiozweig weitergegeben.
sowohl bei einem guten bluetooth-modul, als auch bei zwei DACs. diese störgeräusche haben sich dann inform eines erhöhten rauschens mit leicht anderer charakterisik geäußert.
lustigerweise hatte ich mit schaltwandlern aus china auch schon probleme
wer billig kauft ... schöne ostern allerseits!
jumbo125
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mrz 2016, 22:14
]Hallo Leute

Vorab wünsche ich euch allen frohe OSTERN!!!!!

Ich bekam von SANIII den Tipp mit dem AHV100 Vorverstärker, den ich mir im Zuge dessen auch zugelegt habe.
DAS TEIL IST DER HAMMER. Saniii, an dieser Stelle möchte ich mich für die rund 20 PM Nachrichten, die dir wahrscheinlich einige graue Haare bereitet haben und einiges an Nerven gekostet haben, recht herzlich bedanken!!

Ich habe auch einige male versucht den Spannungsteiler zu bauen, jedoch erfolglos. Zuerst bekam ich die Falschen wiederstände und dann, als ich alles richtig eingekauft hatte, wurde die Spannung nicht richtig reduziert. DER FEHLER LIEGT ABER SICHER BEI MIR!! Ich bin ein Laie.

Nun habe ich billig zwei Spannungswandler gekauft. Ausgangsspannung ist einstellbar von 15V-3V. Max Input 1,5A.

Elektronischer Aufbau

Mittels 3-Stellen Schalter, kann ich den DC Eingang öffnen, an dem das Netzteil bzw. die Akkus angeschlossen sind.
Die Box hat daher:
1 Schalter 12V / aus / 15-24V
2 DC Eingänge 12V und 15-24V
1 Stereo Klinken Eingang

Vom Stereo Klinken Eingang ging es zum Mono Adapter
Leider musste ich volle 3 Dioden einbauen die alle ein wenig Spannung verbrauchen. Grund dafür ist meine Elektr. Schaltung.
Die 12Volt Leitung geht zum Vorverstärker und eine zweite Leitung zum Verstärker. Dazwischen ist eine Sicherung eingebaut.
Die 24Volt Leitung geht zum Spannungswandler und danach zum Vorverstärker. Eine zweite Leitung geht zum Verstärker.

Am Verstärker Eingang liegt dadurch der Plus Pol vom 12V und 24V Eingang. Des weiterem auch der Minus pol von beiden Eingängen.
Am VOR-Verstärker Eingang liegt dadurch der Plus Pol vom 12V Eingang und die Leitung vom Spannungswandler(Die kommt wiederum von den 24V Eingang). Des weiterem auch der Minus pol von beiden Eingängen.

Würde ich nun über den 12V Eingang gehen, so fließt auch die Spannung von der 24Volt Leitung zurück.
Z.B.: Über die 12V zum Vorverstärker Dabei setze ich die Leitung vom Spannungswanlder auch unter Strom. Das heißt am Spannungswandler Ausgang liegen 12V...
Z.B.: Über die 12V zum Verstärker. Dabei setzte ich die 24V Leitung auch unter Strom. Im Zuge dessen würde der Strom wiederum weiter zum Spannungswandler fließen und danach 12Volt zum Vorverstärker leiten. Der bekommt aber schon 12V von der 12V Leitung und hat daher 24V am Eingang.

Die Situationen habe ich mit Dioden gesperrt.

Jetzt noch ein paar Bilder
2016-03-27 21.41.162016-03-27 15.17.172016-03-26 21.43.30
saniiiii
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2016, 22:32
sicher dass du eine zener-diode gekauft, und richtig rum eingebaut hast? die kennzeichnung aufm gehäuse muss zur mitte des spannungsteilers zeigen
eigentlich brauchst du auch keine anderen dioden in der schaltung, könntest du kurz ein schaltbild skizzieren? lyrisch gezeichnet blick ich nicht durch
jumbo125
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mrz 2016, 23:09
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Ich kenne nicht genau die Regeln die man beim zeichnen eines solchen Planes einhalten muss.
image
saniiiii
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:05
wieso nicht einfach nur den 24V-eingang?
der 12V-eingang ist doch absolut kappes, mach den weg, mach deine ganzen dioden weg. an den eingang kannste dann alles ranhängen, was der dcdcwandler noch schluckt. und was der noch schluckt, das kannste ja einfach rausfinden
jumbo125
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:46
Das Problem ist nur, wenn jemand mit 12v reingeht, dann kommen nur 9,8 am wandele raus, obwohl 12v eingestellt ist.
Damit ich 12v rausbekomme muss ich mit min 15v reinspielen.
Versteh ich da was falsch??

Der Schalter kam rein weil, gleich ersten Tag ein bekannter ein 12v und ein 24v Netzteil angeschlossen hat.
Wieso 12V?? Weil ich ev mit der akkubox eventuell nur auf 12v Spannung gehe. Das Teil ist echt verdammt schwer.
Mit 4akkus knapp 14kilo...

Lg


[Beitrag von jumbo125 am 28. Mrz 2016, 11:51 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:30
es kommen knappe 10V raus, ja, aber hast du damit irgendwelche probleme?
du könntest dir auch einfach einen 0815-1€ wandler aus china noch bestellen, das kann man dann mal verbauen.
ist aber an und für sich wurscht, da der ahv auch mit 10V laufen sollte, rein vom prinzip her
probiers mal aus^^
jumbo125
Stammgast
#34 erstellt: 03. Apr 2016, 20:39
Hallo Leute

Ich wünsche euch allen mal einen schönen Abend
Bitte um Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe,
jedoch war ich in den letzten Tagen sehr beschäftigt, aufgrund eines Events bei dem ich einer von 4 Organisator bin.

Wie auch immer,
hier die Bilder der zu 99,9% fertigen Box.
Es fehlen noch der Eck-Schutz und der Schutz für die Chassis (Gitter).

@ Saniii
Ich habe es noch nicht probiert wie der AHV100 mit 10V läuft.
Wenn der Saft der Batterie sich dem Ende zuneigt und ich mit 10,9V in den Spannungswandler spiele,
kommen nur mehr ca.7V raus.... müsste ich Probieren.
Da ich nun alles schon verkabelt habe, möchte ich es lieber nicht probieren. Die wahrheit könnte mich zornig machen,
da ich sehr lange damit verbracht habe die Elektronik so zu verlegen.....

Fazit
Mit dem AHV100 spielt die Box sehr laut.
man merkt schnell das der Hohe Pegel auch einen Nachteil hat.
Bei Sound mit starkem bass, überschlägt sich der Bass wenn alles voll aufgedreht ist bzw. klingt es verzerrrt
Zwischen 19V(laptop Netzteil) und 24V ist der Unterschied sehr gering. Zwischen 12V und 24V ist der Pegel
klarerweise höher/lauter. Was nur bedingt von Vorteil ist, da sich alles früher/später überschlägt bzw. kommt mir vor als ob der BG20 schlapp macht

Akku betrieb
By the way, Die Akku Kiste hat einen 12V Zigaretten Eingang.
Damit hab ich schon meinen Mp3 Player während dem Spielen geladen.
Zur Zeit betreibe ich die 4 Akkus alle parallel. 12V je 7,2 Ah = 12V 28,8Ah

Nach 2 Stunden voller Lautstärke und 3 Stunden Pegel auf halber Stufe (=5Stunden) inkl. Ipod laden,
habe ich 0,4-0,5V verloren
Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich kann das deswegen so genau sagen, weil ich die box bei dem Sportevent auch im Einsatz hatte.

Aufbau
Die Box kann man wie erwähnt ohne oder mit der Akku Box betreiben. Die Räder sind mittels Butterfly schnalle abzunehmen.
Für die box gibt es auch noch einen sehr leichten Aufbau, der aus der Konstruktion einen Leiterwagen ermöglicht

Fest1Fest2Fest3FEst4

Lg und vielen DANK an alle
Vorallem dir, Saniii
saniiiii
Inventar
#35 erstellt: 04. Apr 2016, 04:56
ja dat schaut doch schon ganz gut aus ;D

Machen die BG20 denn bei Grenzlautstärke ordentlich Hub? Wäre ein gutes Indiz dafür, dass diese am Ende sind.
jumbo125
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jun 2016, 23:04
Hallo Leute

Nach einigen Veranstaltungen und einem 4Tage Festival,
möchte ich mich recht herzlich bei Saniiii bedanken.
Ich habe mittlerweile
15 Stunden bei Veransaltungen gespielt
20 Stunden am Festival
8-10x ein Handy dabei geladen
2-3x mein IPad

Und hatte dennoch noch um die 70% AKKU

Beim Festivl Wochenende hab ich so Ca. 6 Zelte damit beschallt!

War echt cool
Vielen Dank Saniii
saniiiii
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2016, 16:49
Ja wenn ihr auch noch zufrieden seid, ist alles gut, und ich sag auch mal Danke
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